Anti-Timing-Regel: +/- 30 Sekunden

Cu Chullain

Gast
Update auf 1.0 schrieb:
Gameplayänderungen:
* Anti-Timing-Regel: +/- 30 Sekunden werden ab sofort auf jede Truppenbewegung addiert/subtrahiert

Das habe ich soeben mit schrecken gelesen und bin zutiefst erschüttert und enttäuscht von innogames.

Ich möcht jetzt nicht objektiv werten warum das gut oder schlecht sein sollte aber ich werde meine persönliche Meinung kundtun.

Sagt mir eins liebe innogames GMBH, was bezweckt ihr bittesehr mit dieser Regel? Welcher Spassfaktor soll denn bitte damit erhöht werden?
Ich spiel dieses Spiel genau aus einem einzigen Grund: Weil es sehr grosses strategisches Potenzial bietet und nicht einfach ein billiges Rumgeklicke ist, auf jeden Fall vorallem später wenn man dann auch grosse Allyaktionen durchführt etc.

Ich freute mich bei DS immer, wenn ich mal wieder einen Angriff superhübsch hingetimt habe oder wenn der Gegner das Gefühl hatte gut getimt zu haben und ich habe ihm dennoch zwischengetimt.

DAS macht dieses Spiel aus und wenn ihr das einfach so verbietet bzw. weglässt bleibt halten mich nur noch die 5000 goldmünzen hier -.-

Jetzt ohne jeglichen Witz, da lass ich alle meine Schilder fallen und erklär den PA zum Segen. Aber diese Regel sprengt ja jegliche Grenzen. Wollt ihr damit die kleinen Fische nicht vertreiben die keine Ahnung von Tuten und Blasen haben und einfach ein bisschen vor sich hin basteln wollen?

Wo bleibt denn der Skill? Das artet doch einfach zu einem Sammelsurium von willkürlichen Angriffen aus. Nur beim zwischentimen herrscht noch ein minimum an strategischer FReiheit nämlich die, dass man einfach versucht UNENDLICH viele Unterstützungen reinzuhauen weil irgendeine dann schon vor dem Angriff reinkommt, ein paar danach etc...

Was meint ihr dazu?
 

Olli96

Gast
Du hast völlig Recht. Was bringt das??? Das soll man mal erklären. Soll man die Angriffe villeicht gleich verbieten? Das Konzept hat sich bei DS ja bewährt. Warum wird es dann verändert???:confused:
 

Thulium

Gast
Versuche meisten sachlich zu bleiben,
aber zu dieser Erneuerung kann ich nur sagen, Was soll diese Scheisse?


Das Timen ist/war einer meiner grössten Pluspunkte an Grepo. Und ich muss mich wirklich fragen, was euer Gedanke dahinter war. Als erstes fällt mir da nur der Realismus ein, aber ich hoffe das dies nicht euer Ziel war, denn es gibt noch soviele Dinge die einfach unmöglich sind ( Hab ich auch nichts dagegen, ist ja auch ein Spiel.)


Eine Stellungnahme der Entwickler würde mich sehr erfreuen.
 

DeletedUser6

Gast
Timen fällt wohl kaum unter Strategie, höchstens unter Taktik.

Bei Grepolis soll es eben nicht darum gehen millisekundengenau die Angriffe in die richtige Reihenfolge zu setzen, so dass der Gegner nicht mehr dazwischentimen kann. So etwas hat in einem Strategiespiel meiner Meinung nach nichts zu suchen.

Spieler die strategisch die Angriffe in der richtigen Reihenfolge planen, werden durch diese Regelung nicht beeinflusst, erst das sekundengenaue Timing wird eingeschränkt.

Über den genauen Wert kann man noch diskutieren, sekundengenaue wird es aber nicht werden.
 

Cu Chullain

Gast
Timen fällt wohl kaum unter Strategie, höchstens unter Taktik.

Bei Grepolis soll es eben nicht darum gehen millisekundengenau die Angriffe in die richtige Reihenfolge zu setzen, so dass der Gegner nicht mehr dazwischentimen kann. So etwas hat in einem Strategiespiel meiner Meinung nach nichts zu suchen.

Spieler die strategisch die Angriffe in der richtigen Reihenfolge planen, werden durch diese Regelung nicht beeinflusst, erst das sekundengenaue Timing wird eingeschränkt.

tut mir leid wenn ich deine Weitsicht in Frage stelle ich tu es aber. Vielleicht hast du recht, wenn du es Taktik nennst, dass ist aber sehr sehr wohl Bestandteil von Grepolis.

Das Timing ist der Shooter Faktor im langwierigen Strategiespiel. In fetten fights merkt man genau an diesen kleinen Dingen wer Skill hat und wer nicht. Man hat einen direkten vergleich! Wer ist perfektionist! Wer scheitert am Gegner weil er einfach zu unsauber getimt hat? etc... dieser Funfaktor geht verloren. Das Gefühl in der Nacht um 3 Wenn man erfolgreich bei 300 Hunderstel zwischengetimt hat und ins Bett geht im Bewusstsein, dass der Gegner schläft und gerade davon träumt die Stadt kolonialisiert zu haben und man selbst dann von seinem Gesicht träumt wie er sieht dass ich sein "ach so gutes Timing" rausgetimt habe...
 

Thulium

Gast
Bei Grepolis soll es eben nicht darum gehen millisekundengenau die Angriffe in die richtige Reihenfolge zu setzen

Da frage mich um was dann ?
Timen ist meiner Meinung nach ein Bestandteil mit dem die erfolgs Spieler von den Funspielern trennt.

PS: Fungamer geben meist kein Geld aus, sondern nur die Erfolgsgamer :p
 

DeletedUser6

Gast
Das Timing ist der Shooter Faktor im langwierigen Strategiespiel. In fetten fights merkt man genau an diesen kleinen Dingen wer Skill hat und wer nicht.

Diese Form von Skill wird bei Grepolis keine Rolle spielen. Grepolis ist ein Strategiespiel, kein Shooter. Bereits von Anfang an haben wir darauf verzichtet Millisekunden einzubauen um die Auswüchse, die sich dadurch ergeben zu verhindern.
 

Cu Chullain

Gast
Warum Verzicht von ZUSÄTZLICHEM Wert an Taktikeschen Mögkichkeiten?
Ich meine Strategie rückt nicht in den Hintergrund wenn Timen ermöglicht ist. Vielmehr spielt beides eine entscheidende Rolle, der gute Spieler legt Wert auf das eine oder andere, der exzellente Spieler legt Wert auf alle beide...
Es wird rein gar keine Strategie eingebüsst wenn Timing ermöglicht wird.

Unr nur so nebembei, Zwischentiming wird dadurch zum Kinderspiel und es wird also doch noch betrieben werden...
Sorry wenn ihr keine taktik wollt könnt ihr geradesogut machen, dass sich alle Truppen in einem bestimmten Zeitraum zu einer Einheit verschmelzen und als Gesamtheit angriefen -.-

/edit: habs mir grad angeschaut: ich sag jetzt was die Auswüchse sein werden: Man schickt einfach möglichst viele Offs und bricht die Angriffe ab die unpassend sind und versucth nochmals zu schicken wegen den -30 Sekunden. DAS werden die extrem umständlichen Auswüchse dieser Massnahme sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Redbill

Gast
ich finde das nimmt schon etwas den Spannungsfaktor aus dem Spiel raus... Ich time zwar nicht oft, aber wenn ich einen Gegner mit Skill habe greife ich auch mal zur Atomuhr ;) Der Rest lässt sich mit genug Truppen erschlagen.

Ich finde es schade dass sich die Devs zu diesem meiner Ansicht nach völlig unnötigen Schritt entschieden haben.

Der 30 sec. Wert ist auf alle Fälle viel zu hoch.... über 5 sec kann man vll. ja noch reden
 

rolds nessdark

Gast
Diese Änderung ist meiner Meinung nach ein zweischneidiges Schwert.

Einerseits sorgt es dafür das Anfänger nicht so leicht von Profiallys niedergerungen werden.

Andererseits ist es wie hier oft schon geschrieben, eine Beraubung von taktischen Möglichkeiten, wenn auch nur minimal. Denn seihen wir mal ehrlich, in 30 sekunden bzw max. 1 minute kann auch der beste spieler keine neu armee aufstellen.

Daher finde ich es nicht so katastrophal wie es in diesem Thread gesehen wird.
Es ist eine Änderung, zwar nicht die Beste, aber auch nicht die Schlechteste.
 

DeletedUser151

Gast
Vor allem jetzt muss ich halt statt 1 sec 31 sekunden nehmen. Timen bleibt doch bestehen.

Ist halt doof, aber bringt doch dem Def nicht wirklich was. Er muss doch mit dem selben Müll leben ;)
 

Tonda

Gast
hmm, also ich find das ehrlich gesagt einen riesen müll
Dadurch geht meiner meinung nach ein großer spaß und spannungsfaktor eines strategiespieles verloren
 

ArtemisFowl17

Gast
Also man könnte ja für 100 Gold eine doppelt so gute Uhr kaufen.
Für 500 Gold hat man schon weniger als eine Sekunde Ungenauigkeit :supermad:
 

Cu Chullain

Gast
Vor allem jetzt muss ich halt statt 1 sec 31 sekunden nehmen. Timen bleibt doch bestehen.

Ist halt doof, aber bringt doch dem Def nicht wirklich was. Er muss doch mit dem selben Müll leben ;)

Nicht wirklich, Als Def ist es nun ein Kinderspiel zwischenzutimen...
 

Diogenes von Sinope

Gast
Und dann würden wir über diese neuerliche "abzocke" fluchen.

Timing hat auch meines erachtens wenig im Spiel zu suchen. Das denke ich zumindest seit ich weiß wie einfach es ist mit makro die an die Systemuhr angeschlossen sind zu timen. Nahezu nicht nachweisbar und dadurch das der Computer die Mausbewegung emuliert, ebenso wie den Klick, wesentlich schneller als jeder menschliche Klicker.

Ich muß allerdings zugeben, daß mir das Timing früher richtig viel Spaß gemacht, insbesondere in Stammesaktionen, wenn hunderte von Angriffen quasi zeitgleich einschlugen oder Deff genau zwischen die verschiedenen AG gelegt wurden.

1 minute (+/- 30 Sekunden) sind allerdings immens lang. +/- 10 Sekunden würden locker reichen. Immer eine Minute zu warten nachdem ich den Stärkesteigerung geschickt habe kann sehr nervig werden.
 

jimbop

Gast
Naja man könnte es ja so machen das man zwischen player atts und bauern atts differenziert?!

Ich finds ehrlich gesagt toll das es diese übertriebene ms timings nich gibt wobei ich auch nich weiß wie ich die +-30sek finden soll. Es wird sich zeigen und ich denke irgendwie lässt sich das sicherlich in neue taktiken oder strategien einbinden.
Schließlich wolln wir hier ja keine neuauflage eines anderes Spiels sondern was eigenständiges und da gehören halt neuerungen zu, auch wenn sie erstmal negativ erscheinen
 

Cu Chullain

Gast
Naja gut, ich bin einfach nicht dafür weil ich vielleicht auch grundlegend ein bisschen konservativ bin und unter Grepolis ein ausgefeilteres ds verstehe was es aber in Wirklichkeit nicht ist bzw. nicht sein sollte.
Tatsache ist, dass diese 30 Sekundenregel viel Aufwand mit sich bringen wird...
 

jimbop

Gast
Konservative dürfen weiterhin gern in die Kirche gehn. Die fortschritarier dürfen sich dafür im Internet tummeln.. war das nicht Internet nicht schon immer das gegenteil vom konservativen ?^^
naja Spass beiseite
Wenn du ein ausfeilteres ds erwartest bist du hier denk ich mal falsch. Man kann sich ja gern anregungen holen aber wenn mans nur weiter ausfeilen wollte hätt mans sicher hier alles ds 2.0 genannt und nicht grepolis. Alternativ empfehl ich dir immer noch Das hier um dein heissgeliebtes ds inklusive timen weiter auszufeilen :>
 
Oben