Wer war Schuld am 2. Weltkrieg?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

DeletedUser26555

Gast
Wie sagte Goethe so schön?

Getretener Quark wird breit - nicht stark! :D

Du bist so auf die Einzigartigkeit von Dtl fixiert, dass dir sämtliche, andere Völkermorde in deiner Betrachtung fehlen......und die Folge davon ist, dass du nicht erkennst, dass es eben ein menschliches Problem ist und kein deutsches.

Dass man dem Mord an den Juden das Wort Holocaust gab, macht es noch lange nicht in seiner Essenz einzigartig.
Würde man eurem Argumentationsleitfaden folgen, müsste ich den Alliierten die Schuld am Etablieren des Nationalsozialismus geben; und dann den ganzen dritte Welts-Völkern, da sie die Herrschaft über sich, durch die UK und F usw haben ergehen lassen, was diese erst so stark machte, damit ich wiederum, bedingt durch ihre Stärke, ihnen die Schuld am Etablieren des NS geben kann, welchen sie ja mit Gewalt hätten verhindern können; .........


Sicher reden wir hier über Dtl., allerdings sehen es einige sehr begrenzt eben auf Dtl. ohne die Gesamtsituation damals und heute zu betrachten. Sie mahnen auch immer zu den Deutschen explizit, dass nicht zu wiederholen......

Merkst du nicht, dass man den Menschen in seiner Gesamtheit ansprechen sollte ?

Xarron hat es sehr schön erklärt......aber für dich gibts eh nur deine Ansicht Lordi...gegen deinen Holzkopp kommt man eben nicht an.
 

Lord Cracker

Gast
Verantwortung ist für mich immer damit verbunden, dass ich das Geschehen auch beeinflussen kann.

Für mich heißt es das nicht. Aber gut, ich fühle mich auch verantwortlich für das Wohlergehen meiner Nichte - oder eher "mitverantwortlich". Offensichtlich ist dieser Begriff konträr besetzt.

Zur Zeit meiner Vorfahren wurden alle elemetaren Menschenrechte verletzt. Mit den Handlungen meiner Verwandten hab ich nichts zu tun. Das würde auch gelten wenn ich mit einem Hitlerattentäter verwandt wäre (bin ich nicht). Es sagt erstmal nichts über mich.

Spannender Weise hat man hier zu Lande wenige Probleme damit, sich die Attitüde "Dichter und Denker" umzuhängen, den "stolz auf sein Land" damit zu begründen, das hier das Auto und der Buchdruck erfunden wurden und mit Heinrich Heine, Hermann Hesse, Goethe und Schiller besondere Literaten zuhause waren - das scheint dem "Deutschen" genehm zu sein, sich darauf irgendwie zu berufen. Das unangenehme "andere" blendet man dann lieber mal aus, da hat man nichts mit zu tun. Derweil ruhen wir uns immer noch auf den Erträgen der Folgen des 2. WK aus...schizophrene Logik.

Die Frage nach den Handlungen meiner Großeltern verstehe ich nicht ganz (trotz Zwinkern).

Weil das auch viel mit "nicht wissen wollen" zu tun haben könnte...
 

jensheidrich

Gast
da es kein umfangreiches wissen der deutschen seiner zeit gab .ist keine persönliche tragweite für mich zu erkennen .


im übrigen was habe ich unter beweis gestellt ?
 

jensheidrich

Gast
das mag dran liegen das deine aussagen verworren sind ..deine sätze über 2 zeilen gehen das mann schon gar nicht mehr weis was am anfang die frage war .

Bist Du nun Marek-Arena oder fehlt es Dir an den Fähigkeiten Gelesenes auch zu verstehen?

weder das eine noch das andere .

mir stellt sich ebenfalls die frage ob du einige argumente verstehst .
 

Lord Cracker

Gast
das mag dran liegen das deine aussagen verworren sind ..deine sätze über 2 zeilen gehen das mann schon gar nicht mehr weis was am anfang die frage war .

Oh, sorry, ich schreibe extra für Dich jetzt eher im Telegrafie-Stil.

Szenario - stop - Annahme: - stop - Deutsche doch wussten Bescheid - stop - was das dann bedeuten - stop - heute - für Dich? -stop- Welche Konsequenzen - stop - müsstest Du dann - stop - ziehen.

Besser? 2-Zeilen-Sätze sind aber auch fies...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

jensheidrich

Gast
genau das habe ich erwartet wennn die argumente ausbleiben .

eine sachliche diskusion ist mit dir leider nicht zu führen.


ich habe schon mal geasgt da sie es nicht wusten ist die frage die du stellst sinnfrei ..

etwas einfacher für dich formuliert damit du es auch verstehst
 

Sayeret Matkal

Gast
genau das habe ich erwartet wennn die argumente ausbleiben .

eine sachliche diskusion ist mit dir leider nicht zu führen.


ich habe schon mal geasgt da sie es nicht wusten ist die frage die du stellst sinnfrei ..

Wenn du ein Argument, das aus mehr als einer Zeile besteht, nicht verstehst; was soll man dann mit dir diskutieren?
 

Lord Cracker

Gast
genau das habe ich erwartet wennn die argumente ausbleiben .

eine sachliche diskusion ist mit dir leider nicht zu führen.


ich habe schon mal geasgt da sie es nicht wusten ist die frage die du stellst sinnfrei ..

etwas einfacher für dich formuliert damit du es auch verstehst

Sagt Dir "Konjunktiv" etwas?
 

jensheidrich

Gast
kein Argument sondern eine frage .
warum soll ich mich mit einer frage beschfäftigen die keinen reallen hintergrund hat ..

hätte der hund nicht geschissen hätte er den hasen bekommen .
 

Petopolis

Gast
jens ein diskutieren mit sayeret ...lord...etc bringt nix.....jeder hat hier seine meinung, von der niemand nur einen Millimeter abweicht...egal was du hier schreibst...

Was die Deutschen von damals angeht.....leute wie sayeret tun ja so als wenn sie damals gelebt hätten und die historische situation ja sehr sehr gut kennen....die deutschen hätten alles wissen müssen...sie haben nichts getan....hätte hätte hätte....und das von Leute die zu dieser Zeit nichts gelebt haben.....ergo nicht das geringste miterlebt haben...sondern nur selber das lesen was ihn in den kram passt....eben ihre linke propaganda....mehr kann man ebend nicht wiedergeben...nur das was man gelesen und in irgendwelchen reportagen gesehen hat...

Sayeret kommt ja immer gerne mit seinen zeitzeugen....na klar....nur weil die was wussten wusste es gleich das ganze volk....ja ja....

Naja...lebt mal in eurer ach so bösen kapitalistischen welt....und vorallem sayeret leb mal weiter in deiner kommunistischen traumwelt...
 

jensheidrich

Gast
@Petopolis ja da hast du wo recht da kann ich mit dem sofa reden lol ....

linke propaganda ,ich bin froh das wir in deutschland es hinter uns haben .wer heute da noch hinteher trauert hat wo die ddr vergessen und das unrecht was da begangen wurde abba auch so kann mann aus geschichte lernen .
 

Lord Cracker

Gast
kein Argument sondern eine frage .

Ich habe auch bisher immer darauf hingewiesen, dass die Beantwortung einer "Frage" aussteht - nicht die Beantwortung eines Arguments...

warum soll ich mich mit einer frage beschfäftigen die keinen reallen hintergrund hat ..

Die Frage zielte nämlich auf die, dieser konsequenten Weigerung das Offensichtliche zu akzeptieren, zugrunde liegende Motivation, ab. Aber ich habe den Eindruck, dass die Beantwortung dieser Frage ein immanentes Eingeständnis produzieren würde und deswegen nicht erfolgen darf.

Hoffe, dass war nicht zu kompliziert.
 

Petopolis

Gast
Ja Jens...das stimmt wohl...meine Oma väterlicherseits hat in der DDR 5 Kinder großgezogen.....meine oma mütterlicherseits 2 Kinder.....und sie wollen die DDR unter keinen Umständen wiederhaben....auch nicht meine Eltern....das hat schon was zu heißen...

Klar konnte man die Babys vor der Kaufhalle stehen lassen.....abends brauchte man nie Angst haben das man mit Messern bedroht und ausgeraubt wurde...weil ebend übertrieben gesehen an jeder Ecke ein VoPo oder ein Funkwagen stand....gab ebend gutes und schlechtes aber die Ansichten meiner Familie und die meiner Bekannten.....bdeuten trotzdem einen absolute Ablehnung gegen die ehemalige DDR
 

Sayeret Matkal

Gast
jens ein diskutieren mit sayeret ...lord...etc bringt nix.....jeder hat hier seine meinung, von der niemand nur einen Millimeter abweicht...egal was du hier schreibst...

Was die Deutschen von damals angeht.....leute wie sayeret tun ja so als wenn sie damals gelebt hätten und die historische situation ja sehr sehr gut kennen....die deutschen hätten alles wissen müssen...sie haben nichts getan....hätte hätte hätte....und das von Leute die zu dieser Zeit nichts gelebt haben.....ergo nicht das geringste miterlebt haben...sondern nur selber das lesen was ihn in den kram passt....eben ihre linke propaganda....mehr kann man ebend nicht wiedergeben...nur das was man gelesen und in irgendwelchen reportagen gesehen hat...

Sayeret kommt ja immer gerne mit seinen zeitzeugen....na klar....nur weil die was wussten wusste es gleich das ganze volk....ja ja....

Naja...lebt mal in eurer ach so bösen kapitalistischen welt....und vorallem sayeret leb mal weiter in deiner kommunistischen traumwelt...

Eigentlich könnte ich diesen Post umdrehen.
Nur vorher würde ich die Rechtschreibung und den Satzbau aufpeppeln.
Ich habe 'irgendwo irgendwelche Reportagen' gesehen (ha, ha), deshalb maße ich mir an mich zu Wort zu melden, was ich dann auch mit Quellen belege.
Du hast irgendwo irgendwelche Reportagen und revisionistische Machwerke gesehen, deshalb maßt du dir an mir meine Kritik an deinem Deutschtum abzusprechen.
Wenn du schon versuchst mir rhetorisch einfach drüber zu fahren, mach es richtig.

Ja Jens...das stimmt wohl...meine Oma väterlicherseits hat in der DDR 5 Kinder großgezogen.....meine oma mütterlicherseits 2 Kinder.....und sie wollen die DDR unter keinen Umständen wiederhaben....auch nicht meine Eltern....das hat schon was zu heißen...

Und damit widersprichst du dir mal wieder selber.
 

Petopolis

Gast
Vorallem aber dieser ganze politische ROTE Mist den es jeden Tag zu hören gab....

Allein die Geschichtsbücher...wir haben da noch welche aus der DDR da hiess es zb. am 22 Juni überfiel die faschistische, imperialistische Wehrmacht die Sowjetunion

Heute heisst es nur die Wehrmacht...

Das ist nur ein Bsp. egal was man liest....nur solch ein scheiss.....
 

Lord Cracker

Gast
Ja Jens...das stimmt wohl...meine Oma väterlicherseits hat in der DDR 5 Kinder großgezogen.....meine oma mütterlicherseits 2 Kinder.....und sie wollen die DDR unter keinen Umständen wiederhaben....auch nicht meine Eltern....das hat schon was zu heißen...

Das heißt, Deine Eltern und auch Deine Großeltern würden nicht wieder in einer Diktatur leben wollen? Und von wem hier wurde die DDR bisher irgendwie NICHT als Diktatur bezeichnet? Die interessantere Frage ist natürlich: Wussten die etwa, was in ihrem Staat alles so Schäbiges vor sich ging?

Klar konnte man die Babys vor der Kaufhalle stehen lassen.....abends brauchte man nie Angst haben das man mit Messern bedroht und ausgeraubt wurde...weil ebend übertrieben gesehen an jeder Ecke ein VoPo oder ein Funkwagen stand....gab ebend gutes und schlechtes aber die Ansichten meiner Familie und die meiner Bekannten.....bdeuten trotzdem einen absolute Ablehnung gegen die ehemalige DDR

Aber hattest Du nicht heute selbst noch das Scheinargument in den Raum gestellt, dass sich die Leute primär nun einmal Ruhe, geordnete Verhältnisse und ein sicheres Auskommen gewünscht hätten und immer noch wünschen würden? Das war doch in DDR gegeben - warum sind sie denn dann noch auf die Straße gegangen und haben sich als das Volk bezeichnet?

Das Du Deine eigene Argumentation keine 3 Posts lang aufrecht erhalten kannst, fällt Dir auf?
 

Petopolis

Gast
Tja Cracker...das der braune und rote terror später gegen quasi alle Deutschen die nicht linientreu waren wüteten konnte wohl niemand anhnen...ach nein..nach dir und sayeret hätten es ja die deutschen wissen müssen.....sie hätten ja alles wissen ..auch das wir ein krieg beginnen bla bla....du kommst auch immer nur mit dem selben...
 

Lord Cracker

Gast
Tja Cracker...das der braune und rote terror später gegen quasi alle Deutschen die nicht linientreu waren wüteten konnte wohl niemand anhnen...ach nein..nach dir und sayeret hätten es ja die deutschen wissen müssen....

Ich habe Dir ja nun ausreichend anhand von NS-Propaganda-Material aufzeigen können, dass die Pläne der NSDAP ausreichend transparent waren.

.sie hätten ja alles wissen ..auch das wir ein krieg beginnen bla bla....du kommst auch immer nur mit dem selben...

Da es Dir nicht gelingt, das "immer Gleiche" auch nur ansatzweise zu widerlegen, bleibt es halt auch bei dem "immer Gleichen". Was soll auch sonst passieren?
 

DeletedUser26243

Gast
Vorallem aber dieser ganze politische ROTE Mist den es jeden Tag zu hören gab....

Allein die Geschichtsbücher...wir haben da noch welche aus der DDR da hiess es zb. am 22 Juni überfiel die faschistische, imperialistische Wehrmacht die Sowjetunion

Heute heisst es nur die Wehrmacht...

Das ist nur ein Bsp. egal was man liest....nur solch ein scheiss.....
Ja und? Stimmte das etwa nicht? Dass man heute "faschistisch" und "imperialistisch" einfach wegläßt finde ich höchst erschreckend!
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben