Wer war Schuld am 2. Weltkrieg?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

DeletedUser26555

Gast
aber die Argumentation lässt doch offen wie es zu verstehen sein soll?!
Wenn wir nicht für alle Zeit schuldig sein sollen könntest Du es doch auch auf sich beruhen lassen!

Nein, die Argumentation lässt das eben nicht offen. Besonders, wenn Du Dir den Verlauf der Diskussion mal genauer ansiehst. Dann wirst Du nämlich sehr schnell feststellen, dass dieses krude Konstrukt der Dauer- und/oder Kollektivschuld eben von Seiten eben jener Relativierer kommt und nicht von denen, die diese Relativierung ablehnen.
Es geht darum, dass wir alle natürlich nicht nur für das Gute sondern auch für das Schlechte, das uns unsere Vorfahren beschert haben, in Verantwortung stehen.

Wenn Du ein Haus erbst und Dein alter Herr dort bei den elektrischen Leitungen Murks gebaut hat, kannst Du doch auch nicht sagen:
Das Haus nehm ich aber der Murks geht mich nix an!

Was sollte man auf sich beruhen lassen?
Und warum sollte man es auf sich beruhen lassen?
 

jensheidrich

Gast
da der überwiegende teil davon nichts wust,e ist das eine sehr theoretische frage .

wenn ich damal gelebt hätte wenn ich es damals gewust hätte .

dem wiederstand anschliesen so mann den wüste wer ihn leitet .
treffen beigewohnt um sich auszutauschen ..
versucht leuten zu helfen zu fliehen ,so es in meinen möglichkeiten gelegen hätte und ich niemanden anders in gefahr gebracht hätte ,,,familie ect.

natürlich wäre ich niemal offensiv der staatsmacht entgegen getretten wenn die zeit nicht reif davür gewesen wäre da ich einen gesunden selbsterhaltungtrieb besitze .
 

DeletedUser5306

Gast
Du kannst jederzeit auf die Taten Anderer zeigen (was auch immer es Dir bringt) - nur wenn das immer im Zusammenhang mit "Nicht nur die Deutschen haben Dreck am Stecken" kommt, ist es eine Relativierung die einfach unterbleiben sollte.

Ich hab den Ball in dieser Richtung auch eher flach gehalten.

Was ist das Problem dabei, sich für diese Taten verantwortlich zu zeigen und entsprechend aus einer eigenen moralischen Verantwortung heraus damit umzugehen?

Ich habe nichts angestellt!
Ich habe weder Schuld noch Verantwortung für die Dinge die vor meiner Geburt geschehen sind.
Aus der Geschichte habe ich meine Lehren zu ziehen, damit so etwas nicht mehr passiert. Diese Lehren hat auch jeder Schwede, Belgier und Ukrainer meines Geburtsjahrganges ganz genau so zu ziehen wie ich!

Es wird noch ein paar Jahrtausende dauern, bis diese Schuld irgendwie abtragbar WÄRE - wie auch immer Du sie verrechnen möchtest und gegen was eigentlich. "Erbsünde" ist ein Begriff aus der katholischen Doktrin, das hat hiermit wenig zu tun. Niemand unterstellt Dir, dass Du "gesündigt" hättest in der Zeit von 1933 bis 1945. Nun aber daraus Rechtfertigungen basteln zu wollen, Relativierungen zu betreiben und am liebsten den "Schwamm drüber Blues" anzustimmen, ist ein neuerlicher "Sündenfall", um mal in diesem Duktus zu bleiben.

Ich habe nichts zu verrechnen. Mit dem Tod des letzten Täters und des letzten Opfers des Nationalsozialismus stirbt auch die Schuld.
Wir müssen uns aber dieser Peronen, Ihrer Taten bzw. dessen was sie erlitten haben für alle Zeit erinnern als Mahnung es nie wieder geschehen zu lassen.

Ich weiss was die Erbsünde ist und habe den Begriff sehr bewusst gewählt.

Ich habe mich sowohl gegen das Vergessen als auch gegen Rechtfertigungen gewandt.
Was also wirfst Du mir noch vor?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser5306

Gast
Nein, die Argumentation lässt das eben nicht offen. Besonders, wenn Du Dir den Verlauf der Diskussion mal genauer ansiehst. Dann wirst Du nämlich sehr schnell feststellen, dass dieses krude Konstrukt der Dauer- und/oder Kollektivschuld eben von Seiten eben jener Relativierer kommt und nicht von denen, die diese Relativierung ablehnen.

nein, das sehe ich nicht. Ich spüre den Finger der auf mich zeigt. Und lese die Worte.: Du bist schuld!
veilleicht stellst Du Dir das Bild mal vor und liest nochmal von vorne. Ich will es umgekehrt auch gerne mal versuchen.


Es geht darum, dass wir alle natürlich nicht nur für das Gute sondern auch für das Schlechte, das uns unsere Vorfahren beschert haben, in Verantwortung stehen.

Das ist der Finger!
Nein das ist nicht so! Meine Vorfahren haben ihre Verantwortung für ihre Taten ganz alleine.

Wenn Du ein Haus erbst und Dein alter Herr dort bei den elektrischen Leitungen Murks gebaut hat, kannst Du doch auch nicht sagen:
Das Haus nehm ich aber der Murks geht mich nix an!

Was sollte man auf sich beruhen lassen?
Und warum sollte man es auf sich beruhen lassen?

Wenn vor meiner Zeit ein Mensch durch die kaputte Elekrik gestorben ist, kann ich es nicht mehr ändern!
Meine Aufgabe ist es den Murks rauszureissen und eine sichere Elektrik zu verlegen.

Und wenn ich woanders dann sehe, dass Gefahr besteht, dann erzähle ich das im Haus meines Opas mal jemand umgekommen ist weil er Murks gemacht hat.

Ich hab was gelernt und jeder dem ich davon erzähle kann auch was davon lernen.

Es ist und bleibt wohl ein psychologisches Phänomen:
Es MUSS einfach so sein:.....
Opa war kein Nazi!

Ich habe keine Ahnung ob meine Opas Nazis waren. Ich halte es für möglich.
Und wenn es so war, sagt das gar nichts über mich!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser26555

Gast
Ich hab was gelernt und jeder dem ich davon erzähle kann auch was davon lernen.

Ich habe keine Ahnung ob meine Opas Nazis waren.
Und wenn es so ist, sagt das nichts über mich!

Dass man nicht mit Fingern auf andere Leute zeigen soll, hat mir meine Grossmutter schon beigebracht - also tue ich das auch nie! :D
Da war daher nie ein Finger und wird auch nie einer sein von meiner Seite aus.

Genau um das Lernen und den Umgang mit unserer Vergangenheit geht es hier ja.
Es geht nicht darum, ob Dein Opa Nazi war - klick mal auf die Verlinkung. Du kommst da auf die Rezension zu einem seeeeeeeeeeeeeehr interessanten Buch, das wirklich gut zu dieser Thematik passt.
 

Lord Cracker

Gast
Ich habe weder Schuld noch Verantwortung für die Dinge die vor meiner Geburt geschehen sind.

Wieso ist eigentlich der Begriff der "Verantwortung" so negativ belastet? Das ist kein Synonym für Schuld...

Aus der Geschichte habe ich meine Lehren zu ziehen, damit so etwas nicht mehr passiert. Diese Lehren hat auch jeder Schwede, Belgier und Ukrainer meines Geburtsjahrganges ganz genau so zu ziehen wie ich!

Und das verstehe ich unter Verantwortung...

Mit dem Tod des letzten Täters und des letzten Opfers des Nationalsozialismus stirbt auch die Schuld.

Oh, das sehe ich, was die Opfer angeht, etwas anders.
 

DeletedUser5306

Gast
Ich hab den Link gelesen.
Finde aber, dass er zu meiner Sicht nicht passt.
 

DeletedUser26243

Gast
Der Nationalsozialismus ist ein Phänomen ähnlich der Mc Donalds Läden und der Bildzeitung:
Wirklich jeder Befragte behauptet, den Begriff nur höchst nebulös beschreiben zu können, wohl irgendwann mal in einem nicht weiter erinnerten Zusammenhang gehört zu haben, aber zu absolut keinen Angaben über den Inhalt fähig zu sein. Ein aktiver Konsum wird mit einer Vehemenz bestritten, die ansonsten nur noch katholische Priester zeigen, wenn man die Gottesmutter der fehlenden Unschuld bezichtigt.
 

DeletedUser23618

Gast
Stimme Xarron hier in vollem Umfang zu. Wie ich es selbst schon ausführte, kann man uns keine Verantwortung für Geschehenes aufbrummen, sondern jeder sollte seine Lehre aus der Geschichte ziehen..... und selbst diese werden unterschiedlich sein.

Wenn aber (wie hier eben auch) ständig ermahnt wird, dass man als Deutscher eine Verpflichtung hat, dann ist das eben genau das, was ich anprangere......

Desweiteren gibt es ein gesellschaftliches Gefühl der "Schuld", was auch so in den Medien gepflegt wird. Und wer sich so etwas einreden lässt, wegen einer Tatsache der Vergangenheit, ohne eigene Beteiligung oder paralelle Existenz, der hat nicht alle am Kneisel......


Für Leute die Staaten/Nationen angeblich so vehement ablehnen, seid ihr aber sehr Deutschland-fixiert :p
 

Sayeret Matkal

Gast
Desweiteren gibt es ein gesellschaftliches Gefühl der "Schuld", was auch so in den Medien gepflegt wird. Und wer sich so etwas einreden lässt, wegen einer Tatsache der Vergangenheit, ohne eigene Beteiligung oder paralelle Existenz, der hat nicht alle am Kneisel......

Deutschland abfeiern bezeichnest du als 'Schuld pflegen'?
Siehst du überhaupt fern?

Für Leute die Staaten/Nationen angeblich so vehement ablehnen, seid ihr aber sehr Deutschland-fixiert :p

Da haben wir ihn wieder, den gänzlich irrationalen Bullshit.
 

DeletedUser23618

Gast
Und Du bist und bleibst ein Idiot. Mach' halt einen Thread über Australien auf...das in DIESEM Thread über Deutschland gesprochen wird sollte sich thematisch irgendwie von selbst ergeben...

Du bist so auf die Einzigartigkeit von Dtl fixiert, dass dir sämtliche, andere Völkermorde in deiner Betrachtung fehlen......und die Folge davon ist, dass du nicht erkennst, dass es eben ein menschliches Problem ist und kein deutsches.

Dass man dem Mord an den Juden das Wort Holocaust gab, macht es noch lange nicht in seiner Essenz einzigartig.
Würde man eurem Argumentationsleitfaden folgen, müsste ich den Alliierten die Schuld am Etablieren des Nationalsozialismus geben; und dann den ganzen dritte Welts-Völkern, da sie die Herrschaft über sich, durch die UK und F usw haben ergehen lassen, was diese erst so stark machte, damit ich wiederum, bedingt durch ihre Stärke, ihnen die Schuld am Etablieren des NS geben kann, welchen sie ja mit Gewalt hätten verhindern können; .........


Sicher reden wir hier über Dtl., allerdings sehen es einige sehr begrenzt eben auf Dtl. ohne die Gesamtsituation damals und heute zu betrachten. Sie mahnen auch immer zu den Deutschen explizit, dass nicht zu wiederholen......

Merkst du nicht, dass man den Menschen in seiner Gesamtheit ansprechen sollte ?

Xarron hat es sehr schön erklärt......aber für dich gibts eh nur deine Ansicht Lordi...gegen deinen Holzkopp kommt man eben nicht an.
 

Lord Cracker

Gast
Du bist so auf die Einzigartigkeit von Dtl fixiert, dass dir sämtliche, andere Völkermorde in deiner Betrachtung fehlen......und die Folge davon ist, dass du nicht erkennst, dass es eben ein menschliches Problem ist und kein deutsches.

So so, das nimmst Du woher?

Dass man dem Mord an den Juden das Wort Holocaust gab, macht es noch lange nicht in seiner Essenz einzigartig.

Du wärst auch der erste, der das behauptet...der industriell organisierte Massenmord fand aber nun einmal zuerst in Deutschland statt - und auch nur dort in dieser Einzigartigkeit. Versuchst Du wieder zu relativieren?

Würde man eurem Argumentationsleitfaden folgen, müsste ich den Alliierten die Schuld am Etablieren des Nationalsozialismus geben; und dann den ganzen dritte Welts-Völkern, da sie die Herrschaft über sich, durch die UK und F usw haben ergehen lassen, was diese erst so stark machte, damit ich wiederum, bedingt durch ihre Stärke, ihnen die Schuld am Etablieren des NS geben kann, welchen sie ja mit Gewalt hätten verhindern können; .........

Es würde zwar Deinem Wesen entsprechen, bar jeder Logik und jedes Sinnes zu argumentieren, aber bisher konntest selbst Du Dich zu so viel Schwachsinn ja nicht öffentlich versteigen...was mich allerdings nun bei Dir auch nicht weiter verwundert hätte.

Sicher reden wir hier über Dtl., allerdings sehen es einige sehr begrenzt eben auf Dtl. ohne die Gesamtsituation damals und heute zu betrachten. Sie mahnen auch immer zu den Deutschen explizit, dass nicht zu wiederholen......

Ah, Deutschland war "Opfer" der Gesamtsituation? Schön...die nächste Relativierung...

Merkst du nicht, dass man den Menschen in seiner Gesamtheit ansprechen sollte ?

Zu welchem Zweck? Zur Ablenkung?

Xarron hat es sehr schön erklärt......aber für dich gibts eh nur deine Ansicht Lordi...gegen deinen Holzkopp kommt man eben nicht an.

Ist das so üblich in Deiner kleinen Welt? Die, deren Ansicht ich mehr oder weniger eh teile, erkläre ich zu Leuten mit einer "schönen Erklärung" und jene, denen ich eh die Daseinsberechtigung (aufgrund einer sachlichen Diskussion) und die ich wider besseren Wissens als 'asozial' erkläre, erkläre ich dann auch wiederum zu "Holzköppen", solange deren Ansichten meinen Widersprechen - vor allem, wenn sachlich da nichts zu holen ist? Nettes Schema - leider zu durchsichtig.
 

Ra001

Gast
In Auschwitz wurden viele Juden umgebracht, damals wurden sie eben verfolgt und es ist nicht einmal allzu lange her

Aber wenn man sich hier wegen einer versuchten "Ausrottung" aller Anhänger eines Glaubens so beschäftigt, sollte niemals ein Geschichtsbuch anfassen

Es wurden und werden Menschen aufgrund ihrer Religionsangehörigkeit, Hautfarbe usw... verfolgt/umgebracht und da muss man auch nicht einmal lange zurückschauen

Beispiele: Afrika, Indien, Amerika, Atztekenreich, Tibet, babylonisches Exil und und und
 

jensheidrich

Gast
@Lord Cracker

du hälst den leuten vor, die dir wiedersprechen jedesmals unwissenheit und weder logik noch gesunden menschenverstand zu besitzen .
und beschwerst dich dann das sie dich holzkopf nennen ..mann könnte auch sagen engstirnigkeit kommt aber wo auf selbe raus ..frage mich wer da in seiner kleinen welt lebt und nix anderes akzeptiert ausser seine eingene meinung ..

und ja es giebt auch menschen die die gesamtsituation beleuchten und nicht nur ein teil der geschichte ,mann soll es nicht glauben
 

jensheidrich

Gast
ich habe deine frage vollkommen beantwortet ,deine antwort auf meine frage steht immer noch aus der du dich verweigerst ,


Es würde zwar Deinem Wesen entsprechen, bar jeder Logik und jedes Sinnes zu argumentieren, aber bisher konntest selbst Du Dich zu so viel Schwachsinn ja nicht öffentlich versteigen...was mich allerdings nun bei Dir auch nicht weiter verwundert hätte.


ich verzichte hiermit auf den zitat wahnsinn den du hier betreibst
 

Lord Cracker

Gast
ich habe deine frage vollkommen beantwortet ,deine antwort auf meine frage steht immer noch aus der du dich verweigerst ,

Nein, Du konntest die Frage nach der PERSÖNLICHEN Tragweite für Dich bei Feststellung eines umfassenden Wissens der Deutschen jener Zeit über die Vorgänge nicht beantworten.

ich verzichte hiermit auf den zitat wahnsinn den du hier betreibst

Ah? Da ich das einem User nachsage, der dies schon mehrfach unter Beweis gestellt hat, wird daraus ein

"du hälst den leuten vor, die dir wiedersprechen jedesmals unwissenheit und weder logik noch gesunden menschenverstand zu besitzen ."

Spannend :)
 

DeletedUser5306

Gast
Wieso ist eigentlich der Begriff der "Verantwortung" so negativ belastet? Das ist kein Synonym für Schuld...

Verantwortung ist für mich immer damit verbunden, dass ich das Geschehen auch beeinflussen kann.

Zur Zeit meiner Vorfahren wurden alle elemetaren Menschenrechte verletzt. Mit den Handlungen meiner Verwandten hab ich nichts zu tun. Das würde auch gelten wenn ich mit einem Hitlerattentäter verwandt wäre (bin ich nicht). Es sagt erstmal nichts über mich.

Verantwortlich bin ich dafür die richtigen Schlüsse aus der vergangenheit zu ziehen und mich künftig entsprechend zu verhalten. Und natürlich für alles was ich bisher getan habe.

Warum weißt Du denn nicht, was Deine Großeltern in jener Zeit so trieben? ;)

Die Frage nach den Handlungen meiner Großeltern verstehe ich nicht ganz (trotz Zwinkern).
Hab die Namen mal gegoogelt und nichts gefunden. Erzählt wurde nicht viel und wenn sie gesagt hätten sie hätten dem System kritisch gegenübergestanden, was hätte man denn glauben können?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser26555

Gast
In Auschwitz wurden viele Juden umgebracht, damals wurden sie eben verfolgt und es ist nicht einmal allzu lange her

Aber wenn man sich hier wegen einer versuchten "Ausrottung" aller Anhänger eines Glaubens so beschäftigt, sollte niemals ein Geschichtsbuch anfassen

Es wurden und werden Menschen aufgrund ihrer Religionsangehörigkeit, Hautfarbe usw... verfolgt/umgebracht und da muss man auch nicht einmal lange zurückschauen

Beispiele: Afrika, Indien, Amerika, Atztekenreich, Tibet, babylonisches Exil und und und

Und was soll uns das jetzt sagen?

Dass dann das bisschen "versuchte" Ausrottung der Juden da nicht so ins Gewicht fällt?

Dass man erst all der anderen Verbrechen gedenken muss, bevor man über den Holocaust diskutieren darf?

Dass alle anderen ja auch nicht besser waren/sind?

Was genau möchtest Du mit Deinem Beitrag aussagen zum Thema, um das es in diesem Thread geht?
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben