Vegetarismus/Veganismus

Garlan der Kavalier

Gast
DU meinst also aufgrund DEINER Persönlichkeit, die "Persönlichkeit" von Tieren einschätzen zu können? Und das ist dann keine Übertragung / Reflexion Deiner Vorstellungen auf ein Tier?
Ich kann davon ausgehen, dass Hunde und Menschen im Grunde recht ähnlich sind.

Denk' da lieber noch mal drüber nach. Solange ein Hund Dir nicht mitteilt, warum er Dich biss, wirst Du nie mit Sicherheit sagen können, warum er es tat - Du wirst lediglich Vermutungen anstellen können.
Genau das habe ich gesagt. Denn meine Vermutungen werden eine sehr hohe Wahrscheinlichkeit erreichen können.


Abgesehen davon, dass es Tierarten gibt (vor allem Primaten), die tatsächlich sowas wie "lügen", bleibt es weiterhin eine Frage DEINER Interpretation, die Intention des Tieres zu erraten. WISSEN tust Du gar nichts.
WISSEN ist sowieso noch eine andere Frage. Aber wie du sagtest, es gibt Tierarten, die lügen. Das ist auch eigentlich anerkannt, und darauf bezog ich mich, vermutlich genau wie du.
 

chris123455

Gast
Und du reflektierst und interpretierst deine Verhaltensmuster auf die Eigenschaften der Gattung Mensch, erklärst diese zum Kriterium des Lebenswerts, stellt dich so bewusst über sie und beobachtest nicht Tiere bzw. stellst einen anderen Versuch an, diese bei bei Tieren zu entdecken.
Da du unfähig bist, mit ihnen zu kommunizieren, gehst du von dem Standpunkt aus, den du wahrhaben willst, um dich und deine Artgenossen über das Tier zu heben.

--> 1.unterstes Niveau.
-->2. Setze mal statt Mensch Arier ein und statt Tier Jude.

Die Argumentation ist gleich untermauert
 

the pie is a lie

Gast
Genau, und da hängt der Hammer. ;) Du verlinkst "Staatsvolk", obwohl "Volk" auch ganz andere Bedeutungen haben kann.

Nein.

Anscheinend siehst du Sachlichkeit nicht gerne . . .

Was für ein Problem hast du mit meinem Diskussionsstil?

Mein Problem ist, dass du nicht diskutieren kannst.
Nachdem du versucht hast mitzuhalten, hast du mich gefragt, was ich für ein Problem habe.

Wenn dir daran nichts seltsam vorkommt, weiß ich auch nicht weiter.
 

chris123455

Gast
Du kannst dich also in Tiere hineinversetzen?

Welche Form der _sozialen_ Interaktion gehen denn Tiere ein?

Geh mal in einen Zoo. Die Tiere sitzen alle getrennt, sehen sich nicht an, berühren sich nicht oder interagieren sonst wie miteinander.

Typisch Städter.

Edit:
Euch fehlt eindeutig der Kontakt mit dem Tier. Meine Eltern und deren Geschwister hatten alle einen Bauernhof. Dort kann man eindrucksvoll sehen, wie exakt diese Eigenschaften auf alle Tieren auf dem Bauernhof zutreffen.

Aber wie schon gesagt. Wer nicht sucht, findet nicht!

Beantworte mir folgende Fragen:

1. Warum diese Kriterien für den Lebenswert eines Lebewesen
2. Warum schließt du die Eigenschaften aus, ohne auch nur den Veruch anzustellen sie zu erkennen.

--> Scheint alles so, als wolltest du die beste, tollste und lebenswerteste Rasse sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Garlan der Kavalier

Gast
Du kannst dich also in Tiere hineinversetzen?
Natürlich. Ich weiß etwas über ihre Instinkte, ich weiß, wie Säugetiere normalerweise denken, das macht meine Folgerung begründet.


Welche Form der _sozialen_ Interaktion gehen denn Tiere ein?
Sie leben in hierarchischen Gruppen zusammen, kommunizieren, wobei sie auch bewusst falsche Informationen übermitteln können. Das beste Beispiel ist der Mensch, aber auch andere Primaten wie der Schimpanse.
 

Lord Cracker

Gast
Ich kann davon ausgehen, dass Hunde und Menschen im Grunde recht ähnlich sind.

Auf welcher Basis kannst Du davon ausgehen? Es ist fast unmöglich, sich in andere Menschen wirklich hineinzuversetzen - und Du willst es bei Tieren können, mit denen Du ja nicht einmal kommunizieren könntest um Deine Vermutungen auch nur latent abzusichern? Das ist ja an Arroganz kaum mehr zu toppen.

Genau das habe ich gesagt. Denn meine Vermutungen werden eine sehr hohe Wahrscheinlichkeit erreichen können.

In Deiner Wunschvorstellung vielleicht.

WISSEN ist sowieso noch eine andere Frage. Aber wie du sagtest, es gibt Tierarten, die lügen. Das ist auch eigentlich anerkannt, und darauf bezog ich mich, vermutlich genau wie du.

Die Intention hinter der Lüge wirst Du aber niemals benennen können.
 

Lord Cracker

Gast
Und du reflektierst und interpretierst deine Verhaltensmuster auf die Eigenschaften der Gattung Mensch, erklärst diese zum Kriterium des Lebenswerts, stellt dich so bewusst über sie und beobachtest nicht Tiere bzw. stellst einen anderen Versuch an, diese bei bei Tieren zu entdecken.
Da du unfähig bist, mit ihnen zu kommunizieren, gehst du von dem Standpunkt aus, den du wahrhaben willst, um dich und deine Artgenossen über das Tier zu heben.

--> 1.unterstes Niveau.
-->2. Setze mal statt Mensch Arier ein und statt Tier Jude.

Die Argumentation ist gleich untermauert

Wtf ?
 

Mik2312

Gast
Abgesehen davon, dass es Tierarten gibt (vor allem Primaten), die tatsächlich sowas wie "lügen", bleibt es weiterhin eine Frage DEINER Interpretation, die Intention des Tieres zu erraten. WISSEN tust Du gar nichts.
Kannst du das mal mit mehreren Beispiele begründen?
Wenn du schreibst "vor allem Primaten", welche andere Tierarten "belügen" denn ihre Artgenossen, und wie sieht das aus :O ?
Ich weiß nur, dass Schimpansen wissentlich versuchen, vor dem anderen Schimpansen ihre Erektion zu verbergen...
 

DevilGin

Gast
Alles klar. Aber deine eigene Sicht ist etwas einseitig, nicht? Ganz davon abgesehen ist dein eigenes Überleben nicht von dem von Monsieur Clement in Paris abhängig.

Wenn du das zu einseitg findest, ist das deine Meinung.
Mein Eigenes Leben nicht, aber evtl. ist das Leben von Madame XY von dem von Monsieur Clement aus Paris abhängig.

Du implizierst, dass diese allein dem Menschen vorbehalten sind.
Und das wirft eine weitere Frage auf: Wenn du an solchen Eigenschaften den Wert festmachst, was ist dann mit Menschen, die diese Eigenschaften nicht haben?

Sicherlich haben auch einige/mehrere Tiere solche Eigenschaften, dann aber nur untereinander, innerhalb ihrer Art.
Oder siehst du das anders?

Aber bitte komm mir jetzt nicht mit dem Schoßhündchen, welches der Mensch erxtra herangezüchtet hat.

Menschen ohne, oder mit nur sehr wenigen positiven Eigenschaften haben bei mir natürlich auch einen geringeren Stellenwert.


Außerdem ist das eine Vorstellung von Gerechtigkeit, die ich nicht teilen kann. Was ist mit einem, der eine Geisteskrankheit hat und deshalb soetwas nicht empfinden kann?

Das sind doch Ausnahmeerscheinungen und hat nicht wirklich etwas mit meinem Post zu tun.

Ich komme dir doch auch nicht mit einem tollwütigen Tier, welches dich beißen will.


Nö, aber es geht ja nicht nur um mich, sondern um alle.

Da es nicht um dich, sondern um alle geht habe ich mal eine Frage an dich:

Gibt es überhaupt verlässliche Quellen, die belegen, dass die Menschheit ohne Fleisch/Fisch, auf einem guten Niveau,bei der derzeitigen Bevölkerung, überleben kann?

Der Mensch braucht auch Vitamine und Mineralstoffe, welche er nicht durch die immer wieder zitierte Menge an Getreide aufnehmen kann, sondern über Fleisch/Fisch zusich nimmt.
Mir ist schon bewusst, dass man die Nährstoffe auch über Gemüse aufnehmen kann.
Aber würde dieses Gemüse dann auch für alle reichen, oder nur für die in den Industieländern lebende "Elite"?

Was passiert mit den letzten Eingeborenen, z.B. aus dem Amazonas oder den Inuit, welche auf die Nährstoffe aus Fleisch/Fisch angewiesen sind?
Sollen diese für eine "gerechtere Welt" missioniert werden, oder wie stellst du dir das vor?
 

Lord Cracker

Gast
Kannst du das mal mit mehreren Beispiele begründen?
Wenn du schreibst "vor allem Primaten", welche andere Tierarten "belügen" denn ihre Artgenossen, und wie sieht das aus :O ?
Ich weiß nur, dass Schimpansen wissentlich versuchen, vor dem anderen Schimpansen ihre Erektion zu verbergen...

Es gibt zum Beispiel bei Schimpansen gerne solche, die mal einen "Fehlalarm" auslösen und die Horde vor einem nicht vorhandenen Fressfeind warnen - und den Rückzug der Horde dann wiederum nutzen, um selbst Futter zu erlangen.
 

Lord Cracker

Gast
Und abgesehen von den Primaten... ?

Man würde auch bei einem an sich ungefährlichen Tier von einer "Lüge" sprechen, wenn es in der Farbmarkierung von Feinden erscheint, um so wiederum Fressfeinde abzuhalten. Aber ich bezog mich nicht ohne Grund auf Primaten.
 

Garlan der Kavalier

Gast
Doch. Ich hätte z. B. das in dem von dir verlinkten Artikel ausdrücklich vom Staatsvolk unterschiedene "Staatsbürgervolk" meinen können. Oder hier weiß man, dass "Volk" auch im ethnischen Sinne gemeint sein kann.


Mein Problem ist, dass du nicht diskutieren kannst.
Was hast du genau an mir auszusetzen? So was allgemeines bringt nichts. Wenn du mich

a) flamen oder

b) auf Fehler in meiner Argumentation hinweisen willst

musst du schon genauer werden, sonst ist der Wert gleich 0.

Nachdem du versucht hast mitzuhalten, hast du mich gefragt, was ich für ein Problem habe.
Stimmt, ich habe dich gefragt, was du für ein Problem mit meinem Diskussionsstil hast. Nicht wirklich seltsam.

Und ich weiß auch nicht, was es sein könnte, außer vielleicht, dass ich dich komplett widerlegt habe.:)

Übrignes kommst du mir gerade wie ein Troll vor . . .
 

Mik2312

Gast
Man würde auch bei einem an sich ungefährlichen Tier von einer "Lüge" sprechen, wenn es in der Farbmarkierung von Feinden erscheint, um so wiederum Fressfeinde abzuhalten. Aber ich bezog mich nicht ohne Grund auf Primaten.

Mimikry soll "lügen" sein... ? :rolleyes:
Oder was meinst du?
Sind es denn die Primaten, die wir essen? Oder ist das jetzt möglicherweise auf dich bezogen? :D
 

chris123455

Gast

"Und du reflektierst und interpretierst deine Verhaltensmuster auf die Eigenschaften der Gattung Mensch, erklärst diese zum Kriterium des Lebenswerts, stellt dich so bewusst über sie und beobachtest nicht Tiere bzw. stellst einen anderen Versuch an, diese bei bei Tieren zu entdecken.
Da du unfähig bist, mit ihnen zu kommunizieren, gehst du von dem Standpunkt aus, den du wahrhaben willst, um dich und deine Artgenossen über das Tier zu heben.

--> 1.unterstes Niveau.
-->2. Setze mal statt Mensch Arier ein und statt Tier Jude.

Die Argumentation ist gleich untermauert"

Nazis:
Def:
Ein Arier ist groß, blond, blauäugig, hat perfekte Eigenschaften und stammt von einer ultimativen Rasse ab
--> Es gibt Arier , der Rest sind Untermenschen

Jetzt werfen wir den Blick auf einen Juden. Oha er hat eine große Nase, ist nicht blond und blauäugig usw.
--> alle Juden sind keine Arier sondern Untermenschen

Arier sind lebenswerter als Juden, weil wir Eigenschaften ,wie Blondsein als Kriterium für den Lebenswert deklarieren.

Die Untermenschen besitzen nicht die Merkmale des Ariers
--> Wir Arier sind lebenswerter als die Untermenschen

Da Juden nicht deutsch sprechen ist ausgeschlossen, dass sie mit uns kommunizieren und wenn sie es doch können, schauen wir weg, trällern ganz laut und ignorieren die Argumente der Juden


Da ich das Niveau senken und verallgemeinern musste, um es für dich verständlich zu machen und es ein wenig ins Lächerliche ziehen musste, um nicht unter den Vorwurf zu fallen, rechte Propaganda zu betreiben, gibt es Spitzfindigkeiten, die nicht der Argumentation der Nazis entsprechen.

Solltest du auf einmal Niveau erlangen und keinen Wtf:eek: mehr haben, können wir das Niveau gerne wieder steigern und eine exaktere Version durchspielen. Du kannst mir auch gern auf deinem Niveau die Argumentation der Nazis, warum Arier > Juden aufzeigen, und ich passe mich dann dem Niveau an.
 

Garlan der Kavalier

Gast
Auf welcher Basis kannst Du davon ausgehen? Es ist fast unmöglich, sich in andere Menschen wirklich hineinzuversetzen - und Du willst es bei Tieren können, mit denen Du ja nicht einmal kommunizieren könntest um Deine Vermutungen auch nur latent abzusichern? Das ist ja an Arroganz kaum mehr zu toppen.
Ich behaupte nicht, dass es perfekt ist. Aber ich kann schon sehr hohe Wahrscheinlichkeit gewinnen.


Die Intention hinter der Lüge wirst Du aber niemals benennen können.
Doch. Belügt der Schimpanse den Schimpansenboss über die Lage eines Futterplatzes, dann will er mit allerhöchster Wahrscheinlichkeit selbst mehr Futter.

Ich weiß nur, dass Schimpansen wissentlich versuchen, vor dem anderen Schimpansen ihre Erektion zu verbergen...
Ja, das reicht doch.

Wenn du das zu einseitg findest, ist das deine Meinung.
Mein Eigenes Leben nicht, aber evtl. ist das Leben von Madame XY von dem von Monsieur Clement aus Paris abhängig.
Wieso hat denn das Leben von Madame XY einen Wert?
Sicherlich haben auch einige/mehrere Tiere solche Eigenschaften, dann aber nur untereinander, innerhalb ihrer Art.
Oder siehst du das anders?
Ja. Delfine werden zur Therapie eingesetzt, Affen nehmen Forscher in ihre Gemeinschaft auf.

Menschen ohne, oder mit nur sehr wenigen positiven Eigenschaften haben bei mir natürlich auch einen geringeren Stellenwert.
Also würdest du jedes Arschloch bedenkenlos von der Brücke schubsen?

Das sind doch Ausnahmeerscheinungen und hat nicht wirklich etwas mit meinem Post zu tun.
Es kommt nur zu oft vor, dass ein Mensch durch seine Erziehung negativ beeinflusst wird. Ich will letztlich aufzeigen, dass deine Wertbestimmung unbrauchbar ist.

Was für einen Grund gibt es, den ethischen Wert an den Charaktereigenschaften festzumachen?

Ich komme dir doch auch nicht mit einem tollwütigen Tier, welches dich beißen will.
Dürftest du aber.



Gibt es überhaupt verlässliche Quellen, die belegen, dass die Menschheit ohne Fleisch/Fisch, auf einem guten Niveau,bei der derzeitigen Bevölkerung, überleben kann?
Stimmt, belegt ist das nicht.

Was passiert mit den letzten Eingeborenen, z.B. aus dem Amazonas oder den Inuit, welche auf die Nährstoffe aus Fleisch/Fisch angewiesen sind?
Sollen diese für eine "gerechtere Welt" missioniert werden, oder wie stellst du dir das vor?
Was würdest du denn machen, wenn die eingeborenen Menschenopfer durchführen?
 

the pie is a lie

Gast
Doch. Ich hätte z. B. das in dem von dir verlinkten Artikel ausdrücklich vom Staatsvolk unterschiedene "Staatsbürgervolk" meinen können. Oder hier weiß man, dass "Volk" auch im ethnischen Sinne gemeint sein kann.

Ergo lern diskutieren.

Was hast du genau an mir auszusetzen? So was allgemeines bringt nichts. Wenn du mich

a) flamen oder

b) auf Fehler in meiner Argumentation hinweisen willst

musst du schon genauer werden, sonst ist der Wert gleich 0.

Deine Person interessiert mich nicht im Geringsten.

Stimmt, ich habe dich gefragt, was du für ein Problem mit meinem Diskussionsstil hast. Nicht wirklich seltsam.

Du hast mich gefragt, was mein Problem sei.

Und ich weiß auch nicht, was es sein könnte, außer vielleicht, dass ich dich komplett widerlegt habe.:)

Glaubst du das wirklich?
Weil du das Gegenteil behauptest, widerlegst du etwas?

Übrignes kommst du mir gerade wie ein Troll vor . . .

Aha.
 

ENOLAT

Gast
@Chris

Ähm, lol.

Juden und deine "Arier" sind Menschen und keine Tiere. Zudem moralisierst du und "argumentierst" daher rein subjektiv.

Es gibt aber auch die Fraktion bei den Veganern, die Mensch und Tier gleichwertig machen. Sprich: Sie finden einen Völkermord ebenso schlimm, wie das Vergiften von Ratten. In meinen Augen ne ziemlich kranke !§#$%&?, naja, ist aber nur meine subjektive Meinung dazu.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

chris123455

Gast
@Chris

Ähm, lol.

Juden und deine "Arier" sind Menschen und keine Tiere. Zudem moralisierst du und "argumentierst" daher rein subjektiv.

Die "Argumentation" Crackers ist die selbe. Eben das habe ich diese aufgezeigt. Für die Nazis war diese Argumentation zulässig, weil Juden keine vollwertigen Menschen sind; für Cracker ist die Argumentation zulässig, weil es eben nur Tiere sind

Objektiv+ sachlich darf ich die Seite der Nazis nicht hier ausführen, weil ich sonst ziemlich schnell gesperrt wäre.
Wen es interessiert kann ja mal privat die "Argumentation" der Nazis, warum die deutsche Herrenrasse besser sei, als bspw. Juden aneignen und wird dabei fest stellen, dass Cracker eben diese Argumentation für den Lebenwert Tier-Mensch gebraucht. Und andere willkürliche Eigenschaften gewählt hat, um eine Hierachie des Lebenswerts aufzustellen, gewählt hat.

UND JA SEINE ARGUMENTATION IST ABSTRUS
 

Garlan der Kavalier

Gast
Ergo lern diskutieren.
Was habe ich falsch gemacht?

Deine Person interessiert mich nicht im Geringsten.
Sicher? Jedenfalls bezog sich meine Frage, wie leicht aus dem Kontext zu erkennen, auf deine Kritik an meinem Diskussionsstil. Die du jetzt bitte ausführst.


Du hast mich gefragt, was mein Problem sei.
Richtig. Und weil ich dich zitiert habe, war eindeutig zu erkennen, dass es sich auf dein Zitat bezog, und wer es trotzdem nicht erkannt hat, kann es spätestens jetzt zur Kenntnis nehmen.

Weil du das Gegenteil behauptest, widerlegst du etwas?
Du kannst nachlesen, wie ich es widerlegt habe, und gegebenenfalls darauf eingehen.
 
Oben