Vegetarismus/Veganismus

chris123455

Gast
jetzt an alle die fleisch essen:

keine will wirklich sterben oder? das gilt auch für tiere was wäre wenn jemand euch abschlachten würde und ihr könnt es nicht aufhalten kein schöner gedanke oder?

tiere haben auch gefühle sie zu ignorieren nur um sie zu töten ist grausam

ich musste selbst darauf kommen vegetarier zu werden keiner hat mich wirklich dazu gebracht und hab mal nachgedacht was mit den tieren passiert und dann hab ich meine vergangenheit bereut in den stellen wo ich fleisch esse was ich sagen möchte ist: tiere sterben nicht nur weil sie wollen das wir sie essen sie werden regelrecht dazu gezwungen zu sterben

Echt? Das ist aber mal was ganz Neues. Trotzdem esse ich Fleisch
 

Mik2312

Gast
Ich verweise auf den Film "Earthlings", kostenlos auch auf Deutsch auf der Website "youtube.de" zu sehen.

^^
 

Bloodhunter

Gast
keiner will wirklich sterben oder? das gilt auch für tiere was wäre wenn jemand euch abschlachten würde und ihr könnt es nicht aufhalten kein schöner gedanke oder?

tiere haben auch gefühle sie zu ignorieren nur um sie zu töten ist grausam

Sowohl Gefühle, als auch das Wissen um die eigene Existenz(und somit den evtl bevorstehenden eigenen Tod) erfordern ein Bewusstsein. Die meisten Tiere besitzen allerdings kein Bewusstsein.

Bei vielen Tieren reicht die Gehirnleistung gerade einmal zum fressen, scheißen und irgendwann zum sterben. Da ist nicht viel mit "denken".

Diese Art der Argumentation ist schwachsinnig, da du davon ausgehst dass Tiere genauso funktionieren wie Menschen.
 

Garlan der Kavalier

Gast
Sowohl Gefühle, als auch das Wissen um die eigene Existenz(und somit den evtl bevorstehenden eigenen Tod) erfordern ein Bewusstsein. Die meisten Tiere besitzen allerdings kein Bewusstsein.
Das ist gut gedacht, aber die Prämisse ist falsch. Tatsächlich besitzen sehr viele Tiere ein Bewusstsein. Vögel, Affen sowieso, auch Nutztiere.

Diese Art der Argumentation ist schwachsinnig, da du davon ausgehst dass Tiere genauso funktionieren wie Menschen.
Wieso sollten sie das nicht tun? Wo ist der relevante Unterschied?
 

DeletedUser25900

Gast
Ist vllt einer von euch Vegetarier/Veganer?
Was haltet ihr davon?

ich esse fleisch und kann mir nicht vorstellen, als vegetarier/veganer zu leben, doch ich finde, das soll jeder für sich entscheiden, darum ist es mir eig. egal, ob jmd den ich kenne fleisch isst oder nicht (ausser mn lebt längere zeit zusammen, dann wäre es wohl was anderes...)


nur so, um das thema von den völkern abzulenken:p
 

Mik2312

Gast
schau den Film auch mal, der unterstützt meine Argumente

Oh Nein :)
Oh, und es gibt hier kein richtig oder falsch, würde ich sagen. Alles Interpretation des einzelnen. Wenn der Film deine Argumente (*hust*) unterstützt, dann müsstest du mir das näher erläutern, OK?
Und ganz bis Ende sehen, erwarte deinen Beitrag dann in 1 1/2 Stunden :)
 

DeletedUser20490

Gast
tiere können auch liebe empfinden was wäre was bestimmt oft passiert ist wenn eine kuh ihr kalb nie wieder sieht nur weil das kalb geschlachtet wird das wäre für die kuh bestimmt so schlimm als für eine menschliche mutter finde ich
 

Mik2312

Gast
Sowohl Gefühle, als auch das Wissen um die eigene Existenz(und somit den evtl bevorstehenden eigenen Tod) erfordern ein Bewusstsein. Die meisten Tiere besitzen allerdings kein Bewusstsein.

Bei vielen Tieren reicht die Gehirnleistung gerade einmal zum fressen, scheißen und irgendwann zum sterben. Da ist nicht viel mit "denken".
Ohhh ein Experte. Kannst du mir das mit den Bewusstsein mal erklären...? Inwiefern ist ein "Bewusstsein" relevant, und inwiefern würde dann ein Unterscheid existieren?

Die Gehirnleistung von den Tieren, die du isst, reicht dann doch schon ein bisschen weiter als "fressen, scheißen und sterben". (Gehirnleistung zum sterben? o_O Auch hier ist Erklärungsbedarf!)
Auch hier bitte die Relevanz deiner Aussage begründen.
 

chris123455

Gast
dann schalge ich vor, dass wir alle den Film schauen, sonst kann ich nicht anhand des Films argumentieren.

"Ich erwarte dann weitere Beiträge in 1,5h"

Ja ich kann noch nicht den kompletten Inhalt des Film beurteilen, aber der Anfang; Gliederung... legt nahe, dass er meine Meinung stützt.
 

Bloodhunter

Gast
Tatsächlich besitzen sehr viele Tiere ein Bewusstsein. Vögel, Affen sowieso, auch Nutztiere.

Man _geht davon aus_, dass Papageien, Schweine und co _evtl_ dazu befähigt sind, ein Bewusstsein zu entwickeln, da sie sich im Spiegel erkennen können. Ob letzteres aber nun wirklich relevant bzw ein wichtiger Hinweis ist, weiss man noch nicht mit Bestimmtheit.

Affen hingegen haben ein Bewusstsein. Das ist allerdings auf ihre Gehirnleistung zurückzuführen. Immerhin sind sie befähigt, Sprache in gewissem Umfang, in Form von Zeichen, zu erlernen. Desweiteren darfst du nicht vergessen dass die genetische Verwandtheit zum Menschen bei vielen Affenarten über 90% liegt.

Wieso sollten sie das nicht tun? Wo ist der relevante Unterschied?

Säugetiere funktionieren auf biologischer Ebene ungefähr genauso wie der Mensch. Das ist mir wohl klar. Allerdings kannst du unsere Intelligenz, unsere Gehirnkapazitäten und all die damit verbundenen Dinge wie ein Bewusstsein, ein natürliches Verständnis für Naturwissenschaften, ein gutes Gedächtnis, Lernfähigkeit und viele andere Dinge nicht 1:1 auf alle Tiere übertragen. Auch hier schaffen es gerade einmal Affen entfernt an unsere Leistungen heranzukommen.

link 16 schrieb:

Damit hat sich deine Argumentation direkt mal in Richtung Mülleimer verabschiedet.

Ohhh ein Experte. Kannst du mir das mit den Bewusstsein mal erklären...? Inwiefern ist ein "Bewusstsein" relevant, und inwiefern würde dann ein Unterscheid existieren?

Ohne ein Bewusstsein, weisst du nicht, dass DU lebst. Entsprechend kannst du auch nicht wissen dass DU sterben wirst(wobei letzteres sowieso komplexe Gedankenmechanismen erfordert). Das bedeutet nun also, dass ein Bewusstsein überhaupt mal die Mindestvoraussetzung für euren Unsinn hier darstellt.

Den Rest darfst du dir selbst zusammensuchen.

Die Gehirnleistung von den Tieren, die du isst, reicht dann doch schon ein bisschen weiter als "fressen, scheißen und sterben". (Gehirnleistung zum sterben? o_O Auch hier ist Erklärungsbedarf!)
Auch hier bitte die Relevanz deiner Aussage begründen.

Stichwort Zynismus, mein Guter.
 

Garlan der Kavalier

Gast
Man _geht davon aus_, dass Papageien, Schweine und co _evtl_ dazu befähigt sind, ein Bewusstsein zu entwickeln, da sie sich im Spiegel erkennen können. Ob letzteres aber nun wirklich relevant bzw ein wichtiger Hinweis ist, weiss man noch nicht mit Bestimmtheit.
Dafür sind sie tatsächlich zukunftsbewusst:

Zukunftsplanung zum Frühstück

Affen hingegen haben ein Bewusstsein. Das ist allerdings auf ihre Gehirnleistung zurückzuführen. Immerhin sind sie befähigt, Sprache in gewissem Umfang, in Form von Zeichen, zu erlernen. Desweiteren darfst du nicht vergessen dass die genetische Verwandtheit zum Menschen bei vielen Affenarten über 90% liegt.
Und deswegen gehe ich davon aus, dass man Affen und Menschen vergleichen kann.


Säugetiere funktionieren auf biologischer Ebene ungefähr genauso wie der Mensch. Das ist mir wohl klar. Allerdings kannst du unsere Intelligenz, unsere Gehirnkapazitäten und all die damit verbundenen Dinge wie ein Bewusstsein, ein natürliches Verständnis für Naturwissenschaften, ein gutes Gedächtnis, Lernfähigkeit und viele andere Dinge nicht 1:1 auf alle Tiere übertragen. Auch hier schaffen es gerade einmal Affen entfernt an unsere Leistungen heranzukommen
Aber sie unterscheiden sich nur quantitativ von uns. Wir können nicht mehr als sie, wir können es nur besser. Sie können kommunizieren, wir können 30 Sprachen, sie können aus Stöcken Werkzeuge bauen, wir Computer, aber sie können es alles auch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mik2312

Gast
Ohne ein Bewusstsein, weisst du nicht, dass DU lebst. Entsprechend kannst du auch nicht wissen dass DU sterben wirst(wobei letzteres sowieso komplexe Gedankenmechanismen erfordert). Das bedeutet nun also, dass ein Bewusstsein überhaupt mal die Mindestvoraussetzung für euren Unsinn hier darstellt.
Damit begründest du also, dass es in Ordnung ist, sich andere Tiere untertan zu machen, weil diese kein Bewusstsein haben?
Ist es also schwach- und unsinnig von den Vegetariern, kein Fleisch zu essen, daran denkend, dass deswegen Tiere unartgerecht gehalten werden?
Mein Hauptproblem liegt darin, dass zu viele Menschen das Essen als Objekt sehen. Das "Essen" ist auch noch ein Lebewesen, das Kinder kriegt usw. .
Auch dir empfehle ich den Film "Earthlings".
Die Spezies Mensch versucht, sich andere Spezies untertan zu machen. Eingangs bei dem Filmchen "Earthlings" erwähnt.

Den Rest darfst du dir selbst zusammensuchen.
Ist schon klar.

Eine Frage ist aber immer noch nicht wirklich klar beantwortet:
Du denkst, es ist irrelevant, über die Frage zu streiten, ob Vegetarismus aus moralischer Sicht sinnvoll ist, weil Tiere eh kein Bewusstsein für das Leben haben?

Stichwort Zynismus, mein Guter.
Wohl eher Sarkasmus...

:p

Diffus das ganze.

Und was hälst du von dem Umweltaspekt?
Wurde glaube ich am Anfang dieses Threads schon behandelt.
Das ganze mit dem Regenwald, deren Anbaufläche für Tierfutter genutzt werden (nein, nicht für das Essen der Vegetarier ... :rolleyes: ).
 

DeletedUser27873

Gast
An alle "Körnchen- und Grünzeugfresser"!
Bitte hört damit auf, da ja auch Pflanzen Lebewesen sind!
 

ENOLAT

Gast
@Kavalier:

Ah, Primaten am PC.
Ich hab mich schon über diese Gestalten, aka Kommunisten, gewundert.
Dann haben wir das ja auch geklärt.

:>
 

Garlan der Kavalier

Gast
Damit begründest du also, dass es in Ordnung ist, sich andere Tiere untertan zu machen, weil diese kein Bewusstsein haben?
Das ist auch im Grunde richtig - was macht ihr Leben sonst wertvoll? - aber Tiere haben Bewusstsein.

Eine Frage ist aber immer noch nicht wirklich klar beantwortet:
Du denkst, es ist irrelevant, über die Frage zu streiten, ob Vegetarismus aus moralischer Sicht sinnvoll ist, weil Tiere eh kein Bewusstsein für das Leben haben?
In diesem Sinne wäre er möglicherweise moralisch nicht sinnvoll.
 

DevilGin

Gast
Was habe ich mir nur dabei gedacht, mich in diese Diskussion einzumischen? :confused:

Mit These und Antithese hat das hier überhaupt nichts zu tun.

Es geht doch nur noch darum den Beitrag des anderen zu zerplücken, jedes Wort auf die Goldwaage zu legen und die entsprechende Person dann zu diskreditieren.
Fragen werden mit Gegenfragen beantwortet, um ja keine Angriffsfläche zu bieten.
Und wenn das alles nicht hilft, dann werden Vergleiche zum 3. Reich angestellt , um die Person in die rechte Ecke zu stellen.
Diese Vergleiche hinken nicht nur, sie sind sogar min. schon 5 Mal auf die Fresse gefallen.

Leider bemerken die Meisten hier gar nicht, dass sie sich damit zum Affen machen. ( einige sehen diese Aussage wohl auch noch als Kompliment an )
Denn jeder halbwegs intelligente Mensch erkennt, dass Mensch und Tier ( welches auch immer) einfach nicht gleich sind.
Genauso wie Mann und Frau nicht gleich sind .( Auch hier gibt es genügend, die das nicht einsehen wollen und den bewundernswerten Kampf der Feministinen zu einer tristen Gleichmacherei verkommen lassen, womit niemandem geholfen ist)

Wer vom Status Quo weg möchte, der sollte dieses auch begründen und sich auch mal Gedanken machen machen wie die Alternative aussähe und diese z.B. mit ein paar Rechenbeispielen und Quellen belegen können.
Bis jetzt höre ich hier immer nur:

"Fleischesser sind doof! Meine Mami hat gesagt, das ist voll unethisch!"

Solange hier kein Niveau herrscht, könnt ihr euch gerne alleine unterhalten.
 
Oben