Erkenntnistheorie

  • Themenstarter Garlan der Kavalier
  • Startdatum

Lord Cracker

Gast
Ich hab dann mal ein wenig vorgespult...es ist genau das, was man erwarten kann, wenn schon "Illobrand von Ludwiger" mit an Bord ist. Sei froh, dass ich die 90 Minuten nicht komplett am Stück geschaut habe, die vergeudete Lebenszeit hättest Du mir nie wiedergutmachen können.
 

inneb 33

Gast
Ich finde es immer wieder lustig miterleben zu dürfen,wie manche Leute hier immer mit ihren Dokumentarfilmwissen protzen.

:D
 
Verschwörung?
Langweilig.
Als ob Umweltkatastrophen abgesprochen sind usw.
Nein es ist halt nur die Lebensweise der Menschen.

Ich war grad in nem anderen Forum, da meint einer z.B.
,dass die Kondezstreifen von Flugzeugen eigentlich Gift wäre usw.

Und über das Denken nachzudenken pah.
Wenn man über manche Sachen nachdenkt wird man einfach
geisteskrank, also ist es unnötig über sowas nachzudenken.
 

Sigfried d. Starke

Gast
Die ersten 15 Minuten waren schon mal richtig !§#$%&?. Mal schauen, wie es weiter geht...


Uff.... hatte schon Angst es könnte dir gefallen, ich weiß ja das du für so was nicht aufgeschlossen bist und deine Sichtweise stur geradeaus geht.
Es geht hier ja nicht um Verschwörung und Apokalypse!?

Vielleicht hast du ja was besseres auf Lager... aber bitte nichts mit Apokalypse und Weltuntergang... Thema hier ist ja Erkenntnistheorie.

Ich fand den Film sehr interessant...
Es gibt sehr viele Dinge die wir mit der heutigen Wissenschaft nicht erklären können.
Hier werden Fragen neu aufgeworfen... aber nicht beantwortet.... weil keiner eine Antwort weiß.
Gerade was den Menschlichen Geist/Bewusstsein betrifft weiß die Wissenschaft so gut wie nichts.

Ich hab dann mal ein wenig vorgespult...es ist genau das, was man erwarten kann, wenn schon "Illobrand von Ludwiger" mit an Bord ist. Sei froh, dass ich die 90 Minuten nicht komplett am Stück geschaut habe, die vergeudete Lebenszeit hättest Du mir nie wiedergutmachen können.

Für mich ist es ziemlich egal, mit welchen Mitteln ein Film arbeitet, ob er ein Schauspielerfilm ist mit inszenierten Bildern oder ein Dokumentarfilm. In einem guten Film geht es um die Wahrheit, nicht um die Wirklichkeit.
-Sergej Eisenstein, 1925
Die einzige Wahrheit in dem Film ist das wir keine Antworten haben es aber einiges gibt das wir uns nicht erklären können, gerade auch Dinge die mit dem menschlichen Bewusstsein zu tun haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

eanes

Gast
Es gibt sehr viele Dinge die wir mit der heutigen Wissenschaft nicht erklären können.
Hier werden Fragen neu aufgeworfen... aber nicht beantwortet.... weil keiner eine Antwort weiß.
Gerade was den Menschlichen Geist/Bewusstsein betrifft weiß die Wissenschaft so gut wie nichts.
Für mich ist es ziemlich egal, mit welchen Mitteln ein Film arbeitet, ob er ein Schauspielerfilm ist mit inszenierten Bildern oder ein Dokumentarfilm. In einem guten Film geht es um die Wahrheit, nicht um die Wirklichkeit.
-Sergej Eisenstein, 1925
Die einzige Wahrheit in dem Film ist das wir keine Antworten haben es aber einiges gibt das wir uns nicht erklären können, gerade auch Dinge die mit dem menschlichen Bewusstsein zu tun haben.

http://www.uni-potsdam.de/u/philosophie/texte/kant/aufklaer.htm
 

Lord Cracker

Gast
Uff.... hatte schon Angst es könnte dir gefallen, ich weiß ja das du für so was nicht aufgeschlossen bist und deine Sichtweise stur geradeaus geht.

http://www.esowatch.com/ge/index.php?title=Dieter_Broers
http://www.scienceblogs.de/astrodicticum-simplex/2009/11/dieter-broers-revolution-2012.php

Du fandest den Film also "sehr interessant". Das zeigt nur, dass man Dich mit Leichtigkeit vor irgendeinen Karren spannen kann, da Du von vielen Dingen schlichtweg keinen HAUCH einer Ahnung hast.
 

Sigfried d. Starke

Gast
Und damit möchtest du mir was genau sagen?
Hat er zu viel Fantasie für dich oder lehnst du grundsätzlich neue Ideen ab?

Das man nicht alles glauben sollte sehe ich auch so, aber warum sollte es nicht zum Nachdenken anregen?
Würde es keine Fantasie für neue Theorien geben dann wüsten wir heutzutage wahrscheinlich nicht was Demokratie ist und hätten auch keine hoch gepriesene Soziale Marktwirtschaft. Würden wir nicht über unser Handeln und Denken Nachdenken hätten wir wahrscheinlich noch die Sklaverei und auch kein Frauenwahlrecht usw usw.

Albert Einstein sagte einmal Phantasie ist ihm wichtiger als bisheriges alles Wissen. Er hatte Offenheit für Neues – und eben Phantasie.
Unter Phantasie verstand er dabei die produktiv-schöpferische Fähigkeit des Bewusstseins, Elemente des Gedächtnisses sinnlich-anschaulich neu zu kombinieren beziehungsweise zu neuen Vorstellungen und Gedankenverknüpfungen weiterzuentwickeln.

Max Planck bemerkte gegenüber Albert Einstein „Das er in seinen
Spekulationen auch einmal über das Ziel hinausgeschossen haben mag, aber ohne einmal ein Risiko zu wagen, lässt sich auch in der exakten Naturwissenschaft keine wirkliche Neuerung einführen.

Ich weiß nicht ob und was in diesem Jahr geschehen wird...wahrscheinlich rein gar nichts! Ich glaube aber schon das der Mensch eines Tages sein "Ich" bezogenes Denken ablegen kann und damit einen wichtigen Schritt in seiner Entwicklung macht und solange brauchen wir Träumer, Phantasten und vielleicht auch Spinner wie Schliemann und Einstein die uns neue Ideen zeigen damit wir uns nicht auf der Stelle bewegen.
 

Lord Cracker

Gast
Und damit möchtest du mir was genau sagen?

Ist es so schwer zu lesen? Der "Autor" des Buches "(R)evolution 2012" ist mitnichten "Wissenschaftler", noch ist es irgendeiner der anderen Hansel, die in diesem Buch/Film ihren geistigen Dünnpfiff von sich geben. Von Ludwiger tingelt seit Jahrzehnten durch irgendwelche Talkschows und "Geisteskongresse" von Ufologen und verkündet seinen Müll.

Hat er zu viel Fantasie für dich oder lehnst du grundsätzlich neue Ideen ab?

Weder das Eine, noch das Andere. Versuche Dich mit dem Gedanken anzufreunden, dass die vorgestellten "Ideen" weder neu sind, noch in irgendeiner Art fundiert oder auch nur den Hauch eines wissenschaftlichen Anspruches haben. Wenn Du natürlich Referate über Einhörner, Hexenverbrennung, 'okkulte Stimmen auf Tonbändern' oder die Heilkraft der Jesushostien für "sehr interessant" - oder wie Du auch sagtest "das Beste was ich bisher gesehen habe" - hälst, dann kann ich Dir nur attestieren, dass Du von den dort angerissenen Themengebieten nicht EINS verstanden hast und Du Dich leicht von pseudowissenschaftlichem Geschwurbel einlullen lässt. Du gibts an, dass in der Doku (was es nicht einmal ist, es ist reine Fiktion) 'Erkenntnisse' zu holen gäbe - nur sind da keinerlei Erkenntnisse zu finden.

Das man nicht alles glauben sollte sehe ich auch so, aber warum sollte es nicht zum Nachdenken anregen?

Du darfst gerne Deine Zeit damit verschwenden über Ufos, 'morphologische Felder' und sonstigen Schwachsinn nachzudenken - empfehlen würde ich Dir allerdings, die Zeit dann lieber in RICHTIGE Wissenschaft und WIRKLICHE Problemlösungen zu WIRKLICHEN Problemen zu investieren.

und Einstein die uns neue Ideen zeigen damit wir uns nicht auf der Stelle bewegen.

Vielleicht war Einstein in seinen Überlegungen der Zeit hier und da ein wenig voraus, so wie es auch ein Hawking sicherlich für die meisten von uns ist - nur gibt es einen WICHTIGEN Unterschied zwischen einer seriösen wissenschaftlichen Vorgehensweise und der Ausarbeitung der daraus entstehenden Theorien durch sorgfältig, präzise und belegbar arbeitende ernsthafte Wissenschaftler - und dem Stuss, den solche Pseudowissenschaftlicher wie in diesem Filmchen von sich geben.

Es hilft durchaus ab und an erst einmal die MACHER eines solchen Films unter die Lupe zu nehmen und sich dann inhaltlich mit dem darin behaupteten auseinander zu setzen, bevor man irgendwo hinrennt und behauptet, da wären "tolle Erkenntnisse" zu gewinnen. Und weißt Du, was 2012 so außergewöhnliches passieren wird? Es findet eine EM statt. 'Kosmologisch' passiert 2012 gar nix, selbst die Mayas haben das übrigens nicht behauptet, der Maya-Kalender endet auch nicht und es wird sicherlich keinen "Transformationssprung" des menschlichen Bewusstseins geben. Der letzte dieser Art wurde übrigens grob fürs Jahr 2000 datiert, da dort wieder einmal der Übergang ins "Wassermannzeitalter" bestimmt wurde. Keine Sorge, ist auch nix passiert - allerdings passiert nach Rudolf Steiner die WIRKLICH wichtige Zeitenwende auch erst 3573. Er hat sich also mehr Zeit gelassen - die ganzen Weltuntergangspropheten haben sich ja schon oft genug selber in die Finger geschnitten, wenn sie den Weltuntergang für einen durchaus noch erlebbaren Zeitpunkt definiert hatten und dann wieder nix passierte - da war der alte Steiner schon cleverer.

Dein "toller Film mit seinen wichtigen Erkenntnissen" ist nichts anderes als ein durchfallähnliches Konglomerat der gängigen esoterisch-pseudowissenschaftlichen Mentalvergewaltigungen. Wenn Du sowas für "überlegenswert" erachtest, kann ich Dich nur bitten, die Zeit doch lieber mal dafür einzusetzen, einen elementaren Grundkurs in Physik und einen noch viel elementareren Grundkurs in wissenschaftlicher Methodik zu belegen - dann fällst Du schon mal nicht mehr auf diese Rattenfänger ein.
 

Shiyin

Gast
Sorry, wenn ich euch unterbreche hier, nur einmal zum Thema.

Ich finde solche Themen wie dieser Erkenntnistheoriekram ist total überflüssig. Wie würden nicht dahinter kommen, denn wenn du jetzt von diesem "genialen" Computer ausgehst, dann würde er auch unsere Gedanken die wir gerade haben steuern, also unser Versuch nach der Suche wird schon kontrolliert.

Ich denke Menschen sollten ihre Energie lieber in sinnvolle Dinge stecken, verschwendete Zeit, dadrüber nach zu denken. Lieber mal Zeit nehmen für die echten Probleme der Menschheit.
 

Garlan der Kavalier

Gast
Ich finde solche Themen wie dieser Erkenntnistheoriekram ist total überflüssig. Wie würden nicht dahinter kommen, denn wenn du jetzt von diesem "genialen" Computer ausgehst, dann würde er auch unsere Gedanken die wir gerade haben steuern, also unser Versuch nach der Suche wird schon kontrolliert.
Erstens stimmt das nicht, und zweitens ist dieser Computer nur ein Beispiel.

Ich denke Menschen sollten ihre Energie lieber in sinnvolle Dinge stecken, verschwendete Zeit, dadrüber nach zu denken. Lieber mal Zeit nehmen für die echten Probleme der Menschheit.
Dann hau ab aus dem Forum. Grepo ist bestimmt nicht die Lösung für ein Problem der Menschheit.
 

Shiyin

Gast
Erstens stimmt das nicht, und zweitens ist dieser Computer nur ein Beispiel.

Dann hau ab aus dem Forum. Grepo ist bestimmt nicht die Lösung für ein Problem der Menschheit.

Es ist auch ganz egal, ob es nun dieser PC ist oder nicht, ich denke das ist einfach ein Gebiet, auf das man nicht antworten kann und es auch letztendlich total egal ist, wie es ist, ob es nun real ist oder nicht. Mit der Zeitverschwendung hast du natürlich recht, aber ich meinte eher in dem Sinne, das man über Sachen philosophieren, diskutieren, reden könnte, die irgendwo ein Ergebnis bringen könnten. Ich verstehe nicht, was hier das Ziel sein könnte, sämtliche Sinne usw. in Frage zu stellen.

Ansonsten würde ich mich freuen, wenn ihr mir erklären würdet, was es denn genau bringt, wieso man es tun sollte, ich muss ja zugeben, das ich auch nicht besonders viel bis gar keine Ahnung davon habe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

eanes

Gast
Wir haben das Mittelalter nicht verlassen, denn :

"AUFKLÄRUNG ist der Ausgang des Menschen aus seiner selbstverschuldeten Unmündigkeit. Unmündigkeit ist das Unvermögen, sich seines Verstandes ohne Leitung eines anderen zu bedienen. Selbstverschuldet ist diese Unmündigkeit, wenn die Ursache derselben nicht am Mangel des Verstandes, sondern der Entschließung und des Mutes liegt, sich seiner ohne Leitung eines andern zu bedienen. Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen! ist also der Wahlspruch der Aufklärung.

Faulheit und Feigheit sind die Ursachen, warum ein so großer Teil der Menschen, nachdem sie die Natur längst von fremder Leitung freigesprochen, dennoch gerne zeitlebens unmündig bleiben; und warum es anderen so leicht wird, sich zu deren Vormündern aufzuwerfen."
zum weiterlesen :
http://www.uni-potsdam.de/u/philosophie/texte/kant/aufklaer.htm
 

DeletedUser26243

Gast
kein Quatsch. Mit der historischen Zeitspanne kann natürlich auch der Entwicklungsstand der Menschheit in dieser Phase in Verbindung gebracht werden.
Eanes will sagen, die Menschheit ist wohl doch nicht ins Zeitalter der Aufklärung gelangt, bzw. hat wohl doch nicht dieses Zeitalter erfolgreich durchlaufen, sondern verharrt nach wie vor in einem mittelalterlichen Zustand, was ihr Bewusstsein betrifft.

Dieser Teil des Zitat ist sehr treffend:

Faulheit und Feigheit sind die Ursachen, warum ein so großer Teil der Menschen, nachdem sie die Natur längst von fremder Leitung freigesprochen, dennoch gerne zeitlebens unmündig bleiben; und warum es anderen so leicht wird, sich zu deren Vormündern aufzuwerfen."
leider nur zu wahr!
 

Sigfried d. Starke

Gast
Ist es so schwer zu lesen? Der "Autor" des Buches "(R)evolution 2012" ist mitnichten "Wissenschaftler",

Das wurde auch nicht behauptet?!^^

noch ist es irgendeiner der anderen Hansel, die in diesem Buch/Film ihren geistigen Dünnpfiff von sich geben.

Du erlaubst dir eine Wertung obwohl ich mir sicher bin das auch du von diesen Thema keine Ahnung hast. Deine Geistige Ablehnung trifft bei mir auf Verständnis...deine Ausdrucksweise und deine Arte wie du versuchst sie anderen indirekt Aufzudrängen nicht.

Von Ludwiger tingelt seit Jahrzehnten durch irgendwelche Talkschows und "Geisteskongresse" von Ufologen und verkündet seinen Müll.

Und daher ist er in keinster Weise berechtigt seine Theorie vorzutragen?
Hier wird nicht nur eine Theorie vorgestellt sondern auch hinterfragt... und die Wissenschaft ist bis heute ratlos was einige Dinge der Theorie betrifft.
Was nicht ins Weltbild, oder zu bereits bestehenden Theorien passt kann nicht sein darf nicht sein... aber trotzdem bleiben die Fragen offen.

Versuche Dich mit dem Gedanken anzufreunden, dass die vorgestellten "Ideen" weder neu sind, noch in irgendeiner Art fundiert oder auch nur den Hauch eines wissenschaftlichen Anspruches haben.

Nun...im Grunde nichts anderes Behauptet... Die Theorie ist nicht neu und ob mit oder ohne Theorie die Wissenschaft hat bis heute keine Antworten.
Da es keine Antworten gibt ist es von dir recht vermessen zu behaupten das dieses Thema keinerlei Wissenschaftlichen Anspruch hat.


Wenn Du natürlich Referate über Einhörner, Hexenverbrennung, 'okkulte Stimmen auf Tonbändern' oder die Heilkraft der Jesushostien für "sehr interessant" - oder wie Du auch sagtest "das Beste was ich bisher gesehen habe" - hälst, dann kann ich Dir nur attestieren, dass Du von den dort angerissenen Themengebieten nicht EINS verstanden hast und Du Dich leicht von pseudowissenschaftlichem Geschwurbel einlullen lässt.

Ein lustige Vermischung von Themen.
Deine Themenliste sind allesamt aus einer Schublade. Das zeigt mir das du alles was man nicht erklären kann in die Schublade zu den bunten Feen und bösen Drachen steckst.
Eine sehr einfache und eingleisige Sichtweise der Betrachtung die mich jedoch in keinster weise verwundert.
Erkenntnistheoretische Diskussionen entwickeln gesellschaftliche Sprengkraft, wo immer sie Aussagen mit grundlegendem Wahrheitsanspruch in Frage stellen.

kann ich Dir nur attestieren, dass Du von den dort angerissenen Themengebieten nicht EINS verstanden hast und Du Dich leicht von pseudowissenschaftlichem Geschwurbel einlullen lässt.
Ich bin mir ziemlich sicher das du von dem Themengebiet genauso wenig verstehst wie ich.
Der Unterschied ist nur das ich offen gegenüber neuer Theorien bin und Interesse bekunde, du das jedoch ablehnst aufgrund angeblicher Feen und Drachen in einer bunten Zauberwelt...
Ob ich es letztendlich glaube, es nur interessant finde, oder mich sogar weiter mit dem Thema beschäftige ist dabei unerheblich.
Manche nennen das Aufgeschlossenheit.^^

Du gibts an, dass in der Doku (was es nicht einmal ist, es ist reine Fiktion) 'Erkenntnisse' zu holen gäbe - nur sind da keinerlei Erkenntnisse zu finden.

Fiktion ist ein fehlender Wahrheitsanspruch und mangelnde Übereinstimmung mit der Realität.
Eine allgemein akzeptierte Theorie der Fiktion gibt es bis heute nicht.
Obwohl du nicht weiter darauf eingehst wirst du mit Fiktion erfundene Geschichten wie die von Jules-Gabriel Verne meinen... dies für eine Wissenschaftliche Theorie anzuwenden ist schlichtweg falsch.

Für die Erkenntnis gibt es eben sowenig eine eindeutige Definition, man spricht jedoch von Wissen das durch Einsicht und Erfahrung gewonnen wurde.
Das Ergebnis des Prozesses der Erkenntnis, wenn es zur Gewohnheit geworden und intersubjektiv nachprüfbar ist, bezeichnet man daher auch als Wissen.
Daher muss ich dir hier widersprechen...
Es geht um den den Prozess des Erkennens und nicht um dessen Ergebnis, dass Erkenntnis also Wissen, den wie schon mehrmals erwähnt Wissen wir nicht... sondern stellen Theorien auf.

Du darfst gerne Deine Zeit damit verschwenden über Ufos, 'morphologische Felder' und sonstigen Schwachsinn nachzudenken - empfehlen würde ich Dir allerdings, die Zeit dann lieber in RICHTIGE Wissenschaft und WIRKLICHE Problemlösungen zu WIRKLICHEN Problemen zu investieren.

Dann ist das ein Falsche Thema für dich und ich haben kein Verständnis dafür warum du hier überhaupt schreibst?! Wir wissen ja das du da bist. Erstaunlich für mich nur das du dann trotzdem zu jedem Post den Kommentar abgeben musst um zu verdeutlichen für dich alles Humbug ist. Andersdenkend ist nicht verboten...
Empfehlen würde ich dir darüber nachzudenken ob es Sinn macht über ein für dich vermeidlich Schwachsinniges Thema zu debattieren und Hypothesen von richtiger und daraus resultierender falscher Wissenschaft zu unterstellen.

Vielleicht war Einstein in seinen Überlegungen der Zeit hier und da ein wenig voraus, so wie es auch ein Hawking sicherlich für die meisten von uns ist -

Aha... sollte eine These oder Theorie angenommen werden dann war man also seiner Zeit voraus... und vorher war es also Schwachsinn. Die Erde ist ja auch eine Scheibe?!

zwischen einer seriösen wissenschaftlichen Vorgehensweise und der Ausarbeitung der daraus entstehenden Theorien durch sorgfältig, präzise und belegbar arbeitende ernsthafte Wissenschaftler - und dem Stuss, den solche Pseudowissenschaftlicher wie in diesem Filmchen von sich geben.

Es hilft durchaus ab und an erst einmal die MACHER eines solchen Films unter die Lupe zu nehmen und sich dann inhaltlich mit dem darin behaupteten auseinander zu setzen, bevor man irgendwo hinrennt und behauptet, da wären "tolle Erkenntnisse" zu gewinnen.

Nach verbreiteten Positionen geht Pseudowissenschaftlichkeit stets einher mit Nichtwissenschaftlichkeit, Nichtwissenschaftlichkeit wiederum mit mangelnden empirischen Befunde, diese können eine Theorie aber nicht als falsch erscheinen lassen.
Die Abgrenzung zwischen Pseudowissenschaft und Wissenschaft ist thematisch fragwürdig, da das Kriterium nur zwischen Erfahrungs-wissenschaftlichen und nicht-Erfahrungs-wissenschaftlichen Theorien unterschieden werden kann.
Insbesondere Erkenntnistheorie und Logik gelten als nicht-empirische (Erfahrung) Wissensgebiete, weil hier Aussagen formuliert werden, die allein aus logischen (formalen) Gründen richtig oder falsch sind.

Es ist also sehr fragwürdig ob es alles Stuss ist oder ob nicht ein Funken Wahrheit in einer solchen Theorie liegen. Grundsätzlich zu behaupten alles Schwachsinn ist sehr vermessen.
Das gilt nicht nur für die Theorie selbst sondern auch für die, die diese aufstellen.

Erkenntnistheorie entfaltet sich gegenüber dem alltäglichen Nachdenken durchdacht als „theoretische“, wissenschaftliche Diskussion.
Heikel ist die philosophische Analyse in der Öffentlichkeit etablierter Erkenntnis, da die Erkenntnistheorie die Fundamente anderer Diskussionen hinterfragt, die sogenannten „unzweifelhaften Wahrheiten“ .

Warum es Schwachsinn sein soll angebliche Wahrheiten zu hinterfragen kann ich nicht verstehen... ohne das der Mensch hinterfragen würde würden wir wohl noch in Höhlen leben.



Und weißt Du, was 2012 so außergewöhnliches passieren wird? Es findet eine EM statt. 'Kosmologisch' passiert 2012 gar nix, selbst die Mayas haben das übrigens nicht behauptet, der Maya-Kalender endet auch nicht und es wird sicherlich keinen "Transformationssprung" des menschlichen Bewusstseins geben.

Kosmologisch passiert schon etwas nur wird das wahrscheinlich keinerlei Auswirkungen auf uns haben. Am 21.12.2012 wird unsere Sonne, die Erde und weitere Planeten unseres Sonnensystems in Konjunktion zum Äquator unserer Milchstraße stehen. Das, dass nichts ist würde ich nicht sagen, den so etwas ist sehr selten und tritt nur alle 26000 Jahre auf.
Also kein Plant X und keine Außerirdischen!

Was den Kalender angeht endet nur ein Zyklus des Kalenders und einen neuen gibt es nicht... warum weiß keiner.
Also kein Weltuntergang oder Aufsteigen zu göttlichen Wesen.


Transformationssprung" des menschlichen Bewusstseins geben. Der letzte dieser Art wurde übrigens grob fürs Jahr 2000 datiert, da dort wieder einmal der Übergang ins "Wassermannzeitalter" bestimmt wurde.

Wenn du von Transformation sprichst dann doch lieber von Transformationsprozess als von Sprung. Hinterfragt werden hier gesellschaftliche Formen. Eine Veränderung soll im Kopf beginnen und bewusste und unbewusste Wert und Normen hinterfragen.




Dein "toller Film mit seinen wichtigen Erkenntnissen" ist nichts anderes als ein durchfallähnliches Konglomerat der gängigen esoterisch-pseudowissenschaftlichen Mentalvergewaltigungen. Wenn Du sowas für "überlegenswert" erachtest, kann ich Dich nur bitten, die Zeit doch lieber mal dafür einzusetzen, einen elementaren Grundkurs in Physik und einen noch viel elementareren Grundkurs in wissenschaftlicher Methodik zu belegen - dann fällst Du schon mal nicht mehr auf diese Rattenfänger ein.

Die angesprochene Doku versucht nicht irgendjemanden zu überzeugen, sondern viel mehr zeigt sie, dass es Dinge gibt, die sich unserer Wahrnehmung entziehen.
Egoismus und die Profitgier waren von Anfang der Geschichte bis heute die Wurzel allen Übels. Und im Moment sind wir gut dabei den Planeten und unser System gegen eine wand zu fahren.
Es wird sich was ändern, Tierarten sterben aus, Rohstoffe werden knapp, die Frage ist nur wann und wie und die erste Veränderung wird im Kopf stattfinden.

Für mich bist ein Typischer Kritiker steif und ohne eigene Argumente, weder zum Film noch zum Thema hier. Nur das übliche alles quatsch weil es nicht erklärbar ist, ist es falsch und weil nicht sein kann was nicht sein darf.

Gut das nicht alle Menschen so eingleisig und unaufgeschlossenen denken und offen für neue Ideen sind und nicht durch überzogene schreiberisch verbale Entgleisungen anderen indirekt ihre Meinung aufzwingen wollen. Das ist kein Ansatz für eine ordentlich geführte Diskussion.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Garlan der Kavalier

Gast
Was die allgemeine erkenntnistheoretische Frage angeht, muss ich Sigfried recht geben. Das Hinterfragen von anerkannten Thesen und eine grundsätzliche Skepsis ist immer angebracht.
 
Oben