Erkenntnistheorie

  • Themenstarter Garlan der Kavalier
  • Startdatum

Garlan der Kavalier

Gast
Kann man Sicherheit erlangen, wie real unsere Welt ist? Woher wissen wir, dass es nicht alles ein Traum ist? Oder von einem genialen Computer generiert wird? Woher wissen wir, ob unsere Sinneseindrücke real sind?

Und wenn man Erkenntnis erlangen kann, auf welche Weise geschieht das dann?

Was meint ihr?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Felix 1999

Gast
Ich denke da war jemand zu lange vor den Computer oder hat zu lange lebenssimulations Spiele gespielt,habe damit aufgehört und dann denke ich wieder:"alles ist real"

von einen computer alles entwickelt...kann irgentwie nicht sein...
 

Garlan der Kavalier

Gast
Ich denke da war jemand zu lange vor den Computer oder hat zu lange lebenssimulations Spiele gespielt,habe damit aufgehört und dann denke ich wieder:"alles ist real"
Eigentlich ist das Philosophie. Erweiterter Horizont, an die Möglichkeit zu denken.

von einen computer alles entwickelt...kann irgentwie nicht sein...
Wieso nicht? Angenommen, der ist richtig genial . . .
 

borusse

Gast
Würde ich nicht so offen drüber reden. Wenn der Computer das mitbekommt, drückt er die Löschtaste für das Menschenprogramm.
 

Garlan der Kavalier

Gast
Ich denke, also bin ich, denke ich.:) Das heißt, meine eigene Existenz ist sicher. Aber vielleicht bin ich auch nur ein Gehirn in einer Nährlösung, dessen Synapsen an den Computer angeschlossen sind, um mir die Illusion unserer Realität zu vermitteln.
 

Mik2312

Gast
Sind wir denn was anderes Computer? Was macht uns zum "Menschen" ? "Denken" wir überhaupt?
 
Ich hasse diesen ganzen theoretischen Stuss.
Es ist vollkommend unerheblich ob unsere Welt real ist odernicht.
Im übrigen ging auch Descartes amEnde von einer realen Welt aus auch wenn seine Argumentation absoluter schwachsinn war.
Aber meines wissens haben das iwelche Deppen weiterentwickelt und wollen jetzt angeblich beweisen können das unsere Welt Real ist.

Ansonsten google mal Empirismus, Rationalismus und Descartes
 

Biggie.

Gast
Muss ich das wissen?
ICh werde nciht anders leben
Wenn ich sage ich habe Spaß und dann einer kommt das ist kein Spaß er wird dir nur vorgegaukelt und ist nciht real
Was interessiert mich das ich fühle ihn trotzdem und fühle mcih gut
 

rodama77

Gast
"Denken" wir überhaupt?

Ich wäre schon froh, wenn mir jemand erklären könnte, was "denken" heißt oder ist. Handelt es sich nur um ein definiertes Wort oder gibt die Definition: "Unter Denken werden alle Vorgänge zusammengefasst, die aus einer inneren Beschäftigung mit Vorstellungen, Erinnerungen und Begriffen eine Erkenntnis zu formen versuchen." (Georgi Schischkoff), noch freimenschliche Denkansätze?

Muss ich das wissen?
ICh werde nciht anders leben
Wenn ich sage ich habe Spaß und dann einer kommt das ist kein Spaß er wird dir nur vorgegaukelt und ist nciht real
Was interessiert mich das ich fühle ihn trotzdem und fühle mcih gut

Das finde ich die richtige Lebenseinstellung für diesen, einzig wahrnehmbaren Moment, welchen man Leben nennt.
 

DeletedUser15991

Gast
Ist das hier die Psycho abteilung ?

sorry leute aber ich muss zur gutenacht hier mein Senf daz geben...

wenn ich hier durchlese wundert es mich doch was es für verschiedene aspekte zu dieses kurzes Leben, auf unsere schöne Erde gibt...:O

steht mal auf... geht zur wand...und knallt den Kopf dagegen

dann wist ihr ob euer leben real ist oder nicht :D:D

oder Fragt eure Mammas ob die schmerzen bei eure Geburt durch anderes Denken zu mildern waren...:mad:


Vergeudet doch eure zeit nicht mitt so ein ergebnislosess Hiernjogging ins nichts....


Lebt lieber euer Leben und versucht einfach nur glücklich zu sein, statt diesen drammatischen Quatsch von euch zu geben :supermad:


die Matrix ja genau...und ohne die Supermärkte verhungern wir alle 8-)8-)
 

rodama77

Gast
...Lebt lieber euer Leben und versucht einfach nur glücklich zu sein, statt diesen drammatischen Quatsch von euch zu geben :supermad:...

Schon wieder ein so schönes Wort: "...glücklich...". Um Glück zu empfinden, muss man denken. Um Glück zu empfinden, muss dieses Glück dem Menschen im Leben als Glück bekannt gemacht worden sein, damit er es auch als solches erkennen kann. Es gab also irgendeinen Input. Ich selbst denke, dass sich dieser weitergegebene Input entwickelte und nicht durch eine Matrix programmiert wurde. Frage hierbei ist vielmehr, ob diese gesellschaftliche Basis, welche ja auch gleichzeitig die moralische und somit erstrebenswerte Basis darstellt, richtig ist. Wenn man diesen Gedanken weiterspinnt, käme man zu der Frage, ob der Mensch mit seiner erlangten Intelligenz entscheiden darf, dass sich mögliche andere Intelligenzen, wie sie wegen des menschlichen Eingreifens auf der Erde nur phantastisch möglich sein könnten, nicht entwicklungsfähig sein dürfen. Wie glücklich müssen doch Veganer sein, weil sie nur die pflanzliche Intelligenz essen.:confused:
 

Garlan der Kavalier

Gast
Muss ich das wissen?
ICh werde nciht anders leben
Wenn ich sage ich habe Spaß und dann einer kommt das ist kein Spaß er wird dir nur vorgegaukelt und ist nciht real
Was interessiert mich das ich fühle ihn trotzdem und fühle mcih gut
Ist auch eine rein theoretische Frage.

steht mal auf... geht zur wand...und knallt den Kopf dagegen

dann wist ihr ob euer leben real ist oder nicht :D:D
Leider nicht. Schmerzen werden im Gehirn produziert, wenn sie durch Nervenreize verlangt werden, diese Nervenreize müssen aber nicht real sein.


Lebt lieber euer Leben und versucht einfach nur glücklich zu sein, statt diesen drammatischen Quatsch von euch zu geben :supermad:
Glücklich sein schließt Denken nicht aus.

Schon wieder ein so schönes Wort: "...glücklich...". Um Glück zu empfinden, muss man denken. Um Glück zu empfinden, muss dieses Glück dem Menschen im Leben als Glück bekannt gemacht worden sein, damit er es auch als solches erkennen kann.
Das sehe ich nicht so. Glück ist etwas, was der Mensch von alleine empfindet.
 

DeletedUser26243

Gast
Nö. Das würde bedeuten, Glück wäre ein objektives Phänomen, in der Natur des Menschen als Ziel definiert. Stimmt aber nicht. Mein Glück sieht völlig anders aus als das Glück meiner Oma. Nur so als Beispiel. Glück ist eine Frage der jeweiligen Ideologie, was übrigens dazu führt, dass Menschen mit einem ideologiefreien (z.B. kommunistischen) Bewusstsein nicht glücklich sein müssen. Sie kennen nämlich auch kein Unglück.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Garlan der Kavalier

Gast
Nö. Das würde bedeuten, Glück wäre ein objektives Phänomen, in der Natur des Menschen als Ziel definiert. Stimmt aber nicht. Mein Glück sieht völlig anders aus als das Glück meiner Oma.
Du meinst, dass euch unterschiedliche Dinge glücklich machen? Kein Wunder, aber das Glück an sich ist dennoch vergleichbar.

Ich wage jetzt mal zu behaupten, dass jemand, der verliebt ist, bei seine(m/r) Angebeteten glücklich sein kann, unabhängig von seiner Erziehung, Geschlecht, Herkunft oder sonstigen Umständen.

Glück ist eine Frage der jeweiligen Ideologie,

was übrigens dazu führt, dass Menschen mit einem ideologiefreien (z.B. kommunistischen) Bewusstsein nicht glücklich sein müssen.
Ich habe noch keinen ideologiefreien Kommunisten kennengelernt.

Sie kennen nämlich auch kein Unglück.
Das stimmt selbst dann nicht, wenn Kommunismus so funktioniert, wie du willst.
 

Lord Cracker

Gast
Über "Glück" zu diskutieren ist schrecklich sinnvoll...ungefähr so sinnvoll wie die Fragestellung, ob "Dein Rot" genau so aussieht, wie "mein Rot". Jeder definiert und empfindet Glück verschieden und ist daher in völlig verschiedenen Situationen "glücklich". Irgendwelche Verallgemeinerungen sind da völlig unangebracht, es ist ein höchst subjektives Empfinden.
 

eanes

Gast
...also ich hab gerade gedacht...und da hatte ich ein Glücksgefühl...also bin ich !

:D
 

Lord Cracker

Gast
Die ersten 15 Minuten waren schon mal richtig !§#$%&?. Mal schauen, wie es weiter geht...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben