Erkenntnistheorie

  • Themenstarter Garlan der Kavalier
  • Startdatum

Ignio

Gast
Oha eanes, das könnte gefährlich enden.
Nicht das es keine Aussetzer in der Matrix gibt, sind ja genug Beweise vorhanden. Erich von Däniken hat ja nunmehr schon mehrmals versucht uns darauf vorzubereiten und einige von uns haben ja auch schon den wahren Übeltäter des 9.11 gefunden. Der besagte Drache ist im übrigen vor nicht allzu langer Zeit wieder gesichtet worden, das kann kein Zufall sein:
Drache gesichtet
 

Garlan der Kavalier

Gast
Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen.
Ja, aber auch wenn du deinen Fehler nicht zugegeben hast, hast du ihn immerhin korrigiert.

mir schrieb:
Ich äußere meine Zweifel, weil die Gültigkeit der sinnlichen Wahrnehmung nicht hinreichend begründet ist. Das* ist nämlich die Prämisse bei all diesen Aussagen.
Hier ist nochmal die Ursprungsaussage, kleine Anmerkung:

*Die Gültigkeit sinnlicher Wahrnehmung.

Die Aussage ist in sich unlogisch. Finde den Fehler.
Wenn du einen Fehler siehst, musst du sagen, wo er ist.

Stelle ich die Prämisse voran, dass ich an der sinnlichen Wahrnehmung in Bezug auf deren Aussage über die Realität nicht anzweifeln brauche, erübrigt sich die Diskussion.
Erstens ist die Prämisse ungültig, weil unbewiesen, zweitens reden wir auch nicht darüber. Stell deinen Gedankengang einfach neu dar, der alte war syntaktisch und logisch etwas konfus.


Auch wenn es putzig ist, dass Du da mal so eine Phrase aufgeschnappt hast, ändert sich an der Aussage gar nichts.
"Aufgeschnappt" habe ich die bei der Lektüre von Descartes.:)

Nimmst Du Dogma 1 an, beweißt "denken" gar nichts
Wie kannst du denken, ohne zu existieren?

nimmst Du Dogma 2 an, ist der Beweis hinfällig.
Was ist "Dogma 2"? Übrigens muss ich keines der beiden Dogmen annehmen.

Welche "interessanten Dinge" möchtest Du denn erkennen?
Vermutungen über mögliche Fehler, Analyse des unsicheren Erkenntnisprozsses usw. Ich lasse mich auch gerne überraschen, eanes kam letztens mit einer interessanten Frage:

eanes schrieb:
Was haltet Ihr von dem Satz: Wir können uns nichts vorstellen, was es nicht schon gibt ?


Und das war ein sinnloser Satz.
Dito:)

Unter der Prämisse, sie täte es nicht.
Nö. Wie es tatsächlich ist, sagst du selbst im nächsten Satz.

Unter der Prämisse es bestünde die Möglichkeit der Irreführung.
Richtig. Und ohne Zweifel das, wovon ich ausgehen muss, solange ich die Gültigkeit nicht bewiesen habe.

Schließe ich die Prämisse aus, bleibt die Aussage gültig
Schließ die Prämisse aus. Was du nicht kannst, denn du bist bereits getäuscht worden, im Traum nämlich.

Ich warte weiterhin auf Deinen Versuch der LOGISCHEN Widerlegung.
Ich will nichts widerlegen, außer der Aussage, es gäbe keine Zweifel, was mir bereits gelungen ist.


Keinerlei hinreichende Begründung. Woran machst Du die Möglichkeit fest?
Ich muss eine Möglichkeit nicht festmachen. Sie besteht immer, bis ich sie ausschließe.

Das ist keine Erkenntnis.
Das ist jetzt enorme Definitionssache. Jedenfalls ist es etwas, was du hinterher weißt, damit hat die Diskussion Ziel und Ergebnis.

Das ist unlogisch.
Lies es einfach nochmal und denk drüber nach. Und dann formulier aus, warum du es für unlogisch hältst.

Marek nimmt keine Kulturkritik vor.
Doch, das tut er. Haben alle so genannt.
 

Ignio

Gast
Garlan, klick bitte den von mir eingestellten link an. Lass das kurz auf dich wirken. Frage dich dann nochmal ob es Sinn macht hier weiter zu diskutieren und beantworte dir selbst die Frage, was es für einen Unterschied macht wenn unsere Realität nicht so ist wie sie uns glauben lässt.
Ich hoffe du erkennst den Zusammenhang
 

Lord Cracker

Gast
Können wir den Thread nicht generell zur Diskussionsrunde über Drachen machen? Der letzte Post von G. war mir einfach zu doof (und jetzt kommt wieder 'Du kannst also nix mehr erwidern, ich hab gewonnen!!!!!1111!!!elfelf).

Drachen sind da ein viel spannenderes Thema.
 

Garlan der Kavalier

Gast
Garlan, klick bitte den von mir eingestellten link an. Lass das kurz auf dich wirken. Frage dich dann nochmal ob es Sinn macht hier weiter zu diskutieren
Das finde ich auch psychologisch interessant. Der blaue Drache ist ein schönes Beispiel, wie uns unsere Sinne täuschen. Was daran jetzt ds Thema unsinnig machen soll, kann ich nicht ermessen.

und beantworte dir selbst die Frage, was es für einen Unterschied macht wenn unsere Realität nicht so ist wie sie uns glauben lässt.
Es ist in der Tat nicht relevant, aber ich glaube, die meisten Themen hier werden für das Leben kaum einen Unterschied machen.
 

DeletedUser26243

Gast
Drachen, da waren wir doch schon mal und da sollten wir auch wieder hin!
 

Garlan der Kavalier

Gast
Können wir den Thread nicht generell zur Diskussionsrunde über Drachen machen?
Mach lieber einen neuen auf, dann diskutiere ich gerne mit.

Der letzte Post von G. war mir einfach zu doof
Drei Möglichkeiten sehe ich: Entweder du bist zu arrogant, zu faul oder lustlos, um dir darauf Antworten einfallen zu lassen oder du weißt tatsächlich nicht mehr weiter.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

eanes

Gast
Oha eanes, das könnte gefährlich enden.
Nicht das es keine Aussetzer in der Matrix gibt, sind ja genug Beweise vorhanden. Erich von Däniken hat ja nunmehr schon mehrmals versucht uns darauf vorzubereiten und einige von uns haben ja auch schon den wahren Übeltäter des 9.11 gefunden. Der besagte Drache ist im übrigen vor nicht allzu langer Zeit wieder gesichtet worden, das kann kein Zufall sein:
Drache gesichtet

Erich von Däniken...lebt der noch ?
Hm..der is wohl unsterblich..vlt ein Atlantiker oder doch im UFO gewesen...hmmm
 

Ignio

Gast
Entweder ein Höhenkoller oder doch der Beweis für ein übergeordnetes System :eek:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ignio

Gast
Drachen können Zwerge solange hinter sich her lotsen, bis sie davon fliegen und der Zwerg die Klippe hinab fällt
 

DeletedUser26243

Gast
Ritter und Drach´
im Kampf im Gemach

der schönen Frau
mit Schwert gegen Klau´

Au! sagt der Drach´
sinkt tot ins Gemach

Frau sinkt voll Lust
an des Ritters Brust

der Ritter sagt Ach!
nochn Drach´

[canc a.d. 2012]

Drachen geben echt was her, so meine Erkenntnispraxis!
 

Lord Cracker

Gast

grisu.jpg


Er meint halt "Grisu" ;)
 
Oben