Religion

Anonyme Umfrage: Bist DU religös?

  • Ja, Buddhismus (tibetianisch)

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • Ja, Buddhismus (mahayana)

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • Ja, Buddhismus (theravada)

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • Ja, Hinduismus (Vishnu)

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • Ja, Hinduismus (Shiva)

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • Ja, Hinduismus (Shakt)

    Abstimmungen: 1 4,2%
  • Ja, Judentum (orthodox/konservativ)

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • Ja, Judentum (liberal/progressiv)

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • Ja, Islam (sufisch)

    Abstimmungen: 2 8,3%
  • Ja, Islam (shiitisch)

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • Ja, Islam (sunnitisch)

    Abstimmungen: 1 4,2%
  • Ja, Islam. (liberal/progressiv)

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • Ja, Christentum (orthodox/katholisch)

    Abstimmungen: 2 8,3%
  • Ja, Christentum (evangelisch/anglikanisch)

    Abstimmungen: 4 16,7%
  • Ja, Christentum.(liberal/progressiv)

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • Ja, eine andere Monotheistische Religion.

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • Ja, eine andere Multitheistische Religion.

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • Ja, AnhängerIn einer anderen weltlichen Religion.

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • Ja, AnhängerIn einer anderen Naturreligion.

    Abstimmungen: 2 8,3%
  • Ja, AnhängerIn einer satirischen Religion wie dem Fliegendem Spaghettimonster.

    Abstimmungen: 1 4,2%
  • Ja, AnhängerIn einer Sekte wie den Hare Krishnas, Scientology oder den Zeugen Jehovas.

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • Nein, ich fühle mich keiner Religion zugehörig..

    Abstimmungen: 11 45,8%
  • Ich habe mich noch nicht mit dem Thema Glaube/Religion beschäftigt.

    Abstimmungen: 1 4,2%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    24

DeletedUser29666

Gast
Der negative Einfluss der Kirchen und der Religion auf unsere Gesellschaft ist bloss herbeigeredet, Du alter Verschwörungstheoretiker.
Waaaaaaaas? Bist du ‚behämmert’?
Religion soll keinen ‚schlechten Einfluss’ haben?
Höhö, wie kommst du darauf?
Skinheads sollen aber ja auch gegen Schwule sein. Bestimmt sind die auch gläubig, denn ich hab ja schon oft gesehen, dass die das "Eiserne Kreuz" auftätowiert hatten. Ich muss da nochmal drüber nachdenken....
Und Musels? Die sind auch gegen Schwule. Und ‚Gläubig’. Wie die „Christen“ …
blöd nur wenn man dadurch nicht nur zum Atheisten sondern zum fanatischen Religionshasser wird...
Atheisten sind meistens so oder so fanatisch…

Du bist ein Fundamentalist, stimmt´s?


PS: Homosexualität ist eine Krankheit … Nur eine, die nichts schlimmes beinhaltet und auch nicht „bekämpft“ werden muss/sollte …
 

Diogenes.

Gast
Wie ist das denn mit Wertevermittlung durch die Kirche?
Viele sehen die Kirche ja als wichtige Instanz für die Vermittlung von für die Gesellschaft wichtiger Werte.

Manche Werte werden ja schon als "christliche Werte" bezeichnet.

Oder ist das mehr Schein als Sein?

Ich meine damit im Übrigen nicht die Kirche im Mittelalter, sondern die Kirche der letzten Jahre.
 

DeletedUser29666

Gast
Wie ist das denn mit Wertevermittlung durch die Kirche?
Viele sehen die Kirche ja als wichtige Instanz für die Vermittlung von für die Gesellschaft wichtiger Werte.

Manche Werte werden ja schon als "christliche Werte" bezeichnet.

Oder ist das mehr Schein als Sein?

Ich meine damit im Übrigen nicht die Kirche im Mittelalter, sondern die Kirche der letzten Jahre.


Natürlich, die 10 Gebote sind toll.
Nur sind das die Werte der Christen, die Kirche hat in dieser Hinsicht 'verkackt'.

Wobei: Welchen werten entspricht es sich von 8 Jährigen einen blasen zu lassen? :)
 

Diogenes.

Gast
Natürlich, die 10 Gebote sind toll.
Nur sind das die Werte der Christen, die Kirche hat in dieser Hinsicht 'verkackt'.

Wobei: Welchen werten entspricht es sich von 8 Jährigen einen blasen zu lassen? :)

So haben sowohl katholische und evangelische Kirche den Anspruch auf Vermittlung einer Werteordnung verspielt?

Den Begriff Kirche habe ich hier als Synonym für "Glaubensgemeinschaft der Christen" verwendet.
 

DeletedUser29666

Gast
So haben sowohl katholische und evangelische Kirche den Anspruch auf Vermittlung einer Werteordnung verspielt?

Den Begriff Kirche habe ich hier als Synonym für "Glaubensgemeinschaft der Christen" verwendet.

Die Kirche tut dies allein schon durch die Kirchensteuer. Ausbeutung im Nahmen des Glaubens, wenn man so will.
 

AbbyHexe

Gast
Die Kirche tut dies allein schon durch die Kirchensteuer. Ausbeutung im Nahmen des Glaubens, wenn man so will.

Kirchensteuer:

von Adolf eingeführt, um sich die beiden Konfessionen gefügig zumachen.

Von Konrad nicht abgeschafft.

Trotzdem keine Ausbeutung, denn man kann ja aus der Kirche austreten.

Eine Unverschämtheit ist die automatische, kostenpflichtige "Mitgliedschaft" in diesem privaten "Verein" trotzdem. Zumal sie der Trennung von Staat und Kirche widerspricht.
 

DeletedUser29666

Gast
Passend:
419041_499141353431729_1389035528_n.jpg
 

simpsons3

Gast
Was ist das denn für eine hohle Phrase? Es soll Menschen geben die Theologie studiert haben und sich trotzdem als Christen bezeichnen. Ich gehe davon aus, dass einige davon Bibelfest sind.

Wo wir wieder bei der vorgegeben Lesart wären: Wer die Bibel unvoreingenommen liest, der wird feststellen, dass sie voll mit Blut, Gewalt und Sex unter Geschwistern ist. Also genau für die Dinge, die Christen - im allgemeinen - ablehnen. Zudem ist sie noch in weiten Teil höchst widersprüchlich. Wer die Bibel liest, wird feststellen müssen, dass es sich dabei gar nicht um eine wahre Geschichte handeln kann - woher käme den sonst die Frau Kains?

Und warum sollte man dann, wenn man festgestellt, dass die Bibel inkonsequent und widersprüchlich ist, einer Gemeinschaft frönen, die eben dieses offenkundig falsche Werk als unfehlbaren Leitfaden in den Mittelpunkt ihrer Weltanschauung stellt? Ähnlich sinnvoll ist es, wenn ich Angst vor dem Zeugen-Jehovas-Weltuntergang 1975 habe.

PS: Homosexualität ist eine Krankheit … Nur eine, die nichts schlimmes beinhaltet und auch nicht „bekämpft“ werden muss/sollte …

Sexualität ist immer eine Krankheit.
Bloß warum speziell die Homosexualität?

Manche Werte werden ja schon als "christliche Werte" bezeichnet.

Was sind eigentlich diese christlichen Werte?
Wikipedia verweist auf die Zehn Verbote, auf die Nächsten- und Gottesliebe und auf die Inhalte der Bergpredigt.

Die Zehn Gebote sind zum Teil schon hunderte Jahre vor ihrer Entstehung wichtige Grundlagen der menschlichen Existenz gewesen, z. B. das Tötungsverbot. Die glaubenserhaltenden Gebote - der Monotheismus, das Bilderverbot, das Blasphemieverbot, ... - sind nur sinnvoll, wenn man in einer christlichen Gesellschaft verbleiben will. Und wer den Anspruch erhebt, mit christlichen Werten sinnvolle Werte für jede Form von Gesellschaft zu präsentieren, der sollte atheistische, polytheistische oder multireligiöse Gesellschaften nicht vergessen. Außerdem schreiben die Zehn Gebote ausdrücklich die Unterdrückung von Frauen und die Leibeigenschaft vor.
Nächstenliebe gibt es im gesamtgesellschaftlichen Rahmen erst, seit der Atheismus die Runde macht. Toleranz gibt es tendenziell mehr, je säkularisierter eine Gesellschaft ist. Gewaltverzicht klingt für mich nicht gerade wie eine Eigenheit von Religionen, und auch das Christentum ist eine Religion. Gottesliebe ist für mich auch kein erstrebenswerter Zustand.
Die Bergpredigt selbst hab ich jetzt noch nie gelesen, dem Wikipedia-Artikel nach ist es aber im Wesentlichen eine Zusammenfassung von Gleichnissen und eine Neuinterpretation jüdischer Glaubensregeln.

Trotzdem keine Ausbeutung, denn man kann ja aus der Kirche austreten.

Und verliert damit alle Rechte, die mit der Kirchenmitgliedschaft in Verbindung stehen. Klar, logisch, aber es ist mehr als pervers, dass eine angeblich gemeinnützige Organisation die Aufnahme in den Himmel von der Zahlung von Geldbeträgen abhängig macht.

Eine Unverschämtheit ist die automatische, kostenpflichtige "Mitgliedschaft" in diesem privaten "Verein" trotzdem. Zumal sie der Trennung von Staat und Kirche widerspricht.

Die ja bei uns ausdrücklich vom Parlamentarischen Rat nicht gewollt ist.
 

AbbyHexe

Gast
Sexualität ist immer eine Krankheit.
Bloß warum speziell die Homosexualität?

OMG.....

Die Menschheit kann sich nur durch eine Krankheit fortpflanzen. Mist, vielleicht hätten wir die amöbenhafte Mitose doch nicht aufgeben sollen.....


Und verliert damit alle Rechte, die mit der Kirchenmitgliedschaft in Verbindung stehen. Klar, logisch, aber es ist mehr als pervers, dass eine angeblich gemeinnützige Organisation die Aufnahme in den Himmel von der Zahlung von Geldbeträgen abhängig macht.

Bedanke Dich bei Adolf und Konrad und den ganzen Kirchentrotteln, die Adolfs Geschenk bis heute nicht abgelehnt haben.


Nachfolgender Text ist sinnlos, da Knallpeng den Originaltext von erebos gelöscht hat. Aber meine Antwort lässt auf den Text von erebos zurückschließen.

Ach Du große grüne Neune, watt hast Du denn für einen Sockenschuß im Kopp.

Du leidest auch an einer Krankheit, allerdings einer unheilbaren und sehr, sehr schlimmen Krankheit: DUMMHEIT.

Du bist auch psychisch gestört.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser29666

Gast
Leute, Leute.

Ich hab nur geschrieben, wie es 'per Definition ist.

Warum sind Schizophrene die Verrückten, und nicht die Anderen?

Ach ja, sie sind die Minderheit ...


Definitionen muss man entweder immer oder gar nicht anwenden.



Ach ja:
Ich verteidige öffentlich die Rechte der Schwulen und kämpfe für eine Gleichstellung von Homosexuellen Partnerschaften und der Ehe, ich bin dafür, dass Homosexuelle Paare beim Adoptieren mit Heteropaaren gleichgestellt werden!

Ich bin nicht schwulenfeindlich, ich lege nur die Fakten auf den Tisch ...
 

DeletedUser12420

Gast
Ereb0s schrieb:
PS: Homosexualität ist eine Krankheit …

Wage ich zu bezweifeln, Homosexualität kann auch genauso gut von der Natur gezielt gewollt sein.

Zur Kirche:

Die Kirche war bzw. ist genauso Heute noch überflüssig wie vor 600 Jahre, so war und ist sie nie eine gemeinschaftsförderliche Institution gewesen und sie wird es auch nie sein, so wie sie es immer vorhält.
Diese "Glaubensgemeinschaft" hat nie moralisch dazugelernt und würde Heute noch Hexen und Schwule verbrennen und in heilige Kriege ziehen, wenn sie es dürfte und könnte. So nutzt sie Heute noch die Angst der Menschen aus, um diese zu konvertieren.
Es kann niemals eine harmonische Zusammenleben mit einem starken Gemeinschaftsgefühl in der Welt geben mit soetwas wie der Kirche/Bibel, der Tora und dem Koran, wollte man das mit einer solchen Institution wie der Kirche erreichen, müsste man eine ethnischen Säuberung oder einen Dschihad durchführen und das wünscht sich keiner.
Der Glaube an etwas Allmächtiges, z.B. Gott, ist durch Angst, Not und Unwissenheit entstanden, man erzählt ihm all seine Probleme und Ängste und hofft auf Unterstützung. Die Kirche ist das Beste, was einer von Macht- und Geldgeilheit besessenen Person passieren kann, denn sie hat erkannt das Menschen durch ihre Ängste und Nöte greifbar werden. Dass man heute noch solch einer Institution vertauen schenkt, dessen Oberhaupt Rede halten lässt oder dass es Parteien gibt, in denen christliche Werte im Programm imprimiert sind, ist für mich nicht verständlich.
Genauso wie ich nicht verstehen kann, dass jemand ernsthaft davon aus geht, dass das Christentum in der jetzigen Zeit noch immer ein fester Bestandteil und tief verwurzelt in der deutschen Gesellschaft sein sollte.
Ein Gemeinschaftsgefühl mit jedem auf zu bauen ist schon schwierig genug, Religion macht es nur noch unnötig schwieriger.

Ereb0s schrieb:
Ach ja:
Ich verteidige öffentlich die Rechte der Schwulen und kämpfe für eine Gleichstellung von Homosexuellen Partnerschaften und der Ehe, ich bin dafür, dass Homosexuelle Paare beim Adoptieren mit Heteropaaren gleichgestellt werden!

unterschreibe ich!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser29666

Gast
Kannst du mir bitte die Quelle für deine waghalsige und in meinen Augen homophobe Aussage nennen?

Setze dich davor doch bitte wenigstens mit folgenden Wikipedia-Artikeln auseinander:
http://de.wikipedia.org/wiki/Pathologie
http://de.wikipedia.org/wiki/Homosexualit%C3%A4t#Psychologie



:rolleyes:
Worum geht es dir dabei?
Um die (nie beschmutzte) Ehre der Schwulen?

Um das "Wie behandelt man Schwule"?

Um das "Was sind Schwule"? ...


Wage ich zu bezweifeln, Homosexualität kann auch genauso gut von der Natur gezielt gewollt sein.
"Wille" hat "Die Natur" so oder so nicht.
"Natur" ist nur eine Umschreiben für alles nichtmenschliche ...

Allerdings scheint Homosexualität ein verbreiteter "Wille" zu sein, sie tritt in so ziemlich jeder nicht vom Aussterben bedrohten Tierart auf ...
Zur Kirche:
Es kann niemals eine harmonische Zusammenleben mit einem starken Gemeinschaftsgefühl in der Welt geben mit soetwas wie der Kirche/Bibel, der Tora und dem Koran, wollte man das mit einer solchen Institution wie der Kirche erreichen, müsste man eine ethnischen Säuberung oder einen Dschihad durchführen und das wünscht sich keiner.
Kann ich unterstreichen, nur: Einen Jihad kann man nicht „durchführen“, er ist immer da.
Dass man heute noch solch einer Institution vertauen schenkt, dessen Oberhaupt Rede halten lässt oder dass es Parteien gibt, in denen christliche Werte im Programm imprimiert sind, ist für mich nicht verständlich.
Ach, die Christlichen Werte sind absolut kein Problem, die unterstützt quasi jede Partei die Mord unter Strafe stellt …
Genauso wie ich nicht verstehen kann, dass jemand ernsthaft davon aus geht, dass das Christentum in der jetzigen Zeit noch immer ein fester Bestandteil und tief verwurzelt in der deutschen Gesellschaft sein sollte.
Ein Gemeinschaftsgefühl mit jedem auf zu bauen ist schon schwierig genug, Religion macht es nur noch unnötig schwieriger.

Tut mir leid, aber 60% der Menschen in Deutschland sind „Christen“ …
 

DeletedUser12420

Gast
Ereb0s schrieb:
"Wille" hat "Die Natur" so oder so nicht.
"Natur" ist nur eine Umschreiben für alles nichtmenschliche ...

Dann sage ich es so:

Homosexualität ist für eine reine und saubere Instandhaltung der Spezies Homo sapiens von Vorteil und ist daher nicht unbedingt eine Krankheit, sonder kann genauso gut fester Bestandteil unserer Desoxyribonukleinsäure sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser29666

Gast
Dann sage ich es so:

Homosexualität ist für eine reine und saubere Instandhaltung der Spezies Homo sapiens von Vorteil
Wie jetzt? Werde alle, die nicht "Rein und vorteilhaft" sind Schwul, und pflanzen sich somit nicht fort?

Das ist auch mal 'ne gewagte Aussage ;)
und ist daher nicht unbedingt eine Krankheit, sonder kann genauso gut fester Bestandteil unserer Desoxyribonukleinsäure sein.
Nicht alles unserer DNA ist "super". Und nein, damit habe ich noch keinen Bezug genommen.

Unser Immunsystem ist meistens auch ganz gut ... Mal gucken, ob du verstehst.
 

Revenlon

Gast
So ein Tipp am rande der islam wird die welt unterwerfen und wir werden nichts tun können NICHTS
Der westen ist dem untergang geweiht die moslems sind stärker in ihrer kultur
Was nachwuchs beträgt ,zusammenhalt jetzt mal grob definiert , und halt die werte die sie nicht vernachlässigen! Nicht wie hier im westen ..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben