Religion

Anonyme Umfrage: Bist DU religös?

  • Ja, Buddhismus (tibetianisch)

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • Ja, Buddhismus (mahayana)

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • Ja, Buddhismus (theravada)

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • Ja, Hinduismus (Vishnu)

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • Ja, Hinduismus (Shiva)

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • Ja, Hinduismus (Shakt)

    Abstimmungen: 1 4,2%
  • Ja, Judentum (orthodox/konservativ)

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • Ja, Judentum (liberal/progressiv)

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • Ja, Islam (sufisch)

    Abstimmungen: 2 8,3%
  • Ja, Islam (shiitisch)

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • Ja, Islam (sunnitisch)

    Abstimmungen: 1 4,2%
  • Ja, Islam. (liberal/progressiv)

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • Ja, Christentum (orthodox/katholisch)

    Abstimmungen: 2 8,3%
  • Ja, Christentum (evangelisch/anglikanisch)

    Abstimmungen: 4 16,7%
  • Ja, Christentum.(liberal/progressiv)

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • Ja, eine andere Monotheistische Religion.

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • Ja, eine andere Multitheistische Religion.

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • Ja, AnhängerIn einer anderen weltlichen Religion.

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • Ja, AnhängerIn einer anderen Naturreligion.

    Abstimmungen: 2 8,3%
  • Ja, AnhängerIn einer satirischen Religion wie dem Fliegendem Spaghettimonster.

    Abstimmungen: 1 4,2%
  • Ja, AnhängerIn einer Sekte wie den Hare Krishnas, Scientology oder den Zeugen Jehovas.

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • Nein, ich fühle mich keiner Religion zugehörig..

    Abstimmungen: 11 45,8%
  • Ich habe mich noch nicht mit dem Thema Glaube/Religion beschäftigt.

    Abstimmungen: 1 4,2%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    24

simpsons3

Gast
Ich weiss zwar nicht wer DC sind. Aber deine Aussagen über die Steuerung Hitlers durch den Papst lassen Dich als ernstzunehmenden Diskussionspartner ausscheiden. Machs gut, und lass dich nicht so oft von Aliens entführen....

DC = Deutsche Christen. Eine evangelische, NSDAP-nahe Christenorganisation. Wenige Sekunden googeln hätten gereicht. Aber mehr als peinlich für das deutsche Bildungssystem, dass du die DC nicht kennst.

Zum Rest: Offenbar kennst du die deutsche Geschichte noch weniger als die Abkürzung DC. Dass der Vatikan auf jeden Fall seine Finger im Spiel hatte bei der Flucht der Naziverbrecher, ist keinesfalls nur eine wirre Verschwörungstheorie. http://de.wikipedia.org/wiki/Rattenlinien#Rolle_des_Vatikans
 

DeletedUser5306

Gast
Mensch Simpson3. Hier mal ein zitat aus Deiner eigenen Quelle:
"Die Frage nach der Rolle des Vatikans, die sich angesichts der Beteiligung mehrerer kirchlicher Würdenträger an der Fluchthilfe für Nationalsozialisten stellt, kann noch nicht abschließend bewertet werden."

Wenn in einem antisemitischen Umfeld auch kirchliche Würdenträger antisemitisch sind ist das doch kein Wunder. Und Antisemiten helfen dann auch Antisemiten. Das lässt doch keinen Schluss auf eine Steuerung der Judenverfolgung durch den Vatikan zu, oder doch?
Du versuchst hier aus bekannt gewordenen Einzeltaten den nachweis zu führen, dass die Kirchen (und damit alle Angehörigen der Glaubensrichtungen) das Nazisystem aktiv gestützt haben. Das ist mehr als dünn, kommt Dir aber sehr gelegen für Deine billige antireligiöse Propaganda.
Du tust so, als wäre Russland überfallen worden um dort den Katholizismus zu verbreiten wenn das Deine Kenntnisse der deutschen Geschichte sind, hält sich mein Neid auf Dein Wissen im Rahmen.
Und das es eine NSDAP nahe Christenorganisation gegeben hat ist doch auch völlig logisch, denn es gab schließlich für alles eine solche Organisation. Die meisten Aktivitäten der Kirchen waren ja verboten und jeder Pfadfinderclub wurde aufgelöst (das wünschst Du Dir ja aktuell wieder)
Die Zahl der Helden im Kampf gegen den Nationalsozialismus in Deutschland von 1933-1945 war gering, nicht nur bei den Kirchen. Und die Zahl der Mitläufer war enorm, nicht nur unter den Gläubigen.
 

DeletedUser29666

Gast
Mensch Simpson3. Hier mal ein zitat aus Deiner eigenen Quelle:
"Die Frage nach der Rolle des Vatikans, die sich angesichts der Beteiligung mehrerer kirchlicher Würdenträger an der Fluchthilfe für Nationalsozialisten stellt, kann noch nicht abschließend bewertet werden."

Wenn in einem antisemitischen Umfeld auch kirchliche Würdenträger antisemitisch sind ist das doch kein Wunder. Und Antisemiten helfen dann auch Antisemiten. Das lässt doch keinen Schluss auf eine Steuerung der Judenverfolgung durch den Vatikan zu, oder doch?
Du versuchst hier aus bekannt gewordenen Einzeltaten den nachweis zu führen, dass die Kirchen (und damit alle Angehörigen der Glaubensrichtungen) das Nazisystem aktiv gestützt haben. Das ist mehr als dünn, kommt Dir aber sehr gelegen für Deine billige antireligiöse Propaganda.


Kritik ist ja wohl fast schon erwünscht, angesichts dieser Tatsache.

Außerdem war der Holocaust der Kath. Kirche nicht unwillkommen ... den Moslems aber auch nicht, um mal breiter zu werden.


PS: Russland überfallen um die Kath. Kirche zu verbreiten? Höhö.
 

DeletedUser23618

Gast
Wem ist schon ein Genozid ungelegen, außer dem "Genozidierten" ?

Auch heute erleben wir doch Kriege aufgrund angeblicher Unterschiede....da freut sich der Kapitalist und der Kleinbürger....und die Medien...und die Bandarbeiter....
Eigentlich ist das jetzige Weltsystem ein echt geniales Ding. In dieser Komplexibilität muss man erstmal was entwickeln.


PS: Unser Xarron ist aber ein vehementer Streiter für das institutionalisierte Geschwür Religion ;)
Kennst du auch den Unterschied zwischen Glauben und Religion ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser5306

Gast
Na, ein bisschen mehr Respekt wäre doch auch was ...

Der Keks wäre mir ehrlich gesagt lieber. Respekt wird von den Mitgliedern in diesem Forum in der Regel nur gewährt, wenn jemand die gleiche Meinung vertritt wie man selbst und nur so lange wie das so ist. Alle anderen sind grundsätzlich dumm, ungebildet oder psychisch krank.

Ich gehe jetzt trotzdem mal drauf ein, weil ich ja auch neugierig bin wo es hinführen soll.

Ihr wollt wahrscheinlich darauf hinaus, dass Religion der institutionalisierte Teil der Glaubensausübung, also quasi das Regelwerk ist, welches durch die Kirchen vorgegeben wird, während der Glaube die individuelle Ausgestaltung dessen ist was man glauben kann und will.

Dieser individuelle Teil hat in den letzten Jahrhunderten massiv an Boden gewonnen, so dass jeder "nach seiner Facon seelig werden" kann.
Niemand wird bei uns mehr als Ketzer verbrannt, soweit ich weiss.
Gläubige Katholiken wehren sich beispielsweise gegen die Haltung des Papstes zu Geburtenkontrolle und Kondomen, der Rolle der Frauen in der kath. Kirche und zur Homosexualität. Die Gläubigen sind doch nicht (mehr) gleichgeschaltet. Jeder kann die Bibel lesen wenn er möchte und seine eigenen Schlüsse daraus ziehen inwieweit er die dortigen Geschichten als wörtlich oder im übertragenen Sinne verstehen möchte/kann.
Allen gemein sind heutzutage doch nur die 10 Gebote (wenn man das erste weglassen würde käme man sicher zu einem Regelwerk, dass einem friedlichen Zusammenleben aller Menschen sicher zuträglich wäre), das Vaterunser, das Glaubensbekenntnis und die Bergpredigt.
Außerdem ist der Gottesdienst sinnvollerweise strukturiert, damit nicht alle durcheinanderquatschen :)
Religionsunterricht wie ich ihn erlebt habe (bin schon über 40) erschöpfte sich in der Vorstellung der (in meinem Falle) evangelisch Lutherischen Glaubensgrundsätze, des weiteren wurden auch andere Religionen vorgestellt. Es wurde weder gebetet noch wiurden uns irgendwelche Dogmen eingetrichtert. Das gilt auch für meinen Konfirmandenunterricht. Das war eher ein lockeres Gespräch uber Jesus Christus entlang dem kleinen Katechismus Dr. Martin Luthers.

Die Institution "Kirche" hat bei uns verhältnismässig wenig Durchschlagskraft z.B. im Vergleich zum ADAC.


Insofern finde ich dieses hier dauernd aufgezeichnete Schreckensszenario über "Indoktrination" durch "religiöse Erziehung" und die damit verbundenen antireligiösen Hasstiraden mehrer Forumsteilnehmer als völlig übertrieben.
Von Religion (und Glaube) geht keine Gefahr aus. Natrülich gibt es religiöse Spinner die gefährlich sind aber da ist der Spinneranteil das eigentliche Problem, nicht der religiöse Anteil.
 

AbbyHexe

Gast
Der Keks wäre mir ehrlich gesagt lieber. Respekt wird von den Mitgliedern in diesem Forum in der Regel nur gewährt, wenn jemand die gleiche Meinung vertritt wie man selbst und nur so lange wie das so ist. Alle anderen sind grundsätzlich dumm, ungebildet oder psychisch krank.

Ich gehe jetzt trotzdem mal drauf ein, weil ich ja auch neugierig bin wo es hinführen soll.

Ihr wollt wahrscheinlich darauf hinaus, dass Religion der institutionalisierte Teil der Glaubensausübung, also quasi das Regelwerk ist, welches durch die Kirchen vorgegeben wird, während der Glaube die individuelle Ausgestaltung dessen ist was man glauben kann und will.

Dieser individuelle Teil hat in den letzten Jahrhunderten massiv an Boden gewonnen, so dass jeder "nach seiner Facon seelig werden" kann.
Niemand wird bei uns mehr als Ketzer verbrannt, soweit ich weiss.
Gläubige Katholiken wehren sich beispielsweise gegen die Haltung des Papstes zu Geburtenkontrolle und Kondomen, der Rolle der Frauen in der kath. Kirche und zur Homosexualität. Die Gläubigen sind doch nicht (mehr) gleichgeschaltet. Jeder kann die Bibel lesen wenn er möchte und seine eigenen Schlüsse daraus ziehen inwieweit er die dortigen Geschichten als wörtlich oder im übertragenen Sinne verstehen möchte/kann.
Allen gemein sind heutzutage doch nur die 10 Gebote (wenn man das erste weglassen würde käme man sicher zu einem Regelwerk, dass einem friedlichen Zusammenleben aller Menschen sicher zuträglich wäre), das Vaterunser, das Glaubensbekenntnis und die Bergpredigt.
Außerdem ist der Gottesdienst sinnvollerweise strukturiert, damit nicht alle durcheinanderquatschen :)
Religionsunterricht wie ich ihn erlebt habe (bin schon über 40) erschöpfte sich in der Vorstellung der (in meinem Falle) evangelisch Lutherischen Glaubensgrundsätze, des weiteren wurden auch andere Religionen vorgestellt. Es wurde weder gebetet noch wiurden uns irgendwelche Dogmen eingetrichtert. Das gilt auch für meinen Konfirmandenunterricht. Das war eher ein lockeres Gespräch uber Jesus Christus entlang dem kleinen Katechismus Dr. Martin Luthers.

Die Institution "Kirche" hat bei uns verhältnismässig wenig Durchschlagskraft z.B. im Vergleich zum ADAC.


Insofern finde ich dieses hier dauernd aufgezeichnete Schreckensszenario über "Indoktrination" durch "religiöse Erziehung" und die damit verbundenen antireligiösen Hasstiraden mehrer Forumsteilnehmer als völlig übertrieben.
Von Religion (und Glaube) geht keine Gefahr aus. Natrülich gibt es religiöse Spinner die gefährlich sind aber da ist der Spinneranteil das eigentliche Problem, nicht der religiöse Anteil.

In einigen Punkten gebe ich Dir Recht, in einigen nicht. Du siehst leider alles nur aus Deiner eigenen Erfahrung. Ich kann Dir leider berichten, daß es nicht überall so ist. Auf dem Land, weitab von großen Städten, also da wo ich wohne, da ist das leider anders. Da reden die Leute in der Nachbarschaft schon schlecht über Dich, wenn man Dich Sonntags nicht in der Kirche sieht. Aber glaube ned, daß man Dir das ins Gesicht sagt. Irgendwann hört man über fünf Ecken, welches Arschloch über Dich wo was Saudummes verzapft hat.
 

DeletedUser29666

Gast
Der Keks wäre mir ehrlich gesagt lieber. Respekt wird von den Mitgliedern in diesem Forum in der Regel nur gewährt, wenn jemand die gleiche Meinung vertritt wie man selbst und nur so lange wie das so ist. Alle anderen sind grundsätzlich dumm, ungebildet oder psychisch krank.
Ich nehme mal an, dass du noch nie mit mir diskutiert hast …


Naja, das ich was gegen die Religion habe, ich eigentlich bekannt. Hier zumindest.

Freut mich, dass du mit Religion so locker umgehen konntest.

Ich wurde zu meiner Kommunion gezwungen ... Hab sie dann aber doch noch umgehen können.

Egal. Man wird wegen seiner Religion/seines Glaubens hier in Europa nicht mehr verbrannt, dafür in Saudi-Arabien gesteinigt.

Die Religion schreibt dinge vor, zieht Geld ein, will erobern.

Das kann kein Glaube sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

simpsons3

Gast
Die Gläubigen sind doch nicht (mehr) gleichgeschaltet. Jeder kann die Bibel lesen wenn er möchte und seine eigenen Schlüsse daraus ziehen inwieweit er die dortigen Geschichten als wörtlich oder im übertragenen Sinne verstehen möchte/kann.

Erstens macht das niemand, denn wer es macht, der ist die längste Zeit Christ gewesen.
Zweitens wird durch die Kirche - also durch den eigenen kulturellen Hintergrund schon eine Lesart vorgegeben.
Drittens darf man nicht vergessen, wer die Bibel ins Deutsche übersetzt hat - die geläufigsten Übersetzungen stammen von irgendwelchen Bischofskonferenzen und ähnlichem, da ist nicht gesichert, ob es nicht auch andere - konträre - Übersetzungsmöglichkeiten gibt.

die 10 Gebote (wenn man das erste weglassen würde käme man sicher zu einem Regelwerk, dass einem friedlichen Zusammenleben aller Menschen sicher zuträglich wäre)

Naja, ich hab da durchaus noch andere Gebote, die mich stören. Abgesehen davon, dass der ganze Tonfall der Gebote (die eigentlich keine Gebote, sondern Verbote sind) meiner Weltansicht extrem zuwider ist. Da komme ich mir immer ähnlich vor, wie wenn ich das NPD-Programm lese: Ich bin zwar z. B. auch für Mindestlohn, aber dass damit der deutsche Arbeiter angemessen belohnt werden soll, sehe ich nicht ein.

Insofern finde ich dieses hier dauernd aufgezeichnete Schreckensszenario über "Indoktrination" durch "religiöse Erziehung" und die damit verbundenen antireligiösen Hasstiraden mehrer Forumsteilnehmer als völlig übertrieben.

Die Indoktrination ist mittlerweile nicht mehr so vordergründig, wie sie es noch vor 200 Jahren war. Mittlerweile wird über die Hintertür, regional spezialisiert, eine Indoktrination betrieben, die ihresgleichen sucht. So kann es zum Beispiel kaum ein Zufall sein, dass viele Christen gegen Homosexualität sind, nachdem eine Konferenz katholischer Mediziner "festgestellt" hat, dass Homosexualität eine Krankheit ist, für die die Betroffenen nichts können. Klingt zwar schön "du kannst nichts dafür, dass du schwul bist", weniger schön ist aber "du kranker Homo".

Von Religion (und Glaube) geht keine Gefahr aus. Natrülich gibt es religiöse Spinner die gefährlich sind aber da ist der Spinneranteil das eigentliche Problem, nicht der religiöse Anteil.

Ich halte mich da mehr an Voltaire: "Atheismus bekämpft Fanatismus zwar nicht, aber Religion schafft Fanatismus!"
 

AbbyHexe

Gast
Die Indoktrination ist mittlerweile nicht mehr so vordergründig, wie sie es noch vor 200 Jahren war.

Yap, da hast Du Recht. Die Indoktrination ist mittlerweile wesentlich hinterfotziger, man verzeihe mir den Ausdruck, aber mir fällt nix Höflicheres ein.

Mittlerweile fallen die in Kindergärten und Grundschulen über die Kinder her, getreu dem Motto "schnapp Dir die Kinder, dann haste entweder nur die Kinder, oder die Eltern kommen zurück"....


Mittlerweile wird über die Hintertür, regional spezialisiert, eine Indoktrination betrieben, die ihresgleichen sucht.

Das unterschreibe ich Dir ungesehen...
 

DeletedUser29666

Gast
Ich glaub, das passt hier am besten hin:

6jfq86e4.png


:D
 

AbbyHexe

Gast
Ich glaub, das passt hier am besten hin:

6jfq86e4.png

Wo hast Du diesen Mist denn her?

Bestimmt von einer amerikanischen Website einer evangelikalen Kirche...

Dreck schrieb:
"The belief, that there was nothing..."

Die Big Bang Theorie behauptet nicht, daß vor dem Big Bang NICHTS war.

Dreck schrieb:
"...and nothing happend to nothing..."

Und wo wird DAS in der Theorie vom Urknall behauptet?

Dreck schrieb:
"...and then nothing magically exploded for no reason..."

Und auch DAS hat sich der "Autor" dieses Machwerks aus den Fingern gesogen...

Dreck schrieb:
"...creating everything..."

Falsch, laut Urknall Theorie wurden lediglich einige elementare Teilchen geschaffen.

Dreck schrieb:
"......and then a bunch of bla bla bla..."

Dümmer gehts nimmer.

Dreck schrieb:
"Makes perfect sense."

So wie Religion...


Mehr kannste ned abliefern?

Peinlich, peinlich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser29666

Gast
Wo hast Du diesen Mist denn her?

Bestimmt von einer amerikanischen Website einer evangelikalen Kirche...



Die Big Bang Theorie behauptet nicht, daß vor dem Big Bang NICHTS war.



Und wo wird DAS in der Theorie vom Urknall behauptet?



Und auch DAS hat sich der "Autor" dieses Machwerks aus den Fingern gesogen...



Falsch, laut Urknall Theorie wurden lediglich einige elementare Teilchen geschaffen.



Dümmer gehts nimmer.



So wie Religion...


Mehr kannste ned abliefern?

Peinlich, peinlich.


Ich habe ein lustigen Bild abgeliefert, mehr muss ich nicht :D

Nur verstehe ich dein "So wie Religion" nicht :(
 

AbbyHexe

Gast
Ich habe ein lustigen Bild abgeliefert,

Stimmt nicht, an dem Bild ist nix Lustiges. Es zeigt eher die dümmliche Ignoranz des Erschaffers dieses Machwerks.


mehr muss ich nicht

Noch nicht mal DAS hättest Du gemußt.


Nur verstehe ich dein "So wie Religion" nicht

Das ist Sarkasmus, den versteht eben nicht jeder. Mach Dir nichts draus, wenn Du es nicht verstehst...
 

DeletedUser29666

Gast
Sagt der Richtige.




Du bist nicht nur nicht in der Lage, "Sarkasmus" zu erkennen, Du bist auch nicht in der Lage, diesen Begriff zu googeln. Oder Du hast die gegoogelte Antwort nicht verstanden.

(facepalm)


Gott, bist du wirklich so doof?

Der Anfang ("Nur verstehe ich dein "So wie Religion" nicht :(") war schon ironisch, und du gehst drauf ein und denkst andere wären doof ... Gott o Gott ...
 

DeletedUser5306

Gast
Erstens macht das niemand (Bibel lesen), denn wer es macht, der ist die längste Zeit Christ gewesen.
Was ist das denn für eine hohle Phrase? Es soll Menschen geben die Theologie studiert haben und sich trotzdem als Christen bezeichnen. Ich gehe davon aus, dass einige davon Bibelfest sind.

Zweitens wird durch die Kirche - also durch den eigenen kulturellen Hintergrund schon eine Lesart vorgegeben.
Drittens darf man nicht vergessen, wer die Bibel ins Deutsche übersetzt hat - die geläufigsten Übersetzungen stammen von irgendwelchen Bischofskonferenzen und ähnlichem, da ist nicht gesichert, ob es nicht auch andere - konträre - Übersetzungsmöglichkeiten gibt.

Stimmt die Texte die Eingang in die Bibel gefunden haben wurden von irgendwelchen Kirchenoberen irgendwann einmal ausgewählt.
Es gibt weitere Evangelien und einige Paulus-Briefe wurden als Fälschungen erkannt. Luther hat dann bei seiner Übersetzung wahrscheinlich Übersetzungsfehler gemacht, so ist das nunmal. Leider Jesus die Bergpredigt nicht als genehmigte Übersetzung hinterlassen :O)
Aber niemand wird mehr als Ketzer verbrannt wenn er Gott und Jesus nicht mehr für ein und dieselbe Person hält. Also habe ich die 4 Dinge genannt, die meiner Meinung nach für fast alle Christen gleich sind.


Naja, ich hab da durchaus noch andere Gebote (ausser dem ersten) , die mich stören. .
Jaja, die 10 Gebote hätten sicher mehr Anhänger wenn Ehebruch nicht dabei wäre...

Abgesehen davon, dass der ganze Tonfall der Gebote (die eigentlich keine Gebote, sondern Verbote sind) meiner Weltansicht extrem zuwider ist. Da komme ich mir immer ähnlich vor, wie wenn ich das NPD-Programm lese: Ich bin zwar z. B. auch für Mindestlohn, aber dass damit der deutsche Arbeiter angemessen belohnt werden soll, sehe ich nicht ein..
Deine Weltsich scheint rätselhaft. Welchen Tonfall hättest Du denn gerne bei der Regel: "Du sollst nicht töten!" und inwiefern unterscheidet sich dieser Tonfall von den Regelungen des StGB?


Die Indoktrination ist mittlerweile nicht mehr so vordergründig, wie sie es noch vor 200 Jahren war. Mittlerweile wird über die Hintertür, regional spezialisiert, eine Indoktrination betrieben, die ihresgleichen sucht. So kann es zum Beispiel kaum ein Zufall sein, dass viele Christen gegen Homosexualität sind, nachdem eine Konferenz katholischer Mediziner "festgestellt" hat, dass Homosexualität eine Krankheit ist, für die die Betroffenen nichts können. Klingt zwar schön "du kannst nichts dafür, dass du schwul bist", weniger schön ist aber "du kranker Homo".
Von irgendwelchen Schwulenprogromen durchgeführt von katholischen Pfadfinderclubs hab ich aber auch noch nicht gehört. Ich habe auch nicht den Eindruck, dass die Theorien der angeblich zölibatären Priesterschaft zum Thema Sexualität bei einer breiten Masse der Gläubigen in Deutschland noch Interessenten findet.
Der negative Einfluss der Kirchen und der Religion auf unsere Gesellschaft ist bloss herbeigeredet, Du alter Verschwörungstheoretiker.
Skinheads sollen aber ja auch gegen Schwule sein. Bestimmt sind die auch gläubig, denn ich hab ja schon oft gesehen, dass die das "Eiserne Kreuz" auftätowiert hatten. Ich muss da nochmal drüber nachdenken....


Ich halte mich da mehr an Voltaire: "Atheismus bekämpft Fanatismus zwar nicht, aber Religion schafft Fanatismus!"
blöd nur wenn man dadurch nicht nur zum Atheisten sondern zum fanatischen Religionshasser wird...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben