Baukostenreduzierung - Diskussionsthread

100 % dagegen und trotzdem machen sie was sie wollen, unglaublich

Das wage ich zu bezweifeln.

Es bleibt sowieso die Frage ob es sich lohnt 50 Gold auszugeben um vielleicht 3k Ressis zu sparen. Denn was kostet denn so eine Gebäudestufe? KaserneStufe 25 kostet ca 14k Ressis, bis dahin sollte man genug Minenstufen haben das der Händler mehr bringt.
 

DeletedUser12913

Gast
Es war einmal....

- Ein guter Spielgedanke
- eine ansprechende Grafische Gestaltung
- Spieler quer durch alle Klassen und Altersstufen fanden sich zu Allianzen zusammen um gemeinsam strategisch zu planen und zu kämpfen
......
......
......
Immer mehr Spieler hörten den Ruf des Olymp.
Immer mehr Geld floß in die Kassen von inno-Games.
Immer mehr ....
immer mehr ....
immer mehr ....
immer mehr ....
immer mehr Funktionen wurden durch PA-angebote käuflich.
immer mehr Truppen kann man sich mit Gold kaufen
immer mehr Ressourcen kann man mit Gold ersetzen...
....
....
....
immer mehr Spieler kaufen nur noch Gebäude und Kulturstufen ....
...

______________________________________________________
______________________________________________________
immer weniger zählt das Können des einzelnen Spielers
immer weniger strategisches Planen
immer weniger gemischte Allianzen
immer weniger non-PA Spieler
immer weniger Spaß
immer weniger Spieler
....
....
immer weniger Geld für innoGames

Und wenn sie nicht gestorben sind, so sitzen sie noch heute im Glashaus und verstehen nicht warum sie nun ohne neue Spieler dastehen.


Hallo Innogames.
sowas spricht sich rum, daß ihr versucht die Große Abzocke zu machen wißt ihr?
eine Spielefirma die mit großem Trara ein "Grepolis united" startet und dann wenige Wochen später die ach so vielgeschätzte Community ins Gesicht tritt, mit einem "feature" gegen das sich besagte Community ganz klar und eindeutig ausgespochen hat, macht sich einfach selbst unglaubwürdig.

hier mal danke an Sanjara, die ebenfalls ganz klar Stellung bezogen hat.

- Vorstellung des PA bereits im Quest... okay, nicht mein Ding aber man will ja den Vorteil des PA systems darstellen.
- Kauf von Truppen, Ressis und KS bereits in der Anfangszeit...das führt dazu daß nur noch Leute mit Geld dieses Spiel spielen.


Ihr solltet euch umbenennen in Duck enterprises die Golddollars vor den Augen habt ihr jedenfalls schon.

Bye, bye inno
 
Vorallem spielen hier verdammt viele Kinder und Teenies und damit die überhaupt mithalten können holen die sich doch das Gold übers Handy, weil die Eltern es nie bezahlen würden. So bringt man Kinder schnell und sehr zeitig in die Schuldenfalle, die Klagen der Eltern wenn Ihr das so durch zieht möchte ich als Inno Mitarbeiter(Anwalt) nicht auf meinen Schreibtisch liegen haben. Ihr wisst schon was hier macht, das hoffe ich zumindest. Vielleicht habt Ihr auch noch nicht daran gedacht, dann ist das in meinen Augen höchst fahrlässig.

Ich weiß ja nicht was für Anwälte du kennst aber wenn es so viele Klagen geben würde gegen Browsergameanbieter wäre die Zeitung mit den 4 Buchstaben schon längst drauf angesprungen. Es wird also kaum solche Fälle geben, zumal die Eltern immer noch eine Verantwortung haben und dann eben nur ein Prepaidhandy erlauben dürfen.

Es bleibt immer noch ein kostenloses Spiel wo niemand Geld ausgeben muss zum spielen, nur wenn ihn der Ehrgeiz zerfrisst schmeißt er Unsummen an Geld rein.

Und kauf doch mal ein Spiel und vergleiche den Preis und wie lange du es spielst mit einem Browsergame. Und wer immer noch an das Märchen glaubt das Inno, Travian, Bigpoint und Co der Wohlfahrt angehören dem ist nicht zu helfen.
 

KiNG oF ....

Gast
Das wage ich zu bezweifeln.

Es bleibt sowieso die Frage ob es sich lohnt 50 Gold auszugeben um vielleicht 3k Ressis zu sparen. Denn was kostet denn so eine Gebäudestufe? KaserneStufe 25 kostet ca 14k Ressis, bis dahin sollte man genug Minenstufen haben das der Händler mehr bringt.

Eigentlich lohnt es nicht überhaupt nen Cent auszugeben... Die PAler machen Händler + Verkürzung + Verbilligung ect.
 

DeletedUser39750

Gast
bald kommen noch laufzeitenverkürzungen, ich sehs schon.........................
 

born2life3

Gast
@ casodes & crazy-dave
Da seit ihr aber die, die zur Minderheit zählen. Um euch aber auszugleichen, gibt es ganz andere extreme in euren Alter. Es gab sogar schon Kinder, die für Grepo ihre Familie beklaut haben und das um mehrere hundert Euro...

Aber, um das Thema mal zu beenden hier. Diese Diskusion gab es vor der Einführung von der Rekrutierungszeithalbierung bereits. Auf den Schutz von Kindern und Jugendlichen, welche nur maximal eingeschreckt geschäftsfähig sind, wird keine Rücksicht genommen. Und mit Sicherheit sind diese auch in gewisser Weise eine sogenannte Zielgruppe von Inno. Aber sicher gibt es auch jeden Menge Erwachsener, die viel mehr Geld als notwendig investieren.

So, aber nun Schluss... Zum Abschluss sei nochmal an alle gesagt, ihr könnt hier meckern wie ihr wollt, doch zwei Dinge werdet ihr nicht erleben.

1. Das InnoGames hier ein korrekte Stellungnahme bringt, außer den einen Quark den ich von einen CM hier lesen musste... Diese Aussage grenzt schon fast an Hohn und macht euer Grepolis United endgültig kaputt und das eure Glaubwürdigkeit auch bei "neueren" Spielern extremen Schaden genommen hat, hat sich ja beim lesen der Postes deutlich gezeigt.

2. Das InnoGames das neue Premiummodel nicht einführt - vor allem negative Kritik wird aus Erfahrung eh einfach ignoriert. Inno wird es bringen, da wird keiner was gegen machen können, außer endlich Grepolis und auch InnoGames im Ganzen, den Rücken zu kehren.

So, nun kurz noch zu Sanjara: Dein Beitrag zeigt mir wieder, warum ich dich zu einen der wenigen fähigen Teamler (zumindest die, die sich hier im Forum ab und an zeigen) halte ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser30910

Gast
Dagegen, das Spielen würde keinen Sinn mehr machen, wenn so was eingeführt wird... Wie sollen denn Schüler oder welche, die kein Geld ausgeben wollen, in dem Spiel noch punkten???
 

KiNG oF ....

Gast
@ casodes & crazy-dave
Da seit ihr aber die, die zur Minderheit zählen. Um euch aber auszugleichen, gibt es ganz andere extreme in euren Alter. Es gab sogar schon Kinder, die für Grepo ihre Familie beklaut haben und das um mehrere hundert Euro...

Aber, um das Thema mal zu beenden hier. Diese Diskusion gab es vor der Einführung von der Rekrutierungszeithalbierung bereits. Auf den Schutz von Kindern und Jugendlichen, welche nur maximal eingeschreckt geschäftsfähig sind, wird keine Rücksicht genommen. Und mit Sicherheit sind diese auch in gewisser Weise eine sogenannte Zielgruppe von Inno. Aber sicher gibt es auch jeden Menge Erwachsener, die viel mehr Geld als notwendig investieren.

So, aber nun Schluss... Zum Abschluss sei nochmal an alle gesagt, ihr könnt hier meckern wie ihr wollt, doch zwei Dinge werdet ihr nicht erleben.

1. Das InnoGames hier ein korrekte Stellungnahme bringt, außer den einen Quark den ich von einen CM hier lesen musste... Diese Aussage grenzt schon fast an Hohn und macht euer Grepolis United endgültig kaputt und das eure Glaubwürdigkeit auch bei "neueren" Spielern extremen Schaden genommen hat, hat sich ja beim lesen der Postes deutlich gezeigt.

2. Das InnoGames das neue Premiummodel nicht einführt - vor allem negative Kritik wird aus Erfahrung eh einfach ignoriert. Inno wird es bringen, da wird keiner was gegen machen können, außer endlich Grepolis und auch InnoGames im Ganzen, den Rücken zu kehren.

So, nun kurz noch zu Sanjara: Dein Beitrag zeigt mir wieder, warum ich dich zu einen der wenigen fähigen Teamler (zumindest die, die sich hier im Forum ab und an zeigen) halte ;)

Gut geschrieben... Hab ja auch schon mehrfach meinen Senf abgelassen... Hab bei dem Spiel wahrscheinlich auch schon 100€ gelassen... Aber über 2 Jahre ist das nicht schlimm... Wie schon oft gesagt inno hat es übertrieben... Das die kein Wohltätigkeitsverein sind ist/war von der ersten Minute an zu sehen... Ich bin schon seit ich den quark des Teams (Sanjara jetzt mal ausgelassen) auf 180...

Man könnte eigentlich auch mal was Anti-Goldeinsatz machen... Zum Beispiel könnte man auch diese Bau************ erst 1 Monat nach Weltenstart aktivieren... Aber auf meine und auf die Meinung der Community hört hier in diesem arroganten ****laden ja eh niemand!!!!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Beachcomber

Gast
... Ich bin schon seit ich den quark des Teams (Sanjara jetzt mal ausgelassen) auf 180...

...

Was bitte hat das Team mit dem Thema zu tun? Bitte mal die Kirche im Dorf lassen, wir haben damit nichts zu tun. Irgendwann wird es unverschämt, alle über einen Kamm zu scheren!
 
2. Das InnoGames das neue Premiummodel nicht einführt - vor allem negative Kritik wird aus Erfahrung eh einfach ignoriert. Inno wird es bringen, da wird keiner was gegen machen können, außer endlich Grepolis und auch InnoGames im Ganzen, den Rücken zu kehren.

So, nun kurz noch zu Sanjara: Dein Beitrag zeigt mir wieder, warum ich dich zu einen der wenigen fähigen Teamler (zumindest die, die sich hier im Forum ab und an zeigen) halte ;)

Daß das Feature kommt ist klar aber es könnte ja sein das wenigstens diesmal eine sinnvolle Begrenzung kommt,
z. Bsp. Baukosten- und Bauzeitverkürzen geht nicht. Aber das predigt das Team auch nicht erst seit 2012. Nur ist das Team halt nicht der Entscheidungsträger bei Inno, auch wenn das einige immer noch glauben.

Es hätte sich ja selbst bei der Rekrutierungshalbierung keiner aufgeregt wenn man das auf einmal je Bauschleife begrenzt hätte, den bei der Gebäudezeithalbierung gabs so gut wie keinen Aufschrei, eben weil es zwar Vorteile brauchte diese aber gering waren.

Und Phönz. Händler und sein 24h Wechselkurs zeigten ja das Inno nur schwerhörig und nicht taub ist. :mad:

Aber auf meine und auf die Meinung der Community hört eh niemand!!!!!

Dann nutze mal die SuFU.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser41714

Gast
Es bleibt immer noch ein kostenloses Spiel wo niemand Geld ausgeben muss zum spielen, nur wenn ihn der Ehrgeiz zerfrisst schmeißt er Unsummen an Geld rein.

das ist wohl war aber wenn du einen goldjungen neben dir hast, der wartet so lange bist du die stadt gross genug ausgebaut hast und dann nimmt er sie dir weg und wie lange es dauert eine stadt ohne gold eo oder siedelfähig zu bekommen weiss hier glaube ich jeder.

grepo sollte mal eine welt ohne bau/rekrutierungszeit verkürzung aufmachen, maximal die fünf figuren.
die welt sollte aber auch gross genug sein denn die wird völlig überlaufen werden da bin ich mir sicher.
 

KiNG oF ....

Gast
Was bitte hat das Team mit dem Thema zu tun? Bitte mal die Kirche im Dorf lassen, wir haben damit nichts zu tun. Irgendwann wird es unverschämt, alle über einen Kamm zu scheren!

Tut mir leid... Meine nicht wirklich das Team... Spreche eher von den Inno-Leuten...
 
Ich kann euren Unmut verstehen. Mit Grepolis United haben wir keinesfalls angekündigt, dass wir jedes einzelne Feature vorher von der Community absegnen lassen. Dies wäre aus vielerlei Gründen gar nicht umsetzbar. Jedoch sind wir weiterhin an eurem Feedback interessiert, weshalb auch jeweils ein Feedback zu den neuen Features erstellt wurde. Mit konstruktivem Feedback können wir Features eventuell noch anpassen, damit z.B. eine faire Balance im Spiel gewährleistet werden kann.

Wenn ihr das Feature unbedingt einführen wollt, dann begrenzt die Anzahl der möglichen Bauzeitverkürzungen. Das gleicht das wieder aus
 

Devilos

Gast
Ich mache den ganzen Quatsch schon viel zu lange mit. Es zeigt sich doch immer und immer wieder
das die Meinung der Player niemanden bei Inno wirklich interessiert.

Die Jungs wissen genau das sie evtl 1000 Spieler verlieren werden, da gibt es halt ein bißchen mehr
TV-Werbung, das gleicht es fein aus. Evtl sollte sich die Com nicht immer wieder vormachen, das sie ein
Teil des Games sind. Ich habe so das Gefühl, daß die meisten schon länger erkannt haben was die Player
beeinfussen können und was auf keinen Fall. Ein strategisch kluger Schachzug dieses WIR-Gefühl neu verpflanzen
zu wollen mit diesem rosa "Grepolis-Unbited" Wir sind nur die Payer not just Player..


R.I.P "Grepolis United" :supermad:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

MDGeist74

Gast
Ich weiß ja nicht was für Anwälte du kennst aber wenn es so viele Klagen geben würde gegen Browsergameanbieter wäre die Zeitung mit den 4 Buchstaben schon längst drauf angesprungen. Es wird also kaum solche Fälle geben, zumal die Eltern immer noch eine Verantwortung haben und dann eben nur ein Prepaidhandy erlauben dürfen.

Es bleibt immer noch ein kostenloses Spiel wo niemand Geld ausgeben muss zum spielen, nur wenn ihn der Ehrgeiz zerfrisst schmeißt er Unsummen an Geld rein.

Und kauf doch mal ein Spiel und vergleiche den Preis und wie lange du es spielst mit einem Browsergame. Und wer immer noch an das Märchen glaubt das Inno, Travian, Bigpoint und Co der Wohlfahrt angehören dem ist nicht zu helfen.

Sie mir gegrüßt alter Vulkanier..Friede mit Dir und ein langes Leben.. :D

Die Zeitung mit dem 4 Buchstaben wollen Wir lieber mal aussen vor lassen, eine Zeitung im eigentlichen Sinne ist das ja nun wirklich nicht. Ich habe einfach nur mal laut nach gedacht, das Spiel soll ja schließlich Spaß machen. Aber wo bleibt der Spaß, wenn Du Dich mit Power Gold Usern rumschlagen musst. Die alle Möglichkeiten brutal ausnutzen die Ihnen durch Gold Feature´s geben werden, und sich dadurch einen Vorteil gegen über anderen Spieler verschaffen. Meiner persönlichen Meinung nach sollte sich das Gleichgewicht zwischen Power Gold User und den anderen die Waage halten. Aber mit dieser Baukostenreduzierung verändert sich das Gleichgewicht zu Ungunsten der nicht Power Gold User. Wirste mir bestimmt auch zustimmen, wenn Du Dich als nicht Power Gold User mit solchen User nach diesen Update und diesem Feature täglich rumschlagen musst. Gibst Du irgend wann einmal tierisch entnervt auf, weil Du einfach nicht die Zeit dazu hast. Den Rückstand weil Du keine Power Gold User bist auszugleichen. Für mich ist das ganz immer noch ein Spiel was Freude bringen soll und wo man nette Kontakte knüpfen kann. Aber ich habe langsam den Eindruck für die Power Gold User ist das dann nicht mehr nur ein Spiel sonderen das wahre Leben. :mad:

Was bitte hat das Team mit dem Thema zu tun? Bitte mal die Kirche im Dorf lassen, wir haben damit nichts zu tun. Irgendwann wird es unverschämt, alle über einen Kamm zu scheren!

Ich weiß nicht wer diesen Bockmist hier verzapft hat, aber das unterschreibe ich auf keinen Fall. Aus dem einfachen Grund, alle Teammitglieder spielen auch auf Welten hier, mit mehr oder weniger Erfolg(sage nur Krabbencocktail :D) und die können nun wirklich nichts für diesen M... . Haben sehr wahrscheinlich das selbe Problem wir die halbe Comm damit. Also bitte das nächste mal wirklich die Kirche im Dorf lassen, mir persönlich geht es gewaltig gegen den Strich, wenn Leute vom Team wegen so etwas angegriffen werden. Weil Sie können einfach nichts dafür, weil das wird in einer Etage über Ihnen entschieden/beschlossen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser29801

Gast
Der Senat sieht hässlicher aus mit diesen Baukostenreduzierung :mad:
Und es nimmt nur Platz weg...
 

KevinSmith666

Gast
So dann.

Erstmal schönen guten Abend allerseits.

Da hat es die Firma, die ein eigentlich echt tolles Spiel herrausgebracht hat nun endlich geschafft, auch mich als einen Spieler der ersten Stunde mal ins öffentliche Forum zu locken.

Ich mag dieses Spiel echt. Ist schon der Hammer, was für Leute man hier treffen kann und wieviel Spaß man hier haben kann. Dafür auf jeden Fall mal beide Daumen hoch an die Firma.

Auch ein fettes Dankeschön an das Team hier im Forum, ihr macht einen echt guten Job und ich bewundere vor allem eure allgemeinen Nehmerqualitäten. Ich würde euren Job noch nicht mal machen wollen, wenn man mir dafür Geld bezahlen würde. Ihr bekommt ja keins, wenn ich da richtig informiert bin. Großes Lob dafür von meiner Seite.

Ich halte allerdings von der neuesten Entwicklung gerade mit Version 2.37 auch nur sehr, sehr wenig. Vor allem unter dem Gesichtspunkt des groß angekündigtem Grepolis United Programmes.

Es überrascht mich allerdings nicht im Geringsten, das sich hier in diesem Thread noch niemand der Firma höchstselbst gemeldet hat. Es war doch jedem klar, das es der Firma nur um Geld geht und das es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit wirklich völlig egal ist, wieviele Leute sich hier negativ zu der Baukostenreduzierung äussern. Ich habe hier noch niemanden gelesen der sie wirklich gutheißt und befürwortet. Auch ich als PA-Spieler könnte ohne dieses Feature bequem noch ein paar Monate leben bzw. spielen.

Aber da sich an dieser Geschichte wohl sowieso nix mehr ändern geschweige denn sie zu verhindern sein wird, mal ein anderer Vorschlag an die Firma von meiner Seite:

Falls das hier alles schonmal in irgendeinem Diskussions- oder Vorschlagsforum diskutiert wurde, kann das auch gerne direkt wieder gelöscht werden. Ich bin leider nie dazu gekommen, alles zu lesen.

Meine Vorschläge, um vielleicht die Stimmung gegen euch etwas abzumildern:

Macht doch mal ab und zu ein paar Welten auf, wo ihr das Gebrauchen von Gold stark limitiert, bzw. komplett verbietet. Also zum Beispiel alle 2 Monate eine komplett goldfreie Welt mit unterschiedlichen Settings. Oder limitiert die Summe, die ausgegeben werden kann auf 1500 Gold im Monat. Oder versucht mal: Als tägliche Belohnung auch immer 50 Gold zur Auswahl zu haben (Sehr wahrscheinlich das das passieren wird, lach, aber ich würde es mir mal überlegen) . Oder:.....

Oder:..........

Einfach irgendwas zu tun, was von der Com. hier wirklich als positiv aufgefasst werden kann.

Das wäre dann für einen Großteil der gerade verärgerten Spieler wenigstens mal wieder ein Silberstreif am Horizont.

Es ist schon echt eine ordentliche Leistung der Firma nach den ganzen Debakeln, die sie sich schon geleistet hat, hier schon wieder gefühlt 99% der Nutzer mit Anlauf in den Hintern zu treten. Aber die Bilanz fürs erste Quartal muß ja gesichert sein, oder? Und das wird sie ganz bestimmt durch das Update. Traurig aber wahr :(

Ich mache jetzt aber mal lieber Schluß, bevor ich noch ein paar Dinge schreibe, die mir noch so im Kopf herum spuken. Die wären nämlich nicht besonders freundlich.

Aber bitte, bitte: Tut irgendwann mal was, womit ihr wirklich Pluspunkte bei euren Spielern sammelt. Verwendet da mal etwas Energie darauf, auch wenn es ein Vollzeitjob sein muß, sich immer wieder neue Wege zu überlegen, wie man den Gewinn optimieren kann, bevor die Spieler endgültig genug haben.

Schönen Abend noch allerseits, die BD rufen.
 

Styler3009

Gast
Ich weiß nicht wer diesen Bockmist hier verzapft hat, aber das unterschreibe ich auf keinen Fall. Aus dem einfachen Grund, alle Teammitglied spielen auch auf Welten hier, mit mehr oder weniger Erfolg(sage nur Krabbencocktail :D) und die können nun wirklich nichts für diesen M... . Haben sehr wahrscheinlich das selbe Problem wir die halbe Comm damit. Also bitte das nächste mal wirklich die Kirche im Dorf lassen, mir persönlich geht es gewaltig gegen den Strich, wenn Leute vom Team wegen so etwas angegriffen werden. Weil Sie können einfach nichts dafür, weil das wird in einer Etage über Ihnen entschieden/beschlossen.

Hin und wieder ist eine gewisse Kritik am Team gerechtfertigt. Aber sie sind freiwillige, ehrenamtliche Arbeiter und bekommen für ihre Arbeit hier nichts und sind außerdem nur Menschen - da kann der ein oder andere Fehler durchaus auftreten. Wer ist denn bitteschön perfekt? (Wer noch nicht gesündigt hat, soll nun bitte mit Steinen werfen^^) Und das zB Sanjara hier offen sagt, dass sie sauer über das Update ist und Bruthor sich öffentlich im Forum für Fehler entschuldigt hat, zeigt meiner Meinung nach die wirkliche Kompetenz einiger Teamler und zeigt mir auf, dass wir froh sein können, dass wir eben solche haben! :)

Nun, aber ich lehne mich sogar so weit aus'm Fenster, dass auch die höhere Stelle dies nicht entscheiden kann. Soll heißen, Bruthor ist lediglich unser "Verbindungsstück" zu den Leuten, die wirklich etwas zu sagen haben. Diesen Job macht er, dass will ich gar nicht in Frage stellen, übermäßig gut. Oder wo kommen sonst Leute wie The Envoy oder AlexanderHH her, die das Spiel entwickeln? Früher habe ich keinerlei solcher Entwickler im Forum gesehen, die sich aktiv einbringen und wo man wirklich merkt: Die lesen unsere Vorschläge!

Das Problem liegt dann wohl eher bei denen ganz oben, bei den Leuten, die die Entscheidungsmacht haben. Und bei eben diesen Leuten stelle ich mir den "typischen Dagobert Duck" vor:
dagobert_duck.jpg
Wenn die eine Möglichkeit finden, noch mehr Geld mit dem Spiel zu machen, dann werden die das knallhart durchziehen. Egal, welche Konsequenzen das für die Spielbalance und damit das Spielgeschehen hat. Man muss nämlich bedenken: InnoGames ist nunmal ein Unternehmen mit Mitarbeitern, die bezahlt werden wollen. ...

Übrigens zu der Diskussion "kleinere Kinder" & "Abzocke": Halte ich für albern, dies als Argument zu nehmen. Die AGBs sichern hierbei Inno ab, außerdem sollten die Eltern doch durchaus einen genaueren Blick auf das Werfen, was ihr Jungspund so (im Internet) treibt. Können die das nicht, sollten sie sich überlegen, gewisse Seiten von einem Experten/Bekannten blocken zu lassen - oder ihr Kind nicht mehr ins Internet zu lassen (was für das Kind sozial negative Konsequenzen zur Folge hätte).

Viele Grüße,

Styler3009
 
Wozu schreiben wir hier was.
Es interessiert niemanden.
Es zählt einzig und allein die Gewinnoptimierung.
Und hier wie auch im wirklichen Leben nur die kurzfristige Gewinnerhöhung.
Aus meiner Sicht ist es mit Grepo bald vorbei.
Also noch schnell soviel wie möglich rausholen.
 
Oben