Religion und Weltfrieden

Schwertfisch

Gast
Aber warum gibt es dann kaum/keine (bekannte) private nicht christliche Hilfsorganisationen?

Sowas wie der Rote Halbmond (muslimisch), planethelp.de? Watoto? Plan International? UNESCO? UNICEF? Die Tafeln? Amnesty International? Ärzte ohne Grenzen? Gemeinsam für Afrika? WWF? NABU? Terre de Hommes? Grünes Kreuz? Human Rights Watch?

Merke: Nur weil Du sie nicht kennst, sind sie nicht nicht da ;)
 

DeletedUser26093

Gast
roter Halbmond: immer noch religion
planethelp.de: nur eine Plattform, die das Geld letztlich doch wieder an andere Organisationen weiterleitet.
UNESCO und UNICEF: sind von der UN
Tafeln sind untransparent...
WWF und NABU nicht unbedingt Hilfsorgansiation in dem Sinne wie die anderen...

Natürlkich gibt es auch nicht religiöse aber eben auch viele religiöse...

PS: Das ist der vieret ANtwortsversuch, sorry für die Form
 

Schwertfisch

Gast
roter Halbmond: immer noch religion

Aber nicht christlich ;) Das war ja Deine Frage.

UNESCO und UNICEF: sind von der UN

Sind es deswegen keine nicht-religiösen Hilfsorganisationen? Vor allem wenn ich die mal mit der Diakonie oder Caritas vergleiche, die nichts anderes als den Kirchen angeschlossene Niedriglohnarbeitgeber sind?

Natürlkich gibt es auch nicht religiöse aber eben auch viele religiöse...

Deine Aussage war aber "Aber warum gibt es dann kaum/keine (bekannte) private nicht christliche Hilfsorganisationen?" - können wir die nun als erledigt abhaken?
 

DeletedUser28131

Gast
ORLY? Haben die die Flugzeuge selbst da rein geflogen?

Das nicht zwingend. Aber Beschädigungen an den eigenen Gebäuden etc schließe ich nicht aus - Theorien gibt es ja genug.
Schließlich braucht man Gründe um Krieg anzufangen.

Das könnte man behaupten, wenn Religionen von Menschen zu trennen sein. Ansonsten macht das gar keinen Sinn.

Ich trenne unreligiöse Menschen sehr wohl von Religionen. Ein Atheist glaubt nicht an die Existenz eines Gottes/vieler Götter, ist dadurch nicht durch eine Religion getrieben, aber da erzähle ich dir nichts neues. Der atheistische Fanatismus sei jetzt mal beiseite gestellt.
 

Schwertfisch

Gast
Das nicht zwingend. Aber Beschädigungen an den eigenen Gebäuden etc schließe ich nicht aus - Theorien gibt es ja genug.
Schließlich braucht man Gründe um Krieg anzufangen.

Oh man...

Schau mal, hier ist auch jemand, der eine "Theorie" hat. Wollen wir das ausschließen?

http://www.youtube.com/watch?v=M8d1ff9kL3g

Ich trenne unreligiöse Menschen sehr wohl von Religionen. Ein Atheist glaubt nicht an die Existenz eines Gottes/vieler Götter, ist dadurch nicht durch eine Religion getrieben, aber da erzähle ich dir nichts neues. Der atheistische Fanatismus sei jetzt mal beiseite gestellt.

Es mag Menschen geben, die nicht religiös sind. Aber was soll eine Religion ohne Menschen sein?
 

DeletedUser28131

Gast

Schwertfisch

Gast
Diese Theorie ist allerdings um einiges leichter zu widerlegen.

Ne, ist sie nicht. Die Hypothesen der "Truther" zu 9/11 haben auch keiner Überprüfung stand gehalten.

Sie ist nicht existent - richtig. Wäre wohl das Beste, aber dazu wird es niemals kommen.

Deine Aussage war:
Man könnte behaupten der größte Feind des Menschen ist nicht der Mensch selbst - sondern der Mensch in Verbindung mit der Religion.

Da es aber nun einmal keine Religionen ohne Menschen gibt, ist diese Trennung bizarr.
 

DeletedUser28663

Gast
Vielleicht wäre es angebracht, die Gesellschaft und ihre Struktur als ein totalitäres Ganzes aufzufassen, in der man nicht einfach gewisse kulturelle Phänomene rauspicken und aufheben kann, so dass die Struktur dann gereinigt und der Weg frei zu einer besser Welt wäre.
Darthus' Aussage erscheint daher ziemlich naiv, - allein die Religion ist keinesfalls der größte Feind des Menschen, Religion muss als ein Bestandteil eines Systems aufgefasst werden.
 

DeletedUser28131

Gast
Darthus' Aussage erscheint daher ziemlich naiv, - allein die Religion ist keinesfalls der größte Feind des Menschen, Religion muss als ein Bestandteil eines Systems aufgefasst werden.

Wie es auch gesagt ist:
der größte Feind des Menschen ist nicht der Mensch selbst - sondern der Mensch in Verbindung mit der Religion.

Über die Formulierung kann man natürlich streiten.
 
Bringen christliche Hilfsorganisationen den Menschen in der Dritten Welt denn Hilfe? Oder ist das nur eine demonstrative Sache? 50 Euro im Portemonnaie, 50 Cent in die Spendenbüchse, daran denke ich.

Abstreiten will ich nicht, dass es Christen gibt, die ihr ganzes Leben dafür "opfern" bzw. darauf ausrichten, das Leben anderer zu verbessern. Aber machen das denn alle, die wirklich "glauben"? Lebt die Kirche es ihnen vor? Wie stark nimmt die Kirche aus ihrer noch immer großen Machtposition Einfluss in die Geschehnisse außerhalb?
 
Bringen christliche Hilfsorganisationen den Menschen in der Dritten Welt denn Hilfe? Oder ist das nur eine demonstrative Sache? 50 Euro im Portemonnaie, 50 Cent in die Spendenbüchse, daran denke ich.

Abstreiten will ich nicht, dass es Christen gibt, die ihr ganzes Leben dafür "opfern" bzw. darauf ausrichten, das Leben anderer zu verbessern. Aber machen das denn alle, die wirklich "glauben"? Lebt die Kirche es ihnen vor? Wie stark nimmt die Kirche aus ihrer noch immer großen Machtposition Einfluss in die Geschehnisse außerhalb?

Also, es ist eine Tatsache das die Katholische Kirche extrem reich ist. Bis vor einiger Zeit war es so, dass sie ihre Grundstücke nicht verkaufen durften, dafür gab es dann eine 99 jährige Erbpacht. Nach 99 Jahren gehörten die Grundstücke wieder den Kirchen, incl. allem was darauf ist.
Kirchen geben keine Vermögenssteuer, Grundsteuer und sonstige Steuern ab, warum nicht?

Und warum können die Ihr Geld nicht einfach so in der Dritten Welt investieren- oder meinetwegen auch nur die Zinsen, Erbpacht etc. die sie so einnehmen, ohne Ihr Vermögen dafür zu vermindern. Warum brauchen die dafür Spendengelder, das muss mir mal einer erklären.
 

DeletedUser37828

Gast
ich find das ist nen schlechter vergleich.da kann man ner firma sagen bezahlt doch vom gewinn nicht von den einnahmen^^.ist zwar keine firma aber dauerkosten haben die auch.wären die beizeihten pleite was auch kein hilft
 
Die Kirche an sich ist aber kein kommerzieller Verein. Die haben ihre Bibel und ihre Orientierung. Und wenn eben "Nächstenliebe" in der Bibel steht, dann sollten sie das in ihr Programm mit aufnehmen. Mit allen Mitteln. So wie auch fromm gebetet wird, sollte auch fromm geteilt werden.

Den rechten Glauben zu verbreiten stellte ja noch nie ein Problem dar (Kreuzzüge), aber die Orientierung dieses Glaubens zu praktizieren, das scheint offenbar Probleme zu bereiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich find das ist nen schlechter vergleich.da kann man ner firma sagen bezahlt doch vom gewinn nicht von den einnahmen^^.ist zwar keine firma aber dauerkosten haben die auch.wären die beizeihten pleite was auch kein hilft

Eine Firma gibt ja von Ihrem Gewinn ab. Die zahlt nämlich: Umsatzsteuer und Gewerbesteuer und manchmal auch Einkommensteuer
Ach, und bis die Kirche Pleite ist, das dauert ziemlich lange.

da kann man ner firma sagen bezahlt doch vom gewinn nicht von den einnahmen^^
Den Satz hab ich nicht wirklich verstanden, was willste damit so ganz genau sagen?
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser37828

Gast
ich mein nicht was abgeht im monat.nur was über ist nach den einnahmen.ohne gewinn oder polster geht ne firma pleite.und eine gruppe wie die kirche hat auch monatliche kosten und das bestimmt nicht wenig.machen bestimmt auch gewinn.und bei allen sachen giebt man die kohle nicht aus sondern schaut das man expantiert oder sichert das man nicht ohne geld da steht.natürlich weis keiner wieviel gewinn die machen und ob das wirklich human ist^^oder ein tropfen wasser auf nem heißen stein
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich mein nicht was abgeht im monat.nur was über ist nach den einnahmen.ohne gewinn oder polster geht ne firma pleite.und eine gruppe wie die kirche hat auch monatliche kosten und das bestimmt nicht wenig.machen bestimmt auch gewinn.und bei allen sachen giebt man die kohle nicht aus sondern schaut das man expantiert oder sichert das man nicht ohne geld da steht

Aber genau das ist die Frage. Muss eine Kirche expandieren, oder Ihre Mitglieder unterstützen bzw. um hier an die ursprüngliche Frage anzuknüpfen, Ihre sozialen Einrichtungen in Dritt-Welt-Länder unterstützen?
Ist sie eine soziale Einrichtung, und zahlt deswegen keine Steuern oder ein Unternehmen das auf Gewinn ausgerichtet ist - müßten Sie dann nicht Steuern bezahlen?
 

DeletedUser37828

Gast
jeder will mehr aus dem machen was er hat,was nicht schlimm ist.die frage ist ob das wirklich hilft oder nur abhängig macht,zu einer geldquelle.aber sowas liegt nur an die länder und regierungen.wenn es keinen interessiert und hilfe geistigen wirwar überläst was will man tun.sind mit die einzigsten.und halt die farmaintustrie und waffen loby ,bau firmen ...,im endefekt ist es demokratiche kolonialzeit^^.das ist der mensch.ob sie glauben oder nicht
 
jeder will mehr aus dem machen was er hat,was nicht schlimm ist.die frage ist ob das wirklich hilft oder nur abhängig macht,zu einer geldquelle.aber sowas liegt nur an die länder und regierungen.wenn es keinen interessiert und hilfe geistigen wirwar überläst was will man tun.sind mit die einzigsten.und halt die farmaintustrie und waffen loby ,bau firmen ...,im endefekt ist es demokratiche kolonialzeit^^.das ist der mensch.ob sie glauben oder nicht

Puh...du setzt also die Kirche mit der Waffen Lobby gleich. Das muss ich erstmal sacken lassen.

Die Pharmaindustrie schafft zumindestens im Großen und Ganzen neue Medikamente ran, für Krankheiten, die man bisher nicht behandeln konnte. Immer schneller und immer besser - da ist es schwierig, noch entsprechend den gewünschten Gewinn einzufahren.

Zu Baufirmen fällt mir wenig ein - bis auf der U-Bahn Bau in Köln, der ein wenig dünne Wände hatte - oder irgendwie sowas. Unsere Sicherheit für die Gewinne einer Firma; ich weiß nicht so ganz :eek:

Allerdings kommen wir hier immer mehr vom Thema ab, und sollten uns wieder mehr auf Religion und Weltfrieden bzw. was tut die Kirche für die Versorgung von den Ärmsten in den Entwicklungsländern konzentrieren!
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser37828

Gast
naja,übertrieben ises schon^^.zur frage:aber hilfe leisten macht die kirche schon.sieht man oft in berichten oder dokus oder so.bauen auch viel dort.giebt zugar nen film von ner waren begebenheit.maschiengunman oder so
 

DeletedUser26093

Gast
Abstreiten will ich nicht, dass es Christen gibt, die ihr ganzes Leben dafür "opfern" bzw. darauf ausrichten, das Leben anderer zu verbessern. Aber machen das denn alle, die wirklich "glauben"? Lebt die Kirche es ihnen vor? Wie stark nimmt die Kirche aus ihrer noch immer großen Machtposition Einfluss in die Geschehnisse außerhalb?
Wieviele gibt es den eigentlich noch die wirklich glauben? Und wiviele nennen sich einfach nur ChristIn?
 
Oben