Diskussion: Ideenforum - (Un-)Sinn!?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Schneeflocke*

Gast
Hallo. :)

Ich möchte gerne mal eine Art Diskussion starten (es gibt hier leider kein "Lob & Kritik Forum) - und zwar über den Sinn oder doch Unsinn des Ideenforums.

Für mich ist das Ideenforum eines der Wichtigeren - hier können nämlich die Spieler Ideen vorschlagen, welche andere Spieler dann bewerten können. Soll heißen, hier kann alles zusammen kommen. Neue, kreative Ideen, Verbesserungsvorschläge aus Diskussionrunden [falls verlangt wird, dass darüber abgestimmt wird] oder auch ganz allgemein Spielerleichterungen für's Gameplay.

Das Alles dient dem Fortschritt des Spiels. Die Erleichterung im Gameplay eher den Spielern, da hiermit InnoGames i.d.R. kein Gold verdienen kann, sondern lediglich "Pluspunkte bei den Spielern sammelt" (was auch gar nicht sehr verkehrt ist). Neue Features hingegen mehr InnoGames (Einsetzungsmöglichkeit von Gold), aber auch den Spielern, da sie neue "Spielmöglichkeiten" haben, wenn man es allgemein ausdrücken möchte.

Nachdem dann vor 2? Monaten das Ideenforum - endlich - aufgeräumt wurde, hatte ich zumindestens die Erwartung, dass einiges nun verbessert wird, nachdem sich auch hier und dort mal ein Game Designer alias The Envoy im Forum hat Blicken lassen. Außerdem sollten einige Ideen von den CMs direkt weitergeleitet werden.

Aktuell bin ich aber ziemlich enttäuscht, was auch die Änderung zeigt:
zWlvCHU.png

Die CMs ersparen sich also Arbeit. Außerdem auch die Entwickler, da nur noch 1 von 100* sinnvollen Ideen umgesetzt wird, wobei es sogar hierbei Probleme gibt, wenn ich dies richtig mitbekommen habe. Aufjedenfall sind diese 100* von der Community als sinnvoll empfundenen Ideen alleine von der deutschen Community - hinzu kommen bestimmt noch weitere hunderte aus anderen Ländern.

Diese Rate empfinde ich als mehr als schlecht. Die Spieler empfinden dies schließlich als sinnvoll, einige Ideen, insbesondere welche das Gameplay betreffen, wären wahrscheinlich sogar innerhalb von 1-2 Stunden für einen erfahrenen Programmierer machbar, würden das aktive Spielen jedoch deutlich vereinfachen.
Der "Arbeitsschwerpunkt" scheint aber wohl auf das (halbherzige) Entwickeln von neuen, selbst ausgedachten Features zu liegen. Liegt das eventuell daran, dass man sich selbst verwirklichen will?

Ich für meinen Teil finde es jedoch einfach unsinnig, mir weitere Mühen zu machen, Ideen auszuarbeiten, da sie letztlich zu 99,99% ignoriert wird. Aus meiner Sicht ist das Ideenforum so nur ein Scheinmodell - wie es auch oftmals die Diskussions und Feedbackrunden waren - es gibt lediglich einigen Spielern ein gutes Gefühl, wenn ihre Idee als positiv aufgefasst wird und anhand 1 umgesetzten Idee pro Monat kann dann auch damit geworben werden, dass die Ideen der Spieler umgesetzt werden.

Oder wie sehen dies andere Spieler? Ist ein Ideenforum (in dieser Form) sinnvoll?

Viele Grüße,
Schneeflocke*
 

DeletedUser25900

Gast
was ich vor allem schlecht daran finde, ist, dass die 99 anderen (ebenso als sinnvoll eingestuften) ideen einfach im nirvana untertauchen... wenn man sie dann nochmals neu hervorbringt, nennt man das dann duplikat und sie wird wieder abgeschoben
 

Casadonis

Gast
Und zusätzlich werden noch 2 weitere Ideen zur Abstimmung gebracht die vorher schon als sinnvoll von der jeweiligen Comm. bewertet wurden. Und davon verfallen dann auch wieder 2, weil ja nur eine umgesetzt wird. Gebe Schneeflocke recht, das ganze mutiert zu einer Farce und es ist absolut überflüssig das man sich überhaupt noch Gedanken macht. Sollen sie sich ihr Game halt zusammen klöppeln wie sie wollen, für mich nur ein weiteres Zeichen dafür was Inno tatsächlich von uns hält und wie wichtig die Comm für Inno tatsächlich ist.
 

DeletedUser30282

Gast
Ich kann Steffen da nur zu stimmen.

Ich merke ja selber, wie ich nur noch alle 2-3 Tage in das ideenforum schaue, anstatt noch vor einiger zeit stündlich.
Kann natürlich auch an den Gerüchteküchen liegen, denen ich mich immer mehr widme, aber das glaube ich nicht...

Klar - auch die Ideen werden meiner Meinung nach immer "schlechter", da das meiste schonmal vorgeschlagen wurde - inzwischen!

Aber man sieht keine merklichen Umsetzungen irgendwelcher Ideen...

Da muss ich Steffen wie gesagt zu stimmen, in dieser Form brauchen wir das ideenforum definitiv nicht - überhaupt nicht!
 

Adler94

Ehemaliger Entwickler
Dazu möchte ich dann ganz gerne etwas sagen:

Früher wurden ab und zu mal (aber sicher nicht regelmäßig, geschweige denn mit jeder Version) Ideen aus den Ideenforen umgesetzt.
Dafür wurden aber unsere internen System überschwemmt mit Ideen, welche jedoch aufgrund der schieren Masse keine Chance auf Umsetzung haben.
Nun haben wir eine völlig neue und in meinen Augen auch deutlich verbesserte Situation: Wir geben das Versprechen, mit jeder Version (mindestens) eine Community-Idee umzusetzen. Das hat zugegebenermaßen beim ersten Mal nicht ganz funktioniert, weil da noch "alte Planung" mit "neuer Planung" vermischt war. Das sollte in Zukunft nicht mehr passieren.
Die CMs ersparen sich also Arbeit. Außerdem auch die Entwickler, da nur noch 1 von 100* sinnvollen Ideen umgesetzt wird, wobei es sogar hierbei Probleme gibt, wenn ich dies richtig mitbekommen habe.
Das ist also ganz sicher nicht der Fall. Wir lesen weiterhin alle Ideen, die ihr als sinnvoll einstuft. Nur wurde das System zur Umsetzung dieser Ideen schlichtweg optimiert. Wir leiten nun nicht mehr weiter in dem Wissen, dass es nicht umgesetzt werden kann (wegen der Masse an Ideen), sondern es gibt jetzt die Sicherheit, dass eine Idee pro Update umgesetzt wird.
Der "Arbeitsschwerpunkt" scheint aber wohl auf das (halbherzige) Entwickeln von neuen, selbst ausgedachten Features zu liegen. Liegt das eventuell daran, dass man sich selbst verwirklichen will?
Es geht nicht darum, dass sich hier jemand selbst verwirklichen will ;) Aber InnoGames ist der Entwickler der Spiele und hat somit ein ureigenes Interesse daran, dass das Spiel entwickelt wird. Diese Entwicklung geschieht durch die Game Designer, das Produktmanagement und die Entwickler.
Aber wir wollen auch die Community endlich richtig in den Prozess einbinden, deshalb haben wir Grepolis United ins Leben gerufen.
In allen Communities finden rege Diskussionen zu den Features statt und wir haben in den letzten Wochen und Monaten ja bereits gesehen, dass auf das Feedback der Community gehört wurde und Anpassungen an den Konzepten vorgenommen wurden.
Außerdem möchten wir auch Ideen der Community durchsetzen - daher die monatliche Abstimmung.

Wir sparen hier also nicht Arbeitsaufwand ein - im Gegenteil! :)
 
Nach all den Hürden, die Ideen schon nehmen müssen, um es in den Bereich "sinnvolle Ideen" zu schaffen, ist das neue Prozedere eigentlich Hohn und Spott und ein Schlag ins Gesicht für alle, die sich konstruktive Gedanken machen.

Wirklich lächerlich wird das Ganze, wenn mit weit mehr als einem Monat Vorlauf über Ideen abgestimmt werden soll, von denen dann eine (eine einzige!!!!) mit dem übernächsten Update implementiert werden soll, und bei diesem übernächsten Update dann plötzlich ein "Sorry, wir hatten die Komplexität des Features unterschätzt, kommt doch noch nicht" von Inno kommt. Schaut sich das denn niemand an, bevor eine Idee in die internationale Abstimmung gestellt wird?

Im Prinzip ist das, was wir hier gerade erleben, eine de facto-Aushebelung des Ideenforums samt aller bereits weitergeleiteten oder als sinnvoll empfundenen Ideen. Und wir reden hier von Ideen, die sinnvoll für das Spiel sind, was man von dem ganzen Insel- und Heldensums, der das Team anscheinend so beansprucht (hat), dass man sich nicht einmal um die Behebung der gröbsten Missstände (Donnerbalken/Fensterüberlappungen), nun wirklich nicht guten Gewissens behaupten kann.

Es gibt tatsächlich spielerleichternde und überaus sinnvolle Ideen, von denen man gleich mehrere ohne großen Arbeitsaufwand in die Hand nehmen und ohne Verrenkungen umsetzen könnte, da brauchen wir nicht drüber diskutieren. Es bedürfte allerdings eines Menschen, der das auch in die Hand nimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:

MDGeist74

Gast
Ich für meinen Teil finde es jedoch einfach unsinnig, mir weitere Mühen zu machen, Ideen auszuarbeiten, da sie letztlich zu 99,99% ignoriert wird. Aus meiner Sicht ist das Ideenforum so nur ein Scheinmodell - wie es auch oftmals die Diskussions und Feedbackrunden waren - es gibt lediglich einigen Spielern ein gutes Gefühl, wenn ihre Idee als positiv aufgefasst wird und anhand 1 umgesetzten Idee pro Monat kann dann auch damit geworben werden, dass die Ideen der Spieler umgesetzt werden.

Oder wie sehen dies andere Spieler? Ist ein Ideenforum (in dieser Form) sinnvoll?

Viele Grüße,
Schneeflocke*

Mehr ist eigentlich nicht dazu zusagen, in der jetzigen Form ist es ein Witz. Zugegeben im Gegensatz zu vorher eine riesen Verbesserung, aber ein Witz bleibt nun mal ein Witz. Da ändert auch nicht die Masse der Ideenfreischaltungen etwas daran.

LG
Geisti
 

DeletedUser25900

Gast
Es geht nicht darum, dass sich hier jemand selbst verwirklichen will ;) Aber InnoGames ist der Entwickler der Spiele und hat somit ein ureigenes Interesse daran, dass das Spiel entwickelt wird. Diese Entwicklung geschieht durch die Game Designer, das Produktmanagement und die Entwickler.
Aber wir wollen auch die Community endlich richtig in den Prozess einbinden, deshalb haben wir Grepolis United ins Leben gerufen.
In allen Communities finden rege Diskussionen zu den Features statt und wir haben in den letzten Wochen und Monaten ja bereits gesehen, dass auf das Feedback der Community gehört wurde und Anpassungen an den Konzepten vorgenommen wurden.
Außerdem möchten wir auch Ideen der Community durchsetzen - daher die monatliche Abstimmung.


den teil finde ich besonders schön.
dass grepo von leuten 'weiter'entwickelt wird, die kein plan von diesem game haben, ist uns schon seit geraumer zeit klar - und es wird regelmässig bestätigt wie leider anzumerken ist. anders kann man sich viele dinge einfach nicht erklären - ich und die allermeisten leute mit denen ich mich in und über grepo unterhalte jedenfalls.

grepolis united? sag mir doch bitte mal, wie jetzt iwie mehr auf das feedback der comm geachtet wird?^^ das ist auch weiter nix als ein 'schlag ins gesicht' wie es draba so treffend formuliert hat. grosse worte, damit die spieler ne zeit lang weniger kritisieren und zufrieden sind, mehr nicht.
in den letzten wochen und monaten wurden minime anpassungen an konzepten vorgenommen, über die man teilweise erst gar nicht hätte nachdenken dürfen sie hier zu implementieren... da wird natürlich ein wenig auf die comm eingegangen, sonst gäbe es die wohl gar nicht mehr (ein wunder, dass das erkannt wurde von all den produktmanagern und experten und wasweissichnochallesfürtypendievielgeldkostenwelchesmananderwertigsehrwahrscheinlichvielsinnvollerundimsinnedesspielshätteeinsetzenkönnen)...
 

DeletedUser23470

Gast
013dfa118z2qdiylkf7.gif
soso eine idee ? sorry und wo ist da die verbesserung ?
010105316ka3649uci7.gif
also ich komme mir da sehr veräppelt vor
1291b9137c5fskazwex.gif
 

MDGeist74

Gast
Aber wir wollen auch die Community endlich richtig in den Prozess einbinden, deshalb haben wir Grepolis United ins Leben gerufen.

:eek:
Damit kannste auch keinen mehr unter den Bettdecke hervor jagen, oder in Ihm Begeisterung und Freude wecken, manche so wie ich auch haben den Glauben daran längst zu Grabe getragen.
Wann wird den dieser Prozess den richtig gestartet? Wenn kein Spieler mehr dieses Game spielt z.B. wegen diesen Heldenumbitz etwa, laut GrepoStats sind die zahlen auf den deutschen Welten schon rückläufig. :mad:

LG
Geisti
 

Adler94

Ehemaliger Entwickler
Uns ist absolut bewusst, dass einigen Spielern (insbesondere den "alten Hasen) die Neuerungen dieses Jahres (Inselquests, Helden,...) grundsätzlich nicht im Spiel gefallen.
Ganz genau deshalb diskutieren wir ja bereits intern die Möglichkeit einer "Classic-Welt".

Zum Stichwort Grepolis United: Das Rebalancing stützt sich in großem Maße auf das Feedback der Community, ebenso wurden sowohl bei den Inselquests als auch bei den Helden Anpassungen vorgenommen - aufgrund des Feedbacks der Community.
 

DeletedUser25900

Gast
zum rebalancing gibts dann ne schicke f4!l-umfrage^^
warum müssen da anpassungen vorgenommen werden?

stimmt, weil all die lustigen entwickler anscheinend nicht einschätzen konnten, was genau die features für auswirkungen haben. der 'alte hase' hat dies von anfang an vorausgesagt und es wurde NICHT auf ihn gehört... auch ein wenig peinlich, wie ich finde - denn es ist bbei fast jedem neueren grossen ding so
 

MDGeist74

Gast
persönlich Nachtrag

Aber InnoGames ist der Entwickler der Spiele und hat somit ein ureigenes Interesse daran, dass das Spiel entwickelt wird. Diese Entwicklung geschieht durch die Game Designer, das Produktmanagement und die Entwickler.
Aber wir wollen auch die Community endlich richtig in den Prozess einbinden, deshalb haben wir Grepolis United ins Leben gerufen.

Das streitet ja auch keiner ab, ist ja auch gut so das dieses Game weiter entwickelt wird. Aber Wir Spieler haben auch ein ureigenes Interesse daran das dieses Game weiterwickelt wird. Wir spielen es und müssen z.B. mit diesen Heldenmumbitz, Inselquest und was weiß ich noch hier rumschlagen und auseinander setzen. ;)

LG
Geisti
 

Schneeflocke*

Gast
Danke erstmal für Eure Beiträge. Ich habe mir hier insbesondere die von unserem Offiziellen herausgesucht.

Außerdem möchte ich Euch auch bitten, dass die Diskussion nicht vollkommen in Richtung Inselquests o.ä. abschweift, damit der Thread hier nicht wegen Themenfremden Inhalts geclosed wird - auch wenn es unter's Topic "Ideen" fällt! :)

Dazu möchte ich dann ganz gerne etwas sagen:

Früher wurden ab und zu mal (aber sicher nicht regelmäßig, geschweige denn mit jeder Version) Ideen aus den Ideenforen umgesetzt.
Dafür wurden aber unsere internen System überschwemmt mit Ideen, welche jedoch aufgrund der schieren Masse keine Chance auf Umsetzung haben.
Nun haben wir eine völlig neue und in meinen Augen auch deutlich verbesserte Situation: Wir geben das Versprechen, mit jeder Version (mindestens) eine Community-Idee umzusetzen. Das hat zugegebenermaßen beim ersten Mal nicht ganz funktioniert, weil da noch "alte Planung" mit "neuer Planung" vermischt war. Das sollte in Zukunft nicht mehr passieren.

Das ist also ganz sicher nicht der Fall. Wir lesen weiterhin alle Ideen, die ihr als sinnvoll einstuft. Nur wurde das System zur Umsetzung dieser Ideen schlichtweg optimiert. Wir leiten nun nicht mehr weiter in dem Wissen, dass es nicht umgesetzt werden kann (wegen der Masse an Ideen), sondern es gibt jetzt die Sicherheit, dass eine Idee pro Update umgesetzt wird.

Es geht nicht darum, dass sich hier jemand selbst verwirklichen will ;) Aber InnoGames ist der Entwickler der Spiele und hat somit ein ureigenes Interesse daran, dass das Spiel entwickelt wird. Diese Entwicklung geschieht durch die Game Designer, das Produktmanagement und die Entwickler.
Aber wir wollen auch die Community endlich richtig in den Prozess einbinden, deshalb haben wir Grepolis United ins Leben gerufen.
In allen Communities finden rege Diskussionen zu den Features statt und wir haben in den letzten Wochen und Monaten ja bereits gesehen, dass auf das Feedback der Community gehört wurde und Anpassungen an den Konzepten vorgenommen wurden.
Außerdem möchten wir auch Ideen der Community durchsetzen - daher die monatliche Abstimmung.

Wir sparen hier also nicht Arbeitsaufwand ein - im Gegenteil! :)

Dass in vergangener Zeit extrem wenige Ideen umgesetzt wurden, ist korrekt. Daher war ich auch sehr erfreut über eine Veränderung bzw. Erneuerung des Ideenforums. Jede Aktivität ist besser, als gar keine. Das steht auch nicht zur Debatte. Aber wenn man etwas ändert: Wieso nicht richtig?

Wenn innerhalb von einem Monat sagen wir mal fünf richtig, richtig gute Ideen vorgestellt werden, kann davon auch nur eine weitergeleitet werden. Was passiert mit den anderen vieren? Diese "verstauben" im "sinnvolle Ideen"-Forum oder landen später im Papierkorb (?) - werden jedoch, so denke ich, nicht mehr aufgenommen. Eine erneute Veröffentlichung der Idee ist aufgrund des "Duplikats" nicht vorgesehen.
Zu der Idee, welche weitergeleitet wird: Diese ist dann eine Idee unter 23 - auch hier muss sie dann erst einmal unter die "Top 3" kommen. Und dann? Dann muss gevotet werden. Da darf auch - dank der Demokratie - jeder X beliebige Spieler abstimmen. Ob dann eine komplexere Idee dabei gewinnt oder eine die nur für's Lategame (+100 Städte z.B.) ist, wo doch 70% aller Spieler nur "Gelegenheitsspieler" sind, besteht?

Soll also heißen: Die Wahrscheinlichkeit, dass eine Idee umgesetzt wird, ist viel zu gering. Hinzu kommt, dass andere nicht minder wichtige Ideen ebenfalls keine Chance auf eine Umsetzung haben. Eine Idee pro Monat aus allen Sprachversionen reicht schlichtweg nicht!

Ehrlich gesagt: Für mich spielt es nur eine Nebenrolle, ob der Arbeitsaufwand für Euch höher ist, oder nicht. Das war jedoch meine Vermutung. Und ob ihr nun alle Ideen liest oder nicht, ist mir auch ziemlich egal - denn was bringt es, wenn davon letztlich nichts umgesetzt wird?

[Etwas Offtopic: Einbeziehung der Community]
Als wen/was seht ihr denn die Community an? Aus meiner Sicht: Im Forum sind die meisten aktiven Spieler, welche das Spiel und dessen Entwicklung interessiert. Hier kann öffentlich diskutiert werden, Ideen eingebracht werden, Fragen geklärt werden und insbesondere Fehler/Schwachpunkte schnell entdeckt werden. So werden hier auch die Ideen geliefert - nicht im Ingame. Das Spiel selbst wird sonst nur von der "allgemeinen Spielerschaft" betrieben.
Daher sind auch so ziemlich sämtliche Umfragen (für mich) wenig aussagekräftig. Gründe dazu wurden in verschiedenen anderen Threads bereits diskutiert. "Gelegenheitsspieler" gehören für mich nicht zum (festen) Bestandteil des Spiels.

Nein? Ich finde hier alleine 202 Ideen aus der deutschen Community, die umgesetzt wurden ;)
Und das sind nicht alle, weil viele kleinere Ideen aus den Bugtrackern kamen oder in Diskussionen fielen.

Ohne Zweifel wurden seit 2009 / 2010 auch schon einige Ideen umgesetzt. Wobei ich dabei tippe, dass einige dieser Ideen eher zufällig mit einem Update umgesetzt wurden und diese Idee damit dann jedoch als "umgesetzt" zählt. Andere Ideen sind wahrscheinlich auch Duplikate (lässt sich nicht vermeiden) oder auch seit längerer Zeit umgesetzte Ideen bzw. keine "neuen Ideen" wie diese hier [Idee: Neues Eroberungssystem "Seuche" = Eroberungssystem "Revolte"; Gepostet am 27.12.11 während Welt Theta am 05.05.2010 mit dem "neuen Eroberungssystem (Revolte)" gestartet ist.

Nehmen wir also an, dass es vielleicht 100-150 Ideen umgesetzt wurden. Und dann muss man noch einmal überlegen, wie viel Zeit dafür gebraucht wurde bzw. wie anspruchsvoll diese waren - ich denke, dass für die Spoilerfunktion (im Allianzforum) oder der Ranganzeige im Allianzprofil nicht die meiste Zeit aufgebracht werden musste.
Ähnlich verhält es sich auch wohl mit einigen neuen Ideen, wie z.B. der Filtererweiterung "Durchbruch" in der Befehlsübersicht (bisschen Eigenwerbung^^) - soetwas sollte leicht zu programmieren sein und vereinfacht das Spielen enorm - wird die Entwickler aber wohl nie erreichen. :(


[Offtopic]
Uns ist absolut bewusst, dass einigen Spielern (insbesondere den "alten Hasen) die Neuerungen dieses Jahres (Inselquests, Helden,...) grundsätzlich nicht im Spiel gefallen.
Ganz genau deshalb diskutieren wir ja bereits intern die Möglichkeit einer "Classic-Welt".

Zum Stichwort Grepolis United: Das Rebalancing stützt sich in großem Maße auf das Feedback der Community, ebenso wurden sowohl bei den Inselquests als auch bei den Helden Anpassungen vorgenommen - aufgrund des Feedbacks der Community.

Ich zähle mich mit über 3 Jahren Spielerfahrung mal als "Alten Hasen". Ich bin nicht grundsätzlich gegen "neue Features" - aber neue Features zum "Zeitvertreib", welche erhebliche, spielerische Auswirkungen auf's Spiel haben, finde ich einfach nicht positiv. Viele Spieler dürfen schon mehr als 200 Städte Tag für Tag nahezu manuell verwalten - da wären "Bedienungsfeatures" einfach deutlich besser angekommen als eine neue Sorge, um welche man sich kümmern muss. ;)

Zu dem Rebalancing sage ich in diesem Thread bestimmt nicht viel. Da die Umfrage auch außerhalb der Community zugänglich ist, kann - nein, darf diese gar nicht gewertet werden. Außerdem muss man sich dann auch wieder den Begriff der "Community" definieren.

Viele Grüße,
Schneeflocke*
 

Adler94

Ehemaliger Entwickler
Man möge mir verzeihen, dass ich bei den Zitaten auf die Verlinkung verzichte :)

Was passiert mit den anderen vieren? Diese "verstauben" im "sinnvolle Ideen"-Forum oder landen später im Papierkorb (?) - werden jedoch, so denke ich, nicht mehr aufgenommen. Eine erneute Veröffentlichung der Idee ist aufgrund des "Duplikats" nicht vorgesehen.
Die anderen sinnvollen Ideen bleiben im Pool der Ideen, welche wir intern zur Diskussion stellen.
Sie verschwinden somit nicht und es besteht gar keine Notwendigkeit, sie erneut zu veröffentlichen :)

Als wen/was seht ihr denn die Community an?
Die Community sind für uns ALLE Spieler - nicht nur die (vergleichsweie wenigen) aktiven Forenuser. Wir müssen alle Spieler im Blick haben und können uns nicht auf einen kleinen Kreis beschränken. Das soll nicht bedeuten, dass wir die Meinung der Foren-Community herunterspielen wollen - euer Feedback ist uns sehr wichtig! Aber wir müssen dennoch alle Spieler - auch die "Gelegenheitsspieler", die du nicht als festen Teil des Spiels siehst - im Kopf haben.

Um noch einmal ein Wort zu den umgesetzten Ideen zu verlieren: Der Angriffsplaner und das Reservierungstool sind z.B. große Features, welche von der Community vorgeschlagen und gewünscht werden. Also auch größere Community-Projekte wurden bisher umgesetzt. :)
 

Schneeflocke*

Gast
Man möge mir verzeihen, dass ich bei den Zitaten auf die Verlinkung verzichte :)


Die anderen sinnvollen Ideen bleiben im Pool der Ideen, welche wir intern zur Diskussion stellen.
Sie verschwinden somit nicht und es besteht gar keine Notwendigkeit, sie erneut zu veröffentlichen :)


Die Community sind für uns ALLE Spieler - nicht nur die (vergleichsweie wenigen) aktiven Forenuser. Wir müssen alle Spieler im Blick haben und können uns nicht auf einen kleinen Kreis beschränken. Das soll nicht bedeuten, dass wir die Meinung der Foren-Community herunterspielen wollen - euer Feedback ist uns sehr wichtig! Aber wir müssen dennoch alle Spieler - auch die "Gelegenheitsspieler", die du nicht als festen Teil des Spiels siehst - im Kopf haben.

Um noch einmal ein Wort zu den umgesetzten Ideen zu verlieren: Der Angriffsplaner und das Reservierungstool sind z.B. große Features, welche von der Community vorgeschlagen und gewünscht werden. Also auch größere Community-Projekte wurden bisher umgesetzt. :)

Ich verzeihe Dir. :D

Gut, dann landen sie nicht im Papierkorb. Dies habe ich aber auch mit einem "?" makiert. Die Umsetzungswahrscheinlichkeit ist mir persönlich aber trotzdem zu gering, auch wenn sie "irgendwo in 'sinnvolle Ideen' herumliegt".

Ich habe die "Gelegenheitsspieler" auch im Kopf. Irgendwen muss ich schließlich erobern. Ob deren "Feedback" aber genauso wertvoll und differenziert ist, wie dass vieler Langzeitspieler wage ich sehr stark zu bezweifeln. Aber es wird wohl gleichstark bewertet. Das ist aber hier eine Nebendiskussion, die ich ehrlich gesagt in diesem Thread nicht fortsetzen möchte, außer Du hast daran Interesse.^^

Reservierungstool: Was sehr lange überfällig; Übernommen von "Die Stämme" => Grundquellcode somit vorhanden; Wurde dank einiger User durch Skripte ersetzt.
Angriffsplaner: Ist bis heute nicht optimal umgesetzt. ...
Aber ja, das sind Features, welche sich die Community zum Beispiel gewünscht hat. Ich erwarte auch gar nicht, dass nun jeden Monat ein "großes Feature" umgesetzt wird. Aber es gibt nunmal einen riesigen Haufen Ideen, die, so behaupte ich als Laie, leicht für einen Profi umsetzbar wären, das Spielen jedoch deutlich angenehmer machen würden. ...
Zombieland Überlebensregel #32 schrieb:
Genieße die kleinen Dinge (im Leben)

Viele Grüße,
Schneeflocke*
 
Ich möchte noch eines zu dieser Änderung anmerken:

Als Bruthor im April die neue "Einleitung zum Ideenforum" schrieb, um das damals neue Prozedere zur Aufarbeitung und Wiederbelebung des Ideenforums vorzustellen, geschah dies an denkbar ungünstiger Stelle im Forum und wäre den meisten Forenlesern daher fast entgangen. Eigentlich wäre das ein Thema für die Ankündigungen gewesen.

Vor wenigen Wochen wurde von mehreren Forenusern zum wiederholten Male kritisiert, dass Ankündigungen oder sonstige der Information dienende Texte von CMs häufig nachträglich geändert würden, so dass diese inhaltlichen Änderungen den meisten Usern entgehen, da sie nicht in einem ergänzenden Beitrag nachgeschoben, sondern still und leise im ursprünglichen Text vorgenommen werden, und die Änderung und ihr Zeitpunkt nicht einmal durch einen Edit-Vermerk im Fußbereich des Postings erkennbar wird. So weit ich mich erinnere, wurde diesbezüglich eindeutig Besserung gelobt.

Und nun hat Bruthor seinen eigenen ohnehin gut versteckten Einleitungstext zum Ideenforum erneut nachträglich geändert, ohne dass man das an irgendeiner Stelle erkennen kann. Man will dort etwas nachschauen, und reibt sich verdutzt die Augen (oder zweifelt am eigenen Erinnerungsvermögen). Hättest Du, Justus, nicht die Änderung durch Deinen eigenen Nachtrag nachträglich hervorgehoben, wäre uns auch diese Änderung entgangen.

Denn ich bin ehrlich: Dass man über aufwändigere Ideen einmal monatlich international abstimmen lässt, hätte mich nicht auf die Idee gebracht, dass deswegen das Vorgehen im hiesigen Ideenforum bezüglich kleinerer, leicht und unaufwändig umsetzbarer Anregungen dafür wieder völlig eingestellt wird. Das ist ein Rückschritt zurück in die Zeiten des Ideenforum-Brachlands.

Es wird wirklich Zeit, dass sich das Grepoteam wieder mit dem eigentlichen Spiel befasst anstatt mit irgendwelchen Fantasy- und RPG-Zusatzmätzchen, dann bleibt auch die Zeit für das Wesentliche und die notwendigen Verbesserungen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Schwertfisch

Gast
Alleine schon, dass Ideen immer weiter nach hinten durchrutschen, die zur "Abstimmung" stehen und damit von Seite 1 verschwinden, wo sie schließlich von keinem mehr gesehen werden, macht es ein wenig absurd. Da hat eine Idee dann 80% Zustimmung aber nur von 40 Teilnehmern und wird deshalb "abgelehnt". Bizarr.
 
Alleine schon, dass Ideen immer weiter nach hinten durchrutschen, die zur "Abstimmung" stehen und damit von Seite 1 verschwinden, wo sie schließlich von keinem mehr gesehen werden, macht es ein wenig absurd. Da hat eine Idee dann 80% Zustimmung aber nur von 40 Teilnehmern und wird deshalb "abgelehnt". Bizarr.

Nun, auch wir sind nicht unfehlbar!
Falls Euch was komisch vorkommt oder Ihr Euch ungerecht behandelt fühlt, wendet Euch an einen CM Eures Vertrauens ;)
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben