Diskussion: Ideenforum - (Un-)Sinn!?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Woingenau

Gast
Oder ich verfolge die Tendenz auf Grepostats, aber warum sollte man das nicht einbauen. Da kommt eh niemand drauf, dass Spione es für sch verwenden könnten;) Dann wissen die Feinde sehrbald wann die wenigsten Gegner online sind, msn also ohne Probleme ein kolo parken kann...
willst du mir jetzt erzählen das dass gut ist ? o_O
 

DeletedUser40753

Gast
also ich finde es hat keinen zu intressieren wann ich genau online bin und wann nicht und die spieler die per handy on sind die sind ja dauer on und da kann man ja nicht sagen wan er mal keine zeit hat . der support darf nicht sagen wann ein spieler on ist und wann nicht aber man soll es nachsehen können ? mal was von privatsphäre gehört ? es gibt auch welche die nicht ständig on sein können wegen schlafen , arbeiten und familie . also für mich ist sowas unsinn . wer sowas will der freut sich ja das er alle spieler " kontrollieren " kann und kann so seine angriffe planen .
 

DeletedUser25900

Gast
Ist das so? Wir vertreten eher die Meinung, dass ein Rebalancing im Spiel bereits 3 Jahre zu spät kommt und wir dies endlich nachholen wollen. Deine Meinung kann eigentlich nur von Spielern vertreten werden, welche sich bereits an die absurden Umstände gewöhnt haben, wodurch es dazu kommt, dass es einfach überstarke und unnütze Einheiten im Spiel gibt. Fakt ist jedoch, dass jede Einheit, jedes Gebäude und jede Forschung im Spiel auch eine Existenzberechtigung benötigt, da sonst genau jene(s) Einheit, Gebäude oder Forschung auch getrost hätte entfernt werden können. Ein Massive Multiplayer Online (MMO) Spiel baut natürlich auf individuelle Spielweisen und muss sich einfach mit der Community entwickeln, was im Bereich Balancing bisher so gut wie gar nicht geschehen ist. Dies ist eine Sache, die wir nun mit Hilfe eures Feedbacks angehen möchten, und es wird ein andauernder Prozess bleiben.


ja, das ist so. vor allem deshalb, weil ich mich ab der 2ten zeile in meinem post, den du zitiert hast nicht auf das rebalancing der einheiten/gebäude/forschungen bezogen habe sondern auf dinge, die eher weniger nötig sind (aus meiner sicht und der vieler anderer): inselquests und helden.

mit meinem post habe ich mich auf denjenigen direkt davon (von adler) bezogen - ich dachte da erübrigt es sich, zu zitieren aber wäre vlt besser ersichtlich gewesen, wenn ich das getan hätte. nur so zur info
 

DeletedUser11342

Gast
Ich finde es generell schade, dass im Ideenforum soviele Ideen übergangen werden, die keine neuen Features bringen sondern verhandene verbessern. Es gibt soviele Aktionen in Grepolis die unnötig umständlich ausgeführt werden müssen und schon die Betreuung von mittelgroßen Accounts erschwert (Handelsübersicht, Bauerndörfer farmen, Berichte finden und organisieren, Allianzforum....usw). Solche Dinge gilt es meiner Meinung nach anzupacken, damit man mehr Zeit mit wirklichem spielen verbringt anstatt unnötige Klickorgien abarbeiten zu müssen. Statt dessen wird die Strategie gefahren dem User neue Klickereien zu bescheren und auf neuen content zu setzen. Finde ich schade, denn eigentlich fand ich Grepolis auch vorher schon reizvoll und das ich damit nicht der einzige bin zeigen doch die 1000enden Spieler weltweit. Das reizvollste ist halt das PvP Prinzip und die gemeinschaftliche Auslebung in der Allianz. Auf das rebalancing (neue Strategiemöglichkeiten) und ein neues Interface freue ich mich daher schon, da es Dinge sind, die auf das aktuell vorhande Spielsystem Einfluss nehmen und es versuchen zu verbessern. Vielleicht fange ich dann doch mal wieder an zu spielen, denn im Moment ist es mir einfach zu umständlich. Zu dem ist Erfolg im Spiel immer mehr Pay to win geworden, aber das ist eine andere Geschichte... :p

Gruß
Quack
 

Schneeflocke*

Gast
Ich finde es generell schade, dass im Ideenforum soviele Ideen übergangen werden, die keine neuen Features bringen sondern verhandene verbessern. Es gibt soviele Aktionen in Grepolis die unnötig umständlich ausgeführt werden müssen und schon die Betreuung von mittelgroßen Accounts erschwert (Handelsübersicht, Bauerndörfer farmen, Berichte finden und organisieren, Allianzforum....usw). Solche Dinge gilt es meiner Meinung nach anzupacken, damit man mehr Zeit mit wirklichem spielen verbringt anstatt unnötige Klickorgien abarbeiten zu müssen. Statt dessen wird die Strategie gefahren dem User neue Klickereien zu bescheren und auf neuen content zu setzen.

Um dies noch einmal aufzugreifen, möchte ich hier einmal folgendes Zitat bringen:

[11:17:06 PM] Schwertfisch: Die sollten halt auch mal unterscheiden zwischen "Bugfixes" (nix anderes ist es im Falle des Simulators), Ideen und konzeptionellen Änderungsvorschlägen.

Dahin gehend würde mir eine erneute Umgestaltung des Ideenforums wünschen, nämlich in weitere Unterteilungen. Diese wären z.B. vollständig neue Ideen bzw. Spielerweiterungen [z.B. die kommenden Helden]; Änderungen an der Spielmechanik / an vorhandenem [z.B. WWs; Spionagesystem oder auch Rebalancing]; Spielerleichterung & kleine Änderungen bzw. Erweiterungen [z.B. Verhalten von Fenstern, Ergänzungen (z.B in der Agora (Truppen außerhalb/Simulator) usw. usf.)].

Insbesondere aus dem letztem Bereich sollte hierbei mehr umgesetzt werden. Dies sind nämlich alltägliche Funktionen, mit denen der Grepo-Spieler jeden Tag konfrontiert wird und mit welchen er (sehr) unzufrieden ist - und soetwas sollte auch ohne Umfrage passieren. Über die "größeren Updates" darf bzw. soll gerne abgestimmt werden, dafür dann halt "nur" 1x in 3 Monaten. Würde mir persönlich vollkommen reichen. Aber grad diese "kleinen Dinge" nerven auf Dauer und bringen extra Arbeit mit sich, welche leicht umgangen werden könnte. Diese viele kleinen Verbesserungen können jedoch niemals umgesetzt werden, da aus über 20 Sprachversionen und bestimmt +200 "guten Ideen" nur 1 Idee umgesetzt wird. Dieser Wert ist und bleibt schlichtweg viel zu gering.

Viele Grüße,
Schneeflocke*
 

DeletedUser11342

Gast
Ich denke das Ideenforum ist von der Unterteilung her gut so wie es ist. Hätte wenig Lust mich durch zig Unterforen zu klicken um meine Stimme abgeben zu können - im Moment habe ich alle neuen Ideen auf einen Blick. Aber was mir doch sehr stark fehlt ist ein Thema worin sämtliche sinnvolle und weitergeleitete Ideen mit Link dazu aufgelistet sind (alle anderen Ideen aufzuliste wäre wohl zuviel verlangt ^^). Vielleicht noch 1-2 Sätze als Zusammenfassung dabei. Dort könnte man dann auch ganz schön nach Art der Idee unterteilen. Bei über 100 Ideen allein in der deutschen Version wäre das sehr hilfreich und ich schätze mal das es intern so eine Liste sowieso schon gibt oder?

Gruß
Quack
 

DeletedUser34727

Gast
Um dies noch einmal aufzugreifen, möchte ich hier einmal folgendes Zitat bringen:

[11:17:06 PM] Schwertfisch: Die sollten halt auch mal unterscheiden zwischen "Bugfixes" (nix anderes ist es im Falle des Simulators), Ideen und konzeptionellen Änderungsvorschlägen.

Dahin gehend würde mir eine erneute Umgestaltung des Ideenforums wünschen, nämlich in weitere Unterteilungen. Diese wären z.B. vollständig neue Ideen bzw. Spielerweiterungen [z.B. die kommenden Helden]; Änderungen an der Spielmechanik / an vorhandenem [z.B. WWs; Spionagesystem oder auch Rebalancing]; Spielerleichterung & kleine Änderungen bzw. Erweiterungen [z.B. Verhalten von Fenstern, Ergänzungen (z.B in der Agora (Truppen außerhalb/Simulator) usw. usf.)].

Insbesondere aus dem letztem Bereich sollte hierbei mehr umgesetzt werden. Dies sind nämlich alltägliche Funktionen, mit denen der Grepo-Spieler jeden Tag konfrontiert wird und mit welchen er (sehr) unzufrieden ist - und soetwas sollte auch ohne Umfrage passieren. Über die "größeren Updates" darf bzw. soll gerne abgestimmt werden, dafür dann halt "nur" 1x in 3 Monaten. Würde mir persönlich vollkommen reichen. Aber grad diese "kleinen Dinge" nerven auf Dauer und bringen extra Arbeit mit sich, welche leicht umgangen werden könnte. Diese viele kleinen Verbesserungen können jedoch niemals umgesetzt werden, da aus über 20 Sprachversionen und bestimmt +200 "guten Ideen" nur 1 Idee umgesetzt wird. Dieser Wert ist und bleibt schlichtweg viel zu gering.

Viele Grüße,
Schneeflocke*
Volle Zustimmung.
1 Idee ist viel zu wenig. Der deutsche Markt ist sicherlich der aktivste. Wenn alle 2 Wochen 2 Ideen umgesetzt werden sollte es reichen.
 

Der Friedensprediger

Gast
Im Ideenforum stehen viele kleine Dinge die einem guten Coder nur ein müdes Lächeln abringen würden. Das hat der in weniger als 5 Minuten programmiert. Hier gibt es erst ne Umfrage und dann muss man warten bis die Idee eventuell in der Monatsabstimmung auftaucht und muss sich dann noch gegen 2 weitere durchsetzen. Ziemlich effektiv dieses System.
 

Schneeflocke*

Gast
Ich denke das Ideenforum ist von der Unterteilung her gut so wie es ist. Hätte wenig Lust mich durch zig Unterforen zu klicken um meine Stimme abgeben zu können - im Moment habe ich alle neuen Ideen auf einen Blick. Aber was mir doch sehr stark fehlt ist ein Thema worin sämtliche sinnvolle und weitergeleitete Ideen mit Link dazu aufgelistet sind (alle anderen Ideen aufzuliste wäre wohl zuviel verlangt ^^). Vielleicht noch 1-2 Sätze als Zusammenfassung dabei. Dort könnte man dann auch ganz schön nach Art der Idee unterteilen. Bei über 100 Ideen allein in der deutschen Version wäre das sehr hilfreich und ich schätze mal das es intern so eine Liste sowieso schon gibt oder?

Gruß
Quack

Für uns Spieler / Forenuser würde es aus meiner Sicht auch vollkommen reichen, diese Ideen weiterhin in einem Thread zu sammeln - "Neue Ideen" nunmal. Für die Sortierung und Weitergabe würde ich mir diese grundlegende Unterscheidung jedoch wünschen. Viele sinnvolle Ideen erreichen die Entwickler schließlich nicht einmal, auch wenn sie mit einem kurzen Schulterzucken entwickelt werden könnten.

Apropos weitergeleitete Ideen: Für den Monat Juli sehe ich hier keine weitergeleitete Idee. Aber lasst das Ideenforum ruhig wieder schleifen. Macht sowieso kein Unterschied, ob nun 0,00001% aller guten Ideen umgesetzt werden, oder 0%. Willkommen bei Grepolis! :grepolis: ... Besser noch: Schließt es direkt, dann macht sich keiner mehr die sinnfreie Arbeit, neue Ideen zu entwerfen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Volle Zustimmung.
1 Idee ist viel zu wenig. Der deutsche Markt ist sicherlich der aktivste. Wenn alle 2 Wochen 2 Ideen umgesetzt werden sollte es reichen.

Genau, wir haben die meisten Aktiven deswegen hat auch der englische Server viel mehr Welten.

Und wenn ihr fordert das Grepo dicht gemacht werden soll warum soll man sich dann die Ideen noch ansehen?
 

Der Friedensprediger

Gast
Genau, wir haben die meisten Aktiven deswegen hat auch der englische Server viel mehr Welten.
Und das eine hat jetzt bitte was mit dem anderen zu tun?
Das der englische Server mehr Welten hat besagt das er mehr Welten hat und dort in kürzeren Intervallen neue Welten gestartet werden.
Was aber nicht bedeutet das sie auch aktiver sind. Man könnte daraus eher ableiten das sie weniger aktiv sind und die alten Welten schneller sterben oder da einfach weniger los ist und deshalb ständig neue Welten gestartet werden müssen, oder das die Verantwortlichen hier den schnellen Euro mitnehmen wollen weil auf den englischen Servern "nur" in der Startphase richtig Gold ausgegeben wird.
Und wo wird denn gefordert das Grepo dicht machen soll? Wurde bisher nicht eher das Szenario das Grepo dicht machen kann wenn dies oder das oder jenes eingeführt wird gezeichnet? Das ist keine Forderung sondern eine Zukunftsvision die so vermutlich auch nicht eintreffen wird.
 
Genau, wir haben die meisten Aktiven deswegen hat auch der englische Server viel mehr Welten.
Laut Grepostats hat der engl. Server zwar die lfd. Weltennummer 66 erreicht, von diesen 66 Welten haben 20 Welten jedoch unter 300 Spieler. Da wären wir so summasummarum bei 46 Welten. Es spielen auf den GB Servern 112.315 aktive Spieler die bei Grepostats erfasst wurden. Für eine Verbreitung USA, Australien, Südamerika, Japan und Gott weiß wo noch überall (ich hab da selber mal gespielt, und die Spieler kommen tatsächlich überall von den oben genannten Ländern) find ich das jetzt nicht sooooo sonderlich aktiv.

In DE gibt es 47 aktive Welten laut Grepostats und noch Calydon. Es spielen hier tatsächlich ohne Calydon 98.457 aktive Spieler - für die kleine Anzahl der Weltbevölkerung über die die Bundesrepublik verfügt, würde ich mich mal nicht so weit aus dem Fenster lehnen, mein lieber Spock!

Anm. an die Mods - Spock hat mit GB angefangen, wenn Ihr meins löscht, dann bitte auch Spocks!

Und wenn ihr fordert das Grepo dicht gemacht werden soll warum soll man sich dann die Ideen noch ansehen?

Da hätt ich doch gerne mal einen Bezug, wie Du auf so eine abstruse Idee kommst. Wo steht das, wer schreibt das und in welchem Zusammenhang wurde es erwähnt.

Ansonsten ist das doch nur wieder irgend so ein verbaler Blödsinn, den Du aus Geltungsbedürfnis hier mal eben posten musstest. Das ist echt traurig.

Spock, wir haben Dich doch alle lieb, auch wenn Du hier keine Lügen erzählst
 
Apropos weitergeleitete Ideen: Für den Monat Juli sehe ich hier keine weitergeleitete Idee. Aber lasst das Ideenforum ruhig wieder schleifen. Macht sowieso kein Unterschied, ob nun 0,00001% aller guten Ideen umgesetzt werden, oder 0%. Willkommen bei Grepolis! :grepolis: ... Besser noch: Schließt es direkt, dann macht sich keiner mehr die sinnfreie Arbeit, neue Ideen zu entwerfen!

Spock hat Schneeflockes Satz "Schließt es direkt,...." fälschlicherweise auf Grepolis bezogen, nicht auf das Ideenforum, das Schneeflocke* meinte.

Also schlichtes Missverständnis, kein Grund zum Streiten.
 

Schneeflocke*

Gast
Ich dann mal wieder. ...

Wenn man mal davon absieht, dass ich hier erneut auf eine verhärtete Front stoße, ist wieder auffällig, dass auch mit Version 2.45 eine interessante "Bugbehebung" aufgespielt werden wird - oder will man es als "Feature" verkaufen?

Verliert ein Spieler die letzte Stadt auf einer Insel, verliert er auch die Loyalität aller Bauerndörfer auf dieser Insel. Erobert er später erneut eine Stadt auf dieser Insel, muss er die Bauerndörfer also neu erobern.

Dieses Verhalten habe ich schon lange nicht mehr als Bug empfunden und wurde auch nicht mehr wirklich als einer gemeldet, weshalb ich diese Änderung als ziemlich überflüssig bezeichne, während die wirklich guten Ideen im Forum herumliegen. Dafür habe ich eher ein geringeres Verständnis.

Um aber insbesondere wieder auf's Ideenforum zurückzukommen:

Apropos weitergeleitete Ideen: Für den Monat Juli sehe ich hier keine weitergeleitete Idee.!

Welche Ideen wurden denn für die Monate Juni, Juli und August weitergeleitet? Ist es ein zu großer Aufwand, jeden Monat sich einmal durch's Ideenforum zu lesen und eine auszuwählen? Ihr seid immerhin 3 CMs, wenn ihr Euch dann auch noch die Arbeit aufteilen würdet, wäre es doch einfach machbar. :)

Viele Grüße,
Schneeflocke*
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Adler94

Ehemaliger Entwickler
Welche Ideen wurden denn für die Monate Juni, Juli und August weitergeleitet? Ist es ein zu großer Aufwand, jeden Monat sich einmal durch's Ideenforum zu lesen und eine auszuwählen? Ihr seid immerhin 3 CMs, wenn ihr Euch dann auch noch die Arbeit aufteilen würdet, wäre es doch einfach machbar. :)

Inwiefern weitergeleitete Idee? Mit Version 2.45 wird eine Idee aus der deutschen Idee umgesetzt: http://forum.de.grepolis.com/showth...2-Angegriffene-Stadt-bei-Angriffsmeldung-(V2) :)
Die nächste monatliche Umfrage wird es wegen des Grepolympia-Events für Version 2.47 geben, diesmal allerdings mit Ideen aus anderen Sprachversionen, da sich die von uns ausgewählte Idee aus der deutschen Community leider intern nicht durchsetzen konnte.
 

MDGeist74

Gast
Die nächste monatliche Umfrage wird es wegen des Grepolympia-Events für Version 2.47 geben, diesmal allerdings mit Ideen aus anderen Sprachversionen, da sich die von uns ausgewählte Idee aus der deutschen Community leider intern nicht durchsetzen konnte.
:eek:
Ach Ihr stimmt schon vorher darüber ab, ist ja interessant. :mad:
Dachte bisher die Comm stimmt über diese Ideen ab..

LG
Geisti
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben