Diskussion: Ideenforum - (Un-)Sinn!?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Schneeflocke*

Gast
Inwiefern weitergeleitete Idee? Mit Version 2.45 wird eine Idee aus der deutschen Idee umgesetzt: http://forum.de.grepolis.com/showth...2-Angegriffene-Stadt-bei-Angriffsmeldung-(V2) :)
Die nächste monatliche Umfrage wird es wegen des Grepolympia-Events für Version 2.47 geben, diesmal allerdings mit Ideen aus anderen Sprachversionen, da sich die von uns ausgewählte Idee aus der deutschen Community leider intern nicht durchsetzen konnte.

Mir geht es um dieses hier ...

lxtixewq27.jpg

Einleitung zum Ideenforum

... im Zusammenhang mit dem:

yxlkpxyg89.jpg

Weitergeleitete Ideen


Dort müsste - nach meinem Verständnis - jeden Monat eine neue Idee auftauchen. :)
 
Falsch. Da das Team damit beschäftigt ist, bei jedem Update Änderungen von dem ominösen Stapel "Änderungen, die das Spiel nicht braucht" einzuarbeiten (wie zum Beispiel aktuell die Sache mit den Bauerndörfern) bleibt nun weniger Kapazität für die Dinge übrig, die sich die Community auch tatsächlich gewünscht hat.


Spaß beiseite. Das aktuelle System sieht etwa so aus:

Jemand, der eine Idee einbringen will, muss diese erst ansprechend präsentieren und erreichen, dass sie freigeschaltet wird; dann wird die Idee in seinem nationalen Grepoforum einen Monat lang diskutiert und zur Abstimmung gestellt; schafft sie die damit verbundenen Hürden, wird sie zu den sinnvollen Ideen verschoben.

Damit ist die Karriere der Idee in den allermeisten Fällen aber auch schon beendet. Denn wurden früher von den CMs der nationalen Foren jeweils aus dem Pool der sinnvollen Ideen in regelmäßigen Abständen einige ausgewählt, die zur Prüfung der Umsetzbarkeit an die Technik weitergeleitet wurden (-> weitergeleitete Ideen), so dass zumindest irgendeine Chance bestand, dass sich da mal jemand dran setzt, dürfen die nationalen CMs nun nur noch eine der Ideen des Zeitraums aus ihrer eigenen Community vorschlagen, und die muss sich dann gegen die internationale Konkurrenz durchsetzen, um in den erlauchten globalen Kreis der drei unglaublich kreativen Ideen aufgenommen zu werden, über die wir dann in ziemlich unregelmäßigen Abständen ingame abstimmen dürfen - und von denen zwei dann auch gleich wieder durch den Rost fallen.

Das wirklich Lustige daran ist, dass uns die CMs dieses Prozedere als Verbesserung gegenüber dem alten System verkaufen wollen, weil nun ja immerhin ca. jeden Monat genau eine Idee aus dem weltweiten Ideenpool umgesetzt wird, und somit aber auch nur noch eine Idee (weltweit!) pro Abstimmungszeitraum zur Umsetzung an die Technik weitergegeben wird. Und merkt man dann, dass die Umsetzung doch etwas haariger ist als zunächst gedacht, gibt´s dann eben beim übernächsten Update mal keine umgesetzte Community-Idee. (Und dafür zwei von dem ominösen Stapel...^^)

Das Ganze ist nur noch ein Witz, denn es gibt wirklich viele sinnvolle Ideen, deren Umsetzungsaufwand mal so zwischendurch drin sein würde. Sinn würde das Prozedere nur dann ergeben, wenn die "große Auswahl- und Abstimmungstour" auf die wirklich technisch komplizierteren, aufwändigeren Themen beschränkt bliebe, und kleine sinnvolle Wünsche einfach mal nebenbei und ohne großes Trara abgearbeitet würden. Das würde verdammt viele Spieler freuen.

Und die Implementierung solcher völlig unnötigen Änderungen wie die Bauerndorfgeschichte würde dem einen oder anderen wesentlich weniger sauer aufstoßen. Wenn für so etwas Zeit ist, sollte auch Zeit für die Umsetzung kleiner aber feiner Community-Ideen außer der Reihe sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um der Farce die Krone aufzusetzen, wird nun eine Idee zu einer Sonderform von Mythischen Einheiten nicht nur per Dekret zur sinnvollen Idee erhoben, sondern darüber hinaus auch noch zum Eingangspost eines neuen Sammelthreads zum Heldenkonzept umgedeutet, mit dem sie weniger als nichts zu tun hat:

http://forum.de.grepolis.com/showthread.php?29313-Sammelthema-Helden

Das ist nicht nur unfair gegenüber dem Ersteller der Idee, der negative Kommentare abbekommt, die sich nicht auf seine Idee beziehen, sondern auch insgesamt eine grobe Themaverfehlung.

Offensichtlich möchte man vorsorglich einen Sammelthread zu den Helden "konstruieren" und im Bereich sinnvolle Ideen etablieren, damit die zu erwartenden Einzelideen zu Änderungen des Konzepts später in diesem Sammelthread versteckt und beerdigt werden können. Ob der Eingangspost etwas mit den Helden zu tun hat oder nicht, scheint dabei völlig zweitrangig zu sein.

Ich glaube Piegusek unbesehen, dass dieses Vorgehen nicht auf ihrem Mist gewachsen ist, und bitte um Stellungnahme des/der Verantwortlichen.
 

Adler94

Ehemaliger Entwickler
Die Idee der Champions ähnelt der der Helden sehr, auch wenn sie es natürlich konzeptuelle Unterschiede gibt.
Da keine Einführung weiterer Sondereinheiten geplant ist, haben wir diesen Thread zu einem Sammelthema für neue Helden gemacht. Die Ähnlichkeit zwischen den vorgestellten Champions und den Helden ist durchaus groß genug, um da die Brücke zu schlagen.
 

DeletedUser25900

Gast
Da keine Einführung weiterer Sondereinheiten geplant ist

das ideenforum ist ein farce, ja. aber dass man das gleich so sagen muss...
demnach spielt es also wirklich keine rolle, was an ideen von uns kommt. wird ja eh nur das eingeführt, was geplant ist. richtig?
das würde die nicht-umsetzung vieler kleiner, nützlicher (wenn nicht gar nötiger) ideen erklären, die seit ewiger zeit bei 'sinnvoll' rumgammeln...
 
Die Idee der Champions ähnelt der der Helden sehr, auch wenn sie es natürlich konzeptuelle Unterschiede gibt.
Da keine Einführung weiterer Sondereinheiten geplant ist, haben wir diesen Thread zu einem Sammelthema für neue Helden gemacht. Die Ähnlichkeit zwischen den vorgestellten Champions und den Helden ist durchaus groß genug, um da die Brücke zu schlagen.

Erstens: Sammelthreads bringen überhaupt nichts. Sie bringen Euch nicht einmal Rückmeldungen zur Akzeptanz einzelner Ideen in der Community, da keine Abstimmungen stattfinden. Die Akzeptanz ist Euch zwar ohnehin egal, aber bislang hattet Ihr ja immerhin noch die Illusion aufrechterhalten.

Zweitens: Nein, da wird keine Brücke geschlagen. Das ist so arg konstruiert, dass sich mir das Nackenhaar sträubt. Wenn Ihr keine Sondereinheiten mehr einführen wollt, dann sagt das im Ideenforum klar und sortiert die entsprechenden Ideen gleich aus. Eine solche Idee stattdessen zu den sinnvollen Ideen zu verschieben und einfach per edit zu behaupten, dass es darin um Helden geht, ist - mit Verlaub - nichts als Quark. Und noch dazu respektlos, da deutlich gezeigt wird, dass man uns für dumm hält.

Btw.: Wenn Ihr keine Sondereinheiten mehr einführen wollt, begrüße ich das sehr. Denn das müsste ja bedeuten, dass die Helden gestorben sind und ganz sicher keinen Sammelthread mehr brauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser44250

Gast
Eines möchte ich mal loswerden!!
Ich habe jetzt schon öfter mal ideen gebracht die vor 2-3 jahren schon einmal waren die aber damals wegen zu wenig beteiligung geschlossen wurden und jetzt werden die ideen troztdem nicht mehr freigeschalten das mich extremst nervt weil es eigentlich sehr hilfreiche ideen waren!! Das solltet ihr mal ändern weil vor 1 Jahr wurden noch gejubelt weil grepolis eine großen Spielerzuwachs bekommen hat und dann werden die ideen die vor 3 jahren wegen zu wenig beiteiligung geschlossen nicht mehr freigeschalten!
Was macht ihr denn wenn grepolis 10 Jahre alt wird ???? da akzeptiert ihr keine idee mehr weil sie vor 10 Jahren schon einmal da war???
:grepolis:
 

Schwertfisch

Gast
http://forum.de.grepolis.com/showth...Glückfaktors-auf-15-15&highlight=Glücksfaktor

Bisher liegt das Ding seit 7 Monaten bei den "Sinnvollen Ideen", leider hat es einer der wichtigsten Wünsche seitens der Community, der mit überwältigender Mehrheit begrüßt wurde, nicht einmal in die schwachsinnige Abstimmung geschafft. Realisierungsdauer dieses Vorschlags für einen "Programmierer" mit 2 Minuten Einlernphase: 3 Minuten. Eine verschissene Variable von +/-30 auf +/-15 ändern - bei Innogames ein Auftrag für die Ewigkeit.
 

Diodemus

Gast
schau mal wie lange, die Weltende-Award und der Ut des Tages Award schon dort rum gammeln, dass wären mal 2 Awards die ich gerne hätte, aber wie es aussieht wird das nicht mehr möglich sein
 

DeletedUser44250

Gast
für einen Programierer sind diese dinge ein wenig arbeit die er wie du gesagt hast schwertfisch
Sollen wir mal ein paar programierer anheuern und dem team das fertige script schicken ?!
 
Soeben habe ich einen höchst interessanten Vorgang im Ideenforum beobachtet:

http://forum.de.grepolis.com/showth...höhen-sinnvoll&p=468678&viewfull=1#post468678

Alles was Recht ist - Ihr fangt jetzt aber bitte nicht damit an, Abstimmungsergebnisse der Community durch das Verschieben positiv bewerteter Ideen in das Forum "Abgelehnte Ideen" ad absurdum zu führen, nur weil eine Umsetzung der Ideen nicht in Planung ist?

Nicht, dass ich im vorliegenden Fall nicht froh darüber gewesen wäre, wenn die Abstimmung anders ausgegangen wäre - aber das Ding nun zu den abgelehnten Ideen zu verschieben, und mit dieser Begründung, geht meines Erachtens überhaupt nicht.
 

DeletedUser25900

Gast
*unterschreib*

auch ich war in dem fall dagegen, aber das sollte bitte nicht standard werden
 

DeletedUser13650

Gast
vor allem sehe ich den sinn nciht, ob die nun in den sinnvollen ideen oder den weiter geleiteten verrottet ist doch egal, die werden genausowenig umgesetzt wie die abgelehnten ideen.
 

DeletedUser26326

Gast
Die Idee wurde im Rahmen der Ideensammlung weitergeleitet und nach internen Diskussionen abgelehnt. Dies ist ein normaler Vorgang, auch wenn dies bei den deutschen Ideen eher selten passiert und ist auch so in der Einleitung zum Ideenforum festgehalten.
 
Festgehalten ist so ein Vorgehen für bereits weitergeleitetet Ideen:

Wird eine weitergeleitete Idee im Nachhinein abgelehnt, wird dies entsprechend kommentiert, damit ihr wisst, warum wir diese gute Idee nicht umsetzen konnten.


Die Unterteilung in "sinnvolle" und "abgelehnte" Ideen soll ja nicht die Haltung des Grepolis-Teams zu dieser Idee spiegeln, sondern die der abstimmenden Community. Wenn Ideen aus dem Bereich "sinnvoll" nach "abgelehnt" verschoben werden, erweckt das bei der späteren Durchsicht den Eindruck, die Idee sei von der Community abgelehnt worden - was hier ja eindeutig nicht der Fall ist, wie in der Ideensammlung ja noch einmal deutlich wurde. Ich würde einen Kommentar zur Umsetzung oder Nichtumsetzung dann im Forenbereich "weitergeleitete Ideen" erwarten.

Ich lese neuerdings immer wieder von den Betreuern des Ideenforums, dass sie Werbung für stärkere Beteiligung an den Abstimmungen machen. Bei der fraglichen Idee hatten sich nun wirklich überdurchschnittlich viele Community-Mitglieder beteiligt und sich ziemlich eindeutig geäußert. Diese Idee nun einfach in die Abteilung der (von der Community) abgelehnten Ideen zu mauscheln ist nicht in Ordnung, und dass es ohne eine vernünftige Begründung geschieht ist auch noch eine Watsche für die doch nicht unerhebliche Zahl derer, die sie befürwortet hatten.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser26326

Gast
Ich habe meinen Text vor Deiner Antwort geändert.

Das Forum "abgelehnte Ideen" sollte dennoch den Ideen vorbehalten sein, die von der Community abgelehnt wurden. Diese "nach interner Diskussion" abgelehnte Idee sollte eigentlich im Forum "Weitergeleitete Ideen" stehen, wenn sie denn weitergeleitet worden ist, und dort einen Kommentar erhalten, der erklärt, warum sie nicht umgesetzt wird/werden kann. Und zwar eine Begründung, die für die Befürworter (zu denen ich nicht zähle, wie gesagt) auch nachvollziehbar ist.
 

DeletedUser764

Gast
Die weitergeleiteten Ideen sollen gefälligst in den Thread bleiben, die Diskussion dazu, kann dafür geschlossen werden und eine ordentliche großzügige ausführliche Begründung warum, am Schluss.

Was soll der Mist mit intern beraten und abgelehnt, will man damit sagen das alle anderen weitergeleiteten Ideen nicht "beraten worden sind" obwohl weitergeleitet dabei steht. o_O Bzw was ist mit den weitergeleiteten Ideen die dort schon so lange sind, aber sich nichts tut? Und dann auf einmal eine weitergeleitete Idee beraten und wegschieben, weil eine Umsetzung nicht gewollt ist.... Das sollte normal viel aussagen...

Die Nachtsicht ist im "mom auch nicht geplant" umzusetzen, wird aber nicht nach abgelehnt verschoben, was soll der Blödsinn?
Bloß weil es nicht geplant ist heißt das nicht das sich das in Zukunft ändern könnte, momentan nicht geplant heißt für mich so viel wie, wie können es jederzeit doch machen... Also wirklich, wie funktioniert das merkwürdige Ideen-System, ich erkenne jedenfalls kein gleichbleibendes Muster....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben