Theodizee

DeletedUser37828

Gast
2. Nur, wenn es Leid gibt, kann es Liebe geben.
3. Die Menschen verursachen das Leid. klinkt irgendwie leidend der das sich ausgedacht hat
 
Nach dem 3. mal lesen: Hä?
Was soll ich denn damit zu tun haben?
Ach, mit dem Handy sieht's bei mir auch so aus.

Also, ich finde definitiv, und das steht auch schon in vielen Postings vorher, das ist alles kukuloris. Erstmal würde es vorraussetzen, dass es einen Gott gibt!
Der dann bestraft, warum?
 

DeletedUser37828

Gast
und was das eigentlich mit dem menschen zu tun hat^^.und kann man schaden ersatz verlagen wenn er halt bestraft^^
 

DeletedUser29666

Gast
2. Nur, wenn es Leid gibt, kann es Liebe geben.
3. Die Menschen verursachen das Leid. klinkt irgendwie leidend der das sich ausgedacht hat

Das heißt, du meintest gar nicht mich?!

Wobei du dich echt schlecht in "andere" hineinversetzen kannst ...
Ach, mit dem Handy sieht's bei mir auch so aus.
Warum sollte das auch auf dem Handy anders aus sehen? … :p

Also, ich finde definitiv, und das steht auch schon in vielen Postings vorher, das ist alles kukuloris. Erstmal würde es vorraussetzen, dass es einen Gott gibt!
Der dann bestraft, warum?

Gut, nehmen wir an, es gibt einen Gott.

Warum dieser bestraft? Vermutlich, weil er nicht vollkommen ist. Oder nicht Lieb, sondern böse?

Allerdings kann man "Gott" auch anders interpretieren...
und was das eigentlich mit dem menschen zu tun hat^^.und kann man schaden ersatz verlagen wenn er halt bestraft^^
Kannst du Schadensersatz verlangen, wenn du zu Recht in den Knast kommst? :D
 

DeletedUser37828

Gast
nagut.der letzte punkt ist mir zu gruselig^^.aber wenn ich die vier punkte lese denke ich das das irgendwie krank klingt.man müste wissen wer das im uhrsprung geschrieben hat.obwohl egal,soviel gedanken wollt ich mir da nicht machen^^.und ich schreib nur mit einer hand vom läpi^^lieg auf nem sofa da gehts nicht anders
 

DeletedUser29666

Gast
Ich würde nun tippen, die vier Thesen stehen in der Bibel...
Mach dir ruhig ein paar Gedanken, ich finde solche Diskussionen immer wunderbar, da kann ich die Ansichten anderer kennenlernen.
 

DeletedUser37828

Gast
und warum heist das these.hat doch nicht wirklich mit dem sin des wortes zu tun oder
 

DeletedUser29666

Gast
Wieso nicht? Eine These ist in erster Linie eine Behauptung. Diese muss dann nur bewiesen werden ...
 

DeletedUser37828

Gast
ne,so einfach ist das nicht.man kann nicht jeden mist alls these hinstellen.wäre sonst nen irrenhaus^^.auch thesen unterliegen richtlinien.ganauso kann man nicht alles haus nenen oder so.
 

Petraus II

Gast
Zum Thema Filosofikum ^^ - das man ums einzelne Wort rätselt (festschreibt), dass hat man im 18Jhdrt. bereits aufgehört. Jetzt beschäftigen sich sogenannte Ethymologen damit ... die sind aber fern ab von Philosophie.
 

DeletedUser37828

Gast
ich hab noch mal nen kurze trefende erklärung dazu gefunden.Goethe
-
Universität
Frankfurt
am Main
Fachbereich 03: Institut für Politikwissenscha
ft
Prof. Dr. Tanja Brühl

Professur für Internationale
Institutionen und Friedensprozesse
1
Hinweise zur Formulierung von
Thesen,
Hypothesen
und Annahmen
1
Das Aufstellen, Begründen und Hinterfragen von Thesen ist ein
wesentlicher Bestandteil
Hauptbestandteil der wissenschaftlichen Praxis. Auch im Laufe Ihres Studiums werden Sie
nicht nur die The
sen anderer Autor/innen erkennen
, wiedergeben
und
dazu Stellung nehmen
,
sondern auch selbst zahlreiche Thesen formulieren
,
verteidigen
und überprüfen

im Rahmen
Ihrer Referate,
Haus
-
und Abschlussarbeiten
oder mündlichen Prüfungen.
Was ist eine These und
welche Funktion erfüllt sie?
Thesen sind zugespitzte und (idealerweise) kontroverse
Behauptungen
,
die einer
argumentativen Begründung bedürfen. Sie können sich zwar auf Fakten oder
Tatsachenbehauptungen beziehen, enthalten aber eher
Interpretationen
diese
r Fakten,
Meinungen
darüber oder stellen
Zusammenhänge
zwischen den Fakten her. Thesen dienen
dazu, Ihren Referaten, Hausarbeiten oder mündlichen Prüfungen innerhalb eines breiteren
Themenfeldes einen Fokus zu verleihen. Thesengeleitete Arbeiten sind stärk
er argumentativ
und weniger darstellend, weshalb sie sich mehr dazu eignen, eine Diskussion anzuregen.
Wenn Sie Thesen aufstellen, zeigen Sie damit, dass Sie sich mit einer wissenschaftlichen
Debatte intensiv auseinandergesetzt
und
die Argumentationssträng
e nachvollzogen haben
sowie zudem
in der Lage sind, Argumente gegeneinander abzuwägen. Eine gute These sollte
generell knapp formuliert und möglichst kontrovers und provozierend sein. Üblicherweise
besteht eine These aus einem Satz (keiner Seite!) und soll
te klar von ihrer Begründung
getrennt werden.
Ein wichtiges Kriterium einer These ist, dass es möglich sein muss, dazu eine Gegenthese zu
formulieren. Wenn Sie also feststellen möchten, ob Sie eine These formuliert haben, sollten
sie versuchen, das Gegente
il zu behaupten. Wenn es keine sinnvolle Gegenteilsbehauptung
gibt, dann ist das ein sicheres Zeichen dafür, dass Sie keine These formuliert haben
 

DeletedUser29666

Gast
in der Lage sind, Argumente gegeneinander abzuwägen. Eine gute These sollte
generell knapp formuliert und möglichst kontrovers und provozierend
sein. Üblicherweise
besteht eine These aus einem Satz (keiner Seite!) und soll
te klar von ihrer Begründung
getrennt werden.
... Da steht das doch :D

Und Gegenthesen gibt es sehr wohl, zu diesen vieren.
Aber warum diskutieren wir darüber, ob es Thesen sind, oder nicht? ^^
 

DeletedUser37828

Gast
Kreationismus (von lat. creatio „Schöpfung”) ist die Auffassung, dass das Universum, das Leben und der Mensch durch einen unmittelbaren Eingriff eines Schöpfergottes in natürliche Vorgänge entstanden sind. Er begründet dies mit der wörtlichen Interpretation der Heiligen Schriften der abrahamitischen Religionen (insbesondere das 1. Buch Mose).

Der Kreationismus entstand im 19. Jahrhundert als Widerstand gegen das Postulat eines hohen Erdalters und die darwinsche Evolutionstheorie. Heute richtet sich der Widerstand gegen die moderne Naturwissenschaft und den Atheismus.

Seine größte Bedeutung hat der Kreationismus in den christlich-fundamentalistischen und evangelikalen Richtungen in den USA. Dort hat er unter Wählern der konservativen Republikaner viele Anhänger, die sogenannte religiöse Rechte. Sie sprechen sich dafür aus, den Kreationismus zum Inhalt des Biologieunterrichts an Schulen zu machen. Da die US-amerikanische Verfassung jedoch ein Verbot religiöser Inhalte im Schulunterricht enthält und auch keinen gesonderten Religionsunterricht vorsieht, behaupten sie, der Kreationismus ließe sich als wissenschaftliche Theorie vertreten und könne folglich ohne Konflikt mit der Verfassung unterrichtet werden. Gerichte haben jedoch in letzter Instanz stets gegen diese Ansicht geurteilt. In seinen verschiedene Formen changiert der Kreationismus zwischen Religionslehre und Pseudowissenschaft.[1]

Im Islam vertritt heute u. a. Harun Yahya den Kreationismus,[2] im Judentum sind es vor allem Anhänger orthodoxer Richtungen. das letzte zum thema^^
 

DeletedUser37828

Gast
das wichtigste ist ja wenn man etwas diskutiert zu nem thema ob das sin macht oder so^^ich weiß auch nicht.hat mich irgendwie interessiert^^was nun der punkt gott einnimmt in der realen welt
 

DeletedUser29666

Gast
das wichtigste ist ja wenn man etwas diskutiert zu nem thema ob das sin macht oder so^^ich weiß auch nicht.hat mich irgendwie interessiert^^was nun der punkt gott einnimmt in der realen welt

Ich werde aus dir echt nicht schlau ... ;)

Wir können noch weiter über Gott schreiben, dann kann ich dir mal was über Gott beibringen :D

Ich bin nu erstmal weg, gute Nacht :)
 

DeletedUser28663

Gast
Ich werd der Frau Brühl heute gleich mal erzählen, für welchem Mist ihre Arbeiten hier vergewaltigt werden. :D
 

Schwertfisch

Gast
Quark, aber ohne Böses kann es nichts Gutes geben. (Doch, is' wirklich so Schwerti!)

Es gibt weder "Gut" noch "Böse" - und "is so wegen isso" war schon immer Dein bestes Argument.

Und wenn ich mir die Jugend mal so angucke, da würde dem ein oder anderen der "Klapps auf den Hintern" wohl nicht schaden...
Übrigens ist der "Klapps auf den Hintern" nicht zu verwechseln mit Häuslicher Gewalt!

Nur weil Dir im entscheidenden Moment die leichten Schläge auf den Hinterkopf fehlten, die ja bekanntlich die Hirnfunktion anregen sollen, solltest Du daraus keinen Allgemeinanspruch auf Kindesmisshandlung ableiten wollen.
 

DeletedUser37828

Gast
gut und böse giebt es schon aber das hat nicht mit nen geistigen wunschbild zu tun und nen imiginären freund^^
 
Oben