Theodizee

Schwertfisch

Gast
gut und böse giebt es schon aber das hat nicht mit nen geistigen wunschbild zu tun und nen imiginären freund^^

"Gut" und "Böse" gibt es nicht. Das wird auch durch Wiederholung ohne Begründung nicht besser. Vor allem gibt es sie nicht als numinose Entitäten. Es gibt "richtig" und "falsch" oder "nützlich" und "schädlich" vor dem Hintergrund sich wandelnder moralischer Vorstellungen oder ethischer Richtungen. "Gut" und "Böse" sind nicht existent.
 

DeletedUser37828

Gast
du redest eine krütze^^giebt es echt bücher für den wahnsin^^man könnte sagen du bist die andere seite der religiosen medalie^^Das Böse (althochdeutsch bôsi, von germanisch *bausja- ‚gering‘, ‚schlecht‘, genaue Etymologie unklar)[1] ist der Gegenbegriff zum Guten und ein zentraler Gegenstand der Religion, Religionswissenschaft, Kulturwissenschaft, Religionsphilosophie, und philosophischer Ethik.[2] Dabei wird es als Inbegriff des moralisch Falschen verstanden, oder als Kraft, die moralisch falsches Handeln antreibt, gelegentlich auch als mythologische, das Weltgeschehen beeinflussende Grundkraft, die zum Guten in einem dualistischen oder antagonistischen Verhältnis steht; das Böse wurde u. a. als Quelle der Übel betrachtet.hier steht was es bedeutet lass dein gebluber..
moralisch schlecht; verwerflich
schlecht, schlimm, übel
(umgangssprachlich) ärgerlich, zornig, wütend
(familiär) ungezogen, unartig
(umgangssprachlich) (von Körperteilen) entzündet
(umgangssprachlich) sehr, überaus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Petraus II

Gast
Hallo! Bin da! Wer noch!

Man nehme das Wort und erkläre es für gültig: Am Anfang war das Wort. Das Wort war bei Gott. Und das Wort ward Gott.

Soviel zum Thema: Worte und deren Verständnis (Auffassung/-sgabe)
 

Schwertfisch

Gast
du redest eine krütze^^giebt es echt bücher für den wahnsin^^man könnte sagen du bist die andere seite der religiosen medalie^^Das Böse (althochdeutsch bôsi, von germanisch *bausja- ‚gering‘, ‚schlecht‘, genaue Etymologie unklar)[1] ist der Gegenbegriff zum Guten und ein zentraler Gegenstand der Religion, Religionswissenschaft, Kulturwissenschaft, Religionsphilosophie, und philosophischer Ethik.[2] Dabei wird es als Inbegriff des moralisch Falschen verstanden, oder als Kraft, die moralisch falsches Handeln antreibt, gelegentlich auch als mythologische, das Weltgeschehen beeinflussende Grundkraft, die zum Guten in einem dualistischen oder antagonistischen Verhältnis steht; das Böse wurde u. a. als Quelle der Übel betrachtet.hier steht was es bedeutet lass dein gebluber..
moralisch schlecht; verwerflich
schlecht, schlimm, übel
(umgangssprachlich) ärgerlich, zornig, wütend
(familiär) ungezogen, unartig
(umgangssprachlich) (von Körperteilen) entzündet
(umgangssprachlich) sehr, überaus

Oh, Du kannst Wikipedia zitieren? Prima. Dann solltest Du Dich nun bei Gelegenheit auch mal mit den Inhalten zum Beispiel der Moralphilosophie befassen. "Eine Kraft die moralisch falsches Verhalten antreibt" gibt es nicht, eine "mythologische das Weltgeschehen beeinflussende Grundkraft" gibt es auch nicht. Eine "Quelle des Übels" in Form einer numinosen supranaturalistischen Entität gibt es auch nicht. Und ja, verschiedene philosophische Richtungen befassen sich mit dem "Bösen", sie kommen dabei allerdings längst nicht zu dem Schluss, es "gäbe das Böse". Man kann durch Philosophie auch Dinge AUSSCHLIESSEN - sich mit etwas "befassen" bedeutet keineswegs, dessen Existenz zu postulieren. Ich empfehle Dir gerne "Jenseits von Gut und Böse" von Michael Schmidt-Salomon, falls Du mehr als nur Wikipedia kopieren kannst.

Ich bin übrigens sehr gerne die "andere Seite der religiösen Medaille", Religion ist Schwachsinn. Genau so ein Schwachsinn wie das Postulieren irgendwelcher unmateriellen Wesenheiten.

Du wirst schon mehr als "Geblubber" & unverstandene Zitate aus Wikipedia bringen müssen, wenn Du eine Diskussion führen willst.
 

DeletedUser28663

Gast
@ Skarin Es gibt auch einen Wikipediaartikel über den Einen Ring aus Mittelerde. Ist der nun deshalb tatsächlich existent, das heisst in dem Sinne dass diesem Ding ein empirisch zu erkennendes Äquivalent zu Grunde liegt? Nein.

Gut und Böse sind konstruierte ideelle Kategorien - und nur weil sie von verschiedenen Ideenlehren konstruiert wurden, um die jeweilige Lehre zu legitimieren - heisst das eben nicht, dass Gut und Böse tatsächlich objektiv wahrzunehmen und zu erkennen sein könnten.

Übrigens erklärst du mit Böse=moralisch schlecht, verwerflich und schlimm noch überhaupt gar nichts, sondern reihst munter Tautologien und Nullaussagen aneinander. Du hälst dich wohl für besonders kritisch oder?
 

DeletedUser37828

Gast
ok,wir lassens^^das wird nix.bin der meinung das gut und böse nicht nur der religion gehört^^und das se halt ne kleine bedeutung haben..die Herkunft des Adjektivs ist nicht voll geklärt; ein bereits vordeutscher Ursprung wird vermutet, dazu ist *bausja– „gering, schlecht“ anzuführen; einer anderen Deutung zufolge geht es auf die
idg.
Lautgebärde *bhel– „anschwellen, aufblasen“ zurück und bezeichnet etwas oder jemanden, der „geschwollen, aufgeblasen“ ist..haben wir alle bißchen recht.wenn man die bedeutung entfernt^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Schwertfisch

Gast
Ja, Meinungen sind immer toll - kann jeder haben, ist wie ein Arschloch. Wird nur leider weder eine interessante Diskussion noch irgendeine Begründung für eine wirre These draus.

Wie kommst Du denn zu der "Meinung", es gäbe "Gut und Böse" als "Entitäten"?
 

DeletedUser37828

Gast
du verstehst es nicht oder^^egal welchen pylosopen du angekaut hast die wörter und bedeutung giebt es.wenn man was liest muss man es verstehen.und lass die analsprache.ist echt wiederlich
 

Schwertfisch

Gast
du verstehst es nicht oder^^egal welchen pylosopen du angekaut hast die wörter und bedeutung giebt es.wenn man was liest muss man es verstehen.und lass die analsprache.ist echt wiederlich

Ja, es gibt auch das Wort "Nessie" für das Monster von Loch Ness - und deshalb gibt es das Monster auch? Es gibt ganz viele tolle Wörter - aber was ist denn "Kälte"? Was ist "Dunkelheit"? Sprache begründet keine Existenz eines Dings.
 

DeletedUser37828

Gast
ich find du interbredierst zu viel.die wörter giebt es und haben eine bezeichnung.nur das zählt.man kann das auspinnen und wegrechnen weil ja nur spannung durchs gehirn fließt aber das ist was ganz anderes.genauso kann man sagen es giebt keine bücher und steht eh nur mist drin was vom mars kommt.aber all das hat nichts mit unserer wahrnehmung zu tun oder mit verständnis von wörtern sondern mit den möglichkeiten was das gehirn so alles kann.und wenns mist ist^^
 

Schwertfisch

Gast
Die Wörter haben eine Bedeutung als WÖRTER - sie beschreiben aber kein existentes Ding. Nur weil es das Wort "Böse" gibt, gibt es noch lange kein "Böses". Du nimmst also die Existenz einer Wesenheit "Das Böse" wahr? Wie denn?
 

DeletedUser37828

Gast
natürlich beschreiben wörter was^^du bringst sie nur mit der falschen sache zusammen^^.böse oder böses tun ist klar definiert und hat nicht mit glauben oder was weiß ich zu tun.und nein das böse spüre ich nicht^^ich glaub kein nochmal sterblicher kann das^.manchmal spüre ich bißchen spannung in der luft^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Schwertfisch

Gast
Wörter beschreiben aber keine Sache. Aber ich merke schon, dass Dir das hier alles ein wenig zu hoch ist. "Böse" ist übrigens keineswegs "klar definiert" - es ist eine moralische Kategorie, deren Inhalt sich nach dem Zeitgeschmack ändert. Was wir heute als "böse" oder "schlecht" ansehen, war früher vielleicht mal "richtig" oder "gut" - je nach kulturellem Zusammenhang. Du würdest die Sklaverei vielleicht als "böse" bezeichnen, hoffe ich zumindest, in der Vergangenheit galt sie als "gut" und "richtig" (übrigens auch in der Bibel).

Das "Böse" ist existentiell für die meisten Religionen, postuliert sie doch eine vom Menschen unabhängige moralische Entscheidungsebene - und diese Vorstellung kommt nun einmal aus dem religiösen Glaubenskanon. Ohne den "Südenfall" der nur durch die Fähigkeit der Menschen zur Unterscheidung zwischen "Gut" und "Böse" nach der eigentlichen verbotenen Mahlzeit vom "Baum der Erkenntnis" würde die komplette christlich/jüdische Theologie zusammenbrechen.

Solltest Du Spannungen in der Luft verspüren, halte Dich nicht unter Oberleitungen auf und suche bei Gewitter keinen Baum auf.
 

DeletedUser37828

Gast
naja^^werd mal auf mein fahrad steigen,falls es noch da ist^^,wiederum könnt ich auch porsche dazu sagen^^.ne spaß.bringt nichts
 

Moribund

Gast
Thesen
1. Leid ist Strafe Gottes.
2. Nur, wenn es Leid gibt, kann es Liebe geben.
3. Die Menschen verursachen das Leid.
4. Leid erzieht den Menschen.

Was denkt ihr dazu? Habt ihr Gegenbeispiele? Wollt ihr einer These zustimmen? Äußert euch!

Bin gespannt. :)

Nein, die vier Prämissen für das Dilemma einer Theodizee (Versuch der Verteidigung Gottes) sind andere, sie sind fix. Sollte Dir das Dein Religionslehrer so erklärt haben kannst Du ihn korrigieren. Dem Sinn nach.:

1. Es gibt Leid (Übel) auf der Welt.
2. Gott ist ein personalisiertes Wesen, ER hat die Welt erschaffen.
3. Gott besitzt die größtmögliche Allmächtigkeit und Allwissenheit.
4 .Gott hat die größtmögliche Allgütigkeit.

Punkt 1, hier dürfte es zwischen gottgläubigen Zweibeinern und den Zweiflern keine Debatte geben.

Die Problematik besteht darin Punkt 2 bis Punkt 4 ohne Widerspruch darzustellen. Anders formuliert, legt der gottgläubige Zweibeiner nur eine der drei Thesen ad acta, löst er das Dilemma, aber, dann "sprechen" die heiligen Schriften nicht die Wahrheit.

Die Theodizee-Problematik ist nicht auflösbar.

natürlich beschreiben wörter was^^du bringst sie nur mit der falschen sache zusammen^^.

Richtig!
 

DeletedUser37828

Gast
ich kann mich auch nicht damit anfreuden das es eine these ist wenn man an gott glaubt.da es für mich total unverständlich und keine geistig vernünftige sache ist.soll nicht böse klingen aber irgendwie zählt das zu fantasie oder glauben.obwohl glauben für mich auch nicht in frage kommt da ich an vieles glaube aber mir geistig sowas nicht vorstellen kann.
 

Schwertfisch

Gast
Wenn überhaupt ist Gott eine Hypothese - warum die allerdings "geistig unvernünftiger" als die Annahme einer Wesenheit des "Bösen" sein soll, wird sich mir nicht mehr erschließen.
 

DeletedUser37828

Gast
oh,soweit ich mich erinnere spüre ich keine aura des bösen^^aber du scheintst nicht loszukommen davon.forsche in dir selbst ob du vieleicht ein traumatisiertes erlebnis hattes^^und denk dran-die macht möge mit dir sein-
 

DeletedUser45150

Gast
Ob jemand was "Böses" macht könnt wir nicht Urteilen da der, der "Böses" macht es für Richtig hält.
Also wie können wir "Böses" Definieren? Man kann es nicht denn jedes Individuum hat eine andere Auffassung von "Böses" machen.
 
Oben