Grepolis United: Beta-Fokusgruppe - Diskussionsthread

DeletedUser764

Gast
Leider war der Ansturm nicht so groß, wie wir es erwartet hatten, weshalb wir auch den Supportern die Chance gegeben haben. Wir erhoffen uns jedoch, dass nach dem Start der Gruppe weitere Bewerbungswellen folgen werden. Die ausgewählten Repräsentanten sind jedoch Spieler, welche ihren Markt würdig vertreten können und werden.
Wir werden sehen ob alle Repräsentanten würdig sind, ich würds irgendwie begrüßen wenn man sehen könnte wer sich alles beworben hat, wer ausgefallen ist/bzw wo es keine Rückmeldungen gab.
Es gäbe denke ich mal keinen akzeptablen Grund die Liste der Bewerber nicht zu bringen.....
Die Liste der Bewerber soll natürlich nur in dem für das Land betreffende Forum hergezeigt werden. Mich würds zumindest interessieren wer sich alles für DE meldete u. ich denke mal andere Sprachversionen würden gerne wissen wer sich so bei Ihnen meldete. Alleine das man dadurch ja "beweisen" kann, das Inno die Finger nicht bewusst im Spiel hatte um Teamler zu bevorzugen u. um zu sehen ob wirklich wenig gute Bewerber vorhanden waren.

Eine Repräsentantengruppe die Hauptsächlich aus Teamlern besteht ist merkwürdig, man ließt ihre offene Meinung kaum u. wenns haglich wird schreibt man lieber nichts.....
Außerdem übt Inno einen gewissen Druck auf die Teamler aus...., ich glaube kaum das dadurch eine freiere Meinung kundgetan werden kann.
 

Der Schattenmeister

Gast
Ich kann mir irgendwie so gar nicht vorstellen, dass es in Deutschland nur 2 brauchbare Bewerber gab :O

1. fließendes Englisch – da offizielle Amtssprache von Inno
2. Skype – wer gibt schon seine Skype Nick hier freiwillig dem Team bekannt
3. wichtigster Faktor – wer hat noch so viel Vertrauen zu Inno

Nach allen was hier in der letzten Zeit abgelaufen ist, da werden Feedback – Threads von Inno aufgemacht. Wo man nach der Meinung von Spieler gefragt wird, dann sagen diese Spieler Ihre Meinung. Und was passiert mit diesen Threads, verschwinden irgend wann in der Versenkung. Das beste Beispiel ist der Classic Welten Thread, statt dieses Thema endlich mal in Angriff zunehmen. Redet man sich lieber fein raus, man müsste erst mal den Quellcode dazu optimieren. Wenn ich so oft müsste, gebe es schon eine Verstopfung hier. Also stand das Thema Classic Welt hier Nie ersthaft zur Diskussion, da fummelt mal lieber an so einen schwachsinnigen Features wie den Helden rum. Die hier eh hier keiner haben will, und wenn die Bewerberzahlen für die Beta - Fokustruppe eben nicht stimmen. Nimmt man einfach mal damit die Quote gegen über dem Aktionären erfüllt ist, lieber etliche Teamler an Bord.
 

DeletedUser26326

Gast
Wir werden sehen ob alle Repräsentanten würdig sind, ich würds irgendwie begrüßen wenn man sehen könnte wer sich alles beworben hat, wer ausgefallen ist/bzw wo es keine Rückmeldungen gab.
Es gäbe denke ich mal keinen akzeptablen Grund die Liste der Bewerber nicht zu bringen.....
Die Liste der Bewerber soll natürlich nur in dem für das Land betreffende Forum hergezeigt werden. Mich würds zumindest interessieren wer sich alles für DE meldete u. ich denke mal andere Sprachversionen würden gerne wissen wer sich so bei Ihnen meldete. Alleine das man dadurch ja "beweisen" kann, das Inno die Finger nicht bewusst im Spiel hatte um Teamler zu bevorzugen u. um zu sehen ob wirklich wenig gute Bewerber vorhanden waren.

Eine Repräsentantengruppe die Hauptsächlich aus Teamlern besteht ist merkwürdig, man ließt ihre offene Meinung kaum u. wenns haglich wird schreibt man lieber nichts.....
Außerdem übt Inno einen gewissen Druck auf die Teamler aus...., ich glaube kaum das dadurch eine freiere Meinung kundgetan werden kann.
Den Spielern steht es frei hier im Forum selber zu schreiben ob sie sich beworben haben oder nicht.
Und ob ich meine Meinung im direkten Gespräch mit den Entwicklern vertreten kann oder nicht, werden wir ja sehen. Wäre ich persönlich der Meinung das ich dies nicht könnte, hätte ich mich ja nicht beworben... also bin ich da sowieso voreingenommen. ;)
Auch kann ich dies mit dem Druck nicht bestätigen, die Gespräche mit unseren CMs sind immer sehr offen.

Und zu den vielen Teamlern, ich denke die Kernproblematik liegt da eher in der allgemeinen Bereitschaft zur ehrenamtlichen Arbeit. Ob ich mich im Support engagiere um anderen Spielern zu helfen oder ob ich mich in einer Beta-Fokusgruppe einbringe, ist vom Grundgedanken her kein großer Unterschied. Daher liegt es nahe das Teammitglieder sowieso schon eine größere Bereitschaft zur ehrenamtlichen Tätigkeit für Grepolis haben und sich daher auch bereitwilliger für so eine Tätigkeit bewerben als andere Spieler.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser764

Gast
Den Spielern steht es frei hier im Forum selber zu schreiben ob sie sich beworben haben oder nicht.
Jeder hat in Kauf genommen, das er/sie ev. als Vertreter herangezogen wird, insofern kann auch die Bewerbungs-Liste veröffentlicht werden....

Auch kann ich dies mit dem Druck nicht bestätigen, die Gespräche mit unseren CMs sind immer sehr offen.
Das bedeutet dann das dir egal ist ob du im Team bist oder nicht, nur dann ist dir der Druck egal denn Inno auswirken kann, egal ob aktiv oder passiv.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser26326

Gast
Das bedeutet dann das dir egal ist ob du im Team bist oder nicht, nur dann ist dir der Druck egal denn Inno auswirken kann, egal ob aktiv oder passiv.
Würde mich Inno wegen einem offenen Gespräch mit einem CM oder Dev aus dem Team werfen, wäre es mir tatsächlich egal ob ich im Team bin oder nicht, weil ich dann sowieso kein Interesse an so einer Tätigkeit mehr hätte. ;)
 

Der Schattenmeister

Gast
Und zu den vielen Teamlern, ich denke die Kernproblematik liegt da eher in der allgemeinen Bereitschaft zur ehrenamtlichen Arbeit. Ob ich mich im Support engagiere um anderen Spielern zu helfen oder ob ich mich in einer Beta-Fokusgruppe einbringe, ist vom Grundgedanken her kein großer Unterschied. Daher liegt es nahe das Teammitglieder sowieso schon eine größere Bereitschaft zur ehrenamtlichen Tätigkeit für Grepolis haben und sich daher auch bereitwilliger für so eine Tätigkeit bewerben als andere Spieler.
Hier Eure Ehrenamtliche Tätigkeit ins Spiel zubringen, ist nur ein wieder Versuch von der eigentlichen Problematik abzulegen. Wie viele Spieler hatten vor sich dafür zu bewerben, mehr als eine Hand voll bestimmt. Und wie viele der erfahrene Spieler haben auf Grund der jüngsten Ereignisse hier es schlicht weg aufgeben überhaupt noch etwas zuposten?
 

Adler94

Ehemaliger Entwickler
Eine Liste der Bewerber können und werden wir schon aus Datenschutzgründen nicht veröffentlichen, tut mir Leid.

Ihr habt sicherlich auch Recht damit, dass Team-Mitglieder eher selten im öffentlichen Foren-Bereich zu Spielthemen posten. Dies liegt vor allem daran, dass Team-Mitglieder die Möglichkeit haben, direkt mit uns zu kommunizieren und hier auch direkt Feedback zu allen möglichen Themen geben können.
Eine Beeinflussung von Team-Mitgliedern findet selbstverständlich in keinster Weise statt - was hätten wir auch davon? Wir wollen ja gerade das Spieler-Feedback ;)
 
................. Wir wollen ja gerade das Spieler-Feedback ;)

Spielerfeedback gibt es hier zu Hauf im Forum. Leider hat man immer das Gefühl, man bleibt lieber untereinander. Also die Mim redet mit Terra, Geisti mit Simba, Draba mit Geisti usw. usf.
Aber: Adler redet mit The Envoy, Dev Grepo mit Tywin, Bruthor zur Zeit mit niemanden....
Ein echter Austausch gibt es hier nicht nur nicht, sondern ist nach meinen Beobachtungen der letzten Monate auch gar nicht gewünscht. Nehmen wir z.B. mal die roten Revo-Anzeigen bei der neuen UI. Tatsächlich lagt Ihr falsch und wir waren richtig. Miteinander gesprochen und sich ausgetauscht wurde nicht bis gar nicht sondern es wurde per se einfach mal so als "kein Fehler" eingestuft.

Ganz ehrlich, wie glaubt Ihr, wirkt das auf uns? Denkt Ihr wir wissen nicht, wie Grepo mal funktioniert hat?

Was hilft ein Feedback ohne Austausch und echter Diskussion? Alles, was ich hier bislang nachgefragt habe z.B.Beta-Forum Team wurde als dumm und "Ich hätt' doch keine Ahnung, alles ganz anders gemeint!" niedergewalzt. Echte Stellung hat hier keiner bezogen.

Also ich habe keine Lust, in dieses Kasperltheater der Marionetten in der vermutlich Draba Aspera - nach den Gestalten die ich in Beta bereits erleben durfte - die einzige ist, die etwas genauer nachfragt und kein Problem mit den Konsequenzen hat, mitzumachen. Dafür bedurfte es jetzt nicht wirklich ein "Beta-Fokus-Team" das hat sie auch schon hier gepflegt, Ihr müßt nur einfach besser zu hören oder nachfragen, wenn Ihr etwas nicht verstanden habt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr habt sicherlich auch Recht damit, dass Team-Mitglieder eher selten im öffentlichen Foren-Bereich zu Spielthemen posten. Dies liegt vor allem daran, dass Team-Mitglieder die Möglichkeit haben, direkt mit uns zu kommunizieren und hier auch direkt Feedback zu allen möglichen Themen geben können.

Du nennst hier gerade noch einen weiteren Punkt, der gegen die Anwesenheit so vieler Team-Mitglieder in der Gruppe spricht, denn in der Tat haben diese schon jetzt direktere Kommunikationsmöglichkeiten, und auch die Chance, die eine oder andere Frage beantwortet zu bekommen, die im Forum unbeantwortet bleibt.

Bestes Beispiel dazu ist die Gastaccount-Misere des Updates 2.52, zu der es im Forum keinerlei Info und keinerlei Reaktion von Euch CMs gibt, obwohl das Thema verheerende Folgen für alle Welten hat(te), die seit Einführung der App geöffnet wurden, monatelang überhaupt nicht reagiert wurde, und die nun in Angriff genommene kosmetische Operation am Gastaccount-Problem ein so gigantischer Schlag ins Wasser ist, dass man schon eine Tsunami-Warnung ausgeben muss. Muss da tatsächlich erst ein Beta-Fokusgruppen-Mitglied in direkten Kontakt mit den Devs treten ab Freitag, um auf diese und andere Fragen eine Rückmeldung hier ins Forum transportieren zu können?

Ich habe im Prinzip kein Problem damit, dass auch Team-Mitglieder in der Gruppe sind, aber das sollte nicht die Regel sein. Bruthor hatte zu Beginn dieses Threads dazu eine ganz klare Ansage gemacht, deren nochmaliges Zitieren ich mir schenke, und ich fand diese Einschränkung richtig, einerseits wegen der den Teamlern ohnehin schon zugänglichen direkteren Kommunikationswege und ihres damit verbundenen Wissensvorsprungs, andererseits und vor allem aber, weil die meisten Teamler in ihrem eigenen Heimatforum eher "meinungsneutral" rüberkommen und sich in Diskussionen über heikle Themen mit ihrer eigenen Sicht der Dinge seltenst einbringen. Ich zweifle nicht daran, dass diese Spieler fundierte Meinungen zu neuen Features haben, und diese auch in einem engeren Kreis zum Ausdruck bringen; Tatsache ist aber, dass wir diese Meinung nicht kennen, und der aus meiner Sicht sehr wichtige Punkt des offenen Meinungsaustauschs mit der eigenen Community, als deren Vertreter sie ja fungieren sollen, in diesen Fällen zu kurz kommt.

Ich sage es ganz offen: Wäre irgendwann während der vergangenen Monate kommuniziert worden, dass es einen allgemeinen Bewerbermangel gegeben hat, hätte ich mich durchaus daran gemacht, Beta-Spieler, die mir als neugierige und engagierte Tester bekannt sind, zu einer Bewerbung zu motivieren. Es wurde viel zu wenig kommuniziert zu dem Thema, und ich frage mich jetzt noch stärker als ohnehin schon, was denn seit September überhaupt passiert ist an "Vorbereitungen", wenn während dieser Zeit nicht einmal der Aufruf wiederholt und auch auf die Beta ausgeweitet worden ist; es ist mittlerweile ja wohl auszuschließen, dass die Verzögerung durch Hunderte von zu führenden Interviews verursacht worden ist....^^

Dass einer der ausgewählten Teamler, der US-Supporter schupbach25, nachträglich zum Vertreter der internationalen en-Community umgedeutet worden ist, wohl da er dort im Forum registriert ist und den letzten seiner dortigen 25 Beiträge im Juli letzten Jahres geschrieben hat, entbehrt nicht einer gewissen Komik. Dass sich aber für die große en-Community, deren Forensprache zudem ja ohnehin Englisch ist, kein einziger "echter" Vertreter gefunden hat, empfinde ich als ausgesprochen traurig. Allerdings habe ich auch in keinem der Foren, in denen ich Zaungast bin, gesehen, dass das Thema Beta-Fokusgruppe von den CMs nach der Ankündigung in irgendeiner Weise gepusht oder auch nur ein zweites Mal erwähnt worden wäre...
 

Adler94

Ehemaliger Entwickler
Wir hätten uns ebenso gefreut, wenn wir vielleicht zwei "neue" Community-Miglieder (damit meine ich Spieler, die sich nicht ohnehin schon engagieren) für die Beta-Fokusgruppe hätten gewinnen können, leider war das nicht der Fall.
Und so haben wir doch nun dennoch zwei unbestritten sehr erfahrene Spieler, welche unsere Community meines Erachtens auch gut repräsentieren.
Ich sehe bei Team-Migliedern einen weiteren Vorteil: Sie kennen auch aus den Tickets viele Sorgen und Fragen der Spieler, können diese Erfahrungen also ebenfalls in die Beta-Fokusgruppe mit einbringen.

Zu der Löschung inaktiver 175 Punkte Städte bekamen auch wir leider erst sehr verspätet konkrete Informationen, sonst hätten wir diese auch früher veröffentlicht.
Auch jetzt können wir euch leider noch nicht sagen, ob und wann die maximale Anzahl der täglichen Löschungen pro Welt (momentan 200) demnächst noch angepasst wird oder nicht - aber zunächst einmal ist dies nicht geplant.
Sobald wir dazu neue Informationen bekommen, werden wir diese gerne an euch weitergeben.
 
Wir hätten uns ebenso gefreut, wenn wir vielleicht zwei "neue" Community-Miglieder (damit meine ich Spieler, die sich nicht ohnehin schon engagieren) für die Beta-Fokusgruppe hätten gewinnen können, leider war das nicht der Fall.
Und so haben wir doch nun dennoch zwei unbestritten sehr erfahrene Spieler, welche unsere Community meines Erachtens auch gut repräsentieren.
Ich sehe bei Team-Migliedern einen weiteren Vorteil: Sie kennen auch aus den Tickets viele Sorgen und Fragen der Spieler, können diese Erfahrungen also ebenfalls in die Beta-Fokusgruppe mit einbringen.

Das hatte ich zwar neulich auch schon angeführt, aber da ging es noch um einen einzelnen Teamler, und nicht um die Hälfte der 10 Benannten (nur zur Erinnerung: Es sollten eigentlich 46 Spieler sein, wenn jede Community tatsächlich von 2 Spielern vertreten würde). Das heißt, dass die Hälfte der "Community-Vertreter" einen anderen Wissenstand haben werden, sich neue Features/Änderungen eventuell schon auf einer internen Testwelt angesehen haben können, und zu allem Überfluss dort entdeckte Probleme und Missstände gegenüber ihrer Community nicht unbefangen mit klaren Worten belegen können, ohne aus ihrer Rolle als Team-Mitglied zu fallen. Wenn Ihr Teamler aus verschiedenen Communities zu Erfahrungsaustausch an einen Tisch bringen wollt, ist das sicher auch nicht verkehrt; aber mit dem ursprünglichen Ansatz der Beta-Fokusgruppe hat das hier wirklich nicht mehr viel zu tun.

(Der Bewerbermangel muss doch relativ früh aufgefallen sein, weshalb wurde in der Zwischenzeit überhaupt nichts unternommen, um noch reine Spieler (nicht Team-Mitglieder, die auch spielen) zu rekrutieren? Wenn im echten Leben auf eine "Stellenausschreibung" das erwartete Echo ausbleibt, warte ich nicht 4 Monate, ob noch ein Wunder geschieht, sondern inseriere zeitnah nochmal, und präzisiere eventuell den Inhalt; und veröffentliche die Ausschreibung zusätzlich an weiteren Orten, an denen ich geeignete Interessenten vermute (was in diesem Fall ganz sicher und vor allem die Beta-Umgebung - Forum und ingame - gewesen wäre), bevor ich eine solche Farce aus dem Thema mache, wie wir sie hier nun vor uns sehen. Zeit genug für geeignete Maßnahmen ist ja nun wahrlich genug - und offensichtlich ungenutzt - verstrichen.)

Zu der Löschung inaktiver 175 Punkte Städte bekamen auch wir leider erst sehr verspätet konkrete Informationen, sonst hätten wir diese auch früher veröffentlicht.
Auch jetzt können wir euch leider noch nicht sagen, ob und wann die maximale Anzahl der täglichen Löschungen pro Welt (momentan 200) demnächst noch angepasst wird oder nicht - aber zunächst einmal ist dies nicht geplant.
Sobald wir dazu neue Informationen bekommen, werden wir diese gerne an euch weitergeben.

Du bringst hier gerade tatsächlich zum Ausdruck, dass nach monatelangem Ignorieren des riesigen durch die App verursachten Problems und deutlich sichtbaren katastrophalen Folgen für die seither geöffneten Welten, es ein von Inno "gewolltes" Verhalten ist, dass nur 200 Accounts (was so gut wie nichts ist angesichts des Volumens des Problems) täglich gelöscht werden? Und das nach der überall einhellig begrüßten und eigentlich unmissverständlichen Ankündigung, dass 175-Punkte-Accounts zukünftig nach zwei Tagen gelöscht werden? Ich hatte das, was wir gerade erleben, für ein ungewolltes technisches Problem gehalten. Wenn das so aber gewollt ist, geht mein Verständnis für den/die Entscheidungsträger nicht nur gegen Null, sondern so weit in den Minusbereich, dass das jede Skala sprengt. Es muss Euch doch klar sein, dass es Leute gibt, die mit der Anmeldung auf einer neuen Welt gewartet haben, bis Ihr dieses gigantische und für jede neue Welt vom Start weg destruktive Problem endlich angeht und behebt. Und es muss Euch doch klar sein, wie vera....t sich diese Spieler nun fühlen.

Und konkrete Informationen zu Änderungen in Updates, insbesondere wenn das Changelog diesbezüglich so übersichtlich ist, sollte den CMs eigentlich vorliegen (oder von ihnen angefordert werden), bevor die Release-Ankündigung den Weg in die jeweiligen Foren findet, denn es seid ja Ihr, die mit Rückfragen dazu konfrontiert werdet.
 

Schwertfisch

Gast
Also den Bewerbermangel kann ich mir beileibe nicht erklären - vielleicht wäre es besser gewesen, dieses Vorhaben zum Einen erst dann vorzustellen, wenn die Aufgaben der Fokusgruppe auch nur mal EINIGERMASSEN umrissen gewesen wären und vielleicht sollte sich das "Community Management" mal hinterfragen, warum auf geeignete Kandidaten nicht wenigstens etwas zugegangen wurde? Mir fallen hier spontan 20-30 Leute ein, die man mal hätte ansprechen sollen.
Und dieses ganze Gerede von "Teamler haben mehr Motivation sich ehrenamtlich zu engagieren" ist irgendwie peinlich. Das Team arbeitet kostenlos, nicht ehrenamtlich. Es arbeitet kostenlos zur Gewinnoptimierung eines kommerziellen Unternehmens, hört auf daraus einen Ehrenakt zu machen, als würdet Ihr in Eurer Freizeit bei Der Tafel helfen :rolleyes:
 

Adler94

Ehemaliger Entwickler
Du bringst hier gerade tatsächlich zum Ausdruck, dass nach monatelangem Ignorieren des riesigen durch die App verursachten Problems und deutlich sichtbaren katastrophalen Folgen für die seither geöffneten Welten, es ein von Inno "gewolltes" Verhalten ist, dass nur 200 Accounts (was so gut wie nichts ist angesichts des Volumens des Problems) täglich gelöscht werden? Und das nach der überall einhellig begrüßten und eigentlich unmissverständlichen Ankündigung, dass 175-Punkte-Accounts zukünftig nach zwei Tagen gelöscht werden? Ich hatte das, was wir gerade erleben, für ein ungewolltes technisches Problem gehalten. Wenn das so aber gewollt ist, geht mein Verständnis für den/die Entscheidungsträger nicht nur gegen Null, sondern so weit in den Minusbereich, dass das jede Skala sprengt. Es muss Euch doch klar sein, dass es Leute gibt, die mit der Anmeldung auf einer neuen Welt gewartet haben, bis Ihr dieses gigantische und für jede neue Welt vom Start weg destruktive Problem endlich angeht und behebt. Und es muss Euch doch klar sein, wie vera....t sich diese Spieler nun fühlen.

Und konkrete Informationen zu Änderungen in Updates, insbesondere wenn das Changelog diesbezüglich so übersichtlich ist, sollte den CMs eigentlich vorliegen (oder von ihnen angefordert werden), bevor die Release-Ankündigung den Weg in die jeweiligen Foren findet, denn es seid ja Ihr, die mit Rückfragen dazu konfrontiert werdet.

Diese Limitierung ist nicht direkt gewollt, sie ist momentan leider technisch notwendig. Unsere Entwickler arbeiten jedoch bereits daran, den Löschvorgang zu optimieren, damit wir auch mehr Accounts pro Tag und Welt löschen können.
Wann hier eine bessere Lösung bereitsteht, können wir momentan jedoch leider noch nicht absehen.
 
Auch jetzt können wir euch leider noch nicht sagen, ob und wann die maximale Anzahl der täglichen Löschungen pro Welt (momentan 200) demnächst noch angepasst wird oder nicht - aber zunächst einmal ist dies nicht geplant.

Wie passt das zusammen? Man weiß noch nicht, ob die Anzahl noch nach oben korrigiert wird, erklärt gleichzeitig, dass dies nicht geplant ist, und ein Posting später kommt die Aussage, dass die Entwickler bereits an einer Lösung arbeiten, den "Löschvorgang zu optimieren"?

Weshalb weckt man im Changelog zu einem Update Erwartungen, wenn man technisch nicht dazu in der Lage ist, das Angekündigte auch tatsächlich durchzuführen? Meine Güte, da wäre manuelles Löschen ja effektiver (was auch eine Option und außerdem eine geeignete Strafarbeit für diejenigen wäre, die die Situation und das Ignorieren der Folgen für die Spielwelten zu verantworten haben).

Ich weiß, dass hier wieder die Falschen den Frust abkriegen, aber das Verschleppen der App-Problematik kommt bei mir wirklich extrem schlecht an, und das was jetzt - nach Monaten! - erstmalig an dem Thema gemacht wird, ist nur ein sehr schlechter Witz.
 

Schwertfisch

Gast
Andere würden wahrscheinlich eine Amok laufende Funktionalität einfach abschalten, bis man eine probate Lösung gefunden hat - nicht so bei Innogames. Hier wird erst mal ein semimanueller Workaround probiert, der keinerlei Problemlösung bietet. Einen Tusch für die Karnevalsnummer :D
 

Adler94

Ehemaliger Entwickler
Wie passt das zusammen? Man weiß noch nicht, ob die Anzahl noch nach oben korrigiert wird, erklärt gleichzeitig, dass dies nicht geplant ist, und ein Posting später kommt die Aussage, dass die Entwickler bereits an einer Lösung arbeiten, den "Löschvorgang zu optimieren"?

Konkret arbeiten wir momentan an der Suche nach Möglichkeiten, die Löschung zu optimieren, aber konkrete Pläne dazu bestehen momentan eben leider noch nicht. Sollten unsere Entwickler eine Möglichkeit finden, die Löschung zu optimieren, werden wir diese sicher auch zeitnah implementiere.
 
Oben