Grepolis United: Beta-Fokusgruppe - Diskussionsthread

DeletedUser43267

Gast
was spricht dagegen, den App-Button verschwinden zu lassen? und zwar nicht erst mit dem Update 2.75?
 
Das ist exakt der Punkt, an dem auch ich mit der Suche nach Lösungen beginnen würde: An der Quelle des Problems.

Der Knopf muss ja nicht völlig verschwinden, da sich ja anscheinend jemand davon die Rekrutierung neuer Spieler verspricht (wobei vermutlich auf jeden so neugewonnenen Spieler zehn kommen, die das Spiel wegen total verhunzter Karten/Spielerverteilung verlassen). Aber seine Position muss verändert werden, seine Benennung muss verändert werden, und eine Sicherheitsabfrage ("Willst Du wirklich einen neuen Schnupperaccount erstellen?") muss implementiert werden. Und zwar mit höchster Priorität, da eigentlich seit Monaten überfällig.

Ich habe mir die App neulich bei einem Kollegen angesehen - es muss da immer wieder zum Anlegen unbeabsichtigter neuer Accounts kommen, das ist bei der aktuellen Gestaltung der Startseite fast nicht zu vermeiden.
 
was spricht dagegen, den App-Button verschwinden zu lassen? und zwar nicht erst mit dem Update 2.75?

Dann werden doch die Welten nicht voll und man kann nicht gleich eine neue starten. ^^

Ich habe mir die App neulich bei einem Kollegen angesehen - es muss da immer wieder zum Anlegen unbeabsichtigter neuer Accounts kommen, das ist bei der aktuellen Gestaltung der Startseite fast nicht zu vermeiden.

Ich verstehe nicht warum man sich bei einer App nicht mit richtigen Namen anmelden muss. Spätestens dann klappts beim 2. Mal nicht weil Name schon vorhanden.

Der Witz ist ja das man den Spielernamen nachträglich nicht ändern kann und wer will 3 Jahre der guest0815123 sein.
 

DeletedUser25900

Gast
das sind mMn mal wieder 2 armutszeugnisse die ihresgleichen länger suchen müssen ...
 

MDGeist74

Gast
Ich würde es sehr begrüßen, wenn die farbliche Kennzeichnung der Fokusgruppe in einer anderen Farbe stattfindet. Bei dieser Farbe bekomme ich nach 10 min Kopf und Augenschmerzen. :(

Muss letzt los gehen und mir einen neuen Kalender kaufen, meiner zeigt heute den 22.01.2014 an. Start der Fokusgruppe laut Bruthor aber erst am 24.01.2014.
 

Adler94

Ehemaliger Entwickler
Konkret arbeiten wir momentan an der Suche nach Möglichkeiten, die Löschung zu optimieren, aber konkrete Pläne dazu bestehen momentan eben leider noch nicht. Sollten unsere Entwickler eine Möglichkeit finden, die Löschung zu optimieren, werden wir diese sicher auch zeitnah implementiere.

Unsere Entwickler haben nun eine Möglichkeit gefunden, die Löschung zu optimieren. Ab heute Nacht werden pro Nacht und Welt 2000 Accounts, welche nach 2 Tagen noch nicht mehr als 175 Punkte erreicht haben, gelöscht.
 

StefKram

Gast
Dann werden doch die Welten nicht voll und man kann nicht gleich eine neue starten. ^^

Ja, der deutsche Markt passt sich langsam an den internationalen EN-Markt an, was das Start-Intervall angeht. Dort gibt es seit Längerem ein wachsendes Phänomen, das mittlerweile einen Namen hat und langsam zum Massenphänomen wird: World Hoppers. Leute die regelmäßig alle paar Monate auf alten Welten auf hören und auf neugestarteten Welten anfangen und keine Welt längere Zeit spielen.

Unsere Entwickler haben nun eine Möglichkeit gefunden, die Löschung zu optimieren.
Das simple Einfügen einer Null, 2000. :O :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser764

Gast
Wir wollen ja gerade das Spieler-Feedback ;)
Davon gibts mehr als genug, man muss nur wissen damit umzugehen....

Ich sehe bei Team-Migliedern einen weiteren Vorteil: Sie kennen auch aus den Tickets viele Sorgen und Fragen der Spieler, können diese Erfahrungen also ebenfalls in die Beta-Fokusgruppe mit einbringen.
Wenn man diesen Vorteil haben wollte, dann hätte man schon früher auf das Feedback der Teamler hören müssen oder sie auch mehr beachten, warum soll man ihnen die Gelegenheit geben als normale Spieler angehört zu werden, wenn sie das eigentlich gar nicht sind? Konzept fail?

Unsere Entwickler haben nun eine Möglichkeit gefunden, die Löschung zu optimieren.
1 Nuller dran gehängt. *fg
StefKram hatte den selben Gedanken :)

Das Ganze ist aber immer noch keine Lösung, sondern lediglich eine Verminderung des eigentlichen Problems.
 
Unsere Entwickler haben nun eine Möglichkeit gefunden, die Löschung zu optimieren. Ab heute Nacht werden pro Nacht und Welt 2000 Accounts, welche nach 2 Tagen noch nicht mehr als 175 Punkte erreicht haben, gelöscht.

Ich weiß zwar nicht wirklich, was dieses Thema in diesem Threat zu suchen hat, anstatt in Feedback-Update 2.52 aber ich will dann auch hier antworten.

Nur als kleiner Reminder:
Neue 175 Accounts gab es heute rund 900, neue Accounts ab 176 bis 221 rund 650.
Insgesamt heißt das: 175 Punkte Account auf Myonia sind noch vorhandene: 9.064, von 176 Punkte bis einschl. 221 sind es immer noch 5.310.

Ich würd mal sagen, alle Spieler die mehr als 221 Punkte haben, sind schon mal ok. Sei es, weil sie weiterspielen oder als Farmopfer.

Bei einer neuen durchschnittlichen Anmeldezahl von ca. 900 175 Punkte Konten ist Myonia Ende des Monats diesen Ballast schon mal los.
Die anderen Konten (176-221) bleiben ja bestehen, und werden später schon für genügend Lücken sorgen ich bin sicher.

Und um nochmal die Zeitschiene zu betrachten:
Die ersten Post's mit nackten Zahlen wurden im September 13 geschrieben und drauf hingewiesen. Find ich schon schade, das soetwas so lange dauern muss.
Danke Bruthor, der Beitrag war mir glatt entfallen. Deine Antwort hat mich jedoch neugierig gemacht. Spontan fragte ich mich also, wieviele Marktanteile hat denn IOS überhaupt in Deutschland und wieviel hat Android, und fand diese Tabelle
Das heißt dann mal, wenn Ihr die Android-App freigebt, können wir uns vor Guest-Accounts nicht mehr retten. Das Aufkommen könnte dann ungefähr einer kompletten Weltbevölkerung entsprechen - wenn ich richtig gerechnet habe, gibt es für jeden jetzigen Account dann noch mal 6,8 Städte mehr.
Die armen Spieler, die sich inmitten solcher 175 Punkte Städte einsam und allein wiederfinden, tun mir jetzt schon leid.

Spontan würd ich sagen: Schenkt den Probespielern eine eigene Welt, und wer spielen möchte erhält einen sogenannten: "Hyperborea Transfer" --> in diesem Falle eine Abbildung der bis dato gebauten Stadt auf einer echten Welt transferiert.
 
So, da wir schon mal hier gelandet sind; hier noch ein letzter Update:
Die Anzahl der 175 Punkte Konten liegt jetzt bei 7618 - das heißt, es gab ca. 600 Neuanmeldungen und gut 2.000 Löschungen
Auch die Konten bis 221 Punkte sind nur 350 Stück mehr geworden - die Gesamtanzahl liegt jetzt bei 5.660 Accounts

Prima und Danke Inno!

Leider las ich vorhin rein zufällig im Bugtracker - das die Einladungslinks auf die falschen Städte verweisen.
Ein Schelm, wer das in Zusammenhang bringt ;)
 

DeletedUser26326

Gast
Nach dem Start der Fokusgruppe ist es hier ja ruhig geworden, ich möchte trotzdem allen Interessierten einen kurzen Einblick geben.

Das auffälligste die ersten Tage waren sogenannte "Test Missions", wir durften bestimmte Aktionen im Spiel ausführen und bestätigen, dass ein bestimmtes Verhalten eintritt oder nicht.
Dies geht von simplen Dingen wie einen Freund einladen und bestätigen ob wir die korrekten Nachrichten mit den 200 Gold bzw. bei bestehenden Accounts ohne 200 Gold erhalten, bis hin zu komplexeren Aufgaben wie 2 Helden erhalten, bevor das Tutorial abgeschlossen ist und anschließend überprüfen ob Andromeda einen dritten Slot kostenlos erhält oder nicht.

Heute wurde eine Diskussion zur Götterstatue gestartet, wo uns 4 mögliche Optionen für das Rebalancing vorgestellt wurden und wir um unsere Meinung gebeten werden. Zusätzlich haben wir die Möglichkeit eigene Vorschläge zur Götterstatue einzubringen.
 
Ergänzend: Da mit dem Update 2.54 sowohl am Tutorial als auch an den Helden herumgedoktort worden ist, beziehen sich etliche besagter "test missions" auf das Tutorial und die Helden.

Es ist unter diesen Umständen (wie drücke ich es milde aus?) ziemlich unglücklich, dass bezüglich der neu aufgesetzten Testwelt Sandbox 2/zz2 gewisse vorher nicht kommunizierte Entscheidungen getroffen wurden.

Da man auf der zz2 mit 5 Städten startet, und somit sehr viele der Voraussetzungen für den Abschluss der Tutorial Quests schon erfüllt sind, bevor man selbst irgendetwas getan hat, ist es derzeit nicht möglich zu überprüfen, ob die (teilweise neuen) Abhängigkeiten, die in einem Teil der "test missions" Thema sind, korrekt funktionieren. Um das Tutorial in diesen Punkten überprüfen zu können, müsste man auf einer der anderen beiden Betas zusätzlich neu starten; und denjenigen von uns, die auch dort schon spielen, bleibt eigentlich jede Möglichkeit dazu verwehrt.

Da man außerdem der Sandbox 2 keine Testmünzen zugesteht, sind auch so gut wie alle Überprüfungen, die sich mit der Rekrutierung und dem korrekten Funktionieren der Helden beschäftigen, auf der Sandbox 2 nicht zu erfüllen. Und alle mit der Rekrutierung und dem Leveln der Helden verbundenen Tests können nicht einmal von denen durchgeführt werden, die schon auf den anderen beiden Betas spielen, denn dort hat man in aller Regel schon alle Helden rekrutiert und dickgefüttert, und los wird man die Viecher ja nicht mehr.

Das ist in meinen Augen schon irgendwie ein Schildbürgerstreich; denn wie schon an anderer Stelle erwähnt, ist es sicher nicht falsch, einen "heldenhaften" Serverstart auch einmal unter realistischen Bedingungen zu testen; aber es ist eben kein realistischer Start, wenn man mit 5 Städten auf drei Inseln und somit mit insgesamt 6 Inselquest-Slots beginnt (ja, der Inselquestbug ist seit heute behoben) und dafür zusätzlich auch noch ein sinnvolles Testen des Tutorials ins Wasser fällt. Das passt nicht zusammen.
 
Zuletzt bearbeitet:

MDGeist74

Gast
2 Helden erhalten, bevor das Tutorial abgeschlossen ist und anschließend überprüfen ob Andromeda einen dritten Slot kostenlos erhält oder nicht

Echt interessant, das Ihr dort 2 Helden geschenkt bekommt. Weil ich habe dort nur einen Helden bekommen, als ich mit dem Tutorial fertig war. :mad:

Upps..ich vergaß..die anderen dürfen das ja dort nicht testen..:O

LG
Geisti
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bruthor

Gast
Echt interessant, das Ihr dort 2 Helden geschenkt bekommt. Weil ich habe dort nur einen Helden bekommen, als ich mit dem Tutorial fertig war. :mad:

LG
Geisti

Erst lesen, dann schreiben ;) Die Helden werden den Spielern nicht geschenkt. Die Test-Mission besteht darin, vor dem Ablauf des Tutorials bereits 2 Helden zu besitzen.
 

MDGeist74

Gast
Erst lesen, dann schreiben ;) Die Helden werden den Spielern nicht geschenkt. Die Test-Mission besteht darin, vor dem Ablauf des Tutorials bereits 2 Helden zu besitzen.

Das ist doch ein Geschenk von Euch Bruthor, ich mache das selbe Tutorial dort und bekomme dafür nur einen Helden. :p

LG
Geisti
 

MDGeist74

Gast
Geisti, wir bekommen keinen zweiten Helden geschenkt, den müss(t)en wir mit Münzen erwerben wie jeder andere.
Dann ist das natürlich was ganz anderes..^^
Erklärt mir aber mal einer die Logik dabei..pro IQ gibt es 4 Münzen..erlebe ich den noch vor meiner Rente in meiner Stadt..:)

pxsyhmnc93.jpg

LG
Geisti
 

DeletedUser39615

Gast
@ MDGeist74:

Du erhältst pro Tag etwa 24 Münzen. Wenn du also stets Münzen des einen Typen wählst, wären das ca. 5 Tage, bis du diesen Helden rekrutieren kannst. Seit wann sind 5 Tage in Grepolis ein langes Unterfangen? ;) Schonmal die Laufzeiten der Stadtfeste studiert? :p
 
Die rechnerisch mögliche tägliche Münzmenge hat nichts mit der tatsächlich erreichbaren zu tun, selbst wenn der Inselquest-Bug bei irgendeinem Serverstart mal nicht zuschlagen würde.

Es sind naturgemäß am Anfang nicht alle Quests mit der ersten Stadt erfüllbar, es können nicht mit zwei verfügbaren Slots insgesamt 12 Quests pro Tag abgearbeitet werden in dem, was Ihr als Early Game auffasst (also bis 10k Punkte), ohne dass man sich wegen dieser Nebensächlichkeit nachts den Wecker stellt. Und auch später sind 24 Münzen am Tag nicht realistisch, und schon gar nicht von einer Sorte; und so ganz nebenbei wird es immer Städte/Inseln geben, auf denen man bestimmte Questtypen nicht abarbeiten kann.

Ich habe, nur um mal eine Relation herzustellen, auf der Sandbox 2 nach nun ziemlich genau 5 Servertagen, sehr hoher Aktivität und nach dem Abarbeiten jeder für mich (sinnvoll) erfüllbaren Quest, 46 Münzen des Krieges und 22 Münzen der Weisheit angesammelt (ohne irgendein Leveln von Andromeda).
 
Oben