Feedback: Update auf Version 2.57

Bisher - zum Glück - nur auf der Beta angekommen, am gestrigen denkwürdigen Freitag.

Das Update sieht eigentlich recht übersichtlich aus:

omfwarrs48.jpg


Wobei das neue Feature, der Allianzfinder, zunächst in der Ankündigung schlicht vergessen worden war.

Sichtbar ist das gute Stück nur für allianzlose Spieler. Mim hat sich das in der Sandbox angesehen, ich hoffe, sie stellt uns hier einen Screenshot und Feedback dazu ein, welche Informationen über die benachbarten Allianzen für den Spieler zu sehen sind und wie hilfreich diese sind.

Aus Allianzleitersicht kann ich jedoch schon jetzt sagen, dass das Teil nervt. Anscheinend ist es so, dass das Tool eine Art Standardbewerbung erzeugt, wenn der Spieler sich für eine Allianz entschieden hat. Automatisch erzeugt werden der Betreff, die Grußformeln und drei Standardsätze, wobei der Name des Bewerbers ebenfalls automatisch eingefügt wird.

qlinbpdg64.jpg


Das bedeutet, dass die Leiter/Gründer der etwas begehrteren Allianzen zukünftig massenhaft von absolut gleichlautenden Bewerbungen von neugestarteten Spielern zugeschüttet werden, spätestens dann, wenn diese die entsprechende Tutorial Quest erreicht haben; und dass der Inhalt dieser Bewerbungen nichts, aber auch gar nichts über den Bewerber aussagt, abgesehen davon, dass dieser dazu in der Lage zu sein scheint, einen Absendebutton zu betätigen. Eigentlich müsste man, der Gerechtigkeit halber, den ALs nun auch eine automatisierte Antwortmöglichkeit mit freundlich ablehnenden Standardsätzen zugestehen.

Ich kann noch keine Aussage dazu machen, wie hilfreich das Tool aus Sicht eines Allianzsuchenden aussieht; aber es fördert ganz sicher nicht die oft ohnehin unterentwickelten kommunikativen Fähigkeiten von Bewerbern, und hilft den ALs ganz sicher nicht bei deren Einschätzung.

---

Im Zuge der Implementierung des neuen Tools wurde anscheinend an einigen Stellen im Hintergrund gearbeitet, mit dem Erfolg, dass mit Update 2.57 das Anschreiben von Spielern über das entsprechende PN-Symbol im Profil nicht mehr funktioniert, und bei Weiterleitung von Nachrichten neben dem ja schon immer nicht sichtbaren weiterzuleitenden Text nun auch der Betreff der Nachricht verschwindet. Sobald man also auf "Weiterleiten" geklickt hat, sieht man nun absolut nicht mehr, was man da überhaupt weiterleitet. Das ist mehr als irritierend und für die Vielschreiber und Verteiler unter uns darüber hinaus auch eine nicht zu unterschätzende Fehlerquelle.

---

Die Koordinatenangabe im UI sieht bei 2.57 nun so aus:

sxdbzynf73.jpg


---

Stadtfeste können nicht gestartet werden auf der Sandbox 2. (Olympische Spiele funktionieren natürlich...^^)

---

Ansonsten toppt das Update 2.57 in puncto Fehler alles bisher dagewesene. Ich habe so etwas noch nicht gesehen, und das will wirklich etwas heißen.

Das erste Anzeichen war gestern, dass die laufende EO eines Allianzkollegen irgendwie nicht erfolgreich beendet wurde. Ich hatte Support bei seinem Kolo, wusste also, dass es keine Angriffe gegeben hatte. Ein Klick auf die belagerte Stadt zeigte diese immer noch beim feindlichen Spieler. Der Allianzkollege schrieb, dass bei ihm auch noch zwei Stunden nach dem Ende der EO alle Zeitangaben eingefroren waren. Das kennt man ja gut, und das lässt sich normalerweise durch F5 beheben, da es eher den Charakter eines Anzeigefehlers hat.

Mit dem Update 2.57 ist es aber nicht mehr nur ein Anzeigefehler, es geht tatsächlich nichts mehr. An allen bekannten Stellen, die mit einem Countdown zu tun haben, also bei Rekrutierung, Bauschleifen, Ankunft von Angriffen, Support, Ende von EOs, Ressourcen, Handel, Erledigung von Quests, etc. Betroffen ist die Sandbox 2 in viel höherem Maße als die Sandbox, warum auch immer.

Es gab eine Ingame-Nachricht mit Entschuldigung und dem Vermerk, dass mit Hochdruck an der Behebung des Problems gearbeitet werde.

Am Abend vermeldete Beta-CM Geode dann Vollzug und entschwand ins Wochenende:

http://forum.beta.grepolis.com/show...-feedback-thread&p=11527&viewfull=1#post11527

Nur dass nach dem nächtlichen Serverupdate alles wieder beim Alten ist, und es zu den sich mittlerweile im Bugtracker stapelnden Fehlermeldungen keinerlei Reaktion und Betreuung gibt.

http://forum.beta.grepolis.com/project.php?projectid=1

Zu dem Unsinn, Beta-Updates so kurz vor dem Wochenende aufzuspielen, habe ich mich ja an anderer Stelle ausführlich geäußert. Das, was auf der Beta und insbesondere der Sandbox 2 gerade los ist, ist zwar kein GAU, kommt aber ziemlich dicht an ein Katastrophenszenario heran. Auf jeden Fall das Schlimmste, was ich je in einem Spiel gesehen habe, Beta oder nicht.
 

Diodemus

Gast
Da ich momentan ja nicht aktiv auf der Beta spiele, hab ich mal ein paar Schnellbewerbungen geschickt, was auffällt, von 4 Bewerbungen ging keine an einen Allygründer, alle gingen an einen Leiter, und das auffälligste, manchmal war es ein Punktemässig schwacher Leiter (im Gegensatz zu den anderen) in anderen Fällen der größte Leiter, adler erkläre uns mal, an wenn die Bewerbung genau geht!
 

Adler94

Ehemaliger Entwickler
Danke für dein Feedback bisher, Draba Aspera!

Aus Allianzleitersicht kann ich jedoch schon jetzt sagen, dass das Teil nervt. Anscheinend ist es so, dass das Tool eine Art Standardbewerbung erzeugt, wenn der Spieler sich für eine Allianz entschieden hat. Automatisch erzeugt werden der Betreff, die Grußformeln und drei Standardsätze, wobei der Name des Bewerbers ebenfalls automatisch eingefügt wird.
Das bedeutet, dass die Leiter/Gründer der etwas begehrteren Allianzen zukünftig massenhaft von absolut gleichlautenden Bewerbungen von neugestarteten Spielern zugeschüttet werden, spätestens dann, wenn diese die entsprechende Tutorial Quest erreicht haben; und dass der Inhalt dieser Bewerbungen nichts, aber auch gar nichts über den Bewerber aussagt, abgesehen davon, dass dieser dazu in der Lage zu sein scheint, einen Absendebutton zu betätigen. Eigentlich müsste man, der Gerechtigkeit halber, den ALs nun auch eine automatisierte Antwortmöglichkeit mit freundlich ablehnenden Standardsätzen zugestehen.

Dazu möchte ich gerne ergänzen, dass diese Nachricht nicht wirklich automatisch erzeugt wird. Nachdem der Spieler im Allianz-Finder auf "Bewerben" geklickt hat, wird das Nachrichtenfenster geöffnet mit einem Standard-Text - dieser kann aber selbstverständlich noch verändert werden.
Was also früher die "Kann ich in deine Ally?"-Nachrichten waren, sind heute eben im unkreativsten Fall diese Standardnachrichten :)
Und wenn man als Allianz nicht im Allianz-Finder erscheinen möchte, reicht es, in den Allianz-Einstellungen, die Kontakt-Buttons zu deaktivieren.

Der Allianz-Finder bietet Allianz-Suchenden den großen Vorteil, dass sie dort die Allianzen sehen, die wirklich in ihrer Nähe sind. Das heißt, sie landen nicht aus Versehen in Allianzen, die so weit weg sind, dass sie eigentlich keine richtige Hilfe sind.
Erfahrenere Spieler werden das Tool vermutlich überhaupt nicht nutzen, dieses Tool ist wirklich ganz gezielt für Neueinsteiger gedacht, damit sie im besten Fall vor schlechten Erfahrungen bewahrt werden und möglichst schnell eine passende Allianz finden, die ihnen im Zweifel auch helfen kann.
Wir sind davon überzeugt, dass das Tool dazu beitragen wird, dass neue Spieler am Anfang dadurch weniger verloren gehen, da sie schnell Freunde in der Umgebung finden, mit denen sie spielen können und wo man sich gegenseitig schnell helfen kann.

Die Koordinatenangabe im UI sieht bei 2.57 nun so aus:

Der Fehler wird mit dem nächsten Update der Beta behoben werden :)
 

Diodemus

Gast
Wir sind davon überzeugt, dass das Tool dazu beitragen wird, dass neue Spieler am Anfang dadurch weniger verloren gehen, da sie schnell Freunde in der Umgebung finden, mit denen sie spielen können und wo man sich gegenseitig schnell helfen kann.
Das bezweifle ich mal, von so einer Bewerbung, bin ich definitv nicht begeistert, und werde es mir mehrmals überlegen, ob ich so jemanden in der Ally haben will, und wie werden Nachrichtenerhalter ermittelt?
 

Adler94

Ehemaliger Entwickler
Da ich momentan ja nicht aktiv auf der Beta spiele, hab ich mal ein paar Schnellbewerbungen geschickt, was auffällt, von 4 Bewerbungen ging keine an einen Allygründer, alle gingen an einen Leiter, und das auffälligste, manchmal war es ein Punktemässig schwacher Leiter (im Gegensatz zu den anderen) in anderen Fällen der größte Leiter, adler erkläre uns mal, an wenn die Bewerbung genau geht!

Dazu sei erwähnt, dass sich das Tool in diesem Punkt noch in der Entwicklung befindet.
Geplant war, dass die Nachricht an alle Spieler mit dem Einladungs-Recht geht. Dies ist aber aus verschiedenen Gründen nicht möglich - unter anderem weil man mehr als 800 Punkte benötigt, um eine Nachricht an mehrere Absender zu schicken.
Momentan geht die Nachricht an den Spieler mit dem Einladungs-Recht, der zuletzt aktiv war.

Wir sind mit dieser Lösung allerdings nicht wirklich zufrieden, weshalb sich in diesem Punkt sicher noch Veränderungen ergeben werden.
 
Das "Wiebitte" galt nicht Dir, Diodemus.

---

Dazu sei erwähnt, dass sich das Tool in diesem Punkt noch in der Entwicklung befindet.
Geplant war, dass die Nachricht an alle Spieler mit dem Einladungs-Recht geht. Dies ist aber aus verschiedenen Gründen nicht möglich - unter anderem weil man mehr als 800 Punkte benötigt, um eine Nachricht an mehrere Absender zu schicken.
Momentan geht die Nachricht an den Spieler mit dem Einladungs-Recht, der zuletzt aktiv war.

Wir sind mit dieser Lösung allerdings nicht wirklich zufrieden, weshalb sich in diesem Punkt sicher noch Veränderungen ergeben werden.

Ich würde stark dafür plädieren, erst die Rahmenbedingungen zu definieren, bevor so ein Tool auf die Live-Welten losgelassen wird. Und ich würde im Interesse der Bewerber die automatisierten Sätze aus der Bewerbung entfernen. Wer sich so bewirbt, landet bei jeder seriösen Allianz im Papierkorb.
 
Zuletzt bearbeitet:

Diodemus

Gast
Adler ich zähle dir mal ein paar Kriterien auf, die Bewerbungen haben sollten:
An den Spieler der dazu zuständig ist (Allyprofil)
Anforderungen die im Allyprofil stehen (Punkte/Richtige Nähe, bin im M42 und habe einfach die ersten 4 angebotenen probiert, war ne Ally im M33 dabei/etc.)
Und Wings werden auch nicht erwähnt, ich sehe hier keine wirklichen Vorteile für neue Spieler
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Adler94

Ehemaliger Entwickler
Also ein bisschen mehr Rückmeldung zu den offenen Fragen hätte ich mir nun schon erwartet. Auch, aber nicht nur zum Allianzfinder.

Ich werde gerne noch auf die weiteren Fragen eingehen, bitte dich jedoch auch um Verständnis, dass ich an meinem Wochenende nicht so viel Zeit für Grepolis aufwenden kann wie an Werktagen :)
Gib mir daher bitte noch etwas Zeit, ich werde die offenen Fragen beantworten :)

Zu den Serverproblemen auf der Beta kann ich allerdings leider nichts sagen, hier können nur die zuständigen Supporter und Community Manager aus der Beta-Version Auskunft geben.
 

Adler94

Ehemaliger Entwickler
Adler ich zähle dir mal ein paar Kriterien auf, die Bewerbungen haben sollten:
An den Spieler der dazu zuständig ist (Allyprofil)
Anforderungen die im Allyprofil stehen (Punkte/Richtige Nähe, bin im M42 und habe einfach die ersten 4 angebotenen probiert, war ne Ally im M33 dabei/etc.)

Die Punkte und die Lage zu erwähnen, ist sicherlich keine schlechte Idee, ich werde das gerne weiterleiten.

Ich möchte aber auch noch einmal darauf hinweisen, dass Allianzen selbst enscheiden können, ob sie im Allianz-Finder gelistet werden oder nicht.
Wenn du also lieber individuelle Bewerbungen möchtest, einfach die Kontakt-Buttons deaktivieren :)
 
Nein. Es kann keine Alternative für eine undurchdachte Entwicklung sein, dass die Allianzen sich für Bewerber "unsichtbar" machen müssen. Es kann ja auch allianzlose Spieler geben, die durchaus interessant für die Allianz sein können.

Ich frage mich mittlerweile aber immer öfter, warum solche Themen nicht der BFG vor Implementierung zur Kommentierung vorgelegt werden. Das sind nun wirklich Themen, zu denen wir konstruktiv beitragen könnten.
 

Diodemus

Gast
Wenn du also lieber individuelle Bewerbungen möchtest, einfach die Kontakt-Buttons deaktivieren :)
Kannst du mich bei der Aufspielung des Updates nochmal daran erinnern, dass muss ich dann sofort tuen ;)
Und schon wieder ein Contra bezüglich Hilfe für neue Player, wenn alle Allys in der Nähe, die Kontaktbuttons ausschalten, kommst du zu einer Ally die von der Lage her, nicht passt
 
Ich werde gerne noch auf die weiteren Fragen eingehen, bitte dich jedoch auch um Verständnis, dass ich an meinem Wochenende nicht so viel Zeit für Grepolis aufwenden kann wie an Werktagen :)
Gib mir daher bitte noch etwas Zeit, ich werde die offenen Fragen beantworten :)

Zu den Serverproblemen auf der Beta kann ich allerdings leider nichts sagen, hier können nur die zuständigen Supporter und Community Manager aus der Beta-Version Auskunft geben.

Ich weiß es durchaus sehr zu schätzen, dass Du Dich überhaupt auch an Wochenenden hier blicken lässt und Antworten gibst. Auch das muss mal erwähnt werden.
 

Diodemus

Gast
Ja, adler, im Bereich Wochenende bist du echt Spitze!!!
und muss man die Gründersymbole in der Mitgliederliste auch entfernen, oder genügen die Kontaktbuttons im Allyprofil um keine Auto-Bewerbungen zu bekommen?
 

Adler94

Ehemaliger Entwickler
Ja, adler, im Bereich Wochenende bist du echt Spitze!!!
und muss man die Gründersymbole in der Mitgliederliste auch entfernen, oder genügen die Kontaktbuttons im Allyprofil um keine Auto-Bewerbungen zu bekommen?

Deaktiveren der Kontakt-Buttons reicht aus :)

Den Fehler beim Weiterleiten der Nachrichten habe ich nun eben an unsere Entwickler gemeldet, das Problem mit dem Stadtfesten scheint nur auf der Sandbox 2 aufzutreten, das schaue ich mir allerdings morgen gerne noch einmal genauer an.
 
Das habe ich hier schon so bestätigt, und auch auf der Beta:

http://forum.beta.grepolis.com/project.php?issueid=2063

Betroffen scheinen auch Triumphzüge zu sein.

Insgesamt ist der Supporter auf der Beta mit der Masse der teilweise doppelt und dreifach und seitenweise vorliegenden Fehlermeldungen dort gerade heillos überfordert.

Slietie ist nicht da und wird ja leider wohl auch ganz aufhören. Da müsst Ihr Euch auf jeden Fall etwas einfallen lassen. Auch schon vor diesem Katastrophenupdate sind die Meldenden nur noch angeschwiegen worden und sahen nur noch unkommentierte Statusänderungen. Das geht so nicht, die Meldungen und die Mithilfe der Spieler sind zu wichtig, um sie so abzuservieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Diodemus

Gast
ist es eigentlich gewollt, dass eine Ally bei der man sich beworben hat, nicht aus der Liste verschwindet? dies ist ein bisschen irreführend
 
Damit auch alle wissen wovon geredet wird
1c7483c9b8.jpg


Das ist der Standardtext. Lässt sich natürlich editieren.

0323925e03.jpg


Ich hatte ja mal kurz bei Die Stämme vorbeigeschaut.
Dort gibt es etwas ähnliches.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sonstige Informationen über die Allianzen gibt es nicht?

Das ist schlimmer als ich vermutet habe. Woran wird die geographische Nähe festgemacht? An einem errechneten Allianzschwerpunkt, oder an der Existenz einzelner versprengter Städte der Allianz in der Nähe des Bewerbers? In dieser Form zweifele ich, ehrlich gesagt, am Sinn dieser vermeintlichen "Hilfe" auch und gerade für den Allianz-Suchenden.

---

Habe mir das gerade mal "live" angesehen. Auf der Insel, auf der Du gelandet bist, gibt es mehrere weit ausgebaute Städte der Crusaders. Auf den Nachbarinseln dicke Städte der Crusaders und der Testing Heroes. Weit und breit keine Best Guys... Wenn Du der Empfehlung des Tools folgst, bist Du Futter.

Da stimmt etwas ganz und gar nicht.

Und was ist eigentlich mit der Aussage eines der letzten Updates, dass Neueinsteiger ohne Einladung nicht mehr auf Inseln landen können, auf denen es Städte über 1500 Punkte gibt? Auf Deiner Insel wimmelt es ja nur so davon...
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben