Die Helden - Feedback-Thread

DeletedUser29255

Gast
OKay danke Flocke

Ich hatte die Info das es immer bei 2 Münzen bleiben würde deswegen hatte mich das gewundert das es aufeinmal 4 wurden
 
So, nun habe ich mal ein kleines Heldenrätsel.

Es begab sich am heutigen sonnigen Vormittag, dass sich auf der Sandbox 2 Held Herakles (ja, er wurde mittlerweile tatsächlich umbenannt!) in Begleitung eines Trupps Schleuderer aufmachte, um eine lecker aussehende Stadt zu cleanen. Da Helden in Wirklichkeit ja Schisser sind, sicherte er sich und seinem Trupp "Heldenkraft", "Verbesserten Angriff" und obendrauf auch noch den Dauerbonus "Verbesserter Angriff", der frisch aus einem Ei geschlüpft war. Athene lächelte noch einmal gunstreich zum Abschied, und auf ging´s:

33u3qpvs.png


Mission erfüllt. Natürlich war der Held nach dem Angriff sofort wieder unpässlich, kratzte sich selbst von der Mauer (darin haben sie ja Routine), und flüchtete auf den heimischen Diwan, wo er das Löwenfell gegen einen Seidenpyjama tauschte und sich nun von den Anstrengungen des Tages erholt.

Aber hier die Preisfragen:

- Gab es für diesen Angriff 22 Gunst für die Stadtgöttin Athene?
- Welchen Level hätte Herakles gehabt haben müssen, um den Angriff wohlbehalten zu überstehen?

Ich freue mich über zahlreiche Antworten...^^
 

StefKram

Gast
Aber hier die Preisfragen:

- Gab es für diesen Angriff 22 Gunst für die Stadtgöttin Athene?
- Welchen Level hätte Herakles gehabt haben müssen, um den Angriff wohlbehalten zu überstehen?

Ich freue mich über zahlreiche Antworten...^^
Was gibts zu gewinnen? ...ich meine außer ein paar Lachern.

Da die Spezialfähigkeit der Helden auch wirkt wenn sie verwundet sind, müsste Herakles die 22 Gunst abgeliefert haben obwohl er sich auf Krankenbett schwang. Alles andere wäre ein Bug und wäre deshalb umgehend zu melden.

Ich denke der Level von Herakles ist egal, zumindest solange mehr als 50% der Schleuderer (=675) draufgehen, geht auch Herakles unabhängig vom Level hops. Sollte ein sehr hochgelevelter Herakles die Schleuderer-Verluste unter 50% (=675) drücken, überlebt er wohl auch, zumindest nach meinem Verständnis des Kampfsystems.
 

wilderSüden

Gast
ich hab das Ganze mal auf meiner normalen Welt ohne Helden genauso in den Simulator eingegeben,
mit allen Parametern die @draba genannt hat......

und siehe da: ich komm genauso durch, und die OFF klappt auch ohne das Tamagotchi. Die paar Schleudis die lt Simulator mehr drauf gehen gehen? - auf die ist gepfiffen.
Bis der Angriff zurück kommt - dann ma Kurz Luft geholt ---- und schon sind die Schleudis nachgebaut die man ohne den Held verloren hat. Die Differenz ob mit, oder ohne Held ist ja lachhaft.

Damit hat sich das für mich mit den Helden erledigt, ich bau und fütter doch nicht monate- und jahrelang dieses Teufelszeugs, für so ein total bescheuertes Ergebnis
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser43267

Gast
ich hab das Ganze mal auf meiner normalen Welt ohne Helden genauso in den Simulator eingegeben,
mit allen Parametern die @draba genannt hat......

und wie hast Du das geschafft, wo wir doch fast ein Jahr nach der Einführung der IQ-Boni immer noch auf die Simulatorerweiterung warten? ;)
P.S. das war eine eher rhetorische, an Inno gerichtete Frage ;)
 
ich hab das Ganze mal auf meiner normalen Welt ohne Helden genauso in den Simulator eingegeben,
mit allen Parametern die @draba genannt hat......

und siehe da: ich komm genauso durch, und die OFF klappt auch ohne das Tamagotchi. Die paar Schleudis die lt Simulator mehr drauf gehen gehen? - auf die ist gepfiffen.
Bis der Angriff zurück kommt - dann ma Kurz Luft geholt ---- und schon sind die Schleudis nachgebaut die man ohne den Held verloren hat. Die Differenz ob mit, oder ohne Held ist ja lachhaft.

Damit hat sich das für mich mit den Helden erledigt, ich bau und fütter doch nicht monate- und jahrelang dieses Teufelszeugs, für so ein total bescheuertes Ergebnis

Nee, Herakles ist ja auch kein Kampfkraftverstärker, sondern beschert angeblich pro gewonnenem Kampf, an dem er beteiligt ist, der Stadtgottheit Gunst. Am Kampfergebnis ändert er (so gut wie) nichts.


Aber Deine Reaktion zeigt sehr gut, was auch auf der Beta bei sehr vielen Leuten im Hinterkopf sitzt, nachdem sie den Wiki-Artikel-Artikel bestenfalls überflogen haben: Irgendwie glauben die meisten, dass es positive Effekte auf einen Angriff haben müsste, wenn man einen Helden mitschickt. Daher sieht man so viele KBs, in denen Andromedas, Cheirons und andere "weise" Helden durch die Gegend schippern, während ihr eigentlicher Effekt sich nur auf ihre aktuelle Stadt bezieht, und auch nur dann, wenn sie dort sind und bleiben.

---

@Stefkram:

Der Kampf wurde gewonnen, und mehr als 50 Kampfpunkte waren es auch (2450, um genau zu sein). Aber es ist mir noch nie gelungen, aus Herakles Gunst herauszuschütteln, auch heute nicht. Ich bekam bislang bei keinem gewonnenen Kampf mit Herakles Gunst, nicht auf der RoH, nicht auf der Warrior World, nicht in der Sandbox, und auch nicht in der Sandbox 2.

Irgendjemand hatte mal geschrieben, dass die Gunst nachträglich gutgeschrieben wird. Möglich, aber darauf wird dann kaum noch jemand achten. Es steht zumindest in der englischen Beschreibung des Helden, dass die Gunst "immediately" gutgeschrieben wird. Ich kann gerade, mehr als 4 Stunden nach dem Angriff, noch immer keine Gunstgutschrift erkennen. Wann soll eine solche Gutschrift denn erfolgen? Beim nächtlichen Serverupdate? Oder gibt es Wochen- oder Monatsabrechnungen?^^ Wenn da steht, dass die Gunst unmittelbar gutgeschrieben wird, kann man nur sagen, dass Herakles nach wie vor nicht tut, was er verspricht. In dieser Form eine Mogelpackung, und daher bei mir auch ungelevelt.

Auch was die "Verwundung" des Helden angeht, hast Du natürlich Recht. Aber die meisten Spieler verstehen die Helden als Sondereinheiten, die sich eben nicht so verhalten wie andere einzelne Landeinheiten. Die erstehen nach dem Kampf ja auch nicht wieder auf und räkeln sich in der Heimatstadt. Als ich den obigen KB ins Allianzforum gepostet hatte, bekam ich mehrere Rückfragen dazu. Der eine oder andere zeigte sich verblüfft, dass man den Einzel- und den Dauerbonus "Verbesserter Angriff" parallel zueinander einsetzen kann; mehrere verstanden aber ganz klar nicht, weshalb der Held bei diesem Angriff schwächelte, bzw. hielten seinen niedrigen Level für ausschlaggebend dafür. In der Tat bricht der Held auch bei Level 20 ohnmächtig zusammen, wenn mehr als die Hälfte seiner Begleittruppen bei dem Angriff draufgeht.

Hat man das aber so weit erklärt, kommt der nächste Kampfbericht um die Ecke:

h5k93vyy.png


Die fast unvermeidliche Anfänger-Frage bei allen solchen KBs ist die nach der Zahl der verwundeten Helden. Warum ist nur eine von fünf Zurethas "gefallen"? (Die Levelzahl wird als Einheitenzahl missverstanden). Warum ist die Heldin überhaupt verwundet worden, es ist weniger als die Hälfte der Begleittruppen gefallen? (War ja logisch, dass die Frage kommt nach der Erklärung bei Herakles^^). Etc etc...

Man könnte sich den ganzen Tag damit beschäftigen, einzelne KBs zu "besprechen", wenn Helden (und/oder Bonus-Akkumulationen) daran beteiligt sind. Das Verhalten der Helden ist inkonsistent, ihr Zwitterdasein zwischen Sonder- und normaler Landeinheit macht Probleme - das ist das eine Übel; das andere Übel ist, dass ihr "Funktionieren" über die reine Rekrutierung, Stadtzuweisung und Levelung hinaus von der Mehrheit der Spieler nicht verstanden wird, und es auch viel zu wenige Leute gibt, die sich damit intensiver beschäftigen (wollen) und es ihren Allianzkollegen auch erklären können.
 
Zuletzt bearbeitet:

StefKram

Gast
Ich bekam bislang bei keinem gewonnenen Kampf mit Herakles Gunst, nicht auf der RoH, nicht auf der Warrior World, nicht in der Sandbox, und auch nicht in der Sandbox 2.

Doch, das ging eine Zeit lang tatsächlich, das wurde auch im Kampfbericht als "erbeutete Gunst" neben den Ressi aufgeführt und tatsächlich ebenso wie diese gutgeschrieben, ähnlich der Tempelplünderung auf Heldenwelten. Aber dann kam Update 2.57...

Auf Welten mit aktivierten Helden gab es in Berichten eine verwirrende Anzeige zur erbeuteten Gunst.
http://forum.de.grepolis.com/showthread.php?29670-Update-auf-Version-2-57

Wenns nach dem Kriterium "verwirrende Anzeigen" geht könnte man genauso gut auch gleich die ganzen Helden aus den Berichten oder besser gleich dem Spiel verbannen!

Warum ist nur eine von fünf Zurethas "gefallen"? (Die Levelzahl wird als Einheitenzahl missverstanden).
Manche interpretieren es auch fälschlicherweise so, dass der Held einen Level verloren hat, man Zuretha nun in dem Beispiel neuerdings von Stufe 4 auf 5 per Münzen aufleveln muss. Wie dem auch sein, es ist einfach nur verwirrend. Ich weiß noch wie wir The Envoy auf RoH vorgeschlagen haben es mit römischen Zahlen zu machen, aber scheinbar traute man den Grepolisspieler nur zu bis IX (Inselquestbelohnungen) zählen zu können und nicht bis XX.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na gut, dann ist jetzt zusammen mit der "verwirrenden Anzeige" in Kampfberichten auch die Fähigkeit des Helden an sich wieder verschwunden. Gunst wurde jedenfalls nicht gutgeschrieben.

Und ich stelle fest, dass es mir eigentlich schlicht egal ist...^^
 

Diodemus

Gast
Die fast unvermeidliche Anfänger-Frage bei allen solchen KBs ist die nach der Zahl der verwundeten Helden. Warum ist nur eine von fünf Zurethas "gefallen"? (Die Levelzahl wird als Einheitenzahl missverstanden). Warum ist die Heldin überhaupt verwundet worden, es ist weniger als die Hälfte der Begleittruppen gefallen? (War ja logisch, dass die Frage kommt nach der Erklärung bei Herakles^^). Etc etc...
Eh, da war doch mal was, an der Mauer hängen geblieben? So wie ihr Vorgänger Herakles?
und das sollte man jetzt auch einmal sagen: Danke Draba, dass du dir die Mühe machst, diese ganzen Probleme hier genau zu erörtern!
 
Ja, die Zuretha im obigen KB wäre auch verwundet an der Mauer kleben geblieben, wenn die Stadt völlig leer und sie selbst auf 20 gelevelt gewesen wäre. Aber das muss man ja gar nicht mehr erwähnen...^^
 

DeletedUser26326

Gast
@Stefkram:
Der Kampf wurde gewonnen, und mehr als 50 Kampfpunkte waren es auch (2450, um genau zu sein). Aber es ist mir noch nie gelungen, aus Herakles Gunst herauszuschütteln, auch heute nicht. Ich bekam bislang bei keinem gewonnenen Kampf mit Herakles Gunst, nicht auf der RoH, nicht auf der Warrior World, nicht in der Sandbox, und auch nicht in der Sandbox 2.

Irgendjemand hatte mal geschrieben, dass die Gunst nachträglich gutgeschrieben wird. Möglich, aber darauf wird dann kaum noch jemand achten. Es steht zumindest in der englischen Beschreibung des Helden, dass die Gunst "immediately" gutgeschrieben wird. Ich kann gerade, mehr als 4 Stunden nach dem Angriff, noch immer keine Gunstgutschrift erkennen. Wann soll eine solche Gutschrift denn erfolgen? Beim nächtlichen Serverupdate? Oder gibt es Wochen- oder Monatsabrechnungen?^^ Wenn da steht, dass die Gunst unmittelbar gutgeschrieben wird, kann man nur sagen, dass Herakles nach wie vor nicht tut, was er verspricht. In dieser Form eine Mogelpackung, und daher bei mir auch ungelevelt.
Ich habe eben verschiedene Tests durchgeführt, Herakles muss den Kampf überleben, um die Gunst zu erhalten.
Im Bericht sieht es dann wie folgt aus:

UGgJe5e.png


Ob dies gewollt oder nicht gewollt ist, kann ich leider im Moment nicht sagen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das würde im Umkehrschluss bedeuten, dass Herakles nur Gunst absondert, wenn der Kampf nicht nur gewonnen wurde, sondern in dem Kampf auch weniger als die Hälfte der eigenen Truppen gefallen ist. Gleichzeitig müsste man sich fragen, wie es sich denn dann bei den übrigen Helden des Krieges verhält. Gilt auch deren Bonus im Kampf nicht, wenn sie im Angriff verwundet werden?

Ich würde zwar spontan sagen, dass all das unmöglich gewollt sein kann - insbesondere Zuretha mit ihrer Mauerphobie wäre dann nutzlos; aber - mit Verlaub - man kann ja leider nicht wissen, was im Hintergrund schon wieder geschräubelt und geändert wurde, und was (und ob) dabei gedacht worden ist.

Festzuhalten ist, dass "Verwundungen" derzeit nur die Funktion der Helden im Angriff beeinträchtigen, während die Fähigkeiten verteidigender Helden des Krieges und Helden der Weisheit auch in der Regenerationszeit erhalten bleiben. Auch dies nichts als ein Ärgernis.
 
Zuletzt bearbeitet:

Diodemus

Gast
smiley_emoticons_idea2.gif
Oder er darf nicht verwundet werden? Bei deinen KB landete er dann ja auf Stufe 0, das wäre dann das erste logische bei den Helden
 

wilderSüden

Gast
jopp, ich bin so ein Noob^^ zumindest was die Helden angeht, ich hab mich eben 2,5 Jahre ohne die Dinger durch meine Welt gekämpft.

Mir sei es deshalb gestattet, nochmal nachzufragen, - dieser @draba FS Angriff da oben -
lt meinen Simulator gehen (ohne jeden eingesetzten Boni oder sonstiges), bei Glück -2, und genau dieses Anzahl an angreifenden und verteidigenden FS...
dann 61 der Angreifer-FS über den Jordan. Dies kann ja jeder nachsehen der auf einer Welt ohne Helden spielt.

Bei Welten mit Helden = mit Zuretha auf Level 5 steigt dann die Zahl der Verluste auf 68 ?.....ah ha.

Ich behaupte von mir, dass ich jeden (legalen) Angriffs- und Verteidigungstrick auf meiner "normalen" Welt kenne, ich lese hier auch treu und brav mit^^ was ihr über die Helden berichtet und was es für Erfahrungen gibt.

Aber langsam geht das irgendwie über meinen Horizont, und ich bin ja nicht doof^^
dieses blöde Zuretha-Vieh bewirkt also, dass die Verluste sogar noch ansteigen....sagenhaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Frolik

Gast
Wieso ist die neue Welt schon wieder Belagerung? Das ist doch total unlogisch, jetzt gibt es 2 Belagerungswelten mit Helden, aber keine Revoltewelt mit Helden..
 

StefKram

Gast
Das würde im Umkehrschluss bedeuten, dass Herakles nur Gunst absondert, wenn der Kampf nicht nur gewonnen wurde, sondern in dem Kampf auch weniger als die Hälfte der eigenen Truppen gefallen ist.
Herakles ist damit im Grunde nur zum Gunst-Cheaten unter kontrollierten Bedingungen sinnvoll, nicht im normalen Kampf-Alltag. 50 Schleuderer oder 8 Transen in leere Stadt (von PB, Allykollegen) stellen und dort mit Herakles schrotten.

insbesondere Zuretha mit ihrer Mauerphobie wäre dann nutzlos
Sollte in keinem Fall ein Problem sein, da der Seekampf zuerst (also vor dem Landkampf) berechnet wird und sie sich da immer noch bester Gesundheit erfreut.

Festzuhalten ist, dass "Verwundungen" derzeit nur die Funktion der Helden im Angriff beeinträchtigen, während die Fähigkeiten verteidigender Helden des Krieges und Helden der Weisheit auch in der Regenerationszeit erhalten bleiben. Auch dies nichts als ein Ärgernis.

Da frag ich mich: Liefert eigentlich Herakles auch in der Verteidigung seine Gunst, wenn ja, ob und wie wird das dann im Kampfbericht angezeigt, mit der doch noch vorhandenen verwirrenden "erbeuteten Gunst"-Anzeige geht das ja schlecht. Was passiert wenn zwei Herakles aufeinander treffen... wobei...

Und ich stelle fest, dass es mir eigentlich schlicht egal ist...^^

Dito
 
@wilderSüden: Du fragtest ja ein wenig nach den Helden – ich hab mir mal den einen oder anderen näher angeschaut!


Andromeda
Man erhält sie für geleistete Einführungsquests geschenkt. Ob man die übergehen kann, weiß ich nicht. Wenn Ihr das gerne wissen möchtet, würde ich mich nochmal auf der Sandbox anmelden und es herausfinden. Ich bin eh Draba noch ne Hardcopy schuldig.
Andromeda lässt die Res je nach Level schneller fließen. Da sie kostenfrei ist, ist sie eigentlich das Muss für jeden Grepolis Spieler in seiner Beginnerstadt. Sie ergänzt gut den Zauber von Heras „Zufriedenheit“. Auf sie zu verzichten, wäre dumm, bei uns auf der Speed 5 Welt mag es nicht so der Bringer sein, da gibt es Res im Überfluss. Aber auf ner Speed 1 oder 2 Welt macht das schon einen Unterschied.​


Atalanta
So langsam fange ich an, sie auch mal taktisch zu nutzen. Sie ist dazu da, um Transportwege zu beschleunigen – Schiffe schneller fahren zu lassen. Einen anderen Job hat sie nicht.
Also hatte ich Atalanta letztens für ein Kolo eingesetzt. Sie verschafft mir einen Abschickzeitraum mehr – was natürlich zum timen ganz praktisch ist. In wieweit man das jetzt hochleveln lassen möchte, kann ich aber schlecht beurteilen. Als weitere Timingmöglicheit reichen mir da eigentlich schon recht niedrige Level.
Zusätzlich könnte man sie noch nutzen, um 48h Kolos weiter fahren zu lassen – doch seit es die Einladungsfunktion von Grepolis gibt, ist mir eigentlich kein Spieler mehr begegnet, der zu seiner Ally springen möchte, und ein anderer Grund, überhaupt 48h Kolos einzusetzen, fällt mir gerade nicht ein. Es sei denn im späteren Grepolis-Verlauf bei den Weltwundern. Aber da soll es ja auch bald was tolles Neues geben.
Wobei sich mir da gleich die nächste Frage stellt. Atalanta spring nach Angriff sofort in ihre Ausgangsstadt zurück. Meine Truppen sind aber noch bei der EO – oder fahren vom Angriff zurück. Was soll Atalanta also in ihrer Ausgangsstadt – sich die Fußnägel lackieren?
So etwas ist doch nur sinnvoll, wenn man einen Teil der Truppen zurückgehalten hat, um sie nochmals starten zu lassen was ich jedoch weniger sinnvoll ist, nur mit einer halben Stadt anzugreifen. Wir wissen ja, bei Grepo geht Masse vor Klasse ;)


Orpheus
Setzt man am besten in eine fertige Deff Stadt. Aka auf 30, und Stadtfeste und Triumphzüge feiern. Je höher Orpheus gelevelt wurde, umso eher gibt es einen extra KP beim Abfeiern.
Ich meine, mal ehrlich, wer ist nicht heiß auf Kps um schneller zu KS zu gelangen und die nächste Stadt anzuvisieren.​


Terylea
Ist für mich der Inbegriff, dass die Game Designer mal wieder nicht umfassend genug nachgedacht haben. Es gibt einen Zauber für Holz und einen für Silber. Den Zauber für Steine, den gibt es nur auf den Heldenwelten: Achilles und Bellerophon. Aber was macht Terylea? Anstatt endlich die dringend benötigten Steine zu organisieren, badet unser Held lieber in Silber.
Klar, man kann sie trotzdem einsetzen. In einer Stadt um die Höhle schneller voll zu kriegen oder in einer Stadt, die Mangel an Silber hat. Ist also auch nicht ganz nutzlos!​


Helena
Das seht ich ganz genauso wie Draba Aspera. Diese Dame ist für mich komplett nutzlos und kommt auch nicht in mein Heldenaufgebot, da ich auch überhaupt kein Fan des Händlers bin und ihn fast nie benutze, es sei denn, er fällt mir mal in einem meiner Häfen auf. Allerdings befinde ich mich ja zur Zeit immer noch auf einer Speed 5 Luxuswelt.
Wer den Händler häufig benutzt und sich im klaren ist, dass er die Helena dann immer rechtzeitig auf die Reise schickt, für den könnte sie vielleicht einen ganz kleinen inneren Wert haben. Das sollte jeder für sich selber entscheiden.​

Grundsätzlich gilt sowieso – o.k. bis zum Osterevent war es so – das Ganze ist geschenkt. Es kostet kein extra Gold. Macht man eh IQs weil man die Boni gerne einsetzen möchte, sammeln sich die Münzen irgendwann an, warum sollte man sie dann nicht gezielt einsetzen. Das aufleveln ist jetzt auch nicht so dramatisch, wie es hier oftmals beschrieben wird.
Ein Tamagotschi hatte eines meiner Kinder schon mal – die erste Generation natürlich – das ist recht schnell mal abgekratzt, wenn man es nicht auch in der Nacht regelmäßig versorgte. Unsere Helden brauchen nicht viel Pflege, sind unsterblich und geben Ihre Boni auch dauerhaft ab.
 

Diodemus

Gast
Hast du auch was bezüglich Cheiron?
Dessen Sinn ist mir neben Helena am unklärsten
 
Oben