Die Helden - Feedback-Thread

DeletedUser43267

Gast
Diese Umfrage war mal wieder ein gutes Beispiel dafür, wie man es nicht machen sollte.
So wie diese "geniale" Umfrage zum Tutorial, die paar Tage nach dem Start kommt.
Frage, die an der Realität vorbeigehen, zu einem Zeitpunkt, wo man das Feature nicht mal ansatzweise sinnvoll beurteilen kann.
 
Das ist eine reine Abnickumfrage gewesen, wie schon zuvor auf den Vorreitermärkten NL, ES und BR.

Warum?

- Auf den betroffenen Welten haben sich ausschließlich Spieler angemeldet, die neugierig auf die Helden waren oder schon eine positive Erwartungshaltung zu dem Thema Helden und noch mehr Boni hatten - oder Spieler, die tatsächlich neu sind und keinerlei Vergleichsmöglichkeit haben.

- Die Umfragen wurden nach unglaublich kurzer Spielzeit geschaltet. Wesentlich mehr als die Stadtzuweisung von Andromeda und maximal eine weitere Rekrutierung können die antwortenden Spieler noch nicht hinter sich gehabt haben. Welche brauchbaren Ergebnisse erwartet man sich von einer solchen Abfrage und was will man damit zeigen, zumal bei dieser Auswahl von Fragen? In eine solche Umfrage gehört mindestens die Kontrollfrage danach, mit wievielen Helden es der Spieler denn schon zu tun gehabt hatte, mindestens die Frage nach dem Verständnis der Funktion und der Einsatzmöglichkeiten und der Verständlichkeit der damit verbundenen Beschreibungen. Denn daran krankt es selbst auf Welten, auf denen die Spieler nun schon sehr lange mit dem Thema "Helden" leben, also den Betas.
 
Ich werde heute oder morgen das Spielen auf Rizinia einstellen.
Den Aufwand den ich da treiben müsste um einigermaßen mitzuhalten will ich mir nicht zumuten.
Ich war ja recht früh gestartet und dadurch in der Mitte der Welt.
Ich habe kein Gold eingesetzt.

Ob es auf dieser Welt Helden gibt oder nicht ist eigentlich Nebensache.

Durch die Inselquests und deren Belohnungen wird die Kluft zwischen normalen Spielern und den Dauerongamern und erst recht den PGU so groß, dass man völlig chancenlos ist.

Dieses Experiment hat mir noch mehr gezeigt warum ich Grepolis zusammen mit dem Ende der Welt Psi aufgeben werde.

Ich habe nur auf 3 Welten ernsthaft gespielt.
Psi, Athen und Ephesus. Athen macht in 11 Tagen und Ephesus in 5 Tagen zu.
Psi gebe ich maximal noch 6-7 Monate.

Gefallen hat mir das Spiel eigentlich nur im ersten Jahr.
Januar 2012 bis Herbst 2012.

Wenn ich mir die Zahlen bei Grepostats so anschaue, scheint es noch vielen "alten" Spielern so zu gehen.
Wenn Grepolis überhaupt überlebt, was ich mittlerweile stark bezweifele, dann als ein Spiel mit sehr hoher Fluktuation und sehr kurzer Lebensdauer der Welten.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser11342

Gast
Habe mir mal die Fragen angesehen und finde, dass es da ein paar Dinge gibt, die ggf. nächstes Mal beachtet werden sollten.

1.) Do you like the Heroes feature?
Diese Frage ist sehr allgemein. Zwei respondenten könnten gleich auf diese Frage antworten, aber die Gründe dafür können sich komplett unterscheiden. Die Gewichtung von Teilaspekten wird absolut nicht deutlich - einige mögen die Helden vielleicht, weil sie hübsch aussehen oder eben weil man irgendwas zum leveln hat. Die Validität der Frage ist also ziemlich begrenzt.
Außerdem muss man beachten, dass sich sämtliche Fragen und Antworten auf nachfolgende Fragen und Antworten auswirken. Wenn Respondenten direkt am Anfang der Umfrage sagen, dass sie die Helden generell nicht mögen, werden sie nachfolgende Fragen vermutlich ebenfalls ähnlich schlecht bewerten (umgekehrt genauso). Man möchte schließlich konstant wirken in seiner Meinung. Priming wäre da ebenfalls ein Stichtwort...

2.) According to your experience, is the Hero window and its whole functionality easy to understand and use?
Hier werden mehrere Dinge in einer Frage gefragt - was wäre, wenn ich die Funktionen zwar verständlich finde, aber die Usability absolut schlecht ist? "the Hero window and its whole functionality" ist ebenfalls nicht so gut ausgedrückt.
Wiki Link zu dem Thema: klick

3.) Fragestellungen
Generell sind diese "do you have the feeling" Fragestellungen eher so, dass man die verwendete 5 Punkt Likert-Skala nicht wirklich gebrauchen kann. Wenn ihr mich fragt: "Hast du das Gefühl/Eindruck/denkst du, dass die Verwaltung der Helden zu zeitintensiv ist?", dann frage ich mich, was Punkt Nummer 3 bedeuten soll. Hab kein Gefühl/Eindruck/Ahnung?
smiley_emoticons_smilenew.gif
Die Fragestellung ähnelt sowieso eher ein bischen einer Ja/Nein Frage.
Besser wäre:
- How do you feel about the following statement? The management of heroes is (too) time intensive.
Dann kann man auch die Skala gebrauchen:
trifft zu (1), trifft eher zu (2), teils-teils (3), trifft eher nicht zu (4), trifft nicht zu (5) (bzw. umgekehrt)
Das too ist in Klammern, da ich nicht weiß ob ihr messen wollt ob Leute die Verwaltung der Helden als zeitintensiv empfinden oder für sie selbst als zu zeitinsiv. Ich empfinde die Verwaltung meines Grepolis Accounts z.B. als sehr zeitintensiv, aber habe kein Problem damit.


Gruß
Quack
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser764

Gast
Sehr schön verdeutlicht Meister Quack, dadurch sieht man was für fragwürdige Ergebnisse man anhand solcher Daten erzielt oder erzielen dürfte. ;)

Ich füge mal allgemein hinzu:
Die Umfrage ist wohl eher eine Meinung von Spielern die den Helden sowieso positiv gegenüber stehen u. wie sie die Lage zur Zeit bis zur Umfrage bewerten würden. Wenn die Umfrage wirklich nach so kurzer Weltenlaufzeit kam, dann ist die Umfrage jedenfalls wertlos. Außerdem ist meiner Meinung nach noch nicht mal berücksichtigt worden, wie gut/schlecht ein Spieler die Helden begriffen hat u. ob dessen Meinung einen brauchbaren Wert hat, da es keine Kontrollfragen oder ähnliches gegeben hat, um eben das zu ermitteln.

Mit dieser Umfrage oder durch Miteinbezug dieser Umfragewerte bei anderen/neueren Umfragen, ist keine Heldenaufspielung auf alten Welten ausreichend/ ja nicht mal ansatzweise, begründet.

Die neutralen Spieler (alle welche nicht auf den Heldenwelten sind) müssten befragt werden, sofern überlegt wird ob die Helden auf alten Welten kommen. Voreingenommene Meinungen von Spielern welche bereits auf einer Heldenwelt spielen sind ja überaus toll....
Würden sie die Helden nicht wollen, hätten sie sich dort sicherlich nicht angemeldet...
 

wilderSüden

Gast
die ganze Sache läuft völlig kontraproduktiv, und kann auch nicht im Interesse von inno liegen:

es startet also irgendwann mal wieder eine neue Welt.....

und alle mögliche Neue (also im Sinne von inno = Neukunden!) schnüffeln dann da mal rein, um sich dieses Spiel anzusehen.....
und eine Reihe der "alten Hasen" steigen dann auch mit ein auf dieser Welt....
Der Neue findet dann lauter "tolle" Tamagotchis: Inselquests, Helden, und Events und was weiß Gott noch alles und kann damit null anfangen....

Und dann kommen wir Alten wie das "jüngste Gericht" über ihn.
Der weiß gar nicht wie ihm geschieht, und der wirft schneller wieder hin, - und ist schneller wieder weg, als er da war.

Dass war schon immer so, aber durch die Helden wird dieser Effekt noch zusätzlich verstärkt:
wir wissen wie man dieses "Zeugs" einsetzt und was man sich damit noch für zusätzliche Vorteile verschaffen kann - und der Neue hat von tuten und blasen keine Ahnung

so hat das doch keinen Sinn: da wird ja jede ERO noch einfacher.
Mit den Helden kegeln wir die Neuen ohne jede Probleme reihenweise aus dem Game *tzetze* Koppschüttel

Kaufmännisch gesehen nennt man so etwas Neukundengewinnung, und darüber muss sich inno mal Gedanken machen, mit den Helden geht dass so auf jeden Fall mal nicht-

Liebe Entwickler und liebe Fa.inno:
je mehr ihr hier reinbastelt und dieses noch umfangreicher (und für neue komplizierter macht) ?
- je einfacher werfen wir "0,5% Hardcorer" Euch die neue Kundschaft reihenweise aus dem Spiel.

Es tut uns ja leid, aber dies ist ein Kampfspiel, und wenn ihr uns solche Möglichkeiten gebt? Dann müsst ihr Euch nicht wundern wenn wir sie auch ausnützen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Davon kann man täglich Dutzende KBs liefern. Wer weiß, vielleicht glaubte der Angreifer, dass unser "Ferkelchen" (wie wir Ferkyon mittlerweile liebevoll nennen *räusper*) die Landtruppen auch nach dem Absenden noch vermehrt. Wäre ja auch eindeutig nötig gewesen...^^
 

StefKram

Gast
Du glaubst doch nicht ernsthaft das einer der Entwickler auch nur ne Sekunde daran verschwendet hat das man den Hopliten zum Bash-Cheaten nutzen könnte. Solche Gedankenspiele finden da einfach nicht statt. Das sind die Dinge die von erfahrenen Spielern meist sofort gesehen werden, aber nicht von denen die den !§#$%&? zu verantworten haben
Nein, natürlich nicht! Da die Entwickler keine richtigen Spieler sind, kann man das schlicht nicht erwarten. Was ich verwartet hätte und habe, war:
1. Dass man das beim ersten Beta-Test abgegebene umfangreiche Feedback berücksichtigt. Stattdessen wurde neben dem kritisierten Herkules/Herakles noch ein zweiter Bash-Cheat-Held (Cheiron) kreiert.
2. Dass man beim zweiten Beta-Test nochmal Feedback einholt.
3. Dass man die Beta-Fokusgruppe befragt.

Hast Du das Gefühl, dass die Verwaltung von Helden zu zeitintensiv ist? JA: 2,68/5
Also die Verwaltung an und für sich ist bestimmt nicht zeitintensiv..
Das mag ganz am Anfang, also dem Zeitpunkt an dem die Umfrage stattgefunden hat, zutreffen, aber im weiteren Spielverlauf wird es deutlich aufwendiger. Manche Helden werden quasi als Wanderzirkus durch die Städte ziehen, z. B. Cheiron und Ferkyon in die verschiedenen Landoff/-deff Städte oder Orpheus in Städte wo Stadtfeste gefeiert werden sollen.
Genauso wird man den Angriff verstärkende Helden in unterschiedlichen Off-Städten am selben Tag nutzen.

Gefällt es Dir, die Münzen über die IQs zu erhalten? JA: 4,12/5
Wie bitte was? Nein. Also wirklich mal nein. Niemals. Stupides hingeklickere im eigenen Account - dafür Münzen des Krieges zu erhalten ist ein Witz.
Ja, man kommt sich mittlerweile vor als wäre man im falschen Film, ähm Spiel.

- Auf den betroffenen Welten haben sich ausschließlich Spieler angemeldet, die neugierig auf die Helden waren oder schon eine positive Erwartungshaltung zu dem Thema Helden und noch mehr Boni hatten - oder Spieler, die tatsächlich neu sind und keinerlei Vergleichsmöglichkeit haben.
Spieler deren Erwartung nicht erfüllt wurde und denen es nicht gefällt Münzen über IQ für die Helden zu erhalten, hatten sich zum Zeitpunkt der Umfrage bestimmt großteils schon wieder von der Welt zurückgezogen.

Durch die Inselquests und deren Belohnungen wird die Kluft zwischen normalen Spielern und den Dauerongamern und erst recht den PGU so groß, dass man völlig chancenlos ist.
Ich habs mir grade auf Grepostats angeschaut. Die Spitze hat bereits über ein dutzend Städte nach einem Monat und das bei Speed 2, nicht etwa 3 oder 4. Einfach nur noch pervers.

Ich habe kein Gold eingesetzt.
Der Free2Play Gedanke ist ja eigentlich dass man ein Spiel kostenlos anfängt und dann wenn es einem gefällt man Geld investiert um z. B. seinen größer gewordenen Account besser verwalten zu können.
Das kann man mittlerweile alles völlig knicken.
 
Aus einem Forum auf Sandbox 2

"
Ich habs schon mal erwähnt Helden sind immer zusätzliche off die dem Gegener keine Bashpunkte bringen wenn sie im Angriff sterben.
Aber dem Angreifer bringen sie Bashpunkte wenn sie einheiten Töten.
Deshalb schickt den im Angriff lächerlisten Held immer mit der Bonus für die Stadt geht ja zu keinem Zeitpunkt verloren.
"

ein Kampfbericht von Sandbox 2
so viel zum Thema wir wissen was die Helden machen

7a890d974b.jpg


Hat er recht ?
Wirkt der Bonus auch auf die Stadt während der Held unterwegs ist ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, wirkt er nicht. Weshalb es purer Unfug ist, Helden der Weisheit bei Angriffen mitzuschicken. Ihr Bonus bleibt auch erhalten, wenn sie verwundet sind, das ist richtig. Aber er wirkt auf die Stadt eben nur, wenn sie zuhause sind. Das kann übrigens jeder überprüfen, indem er seine Andromeda auf Angriffsfahrt gehen lässt, und vor und nach dem Absenden des Angriffs die Ressieproduktion ansieht.

Aber immerhin sind solche schlecht informierten Schwätzer einer der Gründe dafür, weshalb wir so viel diesbezügliches Elend sehen auf den Betas, und bei den immer selben Allianzen.

Und sind wir mal ehrlich: Woher sollen sie es denn wissen?
 
Zuletzt bearbeitet:
So hatte ich auch auf der Sandbox im Forum geschrieben.
Ich war mir nur nicht ganz sicher.
Auf die Idee mit Andromeda bin ich nicht gekommen. :)
 
Neulich ist es mir passiert, dass mir ein Beta-Kollege erzählt hat, er wisse zwar, dass der Produktionsbonus während der Reisezeit wegfiele, aber dafür würde die Dame ja Beute nach Hause bringen. Da kann man sich nach einem Blick auf die "Tragefähigkeit" der Dame nur an den Kopf langen. (Tragefähigkeit ist 10, für die, die nicht nachsehen wollen).

Es könnte sehr viel mehr (und sehr viel deutlicher) im Wiki und ingame erklärt werden zur Funktionalität der Helden, aber ein bisschen Denken darf man bei den Spielern schon vermuten. Leider manchmal vergeblich.
 
Zuletzt bearbeitet:

wilderSüden

Gast
erstaunlicherweise ist es zu diesem Thema hier sehr ruhig geworden, obwohl das Ganze ja im ureigensten Interesse von inno ist.
Noch einmal:

die Mehrheit in diesem Forum war aus diversen Gründen gegen die Helden, .......aber darum geht es doch längst gar nicht mehr, sondern:

auf jeder Welt die neu aufmacht, tauchen auch wir " 0,5% Hardcorer" auf.
und dann benützen wir dort natürlich auch die Helden, ------ und dann werfen wir Euch Eure Neukunden / neue Mitspieler, noch einfacher aus diesem Spiel als es bisher schon war.

Der Neue blick zunächstmal rein gar nichts - und wir wissen wie das geht mit den Helden^^

Wir denken, dass sich inno, die Entwickler, und die "Macher" hier, mit den Helden in etwas verrannt haben, und diese ganze Chose nun mit allem verteidigen und rechtfertigen müssen, obwohl dass null im Interesse von inno liegen kann:

Wir sagen dann dankeschön für diese Helden-Möglichkeiten die ihr uns gegeben habt - und hauen die Neuen schneller wieder weg, als sie da waren = nix isses dann mit Neukunden für inno und mit neuen Mitspieler, die werfen die Brocken hier reihenweise hin, wenn die "Alten" mit all den Helden dann über sie kommen......na uns soll`s recht sein
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also im Moment wissen die, die nicht schon länger auf der Beta mit dem Tamagotchi-Zeug umgegangen sind, noch nicht, wie das mit den Helden eigentlich funktioniert - und ich rede da nicht von dem reinen Verwaltungskram, der im wesentlichen selbsterklärend ist. Und auch auf der Beta sieht man eigentlich sehr deutlich, dass sich die wenigsten wirklich schlau gemacht haben zu dem Thema.

Allerdings, da hast Du Recht, wird der Heldenkram im Laufe der Zeit die Schere zwischen den erfahreneren Spielern und den Newbies in neuen Welten noch weiter aufgehen lassen. Mit absolutem Grausen denke ich allerdings an den ursprünglichen Ansatz des Game Designs, die Helden und ihr erreichtes Level zwischen den Welten transferierbar zu machen - was bedeutet hätte, dass jene erfahreneren Spieler auf neuen Welten mit voll gelevelten Helden hätten auftrumpfen können. Da muss man nichts weiter dazu sagen, aber solche Ansätze - die ja sicher nicht nur von einer einzigen Person abgenickt worden waren - verursachen eben das ungute Gefühl, dass die, die Änderungen an dem Spiel beschließen und sie vornehmen, nicht wirklich Ahnung vom Spiel haben.
 

StefKram

Gast
erstaunlicherweise
Ist überhaupt nicht erstaunlich, das ist seit jeher die übliche Vorgehensweise wenn Innogames mal wieder was verbockt hat und einige der 0,2% der Spieler (= die hier im Forum regelmäßig aktiven) frühzeitig darauf aufmerksam machen. Man macht da erst mal auf Vogelstrauß, Kopf in den Sand, alles nicht so schlimm. Erst wenn sich dann die Tickets stapeln, in welchen die Spieler nachfragen bzw. sich darüber beschweren, wie es denn sein kann, dass jemand seine Manti-Stadt innerhalb von ein paar Tagen nachbaut oder wie ein Spieler jeden Tag auf neue zwei Tausend Hopliten aus den Städten zum angreifen hat, wird sich langsam was in Bewegung setzen. So war es doch immer, egal ob Unlimitierter Phönizischer Händler, Unlimitiertes Grepolympia 2012, Donnerbalken, 30%-IQ-Kampfkraftboni-Schwemme, Guestaccount-Schwemme, Harpyien-Schwemme bei Halloween 2013, "1-Sekunden"-Rekrutierung bei Weihnachten 2013. Hab ich was vergessen? Innogames war und ist es schlicht egal wie viele Spieler(-Accounts) oder gar ganze Welten in der Zwischenzeit dadurch ruiniert werden, kann man ja wieder neue Welten aufmachen und neue Spieler bei Dorfleben&Co oder im App-Store anwerben.

Als Ergänzung dazu, dieses Bild:

HeraklesG.jpg

Ich hätte gerne geschenkte Bashies, geschenkte Gunst und geschenkte Münzen. Das sind ja gleich drei Wünsche auf einmal, das geht nun wirklich nicht! Doch!!! Inselquest-Boni (Verbesserter Angriff) und Hennenfutter fürs Event (und damit weiteren Boni) gibts sogar noch obendrauf. Interessant wie die drei Features Inselquests, Helden und Event zusammenspielen und zusammenwirken. Von der Gunst kann man Gottgesandte bauen mit denen man das nächste Inselquest angreifen kann. Ein von der Spielerinteraktion losgelöstes Subsystem, fast ein Perpetuum Mobile, wenn man so will.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser43267

Gast
Ich hab mal einen Mini-Acc auf einem neuen russischen Server gestartet - nur so zum Spaß, um zu gucken, wie die Leute mit diesen superduper Helden umgehen.
Fazit: die Umfrage empfinde ich danach als erst recht für die Katz. Die Bedienung scheint sehr vielen unklar zu sein, die Funktionsweise ebenfalls, die Berichte mit Andromeda im Angriff hab ich nach dem 20sten zu zählen aufgehört... -> hinterher kommen dann so Fragen wie: wie kann man denn 3 Stück von der gleichen Sorte in einer Stadt haben? kann man nicht, das ist der Heldenlevel...Und ist sie jetzt tot? nein, ist sie nicht, sie kränkelt nur (davon bekommt man nur nichts mit). Genial ist auch, daß die Helden nach einem Angriff sofort in die Heimatstadt zurückgebeamt werden *ironieoff*. Das hätte ich jetzt auch gerne für meine sonstigen Einheiten.
Kurz gesagt - ich halte sie immer noch für völlig witzlos und werde nicht ernsthaft auf einem Server mit Helden anfangen. Zusätzliches sinnloses Rumgeklicke... nein, danke.
 
Oben