Feedback: Tutorial Quests

Jedes Spiel hat gewisse Mindestvoraussetzungen und die Mindestauflösung ist nun auch alles andere als neu ;)
Netbooks eigenen sich einfach per se nur bedingt zum Spielen.

Soweit so gut - aber für die Minikleinen Handys und Tablets geht's dann doch wieder :confused: die Bildschirme sind eigentlich sogar kleiner, als die von Geisti. Nur weil es neuere Technik ist, und keiner die alten Netbooks leiden kann, oder wie erklärt Ihr hier die Diskrepanz?
 

DeletedUser12245

Gast
Da hast du zwar recht, aber ihr könnt nicht auf der einen Seite wollen, dass Grepo von jedem überall gespielt werden kann und auf der anderen Seite Schwachsinnige Vorraussetzungen einführen, nur damit ihr ein paar mehr Quests auf den Bildschirm kloppen könnt°!
 
Jedes Spiel hat gewisse Mindestvoraussetzungen und die Mindestauflösung ist nun auch alles andere als neu ;)
Netbooks eigenen sich einfach per se nur bedingt zum Spielen.

Du vergisst dabei, dass sich das Spiel vor der Donnerbalken-Ära sehr wohl für das Spielen auf Netbooks und kleinen Laptops eignete. 2011/2012 gab es keinerlei Probleme, die wurden erst anschließend hausgemacht. Und Du vergisst dabei auch, dass bis zum heutigen Tag auf der Registrierungsseite von Grepolis die Mindestauflösung keine Erwähnung findet. Habt Ihr vielleicht einmal überlegt, wieviele Spieler genau deswegen das Spiel so schnell wieder verlassen?

Fast ein Jahr mussten wir auf die Entsorgung des Donnerbalken warten, nur um mit der völlig unnötigen Vollbild-Stadtübersicht einen neuen verpasst zu bekommen - samt der Fenstermanagement-Probleme, die die ärgerlichste Begleiterscheinung seines braunen Vorgängers waren.

Wenn irgendein Mehrwert für das Spiel mit einer jener Änderungen verbunden gewesen wäre, könnte man das zähneknirschend hinnehmen. Aber die Performance des Spiels wurde mit jeder dieser Änderungen schlechter, und das Handling ohnehin. Anstatt da Abhilfe zu schaffen, bastelt Ihr an Apps herum, mit denen das Spiel bis zum heutigen Tage nicht wirklich spielbar ist. Es vergeht kein Tag, an dem man nicht Notrufe von Allianzkollegen bekommt, für die man Deffanfragen ins Forum einstellen, BB-Codes übersetzen oder Kampfberichte konvertieren muss - zusammen mit dem Hinweis, dass sie leider nicht timen können. Diese Allianzkollegen haben nichts falsch gemacht, sie haben nur Eurer Werbung vertraut.
 

MDGeist74

Gast
Jedes Spiel hat gewisse Mindestvoraussetzungen und die Mindestauflösung ist nun auch alles andere als neu ;)
Netbooks eigenen sich einfach per se nur bedingt zum Spielen.
smiley_emoticons_wallbash.gif

Nochmal zum mit meißeln für mich..Ihr unterstützt Smartphones(mit App)..Tablets..Laptops & Tower PC..aber Netbooks unterstützt Ihr nicht mehr Justus..habe ich das jetzt richtig verstanden..Sorry selten so einen Müll gehört..Netbooks sind genau so gut zum Spielen geeignet wie andere Geräte..also habe ich jetzt quasi die Kohle zum Fenster raus gewurfen für mein Netbook..da bedanke ich mich natürlich noch ganz brav dafür..
smiley_emoticons_aufsmaul.gif


smiley_emoticons_grab-schaufler2.gif

Geisti

Tante Edit:
smiley_emoticons_motz.gif
smiley_emoticons_motz.gif
smiley_emoticons_motz.gif
smiley_emoticons_motz.gif
smiley_emoticons_motz.gif
smiley_emoticons_motz.gif
smiley_emoticons_motz.gif
smiley_emoticons_motz.gif
 

Diodemus

Gast
Adler ich zitiere dir mal die erforderlichen technischen Voraussetzungen:
Erforderliche technische Ausstattung
Die Nutzung der Spiele ist nur mittels lokal auf dem Computer, Tablet, Smartphone oder sonstigem Endgerät („Endgerät") des Users installierter Software sowie einer Internetverbindung möglich. Hierzu zählen ein Internetbrowser, eine Verbindung zum Internet, ein Betriebssystem, etwaige Plug-ins, z.B. Java oder Flash und eventuell zur Nutzung des Spiels erforderliche Clients. Die Kosten für diese Software und deren Einsatz sowie die durch die Internetverbindung entstehenden Kosten trägt der User. Es obliegt dem User, das Endgerät in einem Zustand zu halten, der die Nutzung der Spiele ermöglicht. InnoGames leistet hierfür keinen Support.


Wo steht hier etwas von einer Mindestauflösung?
 

Adler94

Ehemaliger Entwickler
Das Spiel ist auch so spielbar, aber wir optimieren eben für eine bestimmte Mindestauflösung. Wer eine geringere Auflösung hat, kann das Spiel noch immer spielen, muss aber eben ggf. scrollen.
 
... wir optimieren......

Das finde ich total lustig - das in dem Zusammenhang dieses seltsame Wort fällt : optimieren :D

Um mal wieder auf's Thema der "Tutorial Quests" zurückzukommen, wann werden die denn mal optimiert.

synonym für optimieren schrieb:
ergänzen, veredeln, verfeinern, verschönern, vervollständigen, vollenden, abrunden, erweitern, feilen an, nachtragen, optimieren, perfektionieren, kultivieren, ausbilden, vervollkommnen
 
Das Spiel ist auch so spielbar, aber wir optimieren eben für eine bestimmte Mindestauflösung. Wer eine geringere Auflösung hat, kann das Spiel noch immer spielen, muss aber eben ggf. scrollen.

Falsch. Ihr optimiert nicht für eine bestimmte Mindestauflösung, Ihr sorgt dafür, dass das Spiel mit dieser Mindestauflösung mit Ach und Krach gerade noch spielbar ist. Das ist ein eklatanter Unterschied.

Bei meinem "kleinen", aber ansonsten sehr robusten 15"er Laptop passen größere Fenster gerade so hineingequetscht zwischen Schnellzugriffsleiste und minimierte Fenster:

nniuhgxj68.jpg

ncilnwjx33.jpg


Die Quest-Icons belegen, gerade bei Rundenbeginn, recht und links von den Fenstern jedes Fleckchen Platz. Anders als vor Einführung des neuen UI angekündigt, wurden die Quest-Icons nicht auf einer Seite zusammengefasst und wegblendbar gemacht. Die von vielen geforderte nur bei Bedarf aufrufbare Questverwaltung wurde nicht einmal angedacht. Die Quests des Torturials haben nach wie vor die auf kleinen Monitoren tödlichen riesigen und völlig sinnfreien klickbaren Bereiche, die weit über das Icon selbst in die Karte ausstrahlen. Nicht einmal das wurde jemals geändert. Seit Einführung des Donnerbalken II sind auch die Fenster erneut nicht mehr nach unten wegschiebbar, was schon bei Donnerbalken I das Hauptärgernis war.

Das, was ich auf dem Monitor sehe, wenn ich nicht gerade vor meinem 22"er sitze, macht keine Laune. Ein völlig überladenes, vollgepfampftes UI, mit blinkenden Pfeilen und ebenso aufdringlich blinkenden Quest-Icons. Das ist keine Optimierung, das ist eine deutliche Verschlechterung gegenüber dem Eindruck, den das Spiel machte, als ich Ende 2011 damit begann.

Wäre ich 2011 dabei geblieben, wenn es schon so ausgesehen hätte? Nein, wäre ich nicht, aus einer Vielzahl von Gründen, deren offensichtlichster der erste Eindruck vom Tutorial gewesen wäre. Das, was daraus gemacht wurde, geht für mich persönlich gar nicht.

---

Was Ladezeiten angeht, merkt man die Verschlechterung erst dann mit voller Macht, wenn man über Stick o.ä. mobil unterwegs ist. 2011/12 gab es auch da nicht die geringsten Probleme. Grottenschlecht ist auch hier vor allem die Vollbild-Stadtübersicht, die selbst über schnellere mobile Verbindungen gelegentlich sekundenlang so aussieht:

osspbonr17.jpg


Timen von Miliz? Kann man glatt vergessen. Und das Wegeditieren der von Diony in seinem Skript noch weiterhin angebotenen alten und blitzschnell ladenden Fensterlösung aus dem Code ist dahingehend eine mittlere Katastrophe. So etwas verstehe ich nicht. Ihr solltet froh und dankbar sein, dass User sich hinsetzen, und Eure gedankenlosen und so gut wie nur noch ärgerlichen Änderungen am Spiel in ihrer Freizeit wieder in etwas verwandeln, das man spielen kann und mag, und Euch somit Kunden erhalten, die sonst schon lange weg wären.
 

DeletedUser25900

Gast
die stadtansicht so ist schön, wenn man so 50 trius/feste feiern will und dann immer mehr oder weniger raten muss, wo denn die agora genau ist (ohne verwalter, versteht sich)
 
Ich fand es so heiß, als eine Beta-Allianzkollegin mir sagte, dass die neue Nachtansicht in der Stadtübersicht etwas zu finster ausgefallen sei - und ob es ein Bug sei, dass die ganzen Lichter fehlen...^^

Leider lesen ja zu wenige im Forum, und noch weniger schreiben hier. Aber ich warte mit Spannung auf den Augenblick, wenn die Nicht-Mitleser ab Mittwoch merken, dass die durch Diony bisher dankenswerterweise bewahrte alte Stadtansicht jetzt endgültig weg ist und sie nun mit Innos "Verbesserung" leben müssen, ob sie wollen, oder nicht.
 
Was Ladezeiten angeht, merkt man die Verschlechterung erst dann mit voller Macht, wenn man über Stick o.ä. mobil unterwegs ist. 2011/12 gab es auch da nicht die geringsten Probleme.

Ich habe im März 2012 mit damals etwa 6-10 Städten einen Monat lang über einenStick spielen müssen.
Damals noch ohne Gold.
Ich habe eigentlich keinen Unterschied gemerkt.

Wenn bei mir jetzt mal der Stick ran muss kann ich nur das Nötigste machen.
Auch das Datenvolumen ist mit der Zeit immer größer geworden.
Ich denke das ich im Monat locker über 2 Gigabyte komme.
Das sollte normal keine Rolle spielen.
Aber bei einer Sticklösung geht es ohne einen teueren Tarif eigentlich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

MDGeist74

Gast
smiley_emoticons_irre.gif

gdkooklt54.jpg


Vor ein paar Minuten auf Sandbox bekommen..nach dem ich mich für eine Himmelsrichtung entschieden habe dort..natürlich kein IQ dort auf der Insel..naja im Denken wart Ihr noch nie die größten Inno..^^

smiley_emoticons_kaffee2.gif

Geisti
 
Das sieht dann aber eher nach Neustart aus - und die Quests gehen vermutlich da weiter, wo Du das letzte Mal aufgehört hast.

Du weißt doch, wie lange es dauert, bis die erste IQ auftaucht; sei nicht so ungeduldig, sonst wird das als Feedback gewertet, und es werden noch mindestens 20 Tutorial Quests eingeführt, bei denen man mit Münzen belohnt wird....^^
 

StefKram

Gast
Beim Spionage-Quest, wird immer noch eine Stadt vorausgewählt die noch Anfängerschutz hat obwohl es andere Spieler/Städte auf der Insel gibt, die nicht mehr dem Anfängerschutz unterliegen. Es wäre wirklich sinnvoller mal solchen Fehler zu fixen, anstatt noch mehr Quest und mögliche Fehlerquellen einzubauen.

Das nächste Quest sagt mir ich solle 2000 Silber in meine Höhle (hat Stufe 1) einlagern. Ok, ich weiß dass man erst eine Stufe ausbauen muss, aber es wäre vielleicht schon sinnvoll das auch im Text zu erwähnen.

You can protect yourself against being spied on by the enemy by storing silver in the cave. If the spy was paid less silver than you have in the cave, the paid amount is deducted from your cave and you will be informed that you have warded off an enemy spy.
Your tasks
Store 2000 silver in the cave
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das sieht dann aber eher nach Neustart aus - und die Quests gehen vermutlich da weiter, wo Du das letzte Mal aufgehört hast.

Du weißt doch, wie lange es dauert, bis die erste IQ auftaucht; sei nicht so ungeduldig, sonst wird das als Feedback gewertet, und es werden noch mindestens 20 Tutorial Quests eingeführt, bei denen man mit Münzen belohnt wird....^^

nee nee..das ist ein ganz normaler Start. Ich hatte diese Quest auch schon nach einer knappen halben Stunde - und hatte das hier schon adressiert...
................- nichts stört die unverdeckte Sicht auf die Heldentaste.
Danach wird es jedoch absolut chaotisch. Ein Quest der sich auch in der alten Questreihe vorgedrängelt hat, ist hier noch ein bisschen vowitziger. Ich habe zu diesem Zeitpunkt 500 Punkte erreicht und eine halbe Stunde geklickt und soll - ihr glaubt es kaum - meine Andromeda leveln. Liebe Game-Designer: Ihr habt jetzt zwei Möglichkeiten; entweder organisiert Ihr den Anfängern schon mal die passenden 12 Coins - oder, und das wäre meine favorisierte Lösung, Ihr wartet mit dieser Quest ca 2 oder 3 Tage nach Beginn. Dann besteht eine Chance, die Coins zusammengespart zu haben. Ich persönlich würde es begrüßen, wenn ich die 12 passenden Coins zum Leveln für meinen Helden zusammen habe und erst dann blinkt mich die Quest an, die mir erklärt wie es funktioniert.
.....................
Ich denke, man sollte sich da nochmal durchklicken, schauen was da schief läuft und die Level-Up Hero Tante weit weit nach hinten packen. Kann sein, dass die das ganze auch extrem stört - ich weiß es nicht!

Aber was soll's. Ist doch bestimmt alles beabsichtigt.
Ich finde es übrigens immer wieder erfrischend, wie oft man als erfahrener "Spieler" bei den Änderungen oder auch nicht Veränderungen obwohl dringend nötig die Hände über den Kopf zusammenschlagen muss ;)
Es ist Inno eben wichtig, dass wir keine müden und trägen Schreibtischtäter werden, sondern immer fit dabei bleiben ;)
 

DeletedUser26326

Gast
Sowohl am Spionage-Quest als auch an der Helden-Questreihe sind noch Änderungen geplant.
Die Überarbeitung des Tutorials ist noch nicht abgeschlossen. :)
 

MDGeist74

Gast
Du weißt doch, wie lange es dauert, bis die erste IQ auftaucht; sei nicht so ungeduldig, sonst wird das als Feedback gewertet, und es werden noch mindestens 20 Tutorial Quests eingeführt, bei denen man mit Münzen belohnt wird....^^
Gott bewahre..wollen doch hier nicht diese neumodische Unsitte einführen..das Posting als Feedback gewertet wird..so weit kommt es noch..
smiley_emoticons_lol.gif


Habe ich das richtig gepeilt..das die alte Stadtansicht zum bauen..nicht mehr funzt auf der Beta..na Prost Mahlzeit..was Sau blöderes hätte Euch auch nicht einfallen können Inno..ganz ehrlich..Ihr habt den Schuss auch nicht gehört..wie es ist es da oben bei Euch auf der Wolke..reicht der Sauerstoff aus..bin ja einiges von Euch gewohnt..aber das sprengt bei weiten den Rahmen des Erträglichen..Sorry Ihr seid doch mit dem Klammeraffen gepudert..
smiley_emoticons_aufsmaul.gif


smiley_emoticons_motz.gif

Geisti
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sowohl am Spionage-Quest als auch an der Helden-Questreihe sind noch Änderungen geplant.
Die Überarbeitung des Tutorials ist noch nicht abgeschlossen. :)

Das ist einfach nur ermüdend..... *gähn*

Es ist zwar lobenswert, dass die Arbeit mühsam ist und man niemals damit fertig wird. Aber das das mit den Quest's, derem Feedback und eventuelle Test's genauso ist, das halte ich für nicht erstrebenswert.

Kurz und gut - ich bin frustriert, geht es Euch nicht genauso?
 

DeletedUser26326

Gast
Das ist einfach nur ermüdend..... *gähn*

Es ist zwar lobenswert, dass die Arbeit mühsam ist und man niemals damit fertig wird. Aber das das mit den Quest's, derem Feedback und eventuelle Test's genauso ist, das halte ich für nicht erstrebenswert.

Kurz und gut - ich bin frustriert, geht es Euch nicht genauso?

Warum bist du frustriert? Weil wir die Überarbeitung des Tutorials über mehrere Updates verteilen?
Die Änderungen funktionieren ja unabhängig voneinander, daher ist die Aufteilung auf mehrere Updates kein Problem und neue Spieler haben so einzelne Verbesserungen schon eher. :)
 
Oben