Spielerzahlen

DeletedUser43267

Gast
Ich bin auch ausschließen zwecks Goldhandel dort (richtig spielen werde ich keine der neuen Welten, da ich Sofortkauf, Helden und anderes boykottiere). Wenn Inno schon die Möglichkeit bietet, dann nutze ich sie auch... Vermutlich trifft das tatsächlich auf eine nicht gerade geringe Zahl der Accounts zu. Zumindest was mich persönlich angeht, hat sich Inno ein Eigentor geleistet, ich hab mit mäßigem Goldeinsatz gespielt, Berater, hier und dort ne Beschleunigung, wenn nötig, vielleicht zwei-drei Zutaten beim Event für gute Belohnungen. Durch den Goldhandel hab ich alleine in 2 Wochen Ialysos meinen Goldbedarf für Monate im voraus gedeckt. Mein Geldbeutel freut sich - der Weltdynamik tut das alles andere als gut, aber s.o., die Möglichkeiten werden genutzt...
 
Hier die Zahlen aller Länder. Viele haben zugelegt. Ich vermute aus denselben Gründen wie bei uns.

laender_matrix2_xlsx.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will nichts beschreien, aber der Spuk mit den Guestaccounts scheint erst mal vorbei.
Zuwachs auf Ialysos von gestern zu heute nur 208 Accounts.
Wahrscheinlich wurden viele Guestaccounts gelöscht. Denn normal wäre ein Zuwachs von ca. 500
 
Zuletzt bearbeitet:
Sonntag

Heute die Auswertung der Daten vom Sonntag

Die Sonderwelten haben alle verloren. Insgesamt 167 Accounts
Alle anderen Welten haben ebenso verloren, insgesamt ergibt sich ein Verlust von 3.680 Accounts.
Auf Ialysos haben bis Sonntag 10 Uhr 17.566 Spieler angefangen.

Die Gesamtzahl aller Accounts beträgt jetzt ~ 67.900, davon 15.443 auf geschlossenen Welten.
Es ergibt sich eine Zahl von ~ 52.400 offenen Accounts. Etwa 1.000 weniger als letzte Woche. Je nach Aktivitätskriterium werden etwa 22.000 - 35.300 einigermaßen aktiv bespielt.

Die Zahl der Masteraccounts fiel um 645 auf 38.199.

Die Guestaccounts fielen etwas auf 3.926. Davon 3.509 auf Ialysos.

Aktivität:
Wie immer mit Vorsicht zu betrachten wenn eine Welt neu eröffnet wurde.

4.000 Accounts haben keine Stadt.
Weniger als 800 Punkte haben 17.100 Accounts.
Weniger als 3.000 Punkte haben 27.900 Accounts.
Nur eine oder keine Stadt haben 30.400 Accounts.

Die Zahl der aktiven Forennutzer beträgt 773. Scheint ein wenig zu fallen.

Hermonassa hat diese Woche 2.907 Spieler verloren.

Kommen wir zur neuen Welt Ialysos.
Bis Sonntag 10 Uhr haben dort 17.566 Spieler angefangen. 2.684 mehr als letzte Woche. Die Guestaccounts haben nur noch wenig zugelegt. Der Spuk hat ziemlich genau eine Woche gedauert. Seit Dienstag haben wir wieder einen normalen Zuwachs, der ziemlich gering ist.

Die Kurve für Ialysos flacht sich also wieder ab.


20_Tage_2510.jpg


Die Gesamtentwicklung:
Verluste aller Welten, auch der Sonderwelten.
Die Schwemme der Guestaccounts ist wohl vorbei. Der Abwärtstrend hat wieder eingesetzt. Sobald in dieser Woche die Welt Ialysos 30 Tage alt ist wird er sich wohl verstärken.

Gela ist kurz vor dem Countdown. Ein paar Tage.

Dia2510.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sonntag

Was ist denn das da über mir ?
smiley_emoticons_kuerbishaufen.gif


Die Sonderwelten: Bello hat 20 Accounts mehr, die anderen haben verloren. Insgesamt 32 Accounts
Alle anderen Welten haben ebenso verloren, insgesamt ergibt sich ein Verlust von 2.851 Accounts.
Auf Ialysos haben bis Sonntag 10 Uhr 19.491 Spieler angefangen.

Die Gesamtzahl aller Accounts beträgt jetzt ~ 67.000, davon 15.443 auf geschlossenen Welten.
Es ergibt sich eine Zahl von ~ 51.500 offenen Accounts. Etwa 900 weniger als letzte Woche. Je nach Aktivitätskriterium werden etwa 22.000 - 34.500 einigermaßen aktiv bespielt.

Die Zahl der Masteraccounts fiel um 524 auf 37.675.

Die Guestaccounts fielen etwas auf 3.823. Davon 3.770 auf Ialysos.

4.200 Accounts haben keine Stadt.
Weniger als 800 Punkte haben 17.000 Accounts.
Weniger als 3.000 Punkte haben 27.000 Accounts.
Nur eine oder keine Stadt haben 29.500 Accounts.

Die Zahl der aktiven Forennutzer ist auf 874 gestiegen. Das Halloweenforenevent dürfte die Ursache sein.

Hermonassa hat diese Woche 2.216 Spieler verloren.

Kommen wir zur neuen Welt Ialysos.
Bis Sonntag 10 Uhr haben dort 19.491 Spieler angefangen. 1.925 mehr als letzte Woche. Die Guestaccounts sind halbwegs stabil. Wenn man davon ausgeht das täglich eine Menge gelöscht werden, kommen immer noch recht viele dazu.
Ialysos wird wohl um die 20.000 Accounts als Maximalzahl haben und somit etwas mehr als Euböa im Frühjahr.

30ialy.jpg


Die Gesamtentwicklung:
Verluste aller Welten, auch der Sonderwelten (Ausnahme Bello).
Der Abwärtstrend ist im Gange. Sowohl aktive als auch Masteraccounts haben verloren. Ich erwarte das dieses bis zur Eröffnung der nächsten Welt so bleibt. (Werbung oder andere Aktionen von Inno mal außen vor)

Gela ist wider erwarten noch nicht im Countdown. Aber nächste Woche bestimmt.

dia0111.jpg
 

DeletedUser29593

Gast
Inwieweit sind diese Zahlen korrekt? Ialysos hat eine Aktivität von 27%. Dabei sind 5.377 Accs aktiv, machen Punkte und 14.373 inaktiv, d.h. ohne Punktezuwachs. Die Zahlen sind dieser Auswertung entnommen


Server * Open * % * On * Off * Total * Opened * Closed * Duration
Ialysos * Yes * 27% * 5.377 * 14.373 * 19.750 * 29-09-2015 * - * 33 days


Ja, was ist denn das für ein Ding über Buffysaras Sonntagsbericht...;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Im wesentlichen ist das schon korrekt.
Die Aktivität wird dort nach Punktezuwachs und Off Kampfpunkten gemessen.
Viele Spieler sind kurz nach dem Anfangen wieder inaktiv. Urlauber gelten in dieser Statistik auch als inaktiv.
Solange man einer neuen Welt als Anfänger beitreten kann sind dort höchstens ein Drittel aktiv. Die wegen Inaktivität gelöschten werden durch neue Anfänger ersetzt.
Wird dann eine neue Welt eröffnet gehen die Neuanmeldungen dahin und die dann vorletzte Welt verliert 2/3 ihrer Spieler.
Man kann also sagen von den knapp 20.000 Spielern auf Ialysos sind nur etwa 5-6.000 wirklich aktiv.
Genau diese 6.000 Spieler haben mehr als 1.000 Punkte
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser29593

Gast
Wenn ich richtig liege, sollen die inaktiven Accs keinen Punktezuwachs haben. Über welchen Zeitraum dies gemessen wird, lässt sich nur vermuten. 24 Std? 0 bis 0 Uhr?

Wenn man eine Ally aufruft, werden einem auch die Anzahl an Tage angezeigt, die ein Acc ohne Punktezuwachs hat. Kommt nach internen Beobachtungen auch hin.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser29593

Gast
Im wesentlichen ist das schon korrekt.
Die Aktivität wird dort nach Punktezuwachs und Off Kampfpunkten gemessen.
Viele Spieler sind kurz nach dem Anfangen wieder inaktiv. Urlauber gelten in dieser Statistik auch als inaktiv.
Solange man einer neuen Welt als Anfänger beitreten kann sind dort höchstens ein Drittel aktiv. Die wegen Inaktivität gelöschten werden durch neue Anfänger ersetzt.
Wird dann eine neue Welt eröffnet gehen die Neuanmeldungen dahin und die dann vorletzte Welt verliert 2/3 ihrer Spieler.
Man kann also sagen von den knapp 20.000 Spielern auf Ialysos sind nur etwa 5-6.000 wirklich aktiv.
Genau diese 6.000 Spieler haben mehr als 1.000 Punkte

und wenn ich mir dann die Stats international anschaue, wird das Bild recht düster.

Ich würde als Sofortmaßnahme die Premiumboni für zwei Welten zur Auswahl gültig stellen. Das hätte eine belebende Wirkung und wird sich in der Folge auch rechnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
International beobachte ich das erst 3 Wochen.
Da kann man noch nicht wirklich was sagen. Höchstens das es in Deutschland am schlimmsten ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sonntag

Die Sonderwelten stagnieren. Hyper 6 weniger, Elysium gleich, Achillis einen weniger und Bello hat 23 Accounts mehr. Insgesamt 16 Accounts mehr.
Alle anderen Welten haben verloren, insgesamt ergibt sich ein Verlust von 1.231 Accounts.
Auf Ialysos haben bis Sonntag 10 Uhr 19.993 Spieler angefangen.

Die Gesamtzahl aller Accounts beträgt jetzt ~ 66.200, davon 15.443 auf geschlossenen Welten.
Es ergibt sich eine Zahl von ~ 50.800 offenen Accounts. Etwa 700 weniger als letzte Woche. Je nach Aktivitätskriterium werden etwa 22.000 - 34.500 einigermaßen aktiv bespielt.

Laut Grepomatrix (anderes Statistiktool) sind 23.000 Spieler aktiv. Dieses Tool misst die Aktivität täglich, es gibt aber bestimmt viele Spieler die sich seltener einloggen.

Die Zahl der Masteraccounts fiel um 420 auf 37.255.

Die Guestaccounts stiegen gering auf 3.859. Praktisch alle auf Ialysos.

4.200 Accounts haben keine Stadt.
Weniger als 800 Punkte haben 16.900 Accounts.
Weniger als 3.000 Punkte haben 26.700 Accounts.
Nur eine oder keine Stadt haben 28.900 Accounts.

Die Zahl der aktiven Forennutzer ist auf 834 gefallen. Das Halloweenforenevent ist vorbei.

Hermonassa hat diese Woche 759 Spieler verloren. Die Verluste sind jetzt geringer, weil die eigentlich inaktiven Spieler weg sind. (tägliche Fluktuation)

Kommen wir zur nicht mehr ganz so neuen Welt Ialysos.
Bis Sonntag 10 Uhr haben dort 19.993 Spieler angefangen. 502 mehr als letzte Woche. Die Guestaccounts sind stabil.
Der Zuwachs findet im wesentlichen nur am Wochenende statt. Ob dieser moderate Zuwachs anhält, wer weiß.

Die Gesamtentwicklung:
Verluste aller Welten, die Sonderwelten sind in etwa stabil.).
Trotz des immer noch leichten Zuwachses auf Ialysos nehmen die Gesamtzahlen weiter ab. Bei den Masteraccounts ist der bisher tiefste Stand erreicht seit ich das beobachte, die aktiven Accounts werden wohl im Laufe der nächsten Woche folgen.

Gela ist im Countdown.

dia0811.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Sonntag

Die Sonderwelten stagnieren weiter. Hyper 1 weniger, Achillis 28 weniger, Elysium 6 und Bello auch 6 Accounts mehr. Insgesamt 17 Accounts weniger.
Das die Welten stagnieren bedeutet nicht das dort keiner aufhört oder neu anfängt. Es gibt auch dort eine tägliche Fluktuation von bis zu 20 Accounts pro Welt.
Alle anderen Welten haben verloren, insgesamt ergibt sich ein Verlust von 2.156 Accounts.

Die Gesamtzahl aller Accounts beträgt jetzt ~ 64.050, davon 15.443 auf geschlossenen Welten.
Es ergibt sich eine Zahl von ~ 48.600 offenen Accounts. Etwa 2.200 weniger als letzte Woche. Je nach Aktivitätskriterium werden etwa 21.600 - 33.300 einigermaßen aktiv bespielt.

Laut Grepomatrix (anderes Statistiktool) sind 22.700 Spieler aktiv.

Die Zahl der Masteraccounts fiel um 1.813 auf 35.442.

Die Guestaccounts fielen dramatisch um 1.034 auf 2.825. Praktisch alle auf Ialysos.

3.700 Accounts haben keine Stadt.
Weniger als 800 Punkte haben 15.300 Accounts.
Weniger als 3.000 Punkte haben 25.000 Accounts.
Nur eine oder keine Stadt haben 27.000 Accounts.

Die Zahl der aktiven Forennutzer ist auf 816 gefallen.

Hermonassa hat diese Woche 543 Spieler verloren. Das ist wenn man die letzten Welten betrachtet ein normaler Verlauf.

Kommen wir zur nicht mehr ganz so neuen Welt Ialysos.
Heute 10 Uhr waren dort 18.806 Spieler registriert. 1.187 weniger als letzte Woche. Dieser Verlust ist fast ganz auf den Niedergang der Guestaccounts zurückzuführen. Wenn man die Guestacconts rausrechnet bleibt ein Verlust von ca. 150 Accounts.
Letzte Woche waren es noch 500 mehr. Warum keine Ahnung. Das Event lief auch letzte Woche schon.
Ob dieser Trend anhält kann man erst in ein paar Wochen sagen.

Die Gesamtentwicklung:
Verluste aller Welten, die Sonderwelten sind in etwa stabil.
Durch den massiven Verlust an Guestaccounts in Kombination mit dem langfristigen Trend sind sowohl die aktiven als auch die Masteraccounts um ca 2.000 geschrumpft. Im Prinzip ist das aber nur eine Bereinigung der Guestaccountschwemme vor ein paar Wochen.
Solange ich das beobachte hatten wir noch nie so wenige Spieler. Deutlich weniger als 50.000 aktive Accounts. Auch abolut muss man sehr weit zurück gehen um diese Zahl zu erreichen. Wahrscheinlich war das nur der Fall als es eine einzige Welt namens Alpha gab. Sobald die zweite Welt eröffnet wurde waren es deutlich mehr Spieler.

Gela ist im Countdown.
Farsala wohl kurz davor.

dia1511.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Sonntag

Die Sonderwelten bieten ein unterschiedliches Bild. Hyper 3 weniger, Achillis 10 mehr, Bello 38 und Elysium 18 Accounts mehr. Insgesamt eine leichte Zunahme um 63 Accounts.

Alle anderen Welten haben verloren, insgesamt ergibt sich ein Verlust von 2.095 Accounts.

Die Gesamtzahl aller Accounts beträgt jetzt ~ 62.000, davon 15.443 auf geschlossenen Welten.
Es ergibt sich eine Zahl von ~ 46.500 offenen Accounts. Etwa 2.100 weniger als letzte Woche. Je nach Aktivitätskriterium werden etwa 21.300 - 31.800 einigermaßen aktiv bespielt.

Laut Grepomatrix (anderes Statistiktool) sind 21.800 Spieler aktiv.

Die Zahl der Masteraccounts fiel um 1.843 auf 33.599.

Die Guestaccounts fielen um weitere 1.003 auf 1.822. Praktisch alle auf Ialysos.

3.800 Accounts haben keine Stadt.
Weniger als 800 Punkte haben 13.800 Accounts.
Weniger als 3.000 Punkte haben 23.300 Accounts.
Nur eine oder keine Stadt haben 25.200 Accounts.

Die Zahl der aktiven Forennutzer ist auf 1.973 gestiegen. Ursache ist das Puzzleevent. Puzzle scheinen am beliebtesten und diesmal bekommt jeder Teilnehmer was. Es haben sich etwa 900 Spieler neu im Forum angemeldet. Weitere 200 sind aus ihrem Tiefschlaf erwacht.
Leider werden diese Forennutzer in einem Monat wohl nicht mehr da sein.

Hermonassa hat diese Woche 440 Spieler verloren.

Kommen wir zu Ialysos.
Heute 10 Uhr waren dort 17.474 Spieler registriert. 1.332 weniger als letzte Woche. Es gingen wieder rund 1.000 Guestaccounts verloren. Für den Rest des Verlustes, 300 Spieler, ist mir eine mögliche Ursache eingefallen. Der Goldhandel ist praktisch tot und damit löschen sich die Goldsammler.
So nach und nach kommt die eigentliche Spielerzahl von Ialysos zum Vorschein. Bereinigt um Guestaccounts und Goldsammler dürften es etwa 15.000 sein. Sehr wenig. Auch die tägliche Fluktuation ist mit ca. 3-400 deutlich geringer als früher. Da waren es eher 600.

Die Gesamtentwicklung:
Verluste aller Welten, leichte Zunahme der Sonderwelten.
Die massiven Verluste haben sich diese Woche fortgesetzt. Wenn man die Guestaccounts rausrechnet bleibt immer noch ein Verlust von ca. 800 Masteraccounts bzw 1.100 aktiven Accunts, das entspricht dem langfristigen Trend.
Bis zur Eröffnung der nächsten Welt (vermutlich Januar 2016) werden wir wohl um die 40.000 aktive Accounts haben. Die Zahl der Masteraccounts (in etwa reale Menschen) erwarte ich bei ca. 30.000.
Es stellt sich langsam die Frage was Innogames zu unternehmen gedenkt. Ob das neue Bauerndorfsystem positive Auswirkungen hat wage ich zu bezweifeln.

Gela ist im Countdown.
Farsala ist wider Erwarten noch nicht im Countdown.

dia2211.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Sonntag

Die Sonderwelten stagnierten. Hyper 4, Achillis 5, Bello 10 mehr und Elysium 7 Accounts weniger. Insgesamt 12 Accounts mehr.

Alle anderen Welten bis auf Ialysos haben verloren, insgesamt ergibt sich ein Verlust von 604 Accounts.

Die Gesamtzahl aller Accounts beträgt jetzt ~ 61.400, davon 15.443 auf geschlossenen Welten.
Es ergibt sich eine Zahl von ~ 45.900 offenen Accounts. Etwa 600 weniger als letzte Woche. Je nach Aktivitätskriterium werden etwa 19.700 - 32.200 einigermaßen aktiv bespielt.

Laut Grepomatrix (anderes Statistiktool) sind 21.400 Spieler aktiv.

Die Zahl der Masteraccounts fiel um 349 auf 33.250.

Die Guestaccounts stiegen um 139 auf 1.961. Praktisch alle auf Ialysos.

3.900 Accounts haben keine Stadt.
Weniger als 800 Punkte haben 13.700 Accounts.
Weniger als 3.000 Punkte haben 22.900 Accounts.
Nur eine oder keine Stadt haben 26.200 Accounts.

Die Zahl der aktiven Forennutzer beträgt 1.984. Das wird noch ca. 3 Wochen so bleiben ehe sich die Puzzler in den Ruhestand verabschieden.

Hermonassa hat diese Woche 354 Spieler verloren.

Kommen wir zu Ialysos.
Heute 10 Uhr waren dort 17.534 Spieler registriert. 60 mehr als letzte Woche. Mögliche Ursache, die Guestaccounts haben um 150 zugelegt. Das wird sich aber am Montag erledigen. Mit Eröffnung der neuen Welt erwarte ich einen Einbruch der Spielerzahlen innerhalb 30 Tagen bis auf etwa 7.000.

Die Gesamtentwicklung:
Verluste aller Welten, Stagnation der Sonderwelten und von Ialysos.
Moderater Rückgang der aktiven und Masteraccounts.

Wenn ich schon mal eine langfristige Vorhersage wage wirft Inno alles über den Haufen.
Warum die neue Welt jetzt schon eröffnet wird und dann auch noch mit dem Weihnachtsevent beglückt wird kann ich nur vermuten. Ich sehe da riesige Eurozeichen in den Augen von Innogames.
Mit Eröffnung der neuen Welt am Montag werden die Zahlen auf Ialysos massiv einbrechen.
Wie weit die akitiven und Masteraccounts steigen werden hängt davon ab wie viele Spieler tatsächlich auf Katane anfangen.
Es ist schwer vorherzusagen wie beliebt Katane sein wird. Hier im Forum sind schnelle Welten beliebter, insgesamt scheint das aber nicht so zu sein. Der Goldhandel wird kaum laufen.
Es würde mich überraschen wenn es mehr als 20.000 Spieler werden.

Gela macht in der Nacht zum Dienstag oder Mittwoch zu.
Farsala ist jetzt im Countdown. Schließdatum wahrscheinlich die Nacht zum 24.12.

dia2911.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Sonntag 06.12.2015

Die Sonderwelten stagnierten weiter. Hyper 3, Achillis 3, Bello 1 und Elysium 22 Accounts weniger. Insgesamt 29 Accounts weniger.

Alle anderen alten Welten haben verloren, insgesamt ergibt sich ein Verlust von 2.982 Accounts.
Gela wurde geschlossen, weitere 290 Accounts weniger.

Katane wurde eröffnet und bis heute 10 Uhr haben dort 6.890 Spieler angefangen.

Die Gesamtzahl aller Accounts beträgt jetzt ~ 65.300, davon 15.733 auf geschlossenen Welten.
Es ergibt sich eine Zahl von ~ 49.500 offenen Accounts. Etwa 3.600 mehr als letzte Woche. Je nach Aktivitätskriterium werden etwa 21.000 - 35.600 einigermaßen aktiv bespielt.

Die Zahl der Masteraccounts stieg um 661 auf 33.911.

Die Guestaccounts fielen um 9 auf 1.952. 1.487 auf Ialysos, der Rest auf Katane.

Die Aktivität ist bei Eröffnung einer neuen Welt mit Vorsicht zu betrachten.
3.700 Accounts haben keine Stadt.
Weniger als 800 Punkte haben 13.600 Accounts.
Weniger als 3.000 Punkte haben 26.100 Accounts.
Nur eine oder keine Stadt haben 28.500 Accounts.

Die Zahl der aktiven Forennutzer beträgt 2.234. Durch das Forenevent Adventskalender gab es nochmal eine Zunahme.

Hermonassa hat diese Woche 513 Spieler verloren.
Auf Ialysos brechen die Zahlen wie vorhergesagt ein. Es gingen 2.112 Accounts verloren.

Kommen wir zu Katane.
Bis heute 10 Uhr haben dort 6.890 Spieler angefangen. Für eine Belagerungswelt sind das sehr wenige Spieler.
Dyme hatte nach 6 Tagen fast 12.000 Spieler und Hermonassa 10.500. Selbst die Revowelten Euböa und Gonnos hatten mehr. Nur die Speed 1 Welt Ialysos hatte noch weniger.


Die Gesamtentwicklung:
Verluste aller Welten, Stagnation der Sonderwelten.
Deutliche Zunahme der aktiven Accounts. Im Gegensatz dazu haben die Masteraccounts nur leicht zugelegt.
Das spricht dafür das es hauptsächlich Bestandsspieler waren die auf Katane angefangen haben.

Es sieht fast so aus als wäre es das mit der Zunahme aber auch schon gewesen. Unter Umstäden heben sich die Verluste der anderen Welten und der Zuwachs auf Katane auf.
Wenn man sich so anschaut was auf Katane am ersten Tag nach dem Anfängerschutz los ist, wird klar warum immer weniger echte Neuanfänger bei Grepolis bleiben.

Gela wurde geschlossen
Farsala ist im Countdown.

Dia0612.jpg


PS
Aus Platzmangel musste ich Dyme aus der Tabelle im ersten Post rausnehmen. Die Zahlen gibt es weiter in der verlinkten ausfühlichen Liste.

zur ausführlichen Liste geht es hier
 
Zuletzt bearbeitet:
Sonntag 13.12.2015

Die Sonderwelten haben verloren. Hyper 24, Achillis 4, Bello 34 und Elysium 38 Accounts weniger. Insgesamt 100 Accounts weniger.

Alle anderen alten Welten haben ebenfalls verloren, insgesamt ergibt sich ein Verlust von 3.140 Accounts.

Auf Katane haben bis heute 10 Uhr 10.401 Spieler angefangen. 3.511 mehr als letzte Woche.

Die Gesamtzahl aller Accounts beträgt jetzt ~ 65.600, davon 15.733 auf geschlossenen Welten.
Es ergibt sich eine Zahl von ~ 49.900 offenen Accounts. Etwa 400 mehr als letzte Woche. Je nach Aktivitätskriterium werden etwa 22.000 - 35.800 einigermaßen aktiv bespielt.

Die Zahl der Masteraccounts stieg um 260 auf 34.171.

Die Guestaccounts stiegen um 88 auf 2.040. 1.151 auf Ialysos, der Rest auf Katane.

Die Aktivität ist bei Eröffnung einer neuen Welt mit Vorsicht zu betrachten.
4.100 Accounts haben keine Stadt.
Weniger als 800 Punkte haben 14.100 Accounts.
Weniger als 3.000 Punkte haben 25.000 Accounts.
Nur eine oder keine Stadt haben 27.900 Accounts.

Die Zahl der aktiven Forennutzer beträgt 2.387. Durch die Abstimmung über die neue Welt noch mal ein paar mehr.

Hermonassa hat diese Woche 493 Spieler verloren. Ialysos ist weiter im freien Fall. Es gingen 2.294 Accounts verloren.

Kommen wir zu Katane.
Bis heute 10 Uhr haben dort 10.401 Spieler angefangen. Die Ankündigung der neuen Welt scheint sich schon bemerkbar zu machen. Der Zuwachs hat sich verlangsamt. Ich erwarte einen Höchststand von etwa 14.000 Spielern.

Die Gesamtentwicklung:
Verluste aller Welten, auch der Sonderwelten.
Wie letzte Woche vermutet stagnieren die Gesamtzahlen schon wieder.Nur 400 aktive Accounts mehr.
Innogames hat die Eröffnung einer neuen Welt am 17.12. bekannt gegeben. Warum erschließt sich mir nicht ganz.
Dadurch werden auf Katane nur wenige Spieler sein.
Vermutlich wird die Zahl dort im Januar auf 5-6.000 einbrechen.
Wie viele Spieler sich auf der neuen Welt anmelden? Schon wieder Revo. Dann über den 4. Advent und Weihnachten selbst. Der ernsthafte Betrieb geht nach dem Weihnachtsfest los. Wir werden sehen wie viele Spieler Grepo noch lockt.

Farsala ist im Countdown.

dia121315.jpg


PS
Innogames hat durch falsche Daten ein wenig Ärger bei Grepostats verursacht. Bei der geschlossenen Welt My wurden aus Versehen die Werte der neuesten tschechischen Welt gemeldet.
Das wurde inzwischen zwar bereinigt, aber Grepostats sitzt jetzt auf diesen Daten.
Ich habe das rausgerechnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sonntag 20.12.2015

Die Sonderwelten haben weiter verloren. Hyper 30, Achilles 39, Elysium 36 und besonders deutlich Bello mit 83 Accounts Verlust. Insgesamt 188 Accounts weniger.

Alle anderen alten Welten haben ebenfalls verloren, insgesamt ergibt sich ein Verlust von 3.299 Accounts.

Auf Katane spielen jetzt 11.842 Spieler. 1.441 mehr als letzte Woche.
Die Welt Lapithos wurde am Donnerstag eröffnet und bis heute 10 Uhr haben dort 4.087 Spieler angefangen.

Die Gesamtzahl aller Accounts beträgt jetzt ~ 67.900, davon 15.733 auf geschlossenen Welten.
Es ergibt sich eine Zahl von ~ 52.200 offenen Accounts. Etwa 2.300 mehr als letzte Woche. Je nach Aktivitätskriterium werden etwa 22.700 - 37.200 einigermaßen aktiv bespielt.

Die Zahl der Masteraccounts stieg um 272 auf 34.443.

Die Guestaccounts stiegen um 4 auf 2.044. 753 auf Ialysos, 976 auf Katane und 311 auf Lapithos.

Die Aktivität ist bei Eröffnung einer neuen Welt mit Vorsicht zu betrachten.
4.100 Accounts haben keine Stadt.
Weniger als 800 Punkte haben 15.000 Accounts.
Weniger als 3.000 Punkte haben 26.900 Accounts.
Nur eine oder keine Stadt haben 29.500 Accounts.

Die Zahl der aktiven Forennutzer beträgt 1.610. 700 weniger als letzte Woche. Die Teilnehmer am Forenevent Tresor verabschieden sich in den Ruhestand.

Hermonassa hat diese Woche 448 Spieler verloren. Ialysos ist immer noch im freien Fall. Es gingen 2.391 Accounts verloren.

Auf Katane haben die Spieler bis Donnerstag zugenommen. Der Höchststand war 11.987. Danach leichte Verluste.
Alle Neuanfänger gehen jetzt nach Lapithos. Deshalb werde hier die Zahlen stagnieren bis die Welt 30 Tage alt ist. Dann erwarte ich auch hier einen Einbruch.

Lapithos wurde eröffnet. Noch nie haben auf einer Welt so wenig Spieler angefangen. Bis heute 10 Uhr 4.087. Nicht mal das Wochenende scheint da zu helfen. Ob es über Weihnachten besser wird? Ich wage es zu bezweifeln.


Die Gesamtentwicklung:
Verluste aller Welten, auch der Sonderwelten.
Durch die Eröffnung der Welt Lapithos gab es etwa 2.300 aktive Accounts mehr. Die Masteraccounts haben aber nur geringfügig zugenommen. Das spricht für sehr viele Goldtouristen.
Auf den beiden neuen Welten fangen sehr wenige Spieler an. Über die Gründe mag Innogames nachdenken. Wir haben uns hier im Forum schon die Finger wundgeschrieben.
Das neue Bauerndorfsystem halte ich für völlig ungeeignet hier eine Trendwende herbeizuführen.

Farsala ist im Countdown.
Nicaca ist wohl in ein bis zwei Monaten dran.

dia201215.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben