Spielerzahlen

LEXX1981

Gast
Farsala endet in der heiligen Nacht aktuell noch 3 Tage ich bin mal gespannt wie viel da noch gehen werden dann
 

LEXX1981

Gast
Ich weiß ja das einige nicht aufhören werden weil sie schon wieder auf Katane spielen und ich denk mal dubhe wird auch nit einfach aufhören dat wäre doch mal was.
 
Noch ein kleiner Nachtrag zu den aktiven Forennutzern.
Wahrscheinlich wird es unser Spitzohr noch in diesem Jahr schaffen die 10.000 voll zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser34044

Gast
aktive Spieler ist wohl immer relativ...

xzhjixlf02.jpg
 
Sonntag 27.12.2015

Die Sonderwelten haben weiter verloren. Hyper 48, Achilles 20, Elysium 51 und besonders deutlich wieder Bello mit 82 Accounts Verlust. Insgesamt 201 Accounts weniger. In den letzten 4 Wochen gingen über 500 Accounts verloren. Das ist schon recht deutlich.

Alle anderen alten Welten haben ebenfalls verloren, insgesamt ergibt sich ein Verlust von 3.470 Accounts.
Farsala wurde geschlossen. Weitere 302 Accounts weniger.

Auf Katane spielen jetzt 12.059 Spieler. 217 mehr als letzte Woche.
Auf der Welt Lapithos haben bis heute 8.146 Spieler angefangen.

Die Gesamtzahl aller Accounts beträgt jetzt ~ 68.700, davon 16.035 auf geschlossenen Welten.
Es ergibt sich eine Zahl von ~ 52.700 offenen Accounts. Etwa 500 mehr als letzte Woche. Je nach Aktivitätskriterium werden etwa 22.900 - 37.500 einigermaßen aktiv bespielt.

Die Zahl der Masteraccounts stieg um 535 auf 34.978.

Die Guestaccounts fielen um 132 auf 1.912. 254 auf Ialysos, 960 auf Katane und 695 auf Lapithos.

Die Aktivität ist bei Eröffnung einer neuen Welt mit Vorsicht zu betrachten.
5.000 Accounts haben keine Stadt.
Weniger als 800 Punkte haben 15.200 Accounts.
Weniger als 3.000 Punkte haben 27.000 Accounts.
Nur eine oder keine Stadt haben 29.800 Accounts.

Die Zahl der aktiven Forennutzer beträgt 1.374. Die Zahl nimmt weiter ab. Die Teilnehmer an den verschiedenen Forenevents gehen nach und nach verloren.

Hermonassa hat diese Woche 407 Spieler verloren. Ialysos verliert weiter auf hohem Niveau. Es gingen 2.592 Accounts verloren.

Katane hat leicht zugelegt. Ich denke das ist der Effekt der freien Zeit über Weihnachten.

Auf Lapithos haben bis heute 8.146 Spieler angfangen, 4.059 mehr als letzten Sonntag. Auch hier ist der Zuwachs über die Weihnachtswoche etwas deutlicher. Trotzdem ist Lapithos immer noch die Welt mit den wenigsten Spielern in den ersten 10 Tagen.


Die Gesamtentwicklung:
Verluste aller alten Welten, auch die Sonderwelten verlieren deutlich. Halbwegs normale Zunahme auf der neuesten Welt.
Durch die Weihnachtswoche gab es insgesamt einen leichten Zuwachs. Dieser ist bei den aktiven und Masteraccounts in etwa gleich. Man könnte deshalb annehmen das es tatsächlich neue Spieler/Anfänger sind.

Farsala wurde geschlossen.

Dia27122015.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Sonntag 03.01.2016

Die Sonderwelten haben weiter verloren. Hyper 48, Achilles 4, Bello 52 und Elysium 59 Accounts. Insgesamt 163 Accounts weniger.

Alle anderen alten Welten haben ebenfalls verloren, insgesamt ergibt sich ein Verlust von 3.292 Accounts.

Auf der Welt Lapithos haben bis heute 11.520 Spieler angefangen.

Die Gesamtzahl aller Accounts beträgt jetzt ~ 68.800, davon 16.035 auf geschlossenen Welten.
Es ergibt sich eine Zahl von ~ 52.800 offenen Accounts. Etwa 100 mehr als letzte Woche. Je nach Aktivitätskriterium werden etwa 23.200 - 36.800 einigermaßen aktiv bespielt.

Die Zahl der Masteraccounts stieg um 419 auf 35.397.

Die Guestaccounts fielen um 11 auf 1.901. 33 auf Ialysos, 768 auf Katane und 1.095 auf Lapithos.

Die Aktivität ist bei Eröffnung einer neuen Welt mit Vorsicht zu betrachten.
5.500 Accounts haben keine Stadt.
Weniger als 800 Punkte haben 16.000 Accounts.
Weniger als 3.000 Punkte haben 26.900 Accounts.
Nur eine oder keine Stadt haben 29.600 Accounts.

Die Zahl der aktiven Forennutzer beträgt 1.056. Wir nähern uns langsam der realen Zahl ohne Forenevents.

Hermonassa hat diese Woche 362 Spieler verloren.
Ialysos hat noch einmal 1.608 Accounts verloren. Die Verluste sind etwas zurückgegangen.
Katane ist jetzt 30 Tage alt und verliert nun auch kontinuierlich Spieler. Da es hier nie sehr viele Accounts waren sind auch die Verluste geringer. Diese Woche 919 weniger.

Auf Lapithos haben bis heute 11.520 Spieler angfangen. 3.374 mehr als letzten Sonntag. Besonders deutlich war der Zuwachs an den ersten Januartagen. Von gestern zu heute fast 900 Accounts mehr.

Die Gesamtentwicklung:
Verluste aller alten Welten, auch die Sonderwelten verlieren deutlich. Normale Zunahme auf der neuesten Welt.
Insgesamt 100 aktive Accounts mehr. Die Masteraccounts legten um 400 zu.
Wahrscheinlich gibt es echte Neuanfänger und ein paar Goldtouristen löschen ihre Accounts weil der Goldhandel auf den beiden neuen Welten doch schon recht zäh ist.

dia030116.jpg


PS
Wenn ich Zeit finde und ein paar Hintergrundinfomationen bekomme werde ich in der Woche einen Rückblick auf das vergangene Jahr und einen Ausblick auf 2016 versuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grepolis im Jahr 2015

Grepolis begann das Jahr 2015 in Deutschland mit 31 Welten, davon 4 Sonderwelten.
In der Mehrzahl waren es Belagerungswelten. 18 mal Belagerung und 11 mal Revolte. (2 Hyperborea-Welten)

Im Laufe des Jahres wurden 18 Welten geschlossen und 7 Welten neu eröffnet.
Jetzt hat Grepolis 20 offene Welten, davon 4 Sonderwelten. Das Verhältnis von Belagerung zu Revolte ist nun ausgeglichen. Je 9 mal Belagerung und Revolte.

Im Jahr 2016 werden voraussichtlich 8, eventuell 9 Welten geschlossen. Wackelkandidaten sind Kytheria und Euböa. Sollte es Kytheria auch erwischen gäbe es dann keine Welt mehr aus dem Jahr 2014.

Neu hinzukommen werden vielleicht 5 -7 Welten. Eine "Quelle" meinte mindestens 5.

Neu eingeführt wurde der Sofortkauf und der Goldhandel.

Die Spielerzahlen lassen sich jetzt schlecht vergleichen. Im Januar 2015 lag die letzte Neueröffnung 3 Monate zurück. Jetzt haben wir zwei sehr neue Welten, eine noch in den ersten 30 Tagen.

Am Anfang des Jahre 2015 gab es etwa 43.500 Masteraccounts. Setzen wir das mal gleich mit Grepolis spielenden Menschen. Jetzt sind es noch 35.400. Ein Verlust von ca. 8.100 oder 19 %.

Interessant dabei ist das es im Jahr 2015 250.000 neue ID- Nummern oder Masteraccounts gegeben hat. Von diesen spielen jetzt noch ca. 19.000, fast alle auf den vier neuesten Welten.
Es haben sich also immer noch sehr viele Menschen Grepolis neu angeschaut. Geblieben sind aber nicht mal 8 %.

Von den jetzt registrierten 35.400 Masteraccounts sind also 19.000 aus dem Jahr 2015. Das heißt nur 16.400 sind älter und waren schon bei den 43.500 aus dem Januar 2015 dabei. Es haben also fast 2/3 der damaligen Spieler endgültig mit Grepolis aufgehört.

Aktive Weltenaccounts gab es Anfang 2015 knapp 60.000 jetzt sind es etwa 53.000.
Wenn man das mit den Masteraccounts vergleicht gab eine interessante Entwicklung. Es spielen jetzt deutlich mehr Menschen auf mehreren Welten. Januar 2015 waren es etwa 20 % der Spieler die mehrere Weltenaccounts hatten, jetzt sind es 27 %. Eingesetzt hat diese Entwicklung mit der Neueröffnung der Welt Katane.
Nun wir dürften wohl alle wissen warum das so ist. Die Goldtouristen haben nur einen Masteraccount. Sonst würde das ja nicht funktionieren.

Insgesamt spielen also deutlich weniger Menschen Grepolis. Die Zahl der aktiven Weltenaccounts ist dabei noch durch die Goldtouristen geschönt.
Wenn man die Zahlen vor der Eröffnung der beiden neuesten Welten zum Vergleich heranzieht fällt das Bild noch viel düsterer aus.

Bisher gingen wohl fast alle Änderungen am Spielkonzept mit deutlichen Verlusten bei den Spielerzahlen einher.
Ich glaube nicht dass das neue Bauerndorfsystem hier eine andere Wirkung hat.
Hoffen wir das ich mich irre und es mit Grepolis im Jahr 2016 wieder aufwärts geht.

PS
Ich bin ab morgen im Urlaub. Eine sonntägliche Auswertung wird es erst wieder am 24. Januar geben.
Zum Datensammeln wurde jemand zwangsverpflichtet. Bei der Auswertung war der Kommentar aber: "Den Mist mach mal schön selber."
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser51374

Gast
Die Welt Kytheria heisst Kythira :)

Aber danke für die interessante Zusammenfassung.
 
Sonntag 24.01.2016

Diesmal eine Zusammenfassung der letzten 3 Wochen.

Die Sonderwelten haben weiter verloren. Hyper 61, Achilles 20, Bello 103 und Elysium 55 Accounts. Insgesamt 239 Accounts weniger.
Die Sonderwelten verlieren seit November 2015 kontinuierlich Spieler. Noch ist die Zahl höher als am Beginn meiner Buchführung, aber wer weiß wie lange noch.
Diagramm unten

Alle anderen alten Welten haben ebenfalls verloren, insgesamt ergibt sich ein Verlust von 8.522 Accounts. Auf eine Woche bezogen im Schnitt etwa 2.840.

Auf der Welt Lapithos haben bis heute 20.632 Spieler angefangen.

Die Gesamtzahl aller Accounts beträgt jetzt ~ 69.300, davon 16.035 auf geschlossenen Welten.
Es ergibt sich eine Zahl von ~ 53.300 offenen Accounts. Etwa 500 mehr als vor 3 Wochen. Je nach Aktivitätskriterium werden etwa 23.200 - 35.5600 einigermaßen aktiv bespielt.

Die Zahl der Masteraccounts stieg um 2.007 auf 37.404.

Die Guestaccounts stiegen um 521 auf 2.422. 5 auf Ialysos, 17 auf Katane und 2.400 auf Lapithos.
Von der 2.400 auf Lapithos sind nur ein paar über 300 Punkte gekommen.

5.000 Accounts haben keine Stadt.
Weniger als 800 Punkte haben 17.800 Accounts.
Weniger als 3.000 Punkte haben 27.700 Accounts.
Nur eine oder keine Stadt haben 30.100 Accounts.

Die Zahl der aktiven Forennutzer beträgt 985. Zwischenzeitlich waren es nur noch gut 800.
Das neue Forenevent "Frag den Teamler" brachte ca. 50 neue Nutzer und lockte weitere 100 Nutzer hinter dem Ofen hervor.

Auf Hermonassa begann die Weltwunderzeit. Die Verluste blieben aber in etwa auf demselben Niveau. 1.036 Accounts weniger.
Ialysos verlor in den 3 Wochen 1.715 Accounts.
Katane hat es mit 4.886 Accounts Verlust am schlimmsten erwischt. Diese Welt ist durch die 14 Tage spätere Eröffnung von Lapithos am meisten geschädigt worden.

Auf Lapithos haben bis heute 20.632 Spieler angefangen. 9.112 mehr als vor 3 Wochen. Obwohl die ersten 30 Tage um sind nimmt Lapithos noch moderat zu. In der Woche wenig am Wochenende deutlich. Eventuell gab es hier wieder eine Guestaccountschwemme. Wir werden sehen wie sich das in den nächsten Wochen entwickelt.

Die Gesamtentwicklung:
Verluste aller alten Welten, auch die Sonderwelten verlieren deutlich. Normale Zunahme auf der neuesten Welt.
Insgesamt 500 aktive Accounts mehr. Die Masteraccounts legten um 2.000 zu.
Diesen Unterschied kann ich nur dadurch erklären das ältere Masteraccounts mit mehreren Welten aufhören und neue Masteraccounts mit nur einer Welt entstehen.
Es gibt also tatsächlich mehr echte Neuanfänger. Adler behauptet ja sie bleiben auch länger.
Nun wir werden sehen wie es sich entwickelt.
Vielleicht bleiben sie mit dem neuen Bauerndorfsystem bis sie zum ersten Mal wegerobert werden und hören nicht schon nach 2 Tagen auf.

Hier das Diagramm der Sonderwelten

sonderwelten24012016.jpg


miyob14-Dia24012016.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Sonntag 31.01.2016

Wieder im normalen Wochenrhythmus

Die Sonderwelten haben weiter verloren. Hyper 32, Achilles 7, Bello 18 und Elysium 31 Accounts. Insgesamt 88 Accounts weniger.
Ich habe jetzt die wahrscheinliche Ursache für die Verluste seit Anfang Dezember erkannt. Am 07.12.2015 wurde die neue Anmeldeseite eingeführt. Neue Spieler werden direkt auf die neueste Welt geleitet. Sie können also die Sonderwelten nicht mehr auswählen.
Diagramm unten

Alle anderen alten Welten haben ebenfalls verloren, insgesamt ergibt sich ein Verlust von 1.373 Accounts.
Auf der Welt Lapithos haben bis heute 21.537 Spieler angefangen, 905 mehr als vorigen Sonntag.

Die Gesamtzahl aller Accounts beträgt jetzt ~ 68.900, davon 16.035 auf geschlossenen Welten.
Es ergibt sich eine Zahl von ~ 52.900 offenen Accounts. Etwa 400 weniger als letzte Woche. Je nach Aktivitätskriterium werden etwa 23.200 - 34.900 einigermaßen aktiv bespielt.

Die Zahl der Masteraccounts stieg um 112 auf 37.516.

Die Guestaccounts stiegen um 55 auf 2.477. Fast alle auf Lapithos.

4.800 Accounts haben keine Stadt.
Weniger als 800 Punkte haben 18.000 Accounts.
Weniger als 3.000 Punkte haben 27.500 Accounts.
Nur eine oder keine Stadt haben 29.700 Accounts.

Die Zahl der aktiven Forennutzer beträgt 1.027. Mehr oder weniger stabil.
Spock hat irgendwann in den vergangenen Wochen während meines Urlaubs die 10.000 Beiträge voll gemacht.
Bei knapp einer halbe Million Forumsbeitrage insgesamt stammen damit 2 % von Spock.

Die Verluste von Hermonassa, Ialysos und Katane haben sich verlangsamt.

Auf Lapithos haben bis heute 21.537 Spieler angefangen. 905 mehr als letzte Woche.
Da am Dienstag die nächste Welt aufmacht ist hier wieder der sofortige Einbruch zu erwarten. Die Spielerzahlen werden binnen eines Monats auf deutlich unter 10.000 fallen.

Die Gesamtentwicklung:
Verluste aller alten Welten, auch die Sonderwelten verlieren . Normale Zunahme auf der neuesten Welt.
Insgesamt 400 aktive Accounts weniger. Die Masteraccounts legten um 112 zu.
Innogames eröffnet jetzt die Welten in kürzeren Abständen. Die Eröffnung einer Welt bedeutet ca. 4-5.000 aktive Accounts mehr. Auch die Masteraccounts nehmen dann zu. Die langfristigen Auswirkungen dieses kürzeren Abstandes sind noch nicht einzuschätzen. Grundsätzlich scheint es aber zu weniger Spielern auf den Welten zu führen. Damit ist natürlich auch weniger los auf den Welten. Ob das zu schnellerem Weltensterben führt, wer weiß.

Hier das Diagramm der Sonderwelten

sonder3112016.jpg


dia3112016.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Sonntag 07.02.2016

Die Sonderwelten diesmal uneinheitlich. Hyper plus 45.
Achilles 6, Bello 15 und Elysium 22 Accounts weniger. Insgesamt 2 Accounts mehr.
Eventuell haben sich auf Hyper Spieler der bald schließenden Welten Lindos und Nicaca angemeldet.

Alle anderen alten Welten haben verloren, insgesamt ergibt sich ein Verlust von 3.459 Accounts.
Mochlos wurde am vergangenen Dienstag eröffnet. Bis heute 10 Uhr haben dort 5.746 Spieler angefangen.

Die Gesamtzahl aller Accounts beträgt jetzt ~ 71.100, davon 16.035 auf geschlossenen Welten.
Es ergibt sich eine Zahl von ~ 55.100 offenen Accounts. Etwa 2.200 mehr als letzte Woche. Je nach Aktivitätskriterium werden etwa 23.000 - 37.100 einigermaßen aktiv bespielt.

Die Zahl der Masteraccounts stieg um 353 auf 37.869.

Die Guestaccounts fielen um 119 auf 2.358. Auf Lapithos 1.983 und auf Mochlos 366.

4.600 Accounts haben keine Stadt.
Weniger als 800 Punkte haben 18.000 Accounts.
Weniger als 3.000 Punkte haben 29.900 Accounts.
Nur eine oder keine Stadt haben 32.100 Accounts.

Die Zahl der aktiven Forennutzer beträgt 1.067. Mehr oder weniger stabil.

Lapithos verliert 2.216 Accounts. Das wird jetzt noch 3 Wochen in diesem Umfang weitergehen.

Mochlos hat bis heute 10 Uhr 5.746 Accounts. Dyme wurde vor ziemlich genau einem Jahr eröffnet und hatte nach 5 Tagen 11.100 Accounts.
Viel mehr als 20.000 Spieler bekommt eine Welt nicht mehr. Das wird wohl auch bei Mochlos so sein.
Der Goldhandel geht so. Der Kurs ist aber für eine Speed 1 Welt schon ziemlich schlecht.

Die Gesamtentwicklung:
Verluste aller alten Welten, auch die Sonderwelten (Ausnahme Hyper) verlieren. Normale Zunahme auf der neuesten Welt.
Insgesamt 2.200 aktive Accounts mehr. Die Masteraccounts legten um 353 zu.
Die Zunahme fand im wesentlichen am Dienstag und Mittwoch statt. Seit Freitag tut sich da nicht mehr viel. Eventuell wars das schon mit dem Spielerzuwachs. Die geringe Steigerung der Masteraccounts deutet dauraufhin, dass sich bis jetzt hauptsächlich Bestandsspieler angemeldet haben.

Lindos und Nicaca nähern sich dem Countdown.

Auf der polnischen Welt mit den neuen Bauerndorfsystem haben sich 6.800 Spieler angemeldet. Der Erste hat nach 5 Tagen 13.000 Punkte. 7 Spieler habe 3 Städte und 26 Spieler haben 2 Städte. Es ist aber eine Speed 3 Welt. Schwer zu entscheiden ob das am Speed liegt oder am neuen System.

dia07022016.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Sonntag 14.02.2016

sie hat mich heute etwas abgelenkt

24589935hv.jpg


Die Sonderwelten weiter uneinheitlich. Hyper plus 49.
Achilles 5, Bello 7 und Elysium 35 Accounts weniger. Insgesamt wieder 2 Accounts mehr.

Alle anderen alten Welten haben verloren, insgesamt ergibt sich ein Verlust von 4.008 Accounts.
Mochlos ist jetzt 12 Tage alt. Bis heute 10 Uhr haben dort 9.842 Spieler angefangen.

Die Gesamtzahl aller Accounts beträgt jetzt ~ 71.200, davon 16.035 auf geschlossenen Welten.
Es ergibt sich eine Zahl von ~ 55.200 offenen Accounts. Etwa 100 mehr als letzte Woche. Je nach Aktivitätskriterium werden etwa 22.900 - 37.400 einigermaßen aktiv bespielt.

Die Zahl der Masteraccounts stieg um 25 auf 37.894.

Die Guestaccounts fielen um 77 auf 2.281. Auf Lapithos 1.502 und auf Mochlos 768.

4.500 Accounts haben keine Stadt.
Weniger als 800 Punkte haben 17.800 Accounts.
Weniger als 3.000 Punkte haben 30.200 Accounts.
Nur eine oder keine Stadt haben 32.300 Accounts.

Die Zahl der aktiven Forennutzer beträgt 1.094. Keine nenenswerte Zunahme durch das neue Forenevent "Bilder raten".

Lapithos verliert 3.028 Accounts auf jetzt noch 16.293. Der Verfall wird noch gut 2 Wochen weitergehen.

Mochlos hat bis heute 10 Uhr 9.842 Accounts. 4.096 mehr als letzte Woche. Das ist nur geringfügig mehr als die normale tägliche Anmeldezahl von 500. Dadurch kommen also etwa 3.500 Acconts pro Woche hinzu.
Das hört natürlich auf sobald nach 30 Tagen die Löschungen wegen Inaktivität anstehen. Die Entwicklung der Zahlen ist in etwa vergleichbar mit den letzten 3 Welten. Im Vergleich zu Vorjahr enttäuschend.
Auf der polnischen Welt mit dem neuen Bauerndorfsysten haben sich im gleichen Zeitraum 13.000 Spieler angemeldet.

Die Gesamtentwicklung:
Verluste aller alten Welten, auch die Sonderwelten (Ausnahme Hyper) verlieren. Lapithos verliert dramatisch. Normale Zunahme auf der neuesten Welt.
Nur 100 aktive Accounts mehr. Die Masteraccounts legten um 25 zu.
Die neue Welt gleicht gerade so die Verluste der anderen Welten aus.

Lindos und Nicaca kurz vor dem dem Countdown.

24590372vl.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

KwasiMedios

Gast
Na das ist ja mal doll. Da kommt man nach knapp drei Jahren wieder zu Grepolis weil es endlich eine App gibt die sogar nahezu spielbar ist und dann findet man im Forum diesen Thread der einen darüber aufklärt das man auf einen sterbenden Gaul aufgesprungen ist. Ich habe mich jetzt tatsächlich durch 46 Seiten Statistiken und Erläuterungen gelesen nur um festzustellen das Grepolis massiv den Bach runter geht.
An dieser Stelle mal schnell ein herzliches Dankeschön für die sehr informativen Statistiken und Informationen, besonders natürlich an Buffysara.
Aber wenn ich ehrlich bin hatte ich gar nichts anderes erwartet.
Wie hier schon mehrfach ausgeführt wurde haben die zwei Jungs aus Hamburg noch nie viel auf die Meinung der Spieler gegeben. Wobei das auch nicht ganz stimmt. Ich bin als Radostus von Bokelhausen schon ganz früh mit von der Partie gewesen und möchte jetzt auch mal meine Sichtweise erläutern und warum ich vor knapp drei Jahren innogames den Rücken gekehrt habe.
Angefangen hat das Ganze 'innogames-Ding' ja mal als lustiges Spielchen zur Unterhaltung in einem Forum. Zu diesem Zeitpunkt waren die beiden Jungs aus Hamburg noch sehr verständig und haben auch auf die Spieler gehört. Fehler wurden schnellstmöglich aufgespürt und so gut es möglich war beseitigt. Aber die Spielerzahl war damals auch noch sehr gering und das Spiel lief, wenn ich mich recht erinnere, auf dem Server des Forums zu dessen Unterhaltung es gedacht worden war. Das war damals die erste Version von 'Die Stämme'.
Die große Beliebtheit und der damit rasant steigende Traffic führten über ein paar Umwege zum eigenen dedizierten Server der dann aber auch finanziert werden musste. Damals gab es jede Menge Überlegungen und schließlich wurde erst Werbung eingebunden und später wurden Premiumfunktionen eingeführt. Aber schon da begann das Kind zu kränkeln.
Einige Leute beschwerten sich über die 'aufdringliche' Werbung, andere bemängelten fehlende Funktionalität, der Spaß war ins Stocken geraten. Ein paar 'Script-Kiddies' (ist nicht böse gemeint, ist nur ein eingängiger Begriff mehr nicht) fingen auf einmal an Scripts zu schreiben um die vermissten Funktionen nachzurüsten. Einige andere passten dann diese Scripts für ihre Bedürfnisse an und schon gab es ein wildes gescripte. Die beiden Jungs aus Hamburg, die inzwischen wegen der Serverfinanzierung innogames gegründet hatten, beobachteten diese Entwicklung mit Argusaugen. Einige der Funktionen aus den Skripten bauten sie ins Spiel ein und der Updatewahn war bei DS angekommen. Doch mit Einführung der Premiumfunktionen waren ihnen verschiedene Scripts ein Dorn im Auge, denn sie hatten einige Funktionen die sie aus den Scripts übernommen hatten als Premiumfunktionen realisiert und wollten nun verhindern das jemand die Funktionen auch nutzen kann ohne dafür zu bezahlen. Also wurden die ersten Scripts verboten und deren Benutzung mit Accountsperre oder gar Löschung bedroht. Am schlimmsten traf es die 'Script-Kiddies' die die Scripts ursprünglich geschrieben hatten, denn ihre Mühe sollte plötzlich bestraft werden.
Als das bekannt wurde setzte die nächste große Welle der Empörung ein, und es sollte sehr lange dauern bis sie abebbte. Erst als Grepolis angekündigt wurde verlief sich langsam der Aufruhr im Sande denn es war viel spannender darüber zu diskutieren was da wohl auf uns zu kommen würde.
Als Grepolis dann da war waren wir alle überrascht, denn es war doch tatsächlich sofort bei Eröffnung spielbar :D
Viele Probleme die noch bei DS Gang und Gäbe waren sind bei Grepolis überhaupt kein Thema gewesen. Auch der bei DS einsetzende Premiumwahn war bei Grepolis nicht wirklich spürbar. Es gab wieder ein Spiel das Spaß machte :D
Sofort setzten sich die Script-Kiddies wieder an ihre Rechner und erweiterten den Funktionsumfang von Grepolis erheblich.
Und sofort versuchte man bei innogames dem Herr zu werden. Wenn ich mir die Liste der erlaubten Tools und Scripts im Wiki heute so anschaue ist sie bedeutend übersichtlicher geworden.
Aber auch bei Grepolis haben die zwei Jungs aus Hamburg den Fehler gemacht sich durch Einbindung von Premiumfunktionen die zuvor nur durch Scripts realisiert wurden die 'Script-Kiddies' und jede Menge Spieler zu vergrätzen. Auch hier wurden jede Menge Scripts verboten und deren Verwendung unter Strafe gestellt.
Als es bei Grepolis vier oder fünf Ozeane gab in denen man schwimmen konnte, ich meine natürlich Welten/Server auf denen man spielen konnte, setzten bei DS Vorgänge ein die zu einem fast vollständigen Austausch des Publikums führten. Die Vorteile für Premium-Spieler waren so massiv geworden das Non-PA-Spieler massiv abwanderten. Es machte einfach keinen Spaß zwei oder drei Wochen ein Dorf auszubauen um dann von einem PA-Spieler überrannt zu werden. Also verließen viele 'alte Hasen' die Server und wurden durch PA-Spieler mit einem Hang zur Asozialität ersetzt.
Als sich dieser Trend auch in Grepolis abzeichnete habe ich vor drei Jahren meine Inseln verlassen und bin jetzt nichtmal mehr in GrepoStats zu finden, aber da gab es wohl diverse Löschungen.
Jetzt bin ich wieder zu Grepolis gestoßen weil ich im AppStore die App gefunden habe und mir gedacht habe das man bei innogames ja vielleicht doch noch die Kurve bekommen hat und von den BGs weg und hin zu Apps gegangen ist. Aber ich habe mich geirrt. Die App ist zwar rudimentär spielbar, weist aber noch erhebliche Mängel auf. Irgendwie kommt mir das bekannt vor. Ich lehne mich jetzt mal weit aus dem Fenster und vergleiche IG mit MS, denn obschon der Anfang ein ganz anderer ist stehen beide nun an ähnlichen Punkten. Sie vertreiben Produkte im Beta-Status und versuchen jeden möglichen Cent aus ihren Kunden rauszuholen den sie kriegen können.
Wirklich Schade, dabei waren die zwei Jungs aus Hamburg mal so sympathische Leute gewesen.

Jetzt hab ich wieder mal viel zu viel geschrieben.

Langes Leben und Wohlstand
 
Sonntag 21.02.2016

Die Sonderwelten weiter uneinheitlich. Hyper plus 87.
Achilles 6, Bello 1 und Elysium 27 Accounts weniger. Insgesamt 53 Accounts mehr. Warum es gerade auf Hyper mehr Spieler werden kann ich nicht sagen. Bei den Neuanfängern ist alles dabei. Ganz alte Hasen, Halbjährige aber auch ganz Neue. Aber wo liegt der Unterschied zu Elysium ? Dort geht es weiter bergab.

Alle anderen alten Welten haben verloren, insgesamt ergibt sich ein Verlust von 4.024 Accounts.
Mochlos ist jetzt 19 Tage alt. Bis heute 10 Uhr haben dort 14.014 Spieler angefangen.

Die Gesamtzahl aller Accounts beträgt jetzt ~ 71.400, davon 16.035 auf geschlossenen Welten.
Es ergibt sich eine Zahl von ~ 55.400 offenen Accounts. Etwa 200 mehr als letzte Woche. Je nach Aktivitätskriterium werden etwa 22.700 - 37.200 einigermaßen aktiv bespielt.

Die Zahl der Masteraccounts stieg um 374 auf 38.268.

Die Guestaccounts fielen um 93 auf 2.188. Auf Lapithos 916 und auf Mochlos 1.265.
In machen Länderversionen ist die Seuche der Guestaccounts viel schlimmer. Es gibt Länder bei denen 10 % und mehr aller Accounts Guestaccounts sind. England, Russland, Spanien. Da kommen wir mit unseren 4 % noch ganz gut weg.

4.700 Accounts haben keine Stadt.
Weniger als 800 Punkte haben 18.200 Accounts.
Weniger als 3.000 Punkte haben 30.500 Accounts.
Nur eine oder keine Stadt haben 32.700 Accounts.

Die Zahl der aktiven Forennutzer beträgt 958. Hier gingen die Teilnehmer am Forenevent "Frag den Teamler" verloren.

Lapithos verliert 3.258 Accounts auf jetzt noch 13.035. Der Verfall wird noch gut eine Woche weitergehen.

Mochlos hat bis heute 10 Uhr 14.014 Accounts. 4.172 mehr als letzte Woche. Der Zuwachs ist wie erwartet, dennoch enttäuschend. Dyme hatte vor einem Jahr im gleichen Zeitraum 24.000 Spieler erreicht.
Auf der polnischen Welt mit dem neuen Bauerndorfsysten haben sich im gleichen Zeitraum 18.000 Spieler angemeldet.
Noch gibt es dort keinen Einbruch. Der wäre aber auch frühestens einen Monat nach Welteröffnung zu erwarten.

Die Gesamtentwicklung:
Mittlerweile normale Verluste aller alten Welten, auch die Sonderwelten (Ausnahme Hyper) verlieren. Lapithos verliert dramatisch. Normale Zunahme auf der neuesten Welt.
Nur 200 aktive Accounts mehr. Die Masteraccounts legten um 374 zu.
Die Gesamtzahlen sind weiterhin recht stabil. Die Gewinne auf der neuen Welt gleichen die Verluste auf den alten aus.


Nicaca wohl unmittelbar vor dem Countdown. Lindos ist etwas zäher.

24658595th.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Sonntag 28.02.2016

Die Sonderwelten immer noch uneinheitlich. Hyper plus 78. Diesmal hat auch Achilles um 13 Accounts zugelegt.
Bello 14 und Elysium 44 Accounts weniger. Insgesamt 33 Accounts mehr.

Alle anderen alten Welten haben verloren, insgesamt ergibt sich ein Verlust von 3.957 Accounts.
Mochlos ist jetzt 26 Tage alt. Bis heute 10 Uhr haben dort 17.952 Spieler angefangen.

Die Gesamtzahl aller Accounts beträgt wieder ~ 71.400, davon 16.035 auf geschlossenen Welten.
Es ergibt sich eine Zahl von ~ 55.400 offenen Accounts. Genauso viel wie letzte Woche. Je nach Aktivitätskriterium werden etwa 22.500 - 36.800 einigermaßen aktiv bespielt.

Die Zahl der Masteraccounts stieg um 57 auf 38.325.

Die Guestaccounts fielen um 67 auf 2.121. Auf Lapithos 440 und auf Mochlos 1.675.

5.000 Accounts haben keine Stadt.
Weniger als 800 Punkte haben 18.600 Accounts.
Weniger als 3.000 Punkte haben 30.700 Accounts.
Nur eine oder keine Stadt haben 32.900 Accounts.

Die Zahl der aktiven Forennutzer beträgt 871. Wir nähern uns langsam der Zahl ohne Einflüsse durch Forenevents. Das laufende Puzzle hatte wohl keine größeren Auswirkungen.

Lapithos verliert 3.161 Accounts auf jetzt noch 9.874. Mitte nächster Woche wird sich der Rückgang verlangsamen auf etwa 3-500 pro Woche.

Mochlos hat bis heute 10 Uhr 17.952 Accounts. 3.938 mehr als letzte Woche. Am Donnerstag ist die Welt 30 Tage alt. Die Löschungen wegen Inaktivität setzen ein. Viel mehr als 20.000 Spieler werden es nicht werden.
Zum Vergleich Dyme hatte 30.000 Spieler.
Die polnische Welt hat aktuell 22.500 Spieler. Überhaupt sind auf anderen Länderversionen deutlich mehr Anmeldungen auf der neuesten Welt zu verzeichnen. England, Frankreich und sogar Spanien.
Laut Dios neuer Seite spielen weltweit rund 450.000 Menschen Grepolis. Keine Rede von Millionen.

Die Gesamtentwicklung:
Mittlerweile normale Verluste aller alten Welten. Die Sonderwelten uneinheitlich, die beiden älteren gewinnen, die anderen beiden verlieren. Lapithos verliert dramatisch. Normale Zunahme auf der neuesten Welt.
19 aktive Accounts weniger. Die Masteraccounts legten um 57 zu.
Keine Veränderung zur Vorwoche. Die neueste Welt gleicht die alten aus.
Im Laufe der Woche ist Mochlos 30 Tage alt und wir werden sehen wie die Entwicklung dann verläuft. Ich erwarte eine leichte Abnahme aller Zahlen. Es sei denn Inno kommt schon wieder mit einer neuen Welt um die Ecke.


Nicaca ist im Countdown. Lindos lässt sich noch Zeit.

dia28022016.jpg


Ps
Gehört eigentlich nicht hieher. Ich konnte meine finnische Welt doch nicht aufgeben. Mich plagt die Neugier ob Weltwunder und Countdown gleichzeitig beginnen.
Aktuell 48 Accounts und die WW Zeit beginnt etwa am 20. März.

ww_finn.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Sonntag 06.03.2016

Die Sonderwelten immer noch uneinheitlich. Hyper plus 14.
Achilles 26, Bello 13 und Elysium 36 Accounts weniger. Insgesamt 61 Accounts weniger.

Alle anderen alten Welten haben verloren, insgesamt ergibt sich ein Verlust von 3.811 Accounts.
Mochlos ist jetzt 34 Tage alt. Bis heute 10 Uhr haben dort 20.548 Spieler angefangen.

Die Gesamtzahl aller Accounts beträgt ~ 70.200, davon 16.035 auf geschlossenen Welten.
Es ergibt sich eine Zahl von ~ 54.200 offenen Accounts. Rund 1.200 weniger als letzte Woche. Je nach Aktivitätskriterium werden etwa 22.400 - 36.100 einigermaßen aktiv bespielt.

Die Zahl der Masteraccounts fiel deutlich um 748 auf 37.577.

Die Guestaccounts fielen um 61 auf 2.060. Auf Lapithos 33 und auf Mochlos 2.022.

4.900 Accounts haben keine Stadt.
Weniger als 800 Punkte haben 18.100 Accounts.
Weniger als 3.000 Punkte haben 29.600 Accounts.
Nur eine oder keine Stadt haben 31.800 Accounts.

Die Zahl der aktiven Forennutzer beträgt 840. Stagnatiom auf niedrigem Niveau.

Lapithos verliert noch einmal 2.910 Accounts auf jetzt noch 6.964. Die Verluste sollten jetzt etwas zurückgehen.

Mochlos hat bis heute 10 Uhr 20.548 Accounts. 2.596 mehr als letzte Woche. Die Welt ist jetzt 30 Tage alt. Normalerweise folgt jetzt eine Phase der Stagnation mit leichten Zuwächsen am Wochenende.


Die Gesamtentwicklung:
Mittlerweile normale Verluste aller alten Welten. Die Sonderwelten uneinheitlich, Hyperborea legt noch etwas zu, die anderen verlieren. Insgesamt ist wieder ein Rückgang zu verzeichnen.
Lapithos verliert dramatisch. Normale Zunahme auf der neuesten Welt.
1.200 aktive Accounts weniger. Die Masteraccounts fielen um 748.
Diesmal ist es der neuesten Welt nicht gelungen die Verluste auszugleichen. Ich erwarte jetzt eine langsame Abnahme der Zahlen bis zur Eröffnung der nächsten Welt.
Dafür kommen meiner Ansicht nach zwei Termine in Frage. Entweder in den nächsten 14 Tagen um das Osterevent mitzunehmen oder später im April , vielleicht sogar Mai, dann aber mit dem neuen Bauerndorfsytem.

Nicaca ist im Countdown. Lindos lässt sich immer noch Zeit.

dia06032016.jpg
 
Was mich immer wieder fasziniert, sind die Zahlen der Forenbenutzer die gerade online sind.

2013 waren es relativ verlässlich immer so rund 120; mittlerweile sind wir bei normalerweise >50 angekommen; dass allerdings auch relativ verläßlich seit Ende 2013..mal mehr, mal weniger.
 
Oben