Feedback: Ostern 2016 - Prüfung der Schleuderer

DeletedUser51291

Gast
Gut, dann als Kritik (bitte weiterleiten an inno): Bevor man so einen gravierenden Fehler behebt, der Community rechtzeitig bescheid geben, inno, so entgeht ihr haufenweise Anfeindungen und Vermutungen, ihr macht dies nur wegen des Geldes.
 

DeletedUser696

Gast
1. Lohnt es sich überhaupt, diese zu stellen oder ignoriert die inno ohne dass ich jemals eine Antwort bekommen?
Selbstverständlich bekommst du Antworten

2. Warum nicht gleich auf allen Welten denselben Markt, dann wäre dieses Hickhack nicht passiert.
Als Markt bezeichnen wir eine Sprachversion. Alle deutschsprachigen Welten sind der deutsche Markt. InnoGames wollte neue Erkenntnisse zu den Events sammeln und dafür drei repräsentative Märkte ausgewählt, die andere Effekte haben sollten.

3. Warum nicht auch dt. Markt ohne Mythen belassen? So sieht es nach Berechnung von inno aus
Da die Spieler hier sehr oft gegen die Mythischen Einheiten protestiert haben, wurden wir wohl als Referenzmarkt mit Mythischen Einheiten ausgewählt.

4. Warum keine weltenweite Ankündigung dieses Fehlers und dann am Tag drauf beheben? Wieder, so wäre es glaubhafter und nicht so plötzlich und verdächtig.
Es sind bereits alle im Osterurlaub, es war nur mehr heute so kurzfristig möglich die Eventbelohnungen zu ändern. Wie gesagt, das ist nicht glücklich gelaufen und ist wohl als Verkettung unglücklicher Umstände anzusehen. Jetzt hatten wir nur ca. 3,5 - 4 Stunden die falschen Belohnungen im Spiel.
 

DeletedUser51291

Gast
Endlich richtige Erklärungen, das ist auch ein großer Kritikpunkt, keine oder kaum Erklärungen und dann viel zu spät. Das hätte, wenn es rechtzeitig die oben genannten Infos gegeben hätte, einigen Zorn gedämpft.
 

DeletedUser34044

Gast
Sauber hinbekommen!

Oder richtige Antwort - Nein, alles bleibt so wie es ist! So bringt es am meisten Gewinn!
 

DeletedUser51291

Gast
Dann mal hier eine weitere Frage an dich, Brigid: Warum kamen die Erklärungen so spät, erst 6 Stunden später?
 

DeletedUser54031

Gast
Ok dann hab ich mal eine direkte Frage an das Community Managment: Warum habt ihr erst jetzt reagiert nachdem das ganze schon Stunden her ist seit es aufgespielt wurde hätte man da nicht gleich reagieren können.

Als Kritik möchte ich hier mal anmerken das die Deff mal wieder komplett vernachlässigt wird wenn man sieht wie schnell man eine komplette Mantistadt auffüllt ist es ein Witz wie lange es dauert bis man die benötigte Gegendeff aufgestellt hat.
 
Wenn es falsch herum aufgespielt worden war, dann hätte man es eben so belassen müssen. Hätte Inno vermutlich ein bisschen weh getan beim Umsatz, aber Fehler müssen eben ab und an weh tun, siehe Weihnachten 2012. Die Begründung, dass der deutsche Markt Mythische Einheiten bekommt, weil hier besonders stark gegen Mythische bei Events protestiert worden war, spricht Bände.

Und das alles erklärt noch immer nicht, weshalb auf einem Markt (Beta) nach 14 Tagen die Eventbelohnungen ausgewechselt wurden. Auch einfach nur ein Fehler? So wie die Ankündigung der falschen Eventlaufzeit ein Fehler war? Für zz5 ist dieser "Fehler" eine mittlere Katastrophe.

Aber schon egal. Auf dem italienischen Markt wurde gestern ja ingame auch das Update 2.108 als Update 2.109 verkündet, und auf dem griechischen Markt wurde das Event für dieselbe Laufzeit wie hier angekündigt, obwohl im DevBlog steht, dass die orthodoxen Communitys das Event später bekommen. Keine andere Branche könnte sich diese Fehlerdichte erlauben, und keine andere Branche könnte sich erlauben, die eigene Kundschaft so zu verprellen. Und, ganz ehrlich: Ich denke, dass das auch in der Spielebranche nicht geht.
 

Seeweedbrain

Gast
Mal ne ganz andere Frage.

Wer hatte die "geniale" Idee die Belohnungen nach Punkten zu Staffeln?

Als würden die Golder nicht schon genug in den ... geschoben bekommen, kriegen die ohnehin schon durch Gold großen Spieler jetzt noch mehr als alle anderen?
 

DeletedUser27415

Gast
also heist das jetzt...wenn man wieder mal ein faires grepo will auf ausländische server ausweichen,...frankreich, niederlande oder usa
alles klar...gibts dort vieleicht auch noch die lang ersehnten retro welten?

Wer hatte die "geniale" Idee die Belohnungen nach Punkten zu Staffeln?
das hatte ich schon beim letzten angesprochen...kam nix bei raus...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser696

Gast
Ok dann hab ich mal eine direkte Frage an das Community Managment: Warum habt ihr erst jetzt reagiert nachdem das ganze schon Stunden her ist seit es aufgespielt wurde hätte man da nicht gleich reagieren können.

Siehe oben

Als Kritik möchte ich hier mal anmerken das die Deff mal wieder komplett vernachlässigt wird wenn man sieht wie schnell man eine komplette Mantistadt auffüllt ist es ein Witz wie lange es dauert bis man die benötigte Gegendeff aufgestellt hat.
Dem stimme ich insofern zu, als die Deff bei den Mythischen Einheiten vernachlässigt wurde. Schwert, Bogen und Biremen sind sehr wohl Defensiveinheiten und vorhanden. Aber natürlich nicht mit den Mythischen vergleichbar.
 

DeletedUser696

Gast
also heist das jetzt...wenn man wieder mal ein faires grepo will auf ausländische server ausweichen,...frankreich, niederlande oder usa
Nein, das war vermutlich eher ein Test, um festzustellen, wie weit unsere (deutschsprachige) Kritik aussagekräftig ist, denke ich.

alles klar...gibts dort vieleicht auch noch die lang ersehnten retro welten?


das hatte ich schon beim letzten angesprochen...kam nix bei raus...

Nein, sicher nicht. Schon alleine deswegen nicht, weil man erst definieren müsste was unter einer Retrowelt zu verstehen ist. Außerdem kennen die erwähnten Märkte die alten Versionen von Grepolis nicht.
 

DeletedUser764

Gast
alles klar...gibts dort vieleicht auch noch die lang ersehnten retro welten?
Keine mit normalen Spielerzahlen oder in diese Richtung entwickelt die offen wäre (geschaut vor 1em Jahr, als ich selber eine gute Welt unabhängig von der Sprache wollte^^), ev gibts noch 1e akzeptable Welt die keine Artermis und Heldenweltenfeatures im Schlepptau hat und offen wäre, was für mich zumindest etwas retro ist, aber sonst würde ich empfehlen auf Märkten zu schauen mit Spielerzahlen unter 200 sind und noch offen wären und sehr alt sind, sofern es das gibt, diese Welten gabs damals (1-2 Jahre) noch teilweise, entsprachen aber nicht meinen Wunschvorstellungen da praktisch alle inaktiv sind (1-10städte) bis auf ev 10 und die dann 200 Städte haben. ^^
 

DeletedUser54456

Gast
Wenn hier auf den deutschen Servern die mystischen Einheiten getestet werden, heißt es dann, dass Innogames im Großen und Ganzen mittlerweile keinen feuchten Dreck auf den deutschen Server gibt, dass sie das Risiko eingehen noch mehr Spieler zu verlieren?

Alle letzten Events waren immer mit mystischen und es wäre mal so erfrischen gewesen, ohne sie zu spielen und es haben sich fast Alle darüber gefreut. Ihr hattet auf den deutschen Servern gute Reaktionen darauf, warum bescheisst uns Hamburg dann wieder? Ich bin es ja schon als Berliner gewöhnt, aber das muss ich nun nicht noch weiter auf Grepolis aufwirken.
 

DeletedUser28131

Gast
Persönliche Kritik

Die Grundstruktur des Events ist sehr gut. Das Assasinenevent hat damals Spaß gemacht und auch dieses Event hat viel Potential.
Aber wie kann jemand, der sich ein so gutes Event ausdenkt dermaßen bei den Belohnungen versagen? Ich gehe mal etwas genauer auf das Event ein...


Das diesjährige Osterevent im direkten Vergleich zum Weihnachts- (Adventskalender) und Demeterevent (Mahlzeiten). Was macht das Osterevent besser?

Auf Eroberungsevents (Kommandant für Rom zB) gehe ich nicht groß ein, da diese mir persönlich keinen Spaß machen und ich sie nicht gerne spiele. Grepofremde Einheiten, grepofremdes Kampfsystem etc.

Der Adventskalender ist im Grunde nur ein simples Glücksrad. Jeden Tag ein anderes Rad mit verschiedenen Belohnungen. Man kann als Spieler nichts anderes tun, als das Rädchen zu drehen und auf die gewünschte Belohnung zu hoffen. Haut es nicht hin, hat man entweder Pech gehabt oder dreht für verrückte Summen an Gold weiter am Rädchen.

Das Demeter-Event macht es deutlich besser: Man kann sich seine Belohnungen frei aussuchen und es ist möglich sogut wie jede in Grepolis existente Belohnung zu erhalten. Problematisch ist es, dass man ohne hohe Goldeinsätze nicht direkt beeinflussen kann welche Zutaten man kriegt. Um das Maximum aus dem Event zu ziehen, muss man sich von Anfang an einen Plan machen welche Belohnungen man braucht. So konnte man bei einem Goldeinsatz von ca 15k weit über 30 Mantistaffeln aus dem Event herzaubern.

Das Osterevent erfordert selbstverständlich ein gewisses Maß an Glück. Aber der Spieler hat Entscheidungsmöglichkeiten. Auf welche Art der Keramik schieße ich? Auf welchen der fünf Töpfe genau? Wann stelle ich neue Ziele auf?
Außerdem gibt es nur eine Währung, nicht acht, wie beim Demeterevent. Es gibt einen Shop in welchem man alles nur für diese Währung kaufen kann. Ich bin mir unsicher ob es überhaupt ein Nachteil ist, nur ein kleines Sortiment anzubieten. Eventuell könnte man nächstes mal, mehrmals im Laufe des Events, die Belohnungen verändern.


Was fällt an diesem Event schlecht auf?

Der entscheidende Punkt ist das Balancing des Events. Mein Beispiel ist Welt Katane. Keine Ahnung ob die Belohnungen speedabhängig sind.

60 Scherben = 45 Biremen --- 60 Scherben = 45 Feuerschiffe
Defensive Kampfkraft Biremen: 7200 --- Offensive Kampfkraft Feuerschiffe: 9000

FS erfordern mehr BHP als Biris, sind also dementsprechend stärker. Wieso sind die Biris nicht günstiger?

Ähnlich ist es bei den Flugtieren. 36 Harpien (504 BHP) kosten 120 Scherben. Für den selben Preis (120 Scherben) erhält man 27 Mantis (1215 BHP). Häh? Was ist der Gedanke dahinter? Hat man sich dazu überhaupt wirklich Gedanken gemacht? Waren die Gamedesigner high beim Balancing der Belohnungen? (nicht angreifend gemeint)
Außerdem haben Mantis sogar noch mehr Schaden pro BHP...
Generell denke ich, man sollte die Fliegerbuffs im Event behalten, wenn man denn so will, aber dafür die Buffs signifikant abschwächen. Anstatt 27 Mantis sind 9 Mantis gerechtfertigt. Diese kann man mit Demokrit immernoch verdoppeln.

Naja und für 335 Scherben gibt es +100 Landerweiterung und ein Katapult. Ein Katapult.
Wenn ich die Wahl zwischen fast drei Mantibuffs und einem Katapult habe, fällt meine Wahl natürlich auf das Katapult. Vielleicht ist es ja mit nuklearer Munition beladen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit was schießt der Bengel da eigentlich?
Ist das eine Schleuder mit Gummizug?
Ich dachte im alten Griechenland war das etwas komplizierter.
smiley_emoticons_confusednew.gif
 

DeletedUser34044

Gast
Frust...

Das ist doch echt der größte Bockmist, den ihr seit langem gebracht habt.

Ihr startet ein Event - bei dem ihr vorher ankündigt, das es Märkte ohne mythische Truppen geben wird.
Dann stellt ihr fest - ach ups wir haben uns vertan und die Märkte vertauscht. Was machen wir nun?

Wir spielen einfach schnell ein Update auf und gehen dann ins lange Wochenende.
Die Teammitglieder und Community-Manager informieren wir mal besser - die Spieler merken es erst, wenn wir weg sind...
Und bis Montag beruhigt sich das alles dann schon wieder...

Wichtig ist der Gewinn - und der wird rießig sein!

Inzwischen ist es auch egal, was wir hier schreiben - ändern wird es sich sowieso nicht mehr.
Auch auf den Beta wird es sich nicht mehr ändern - die Entscheider sind in ihrem wohl verdienten Wochenende...

Und wenn dann am Dienstag die Entscheider wieder da sind - dann sagen wir einfach: "Sorry, tut uns leid."

Aber der Gewinn wird rießig sein!!!!!!

Das war's dann für Heute - ich mach das Forum lieber wieder zu...
Interessant finde ich, das trotz des fehlen der mythischen Einheiten im Event, einige Allianzen auf eine Stadt mit Mauer 25 mit Fliegern drauf sind...ob die wohl wussten, das es doch mythische Einheiten geben wird...weil da vllt. ein Teammitglied in der Allianz ist...
Ich weiß, das sind böse Unterstellungen - und ich kann sie auch nicht beweisen - aber eine Erklärung dafür habe ich auch nicht...
 
Oben