Feedback zum neuen Forum

DeletedUser55768

Gast
Es gibt was zu feiern :D die Niederländischen Phrasen im Forum sind jetzt auf Deutsch!

Wer doch noch welche findet (oder andere Sprachen), gern her damit!
 

DeletedUser55768

Gast
Wir haben gerade einen neuen Artikel im Devblog veröffentlicht, der sich mit den geplanten Veränderungen am Forenlayout beschäftigt.
Auch wenn euer Englisch nicht so gut ist, könnt ihr euch die vier Entwürfe ansehen ;) Bitte beachtet, dass das keine finalen Versionen sind und sie bei Bedarf noch angepasst werden können. Wir freuen uns auf eure Meinungen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

MDGeist74

Gast
Bitte beachtet, dass das keine finalen Versionen sind und sie bei Bedarf noch angepasst werden können. Wir freuen uns auf eine Meinungen!
Ganz ehrliche Meinung..die 4 vorgestellen Screenshots kannste in der Pfeife rauchen..wenn Du mch Fragst..weil das Grundproblem weiter hin hier bestehen bleibt..und das betrifft die Lesbarkeit..das einzige was dort geändert wurden ist..das Hintergrundbild wurde dunkler gestaltet..mehr wurde nicht verändert..aber das ändert das Hauptproblem hier nicht..das betrifft den extrem grellen Hintergrund..das weiße Posting Fenster..und die schwarze Schrift..das beißt sich einfach..ich weiß selber ohne HD oder Full HD läuft garnichts mehr..aber Wir reden jetzt nicht von HD oder Full HD..wir reden jetzt über ein Forum..was Ihr(IG) via Internet anbieten..da sollten auch gewisse Webstandarts eingehalten werden..
smiley_emoticons_daumendreh2.gif


http://www.die-barrierefreie-website.de/grundlagen/farbwirkung-und-farbklang.html

https://vsis-www.informatik.uni-hamburg.de/ergonomie/lesbarkeit.html
Diesen Link solltet IG wirklich mal ganz genau lesen..nur mal so am Rande sag..

https://www.drweb.de/magazin/die-16-standardfarben/

N8ti
Geisti
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser764

Gast
Geisti du musst ja viel rauchen (nein war keine Einladung zum Spamen, also aufpassen sonst kommt da noch was auf dich zu!) :D

Ich bzw wir, danken dir natürlich für dein Feedback. In meinen Augen trifft deine Meinung sogar gute Punkte die mich ebenso noch stören (Deine Links lasse ich mal offen, weil ich mir das sicher nicht anschauen werde, bin kein Designer, das könnte diesen aber wirklich eher interessieren, danke für die Tipps an der Stelle mal), ich finde es mal Klasse das das Hintergrundbild (Grepolis / Mockups ?^^) endlich komplett durchgezogen wird. Etwas das ich mir (wenn ich natürlich Betreiber wäre) bereits bei der Forenumstellung, als Vorrausetzung gesehen hätte, nur weiß ich natürlich nicht sämtliche Hintergründe dazu, warum das nicht gleich kam und kann es auch nicht als "zu dringlich" einstufen, Sicherheit geht in dem Falle, wie es mal benannt worden ist, natürlich vor und das vor allem dem optischen oder wollt ihr alle Gefahren ausgesetzt werden...? Natürlich könnte man sagen, das kommt spät, ist es in meinen Augen auch, aber was soll man machen? Irgendwas hackt ja immer und das egal wo....

So mein Feedback:
Die Hintergrundveränderung/Mockups erachte ich als notwendig um mal einen ordentlichen Kontrast/Abhebung zum Textlichen zu bekommen, damit es nach was ausschaut und übersichtlicher wird. Von dem her sehe ich hier einen Fortschritt. Was allerdings die lesbaren farblichen Texte angeht, hat sich leider mal überhaupt nichts geändert (wie Geisti auch festgestellt hat), was ich sehr schade finde. Hier gehört mMn und sowie aus Geistis Meinung zu schließen lässt, die Farbe ebenso noch angepasst und zwar dünkler .... ich würde ja empfehlen eine Farbpalette anzubieten... sollte am einfachsten sein und nicht so schwer und dann die Community aussuchen zu lassen, was am Besten harmonieren würde.

Allerdings! Find ich es mal wichtig, wie Inno es aktuell macht zuerst die Mockups anzubieten und hoffe doch das dann anschließend, nachdem die Community, was passendes ausgesucht hat, die weiteren Anpassungs-Details auch nicht zu kurz kommen, zumal das lediglich eine Farbveränderung sein sollte und nicht mehr, gerade die Details machen viel viel viel aus! (Was das Raumklima angeht finde ich halt =P)

Von den aktuellen Mockups finde "ich", geht Nr 2 mal gar nicht. Nr 1 ist mir zu hell. Nr 3 und 4 ok, wobei das Nr 3 am Besten von "dieser Auswahl" wäre. Ich würde aber dennoch gerne noch mehr zur Auswahl haben, vor allem in Nr 3 Richtung...

Und wenn es keine Umstände macht und natürlich eine Info, ob die Lese und Schreibzone, farblich auch verändert werden kann (mit auswählbarer Farbpalette, was alles möglich ist) und zwar nur das, kein Bild oder so rein, reine Farbänderung von aktuell sehr hellem auf dünkleres. Zumal wir hier in einem Kriegsspiel sind und es nicht zu hell sein sollte mMn, aber doch einladend! Krieg ist düster, das will ich auch im Forum ersichtlich haben, wenns geht. =P

--
Desweiteren würde ich ja die Übersicht des Forums (Themen/Threads Abstände etc) so anpassen wie bereits hier genannt von mir.... ich wiederhole mich dazu jetzt mal nicht, lest einfach altes Feedback.^^
--
Ps: Was HD und 3D und so einen Kram angeht.... Die Leistung muss immer stimmen, ehe ein Bild kommt, nur 3D mag ich mal generell nicht, nur so als Info. :p
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bitte beachtet, dass das keine finalen Versionen sind und sie bei Bedarf noch angepasst werden können. Wir freuen uns auf eine Meinungen!

Also, man muss ja dabei beachten, dass das Bild im Hintergrund, je nach Event oder Jahreszeit öfter mal wechselt. Ich mag die beiden abgebildeten Foren mit neutralen Hintergrund und dem kleinen schmalen Bildchen oben gar nicht.

Am meisten spricht mich die letzte Abbildung an; aber wie ja schon gesagt, wechseln die Hintergrundbilder ja regelmäßig. Von daher findet ich No. 1 & No.4 - also jeweils das Forum mit Hintergrundbild und keine Ahnung wie der Fachbegriff dafür ist, diesem abgesetzten Schatten mit durchscheinenden HIntergrundbild am Besten.

Zum Forum als solches: Da ich schon seit zig Jahren schwarz auf weiß mittlerweile tausende von Büchern gelesen habe, stört mich das eher weniger. Allerdings könnte es eine Nachtabdunkelung geben - so wie Apple das vor einiger Zeit beim I-Phone eingeführt hat.
Nach der ersten Überraschung hat das durchaus etwas. Dafür bräuchte man aber vermutlich Zugriff auf den Standort, und das wird nicht jedermanns Sache sein, möglicherweise gibt das die Forensoftware eh nicht her ;)
 

MDGeist74

Gast
Geisti du musst ja viel rauchen (nein war keine Einladung zum Spamen, also aufpassen sonst kommt da noch was auf dich zu!) :D
Gefunden..gibt es wieder 10 Points für Geisti..
smiley_emoticons_lol.gif

Spaß beiseite..ich kenne mich damit nun mal aus weil ich als Webdesigner beruflich unterwegs war. Dann hat es einen sehr massiven Einschnitt im meinem Leben gegeben. Aber das tut nix zur Sache hier, Fakt ist das Forum wird im I-Net angeboten. Und im I-Net gibt es bestimmte Regeln an die sich auch diese Firma hier halten muss. Sagte nur World Wide Web Consortium (W3C), daran hat sich auch IG zuhalten. Ob es Ihnen nun gefällt oder nicht.

Bis morgen
Geisti
 
Ich möchte anregen, dass man hier den Text leicht ändern sollte:
Bildschirmfoto 2017-03-19 um 10.37.58.png

In etwa so: "Erstelle eine öffentliche Nachricht, an der sich alle Benutzer beteiligen können". Außerdem wäre es wohl nützlich, hier noch irgendwo einen Button zum Senden einer privaten Nachricht einzubauen.
 

DeletedUser55768

Gast
Nur drei Leute haben bisher was zu den vorgeschlagenen Layouts gesagt. Wo sind die ganzen anderen Forenkritiker? :rolleyes:
Ihr könnt jetzt aktiv daran teilhaben, was wir verändern werden. Wer nichts dazu sagt, darf später auch nicht meckern ;P
 

DeletedUser54031

Gast
Als erstes bräuchte ich hier mal noch eine Info. Wie sieht es aus wenn das Top geändert wird, wie aktuell zu Grepolympia, kommt das dann dem gesamten Rand zu gute (ich weiß blöde Frage aber sie muss gestellt werden)?
 
Nur drei Leute haben bisher was zu den vorgeschlagenen Layouts gesagt. Wo sind die ganzen anderen Forenkritiker? :rolleyes:
Ihr könnt jetzt aktiv daran teilhaben, was wir verändern werden. Wer nichts dazu sagt, darf später auch nicht meckern ;P

Gesagt haben wir im Vorfeld genug, und zumindest bei mir ist die aktuelle Zurückhaltung daher auch einer gewissen Enttäuschung geschuldet. Von den Hauptkritikpunkten - Farbschema, zu großer Forenkopf, fixer Navigationsbalken unten, unübersichtliche Forengestaltung etc. - sehe ich in den Mockups aktuell nur eine Verkleinerung des Forenkopfes als Eingehen auf die Kritik. Das farbige Absetzen der Überschriften der Forenkategorien (auf blauem Grund) hilft zwar dem Auge ein wenig, aber eine Änderung des Farbschemas kann ich auf Anhieb nicht erkennen. Wenn, dann kann es sich nur um Nuancen handeln. Auch ist es schwierig, sich die Darstellung der Unterforen in der Forenliste vorzustellen, wenn die Mockups überhaupt keine Unterforen zeigen. Hier passen DevBlog-Artikel und die gezeigten Beispiele irgendwie nicht zusammen - auch weil im Artikel von bisherigen "Dropdown-Menus" bei den Unterforen die Rede ist, an die ich mich nicht erinnere.

Mockup Nr 2 und 3 scheiden für mich aus ästhetischen Gründen aus. Ich finde auch das FoE-Forendesign schlicht zum Davonlaufen, aber darum geht es hier ja nicht. Ich bin gegen dieses Donnerbalken-Braun einfach allergisch seit Anfang 2013, und die Kombination von dunklem Blau und dunklem Braun geht irgendwie überhaupt nicht.

Optisch bevorzugen würde ich eindeutig die halbtransparenten Forenhintergründe der Beispiele 1 und 4. Das Hintergrundbild des Beispiels 1, das aktuell ja auch standardmäßig für die Grepolis-Foren Verwendung findet, wenn sich dort keine Olympioniken tummeln, sollte aber verworfen werden. Die "Sonne" oben rechts nervt als zusätzliche Blendquelle und ist ausgesprochen anstrengend für die Augen. Und daher bevorzugen meine geblendeten Augen im Moment das Beispiel 4, in dessen kühlen Mondlicht sie sich am besten erholen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
auch weil im Artikel von bisherigen "Dropdown-Menus" bei den Unterforen die Rede ist, an die ich mich nicht erinnere.
Wenn du die folgende Passage im DevBlog-Artikel meinst ...
Subforums were hard to find and will hence return to the forum list instead of being hidden in a dropdown menu.
... dann sind wohl diese Drop-Down-Listen gemeint ...
f2dcac65d09f47138f3d1993e53b7bb6.png

... die künftig wohl abgeschafft und durch direkte Übersichten über die Unterforen - funktionell wie damals bei vBulletin - ersetzt werden sollen:
b9f0c2fc2cf442cea42e51d0db5ee133.png

Das wird den Vorteil haben, dass man sofort sieht, in welchem Unterforum ein neuer Beitrag erstellt wurde und auch sonst schneller ins richtige Unterforum navigieren kann.
 

DeletedUser55768

Gast
Es sind auch Kombinationen der Entwürfe möglich.
Die Unterforenänderung bezieht sich auf die Beispiele des Elvenar Betaforums und auch des Forge Forums. Dort sieht man die Unterforen bereits und kann direkt draufklicken. So wollen wir es auch für unser Forum haben. Mir persönlich gefallen auch die Trennlinien zwischen den Forenbereichen sehr gut und ich finde, das unterstützt die Übersichtlichkeit.

Zum Thema wechselnde Banner/Hintergründe: technisch wäre es sicher möglich, bei besonderen Anlässen oder Events den Hintergrund zu ändern. Die Frage ist nur, ob sich das lohnt und es der Community überhaupt gefällt.

Edit: da war jemand schneller als ich ;)
 
Danke, Faey und GIC. Ich weiß, was mit Unterforen gemeint ist, ich habe auch das gruselig braune Beispiel gesehen - ich sagte lediglich, dass es ungünstig ist, dass die Mockups keine Unterforen zeigen.

https://devblog.grepolis.com/wp-content/uploads/2017/03/forgebetaforums.png

Hier wird es deutlicher, warum ich das für nicht ganz unwichtig halte. Auf großen Monitoren merkt man das wahrscheinlich nicht, aber diese Art der Unterforenlistung (nebeneinander, nicht untereinander) erzeugt auf kleinen Monitoren recht unangenehme Effekte - zumindest habe ich das in anderen Foren schon erlebt. Ich werde mir das heute Abend mal beim FoE-Forum genauer ansehen.
 

DeletedUser54031

Gast
Mein Favorit ist das aus drei weil der graue Hintergrund einen guten Kontrast liefert. was mich daran stört ist der schwarze Rand. Könnte man das Bild durchgehend laufen lassen an den Ränder @Faey ?
 
Oben