Überarbeitung der Spezialgebäude

Sollen die Spezialgebäude überarbeitet werden?

  • Ja

    Abstimmungen: 20 74,1%
  • Nein

    Abstimmungen: 7 25,9%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    27
  • Umfrage beendet .
Aktuell denke ich, es ist sicher zu sagen, dass die Spezialgebäude im Laufe der Jahre verfallen sind und langweilig geworden sind. Auf der linken Seite würde ich sagen, dass etwa 97-99% der Spielerschaft Thermen bauen, vielleicht 1% Leuchtturm und 1 oder 2% Theater...

Während auf der rechten Seite, in Aufstands-Welten bauen 100% der Spieler den Turm, während in Belagerungs-Welten etwa 80-90% der Spieler das Kaufhaus bauen, während die verbleibenden Spieler sich entscheiden, nichts zu bauen und die zusätzlichen 60 Bevölkerung für mehr Einheiten/Schiffe zu verwenden...

Daher wäre es jetzt der perfekte Zeitpunkt, diese grundlegenden Spezialgebäude zu etwas Neuem, Frischem und Aufregendem zu beleben, sodass die Spieler tatsächlich wechseln und experimentieren können.

Obwohl ich nicht denke, dass wir unbedingt neue Gebäude erfinden oder einige der vorhandenen ersetzen müssen, die überhaupt nicht genutzt werden (dies könnte auch eine gute Idee sein), könnte allein die Anpassung ihrer Boni und Anwendungsfälle den Spielern und dem Spiel im Allgemeinen etwas Neues bringen.


Derzeit wird das Theater selten genutzt, wie ich über mehrere Jahre hinweg festgestellt habe, weil es dem Spieler nur einen Vorteil gewährt, nämlich die Möglichkeit, Theateraufführungen zu starten. Das Theater als Gebäude symbolisiert einen kulturellen Aufschwung. Warum machen wir es nicht auf größerer Ebene attraktiv? Hier sind zwei Ideen, wie man es drastisch verbessern könnte:
  1. Spieler können Theateraufführungen starten und gleichzeitig die Kosten, die Laufzeit oder beides aller kulturellen Optionen in der Agora außer den Olympischen Spielen um 10-20 % reduzieren.
  2. Spieler können Theateraufführungen starten und haben eine 10-20%ige Chance, dass alle laufenden kulturellen Prozesse in dieser Stadt verdoppelt werden, nach dem gleichen Prinzip wie bei Orpheus.
Die Thermen sind das am weitesten verbreitete Spezialgebäude auf der linken Seite, daher denke ich nicht, dass wir es derzeit ändern müssen, es sei denn, diese gesamte Idee wird akzeptiert und die Entwickler glauben, sie könnten etwas Neues und Interessantes dafür finden, falls sie alle 8 Spezialgebäude in irgendeiner Weise ändern.

Die Bibliothek ist ein weiteres Spezialgebäude, das so gut wie nie genutzt wird. In den letzten 4-6 Jahren habe ich es nur ein paar Mal gesehen. Daher bräuchte es definitiv eine Überarbeitung.
Derzeit gewährt sie 12 Forschungspunkte, was dir eigentlich nicht viel bringt, weil du bereits mit einer klugen Spezialisierung in der Stadt jede gewünschte Technologie erhalten kannst.
Eine empfohlene Änderung wäre, dass alle offensiven und defensiven Forschungstechnologien um 10-20 % effektiver werden.


Der Leuchtturm ist ein weiteres selten genutztes Spezialgebäude, das den Spielern im Vergleich zu den Thermen nicht genügend Anreize bietet, es zu bauen. Daher habe ich 2 Ideen zur Neugestaltung dieses Gebäudes:
  1. Gewährt 10 % Angriff, 10 % Verteidigung und 15 % erhöhte Bewegungsgeschwindigkeit für alle Schiffe, die aus dieser Stadt gesendet werden (einschließlich Kolonisten).
  2. Für jedes Hafenlevel nach Level 15 reduziert es die Bauzeit und die Kosten für Schiffe, die hier gebaut werden, um 1 % pro Level des Hafens nach Level 15, alternativ die gleiche Art von Reduzierung, jedoch 2 % pro Level des Hafens nach Level 20.

Der Turm ist das am häufigsten verwendete Spezialgebäude für Welten vom Typ Aufstand, und es besteht kein Bedarf, es zu ändern, es sei denn, die Entwickler denken erneut an etwas Cleveres oder Interessantes, was damit gemacht werden könnte.

Die Göttliche Statue wird nicht oft genutzt, aber einige Leute bauen sie immer noch. Ich kann mir zwei Möglichkeiten vorstellen, sie sinnvoll aufzuwerten:
  1. Neben ihrem ursprünglichen Nutzen erhöhen Sie die Angriffs- und Verteidigungsstärke mythischer Einheiten aus dieser Stadt.
  2. Neben ihrem ursprünglichen Nutzen reduzieren Sie die Bauzeit und die Kosten (Ressourcen und Gunst) für den Bau mythischer Einheiten in dieser Stadt.

Das Orakel wird so gut wie nie verwendet. In den letzten 3-6 Jahren habe ich es vielleicht ein paar Mal gesehen, daher denke ich, dass es dringend einer Aktualisierung bedarf. Und erneut fallen mir 2 Möglichkeiten ein, es zu verbessern:
  1. Neben seinem ursprünglichen Nutzen produziert es alle 12 oder 24 Stunden 10.000 Silber.
  2. Neben seinem ursprünglichen Nutzen verdoppelt es die Menge an Silber, die du in einem Spionagebericht sendest, und reduziert gleichzeitig seine Reisegeschwindigkeit um die Hälfte.

Das Spezialgebäude Handelskontor wird wahrscheinlich in Eroberungswelten am häufigsten genutzt, weil es einfach funktioniert und einen wertvollen Nutzen bietet. Es benötigt keine erneute Aktualisierung, es sei denn, die Entwickler können eine interessante Änderung dafür finden.
 
Stimme dir grundsätzlich zu, dass manche Gebäude absolut nutzlos sind, aber beim Theater muss ich dir widersprechen. Das wird durchaus gebaut, und der Nutzen ist jetzt auch nicht von der Hand zu weisen.
 
Denkt bitte auch an die Sonderwelten in denen weniger Bauernhöfe gebaut werden können. (Wegen Thermen)
Auch lohnen sich Theaterspiele auf Sonderwelten durchaus, da man mit ihrer Hilfe unterm Strich etwas schneller Slots generieren kann als nur mit Stadtfesten. Als kleinerer Spieler auf Hyper benötige ich aktuell 956 Stadtfeste/Triumphzüge/Theaterspiele für 1 Slot. Und 1 x Theaterspiele verringern nicht wirklich die Zahl der Stadfeste. Insbesondere auf BD-Inseln.
Ansonsten klingen die Vorschläge schon größtenteils ganz gut. Über Details wie bspw. Auswirkungen Leuchtturm muss dann noch gesprochen werden.
Der Turm könnte auch so verändert werden das seine Wirkung nur auf Stadteigene Einheiten und die der Ally des Stadtbesitzers wirken.
War ein Belaatt erfolgreich und sie läuft, wirkt er nicht zu Gunsten der belagernden Truppen. (?)
Dier Theatervorschlag zur reduzierung aller andern Feiern während laufender Theaterspiele finde ich sehr gut, wäre auch eine kontext bezogene Verbesserung.
 
Stimme dir grundsätzlich zu, dass manche Gebäude absolut nutzlos sind, aber beim Theater muss ich dir widersprechen. Das wird durchaus gebaut, und der Nutzen ist jetzt auch nicht von der Hand zu weisen.

Wie ich bereits in meinem ersten Beitrag gesagt habe, habe ich in all den Jahren, in denen ich auf dem EN-Server gespielt habe, das Theater kaum jemals gesehen oder persönlich gebaut, hauptsächlich deshalb, weil ich in den meisten Städten mehrmals täglich Festivals veranstalten konnte und genug Bash für das Wachstum hatte, sodass ich das Theater einfach nie gebraucht habe.
Aber ich kann Ihnen sagen, dass in meiner ersten Welt auf dem deutschen Server DE143 in vielen Städten, die ich entweder ausspioniert oder erobert habe, das Theater gebaut wurde. Es scheint also offensichtlich hier eine größere Sache zu sein als auf dem EN-Server.
 
Denkt bitte auch an die Sonderwelten in denen weniger Bauernhöfe gebaut werden können. (Wegen Thermen)
Auch lohnen sich Theaterspiele auf Sonderwelten durchaus, da man mit ihrer Hilfe unterm Strich etwas schneller Slots generieren kann als nur mit Stadtfesten. Als kleinerer Spieler auf Hyper benötige ich aktuell 956 Stadtfeste/Triumphzüge/Theaterspiele für 1 Slot. Und 1 x Theaterspiele verringern nicht wirklich die Zahl der Stadfeste. Insbesondere auf BD-Inseln.
Ansonsten klingen die Vorschläge schon größtenteils ganz gut. Über Details wie bspw. Auswirkungen Leuchtturm muss dann noch gesprochen werden.
Der Turm könnte auch so verändert werden das seine Wirkung nur auf Stadteigene Einheiten und die der Ally des Stadtbesitzers wirken.
War ein Belaatt erfolgreich und sie läuft, wirkt er nicht zu Gunsten der belagernden Truppen. (?)
Dier Theatervorschlag zur reduzierung aller andern Feiern während laufender Theaterspiele finde ich sehr gut, wäre auch eine kontext bezogene Verbesserung.
Entschuldigung, ich habe nicht an die Sonderwelten gedacht, weil ich dachte, sie seien einfach tot und nicht mehr relevant...
Natürlich können einige Ideen von der Community oder den Entwicklern selbst weiterentwickelt werden. Ich wollte einfach den Anstoß geben, einige der Spezialgebäude zu aktualisieren, da sie zumindest aus meiner persönlichen Sicht und Erfahrung in regulären Welten kaum noch genutzt werden.
 
Die Umfrage, oder eine ähnliche gab es schon min. 3 mal (Hatte selbst mal ein Bibliothek-Rework vorgeschlagen und dabei schon eine ältere Idee zu den Spez. Gebäuden übersehen)
Haben alle ihre Daseinsberechtigung, außer
-Bibliothek (nur gut, um eine Stadt, die man verliert, bewusst gottlos zu verforschen)

&- Leuchtturm (durch Einführung der Sirenen komplett nutzlos geworden)

Die anderen sind situationsabhängig definitiv zu gebrauchen:
-Orakel ist weird, aber hat mir auch schon Städte gerettet
-Götterstatue ist entweder over-, oder underrated, bspw. auf Safe-Felsen mMn eine gute Option, weil du den Kontor dort nicht brauchst
-Kontor / Turm braucht man nix zu sagen
-Theater unterbewertet, in safe-Deffstädten & in Masse sehr stark
-Therme op
 
theater macht nur sinn bei s3+ meiner Meinung nach, oder vllt bei schnelleren Welten als s3. Bei mir s2, 111 Städte (80 BD insel = 72%) was eh relativ gute Verteilung ist, lohnt es Theater nicht, hängt aber auch davon ab wie viel bash man generiert.
orakel braucht man so gut wie nie, wenigstens in bela Welten
 
Also 1. Theaterspiele und Bash schließen sich nicht gegenseitig aus.
2. Theaterspiele sind Preis-Leistungstechnisch viel effektiver als Bash; für 32k Ress 300 bash, 15 FS kosten 32,4k (inklusive Forschung) bei schlechterer Ress-Verteilung und du musst doppelt positiv Bashen um die BP für einen Triumphzug dafür zu bekommen und du gibst dem Gegner die Bash für die FS dazu.
Ganz davon ab, dass du für bash mit diesen FS überhaupt etwas treffen musst.
Truppen sind zum Kämpfen da, nicht um Kulturpunkte zu generieren, das ist nur ein Nebenprodukt.

Natürlich ist es an der Front ein anderes Thema, weil dort die Truppen eine geringere Lebenserwartung haben und es beim Timen entscheidend sein kann, ob deine Deff eben voll ist, oder nicht. Und Offs brauchst eh immer das Maximum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also 1. Theaterspiele und Bash schließen sich nicht gegenseitig aus.
2. Theaterspiele sind Preis-Leistungstechnisch viel effektiver als Bash; für 32k Ress 300 bash, 15 FS kosten 32,4k (inklusive Forschung) bei schlechterer Ress-Verteilung und du musst doppelt positiv Bashen um die BP für einen Triumphzug dafür zu bekommen und du gibst dem Gegner die Bash für die FS dazu.
Ganz davon ab, dass du für bash mit diesen FS überhaupt etwas treffen musst.
Truppen sind zum Kämpfen da, nicht um Kulturpunkte zu generieren, das ist nur ein Nebenprodukt.

Natürlich ist es an der Front ein anderes Thema, weil dort die Truppen eine geringere Lebenserwartung haben und es beim Timen entscheidend sein kann, ob deine Deff eben voll ist, oder nicht. Und Offs brauchst eh immer das Maximum.
doch, die schleißen sich gegenseitig aus nicht völlig aber schon was. Wenn man die ganze zeit nachbaut dann sind die ressis auch nicht da. Bei s2 wäre für mich so ca. 30 städte theater heißt für 2,5 monate im prinzip 30 kulturpunkte pro stadt, lass mal sagen 30 städte im safe =900 kulturpunkte. Das wird aber nie 900 weil man nicht immer theaterspiele drückt oder drücken kann. Die 900 kulturpunkte sind mir bis mitte Januar wayne, nehme lieber die extra truppen. Also wie gesagt bei s2 ist das spiel meiner meinung nach effizienter, man nutzt also die ressis effizienter als sagen wir mal speed 6 wo man nicht die ganze zeit da sein kann und die ressis überlaufen
 
Schon hart übertrieben deine Vorschläge zur Überarbeitung, komplett am Balancing vorbei.

Nur Bibliothek und Orakel könnte deutlich besser werden, Leuchtturm mit kleiner Anpassung wäre ebenfalls wieder spielbar. Eventuell wenn man den Leuchtturm auf die rechte Seite packt, dafür nur 5-8% Geschwindigkeit gibt wäre er schon deutlich attraktiver.

Überarbeitet gehörts definitiv, genauso wie fast alles andere.
 
Oben