Alles Gute zum Darwin Tag

Lord Cracker

Gast
Der 12. Februar, Darwins' Geburtstag, soll nach einer Forderung aus vielen atheistischen Strömungen, zum gesetzlichen Feiertag ernannt werden - quasi als Gegengewicht zu den religiösen Feiertagen. Wäre es nicht an der Zeit, mal einen christlichen Feiertag in Deutschland zu streichen und dafür einen wissenschaftlichen Feiertag einzuführen? Streichen wir doch einfach Fronleichnam oder irgendeinen Kappes dieser Art und machen daraus den "Darwin Day". Wie sehr Ihr das?

IFRRTmzATXQaVTQkl8_Q.jpg
 

Manfred.

Gast
Es wäre makaber christliche Feiertage hir zu streichen immerhin sind viele Religiös und Religion hat auch unsere Kultur beinflusst
Diese zu streichen nur weil Atheisten es für richtig halten finde ich falsch aber ein Feiertag für Darwin wäre durchaus angebracht(Wobei man das nicht Atheistischer Feiertag nennen darf den Wissenschaft und der nicht Glaube an Gott haben sogesehen nichts miteinander zu tuenauch wenn viele Atheisten wegen Wissenschaft etc nicht an Gott glauben)
Welcher Berühmtheit man dann aber einen Feiertag zu Ehren macht wär aber auch ne Frage ich fänd Einstein auch passend
 

Lord Cracker

Gast
Es sind weniger religiös als NICHT-religiös, wie es übrigens in so ziemlich allen Industrienationen Westeuropas der Fall ist. Nur haben Atheisten nun einmal keinen Organisationsüberbau wie den eine Kirche hat. Abgesehen davon eint Atheisten nichts - was die schwächende Kraft einer möglichen organisierten Bewegung ist. "Makaber" kann ich allerdings nichts daran finden - außer dem total deplatziert eingesetztem Begriff "makaber". Vor nicht allzu langer Zeit wurde in weiten Teilen Deutschlands ein christlicher Feiertag gestrichen um das Wirtschaftswachstum anzukurbeln - eher ein seltsamer Götzenwandel und in sofern dann vielleicht doch "makaber".

Und bitte lerne bei Gelegenheit unsere Muttersprache und versuche zumindest rudimentär Struktur in Deine Postings zu bekommen - die sind ein permanenter Wandel zwischen Augenkrebs und Gehirnverödung.
 

simpsons3

Gast
Find ich total in Ordnung. Warum soll ich am Darwin-Tag nich auch frei haben? Oder am Dawkins-Tag? Warum stattdessen wegen Jesu' Geburtstag gleich drei Tage?
 

Manfred.

Gast
Es sind weniger religiös als NICHT-religiös, wie es übrigens in so ziemlich allen Industrienationen Westeuropas der Fall ist. Nur haben Atheisten nun einmal keinen Organisationsüberbau wie den eine Kirche hat. Abgesehen davon eint Atheisten nichts - was die schwächende Kraft einer möglichen organisierten Bewegung ist. "Makaber" kann ich allerdings nichts daran finden - außer dem total deplatziert eingesetztem Begriff "makaber". Vor nicht allzu langer Zeit wurde in weiten Teilen Deutschlands ein christlicher Feiertag gestrichen um das Wirtschaftswachstum anzukurbeln - eher ein seltsamer Götzenwandel und in sofern dann vielleicht doch "makaber".

Und bitte lerne bei Gelegenheit unsere Muttersprache und versuche zumindest rudimentär Struktur in Deine Postings zu bekommen - die sind ein permanenter Wandel zwischen Augenkrebs und Gehirnverödung.
Ich geb mir im Internet nicht viel Mühe mit Grammatik und Rechtschreibung zudem ist es ncith sehr nett meine Meinung als Gehirnverödung zu bezeichnen das ist auch nicht irgendwie angebracht oder sinnvoll sondern soll nur provokant seien
Welcher Feiertag wurde gestrichen?
Es sind etwas mehr als ein drittel "Atheisten" ungefähr ein drittel Katholischen und ein anderes Evangelisch (Ein paar Prozent auch noch anderes)
http://www.welt.de/die-welt/politik/article8572693/Zahl-der-Christen-leicht-gesunken.html Der Artikel ist von 2010
Es ist also durchaus Makaber christliche Feiertage zu streichen wo mehr als die Hälfte der Menschen in Deutschland christlich sind
(Gibt es eigentlich andere religiöse nicht christliche offizielle Feiertage in Deutschland?
 

simpsons3

Gast
Fragen wir mal anders: Welchen Sinn hat es, die Feiertage einer gewissen Religion - oder religionsnegierenden Weltanschauung - gegenüber den Feiertagen anderer Religionen zu prädestinieren? Wäre es nicht sinnvoll, allen Menschen in Deutschland jährlich 20 Tage (oder wie viele religiöse Feiertage es auch immer gibt) Urlaub zu geben, die sie frei setzen dürfen. Und jeder darf an jedem Tag arbeiten, aber maximal 5/6 Tage wöchentlich.

Vorteile: Quasi jeder Tag geschäftsoffen, keine Religion wird wirklich benachteiligt.
 

Manfred.

Gast
Fragen wir mal anders: Welchen Sinn hat es, die Feiertage einer gewissen Religion - oder religionsnegierenden Weltanschauung - gegenüber den Feiertagen anderer Religionen zu prädestinieren? Wäre es nicht sinnvoll, allen Menschen in Deutschland jährlich 20 Tage (oder wie viele religiöse Feiertage es auch immer gibt) Urlaub zu geben, die sie frei setzen dürfen. Und jeder darf an jedem Tag arbeiten, aber maximal 5/6 Tage wöchentlich.

Vorteile: Quasi jeder Tag geschäftsoffen, keine Religion wird wirklich benachteiligt.
Nette Idee die Freitage müsste man aber dann immer mit dem Arbeitsgeber zu jahresbeginn oder so festmachen
 

Lord Cracker

Gast
Ich geb mir im Internet nicht viel Mühe mit Grammatik und Rechtschreibung

Was ich als Arschtritt und grobe Unhöflichkeit dem Mitdiskutanten gegenüber empfinde. Ist für mich analog zum Reden mit vollem Mund - macht man ja auch nicht.

zudem ist es ncith sehr nett meine Meinung als Gehirnverödung zu bezeichnen das ist auch nicht irgendwie angebracht oder sinnvoll sondern soll nur provokant seien

Es ist tatsächlich so gemeint - denn durch Deine schlampige und unstrukturierte Art zu quasseln überlässt Du es dem Gegenüber jedesmal, Deine Aussagen irgendwie nach ihrem Sinn zu durchsuchen und zu interpretieren. Macht man sich die Mühe nicht, bleibt wirres Gefasel. Wenn Du also als wirrer Fasler wahrgenommen werden willst, immer weiter so.

Welcher Feiertag wurde gestrichen?

Der Buss- und Bettag ist 1994 mit Wirkung ab 1995 als gesetzlicher Feiertag abgeschafft worden, vor allem um durch die damit erhöhte Produktion die Mehraufwände durch die Einführung der Pflegeversicherung aufzufangen.

Es sind etwas mehr als ein drittel "Atheisten" ungefähr ein drittel Katholischen und ein anderes Evangelisch (Ein paar Prozent auch noch anderes)
http://www.welt.de/die-welt/politik/article8572693/Zahl-der-Christen-leicht-gesunken.html Der Artikel ist von 2010
Es ist also durchaus Makaber christliche Feiertage zu streichen wo mehr als die Hälfte der Menschen in Deutschland christlich sind
(Gibt es eigentlich andere religiöse nicht christliche offizielle Feiertage in Deutschland?

Die Frage ist nicht, wie viele Menschen in einer Kirchenorganisation sind, sondern wie viele an einen Gott glauben. Nach einer Studie von Eurobarometer von 2005 sieht da in Europa so aus:

Intfu9yml85pkKLJuv9E.jpg


Und ich nehme mal an, der Anteil der Atheisten steigt kontinuierlich.
 

DeletedUser26243

Gast
Ich geb mir im Internet nicht viel Mühe mit Grammatik und Rechtschreibung
Ich nehme zur Kenntnis, dass ich dir am !§#$%&? vorbei gehe, danke!

zudem ist es ncith sehr nett meine Meinung als Gehirnverödung zu bezeichnen das ist auch nicht irgendwie angebracht oder sinnvoll sondern soll nur provokant seien
weißt du, was "nett" ist? "Nett ist die kleine Schwester von Shice" (sehr empfehlenswertes paperback übrigens). Es geht hier nicht darum, nett zu sein, sondern gültige Argumente in einer verständlichen Sprache zu formulieren, wenn man sich mitteilen will.
Welcher Feiertag wurde gestrichen?
Buß- und Bettag (evangelisch, nicht ganz zufällig)
Es sind etwas mehr als ein drittel "Atheisten" ungefähr ein drittel Katholischen und ein anderes Evangelisch (Ein paar Prozent auch noch anderes)
...
Es ist also durchaus Makaber christliche Feiertage zu streichen
oh bitte, "makaber" ist hier wirklich schmerzlich falsch verwendet.Verwende vielleicht "Häresie", "Gotteslästerung" , irgendwie sowas und recherchiere, was "makaber" bedeutet!
(Gibt es eigentlich andere religiöse nicht christliche offizielle Feiertage in Deutschland?
nein.
 

Manfred.

Gast
Was ich als Arschtritt und grobe Unhöflichkeit dem Mitdiskutanten gegenüber empfinde. Ist für mich analog zum Reden mit vollem Mund - macht man ja auch nicht.
Normalerweise beleidigt man Mitdiskutanten auch nicht sondern weisst sie höflich darauf hin "Nicht mit vollem Mund zu sprechen" (Was mir ziemlich egal ist) Denn wenn man jemanden provoziert oder beleidigt ist das diskutiern mit Antipathie vorbelastet
Ich werd mir wenn ich mit dir schreibe Mühe geben
Die Frage ist nicht, wie viele Menschen in einer Kirchenorganisation sind, sondern wie viele an einen Gott glauben. Nach einer Studie von Eurobarometer von 2005 sieht da in Europa so aus:
Dann glauben in Deutschland ja ungefähr 50% an einen Gott(Ich bin übringens Agnostiker)
 

Lord Cracker

Gast
Vorteile: Quasi jeder Tag geschäftsoffen, keine Religion wird wirklich benachteiligt.

Weil der Sinn gesetzlicher Feiertage nun einmal darin bestehen soll, dass Familien auch mal wieder gemeinsam frei haben. "Jeder Tag geschäftsoffen" garantiert Dir ein paar Watschen sämtlicher Angestellter. Es ist schon so schwer genug, mal einen Tag zu finden, an dem ALLE gemeinsam frei haben, soweit die Familie überwiegend aus Erwerbstätigen besteht. Und wer meint, mit sechs Tagen in der Woche für seine Erledigungen nicht hinzukommen, hat wahrscheinlich ganz andere Probleme.
 

Lord Cracker

Gast
Normalerweise beleidigt man Mitdiskutanten auch nicht sondern weisst sie höflich darauf hin "Nicht mit vollem Mund zu sprechen"

Darauf weise ich höflich 5jährige hin. Bei allem, was älter ist, muss ich es als bewusste Beleidigung zur Kenntnis nehmen.
 

AbbyHexe

Gast
Ich geb mir im Internet nicht viel Mühe mit Grammatik und Rechtschreibung ...

Wo sich mir wieder mal die Frage stellt, wie man einmal Gelerntes an gewissen Orten oder zu gewissen Gegebenheiten einfach mal "kurz vergisst".
Gelernt ist gelernt und sowas schaltet man nicht ab und an, wie man lustig ist. Es kostet auch nicht mehr Geld, immer so zu schreiben, wie man es gelernt hat.

Ach, DAS ist also der Casus Knackus: Du hast es nicht besser gelernt...

^^


...zudem ist es ncith...

Ladies und Gentlemen,

hier und heute präsentiere ich Ihnen den Star des Abends, den Star der Stars in Manfreds Postings...


HIER IST:

NCITH.......



 

the pie is a lie

Gast
Fände es am besten wenn Feiertage redundant würden, da es keine Werktage mehr gäbe.

Kommunismus <3


Es steht dir nicht wirklich zu dich über die Form von irgendwem zu beschweren, wenn du die Form gerade so hinkriegst und man deine Posts inhaltlich komplett vergessen kann.
Der 'grammar nazi' steht Leuten wie mir um einiges besser.

Zur Form gehören übrigens auch Formatierungen. :>
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Biggie.

Gast
Das muss man, weil? Und es soll ja gegen einen christlichen Feiertag getauscht werden. Soweit ich weiß, ist -1+1=0
Mein ich ja 33% Christliche Feiertage behalten( Die Wichtigsten Ostern und Weihnnachten) und 33% Feiertage von bedeutenden Personen und 33% mit Ereignissen die wichtig für Deutschland sind/waren
Weil wenn es zuviele freie Tage gibt ist das nicht gut für die Wirtschaft( Es sei denn es wird alles teurer:supermad:)

PS: An Lord Cracker, Canelot Abbyhexe und alle die es interessiert macht bezüglich Umgangsform im Diskussionsforum doch einen Threath drüber auf um nicht vom Thema wegzukommen:eek:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Lord Cracker

Gast
Noch so einer, der sich "keine Mühe gibt"...ich versteh' nur Bahnhof.
 
Oben