Anklage der Betrugsallianzen

Adler94

Ehemaliger Entwickler
Sprecht ihr hier von Einsichten in die Logs eurer Accounts oder von den direkten Logins?
Das ist mir etwas unklar und ich würde mich freuen, wenn ihr mir da Klarheit verschaffen könntet :)

@Marcus: Wenn ihr vermutet, dass es fremde Logins in eure Accounts gab, könnt ihr euch immer an uns wenden und wir überprüfen den Vorfall.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser20578

Gast
herr, hilf!

entschuldigung, wenn ich jetzt so deutliche worte dafür finde, aber kann man diese ad-hominem-!§#$%&? der amokläuferin mal stoppen? mir ist ihr 'ich weiss das alles besser als du, ich bin vom fach-nummer' einfach nur peinlich.

du meine güte, ich bin auch aus der branche! und? wollen wir uns hier jetzt alle nackisch machen und einen wettbewerb starten oder was? das thema ist hier doch ein anderes, wenn ich mich nicht irre...
:grepolis:

lg, su
 

nuvvel

Gast
Adler, da gibt es verschiedene Meinungen zum Thema Login durch Supporter.

a) nur nach expliziter Erlaubnis durch einen Spieler (sei es Anklicken eines Häkchens beim Absetzen einer Fehlermeldung etc.)

b) nachträgliches Offenlegen, wer sich eingeloggt hat, bzw. für Spieler ersichtliche Logs mit welchen IP-Adressen sich zuletzt eingeloggt wurde/ob und wieviele fehlerhafte Logins es gab.

Ich fände Möglichkeit b) ausreichend, mit den Einschränkungen, dass der Supporter keinerlei Zugriff auf Nachrichten und Allianz-Forum bzw.allg. persönliche Daten hat.
Wenn er diese benötigt, sollte Möglichkeit a (explizite Zustimmung) dafür eingebaut werden.
 

Adler94

Ehemaliger Entwickler
Da gibt es verschiedene Meinungen.

a) nur nach expliziter Erlaubnis durch einen Spieler (sei es Anklicken eines Häkchens beim Absetzen einer Fehlermeldung etc.)

b) nachträgliches Offenlegen, wer sich eingeloggt hat, bzw. für Spieler ersichtliche Logs mit welchen IP-Adressen sich zuletzt eingeloggt wurde/ob und wieviele fehlerhafte Logins es gab.

Ich fände Möglichkeit b) ausreichend, mit den Einschränkungen, dass der Supporter keinerlei Zugriff auf Nachrichten und Allianz-Forum bzw.allg. persönliche Daten hat.
Wenn er diese benötigt, sollte Möglichkeit a (explizite Zustimmung) dafür eingebaut werden.

Das habe ich soweit verstanden, danke aber nochmal für die schöne Übersicht :)
Meine Frage war aber, ob wir hier von "richtigen" Logins reden oder schon von der Einsicht in eure Logs.
Könnte mir das noch jemand beantworten?
 

Marcus Licinius Crassus

Gast
Sprecht ihr hier von Einsichten in die Logs eurer Accounts oder von den direkten Logins?
Das ist mir etwas unklar und ich würde mich freuen, wenn ihr mir da Klarheit verschaffen könntet :)

@Marcus: Wenn ihr vermutet, dass es fremde Logins in eure Accounts gab, könnt ihr euch immer an uns wenden und wir überprüfen den Vorfall.
Der unten verlinkte Thread und einige Foren beinhalten, dass verschiedene Spieler [seit etwa letzten Sommer] immer mal wieder unerklärliche Vorgänge in ihrem Account beobachteten, die während ihres Logouts geschehen sind: Gunst war verschwunden, Einheiten in andere Poleis verschoben, Kolonieschiffe gestartet u.ä. Mein Account war davon nicht betroffen, doch es wurde in Foren (und in der gelöschten Rundmail) darüber berichtet.
Anklage der AoN , Pinky+Brain und Spartanerverbrecher

Entsprechende Tickets an den Support wurden wohl immer beantwortet mit "das ist technisch nicht möglich, vielleicht hast du aus Versehen ..."

Durch das, was alles ans Licht kam in den letzten Tagen, liegt die Vermutung nun natürlich nahe, dass weitere InnoGames-Mitarbeiter ihre Zugriffsrechte auf fremde Accounts missbraucht haben, denn die gelöschte MA hat sich ja laut Statement nur das eine Mal in einen anderen Acc eingeloggt ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

nuvvel

Gast
Ich bezog mich dabei auf richtige Logins.

Wenn du mit "unsere Logs" meinst zu Wissen, welcher Supporter sich angeschaut hat, mit welcher IP ich wann im Acc ware, wäre das auch sehr schön.
Nur bekommt ihr dann etliche Rückfragen àla "Warum warst du in meinen Logs? Werde ich auf Multi verdächtigt?" was die Arbeit doch etwas vermehren würde.

Oder meinst du da was gänzlich anderes?
 

Adler94

Ehemaliger Entwickler
Erstmal möchte ich die Kandidaten, die hier meinen Privatgespräche führen zu müssen (ich denke ihr wisst selbst, wen ich meine und wen nicht), bitten diese einzustellen.
Dazu habt ihr die Privaten Nachrichten.

@nuvvel:
Danke, der Post war gut für mein Verständnis.
Denn schon bei der Einsicht in die Logs eine solche Information an die Spieler zu geben, das würde Unmengen an Nachfragen ergo unbewältigbare Arbeit für uns bedeuten. Du siehst hier das Problem wie ich.
Wenn ich jedem Spieler erklären muss, warum ich wann in irgendein Log bei ihm geschaut habe kann ich nicht mehr supporten.
Ich persönlich befürworte, dass ihr die Möglichkeit habt (wie bei Die Stämme) euch die letzten, keine Ahnung, 10 Logins oder so anzuschauen.
Das entspräche ja deiner Möglichkeit b)
Allerdings würde ich da gerne meine IP-Adresse geschützt sehen - meiner Meinung nach würde hier der Supportername ausreichen. Oder übersehe ich da etwas?
Bitte nicht ärgern wenn ich heute Nacht nicht mehr antworte^^
 

DaMatze87

Gast
Allerdings würde ich da gerne meine IP-Adresse geschützt sehen - meiner Meinung nach würde hier der Supportername ausreichen. Oder übersehe ich da etwas?
Bitte nicht ärgern wenn ich heute Nacht nicht mehr antworte^^

Das wäre meiner Meinung nach sogar besser. Denn anhand der IP kann man nur sehen, dass jemand drin war. Wenn von Supps dann der jeweilige Name drin steht, hat man einen direkten Ansprechpartner, falls irgendwelche Fragen sein sollten.
 

deepfinder

Gast
Meine Frage war aber, ob wir hier von "richtigen" Logins reden oder schon von der Einsicht in eure Logs.

Das wurde schon gesagt.

Es gibt für solche Zwecke ein "Admin-Tool". Das heißt das ist eine andere Art von Zugriff auf den Account. Und diesem Tool wurde offensichtlich ein gutes Log System mit gegeben anhand dem man jegliche Aktion die damit durchgeführt wird nachvollziehen kann :)
 

nuvvel

Gast
Allerdings würde ich da gerne meine IP-Adresse geschützt sehen - meiner Meinung nach würde hier der Supportername ausreichen. Oder übersehe ich da etwas?


Sehe ich wie DaMatze, mit Supporter-Name kann man als Spieler mehr anfangen, als mit der IP.
Auserdem kann man bei IP-Adressen auch prima 3-4 Stellen anonymisieren und es fällt trotzdem normalerweise auf, wenn da was nicht passt.
 

DeletedUser14676

Gast
bin auch für den namen des supps - wenn du mit stick spielst wirst du eh bei jeder anmeldung ne andere ip haben, der support kann sich ja gerne mal meine letzten loggs anschauen. jedes mal wenn ich das i-net neustarte gibts ne neue ip - dauert keine 10 sekunden
 

DeletedUser6

Gast
Was ist mit den vielen mysteriösen Vorgängen in verschiedenen Accounts, die einige Spieler seit Wochen und Monaten beobachten (Truppen, Gunst, U-Mod usw)? Konnte festgestellt werden, ob hier ebenfalls unerlaubte Zugriffe stattgefunden haben?

Ich habe schon sehr oft verschiedenste Vorfälle geprüft (bei allen unseren Spielen), es lagen fast nie Manipulationen vor (Ausnahme z.B. der aktuelle Vorfall). Leider waren nur wenige Spieler nachher bereit sich öffentlich für ihre Vorwürfe zu entschuldigen, aber es gab durchaus auch ein paar positive Ausnahmen.
Leider gibt es auch viele Spieler, die böse Gerüchte verbreiten, teils bewusst, oft aber auch unbewusst weiterverbreiten. Zum Beispiel findet sich in diesem Forum ein Beitrag, in dem viele Spieler behaupten, das Glück wäre nicht zufällig, sondern würde manipuliert werden. In anderen Threads werden grundlos Behauptungen aufgestellt ohne auch nur Indizien vorzulegen (Beispiel hier: http://forum.de.grepolis.com/showpost.php?p=129443&postcount=10)
Wir könnten rechtlich gegen solche Spieler vorgehen (Abmahnung mit Unterlassenserklärung, Schadensersatzklagen), bis jetzt haben wir darauf verzichtet, da viele Spieler auch gar nicht wissen, dass ihr Verhalten rechtliche Konsequenzen haben kann und dies außerdem zu einer weiteren Eskalation beitragen kann. Außerdem haben wir mit dem Spielausschluss bereits selbst eine Möglichkeit Konsequenzen durchzusetzen.
Sollten solch unbegründeten Vorwürfe jedoch anhalten oder sich gar verstärken würde ich diese Position überdenken.

Ich kann gerne einen der genannten Vorfälle prüfen, lass mir bitte die Daten per PM zukommen. Es muss jedoch ein prüfbarer Vorwurf sein, mit genauen Zeitangaben. Ein allgemeines "Allianz X schummelt oft" hilf nicht, sondern genau was sich angeblich verändert hat und was durch einen angeblichen Toolzugriff erfolgt sein soll.
Für alle weiteren Verdachtsfälle wendet euch an den Support, gebt aber auch dort immer exakt an, was genau passiert sein soll, nur dann ist eine Ermittlung möglich.
 

amruno

Gast
Ich kann gerne einen der genannten Vorfälle prüfen, lass mir bitte die Daten per PM zukommen. Es muss jedoch ein prüfbarer Vorwurf sein, mit genauen Zeitangaben. Ein allgemeines "Allianz X schummelt oft" hilf nicht, sondern genau was sich angeblich verändert hat und was durch einen angeblichen Toolzugriff erfolgt sein soll.
Für alle weiteren Verdachtsfälle wendet euch an den Support, gebt aber auch dort immer exakt an, was genau passiert sein soll, nur dann ist eine Ermittlung möglich.

Warum überprüft Ihr aufgrund der erhobenen Vorwürfe nicht generell alles, so wird es in einen Unternehmen auch getan, wo Verdachtsfälle wegen Korruption auftreten. Auch wenn dadurch noch weitere vorfälle ectr. aufgedeckt werden . Nur so bekommt Ihr die Lage wieder in den Griff . Als Unternehmer sollte ich zusehen, so etwas ganz schnell aus der Welt zu schaffen und nicht für weiteren Zündstoff sorgen .

Fakt ist jedoch auch und das kann hier glaub ich kaum bestritten werden , dass der Supp endlich mal einen höflicheren Ton an den Tag legen soll und vor allem nicht gleich Anfragen abschmettert.

Weiter sollte es möglich sein, MA so in den Supp zu stellen, dass Sie nicht auf anderen Welten in Allianzen sind, welche sich auf der Welt befinden wo sie Supporten. Auch wenn man jetzt bez. Ma einstellen sollte , mir wäre es das Gold wehrt, solange wie die Sicherheit sich dadurch erhöt .
 

anubis1001

Gast
Erstmal möchte ich die Kandidaten, die hier meinen Privatgespräche führen zu müssen (ich denke ihr wisst selbst, wen ich meine und wen nicht), bitten diese einzustellen.
Dazu habt ihr die Privaten Nachrichten.

@nuvvel:
Danke, der Post war gut für mein Verständnis.
Denn schon bei der Einsicht in die Logs eine solche Information an die Spieler zu geben, das würde Unmengen an Nachfragen ergo unbewältigbare Arbeit für uns bedeuten. Du siehst hier das Problem wie ich.
Wenn ich jedem Spieler erklären muss, warum ich wann in irgendein Log bei ihm geschaut habe kann ich nicht mehr supporten.
Ich persönlich befürworte, dass ihr die Möglichkeit habt (wie bei Die Stämme) euch die letzten, keine Ahnung, 10 Logins oder so anzuschauen.
Das entspräche ja deiner Möglichkeit b)
Allerdings würde ich da gerne meine IP-Adresse geschützt sehen - meiner Meinung nach würde hier der Supportername ausreichen. Oder übersehe ich da etwas?
Bitte nicht ärgern wenn ich heute Nacht nicht mehr antworte^^

Hi Adler,

ich denke das ist durchaus ein guter Vorschlag mit dem die Meisten Spieler leben können - ich gehe auch nicht davon aus, dass hier ein Großteil der Ehrenamtlichen oder der Inno Angestellten korrupt ist und eigenmächtig in den Spielverlauf eingreifen.

Ich denke auch das eine interne Strafe seitens der FA Innogames an entsprechende MA durchaus keiner öffentlichen Plattform bedürfen. Wir - die Nutzer- sollten möglichst transparente Informationen haben, was passiert. Was mir persönlich am Herzen liegt, ist eine Instanz die fragwürdige Entscheidungen (ob nun zu recht, oder zu unrecht sei dahin gestellt) prüft.

Wir alle sind nur Menschen und die machen bekanntlich nun einmal Fehler.

Grüße
Marko
 

hoppel68

Gast
In anderen Threads werden grundlos Behauptungen aufgestellt ohne auch nur Indizien vorzulegen (Beispiel hier: http://forum.de.grepolis.com/showpost.php?p=129443&postcount=10)
Wir könnten rechtlich gegen solche Spieler vorgehen (Abmahnung mit Unterlassenserklärung, Schadensersatzklagen), bis jetzt haben wir darauf verzichtet, da viele Spieler auch gar nicht wissen, dass ihr Verhalten rechtliche Konsequenzen haben kann und dies außerdem zu einer weiteren Eskalation beitragen kann. Außerdem haben wir mit dem Spielausschluss bereits selbst eine Möglichkeit Konsequenzen durchzusetzen.
Sollten solch unbegründeten Vorwürfe jedoch anhalten oder sich gar verstärken würde ich diese Position überdenken.

I.

Das ist ja das beste hier.
nachdem was hier war nun zu drohen. Wenn ich es richtig weiß wurde der vorfall,um den es hier geht,dem Support mitgeteilt.Der es wiederum als "technisch nicht machbar" abgeschmettert hat.
Erst nachdem ein spieler seinen verdacht öffentlich geäußert hat und dadurch einiges ins rollen brachte wurde es überhaubt geprüft.
Und nun wird mit rechtlichen konsequenzen gedroht wenn man seinen verdacht im Forum Postet.
Des weiteren hat das einer vom Team auch schon mal gemacht und nachdem ich darum gebeten habe das das richtiggestellt wird wurde der beitrag gelöscht und damit gut.
Nicht mal ne entschuldigung kam von ihm.
klar unbequeme mitspieler die auf missstände aufmerksam machen den mund zu verbieten ist der einfachste weg.
 

Kommu

Gast
Wir könnten rechtlich gegen solche Spieler vorgehen (Abmahnung mit Unterlassenserklärung, Schadensersatzklagen), bis jetzt haben wir darauf verzichtet, da viele Spieler auch gar nicht wissen, dass ihr Verhalten rechtliche Konsequenzen haben kann und dies außerdem zu einer weiteren Eskalation beitragen kann. Außerdem haben wir mit dem Spielausschluss bereits selbst eine Möglichkeit Konsequenzen durchzusetzen.
Sollten solch unbegründeten Vorwürfe jedoch anhalten oder sich gar verstärken würde ich diese Position überdenken.

Unfassbar, dass InnoGames nach dieser Aktion auch noch den Spielern droht...Unfassbar, ich bin sicher ihr habt unser Vertrauen zurückerobert.
 

Lord Cracker

Gast
Unfassbar, dass InnoGames nach dieser Aktion auch noch den Spielern droht...Unfassbar, ich bin sicher ihr habt unser Vertrauen zurückerobert.

Naja, das erklärt aber die hier vorherrschende Umgangsweise mit Kunden recht gut. Der Fisch stinkt immer vom Kopf her :)
 

siggi3333

Gast
so ich habe hier den verlauf nun lange genug beobachtet und muss sagen, an den vorwürfen, die hier von den spielern in den raum gestellt werden und eben so zu den vorwürfen von stachelbeerprohet vom 02.02.2011 (Anklage der AoN , Pinky+Brain und Spartanerverbrecher) ist was wares dran.

Ich habe lange auf Zeta gespielt und meinen Acc dann gelöscht . Der Grund , sind diese vorwürfe , welche hier gegen die o.g. Allianzen erhoben werden und auch gegenüber dem Support . ich sage nur eines, speziell eine Allianz , ist nicht in der Lage ohne Betrug und Sabotagen zu spielen.Sie haben sehr wohl gute beziehungen zum Support , wenn auch nicht alle vom Support daran beteiligt sind,dass muss auch klar gesagt werden , dennoch gibt es diese Verbindungen und werden schamlos ausgenutzt , um sich so einen vorteil zu verschaffen .
 

DeletedUser9512

Gast
Oh man ...

Eig. hatte ich ja nicht vor zu dieser ganzen Sache irgentwas zu sagen... Aber langsam is ma gut... Habt ihr alle nichts besseres zutun als den ganzen Tag am PC zu hocken und nach Fehlern die vom Support gemacht wurden zu suchen?

Kla ist auch der Support ma unfreundlich... Aber wer sollte, bei der masse an Gehirndünschiss der von den Spielern von sich gegeben wird, kleine ausrutscher im Umgangston übel nehmen?

Ihr habt das Vertaruen verloren und Inno-Games is ja sowieso scheisse? Dann hört auf zu Spielen sucht euch was anderes und verschont doch bitte die Breite-Masse mit euren Verschwörungs-Therorien, Hetzjagten und was auch immer ihr hier sonst noch so von euch gebt.

Einfach nur lächerlich was 90% der Spieler die sich dazu äußern hier abliefern.
 
Oben