Atomkraftwerke | Abschalten oder Ausbauen?

Herix Galepolas

Gast
Ja, voll sinnfrei. Du bist imo ein Idiot, fin.
Wartung kostet Geld, ergo kostet die Produktion Geld.
Und Foren sind da zum posten, ergo rechtfertigt sich jeder Post selber.
Deine Hypothese, dass Strom nichts kosten dürfte habe ich widerlegt, wo ist mein Keks?

Pie, bleib mal mit den Beleidigungen auf dem Tepich und auch mit der Emo Diskriminirung.
-----------------------
Und bei der momantanen Knappheit an Energiequellen auf der Welt müssen wir Atmokraftwerke wohl oder übel noch benutzen, schon alleine wegen der günstigen Kosten in Gegesatz zu anderen Stromerzeugern.
Unsere Welt entwickelt sich langsam voran zu moderneren und umweltfreundlicheren Lösungen, aber das kann halt noch was dauern.
Bis dahin müssen wir das hinnehmen.
 

the pie is a lie

Gast
lol, bin ich jetzt der Forumsnazi?
Was diese ganzen Beschränkten hier abziehen, dich eingeschlossen, löst bei mir Brechreiz aus.
Im Normalfall sollte es mir zu denken geben, dass hier ständig meine Berechtigung zu posten in Frage gestellt wird und man mit mir in keinster Weise versucht eine normale Konversation zu führen, in diesem Fall liegt der Fehler definitiv nicht bei mir, das lasse ich mir täglich bestätigen.
Huhuhu, ich bin ja so gemein!
 

.Lax.

Gast
Mensch, bleibt mal einfach ruhig und klärt das per PN. Ich will nicht, dass der Thread wegen so einer Sch**** dicht gemacht wird!
 

the pie is a lie

Gast
Was erwartest du das dir die Forumsleser auf das antworten?
Mal ehrlich?
Es liegt klar an dir.

Und jetzt geht das wieder los. Mir ist a) scheißegal wer was lesen oder nicht lesen will und b) bist du mir noch immer in keiner Hinsicht auch nur ansatzweise überlegen, ergo kannst du dir sowas auch sparen.
 

Herix Galepolas

Gast
Und jetzt geht das wieder los. Mir ist a) scheißegal wer was lesen oder nicht lesen will und b) bist du mir noch immer in keiner Hinsicht auch nur ansatzweise überlegen, ergo kannst du dir sowas auch sparen.

A)Dann gehörst du wirklich nicht hier hin, das ist ein Forum, es unterliegt Regel und die Teilnehmer versuchen auf einem gewissem Niveau mit einander umzugehen, da du dazu nicht bereit bist, solltest du nicht hier sein.

B)Also hier gehts nichts ums überlegen sein. Was du da zutage bringst ist echt übel.

Hier gehts um Diskusionen, und bei diesen versucht man dem anderen nicht überlegen zu sein sondern mit ihm über verscheidene Thematiken angehörig zu dem Thread zu reden, um so verschiedenen Standpunkten und den Spielern die diese vertretten die Option zu geben sie darzustellen.

Bei einer Diskusion gehts nicht darum andere abzuziehen oder zu dishen, sondern einzig und alleine die Kontorversen eines Themas durchzugehen, es geht auch nicht darum sein Gegenüber von seiner Meinung zu überzeugen, da dies gänzlich unmöglich ist.

Menschen bilden eine Meinung und weichen von dieser selten instant(ös) ab, aber nach dem Gespräch machen sie sich oft Gedanken und es kommt vor das ihre Meinung durch zusätzlich gewonenes Wissen eine Änderung durchlebt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Pyroklis

Gast
Was diese ganzen Beschränkten hier abziehen, dich eingeschlossen, löst bei mir Brechreiz aus.

Ich mache mir die Mühe und such und stelle "Fakten" zusammen und du kommst mit einem Wort "Kosten" und das meinst du ist eine Basis?

Die Kosten von einem AKW stehen absolut in keinem Verhältnis zu der einer Solaranlage.
Das ist Fakt und überall Nachzulesen.

Für die Beleidigung erwarte ich eine Entschuldigung!
 

Herix Galepolas

Gast
Ich mache mir die Mühe und such und stelle "Fakten" zusammen und du kommst mit einem Wort "Kosten" und das meinst du ist eine Basis?

Die Kosten von einem AKW stehen absolut in keinem Verhältnis zu der einer Solaranlage.
Das ist Fakt und überall Nachzulesen.

Für die Beleidigung erwarte ich eine Entschuldigung!

Natürlich nicht zu der einer Solaranlage, doch wie viele tausend Solaranlagen braucht es um eine AKW Kraftquelle abzudecken, außerdem wie viel Platz so Solaranlagen weg nehmen, wie leicht sie kaputt gehen (Hagelschaden) wie schnell sie verschmutzen (Algen) und dadurch ersetzt oder gewartet werden müssen. Was alleine der komplette einmalige Umbau aller Häuser auf Solarbetrieb kostet.
 

the pie is a lie

Gast
A)Dann gehörst du wirklich nicht hier hin, das ist ein Forum, es unterliegt Regel und die Teilnehmer versuchen auf einem gewissem Niveau mit einander umzugehen, da du dazu nicht bereit bist, solltest du nicht hier sein.

B)Also hier gehts nichts ums überlegen sein. Was du da zutage bringst ist echt übel.

Hier gehts um Diskusionen, und bei diesen versucht man dem anderen nicht überlegen zu sein sondern mit ihm über verscheidene Thematiken angehörig zu dem Thread zu reden, um so verschiedenen Standpunkten und den Spielern die diese vertretten die Option zu geben sie darzustellen.

Bei einer Diskusion gehts nicht darum andere abzuziehen oder zu dishen, sondern einzig und alleine die Kontorversen eines Themas durchzugehen, es geht auch nicht darum sein Gegenüber von seiner Meinung zu überzeugen, da dies gänzlich unmöglich ist.

Menschen bilden eine Meinung und weichen von dieser selten instant(ös) ab, aber nach dem Gespräch machen sie sich oft Gedanken und es kommt vor das ihre Meinung durch zusätzlich gewonenes Wissen eine Änderung durchlebt.

Du und Niveau? Wer ist denn der, der auf jede sachliche Kritik sofort mit "Wie kommst du denn überhaupt dazu hier zu posten? Du bist ja soooo gemein, du !§#$%&?!" kommt?

Ich mache mir die Mühe und such und stelle "Fakten" zusammen und du kommst mit einem Wort "Kosten" und das meinst du ist eine Basis?

Die Kosten von einem AKW stehen absolut in keinem Verhältnis zu der einer Solaranlage.
Das ist Fakt und überall Nachzulesen.

Für die Beleidigung erwarte ich eine Entschuldigung!

Richtig, aber du hast behauptet Solarzellen würden nur einmal etwas kosten.

Tja, vergiss es. ;D
Du beleidigst meinen Intellekt und dafür will ich zuerst eine Entschuldigung von dir.
Abgesehen davon hast du die Diskussion getötet mit deinem persönlichen Angriff auf mich, ergo braucht mir das auch niemand vorwerfen.
 

Pyroklis

Gast
Tja, vergiss es. ;D
Du beleidigst meinen Intellekt und dafür will ich zuerst eine Entschuldigung von dir.
Abgesehen davon hast du die Diskussion getötet mit deinem persönlichen Angriff auf mich, ergo braucht mir das auch niemand vorwerfen.

Ok ich entschuldige mich hiermit bei dir.
Jetzt bin ich mal gespannt ob du dich bei allen hier entschuldigst für deine Beleidigungen....
 

evilknievel

Gast
Also um hier nochmal zum wirklich interessanten Thema zurück zu kommen ;)

Ich persönlich denke das Kernspaltungskraftwerke eben eine Übergangslösung sind und auch noch für eine weile bleiben werden und sollten. Es gibt definitiv immer ein Restrisiko, jede noch so redundante Kraftwerksicherung kann nie perfekt sein. Es brauch eben nur ein nicht vorhergesehener Zwischenfall passieren + Ausfall von ein paar Sicherheitssystemen + menschliche Dummheit. Ich sage nicht das das in Deutschland besonders wahrscheinlich ist, aber ein Restrisiko gibt es nun mal bei einer Technologie die auf einem in sich instabilen Prozess beruht immer. Instabil bezeichnet dabei die Tatsache das die Kernzerfälle von selber passieren und der Mensch den prozess kontrolliert verstärkt und somit grundsätzlich immer die Möglichkeit besteht das es sich aufschaukelt und aus dem Ruder läuft.

Ich denke aber das das Hauptproblem der Kernspaltungskraftwerke (zumindest in Deutschland) weniger die Sicherheit als der radioaktive Abfall ist. Leider werden für Projekte die Atommüll ungefährlicher machen könnten zu wenig Geld ausgegeben da diese wie ein Großteil der Kernforschung leider grundsätzlich in einem Topf mit Atombomben, Tschenobyl usw. geworfen werden und damit "böse" sind. Beispielweise gibt es schon seid Jahren erfolgreiche Experimente um sehr langlebige radioaktive Isotope (10000 Jahre und mehr) durch Beschleunigerbeschuss mit Protonen oder Neutronen in deutlich kurzlebigere Isotope umzuwandeln (Jahrzehnte bis Jahrhunderte) und dabei sogar noch Energie zu gewinnen
http://www.focus.de/wissen/wissensc...ergie-kampf-an-vielen-fronten_aid_373378.html
(sorry für den Focus artikel, aber ich hab auf die schnelle nix anderes populärwissenschaftliches gefunden ;)) Der Artikel beschreibt nur eines von mehreren Verfahren, grundsätzlich ließe sich da also schon was machen, wenn es denn gesellschaftlich akzeptiert würde. Das löst das Problem des Atommülls nicht komplett, aber 1-2 Generationen sind einfach was anderes als 20000 Jahre ;) Für mich ist das aber kein Argument für die Weiterführung Kernspaltungskraftwerke sondern eher generell eine positive Technologie die das bestehende Problem des Atommülls verringern kann.

Langfristig hoffe ich sehr auf die Kernfusion, die ja leider auch immer gern zusammen mit der Kernspaltung in einen Topf geworfen wird. Dort werden leichte Atomkerne verschmolzen anstatt (wie bei der Kernspaltung) den Zerfall von schweren Kernen zu beschleunigen. Dort gibt es drei grundsätzliche Unterschiede zu Kernspaltungskraftwerken:

  • Kein GAU möglich: Es sind nur extrem geringe mengen sehr heißer brennstoff im Reaktor, der Fusionsprozess wird von magnetfelder aufrechterhalten. Bei der kleinsten Abweichung bricht der prozess von selber ab, da er nur bei perfekten bedingungen überhaupt passiert (bei Kernspaltung ist das umgekehrt) das schlimmst was passieren kann ist eine leichte Beschädigung der Reaktorkammer, es ist nie genug Energie vorhanden um das Kraftwerk zu beschädigen. Bei Uran und konsorten wird ja immer nur ein sehr kleiner teil der gespeicherten energie entnommen, bei der fusion ist das nicht der Fall, es wird nach Ausfall des Reaktors nur noch die geringe Wärmeenergie des brennstoffs abgegeben, dann ist Schluss.
  • Kein Langlebiger Atommüll: Je nachdem welche Elemente man fusioniert wird Neutronenstrahlung frei die auf Dauer die Reaktorumantelung schwach radioaktiv werden lässt. Allerdings wird man durch geschickte wahl der abschirmungselemente möglichst schwach radioaktiven Atommüll produzieren können der nach im Idealfall wenigen jahren schon ungefählich wäre.
  • Zehnmal höhere Energieausbeute: Es ließe sich aus einem kilo Deuterium-Tritium-Gemisch (das wäre der ideale brennstoff, beides Wasserstoff-Isotope) problemlos die zehnfache energiemenge als aus einem Kilo Uran-Brennstoff gewinnen. Im Gegensatz zu Uran ist Deuterium unbegrenzt in den Weltmeeren vorhanden, Tritium ließe sich aus Lithium gewinnen. Alternativ ginge auch Deuterium-He3 sehr gut, siehe Frank Schätzings neuer Roman ;)
  • Im Gegensatz zu Wind- und Sonnenenergie 24h am Tag verfügbar: Das ist einfach das Kernproblem der meisten erneuerbaren energien, Man kann noch so schön auf dezentrale Netzt setzen und intelligentes Netzmangement bemühen, für Ballungs- und Industriezentren braucht man schlicht Kraftwerke die IMMER Strom liefern. Leider kapieren viele leute die tatsache nicht das sich Strom praktisch nicht speichern lässt. Pump-Speicher-Kraftwerke (die nachts wasser in höher gelegene reservoirs pumpen um tagüber einen kleinen bruchteil des stroms durch das umgekehrte zurückzugewinnen) sind nur eine sehr schlechtes Behelfsmittel und in flachen regionen praktisch unmöglich.
  • Ein wichtiger Punkt der gerne bei der Energiedebatte vergessen wird: Der Kernbrennstoff für konventionelle Spaltungskraftwerke reicht noch für ca. 40 Jahre (sogar etwas kürzer als die momentan bekannten konventionellen Erdölreserven!) sofern nicht erhebliche neue Vorkommen entdeckt und erschlossen werden. Für Kernfusion gibt es praktisch unbegrenzt Brennstoff, grade wenn man verschiedene Fusionsarten verwendet.

Wenn man auf Verbrennungs-Kraftwerke jedweder Art UND auf Kernspaltungskraftwerke auf Dauer verzichten will ist die Kernfusion in einer Welt mit ständig steigendem Energiebedarf wohl die einzige Lösung für die Grundlast. Die Erneuerbaren können wichtige Beiträge leisten, grade für dezentrale Versorgung und in Verbindung mit intelligenten Netzen. Aber realistisch ist eine Komplettversorgung mit erneuerbaren Energien weder bezahlbar noch Technisch umsetzbar auf lange Sicht. Ich finde es jedenfalls extrem unsinnig allein in Deutschland 50-100 Milliarden an Subventionen in Photovoltaik zu stecken Anstatt dieses Geld lieber für Energieforschung & Entwicklung sowohl für Erneuerbare Energien als auch für Kernfusion zu verwenden (für die nächste Generation der Testreaktoren wird von den 7 reichsten Ländern der Erde zusammen "nur" 5 milliarden euro investiert, und der wird 20 jahre laufen). Das einzige was die PV subventionen gebracht haben ist einige für den steuerzahler extrem teure arbeitsplätze zu schaffen und den Aktionären der entsprechenden firmen gute rendite. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Larx von Avenguin

Gast
Es werden schon erste Aufzüge ins All geplant, also ein Kabel das aus der Atmosphäre raus ragt so das es draußen von der Schwerelosigkeit gehalten wird.
Natürlich muss dieses Kabel immer wieder "nachgezogen" werden wegen der Erdanziehungkraft (das gleiche wie mit Satelliten, die Schweben ja auch nicht ewig, irgendwann fallen sie wieder auf die Erde) Nun ist es also nicht undenkbar außerhalb der Erde Solarsegel zu platzieren um damit Sonnenenergie auf die Erde zu leiten.
Probleme dabei ist das sie uns so gesehen gegen die Sonne abschirmen(was in manchen Gebieten sogar vorteilhaft wäre).
Aber es kommt zu mehreren anderen Problemen:
-die Erdrotation
-herum fliegende Partikel im Weltall
-die Erdanziehungskraft

usw...
 

Schnorchel

Gast
Probleme dabei ist das sie uns so gesehen gegen die Sonne abschirmen(was in manchen Gebieten sogar vorteilhaft wäre).
Aber es kommt zu mehreren anderen Problemen:
-die Erdrotation
-herum fliegende Partikel im Weltall
-die Erdanziehungskraft

usw...

*Schmunzel*

böser Mensch, meine First Lady beschwert sich ständig über den viel zu kalten Winter und plädiert für endlich mehr CO² ausstoßende Kraftfahrzeuge um endlich für eine Klimaerwärmung zu sorgen.
 

Schnorchel

Gast
Ja. Das Abschalten eines AKW´s kostet dafür auch wieder Menschen ihren Arbeitsplatz...-.- Daran gedacht?


Angeblich wollen unsere überbezahlten Energieversorger ja mit Ihrem Projekt in Afrika (Solarzellenanlagen) für die Energieversorgung in West Europa sorgen?

Witzig nur das neben EU-Sozialamt Deutschland nur Frankreich sich noch nicht mal mit einem drittel beteiligt.

Nur was hier zählt ist der Zusammenhalt der Energielobbyisten, die lustige gemeinsame Preisabsprache bei unseren weit mehr als unfähigen überbezahlten Mitarbeitern des Bundeskartellamtes und diesen mehr als lustig bestechlichen Ministern egal in welchem Staat der EU.

Sollte es ein Erfolg werden wird sich mein zwar geliebtes Frankreich aber sicher in die Vorreiterposition setzen was die Innovation (Prestige), aber sicher nicht an der Kostenbeteiligung einmischen.

Lg Schnorchel
_____________________
Ein demokratisches Deutschland und besser noch eine demokratisch geführte EU könnte nur ein Umdenken herbeiführen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

hauhau

Gast
Ich bin generell für die Abschaffung von AKWs. Ich finde es schade, dass wir noch immer nicht auf alternative Energien umgestiegen sind. Sicherlich verlieren viele Menschen ihre Arbeitsplätze, aber wie viele Menschen sind und werden Opfer des Kilmawandels werden und mit ihrem Leben bezahlen?

Manche Bestandteile des atomaren Müll bestehen mehrere Millionen Jahre.
Es gibt Möglichkeiten diesen Müll zu entsorgen (Beschießung mit Teilchen (Protonen?) in einem Teilchenbeschleuniger), doch wie mein Vorposter schon sagte, wird einfach nicht genug Geld investiert.
Es ist immer dasselbe. Der Mensch ist so verdammt gierig, dass er sich irgendwann das eigene Grab schaufeln wird.
Die innovativen Techniken und Ideen werden immer nur im Krieg umgesetzt oder wenn der Mensch in eine verdammt schwierige Situation kommt.

Der Homo Sapiens ist vielleicht gerade mal 40.000 Jahre auf dem Planeten und er wird bestimmt als erster in die Geschichte eingehen, der sich selber ausgerottet hat.

Sorry, dass ich teilweise vom Thema abgewichen bin.
 

.Lax.

Gast
Ich bin generell für die Abschaffung von AKWs. Ich finde es schade, dass wir noch immer nicht auf alternative Energien umgestiegen sind. Sicherlich verlieren viele Menschen ihre Arbeitsplätze, aber wie viele Menschen sind und werden Opfer des Kilmawandels werden und mit ihrem Leben bezahlen?

Wo besteht da der Zusammenhang zwischen AKWs und Klimawandel? Werden die AKWs abgeschaltet, müssen z.B. die Kohlekraftwerke die verloren gegangene Grundlast kompensieren. Und was das in Bezug auf Klimawandel und CO2 bedeutet, sollte klar sein!
 

Schnorchel

Gast
Naja auch unser Volksverräter Nummer eins Gerhadt Schröder war ganz lustig bei der Sache sich durch den Schuldenerlass an Russland auf Kosten der deutschen Steuerzahler sich den neuen Job bei der russischen Gazprom zu besorgen.

Letztlich egal welche Energieform die Lobbyisten von CDU, FDP und SPD steuern das System und in der hier gelebten Diktatur werden wir immer nur bezahlende Zuschauer sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

lDaRkAnGeLl

Gast
der thread ist bisschen alt aber egal ^^

das mit dem akw abschalten finde ich nicht so eine gute idee
wenn wir mal unsere nachbarländer angucken wie nah die sind ^^
wenn eins davon explodiert ist die !§#$%&? auch bei uns also ^^
entweder alle zusammen akw weg oder garnicht.
 
Oben