Ausbau der eigenen Stadt - wie weit?

DeletedUser16979

Gast
Wenn ich nach auslösen der Revo den Angriff des Kolos mit Biremen abwehre brauche ich die Mauer nicht. Und wenn der Angreifer das Spiel verstanden hat, wird er meine Stadt nach auslösen der Revolte mehrfach angreifen um die Stadtmauer mit Katapulten niedrig zu halten. Da scheint mir die Verteidigung mit Biremen sinnvoller. Effektiv scheint die Mauer also nur zu sein wenn es mir gelingt die Revolte bereits abzuwehren wenn sie ausgelöst werden soll, von daher ist sie also auch auf Revoltewelten nicht wichtiger als auf einer Belagerungswelt.

das siehst du falsch
bei einer anständig aktiven allianz kann in einer stadt wo aktiven revo ist so viel def reingpumpt werden das selbst katas keine wirkung haben
und dazu kommt noch das die LD ab dem moment wo die Mauer existiert (stufe 1) rechnerisch efektiver ist als wenn ich mit SD deffe
SD ist nur dann logisch efektiver wenn ich KEINE Mauer in der Stadt habe natürlich kannst du das Kolo mit FS abfangen
efektiver ist es aber es über den Landweg abzufangen den damit kannst du den feind auch mehr nerven (annahme kolo mit 20h LZ kommt und land säuft ab ist der rückweg folglich auch 20h wenn das kolo aber futsch geht nur noch 16h oder kürzer je nachdem was dabei ist)

Wenn der Feind über dem Landweg kommt und das Kolo zerstört, handelt es sich wohl um mein Kolo, auf den Ausbau der Stadtmauer in einer Stadt die ich erobern möchte habe ich aber wohl wenig Einfluss.

Das geht nur bei einer aktiven Belagerung
normale LO´s zerstören das kolo NICHT
 

Der Tütenüggel

Gast
das siehst du falsch
bei einer anständig aktiven allianz kann in einer stadt wo aktiven revo ist so viel def reingpumpt werden das selbst katas keine wirkung haben
und dazu kommt noch das die LD ab dem moment wo die Mauer existiert (stufe 1) rechnerisch efektiver ist als wenn ich mit SD deffe
SD ist nur dann logisch efektiver wenn ich KEINE Mauer in der Stadt habe natürlich kannst du das Kolo mit FS abfangen
efektiver ist es aber es über den Landweg abzufangen den damit kannst du den feind auch mehr nerven (annahme kolo mit 20h LZ kommt und land säuft ab ist der rückweg folglich auch 20h wenn das kolo aber futsch geht nur noch 16h oder kürzer je nachdem was dabei ist)



Das geht nur bei einer aktiven Belagerung
normale LO´s zerstören das kolo NICHT

Wir halten fest, die ursprüngliche Aussage war, das die Mauer in Revolte-Welten schneller aufgebaut werden muss als auf Belagerungswelten weil sie da wichtiger ist, beides wurde bisher nicht ausreichend belegt.

Die Stadtmauer ist auf beiden Welten gleich wichtig oder unwichtig und muss auf beiden Welten schnell aufgebaut werden wenn man sie für wichtig hält.

Nun zu deinem Post.
Da du in deiner Antwort angibst das Kolo mit FS abfangen zu wollen, bezieht sich deine Antwort wohl auf eine Belagerungswelt, der von dir zitierte Post, nämlich meiner, bezieht sich hingegen auf eine Revolte-Welt. Auch die Angabe das Kolo auf dem Landweg zerstören zu wollen bezieht sich auf eine Belagerungswelt und ist damit keine Antwort auf mein Zitat.

Zum zweiten Teil, selbstverständlich bezieht sich das auf eine Belagerung, schließlich wurde von meinem Vorredner angegeben das der Feind über Land mein Kolo leichter zerstören kann wenn die Mauer niedrig ist. Daher meine Antwort das ich auf die Stadtmauer keinen Einfluß habe wenn ich die Stadt erst noch erobern muss, sie also nicht in meinem Besitz ist.

P.S.: Man sollte vom Datum des Forenaccounts nicht darauf schließen das auch der Spieler der dahinter steht erst seit dieser Zeit aktiv ist.
 

DeletedUser16979

Gast
schreibfehler meinerseits
das sollte SD net FS sein

mach ich net
sonst hättest du auf omega (glob) net so viele städte

wie gesagt
auf revo welten ist sie deshalb wichtiger weil sie zum kolo abfangen die Landdef rechnisch deutlich über die Seedef stellt und somit efektiver wird.
Natürlich lässt sich das ganze auch mit SD erreichen rechnerisch sind die eigenen verluste geringer und die des gegner höher wenn ich über Land mit einer Mauer von min stufe 1 deffe

bei berlagerung ist sie deshalb unwichtiger weil ich das kolo auf 2 arten abfangen bzw die stadt in meinem besitz halten kann
das defensive abfangen so wie das offensive raushauen

kutrzum ist es stratigisch sinnvoll auf einer Revo-Welt die Mauer schnn oben zu haben weil man die eigenen verluste minimiert und die des gegners maximiert

bei einer Belagerugs-Welt hingegen kommt es auf die persönliche Spielweise an ob ich die Mauer schnell hochziehe um wie bei einer Revo-Welt das kolo mit der strategisch sinnvolleren LD abzufangen oder ob ich es mit meiner off danach raushaue und die Mauer damit unten lasse
 

Der Tütenüggel

Gast
schreibfehler meinerseits
das sollte SD net FS sein

mach ich net
sonst hättest du auf omega (glob) net so viele städte

wie gesagt
auf revo welten ist sie deshalb wichtiger weil sie zum kolo abfangen die Landdef rechnisch deutlich über die Seedef stellt und somit efektiver wird.
Natürlich lässt sich das ganze auch mit SD erreichen rechnerisch sind die eigenen verluste geringer und die des gegner höher wenn ich über Land mit einer Mauer von min stufe 1 deffe

bei berlagerung ist sie deshalb unwichtiger weil ich das kolo auf 2 arten abfangen bzw die stadt in meinem besitz halten kann
das defensive abfangen so wie das offensive raushauen

kutrzum ist es stratigisch sinnvoll auf einer Revo-Welt die Mauer schnn oben zu haben weil man die eigenen verluste minimiert und die des gegners maximiert

bei einer Belagerugs-Welt hingegen kommt es auf die persönliche Spielweise an ob ich die Mauer schnell hochziehe um wie bei einer Revo-Welt das kolo mit der strategisch sinnvolleren LD abzufangen oder ob ich es mit meiner off danach raushaue und die Mauer damit unten lasse

1. ich spiele nicht auf Omega.
2. Die erste Aussage das die Stadtmauer auf Revo-Welten wichtiger sei weil die Land-Deff rechnerisch deutlich über der See-Deff steht und somit effektiver ist, ist schlichtweg falsch.,
Wenn die Mauer die LD auf der Revo-Welt rechnerisch über der SD stellt so tut sie dies auch auf einer Belagerungswelt und ist somit auf der Belagerungswelt genauso wichtig wie auf einer Revolte-Welt und nimmt den gleichen Stellenwert ein.Die Mauer ist also auf einer Revo-Welt nicht wichtiger als auf einer Belagerungswelt. Auf einer Revo-Welt wird damit im Idealfall der Revoangriff geblockt auf der Belagerungswelt das Kolo.
3. Nur weil ich ein Kolo auf mehrere Arten abfangen kann macht es eine Sache nicht unwichtiger.
4. Kurzum ist es strategisch sinnvoll bei beiden Systemen die Mauer oben zu haben weil man die eigenen Verluste so auch auf einer Belagerungswelt minimieren kann und die des Gegners maximiert.

Das raushauen des Kolos geschieht doch vielfach durch FS so dass die Mauer nicht zum tragen kommt. Sollte es mit LO gemacht werden müssen, wurden durch die hohe Mauer auch vorher mehr Einheiten des Gegners vernichtet, so dass ein höherer Verlust bei den eigenen Einheiten akzeptabel ist.

Die Aussage das die Mauer auf Revoltewelten wichtiger sei ist also immer noch nicht ausreichend belegt.
 

DeletedUser16979

Gast
zu 1. Sry spieler verwechselt dann halt Knossos

zu 2. bei einer revo kannst du mit LD Kolo wie den aktivierungsangriff abblocken (eins von beidem muss halt erflogreich sein) natürlich ist LD auch auf Berlagerunswelten efektiver dennoch werden hier auch unmengen an SD benötigt um das kolo seetechnisch zu schützen und da eine stadt dort leichter zu knacken ist wird mit SO draufgehauenb und nicht mit LO nur habe ich bei einer Revo welt keine andere wahl wie das abfangen über die DEF und dort ist LD MIT Mauer efektiver

zu 3. doch als offensiver Spieler setzt man dir einfach FS oder Mantis hinters kolo und fertig da nehm ich net meine kleine def um ein kolo das ich mit off genau so leicht raushaue abzufangen somit brauch ich hier keine mauer weil ich offensiv auch gegen das kolo vorgehen kann und hier die mauer im weg ist

zu 4. das kommt letztendlich auf die Spielweise an ein offensiv spieler will die offbashis und dann hindert ihn die Mauer und erhöht seine verluste


Großteils sind dies FS anfangs von welten Je älter die Welten werden deso mehr kommt die Bedeutung auf Gunsttrp (Mantis,Harpien) und diese sind eine belibete kleinichkeit wenn es darum geht ein kolo mit off raszuhauen weil sie einfach schnell und stark sind und dort stört eine Mauer
wer sagt das ich das Kolo wegdeffen will? wenn ich dies tun will DANN brauch ich logischer weise die Mauer
wenn ich aber sage das ich es reinlass und offensiv raushaue stört mich die Mauer nur da wie bereits gesagt im spätern verlauf die Gunsttrp wichtig werden um kolos rauszuhauen und hier wird dann ein größer verlust herbeigeführt wie mit einer normalen LO via Landweg wenn ich eine sehr hohe mauer habe

Dazu kommt noch das eine aktive Ally ein aktiver Spieler eigentlich auf einer Insel immer ehrer Städte hat und so von einer anderen zur anderen die LO reintimen kann bzw drauf hauen kann
und in diesen fällen stört mich die Mauer
 

Der Tütenüggel

Gast
zu 1. Sry spieler verwechselt dann halt Knossos

zu 2. bei einer revo kannst du mit LD Kolo wie den aktivierungsangriff abblocken (eins von beidem muss halt erflogreich sein) natürlich ist LD auch auf Berlagerunswelten efektiver dennoch werden hier auch unmengen an SD benötigt um das kolo seetechnisch zu schützen und da eine stadt dort leichter zu knacken ist wird mit SO draufgehauenb und nicht mit LO nur habe ich bei einer Revo welt keine andere wahl wie das abfangen über die DEF und dort ist LD MIT Mauer efektiver
Die Stadtmauer ist immer noch nicht wichtiger auf einer Revo-Welt, sie erfüllt den gleichen Nutzen wie auf einer Belagerungswelt, durch Wiederholungen wird das Argument nicht besser.

zu 3. doch als offensiver Spieler setzt man dir einfach FS oder Mantis hinters kolo und fertig da nehm ich net meine kleine def um ein kolo das ich mit off genau so leicht raushaue abzufangen somit brauch ich hier keine mauer weil ich offensiv auch gegen das kolo vorgehen kann und hier die mauer im weg ist
Wie bereits gesagt wird die Mauer dadurch nicht unwichtiger, durch FS und LO habe ich lediglich weitere Möglichkeiten, was aber den Nutzen der Mauer nicht abwertet.

zu 4. das kommt letztendlich auf die Spielweise an ein offensiv spieler will die offbashis und dann hindert ihn die Mauer und erhöht seine verluste[/QUOTE) Ich bin mir ziemlich sicher das es in dem Fall dem Offer eher um sein Stadt als um die Bashies geht


Großteils sind dies FS anfangs von welten Je älter die Welten werden deso mehr kommt die Bedeutung auf Gunsttrp (Mantis,Harpien) und diese sind eine belibete kleinichkeit wenn es darum geht ein kolo mit off raszuhauen weil sie einfach schnell und stark sind und dort stört eine Mauer
wer sagt das ich das Kolo wegdeffen will? wenn ich dies tun will DANN brauch ich logischer weise die Mauer
wenn ich aber sage das ich es reinlass und offensiv raushaue stört mich die Mauer nur da wie bereits gesagt im spätern verlauf die Gunsttrp wichtig werden um kolos rauszuhauen und hier wird dann ein größer verlust herbeigeführt wie mit einer normalen LO via Landweg wenn ich eine sehr hohe mauer habe

Dazu kommt noch das eine aktive Ally ein aktiver Spieler eigentlich auf einer Insel immer ehrer Städte hat und so von einer anderen zur anderen die LO reintimen kann bzw drauf hauen kann
und in diesen fällen stört mich die Mauer

Im übrigen werden auch auf Revoltewelten Unmengen von Biries gebraucht, ich kann mich hierzu noch an diverse Diskussionsthread erinnern. Und wie du auf die Idee kommst eine Stadt sei auf einer Belagerungswelt leichter zu knacken ist mir ein Rätsel. Sie ist es höchstens dann wenn der Gegner nicht sonderlich aktiv ist und du ihn off-line erwischt. Spielst du gegen einen aktiven Spieler ist es sicher nicht leichter, da dieser erstens Deff timen kann und zweitens Off um dein Kolo zu killen. Mehr Mögliochkeiten auf der defferseit macht das Erobern nicht leichter.

Und um dieser Diskussion ein Ende zu bereiten. Ich spiel beide Systeme schon sehr lange, ich erachte die Mauer bei beiden Systemen als gleich wichtig, und es wird dir auch nicht gelingen Argumente zu finden die mich vom Gegenteil überzeugen. das ist ähnlich der Katapulte auf Belagerungswelten. Die eine bauen sie mit dem Argument "Was nutzt die hohe Stadtmauer wenn du gar nicht erst in die Stadt kommst" Die anderen sagen "Was nutzt es wenn ich reinkomme wenn mich 5 Hopliten anschliessend wieder rausschiessen".
 

DeletedUser16979

Gast
Und um dieser Diskussion ein Ende zu bereiten. Ich spiel beide Systeme schon sehr lange, ich erachte die Mauer bei beiden Systemen als gleich wichtig, und es wird dir auch nicht gelingen Argumente zu finden die mich vom Gegenteil überzeugen. das ist ähnlich der Katapulte auf Belagerungswelten. Die eine bauen sie mit dem Argument "Was nutzt die hohe Stadtmauer wenn du gar nicht erst in die Stadt kommst" Die anderen sagen "Was nutzt es wenn ich reinkomme wenn mich 5 Hopliten anschliessend wieder rausschiessen".


sieh dir doch bitte mal Post #63 an
ich habe bereits dort gesagt das es auf die Spielweise eines spielers ankommt
(persönlich bau ich auf einer revo welt die erste bisi-stadt nicht bevor ich gesammt 20 städte habe)
 

Der Tütenüggel

Gast
Auch diese Aussage ist kein Beleg dafür das die Stadtmauer auf einer Revoltewelt wichtiger ist als auf Belagerungswelt. Und eure Kernaussage ist/war das die Mauer auf einer Revoltewelt wichtiger ist als auf einer Belagerungswelt, welches ich negiere und welches bisher nicht widerlegt werden konnte.
 

DeletedUser16979

Gast
Auch diese Aussage ist kein Beleg dafür das die Stadtmauer auf einer Revoltewelt wichtiger ist als auf Belagerungswelt. Und eure Kernaussage ist/war das die Mauer auf einer Revoltewelt wichtiger ist als auf einer Belagerungswelt, welches ich negiere und welches bisher nicht widerlegt werden konnte.


wenn ich das kolo lieber offensiv rausschies weil ich einfach offbashgeil bin dann zieh ich meine Landdtrp raus und lass sie nach em kolo reinlaufen oder jag ne andere off rein da dies eher LO wie SO ist stört einfach die Mauer

defensiv ist sie in beiden gleich wichtig
 

Der Tütenüggel

Gast
wenn ich das kolo lieber offensiv rausschies weil ich einfach offbashgeil bin dann zieh ich meine Landdtrp raus und lass sie nach em kolo reinlaufen oder jag ne andere off rein da dies eher LO wie SO ist stört einfach die Mauer

defensiv ist sie in beiden gleich wichtig
Dem setze ich entgegen das ich auf einer Revo-Welt alles mit Biremen wegdeffe und deshalb die Mauer nicht brauche.
Dem entsprechend ist dann die Mauer auf beiden Welten unwichtig. Ergo ist die Mauer auf einer Revo-Welt immer noch nicht wichtiger als auf einer Belagerungswelt. Du wirst auch kein Argument finden was mich vom Gegenteil bzw. von der Richtigkeit eurer Aussage überzeugt.
 

DeletedUser30595

Gast
Naja, mit Biremen kann man deffen, wenn man eine Revolte am laufen hat,
wenn man keine hat, aber Angriffe zB über das Land kommen,
dann ist Landdeff wieder unverzichtbar.
 

Der Tütenüggel

Gast
Ist immer noch kein Argument, ich lasse sie lässig in die Stadt laufen und Revo auslösen und blocke alles mit Biremen ab was danach kommt. Auch muss die Stadtmauer erstmal hoch gezogen werden und gleichzeitig eine Land-deff aufgebaut werden. In der Zwischenzeit ziehe ich lässig die Aka auf 13 und stell mir 300 Biries in den Hafen. Da bastelt ihr immer noch an Mauer und LD.

Aber wie gesagt ich habe immer noch nichts gehört was den Schluss zuließe das die Mauer auf einer Revolte-Welt wichtiger ist als auf einer Belagerungswelt. Und darum geht es schlußendlich. Es geht nicht darum ob sie wichtig ist auf einer Revowelt sondern ob sie wichtiger ist auf einer Revo-Welt als auf einer Belagerungswelt. Denn das war eure Aussage.
 

Sandmann504

Gast
Aber wie gesagt ich habe immer noch nichts gehört was den Schluss zuließe das die Mauer auf einer Revolte-Welt wichtiger ist als auf einer Belagerungswelt. Und darum geht es schlußendlich. Es geht nicht darum ob sie wichtig ist auf einer Revowelt sondern ob sie wichtiger ist auf einer Revo-Welt als auf einer Belagerungswelt. Denn das war eure Aussage.
Auf Rewo-Welten ist die Mauer von Relevanz.


Nehmen wir mal als Beispiel die "berühmten" WW-Offs, ich weiß nicht ob deine besagte große Spielerfahrung so wirklich besteht. Jedoch seh ich in jedem das Gute (*lach*) und geh mal von der Richrigkeit deiner Aussage aus.


Also nehmen wir mal an in einer WW- Stadt wird gerade eine Revo entfacht. Die Deffer schivken Unmengen an Biris und LD. Die Stadt wurde vorher auspioniert und die Angreifer wissen, dass die Mauer dauerhaft niedirg ist. Kurz vor Kolo timen die paar Mantis-Offs und Unsummen an FS. Da bringt die viele LD nichts, wenn die Mauer so niedrig ist.

Ja Biris sind schnell produziert, jedoch gilt das Gleiche auch für FS. WW-Offs sind in der Regel spontane "Nacht-undNebel-Aktionen" oder Riesen-Offs die von langer Hand geplant sind, da kann es auch vorkommen, dass man einen eigentlich aufhörenden Spieler dazu überrredet seine gesamten Städte auf FS umzurüsten. Bei so 8 aufhörenden Spieler mit ca. 50 Städten mit jeweils so 200 FS kannst ja ausrechnen was allein die dann schon an Kapazitäten haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Der Tütenüggel

Gast
Auf Rewo-Welten ist die Mauer von Relevanz.


Nehmen wir mal als Beispiel die "berühmten" WW-Offs, ich weiß nicht ob deine besagte große Spielerfahrung so wirklich besteht. Jedoch seh ich in jedem das Gute (*lach*) und geh mal von der Richrigkeit deiner Aussage aus.


Also nehmen wir mal an in einer WW- Stadt wird gerade eine Revo entfacht. Die Deffer schivken Unmengen an Biris und LD. Die Stadt wurde vorher auspioniert und die Angreifer wissen, dass die Mauer dauerhaft niedirg ist. Kurz vor Kolo timen die paar Mantis-Offs und Unsummen an FS. Da bringt die viele LD nichts, wenn die Mauer so niedrig ist.

Ja Biris sind schnell produziert, jedoch gilt das Gleiche auch für FS. WW-Offs sind in der Regel spontane "Nacht-undNebel-Aktionen" oder Riesen-Offs die von langer Hand geplant sind, da kann es auch vorkommen, dass man einen eigentlich aufhörenden Spieler dazu überrredet seine gesamten Städte auf FS umzurüsten. Bei so 8 aufhörenden Spieler mit ca. 50 Städten mit jeweils so 200 FS kannst ja ausrechnen was allein die dann schon an Kapazitäten haben.

Und wo ist das der Unterschied zur Belagerungswelt? Die Behauptung war das die Mauer auf Revowelten wichtiger ist als auf einer Belagerungswelt, dein Beispiel ist ein weiteres dafür das die Mauer auf beiden Welten gleich wichtig ist, da du dein Beispiel eins zu eins auf eine Belagerungswelt übertragen kannst. Also jetzt nennt doch endlich mal einen Grund warum eine Mauer auf einer Revowelt wichtiger ist als auf einer Belagerungswelt und nicht nur einen Grund warum sie im allgemeinen wichtig ist.
 

Der Tütenüggel

Gast
Das mag sein, die stelle ich auch gar nicht in Abrede, mirakilix hatte aber formuliert das die Mauer auf einer Revo-Welt wichtiger sei, und der Nachweis konnte bisher nicht erbracht werden.
 

DeletedUser13650

Gast
mauer empfinde ich auf revowelten in der tat wichtiger,

denn wenn überall amuer 0 ist kann ich mir sicher sein, sobald der gegner das weis hab ich permanent in allen städte revos, und das macht es ungleich schwerer mich gegen ein oder mehrere mögliche kolos zu wehren, da ja in alle städte eins reinfahren könnte.
bei belagerung muss ich nur das kolo wegdeffen geht mit brimen (mauer egal) oder ld (hohe mauer) oder hinterher rausschießen,und da ists egal wie hoch die mauer ist (entweder fs (hohe mauer) oder lo (niedrige mauer)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben