Bauzeitenkalkulation

Moin zusammen,
ist es irgendwo bekannt wie die Bauzeitenkalkulation passiert?
Ich will mir grad mal ne Exceltabelle erstellen um da mögliche Szenarien durchzurechnen, komme allerdings nie so recht auf das "erwartete" Ergebnis.
Beispiel:
Ich hab in einer Stadt einen Senat Stufe 20, Christopholus auf 10(20%) und die Baukran-Forschung.
Damit bräuchte der Bauernhof von Stufe 10 auf 11, bei Speed 3, 36:34.
Im Wiki sind die Bauzeiten mit Senat Stufe 15 bei Speed 1 angegeben, insofern habe ich also die Dortige Dauer für Bauernhof 10->11 (4:36:47) durch den verbleibenden Prozentsatz der Bauzeit (71,2%) geteilt, Mal 100, kam ich bei 06:28:44 raus.

So weit so gut.
Speed 3 teilt diese Bauzeit durch 3, lande ich bei 02:09:35 (Rundung und so).
Senat 20 setzt die Bauzeit auf 58,3% der "Normaldauer" -> 01:15:33
Nun kommen Baukran (15%) und Christopholus 10 (20%) dazu.

Wenn ich die einfach "hinterhermultipliziere" (also 01:15:33*0,583*0,8*0,85), lande ich bei 51:22 -> Nicht das gewünschte Ergebnis
Wenn ich die Zusammenführe, auf einen 35% Abzug, lande ich bei 49:06 -> Auch falsch
Wenn ich die einfach blank auf die 58,3% vom Senat draufklatsche (also 23,3% Rest) bin ich bei 30:12 -> Zu wenig
Am NÄCHSTEN an das Gewünschte Ergebnis komme ich bei 28,2% "Restbauzeit", mit 36:32, 28,3% setzt mich auf 36:40.

Jetzt will ich hier Rundungsfehler gar nicht ausschließen, absolut sicher dass da welche drin sind, aber: 30% von der "Senatsbauzeit" abzuziehen, ist halt rechnerisch einfach falsch, ES SEI DENN der Baukran ist mit 15% falsch angegeben und hat eigentlich 10%, oder Christopholus 10 hat anstatt 20% nur 15%.
UND das würde ja heißen dass man mit Senat 25 (44,5%), Christopholus 20 (30/25?%) und Baukran (15/10?%) die Bauzeit auf nur noch 4,5% der "vollen Bauzeit" drücken könnte?



Vielleicht hat ja jemand da "tieferes" Wissen, oder einer vom Team kann mal die Entwickler befragen :D

Oder, wenn die Senats-% falsch angegeben sind, könnte man das mal korrigieren!
 
Zuletzt bearbeitet:

matf3l

Grepolis Team
Community Manager
Danke für deine interessante Frage!
Ich habe nun einige Beispiele und Situationen selbst durchgerechnet und im Spiel überprüft. Dabei komme ich immer auf dasselbe Ergebnis: Im Wiki gibt es eine falsche (vermutlich veraltete) Information. Und zwar dürfte die angegebene Bauzeit nicht für die Senatsstufe 15, sondern für die Senatsstufe 1 angegeben sein.
Ich vermute die Ursache, die hinter dieser Fehlinformation steckt, in einer Änderung der Werte im Wiki im August 2018, wobei dieser Satz über der Tabelle bei der Anpassung wohl vergessen wurde.

Könntest du mir bitte den Gefallen tun, und die Bauzeiten erneut berechnen? Blende dabei bitte die Information mit Senatsstufe 15 aus, und teile mir dann gerne mit, ob sich deine Berechnung mit der tatsächlichen Ausbauzeit deckt (abgesehen von eventuellen Rundungsfehlern).
 
Da ich meine Originaltabelle nicht mehr habe, und gerade im U-Mode bin und es daher ingame nicht prüfen kann, hab ich einfach mal mein obiges Szenario in einer Tabelle nachgebaut.
Und da komme ich tatsächlich mit einfachem "durchmultiplizieren" auf FAST das gewünschte Ergebnis -> Bauernhof 10 zu 11, bei Speed 3, mit Christopholus 10 und Baukran gibt mir das Ergebnis 36:35. Gehe bei dieser 1-Sekündigen Abweichung aber aber von nem Rundungsfehler aus, wie das halt passiert wenn man Zeiten x-fach durchmultipliziert ohne die einzelnen Schritte passend zu runden.

Ich werd dann jetzt meine Tabelle (diesmal gespeichert) einmal mit den Infos zu allen Gebäuden füllen, und das dann stichprobenartig nach meinem Urlaub prüfen ^^

Danke dir für deine Tests!
Jetzt bleibt nur zu hoffen, dass der Teilsatz bzgl. Senatsstufe 15 auch überall verkehrt ist, und nicht nur vereinzelt ^^
 

matf3l

Grepolis Team
Community Manager
Jetzt bleibt nur zu hoffen, dass der Teilsatz bzgl. Senatsstufe 15 auch überall verkehrt ist, und nicht nur vereinzelt ^^
Demnächst werde ich die jeweiligen Gebäudeartikel durchgehen, bei jedem eine weitere kurze Stichprobe machen und ggf. den veralteten Satz aus den jeweiligen Artikeln entfernen.

Aber weitere Tests schaden natürlich nicht. Wenn dir also etwas auffällt, kannst du dich gerne wieder melden :)
 
Wenn du dann die Artikel durchgehst, prüf vielleicht auch auf den Teilsatz, ab welcher Stufe der Senat überhaupt die Bauzeit beeinflusst, falls nötig.
Beim Bauernhof steht dabei "ab Stufe 7", z.B. beim Tempel fehlt dieser Satz jedoch, obwohl es (sehr offensichtlich) trotzdem so ist.
 
Wenn dir also etwas auffällt, kannst du dich gerne wieder melden
Ist schon so weit: Mir ist gerade auf einer englischen Speed 3 Welt etwas aufgefallen:
Ich hab dort einen Senat Stufe 13, Baukran ist Erforscht.
In der Bauschleife befinden sich bereits Senat 14 und Senat 15.
In meiner Tabelle bin ich bisher davon ausgegangen, dass der Senat die weiteren Stufen des Senats nicht beeinflusst, habe also nur den Baukran und Christopholus einberechnet.
Nun steht in meiner Tabelle für Senat 16: 2:26:49.
Ingame bekomme ich angezeigt: 2:36:53
Also obwohl ich weniger Reduktion einberechne, kommt in meiner Tabelle sogar noch weniger Bauzeit raus. Würde ich den Senat noch mit rein rechnen, wären es sogar nur 1:51:43.

Jetzt hab ich ein wenig rumprobiert, habe den Baukran rausgenommen (2:52:43), Nur den Senat der bestehenden Stufe einberechnet (2:11:26), dann mal die Hälfte der bestehenden Senatsstufe, nichts scheint zu passen. Durch herumprobieren kam ich auf einen Zeitfaktor von 0,9083, also 9,17% Bauzeitreduktion, (Standardbauzeit bei Speed 1 Laut Tabelle ist 8:38:09, Bei Speed 3 also noch 2:52:43).

Dazu vielleicht eine Idee wo das her kommt? ^^
 
Zuletzt bearbeitet:

matf3l

Grepolis Team
Community Manager
Das liegt daran, dass die angegebenen Zeiten für den Senat anders sind als bei anderen Gebäuden: Die Ausbauzeit des Senats ist jeweils mit der Bauzeitsenkung der vorigen Senatsstufe angegeben, da der Senat je nach Stufe eine andere Bauzeitsenkung hat und der Ausbau grundsätzlich an die vorige Senatsstufe geknüpft ist.

Du kannst es auf dieselbe Weise umrechnen, wie in deinem ersten Ansatz. Allerdings kommt meine Berechnung nur ohne Held auf die von dir angegebene Zeit (02:36:53). Kann es sein, dass der Held in der betroffenen Stadt zu dem Zeitpunkt nicht aktiv war?

Konkreter Rechenweg:
  1. Die Ausbauzeit für den Senat auf Stufe 16 wird im Wiki mit 08:38:09 angegeben, bei angenommener Voraussetzung der Senatsstufe 15.
  2. Jetzt muss diese Zeit auf die Bauzeitreduktion der Senatsstufe 13 umgerechnet werden (es gilt immer die Stufe, die zum Zeitpunkt der Bauauftragserteilung fertiggestellt ist). Dazu berechnet man zuerst die Zeit, die theoretisch bei Senatsstufe 1, also ohne Bauzeitsenkung, gelten würde und kommt auf (abgerundet) 12:07:38. Dieses Zwischenergebnis wird nun auf die Bauzeitsenkung der Senatsstufe 13 umgerechnet und man erhält 09:13:44. Es ginge auch ohne Zwischenschritt, aber dann hätte man Rundungsfehler in der Rechnung.
  3. Das Ergebnis dividiert man durch die Weltengeschwindigkeit und erhält 03:04:35.
  4. Die Bauzeitsenkung des Baukranes muss noch berechnet werden und man erhält als Endergebnis 02:36:53.
 
Kann es sein, dass der Held in der betroffenen Stadt zu dem Zeitpunkt nicht aktiv war?
Ja, auf der englischen Welt hab ich ganz neu begonnen, da hatte ich den Helden leider noch nicht :D
Ich konnte deine Erklärung jetzt soweit nachverfolgen/Nachvollziehen, auch wenn ich das nicht 100% "sauber" in meine Tabelle eingebaut bekomme, ich hab am Ende minimale Abweichungen im Ergebnis, aber das ist eben so, vielleicht bekomm ich das ja auch noch "ausgebeult" ^^
 
Bin gerade wieder auf eine "Unstimmigkeit" getroffen.

Senat 24, Baukran ja, Christopholus nein, Weltspeed 3, keine sonstigen Bau-Effekte aktiv.

Hafen Stufe 4 -> 5 Bauzeit Ingame 19:30
Laut meiner Tabelle: 8:47

Laut Wiki bei Speed 1: 1:05:25

Wenn die Bauzeit jetzt exakt 1/3 des Wikis wäre, würde ich sagen "Okay, ist hardcoded aber vom Weltspeed beeinflusst". Aber dafür sind wir nunmal zu niedrig.
Auch wenn ich den Ansatz vom Senat nachrechne (Also davon ausgehe dass die Wikizeit bei Senat 15 angegeben ist), und NUR den Senat in die Kalkulation einbeziehe, lande ich dann bei ca 14,5 anstatt 19,5 Minuten.
Hier gibts also wieder irgendwelche für mich unverständlichen Unstimmigkeiten..

Edit: Bauzeit ist definitiv vom Senat beeinflusst, mit Senat 25 sind wir jetzt nurnoch bei 18:21 -> Wenn ich das auf nen Senat 1 runterrechne lande ich bei etwa 41:14 Bauzeit (ohne Baukran etwa 48:30)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben