Big´s Avatare & Wappenschmiede

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

BigRockwell

Gast
@ millionz
Irgendwie schreiben wir aneinander vorbei...


ich verfolge deinen thread hier seit anfang an. ich schreib hier bloß nichts, weil ich kein bild von dir brauch. hier konnte ich erkennen wie ich mal angefangen hab. wahrscheinlich war es deshalb so interessant für mich.

Du kannst hier auch was dazu Beitragen ohne ein Bild von mir zu wollen ;)
Du kommst aus der "Grafik-Szene" oder machst das sogar Beruflich, na Toll, dem Bereich fehlt es an guten Themen...

nur allein etwas zu nehmen für deine investierte zeit, ist in diesem fall falsch

Du hast meine Gründe für diese Entscheidung nicht wirklich gelesen oder?
Ich hätte das auch weiterhin ohne etwas zu verlangen gemacht, aber die Anfragen haben sich Verdoppelt und aus einem Avatar werden dann auch schnell mal noch ein Forenbild und Sigi...,um das zu bremsen und mich nicht ganz so Schamlos ausnutzen zu lassen erwäge ich diesen Schritt, um nur ernstgemeinte Anfragen zu erhalten.

nun redest du von deinem gedankengut. ok das hast du recht, da is was dran. dein bild für "Starke Alemannen" oder "Kriegergeist" zum beispiel. ein fertiges bild, der name in weiss mit nem roten glow und fertig. das ist nicht ganz fair da über gedankengut zu reden.

Ich glaube nicht das hier einer je der Meinung war das diese Avatare von mir mit Hand gezeichnet wurden ;)
Ich von meiner Seite her habe das auch nie Behauptet!
Wer das gedacht hat ist selbst Schuld.
Mit Gedankengut meine ich die Idee aus den Bildern etwas zu Gestalten was am Ende ein Avatar ist.
Lesen ist Wichtig!
Ich Verkaufe hier nicht sondern verlange nur einen kleinen Ausgleich für die Zeit die denoch in jedem Avatar steckt.
In dem einem weniger und dem anderen wieder mehr.
Auch geht es hier um ein Gedankengut, meine Kreativität die aus vielen verschiedenen Bilden ein ganz neues werden lassen, bei dem einem mehr und dem anderen weniger.

Was glaubst Du aus wievielen Teilbildern besteht dieses Allianzwappen und was war das Ausgangsbild?
image.php


"Was glaubst Du was die heutigen digitalen Künstler machen?
Painting, Vexel, Retusche und Montagen alles aus lizenzierten/lizenzfreien Bildern..."
da bist du ganz schön auf dem holzweg. es ist möglich das zu machen wie du es beschreibst, da ist auch bezahlung ok, weil der aufwand da dann doch schon etwas höher ist. schon allein die programme wollen ja auch bezahlt werden.
für auftragsarbeit nutzt man aber möglichst nicht solche stock photos (fertige motive). man geht zu seinem lieblingsphotografen und sagt ihm was man sich vorstellt. er setzt es um und man verarbeitet es weiter wie geplant. das ist ne gute zusammenarbeit. wenn man selbst fotografieren kann ist das noch besser. in diesem fall steckt aber in jedem teil deiner arbeit dein gedankengut. das ist nur ein beispiel um dir klar zu machen das es eben nicht nur bilder sammeln und neu zusammensetzten ist. da ist noch eine menge mehr möglich

Ich schreibe hier aber von digitalen Künstler und nicht von kommerziellen Künstlern die Aufträge bekommen und dafür bezahlt werden ;)
Genau diese nehmen Stock Photography und fertigen damit Ihr Kunstwerk.
 

BigRockwell

Gast
vielleicht liest du nochmal was ich geschrieben hab wenn du nicht mehr so auf 180 bist ;)


Und auch wenn Doppelposting unpopulär sind, aber hast Du Dir mal die Mühe gemacht und geschaut wieviele kostenlose Avatare, Wappen und Sigis ich schon gefertigt habe?
Und jetzt kommst Du daher und machst mir solche Vorwürfe, weil ich, um die Flucht zu bremsen ein wenig Spielgold verlange.
Da soll ich dann noch Ruhig bleiben?!
Auf gut Deutsch gesagt ist das, als ob Du mir ins Wohnzimmer scheisst...
Behalte also bitte Deine Moral für Dich oder Lebe diese.
 

DeletedUser13999

Gast
puh lassen wir das... hat keinen sinn.

ich verstehe den unterschied nicht zwischen digitalen künstlern und kommerziellen künstlern ... aber lass mal ich glaub ich wills gar nicht. ich kenn die branche für mein verständnis gut genug.

letztendlich wollte ich dir nur sagen das du dir einen anderen weg suchen solltest um deine anfragen zu filtern.


ach ja und dein myrmidonen bild dürfte aus
- dem hintergrundbild mit den säulen,
wo du vermutlich den mittelteil entfernt hast,
- dem soldaten, den du dupliziert hast,
- den zwei speeren,
- dem kopf oben in der mitte,
- dem kranz unten in der mitte
- und der schrift
bestehen.

das macht schätzungsweise 6 bilder + schrift.

ich habs mir nur kurz angeschaut, aber ich denke so ungefähr müsste das stimmen. ich würde da nichts für nehmen wenn ich da spass dran hätte
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

BigRockwell

Gast
ach ja und dein myrmidonen bild dürfte aus
- dem hintergrundbild mit den säulen,
wo du vermutlich den mittelteil entfernt hast,
- dem soldaten, den du dupliziert hast,
- den zwei speeren,
- dem kopf oben in der mitte,
- dem kranz unten in der mitte
- und der schrift
bestehen.

das macht schätzungsweise 6 bilder + schrift.

Richtig und diese sind alle gerendert worden, die Motive vorher ausgesucht und ein völlig neues Motiv daraus Entwurfen was letztlich aus meiner Idee heraus entwurfen wurde.
Alleine nur Bilder zu haben ist nicht alles, wenn man keine Idee hat sie Umzusetzen.

puh lassen wir das... hat keinen sinn.

Ich denke auch und Frage mich was Du hier eigentlich damit Bezwecken möchtest?
Den guten Samariter spielen?

ich verstehe den unterschied nicht zwischen digitalen künstlern und kommerziellen künstlern ... aber lass mal ich glaub ich wills gar nicht. ich kenn die branche für mein verständnis gut genug.

Ich nenne es mal anders ;)
Freischaffende und Kommerzielle
Freischaffende, zu finden in etlichen PS Tutorial, privaten Webseiten und Photoshopzeitschriften
Kommerzielle, zu finden in der Werbebranche z.B.

letztendlich wollte ich dir nur sagen das du dir einen anderen weg suchen solltest um deine anfragen zu filtern.

Der wäre?
In keinen deiner Beiträge ist nur Ansatzweise ein derartiger Vorschlag zu lesen, außer genügent Vorwürfe, wie ich mich jetzt dazu erdreisten kann, Gold zu verlagen...
Eine PN an mich wäre vielleicht der bessere weg gewesen zur Findung einer Lösung.
Dies und so wie es hier gemacht wird ist es der Falsche gewesen.
 

DeletedUser13999

Gast
was is denn bei dem myrmidonen bild gerendert????

ja lieber big ich will den sanmariter spielen was auch sonst :eek:.... du bist ja echt anstrengend.

einen anderen weg zu finden überlasse ich dir, is ja auch deine kunstschmiede.
nicht das du deine kundschaft verlierst...

du hast recht, eine pn wäre vielleicht besser gewesen. da stimme ich zu.
 

BigRockwell

Gast
was is denn bei dem myrmidonen bild gerendert????

Gut da gebe ich Dir Recht, "Freistellen" wäre das richtigere Wort für das tun gewesen ;)

Rendern (Design), die Umsetzung einer Skizze im klassischen Design (Ursprung des Begriffs)

wobei

Rendern (von engl. to render [ˈɹɛndə], „machen, leisten, erweisen

einen anderen weg zu finden überlasse ich dir...

Das sind mir die Richtigen ;)
Laute Rufe, dass das so nicht geht und man das anders machen muß und selbst keinen Teil dazu beitragen wollen...

was is denn bei dem myrmidonen bild gerendert????

ja lieber big ich will den sanmariter spielen was auch sonst :eek:.... du bist ja echt anstrengend.
du hast recht, eine pn wäre vielleicht besser gewesen. da stimme ich zu.

So ist das Leben, so sind die Menschen ;)

Welche Reaktion hast Du denn erwartet, oder Dir gewünscht?

Dieses Thema existiert bereits seit dem 21.12.10
Seit dieser Zeit fertige ich diese Avartare für Grepolisuser an.
Viele dieser User waren sogar sehr Erstaunt das ich dies alles völlig Umsonst mache...

Jetzt kommst Du aus der Versenkung daher und meinst mir Vorschriften machen zu müssen was Moralisch vertretbar ist.

Wie hättest Du darauf reagiert?

Um es Dir noch einmal von meiner Sicht aus zu erklären...

Um was geht es hier?!
Um User/Spieler die sich ein grafische Motiv wünschen mit der sie sich im Game oder hier im Forum identifizieren können, ein Avatar.

Ein Avatar ist eine künstliche Person oder ein grafischer Stellvertreter einer echten Person in der virtuellen Welt, beispielsweise in einem Computerspiel.

Dem User/Spieler ist es dabei völlig Egal wie dies Umgesetzt wird, solange das Endresultat in seinem Sinne ist und überzeugt.
Viele stellen sogar die Grundgrafiken oder grafische Elemente die darin enthalten sein sollen oder nennen deren Ausrichtung.
Wichtig ist meist nur, dass der Name enthalten ist und der Avatar schnell zur Verfügung steh.
Ein grafisches Kunstwerk oder eine aus eigenener Hand gefertigte Grafik wird vom User nicht gefordert und ist von daher eher Zweitrangig...

Warum mache ich das überhaupt?

Viele User/Spieler sind aus mehreren Gründen einfach nicht in der Lage sich einen eigenen Avatar zu fertigen.
Mag es an fehlende Programmkenntnisse bis hin zum Programm selbst liegen oder gar an der Zeit und Kreativitätslosigkeit, wie man das am besten Umsetzen kann oder grafische Elemente zu einem Gebilde zusammen setzt.

Ich für meinen Teil liebe solche grafischen Schnipsel, weil es weniger Aufwendig ist und ich selbst nicht die Zeit & Lust habe für eigene Komposition die natürlich dann auch um einiges länger Dauern würden und für diesen Einsatz als Avatar nicht Zweckgemäß wäre --> Aufwand und Nutzen
Darüber hinaus bin ich selbst auch nur durch das Webdesign auf Photoshop gekommen ;)

Alles wäre gut, wenn...

Würden hier wirklich mehr gute Anfragen reinkommen mit einer genauen Vorstellung was in dem Avatar enthalten sein sollte und was er Ausdrücken müßte, dann gebe es auch viel mehr kreativerer und hochwertigere Avatare.
Das ganze würde mir mehr Spaß machen was zu Beginn ja auch so gedacht war und sich im laufe der Zeit zu einer Massenproduktion entwickelt hatte, da eben Umsonst.
Natürlich sind dann auch Avatare mit nur einem ausgesuchen Hintergrundbild und einem draufgesetzten Fonts enthalten, wenn denn solche Anfragen rein kommen...

...ob du mir bitte ein bild machen kannst`??

Letztlich ist es denoch ein Dienst von mir den ich anderen zur Verfügung stelle die nicht in der Lage dazu sind.
Anfragen auf die Warteliste zu setzen macht keinen Sinn, da diese dann Täglich länger werden würde und es in Arbeit ausartet und mir die Lust vergeht.
Letztlich wird immer aus einer guten Sache das Gegenteil, weil es die Menschen letztlich selbst sind die es daraus machen...
Ich für meinen Teil möchte einfach nur ein paar schöne Avatare basteln an denen ich mich selbst auch erfreuen kann und es immer mein schönster Lohn war, wenn es dem User auch gefiel ;)
Um diesen Urzustand wieder zu erreichen --> Klasse statt Masse, bin ich gezwungen etwas für meine Dienste zu verlangen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser13999

Gast
moin moin,


auch nach dem schlafen gehen hat sich nichts geändert. scheinbar liegt es dir fern diese diskussion zu beenden. dann mach ich das! :D

da ich nach wie vor nur die sache mit dem gold in frage stelle, gehe ich auf den ganzen rest gar nicht erst ein. eine pn wäre besser gewesen das sagte ich bereits.

und wenn du nicht alles was ich schreibe, unbedingt negativ sehen würdest, hätte ich mir vielleicht sogar gedanken über eine alternative gemacht mit dir zusammen. wobei ich kurzfristig am anfang dieses gesprächs schon einen vorschlag gemacht habe.

mittlerweile machst du mir das hier auch etwas zu dramatisch. erst hast du versucht meine anregungen in vorwürfe zu wandeln und seit deinem letzten post sind auch noch vorschriften mit dabei. beides hab ich nirgends erwähnt und nicht annährend so gemeint. jeder der mitliest wird das sicher bestätigen können

und bitte lass das fachsimpeln hier weg, das führt zu gähnender langeweile für die anderen. das dann auch lieber per pn ;)

übrigens, nur wenn ich hier nichts schreibe, heisst das nicht das ich überhaupt nirgends was schreibe. das mit der versenkung kommt demnach nicht ganz hin.

so jetzt ist aber auch mal gut
 

BigRockwell

Gast
Dazu kann ich letztlich nur eins schreiben...

Beginne nicht, was du dich bald zu vollenden weigern wirst

oder...

Wie es in den Wald hineinschallt, so schallt es auch wieder heraus

Begonnen und das noch auf dem falschen Weg hast Du diese Debatte

...ich fall ja hier fast vom hocker. also echt.
...wie kann man das verantworten?
...was du hier machst ist für dich nur übung, keine professionellen werke die sich verkaufen lassen
...aber sich für sowas bezahlen zu lassen geht gar nicht
...aber sich dafür mit gold bezahlen zu lassen geht für meinen geschmack etwas zu weit dafür
...für auftragsarbeit nutzt man aber möglichst nicht solche stock photos
...ich verstehe den unterschied nicht zwischen digitalen künstlern und kommerziellen künstlern

fotomontage.png

da ich nach wie vor nur die sache mit dem gold in frage stelle, gehe ich auf den ganzen rest gar nicht erst ein.

Genau darin liegt das Problem, Du gehst garnicht auf die Problematik ein sondern siehst nur das ich jetzt Spielgold für ein Avatar verlange und vergleichst meine Wappenschmiede mit kommerzieller/professioneller Auftragskunst...

...jeder der mitliest wird das sicher bestätigen können
...und bitte lass das fachsimpeln hier weg, das führt zu gähnender langeweile für die anderen.

Überlass das mal dann auch schön den Anderen ;)
Schön wie man jetzt Versucht in diese Diskussion zweier... dritte mit hineinzuziehen ;)

Ich denke auch wir beenden jetzt diese, Deine angefangene Diskussion da sie zu nichts führt...
 

DeletedUser13999

Gast
jup und das ganz ohne dritte.

aber das hier hast du gut zusammengefasst!

-------------
...ich fall ja hier fast vom hocker. also echt.
...wie kann man das verantworten?
...was du hier machst ist für dich nur übung, keine professionellen werke die sich verkaufen lassen
...aber sich für sowas bezahlen zu lassen geht gar nicht
...aber sich dafür mit gold bezahlen zu lassen geht für meinen geschmack etwas zu weit dafür
...für auftragsarbeit nutzt man aber möglichst nicht solche stock photos
...ich verstehe den unterschied nicht zwischen digitalen künstlern und kommerziellen künstlern
--------------

nicht ein vorwurf dabei, nur meine einstellung zum thema gold.

und das wort kommerziell taucht übrigens in deinen posts das erste mal auf. davon hab ich nie geredet und die diskussion hab ich auch nie auf diesen level gebracht .

schöner "fotoeffekt" wer sowas macht und sich künstler nennt ist nicht ganz frisch, das ist ein anfänger photoshop tutorial. so kann man das prog kennenlernen. ein künstler ist man dann noch lange nicht.

deswegen ist dieses tut auch hier zu finden:
http://psd.tutsplus.com/tutorials/photo-effects-tutorials/apply-textures-uneven-surfaces/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

BigRockwell

Gast
Auftragsarbeit - professionellen Werke - die sich verkaufen lassen

Denke in diesen Aussagen steckt alles drin, um vom Wort "Kommerziell" ausgehen zu können ;)

schöner "fotoeffekt" wer sowas macht und sich künstler nennt ist nicht ganz frisch, das ist ein anfänger photoshop tutorial. so kann man das prog kennenlernen. ein künstler ist man dann noch lange nicht

Nun weiß ich ja ncht auf welchen Level Du stehst, aber das ist mit Sicherheit kein Tutorial für Anfänger und..

Über Kunst lässt sich bekanntlich streiten

Edit: Im Übrigen diente dieses Beispiel auch nur dafür was man denn mit Stockfotos machen kann.
Links außerhalb von Grepolisforum habe ich mir schon lange abgewöhnt, da nicht gerne gesehen genauso wenig Schleichwerbung.
Von daher auch kein Link und keine Benennung von wem dieses Werk stammt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser13999

Gast
ok wenn du diese 3 aussagen als kommerziell verstanden hast, dann lass mich dir sagen das es so nicht gemeint war.

ein avatar ist wie er ist. völlig ok das man da bereits bekannte bilder benutzt und auf bekannte art und weise verändert. das liegt in der natur der sache. ist völlig gängig. aber alter!!!!! da nimmt man nichts für. zuviel aufträge is mist na klar. probier doch mal meinen vorschlag, das wird denselben effekt haben wie deine gold idee.


mein level .... keine ahnung. ;) der künstler selbst kann das nie beurteilen. ich leite aber seit 4 jahren eine agentur für grafik und software entwicklung.
wenn du jetzt zum beispiel mal das glück hast ein firmenlogo zu entwerfen, musst du ganz ohne stock auskommen. da wirds dann schon interessant.
da sind dinge wie mit schattierungen arbeiten grundwissen. wie in diesem holzkopf tut.

zu lernen solche sachen dann auch noch mit einem grafik tablett umzusetzen anstatt mit der maus, is dann schon der nächste schritt.

es geht natürlich immer professioneller/schwieriger das ist klar. und irgendwo muss man eben mal anfangen. find ich ja alles richtig, ich habs nicht anders gemacht. bei mir waren es zwar wallpaper, da war das noch nicht so mit den avataren.
das macht aber auch kaum nen unterschied im grundsatz.

ich hab das hier von anfang an verfolgt weil ich es klasse fand was du machst. ich hab gesehen wie du immer bessere sachen gemacht hast und zwischendurch auch mal mist gemacht hast weil dir nichts eingefallen ist. :) alles ganz normal und für einen wie mich interessant mitzuverfolgen.

über kunst lässt sich streiten ja, aber dafür muss es erstmal kunst sein. kunst ist es nicht wenn man mit einigen spielereien 2 bilder zu einem verschmelzt. das zeugt in jedem fall von kreativität und initiative, aber kunst is dann erst der nächste step
 

BigRockwell

Gast
@ millionz

ok wenn du diese 3 aussagen als kommerziell verstanden hast, dann lass mich dir sagen das es so nicht gemeint war.

Buchen wir das dann mal unter Missverständnis ab und begraben diese Sache ;)

probier doch mal meinen vorschlag

Der wäre da gleich normal...?

Ich liebe Firmenlogo´s ;)
Und ich Stimme mit Dir darin überein, dass diese wohl kleine und simpel aussehende Sache (Logo) sich meistens immer Recht schwierig gestaltet was meist an einer guten Idee für eben ein Logo der Grund ist ;)

über kunst lässt sich streiten ja, aber dafür muss es erstmal kunst sein. kunst ist es nicht wenn man mit einigen spielereien 2 bilder zu einem verschmelzt. das zeugt in jedem fall von kreativität und initiative, aber kunst is dann erst der nächste step

Ok, da gehe ich mit dir konform ;)
 

DeletedUser13999

Gast
wo man ja oder nein sagt bei den anfragen ist ganz einfach. eine woche herstellen, dann wieder XX aufträge annehmen und dann wieder eine woche herstellen.


sagen wir du nimmst für jede woche 20 aufträge an. die ersten zwanzig bewerber kommen dran. der rest muss es nächste woche wieder versuchen.
wie bei konzerttickets. irgendwann sind sie ausverkauft und man muss aufs nächste konzert warten.

filtern tust du die wenig aktiven wenn du bei jeder bestellung nochmal um weitere infos bittest. diejenigen die nach einem tag oder so nicht reagieren fallen dann eben wieder raus aus der liste.

plumpe anfragen wie "ich will auch einen avatar. danke." fallen auch aus der liste. diese info packst du ganz nach oben hier. und vielleicht eine checklist wie diese zb:

was?
name?
motiv?
etc...

eben was du wissen musst.

wer sich de mühe macht diese fragen schon in seinem ersten post zu beantworten, hat schonmal gute karten.

deine arbeit wird gut angenommen und bei guten sachen gibts wartezeiten und regeln. das wird jeder verstehen. wer das nicht versteht fällt aus dem raster und hat halt pech und darf sich seinen avatar mit paint selber malen ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

BigRockwell

Gast
Jede Woche 10 Aufträge ist realistischer, zu mal Sommer ist^^
Diese werden dann noch gefiltert auf;

Ernsthaftigkeit --> Grepolis Stats
Aussagekraft --> genaue Vorstellung von dem Avatar
Materialien --> mitgelieferte Motive

Was nicht sein muß sind ewige PN´s um Klärung der Gestaltung des Avatar --> ist Zeitaufwendig

Was natürlich noch besser wäre und darauf habe ich ja die gnaze Zeit gehofft --> Konkurrenz zu bekommen ;)
Wären mehr User dazu bereit, die mit einem Grafikprogramm umzugehen wissen, dann würde es diese "Bezahlsache" hier garnicht erst geben ;)
 

Busty

Gast
warte noch ein paar monate, dann bekommst du konkurrenz *g*

habe einige zeit mit picture publisher gearbeitet, wobei ich mir einige grundlagen aneignen konnte, bin jetzt vor kurzem auf photoshop umgestiegen und übe noch fleißig mit tutorials, ich denke ich mache gute fortschritte, nötige gerade meine allianzkollegen sich was zu wünschen damit ich nicht stumpf irgendwas basteln muss sondern ein "ziel" habe ;)

meine signatur jetzt bitte nicht bewerten, das ist mein zweites werk mit photoshop.. bin schon ein wenig weiter .. ;)
 

DeletedUser13999

Gast
@big


ok damit hast du meine idee optimiert :) find ich klasse. versuchs mal.

ich finde schon das es hier einige gibt die konkurrenzfähig sind, nur leider scheinen die keine avatare zu machen. konzentrieren sich mehr aufs präsentieren.

bevor du angefangen hast, gabs hier noch andere, allerdings hast du die alle schon zum aufgeben bewegt vermute ich mal
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

BigRockwell

Gast
warte noch ein paar monate, dann bekommst du konkurrenz *g*

habe einige zeit mit picture publisher gearbeitet, wobei ich mir einige grundlagen aneignen konnte, bin jetzt vor kurzem auf photoshop umgestiegen und übe noch fleißig mit tutorials, ich denke ich mache gute fortschritte, nötige gerade meine allianzkollegen sich was zu wünschen damit ich nicht stumpf irgendwas basteln muss sondern ein "ziel" habe ;)

meine signatur jetzt bitte nicht bewerten, das ist mein zweites werk mit photoshop.. bin schon ein wenig weiter .. ;)

Das ist schön zu lesen und ich freue mich auf Unterstützung hier in der Kunstschmiede ;)


@ millionz

Reichsmagarine, Zwordi und Ellomaethen machen so tolle Sachen wofür ich keine zeit und Lust hätte, dass es schon Traurig ist das sie hier nicht mal ab und wann ein Avatar machen :(
 

DeletedUser13999

Gast
keine lust ist die falsche einstellung ;)

das ist mehr arbeit was die anderen drei da machen. und das macht ohne ende spass. schon allein der weg dahin. und wenn man dann mit dem ergebnis was anzufangen weiss erst recht.

ich hab früher meine "wallpaper" wo mwehr aufwand drinsteckte auf so glas untersetzter drucken lassen die man auf den tisch legt. war immer ne klasse sache als das paket kam und ich "meine arbeit" auspacken konnte.
 

BigRockwell

Gast
das wollte ich auch schon einmal machen, ein bild für die wand auf metall als basis und was mache ich, grepolis spielen... ;)
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben