Classic Welten

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

MDGeist74

Gast
Wir werden Dir bestimmt heute im Laufe des Tages alle Deine Fragen dazu beantworten Adler, aber haste mal auf die Uhrzeit geschaut? :confused:
Bin selber nur noch wach, weil eben gerade so ein Depp mich via Handy angerufen hat. :mad:
Was mich persönlich betrifft, will dort keine IQ also auch keine Events die an IQ gebunden sind.

N8ti
Geisti
 

Was mich persönlich betrifft, will dort keine IQ also auch keine Events die an IQ gebunden sind.

N8ti
Geisti

Du vielleicht nicht. Andere schon. Wenn ich daran denke das viele V1 ohne Events wollten und dann trotzdem rumheulten weil nur die V2-welten eines hatten kann man davon ausgehen das es nicht so einfach ist die IQs wegzulassen.

Auf jeden Fall keine RZH, BKV und GV. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser28131

Gast
@Adler: Unter "Classic-Welten" verstehen ich eine v1-Welt. Also nicht nur ohne IQ's und (noch nicht einmal zurzeit vorhandenen) Helden, sondern auch ohne jene Premiumfeatures die mit v2 eingeführt wurden.
Dass dies nicht den Gewinn normaler Welten einspielt ist klar.


Auf jeden Fall keine RZH, BKV und GV. ^^

Da stimmen wir auf jeden Fall überein ;)
 
Ich möchte euch heute einmal ein aktuelles Feedback zu "Classic-Welten" geben.
Wir wissen, dass dies ein wichtiges Thema für die Community ist, daher werden wir das Thema - genau wie das Thema Speedrunden - intern weiterverfolgen und auch immer wieder zur Sprache bringen, damit wir hier eine gute Lösung finden können.
Allerdings müssen wir auch so ehrlich sein und sagen, dass wir eine Classic-Welt so schnell nicht geben kann.
Dies hat vor allem den Grund, dass dies konzeptuell gut durchdacht werden muss.

Ein kleines Beispiel: Auf Classic-Welten wären Inselquests und Helden deaktiviert, das letzte Halloween-Event hingegen hätte die Inselquests benötigt.
Wie geht man damit um? Lässt man das Event komplett aus? Das würde wohl viele enttäuschen und wäre auch nicht ganz in unserem Sinne.

Für genau solche Überschneidungen müssen wir gute Lösungen finden. Sobald wir diese haben, können wir dann sicher auch eine solche Classic-Welt einrichten.

Nun einmal interessehalber gefragt: Würdet ihr in obigem Beispiel dann auf das Event verzichten wollen und sagen, dass das dann eben auch zu einer Classic-Welt gehört? Dass man eben vielleicht nicht alle neuen Features nutzen kann?

Zum Zeitrahmen: Wenn Ihr das Thema aussitzen wollt, wird Euch das sicherlich gelingen. Zur Zeit sehe ich hier jede Woche alte Kampfgefährten das Handtuch werfen, die über den Rebalancing-Ansatz (so wie ich auch) einfach nur hilflos den Kopf schütteln, und für die die drohende Tamagotchi-Fütterei ein K.O.-Kriterium für das Spiel ist. Ich sehe derzeit sogar eine Rückkehrer-Bewegung Richtung Travian, und das sagt für mich eigentlich alles.

Eine Rückkehr zu V1 ist sicherlich illusorisch, aber eine Rückkehr zu einem Kriegsspiel ohne Quests, ohne Bonus-Überfütterung, ohne Inventar, ohne Gottgesandten, ohne Helden (!!!) ist sehr zeitnah zwingend notwendig, wenn Ihr den Rest der Stammspieler nicht bei Auslaufen ihrer derzeitigen Welten auf Nimmerwiedersehen verschwinden sehen wollt. Das letzte sinnvolle neue Feature, das ins Spiel gebracht wurde, war das Reservierungstool, auf die Nutzung aller anderen Neuerungen des letzten Jahres - einschließlich der Events - würde ich persönlich mit Freude verzichten. Wenn es je ein Event zum Abgewöhnen gab, dann war das das Halloween-Event, mit dem man offensichtlich auszuloten versuchte, wie weit man mit der Aufweichung sämtlicher Deckelungen gehen kann. Wer seinen Spielspaß von käuflichen Vorteilen abhängig macht, hat auf einer Classic-Welt meines Erachtens ohnehin nichts verloren.

Ich wettere nicht gegen Premium-Features und das mehr als legitime Interesse des Anbieters, Geld mit seinen Spielen verdienen zu wollen. Ich wäre in der Lage und sogar Willens, wesentlich mehr Geld in diese Freizeitbeschäftigung zu investieren als bisher, wenn mir dafür sinnvolle Leistungen geboten würden, die mir den langweiligen, da rein administrativen und klickintensiven Teil erleichtern würden. Stattdessen sind die existierenden Premiumfeatures aufgrund von Langzeit-Bugs teils nicht verwendbar, teils fitzelig und unübersichtlich und unkomfortabel bedienbar. Den neuen Angriffsplaner, nur zum Beispiel, empfinde ich als Zumutung, während ich den alten oft und gerne genutzt habe.

Das Spiel wird einfach an den Bedürfnissen und x-mal geäußerten Wünschen der alteingesessenen Spielerschaft vorbei entwickelt, und das in einem Ausmaß, dass sogar Classic-Welten sinnlos werden, wenn sie erst in einem halben Jahr oder gar noch später kommen, denn die Abwanderung des daran interessierten Kundenkreises schreitet unumkehrbar voran. (Oder, um es böse zu formulieren: Dass etwas nicht ausreichend "konzeptuell gut durchdacht" war, hat Euch doch bisher auch nicht davon abgehalten, es ins Spiel zu werfen. Hier geht es letztlich um die Rückkehr auf einen Stand, der schon im Spiel war und funktioniert hat, und nicht um die Neuerfindung des Rades.)

Und nochmal zum Thema Event: Es war Eure Entscheidung, das Halloween-Event an die IQ zu koppeln, und diese Entscheidung war nicht förderlich. Ich kenne genug Spieler, insbesondere auf älteren Welten, die halbwegs zufrieden vor sich hinspielen unter kompletter Ignorierung der IQ, und die über diese Kopplung des Events an die IQ gekotzt haben, um es gelinde auszudrücken.
 
Zuletzt bearbeitet:

MDGeist74

Gast
Wie stelle ich mir die Classic Welt vor – da stellen Wir uns mal ganz dumm..^^
I have a Dream , das ich mich in diesen Jahr noch auf einer Classic Welt hier einloogen kann. :)
Ob nun V1 oder V2 geht mir auf deutsch gesagt am südlichen Ende eines nach Norden ziehenden Tieres vorbei. Die ideale Einstellung wäre das Aufspielen der Version 2.32, also die Version vor dem „Donnerbalken“ weil ab da ging ja der Stress richtig los hier.

Mein Wunschzettel an den Grepo-Weihnachtsmann

  • start der Classic Welt noch in diesem Jahr
  • keine Inselquest
  • keine Helden
  • keine Baukostenreduzierung oder ähnliches

Über das Thema Event kann man streiten, solange diese nicht an die Inselquest gekoppelt sind, ist mir das im Bezug auf die Classic Welt sch... (FSK Geisti) egal.
Habe dann ja noch meine anderen Welten hier, wo ich mich dann über Eure neuen Events aufregen kann. :p

LG
Geisti
 

StefKram

Gast
Events wie Grepolympia oder Halloween und Classic Welten sind ein Widerspruch in sich, wie er größer kaum sein kann. Wochenlang Scharfsinn und sonstige Boni kaufbar und wäre das noch nicht genug auch noch im Inventar einlagerbar. Scharfsinn ist genauso wie RZH für mich ein K.O. Kritierium für Classic Welten, wegen den massiven Verzerrungen die diese herbeiführen. Eine Classic Welt sollte sich an frühen 2er Versionen orientieren, also was dort vorhanden war und was nicht, alles was danach kam, wie eben auch die RZH und Scharfsinn möchte ich auf einer Classic Welt nicht sehen. Da warte ich lieber noch etwas länger als dass für eine Classic Welt nur ein halbherziger "Rollback" auf den 2.32 Zustand (Pre-Donnerbalken, Pre-Gottgesandter usw.) erfolgt.
 

Petraus II

Gast
Also am Liebsten wäre mir grepo 1.X. Weniger Fehler, emens viel los, gutes Farmsystem,...
 

DeletedUser764

Gast
Dies hat vor allem den Grund, dass dies konzeptuell gut durchdacht werden muss.
Gut durchdacht ist eine Aufgabe von ein paar Minuten für die Classic Welt, den das Ganze was beachtet werden muss, kam erst mit den Einführungen gewisser Features, die nichts mit dem Spiel zu tun haben oder deren Qualität mindern ......

Ein kleines Beispiel: Auf Classic-Welten wären Inselquests und Helden deaktiviert, das letzte Halloween-Event hingegen hätte die Inselquests benötigt.
Wie geht man damit um? Lässt man das Event komplett aus? Das würde wohl viele enttäuschen und wäre auch nicht ganz in unserem Sinne.
Eine Classic Welt ist eine Welt ohne Schnickschnack.....
Die Personen welche sich eine Classic Welt mit Events wünschen, können doch genauso gut auf normalen Welten mit v2 weiterspielen, dort werden sie mit zig Belohnungen u. Events u. Quests zugeschissen, jedem wies ihm/ihr gefällt....

Enttäuschen ist relativ, gib den Leuten zu den Eventtagen halt billigere Stadtfeste u. lass sie psychisch glücklich damit sein....
Was ist mit den Leuten die von dem ganzen Mist eigentlich nichts wissen wollen, die enttäuscht ihr auch.

Für genau solche Überschneidungen müssen wir gute Lösungen finden. Sobald wir diese haben, können wir dann sicher auch eine solche Classic-Welt einrichten.
Es gibt so viele gute Lösungen, das sich eher die Frage stellt, warum fast immer die selben Spielweltsettings gemacht werden, anstatt das man was neues probiert oder die Welten wieder offen lässt.
Wenn man unter 300 aktive Spieler kommt ist die Welt eh zu, da juckts doch normalerweise keinen klugen Menschen wenn eine "sonderbare" Welt mal ausprobiert wird, gerade dann sieht man was bei den Leuten ankommt u. was nicht.
Es kommt doch eh alle 2-4 Wochen immer wieder eine Welt raus, anstatt mal 4 Wochen zu warten, damit die letzte geöffnete Welt halbwegs voll wird, macht man halt bei 2 Wochen schon eine sonderbare Welt (Classic) auf u. 2 Wochen darauf wieder eine reguläre Welt. Sofern bei der Weltanmeldung dabeisteht das besondere Settings bestehen, werden es sich die Leute eh überlegen ob sie mitmachen oder nicht.

Nun einmal interessehalber gefragt: Würdet ihr in obigem Beispiel dann auf das Event verzichten wollen und sagen, dass das dann eben auch zu einer Classic-Welt gehört?
Ich würde lieber auf Events verzichten.
Ich kann mir allerdings vorstellen, das es Events geben kann, welche nicht an irgendwas anderem gekoppelt sind.....
Sprich normale V1 Events, allerdings verzichte ich auch liebend gerne darauf....

Dass man eben vielleicht nicht alle neuen Features nutzen kann?
Darum gehts in Classic Welten, weil es eben schon zu viele neue Features gibt, die nichts mit dem eigentlichen Spielablauf zu tun haben.

Aber man kann auch mal eine Umfrage starten, was für eine Classic Welt man sich wünscht, das kann man Ingame oder auch im Forum machen....
Es sollte dabei nur nicht vergessen werden alles zu fragen, (was hier erwähnt wird u. ev. noch hinzufügen was noch nicht dabei steht)
http://forum.de.grepolis.com/showthread.php?27862-Classic-Welten&p=416120&viewfull=1#post416120
Inventar zurücknehmen muss man auch hinzufügen, sofern sich die Herren Events ausdenken, allerdings wenn es nichts einzubunkern gibt (sprich keine Events), ist es egal ob man es zurücknimmt oder nicht, man würde halt ein totes Fenster öffnen, aber das ist doch egal....
Eine optimale Classic Welt hat alle die vom Link angegebenen Punkte behoben.

Den Gottgesandten herauszunehmen, dabei äußere ich mich nicht, da keiner gezwungen wird diesen zu bauen u. dieser auch nicht wirklich ins Spielgeschehen eingreift, ist halt ne normale Einheit.
 

xKrota

Gast
So wie es Terrakotta beschreibt stelle ich mir eine Classic Welt vor.
das V1 Farmsystem aufzuspielen wird ja kein großes Problem sein. Wir haben das System schon mal gehabt.
 

DeletedUser39615

Gast
das V1 Farmsystem aufzuspielen wird ja kein großes Problem sein. Wir haben das System schon mal gehabt.

Genau solche Dinge sind ein großes Problem. Nur, weil es ein Feature schon einmal gab, heißt es nicht, dass wir es wie ein in sich geschlossenes Modul einsetzen können.

Viele Features sind mit dem Rest der Spiels derart verzahnt, dass sie eben nicht ohne Aufwand austauschbar sind. Das betrifft sowohl den Programmcode, als (in vielen Fällen) auch die Datenbanken, mit denen die Spieldaten abgespeichert sind. Eines muss hier allen bewusst werden: Für den Fall einer eingeführten Classic Welt werden wir nur minimalen Aufwand betreiben. Es ist für uns schlicht und ergreifend ein Minusgeschäft, Wochen von Programmieraufwand zu investieren, nur um dann die gewünschte Version herzustellen. Und selbst dann könnten wir keine Updates und Fehlerbehebungen mehr gewährleisten, da es nichts Schlimmeres gibt, als eine komplett andere Grepolis-Version parallel zu pflegen. Mit Glück können wir im deutschen Markt eine einzige Classicwelt mit ausreichend Spielern füllen.

Lohnt sich für eine Welt so ein Aufwand?

Mit den Wünschen müssen wir realistisch bleiben: Helden, Inselquests und einige weitere Features können in der Weltenkonfiguration ganz simpel abgeschaltet werden. Doch selbst dann hätten wir das Problem mit einigen Events, die nunmal auf neueren Features beruhen (das Problem ist natürlich irrelevant, falls es auf einer Classicwelt gar keine Events geben soll).
 

Scissors

Gast
Eine Classic Welt würde ich jetzt nicht unbedingt mit V1 haben wollen, sondern eher mit der V2, wie sie direkt nach der Einführung war. Allerdings ohne den ganzen Schnickschnack (aufzählen muss ich den jetzt wohl nicht), nur eines spreche ich an, die BZH - die gabe es schon zu V1-Zeiten, aber auch die könnte von mir aus wegfallen. Wieder mit V1 zu spielen, wäre schon eine arge Umstellung und ich muss auch sagen, dass mir die V2 anfangs ganz gut gefallen hat.
 

Petraus II

Gast
zu Gottgesandter ... der wird mit Update interessant (s. Berechnung)

zu Versuchsreihe ^^ 1 ... Ein Grund warum V2 und die ganzen Spielchen mit Tutorial Inselquest HallowQueen war ist, dass man geschaut hat den Start zu beschleunigen, das Spiel auf zu poppen.
Bauzeiten bei den Anfangsgebäuden zu verkürzen wäre eine Methode gewesen ... vielleicht noch. Das Farmen in V1 war begrenzt durch die Anzahl Einheiten in der Stadt ... so 1-2x je Tag, die in V2 begrenzt durchs ominöse ständige 5min farmen.
Ich meinerseits wäre PRO OFF - PRO AKTIV ... für eine PerformanceVerbesserung bei den Offs. Weiters Einführung eines Aktivitätsfaktors.
 

Adler94

Ehemaliger Entwickler
Eine Classic Welt würde ich jetzt nicht unbedingt mit V1 haben wollen, sondern eher mit der V2, wie sie direkt nach der Einführung war. Allerdings ohne den ganzen Schnickschnack (aufzählen muss ich den jetzt wohl nicht), nur eines spreche ich an, die BZH - die gabe es schon zu V1-Zeiten, aber auch die könnte von mir aus wegfallen. Wieder mit V1 zu spielen, wäre schon eine arge Umstellung und ich muss auch sagen, dass mir die V2 anfangs ganz gut gefallen hat.

Es wäre für uns sehr hilfreich, wenn ihr uns tatsächlich sagen würdet, welche Features ihr euch auf Classic Welten nicht wünschen würdet.
Wie The Envoy bereits schrieb, können wir einige Features sehr einfach "auslassen", vieles ist aber schlichtweg nicht ohne Programmieraufwand abschaltbar. Und um ehrlich zu sein, müssen wir hier sagen, dass wir keinen zu großen Aufwand in derartige Classic Welten stecken können, da diese nur einen kleinen Spielerkreis ansprechen.
Wenn wir wissen, was ihr euch wünschen würdet, können wir prüfen, was möglich ist und so möglicherweise zu einem Ergebnis kommen :)
 

xKrota

Gast
Eine Classic Welt würde ich jetzt nicht unbedingt mit V1 haben wollen, sondern eher mit der V2, wie sie direkt nach der Einführung war. Allerdings ohne den ganzen Schnickschnack (aufzählen muss ich den jetzt wohl nicht), nur eines spreche ich an, die BZH - die gabe es schon zu V1-Zeiten, aber auch die könnte von mir aus wegfallen. Wieder mit V1 zu spielen, wäre schon eine arge Umstellung und ich muss auch sagen, dass mir die V2 anfangs ganz gut gefallen hat.

Du verstehst mich falsch, Bruthor hat uns schon gesagt das es V1 nie wieder geben wird. Aber das Farmsystem von V1 in V2 packen.
Somit hat man bei Speed 3 und powergolden nicht schon im Anfängerschutz eine 2. Stadt was ja totaler Bullshit ist durch die ganzen Features.

Was möchte ich nicht in der Classic-Welt haben?
-) Truppenbauzeithalbierungen
-) Inselquests, und somit das Inventar
-) Helden
-) Zauber durch Gold verlängern
-) Forschungszeithalbierung
-) Phönizischen Händler
-) Baukostenreduzierung
-) WELTWUNDER sollen rausgenommen werden. Einfach spielen und kämpfen bis sie geschlossen wird. Und nicht semtliche Wochen des Spiels mit blöder Ressisschieberei verbringen. -.-

Da ist mal was ich NICHT in der Classic-Welt haben möchte.
Was verändert werden sollte für die Classic-Welt:
-) Olympische Spiele auf ein vielfaches verlängern.
-) Das V1 Bauerndorffarmsystem bitte. So arg kann das nicht sein zu programmieren.


Achja, Classic-Welt MUSS BELAGERUNG sein. Aber das ist ja logisch für jedermann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Adler94

Ehemaliger Entwickler
Du verstehst mich falsch, Adler hat uns schon gesagt das es V1 nie wieder geben wird. Aber das Farmsystem von V1 in V2 packen.
Somit hat man bei Speed 3 und powergolden nicht schon im Anfängerschutz eine 2. Stadt was ja totaler Bullshit ist durch die ganzen Features.

Das Farmsystem von Version 1 werden wir für eine Classic Welt leider nicht mehr reaktivieren können, der Aufwand dafür wäre schlichtweg viel zu groß.
 
Eins müsst ihr bei dieser ganzen Diskussion über eine Classic Welt bedenken.

Hier im Forum schreiben eigentlich immer dieselben.
Auch bei den Ideen oder Umfragen zu den Einstellungen einer neuen Welt nehmen sehr wenige Spieler teil.
Selten sind es mehr als 200 Spieler.
Wie viele hier nur mitlesen kann ich nicht einschätzen.

Bevor man weiter über eine Classic Welt diskutiert muss man herausbekommen ob die breite Masse der Spieler so etwas will.

Ich betrachte mich nicht als "alte" Spielerin. Bin seit Januar 2012 dabei.
Ich kann also mit V1 nichts anfangen.
Wie Draba geschrieben hat warte ich nur auf das Ende von Psi.
Eventuell werde ich dann noch Hyperborea offen lassen um zu sehen welcher Mist noch verzapft wird.
 

DeletedUser25900

Gast
features die ich mir definitiv nicht wünsche:

-helden
-IQ
-inventar
-(das bisher 'ausgearbeitete') rebalancing
-events, die die schere zwischen PGU und non-gold-user sehr öffnen (allso fast alles ausser z.b. kürbisse sammeln oder billigere stadtfeste oder alle offbash x2 an einem tag - für alle nicht scharfsinn)
-BKH
-zauberverlängerung mit gold
-WW!

optional:
-RZH
-BZH

wenn ich was vergessen hab werd ich es noch einfügen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Scissors

Gast
Es wäre für uns sehr hilfreich, wenn ihr uns tatsächlich sagen würdet, welche Features ihr euch auf Classic Welten nicht wünschen würdet.
Wie The Envoy bereits schrieb, können wir einige Features sehr einfach "auslassen", vieles ist aber schlichtweg nicht ohne Programmieraufwand abschaltbar. Und um ehrlich zu sein, müssen wir hier sagen, dass wir keinen zu großen Aufwand in derartige Classic Welten stecken können, da diese nur einen kleinen Spielerkreis ansprechen.
Wenn wir wissen, was ihr euch wünschen würdet, können wir prüfen, was möglich ist und so möglicherweise zu einem Ergebnis kommen :)

Vielleicht sagt ihr uns einfach mal, welche Features definitiv nicht wegfallen können. ;) ...wir müssen ja hier jetzt nicht über Dinge diskutieren, die wir so oder so nicht verändern können.

Was die Events betrifft, kann ich persönlich auf diese verzichten. Vor allem, wenn sie an die Insel Quests gebunden sind. Es wird sicher immer mal ein Event geben, welches auch auf solch eine Classic Welt aufgespielt werden kann. Und wenn nicht, dann auch gut. Vielleicht könnte man aber auch alte Events, wie Kürbisse sammeln zu Helloween wieder auferstehen lassen...
 

Adler94

Ehemaliger Entwickler
Vielleicht sagt ihr uns einfach mal, welche Features definitiv nicht wegfallen können. ;) ...wir müssen ja hier jetzt nicht über Dinge diskutieren, die wir so oder so nicht verändern können.

Diese Liste wäre sehr lang ;)
Am besten ihr erstellt tatsächlich einmal solche Auflistungen wie Urouge es bereits getan hat, dann können wir euer Feedback sammeln und dann auswerten.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben