Classic Welten

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

DeletedUser25900

Gast
oke, ich sag dann mal bye zur classic-welt... wenn ihr das in einigen monaten hinkriegt was ihr vorher über jahre verbockt habt, respekt. aber ich traue inno das nie zu, denn da müsste man schonmal z.b. ein fehlerfreies update aufspielen können, fehler zeitnah ausmerzen, sodass sie nicht wieder da sind paar updates später, etc.
 
Ich habe eine Verständnisrückfrage zu dem Thema.

Inselquests und Helden (und WW, wie wir wissen) sind die von Adler erwähnten "modular abschaltbaren" Programmteile. Was genau hindert Inno daran, auf dieser Basis Classic Welten aufzusetzen, und diese während ihrer Laufzeit von den ebenfalls von Adler angesprochenen geplanten Änderungen entlastet zu halten?

Wenn ich einen Blick auf die Roadmap werfe, finde ich darin eigentlich nichts, auf das ich nicht liebend gerne verzichten würde, und ich könnte mir durchaus vorstellen, dass ich damit nicht allein stehe.

Richtig, man könnte nicht mehr 14-tägige Updates gleichermaßen über beide Versionen kippen. Das wäre für die Classic Welten aber auch gar nicht notwendig, denn die allermeisten Bugfixings werden ja gerade durch die Änderungen notwendig, so dass für die Classic Welten lediglich eine Art Wartung in größeren Abständen ausreichen würde.

Es ist bei anderen Anbietern durchaus üblich, Welten über die gesamte Laufzeit mit dem Versionsstand laufen zu lassen, der bei ihrem Aufsetzen aktuell war, und Änderungen nicht in laufende, sondern lediglich in neue Welten einfließen zu lassen. Das Ergebnis sind wesentlich stabiler laufende Welten, die dem Spieler/Kunden auch nicht ständig unterm Hintern weg in etwas für ihn Unerwünschtes verändert werden. Sehr viele der Probleme in laufenden Welten sind hausgemacht, da man bei Inno aus nicht ganz nachvollziehbaren Gründen Angst vor dem parallelen Betrieb unterschiedlicher Spielversionen hat.

Das einzige wirkliche Problem wäre der Umstand, dass die berühmten "Events" versionsneutral programmiert werden müssten. Zwar würden die meisten Befürworter von Classic Welten vermutlich gerne auch auf Events verzichten, wenn sie nur wieder Grepolis spielen dürften; aber Inno wird auf diese sprudelnde Einnahmequelle auch für Classic Welten nicht verzichten wollen.

Aber dann sollte man nicht technische Probleme anführen, sondern die eigentlichen Gründe beim Namen nennen.
 

StefKram

Gast
Leider können wir dies momentan aus technischen Gründen nicht. Zwar können einige Spielfunktionen modular abgeschaltet werden (siehe dazu die Auswertung eurer Wünsche zur Classic-Welt), aber im älteren, "restlichen" Programm-Code sind die Verflechtungen momentan so groß, dass das Risiko besteht, dass wenn wir für "normale" Spielwelten Änderungen vornehmen, dass dies unerwünschte Nebenwirkungen für die Classic-Welten hätte. Hier liegt also ein momentan für uns leider nicht völlig einschätzbares Risiko.

Das hört sich für mich wie eine (billige) Ausrede an. Bei den Heldenwelten, die auch etliche Besonderheiten, Zusatzinhalte und -merkmale im Vergleich zu "normalen" Spielwelten aufweisen, geht es schließlich auch! Ich werde deshalb den Eindruck nicht los, dass man das Thema einfach so lange in die Zukunft verschieben will, bis es sich von selber erledigt hat, weil irgendwann keiner mehr danach fragen wird. Und die Chancen stehen gut! Innogames wird sicher trotzdem genug Geld verdienen. Es werden sich auch auf den 3.0 SPAM-Version-Welten jedesmal sich ein paar hundert Leute einfinden, die dreistelligen Summen für eine virtuelle Krone und Urkunde investieren, ebenso wird es genug sonstige "Spieler" geben die man bei Dorfleben oder sonst wo anwirbt und welche die Spieler-Statistik auffüllen. Die Leute dazwischen drin, die ein strategisches Kriegsspiel woll(t)en und welche in der Vergangenheit dafür sorgten, dass die Welten unabhängig (bzw. trotz) der Weltwunder und sonstigem das Gameplay belastenden Firlefanz (Quest, Helden) interessant blieben, werden immer mehr verschwinden.
 

Der Schattenmeister

Gast
Liebe Community,

wir müssen euch heute leider darüber informieren, dass wir vorerst keine Classic-Welten anbieten können und werden.

Hättest Du Dir schenken können Adler, sage doch einfach mal die Wahrheit! Es ist wird hier nie einen Classic Welt gegeben. Weil Wir es für unverantwortlich und nicht tragbar finden, das Uns dadurch Geld durch die Finger rinnt. Aus diesem Grunde haben Wir Uns gemeinsam entschieden, das Wir Euch mit diesem Thema solange vertrösten werden bis es auch der letzte hier vergessen hat.
 

King AlphaTier

Gast
Richtig, man könnte nicht mehr 14-tägige Updates gleichermaßen über beide Versionen kippen. Das wäre für die Classic Welten aber auch gar nicht notwendig, denn die allermeisten Bugfixings werden ja gerade durch die Änderungen notwendig, so dass für die Classic Welten lediglich eine Art Wartung in größeren Abständen ausreichen würde.

wie es bereits die vergangenheit bewiesen hat, ist genau diese "watrungsarbeit" zu viel arbeit und daher werden wir auch noch seeeeeehr lange auf eine classic welt warten müssen
 

Schwarze Gottheit

Gast
Leute glaubt ihr noch an den Weihnachtsmann?
Ihr werden nicht nur Monate oder lange dauf warten können sondern ewig.
Eine Classik Welt wird mit großer Wahrscheinlichkeit nie kommen da durch diese nicht mehr richtig Geld abkassiert werden kann und sie auch keine Lust haben einfache Wartungsarbeiten zu leisten was schon bei der Umstellung der 1.0 Welten auf 2.0 war.
Glaubt ihr tatsächlich, dass nach dem Theater hier ein Schritt zurück gemacht wird?
 

Adler94

Ehemaliger Entwickler
Eine Welt einmal zu veröffentlichen und dann nicht weiterhin zu betreuen (durch Fehlerbehebungen und Co.), stellt für uns momentan keine Alternative dar, tut mir Leid.
Zu der Theorie "Bei den Heldenwelten klappt es doch auch". Jain. Auch und gerade dort entstehen immer wieder einige Probleme durch Änderungen, welche im Grunde nichts mit den Heldenwelt-Funktionen zu tun haben.
Ein ähnliches Verhalten gibt es bei den beiden Eroberungssystemen.
Wir arbeiten momentan daran, genau dies zu verbessern, sodass man in Zukunft wirklich sagen kann: Ja, wir können ohne größere Bedenken eine Classic-Welt (z.B.) starten.
Im Moment entstünde dadurch nur ein weiteres, nicht vollkommen einzuschätzendes Risiko, welches wir aufgrund der bereits angeführten Gründe nicht eingehen wollen und können.
Bitte gebt uns hier einige Monate Zeit, in denen wir vor allem an der Qualitätsverbesserung und der Programmcodeoptimierung arbeiten wollen, danach werden wir das Thema intern neu diskutieren.

Dass auf Classic-Welten bestimmte Events nicht stattfinden könnten, hat bei dieser Entscheidung übrigens keine Rolle gespielt, diese Einschränkung ist ja möglich und stellt kein Problem dar.
 

Schwertfisch

Gast
Man wird wohl nicht darum herum kommen, mittelfristig Grepolis neu zu programmieren - alles andere ist Flickschusterei, die Probleme werden dadurch nur größer.
 

Der Schattenmeister

Gast
Ja, wir können ohne größere Bedenken eine Classic-Welt (z.B.) starten.
Zum Beispiel heißt das Wir Uns noch nicht sicher sind, ob Uns mit der Classic Welt nicht eine wichtige Einnahmequelle verloren geht. Heißt aber auch das Wir in der Vergangenheit nicht nach Gedacht haben, was Unsere Events für Auswirkungen auf dem Programmcode haben. Wir hatten ja nur die „Dollarzeichen“ in den Augen, wollen einfach das Maximum an Geld aus Euch heraus holen. Weil Ihr Spieler seid ja die Eierlegende Wollmilchsau für Uns, ohne Euch wäre es für Uns als Firma unmöglich gewesen dass Wir wieder Unseren Umsatz gegenüber dem Jahr 2012 wieder verdoppeln konnten.
http://corporate.innogames.com/de/presse/presseinformationen/pm/show/innogames-nachhaltiges-wachstum-fuehrt-zu-neuem-rekordumsatz.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Schwarze Gottheit

Gast
Zum Beispiel heißt das Wir Uns noch nicht sicher sind, ob Uns mit der Classic Welt nicht eine wichtige Einnahmequelle verloren geht. Heißt aber auch das Wir in der Vergangenheit nicht nach Gedacht haben, was Unsere Events für Auswirkungen auf dem Programmcode haben. Wir hatten ja nur die „Dollarzeichen“ in den Augen, wollen einfach das Maximum an Geld aus Euch heraus holen. Weil Ihr Spieler seid ja die Eierlegende Wollmilchsau für Uns, ohne Euch wäre es für Uns als Firma unmöglich gewesen dass Wir wieder Unseren Umsatz gegenüber dem Jahr 2012 wieder verdoppeln konnten.
http://corporate.innogames.com/de/presse/presseinformationen/pm/show/innogames-nachhaltiges-wachstum-fuehrt-zu-neuem-rekordumsatz.html

Das trifft es wohl eher warum wir auf unsere Classik Welt warten müssen und auch noch lange
 

StefKram

Gast
Man wird wohl nicht darum herum kommen, mittelfristig Grepolis neu zu programmieren - alles andere ist Flickschusterei, die Probleme werden dadurch nur größer.
Richtig, die Programmcode-Optimierungen hätten bereits vorher stattfinden müssen, damit man eine solide Basis hat, also bevor man vor gut einem Jahr angefangen hat mit jedem zweiten neuen Update neuen SPAM der "3.0" Roadmap einzuflicken. Ein Haufen der Fehler, welche offenbar immer schwerer lokalisierbar und behebbar sind, gehen allein darauf zurück.
 

MDGeist74

Gast
Richtig, die Programmcode-Optimierungen hätten bereits vorher stattfinden müssen, damit man eine solide Basis hat, also bevor man vor gut einem Jahr angefangen hat mit jedem zweiten neuen Update neuen SPAM der "3.0" Roadmap einzuflicken. Ein Haufen der Fehler, welche offenbar immer schwerer lokalisierbar und behebbar sind, gehen allein darauf zurück.
Dann kommt ja dieses Jahr noch das Rebalancing 3.0 und diese Umgestaltung der sinnlosen Weltwunder hinzu. Dann dürfte hier sehr wahrscheinlich garnichts mehr richtig funktionieren. :O

LG
Geisti
 
Richtig, die Programmcode-Optimierungen hätten bereits vorher stattfinden müssen, damit man eine solide Basis hat, also bevor man vor gut einem Jahr angefangen hat mit jedem zweiten neuen Update neuen SPAM der "3.0" Roadmap einzuflicken. Ein Haufen der Fehler, welche offenbar immer schwerer lokalisierbar und behebbar sind, gehen allein darauf zurück.


Na ja, da gab es so ein ominöses Update 2.47, das hauptsächlich den folgenden Inhalt hatte:

•Weite Teile der Programmierung von Grepolis wurden überarbeitet, um die Performance des Spiels zu verbessern und uns viele neue Möglichkeiten für die Zukunft offenzuhalten.

Das war übrigens exakt das Update, das auf der Beta eine Flut von Bugs verursachte, die teilweise echte "Wiedergänger" waren, so dass wir damals schon nicht so recht an diesen Satz glauben mochten.
 

00ChuckNorris00

Gast
Das eine V1 Version nicht realisierbar ist, ist absolut nachvollziehbar....da sehr viel anders programmiert ist.

Da eine Classic Welt demnach nur mit V2(nicht mein Favorit) realisierbar wäre, bleibt die einzige Möglichkeit eine Welt wie zum V2 Start, verdammt ist das lang her,zu starten...(berichtigt mich wenn ich etwas verwechsle)

Ergo ohne
-inselquests
-Log in Bonus
-Helden
-Gottesandte
-sonder Features der Berater
-Revolte
-Events
-Moral

Das wars eigentlich, für jemanden wie mich der seinerzeit auf alpha und Gamma gespielt hat wäre das sehr interessant, da ich ehrlichgesagt mit der V2 Version die Lust am Fame verloren hatte und nun erst seit kurzem wieder dabei bin.

MfG
leChuck
 
Jip...eine V1 Welt wäre der Hammer.

Wobei ich um ehrlich zu sein, gar nicht weiß, ob ich wieder eine spielen möchte. Denn immerhin ist dort farmen mit - glaube 96 Reitern - Pflicht. 96 Reiter wären 40 Biremen weniger pro SD Stadt oder knapp 30 FS weniger...das wäre doch für die V2 Spieler hier das absolute K.O. -

Okey - Spass beiseite. Damals hatten wir unsere eigenen Inselquests die im Farmen der BD bestand und hatten auch durchaus Spass dabei.

Ich hätt Lust drauf, ne V1 Welt mal als Speedevent zu spielen, oder auch gerne auch als Testwelt eine Woche für alle - und dann mal die Reaktionen aller derer einzufangen, die immer noch die V1 Welt als das Non plus Ultra sehen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Karlja

Gast
Adler94
Eine Welt einmal zu veröffentlichen und dann nicht weiterhin zu betreuen (durch Fehlerbehebungen und Co.), stellt für uns momentan keine Alternative dar, tut mir Leid.
Nachvollziehbar - daher kommentarlos
Wir arbeiten momentan daran, genau dies zu verbessern, sodass man in Zukunft wirklich sagen kann: Ja, wir können ohne größere Bedenken eine Classic-Welt (z.B.) starten.
Im Moment entstünde dadurch nur ein weiteres, nicht vollkommen einzuschätzendes Risiko, welches wir aufgrund der bereits angeführten Gründe nicht eingehen wollen und können.
Das z.b.weist ja schon mal drauf hin, dass daran nicht gearbeitet bzw. dies schon im Papierkorb gelandet ist.
Bitte gebt uns hier einige Monate Zeit, in denen wir vor allem an der Qualitätsverbesserung und der Programmcodeoptimierung arbeiten wollen, danach werden wir das Thema intern neu diskutieren.
Entschuldige - aber ich hab tatsächlich den Eindruck gewonnen, dass dies seitens Inno gar nicht gewollt ist.

Auch wenn der Einstieg ins Game kostenlos ist, wird ab einer gewissen Größe Premium nötig -> INNO bekommt Money - ob verdient möchte ich mal dahingestellt lassen, da bezahlte Premiumfunktionen ja nicht durchgehend funktionieren und INNO über die AGB sich nicht zu einer 100% funktionierenden Premiumleistung verpflichtet.

Derzeit spielen alle Spieler nur auf einer
sehr großen Baustelle,
welche mit jedem Update vergrößert wird. Schade um das ehemals wirklich gute Spiel.

:mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben