Classic Welten

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Adler94

Ehemaliger Entwickler
Das "z.B." war so gemeint, dass man nach einer Optimierung grundsätzlich mehr Freiheiten hat. Wir arbeiten ja nicht daran, unseren Programmcode jetzt für eine spezielle Konfiguration einer Classic-Welt zu optimieren, sondern wir optimieren viel grundsätzlicher.
Es wäre dann eine Option, eine Classic-Welt zu starten, aber auch andere Optionen der Weltenkonfiguration wären denkbar (ohne dass wir dabei jetzt bereits konkrete Vorstellungen haben, es geht hier tatsächlich einfach darum, derartige "Sonderwünsche" besser umsetzen zu können).
Nochmal: Auch wir möchten gerne Classic-Welten umsetzen, daher ist die Idee alles andere als im Papierkorb, wir müssen nur zunächst daran arbeiten, dies auch möglichst bedenkenlos realisieren zu können.
 

MDGeist74

Gast
Nochmal: Auch wir möchten gerne Classic-Welten umsetzen, daher ist die Idee alles andere als im Papierkorb, wir müssen nur zunächst daran arbeiten, dies auch möglichst bedenkenlos realisieren zu können.
Dann schmeißt mal noch ein paar Briketts in den Ofen..und kommt endlich mal in die Pötte..Baustellen habe ich genug vor meiner Haustür..da muss ich nicht noch auf einer spielen..was die Claasic Welt betrifft..muss ich halt noch warten..aber die Leute warten hier bestimmt nicht ewig und drei Tage..auf die Classic Welt..

LG
Geisti
 
Dass man nach einer Optimierung mehr Möglichkeiten hat, war schon Euer Argument beim Update 2.47, wie etwas weiter oben bereits zitiert:

•Weite Teile der Programmierung von Grepolis wurden überarbeitet, um die Performance des Spiels zu verbessern und uns viele neue Möglichkeiten für die Zukunft offenzuhalten.

Entschuldige, Ihr "optimiert" allenfalls solche immer wiederkehrenden Floskeln. Wenn Helden und Inselquests aus dem Spiel entfernbar sind - und dass das problemlos möglich ist, hattest Du hier bereits bestätigt - dann tut es einfach. Und bitte erzähle nicht, dass das Thema Events bei der aktuellen Entscheidung überhaupt keine Rolle gespielt hat, sonst sähe ich mich gezwungen, Deine glühende Verteidigung von Events auch für Classic-Welten aus diesem Thread hier noch einmal zu listen. Wenn das Thema keine Rolle spielt, weshalb war es Dir im Zusammenhang mit Classic Welten dann so wichtig?

Du musst einfach bedenken, dass die Älteren unter uns das Thema noch zu ihren Lebzeiten umgesetzt sehen möchten, und es ist ja schon jetzt alles andere als taufrisch. Ich gehöre zu denen, die die Gesamtpackung aus Inselquests und Helden und Eventboni nun schon einige Monate gespielt haben auf der Beta, ich verteufele also nicht etwas, das ich nicht kenne, oder verwerfe prinzipiell Neuerungen. Dieses öde Bonuswettrüsten mit Lotterie-Effekt, für das das weihnachtliche Glücksrad ein gut gewähltes Symbol war, hat für mich nichts mehr mit Grepolis zu tun, von seinen sonstigen Mängeln und Undurchdachtheiten mal ganz abgesehen. Auch wenn ich ein leidlich geduldiger Mensch bin, werde ich mich dauerhaft nicht in einem so verunstalteten Spiel tummeln, in der Hoffnung auf irgendeinen fernen Tag, an dem es Euch gelungen sein wird, den Programmcode zu optimieren, während er gleichzeitig durch immer weitere Unwichtigkeiten aufgebläht wird.

Es geht hier lediglich darum, Ergänzungen auszuklammern (von denen eine noch nicht einmal aufgespielt ist), und nicht darum, das Rad neu zu erfinden
 
Zuletzt bearbeitet:

StefKram

Gast
Jip...eine V1 Welt wäre der Hammer.

Volle Zustimmung, V1 hat sich anders, viel strategischer gespielt, da konnte man sich über gewonnene Kämpfe noch richtig freuen und Verluste waren richtig schmerzhaft. Hatte man eine feindliche Off-Stadt ausgeschalten, idealerweise natürlich als Angreifer, nicht als Verteidiger, war die Stadt für mindestens eine Woche ausgeschaltet, weil es keine RZH gab. Hat man die Reiter erwischt, hat man sogar dem Gegner den Rohstoffhahn ziemlich abgedreht, weil derjenige dann nicht wie beim neuen Farmsystem einfach weiter lustig auf 5 Minuten Farmen klicken konnte um dann zu allen Überfluss per RZH am nächsten Tag bereits wieder ne volle Off zu haben. So ein Aushungern und Ausbluten lassen war deutlich fieser als dem Gegner einfach die Städte abzunehmen. Es stand da das Teamplay auch noch weit mehr im Vordergrund, weil wenn man die eigene Off verloren hatte, konnte man eben nicht durch monotones Farm-Klicken und aufgolden, die Verluste im Nu kompensieren, sondern musste auf Off von Kollegen zurückgreifen, wenn man die selbe Woche noch was erobern wollte.

Wenn ich sehe das mittlerweile schon 2012er Welten, wie z. B. Delphi, akut schließungsgefährdet sind, sagt das eigentlich schon alles über den langfristigen nachhaltigen Spielspaß mit der aktuellen Version aus.

Wenn ich die gestapelte Boni egal ob Kampf oder Rekrutierung aus IQ, Events und bald Helden betrachte ist es wirklich nur noch zum davonlaufen. Mit Cheiron Lvl 20 bekommt man 566 Hopliten auf einmal in die Schleife (Wehrpflicht,Keramik,30er Lager), dann noch ein bisschen Gold und in nicht mal einer Stunde hat man wieder ne volle Off.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser764

Gast
Eine Welt einmal zu veröffentlichen und dann nicht weiterhin zu betreuen (durch Fehlerbehebungen und Co.), stellt für uns momentan keine Alternative dar, tut mir Leid.
Eine wartungsfreie Welt wollt ihr nicht? Verstehe, dachte ich mir schon öfteres, darum also die ganzen Fehler. :D
 
na ja programieren,die wünsche der kunden erfüllen,die bug's minimieren,den spielspass erhöhen,das gewohnte "standfest" zu programmieren,so einen mittlerweile großen arbeitgeber im markt zu halten,den angestellten den mut und die gewissheit zu geben das das ganze ja doch richtig funktioniert und man den nerv der zeit trifft....ist ja doch nicht so ganz einfach.und deswegen mal etwas mehr mut und respekt der arbeit der vielen die zum ganzen dieses spieles beitragen auszusprechen;... als nur rumgemeckere was nicht funzt....mal so als gedanken einwerf.:grepolis:
 
Zuletzt bearbeitet:

Adler94

Ehemaliger Entwickler
Dass man nach einer Optimierung mehr Möglichkeiten hat, war schon Euer Argument beim Update 2.47, wie etwas weiter oben bereits zitiert:



Entschuldige, Ihr "optimiert" allenfalls solche immer wiederkehrenden Floskeln. Wenn Helden und Inselquests aus dem Spiel entfernbar sind - und dass das problemlos möglich ist, hattest Du hier bereits bestätigt - dann tut es einfach. Und bitte erzähle nicht, dass das Thema Events bei der aktuellen Entscheidung überhaupt keine Rolle gespielt hat, sonst sähe ich mich gezwungen, Deine glühende Verteidigung von Events auch für Classic-Welten aus diesem Thread hier noch einmal zu listen. Wenn das Thema keine Rolle spielt, weshalb war es Dir im Zusammenhang mit Classic Welten dann so wichtig?

Du musst einfach bedenken, dass die Älteren unter uns das Thema noch zu ihren Lebzeiten umgesetzt sehen möchten, und es ist ja schon jetzt alles andere als taufrisch. Ich gehöre zu denen, die die Gesamtpackung aus Inselquests und Helden und Eventboni nun schon einige Monate gespielt haben auf der Beta, ich verteufele also nicht etwas, das ich nicht kenne, oder verwerfe prinzipiell Neuerungen. Dieses öde Bonuswettrüsten mit Lotterie-Effekt, für das das weihnachtliche Glücksrad ein gut gewähltes Symbol war, hat für mich nichts mehr mit Grepolis zu tun, von seinen sonstigen Mängeln und Undurchdachtheiten mal ganz abgesehen. Auch wenn ich ein leidlich geduldiger Mensch bin, werde ich mich dauerhaft nicht in einem so verunstalteten Spiel tummeln, in der Hoffnung auf irgendeinen fernen Tag, an dem es Euch gelungen sein wird, den Programmcode zu optimieren, während er gleichzeitig durch immer weitere Unwichtigkeiten aufgebläht wird.

Es geht hier lediglich darum, Ergänzungen auszuklammern (von denen eine noch nicht einmal aufgespielt ist), und nicht darum, das Rad neu zu erfinden

Inselquests/Helden/... können ohne weiteren Programmieraufwand aus dem Spiel ausgeklammert werden, richtig. Aber problemlos? Genau daran hakt es momentan. Siehe dazu bitte meine vorherigen Posts: Auch wenn diese "Module" ausgeschaltet sind, kann es bei Änderungen auf normalen Spielwelten zu unerwünschten Nebeneffekten auf Classic-Welten kommen. Dies birgt ein größeres Risikopotenzial, welches wir momentan aus den erwähnten Gründen nicht eingehen können und möchten.

Zum Thema Events: Alle Äußerungen zum Thema Events basierten auf früheren internen Diskussionen, in denen die Events tatsächlich noch eine größere Rolle gespielt haben, da wir eigentlich nicht wollen, dass manche Welten nur einen Teil der Events anbieten können. Diese Meinung hat sich allerdings im weiteren Verlauf der Diskussionen geändert, gerade weil wir auch gerne Classic-Welten anbieten möchten.
 

DeletedUser28131

Gast
Inselquests/Helden/... können ohne weiteren Programmieraufwand aus dem Spiel ausgeklammert werden, richtig. Aber problemlos? Genau daran hakt es momentan. Siehe dazu bitte meine vorherigen Posts: Auch wenn diese "Module" ausgeschaltet sind, kann es bei Änderungen auf normalen Spielwelten zu unerwünschten Nebeneffekten auf Classic-Welten kommen. Dies birgt ein größeres Risikopotenzial, welches wir momentan aus den erwähnten Gründen nicht eingehen können und möchten.

Zum Thema Events: Alle Äußerungen zum Thema Events basierten auf früheren internen Diskussionen, in denen die Events tatsächlich noch eine größere Rolle gespielt haben, da wir eigentlich nicht wollen, dass manche Welten nur einen Teil der Events anbieten können. Diese Meinung hat sich allerdings im weiteren Verlauf der Diskussionen geändert, gerade weil wir auch gerne Classic-Welten anbieten möchten.

Ich höre ständig wie viel Risiko eine Classic-Welt birgt. Wieso kann man diese nicht einfach als Beta starten? Welche Bugs können auf einer Beta hervorkommen, die unverzeihlich sind?
 
Ich möchte mich für die scharfen Worte entschuldigen, aber es kommt einfach zu viel zusammen im Moment.

Änderungen führen ja auch in den normalen Spielwelten zu besagten "unerwünschten Nebeneffekten", und manchmal sogar die Bugfixings zu neuen Bugs. Und dank der kürzeren Update-Abfolgen schaffen es auch immer mehr auf den Betas gemeldete Bugs in die Live-Welten - das ist zumindest mein Eindruck, nachdem ich das nun eine ganze Weile beobachtet habe.

Auf der anderen Seite spiele ich auf beiden Beta-Welten, und zwar nicht, weil mir langweilig ist, oder ich nichts Besseres mit meiner Freizeit anzufangen wüsste, sondern weil ich so böse Überraschungen wie vor einem Jahr nicht noch einmal erleben will - zumindest nicht, ohne zuvor mit allem Nachdruck und aller Beharrlichkeit auf Fehler und Fehlentwicklungen hingewiesen zu haben.

---

Als ich von einem anderen Spiel kommend mit Grepolis anfing, traf ich beispielsweise bei der Berechnung der Kampfkraft aufeinandertreffender Einheiten einige für mich neue und sehr gewöhnungsbedürftige Unwägbarkeiten an. Ich war es gewöhnt, dass akkumulierte Offs auf akkumulierte Deffs trafen, und die Vorstellung, mit stark begrenzten Einzeloffs gegen solche Deffakkumulationen anrennen zu müssen, war wenig attraktiv. Noch weniger attraktiv war die schlechte Planbarkeit von Offs und Deffs aufgrund der vielen Faktoren, die aus dem Premiumbereich, aber auch über Gebäude und Forschungen Einfluss auf die Kampfmechanik hatten. Und am unattraktivsten war für mich der darüber hinaus noch vorhandene Glücksfaktor, der mit seinen +30 bis -30% einfach unverhältnismäßig groß ist, und oben drauf dann auch noch kampfkraftstärkende und -schwächende Zauber. All das waren aber Kröten, die ich geschluckt habe, weil das Spiel trotz dieser Schwächen und schlechten Berechenbarkeit zu dem Zeitpunkt dennoch die sinnvollste Alternative auf dem Markt war.

Aber was ist nun seitdem passiert? Die oben genannten gerade noch akzeptablen Unwägbarkeiten wurden im letzten Jahr in einer für mich nicht mehr hinnehmbaren Form erweitert, in einem solchen Ausmaß, dass das ursprüngliche Spielprinzip kaum noch durch den Bonuswald hindurchschimmert. Zu den oben genannten Faktoren (Zauber, Gebäude, Forschungen, Glücksfaktor) kommen nun auf der Angriffsseite (alles immer stapelbar, wohlgemerkt) noch Angriffsboni aus den Inselquests, Angriffsboni aus den Events (normal, Langzeit, Myrmidonischer Angriff, etc) und Angriffsboni der Helden (Urephon 30% für mythische Einheiten, Zuretha 15% für Schiffe) hinzu. Auf der Verteidigungsseite, zusätzlich zu den Vorteilen der unbegrenzt möglichen Deffakkumulation, Zaubern, Gebäuden, Forschungen, Moral, und ebenfalls stapelbar/kombinierbar Deffboni aus den Inselquests, Deffboni aus den Events (normal, Langzeit, Trojanische Verteidigung, etc), Deffboni der Helden (Urephon 30% für mythische Einheiten, Zuretha 15% für Schiffe, Leonidas 15% für alle Einheiten). Ähnliche Stapeleffekte bei der Rekrutierung, beim Speed - ich mag und kann da jetzt nicht alles aufführen, zumal sich einige Themen ja sogar noch durch den vorgestellten Rebalancingansatz hochschaukeln werden (Gunst, Kampfkraft/Bauzeit mythische Einheiten, etc.). Keinem Anfänger ist es möglich, all das auch nur ansatzweise zu erfassen auf Anhieb, und auch viele alte Hasen sind damit überfordert und stehen teilweise fassungslos vor irrwitzigen Kampfberichten, die einem regelrecht die Schuhe ausziehen.

Ich habe den Unfug, wie gesagt, bereits auf beiden Betawelten vor mir, und eine recht gute Vorstellung davon, wie sich andere geplante Änderungen noch verschärfend auf die Situation auswirken werden, und ich kann mit absoluter Sicherheit sagen, dass das, was dabei heraus kommt, kein strategisches Kriegsspiel mehr ist, und kein Spiel, das ich spielen und für das ich Geld ausgeben möchte. Und wenn sich Inno aus vagen Befürchtungen heraus nicht zu Welten ohne das spielentstellende und bugfreundliche Bonusgestrüpp durchringen kann, dann ist das eben so. Aber im Zusammenhang mit diesem Kram von "Verbesserungen am Spiel" zu sprechen, ist Hohn und Spott. Das Bonuswettrüsten mag vielleicht Innos Umsatz bei den "Bestandsspielen" anheben, aber sicher nicht den Spaß an Grepolis.

---

Und dass ich mittlerweile nach so gut wie jedem Update erst einmal nicht mehr mit dem IE 8 ins Spiel komme, obwohl dieser angeblich offiziell unterstützt wird, hebt meine Laune nun wirklich auch nicht, das aber nur am Rande.
 

Adler94

Ehemaliger Entwickler
Ich höre ständig wie viel Risiko eine Classic-Welt birgt. Wieso kann man diese nicht einfach als Beta starten? Welche Bugs können auf einer Beta hervorkommen, die unverzeihlich sind?

Ich habe ja bereits geschrieben, dass es für uns keine Alternative wäre, eine Welt zu starten und sie dann nicht weiterzubetreuen.
Wenn dort jetzt ungewolltes Verhalten und Fehler auftreten, dann würden die Spieler zurecht fordern, dass dies auch beseitigt/behoben wird. Aber dann würde uns an vielen anderen wichtigen Stellen und für viele andere Funktionen und Fehlerbehebungen die Zeit fehlen.

Daher möchten wir zuerst die Situation so verbessern, dass wir Classic-Welten mit deutlich weniger Bedenken starten können.
 

DeletedUser25900

Gast
erstmal: ich hab keine ahnung vom programmieren. punkt


aber...
wäre es nicht iwie möglich, eine oder mehrere welten komplett auszuklammern, sodass sie eben unabhängig von anderen laufen (und somit 'up'dates dort keine auswirkungen hätten, die bugs verursachen/wiederbeleben könnten)?
 
aber...
wäre es nicht iwie möglich, eine oder mehrere welten komplett auszuklammern, sodass sie eben unabhängig von anderen laufen (und somit 'up'dates dort keine auswirkungen hätten, die bugs verursachen/wiederbeleben könnten)?

Updates werden immer erst auf 2 Welten aufgespielt und dann auf die restl. Welten.
 
Updates werden immer erst auf 2 Welten aufgespielt und dann auf die restl. Welten.

Jain. Das Vorgehen wurde meines Wissens schon vor einer Weile geändert. Die Vorreiterrolle übernehmen nun kleinere Communities, zuletzt immer Schweden und die Slowakei, und zusätzlich jetzt auch die Niederlande, die alle drei das Update 2.52 schon gestern bekommen haben.

---

@Uro: Ich denke, spock wollte damit zum Ausdruck bringen, dass Updates selbstverständlich auf einzelne Welten aufgespielt werden können, und auf andere nicht. Das Problem ist dabei, dass Inno - von den Betas und dieser eintägigen Abweichung bei den Roll-Outs mal abgesehen - weltweit stets alle Spielwelten mit demselben Versionsstand betreiben und davon auch eventuelle zukünftige Classic-Welten nicht ausnehmen möchte.

Wir haben die blauäugige Vorstellung, dass Classic-Welten auf einem noch zu definierenden Stand aufgesetzt und dann während ihrer Laufzeit in Ruhe gelassen werden sollten, was Änderungen/Neuerungen angeht - nix Rebalancing, nix Animationen, nix Weltwunder-Revamp (da am besten ohnehin nix Weltwunder), etc. Inno hat hingegen die Vorstellung, auch Classic-Welten mit allen künftigen Updates beglücken und mit dem jeweils aktuellen Versionsstand laufen lassen zu wollen, und befürchtet nicht vorhersagbare Konflikte, wenn Programmteile, die durch die globalen Patches angesprochen werden, dort gar nicht vorhanden sind, inklusive Mehraufwand für die Behebung dieser Konflikte. Sorry für meine laienhafte Darstellung, aber ich denke, das ist die Diskrepanz, die sich in dieser Diskussion auftut.

Würden Classic-Welten die Updates nicht erhalten, hätte es Inno plötzlich mit mindestens zwei unterschiedlichen Version(sständ)en des Spiels zu tun und befürchtet dadurch ebenfalls Mehraufwand. Diese zweite Befürchtung halte ich für relativ unbegründet, denn eine laufende Welt, in die keine Änderungen implementiert werden, wird wohl auch nur in sehr begrenztem Umfang eigenmächtig neue Bugs entwickeln. Das scheint mir also eher so eine Grundsatz-Geschichte zu sein. Aber Adler sagte bereits mehrfach klar, dass dies keine Option für Inno ist, und es bringt uns dann auch nicht viel, den Sinn besagten Grundsatzes zu hinterfragen.
 

DeletedUser26326

Gast
Würden Classic-Welten die Updates nicht erhalten, hätte es Inno plötzlich mit mindestens zwei unterschiedlichen Version(sständ)en des Spiels zu tun und befürchtet dadurch ebenfalls Mehraufwand. Diese zweite Befürchtung halte ich für relativ unbegründet, denn eine laufende Welt, in die keine Änderungen implementiert werden, wird wohl auch nur in sehr begrenztem Umfang eigenmächtig neue Bugs entwickeln. Das scheint mir also eher so eine Grundsatz-Geschichte zu sein. Aber Adler sagte bereits mehrfach klar, dass dies keine Option für Inno ist, und es bringt uns dann auch nicht viel, den Sinn besagten Grundsatzes zu hinterfragen.
Die Version müsste zumindest immer für die aktuellen Browser angepasst werden, dies ist mal mehr, mal weniger Arbeit. Es kann ja schlecht den Spielern vorgeschrieben werden, das sie ihre Browser nicht mehr aktualisieren dürfen.

Ein gutes Beispiel für "eigenmächtige" Bugs kannst du auch im Devblog Eintrag: "Community Update: Week 51" finden:
It was possible to recruit twice more units than possible with the Toolbox.
Die Toolbox wird schon eine Weile nicht mehr aktualisiert und trotzdem werden dort noch Fehler gefunden.

Persönlich, auch wenn ich dazu noch nicht viel gelesen habe, würde ich auch vermuten das so eine Classic Welt in das Cross Plattform Konzept von Innogames passen muss, das heißt, auch die App müsste so eine Classic Welt entsprechend unterstützen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Schwertfisch

Gast
Irgendwie lese ich bei jedem Post von Adler in diesem Thread nur "Unsere Programmierer sind Schei....", aber unterhaltsam ist es :D
 
Das Thema treibt mich so um, dass ich nun doch noch einmal nachhaken muss.

Wer sich den Programmcode auf den Live-Welten ansieht, wird sicher bemerken, dass dort bereits der Heldenkram in deaktivierter Form mitgeschleppt wird, und das, wenn ich mich richtig erinnere, nicht erst seit gestern.

Was genau unterscheidet also - bezogen auf Updates - die Situation einer theoretischen Classic-Welt von der, mit der wir hier schon eine ganze Weile leben?
 

Adler94

Ehemaliger Entwickler
Das Thema treibt mich so um, dass ich nun doch noch einmal nachhaken muss.

Wer sich den Programmcode auf den Live-Welten ansieht, wird sicher bemerken, dass dort bereits der Heldenkram in deaktivierter Form mitgeschleppt wird, und das, wenn ich mich richtig erinnere, nicht erst seit gestern.

Was genau unterscheidet also - bezogen auf Updates - die Situation einer theoretischen Classic-Welt von der, mit der wir hier schon eine ganze Weile leben?

Du musst jetzt 2 Dinge unterscheiden:
Den HTML-Quelltext, den du in deinem Browser einsehen kannst (welcher einfach gesagt nur für die gesamte Anzeige und Benutzeroberfläche "zuständig" ist) und den Programmcode von Grepolis.
Im HTML-Quelltext würde sich tatsächlich nicht wirklich was ändern, aber beim Programmcode wird das ganze schon deutlich "interessanter". Genau dort - beim "auf unseren Servern im Hintergrund" ausgeführten Code - bestehen die angesprochenen Risiken, aufgrund welcher wir im Moment leider keine Classic-Welten anbieten können und möchte.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben