Counterstrike und Co: Tötungssimulatoren verbieten

suchti03

Gast
Ich bin selbst nach euren Maßstäben noch ein kind (17-19)
Ich spiele Css eigentlich nur mit freunden und sehe es eher als amüsanten Zeitvertreib...wenn jemand behauptet dieses spiel macht aus mir einen poteziellen amokläufer kann ich nur lachen:)
Bei diesem spiel muss man (zumindest wenn man gegen andere menschen spielt)
auch ein mindestmaß an taktik und strategie haben, sonst kann man einpacken!!
Durch dieses spiel lernt man mal überhaupt nicht wie man mit einer waffe umgeht, hab mein praktikum bei der Polizei gemacht und durft da ma schießen: daraus hab ich gelernt um mit einer echten waffe zu treffen muss man viel übung und kraft haben (rückstoß)...nur weil man dieses spiel spielt bekommt man beides nicht:)
ein einfaches gemetzel ist es auch nicht (amoklauf) sondern eher der versuch einens eams ein anderes Team auszuspielen und in eine Falle zu locken...
Das Amokläufer Css spielen ist eher darauf zurückzuführen das dies für sie der einzige weg ist Agressionen abzubauen>> sie sind im RL nicht mehr konflickt fähig...man muss zuerst probleme haben um überhaupt dieses spiel als agresions abbau zu nehmen, die meisten menschen nehmen es eher als eine etwas kopliziertere möglichkeit zu zB. solitär...
Wenn jemand wie oben beschrieben sagt er bekommt einen lachanfall bei sowas kann ich das verstehehn! Man sollte dieses spiel erstmal selbst Spielen bevor man Urteilt...es hat einen gewissen witz auch was die Realistik angeht (headshot ins knie)...
Dann aber noch soweit gehen harmlose Strategiespiele zu verbieten...lächerlich, man lernt zB. bei imperium auch noch was dabei und man muss DENKEN, etwas was Kritiker anscheinend nicht können...
Auch grepolis wäre dann ein Gewaltspiel da man zwar nicht sieht wie getötetwird aber man doch einen Mord in auftrag gibt...
Alles lächerlich solche spiele sind zwar eher wtwas für geistig gefestigte menschen als für einen Kindergartenschläger aber sie so zu verurteilen ist sinnlos...!:grepolis:

MfG suchti03
 

simpsons3

Gast
Warum nichtmal erzieherisch wertvolle Spiele spielen, z.b. Catechumen”, bei dem es darum geht, in dem Katakomben von Rom versteckte Christen vor den römischen Verfolgern zu retten

Das Spiel kenne ich gar nicht. Klingt interessant. Kann man da auch auf Seite der Römer oder auf Seite der Juden spielen?

Ich passe bei meinem Kind(15)genau auf was er für Spiele hat,ist er unter der Altersbeschränkung hat er pech gehabt.

Das ist bei mir genau so. Gut, dass ich (15) bei meinem Kumpel (auch 15) Battlefront (ab 16) spiele, dass weiß sie nicht, und daheim spiele ich auch Command & Conquer Kane Edition (ab 18, was sie aber nicht weiß). Auf meinem PC habe ich einen Freddy-vs.-Jason-Film, der auch (glaube ich) erst ab 18 freigegeben ist. Da muss ich halt schauen, dass sie davon nichts mitbekommt.

Wir waren bis heute in London im Urlaub. "blur", welches hier (glaube ich) ab 12 gekauft werden kann, ist dort ab 7 freigegeben, auf den meisten Filmen (Außer SAW, war ja klar!!!!!!) war gar kein Hinweis drauf, ab wann das freigegeben ist. Da frage ich mich natürlich: Darf man die hier spielen, wenn man die auf der Insel erworben hat?
 

Kuldigar

Gast
Spielen darfst du sie sowieso, es ist nicht verboten, als zwölfjähriger etwas zu spielen was "ab 18" ist. Vielmehr darf es dir nur nicht verkauft und ggf. nicht zugänglich gemacht werden. "Strafbar" macht sich dabei aber im Zweifel nicht der Minderjährige, sondern der Ermöglicher.

Dass dies im Einzelfall auch Mal die Eltern, Freunde (soweit verantwortlich) oder der nette Verkäufer, der ein Auge zudrückt sein können, dürfte klar sein.
 

Pyroklis

Gast
Das Spiel kenne ich gar nicht. Klingt interessant. Kann man da auch auf Seite der Römer oder auf Seite der Juden spielen?



Das ist bei mir genau so. Gut, dass ich (15) bei meinem Kumpel (auch 15) Battlefront (ab 16) spiele, dass weiß sie nicht, und daheim spiele ich auch Command & Conquer Kane Edition (ab 18, was sie aber nicht weiß). Auf meinem PC habe ich einen Freddy-vs.-Jason-Film, der auch (glaube ich) erst ab 18 freigegeben ist. Da muss ich halt schauen, dass sie davon nichts mitbekommt.

Wir waren bis heute in London im Urlaub. "blur", welches hier (glaube ich) ab 12 gekauft werden kann, ist dort ab 7 freigegeben, auf den meisten Filmen (Außer SAW, war ja klar!!!!!!) war gar kein Hinweis drauf, ab wann das freigegeben ist. Da frage ich mich natürlich: Darf man die hier spielen, wenn man die auf der Insel erworben hat?

Als ich so alt war habe ich auch heimlich die Horrorfilme usw geschaut. Besser wäre aber das Thema mal in der Familie anzusprechen und dann mit Argumenten versuchen seine Interessen durchzusetzen. Normal müsstest du schon Punkten wenn du so ehrlich bist und das Thema überhaupt ansprichst.
Du hättest die Filme wahrscheinlich nicht durch den Zoll schmuggeln dürfen und ihr hättest riesen Ärger bekommen können schätz ich mal.
Ehrlich währt am längsten (Sprichwort)
Mal angenommen Sie bekommt es mit und dann?
 

simpsons3

Gast
Das Thema habe ich schon angesprochen, aber sie bleibt hart. Sie schaut wohl zu viel RTL.

Das Spiel Commansd & Conquer darf ich ja spielen, sie darf nur nicht erfahren, dass es erst ab 16/18 ist.

Aber sie sagt, wenn ich so alt bin, dass das jeweilige Spiel an mich verkauft werden darf (also wenn ich 16 bin, wenn ich 18 bin, ist mir ihre Meinung eh egal), darf ich es wohl auch relativ uneingeschränkt spielen. Kann nur sein, dass ich es dann nicht spielen darf, wenn meine Schwester (2 Jahre jünger als ich) dabei ist oder bei Spielen, die sie für zu brutal erachtet, kann es auch sein, dass sie es mir verbietet. Das hat sie mir versichert!

@ Soul:
Kannst du uns nur ein kleines Argument nennen, warum CSS, GTA, Battlefront, ect. eine Ursache für Amokläufe sein sollen?
 

iQube

Gast
Sehr interessante Unterhaltung hier. Jedoch kommt man wie bei jedem Diskussionswürdigen Thema auch hier niemals auf eine Einigung.

Ich persönlich denke das Pc-Spiele und Amokläufer nicht auf eine Schiene gehören, sicherlich kann dies ein Faktor sein der im kleinsten wert dazu Beiträgt, allerdings sollte man sich hier auf andere Anhaltspunkte Konzentrieren.

Man kann davon ausgehen das weit über 80% der Jugendlichen, sagen wir ab 13 schon mit spielen wie CS, L4D2 oder andere lustige Spielchen in kontakt gekommen sind. Das ist normal und da hilft auch kein Verbot vn den Eltern es gibt immer mittel und wege um an so etwas heranzukommen, da brauchen sich Eltern nichts vormachen, die meisten haben nicht den leisesten Schimmer was hinter ihrem Rücken passiert.

Ich selbst habe schon früh FSK 18 Spiele und Filme gesehen und kann nicht sagen das es mir geschadet hat, sowie bei besimmt vielen anderen auch. Allerdings halte ich die Einhaltung der FSK im nachhinein doch für sinnvoll, manchmal aber auch üübertrieben.
 

Pyroklis

Gast
das stimmt nur das killer games auch agressiv machen
Viele Sachen machen aggresiv ;)

In dieser Gesellschaft wo die Meisten nur an sich und ihren Profit denken gehen die Schwachen unter.
Die Großen fressen die Kleinen und die Kleinen die Kleinsten^^
Kennt jemand den Film Fightclub?
Wer verstanden hat wie diese Konsumgesellschaft mit ihrem Herrschaftssystem funktioniert, muss sich zusammenreißen nicht auszurasten.

Zitat Fightclub:
"Herrgott noch mal, eine ganze Generation zapft Benzin!
Räumt Tische ab! Schuftet als Schreibtisch-Sklaven!
Durch die Werbung sind wir heiß auf Klamotten und Autos…
Machen Jobs, die wir hassen!
Kaufen dann !§#$%&?, die wir nicht brauchen!
Wir sind die Zweitgeborenen der Geschichte,
Leute… Männer ohne Zweck, ohne Ziel!
Wir haben keinen großen Krieg! Keine große Depression!
Unser großer Krieg ist ein spiritueller…
Unsere große Depression ist unser Leben…
Wir wurden durch das Fernsehen aufgezogen
in dem Glauben, dass wir alle irgendwann mal Millionäre werden, Filmgötter, Rockstars… Werden wir aber nicht!
Und das wird uns langsam klar!
Und wir sind kurz, ganz kurz vorm Ausrasten"
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

delpiero223

Gast
ich darf überhaupt keine Spiele spielen, wo iwas mit Krieg vorkommt xD

Naja.. BC 2 spiel ich trotzdem xD
 

Bloodhunter

Gast
Die meisten Menschen, denken nicht groß über Dinge nach. Da Eltern genauso Menschen sind, auch wenn sie sich manchmal anders aufführen, sehen sie eben die Altersbeschränkung und damit ist das Thema dann, für sie, gegessen. ;)
 

delpiero223

Gast
@ simpson ka, aber is mir eig egal, nur, wenn sie solche spiele findet, entworgt sie sie xD aber deswegen lad ich alle LEGAL mit paysafecard ausm netz (mit 100kbyte/s aber schlecht^^ bc 2 hat 34 h gedauert(da war die ff schätzung sogar mal richtig xD)

@blood naja... wenn aoe z.B. ab 12 ist und ich 14 bin^^
 

simpsons3

Gast
Da Eltern genauso Menschen sind, auch wenn sie sich manchmal anders aufführen, sehen sie eben die Altersbeschränkung und damit ist das Thema dann, für sie, gegessen. ;)

Stimmt. Aber: Anno 1701, das man ja wohl als Kriegsspiel bezeichnen kann (auch wenn es möglich ist, das Spiel zu gewinnen, ohne Krieg zu führen, ist Krieg doch ein nicht unwesentlicher Bestandteil des Spiels), ist USK ab 6 freigegeben, die PEGI-Empfehlung sieht sogar 3 Jahre vor.


@ delpiero:
Stimmt schon. C&C und "Freddy vs. Jason" hab ich aber von einem Kumpel auf USB bekommen (ich glaube, illegal :)), da findet sie bestimmt keine Verpackung, und Battlefront spiele ich auch nur beim Kumpel, da kann sie keine Verpackung finden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben