DDOS Attacken auf Innogames

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

DeletedUser47341

Gast
Wenn der Verursacher in Deutschland war bedeutest das Knast.....

Mit den 130 Millionen Spielern kannst du auch nicht punkten... weisst du wieviele davon nur gratis spielen und wieviele mit Gold ? Weisst du wieviel InnoGames einnimmt und ausgibt, weisst du was die Serverinfrastruktur kostet und ihre 300 Mitarbeiter bezahlen sie bestimmt auch nicht mit Grepolis-Gold oder ? Mastercard oder Visa die ich auch erwähnte die wahrscheinlich mit weniger Kunden wesentlich mehr Umsatz generieren als InnoGames sind ja auch von DDOS betroffen gewesen, und wie andere Firmen auch.

Dein Vergleich mit dem Bäcker ist totaler Schrott......

gruss

ja, kann man sehr gut in zahlen ausdrücken, mal ein blick auf 2012
umsatz 45.753.641,23€
Löhne und gehälter ~8.000.000€ verteilt auf 181 Mitarbeiter
sonstige kosten (server usw) 24.827.811,05€
blieb 2012 ein gewinn von schlanken 15.311.811,20€

aber BTT:

erneut DDOS Attacken...
durch vermutlich botnetze. ein rechner alleine wird ja wohl die server von inno nicht in die knie zwingen. immerhin ist hier mal nicht des users nicht performante hardware und browser schuld...da frag ich mich doch, wie differenziert man so herraus filtern kann, wenn man sich so die sperrwelle am letzten WE betrachtet...
aber inno hat ja lange und genau analisiert und es handelte sich um wissentliche b** nutzung einiger spieler. ein vermisschen mit botnetzen kann es ja wohl zu keiner zeit gegeben haben, gehe ich mal von aus...

wird aber nur eine mutmaßung bleiben, weil es ja nicht "erklärt" wird.
 
blieb 2012 ein gewinn von schlanken 15.311.811,20€

Das ist nicht ganz richtig, und kann flüchtigen Lesern schnell passieren, der Gewinn des Jahres 2012 waren 6,7 Mio.€ - ich hatte extra keine Zahlen genannt - bin da auch nicht glücklich drüber, dass die hier stehen.

Am Besten, jeder vergisst diese Zahlen ganz schnell wieder. Denn ich könnte hier dazu seitenweise Analysen schreiben - doch nur soviel:
Ein kleines schickes gut geführtes Unternehmen, dass sich allerdings zur Zeit durchaus im Umbruch befindet, und noch seine stabile Wirtschaftlichkeit sucht. Es gibt in diesem Geschäft reichlich Risiken, und niemand sollte diesen Gewinn mit seinem Gehalt vergleichen, das passt einfach gar nicht.
 

wilderSüden

Gast
ich hab auch keine Zahlen genannt, obwohl es ja jeder nachsehen kann, der sich dafür interessiert^^
Ohne großartig darüber zu reden, kann auch jeder verfolgen, in welcher Tasche dieser Betrag dann landet.

Und wer nicht bereit ist aus diesem Gewinn, das Geld für einen durchaus und jederzeit möglichen DDoS Schutz auszugeben?
Was soll man dazu noch sagen? Neue Welten 2014 gabs auch so wenige wie noch nie- kostet ja alles Geld

Ich sag nix.......sonst krieg ich am Ende noch meinen ersten Verweis hier^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser49562

Gast
ich hab auch keine Zahlen genannt, obwohl es ja jeder nachsehen kann, der sich dafür interessiert^^
Ohne großartig darüber zu reden, kann auch jeder verfolgen, in welcher Tasche dieser Betrag dann landet.

Und wer nicht bereit ist aus diesem Gewinn, das Geld für einen durchaus und jederzeit möglichen DDoS Schutz auszugeben?
Was soll man dazu noch sagen? Neue Welten 2014 gabs auch so wenige wie noch nie- kostet ja alles Geld

Ich sag nix.......sonst krieg ich am Ende noch meinen ersten Verweis hier^^

Warum googlest du mal nicht nach einer deiner DDOS-Firmen, machst eine Anfrage und schreibst dann mal hier rein was es kostet? Frag auch mal wie sie das machen...
 

FenHarel

Gast
aber BTT:

erneut DDOS Attacken...
durch vermutlich botnetze. ein rechner alleine wird ja wohl die server von inno nicht in die knie zwingen. immerhin ist hier mal nicht des users nicht performante hardware und browser schuld...da frag ich mich doch, wie differenziert man so herraus filtern kann, wenn man sich so die sperrwelle am letzten WE betrachtet...
aber inno hat ja lange und genau analisiert und es handelte sich um wissentliche b** nutzung einiger spieler. ein vermisschen mit botnetzen kann es ja wohl zu keiner zeit gegeben haben, gehe ich mal von aus...

wird aber nur eine mutmaßung bleiben, weil es ja nicht "erklärt" wird.

Aber genau da liegt das Problem.
Es ist mehr als eine Vermutung, wenn man einen ursächlichen Zusamenhang zwischen den DDOS-Attacken und nachfolgenden Sperr-Orgien sieht.
Es ist halt auch ein Lösungsansatz ein Bot-Netz zu zerschlagen, indem man Spieler, die gegen ihren Willen Teil eines dieser Bot-Netze wurden, einfach sperrt.
Bingo! Bot-Netz lahmgelegt!
smiley_emoticons_irre4.gif


Nun liegt es leider in der Natur von Inno, dass man von der eigenen Unfehlbarkeit so überzeugt ist, dass Irrtümer absolut ausgeschlossen sind und Korrekturen des eigenen Handelns gar nicht erst zur Debatte stehen.
Es lässt sich halt eher über den vermeintlichen Splitter im Auge des Spieler meckern, als über den Balken im eigenen Auge.
Jeder zu Unrecht gesperrte Spieler sollte also wirklich ernsthaft in Erwägung ziehen, Anzeige gegen Inno zu erstatten.

Bingo? Bot-Netz lahmgelegt?
smiley_emoticons_afraid.gif

Upps, doch nicht, wie wir seit gestern wissen.
Man muss sicher kein Prophet sein, um zu ahnen, dass das nicht der letzte Angriff war.

Ich hoffe nur, dass Inno aus jeder dieser Attacken lernt und nicht wieder in kopfloses hyperaktives Handeln verfällt, das letztlich mehr Schaden anrichtet als die Cyber-Angriffe.

lg
Fen
 

DeletedUser26326

Gast
Aber genau da liegt das Problem.
Es ist mehr als eine Vermutung, wenn man einen ursächlichen Zusamenhang zwischen den DDOS-Attacken und nachfolgenden Sperr-Orgien sieht.
Es gibt aber keinen Zusammenhang zwischen den DDoS-Attacken und möglichen Sperren. :)
 

Lupus Major

Gast
Es gibt aber keinen Zusammenhang zwischen den DDoS-Attacken und möglichen Sperren. :)

Na, da bin ich mir nicht mehr so sicher.
Ich traue soetwas sehr verärgerten, fähigen Leuten durchaus zu.
Siehe Amazon, siehe Sony, siehe BMW.
Das können Ex-Mitarbeiter oder verärgerte Spieler sein.
Wenn die DDoS Attacken so oft zum Erfolg führen, schließe ich daraus, das jemand mit internen Infos der Abwehr versorgt ist.
 
Betroffen waren im Oktober/November aber auch andere Spieleanbieter - die aber zum großen Teil ihre Spielerschaft umfassender informiert haben, auch über die Probleme im Zusammenhang mit der Abwehr solcher Attacken. Die Spekulationen, die hier aufkommen, gehen zum großen Teil auf die hier sehr zurückhaltende Informationspolitik zurück, die ich nicht ganz verstehe. Den Leuten, die in der Lage sind, solche Attacken zu lancieren, erzählt man sicher nichts Neues, wenn man denen, die mit dem Begriff nicht vertraut sind, etwas genauer erklärt, um was es sich handelt und wo die Probleme bei der Abwehr liegen.
 

Adler94

Ehemaliger Entwickler
Auch wir nutzen selbstverständlich Anti-DDOS-Mechanismen (die Botsperren hatten übrigens nichts damit zu tun, die Bots waren/sind lediglich ein weiteres Problem, das auch angegangen wird) - aber diese sind eben kein Allheilmittel.
Es ist eben leider nicht so einfach, dass man einfach nur einen Schalter drückt und alle Probleme lösen sich in Luft auf :)
Aber wir arbeiten intensiv an der Problematik, um den Einfluss auf das Spiel selbst so gering wie möglich zu halten.
 
Noch so ein Klugscheisser der alleine klüger ist als gesammte Inno....

Also, ich hab mir hier eben nochmal Deine ganzen Beiträge angetan. Der einzige der hier rumtrollt und persönliche Anfeindungen startet, bist doch eigentlich Du.

Alle anderen melden Probleme, haben problembezogene Meinungen, spielbezogene Verbesserungsvorschläge usw.
Erst seit dem Du Dich hier gestern eingebracht hast, kippt hier das ganze Thema und wir sprechen auf einmal über Bilanzen, Kosten etc.
Das hat uns als Spieler gar nicht zu interessieren denn wir bezahlen unser Gold mit echten Geld oder nutzen den kostenfreien versprochenen Zugang und erwarten den versprochenen Spielspass, nicht mehr, aber auch nicht weniger.
Wie Inno das finanziert, ist ganz alleine die Aufgabe von Inno, denn die meisten von uns - ich glaube fast die gesamte Forencomm sind Goldspieler und haben für den versprochenen Spielspass bezahlt. Also dürfen sie auch meckern, wenn der Spass ausbleibt.

Wenn Du dazu weitergehende Fragen hast, mach einfach im Community Forum Deinen eigenen Thread auf.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser49229

Gast
Muss hier immer über Geld diskutiert werden? Es ging hier doch eigentlich um was anderes. Das hier hat damit nichts mehr zu tun. Also bitte. Irgendwann ist auch genug.

lg Annett
 

DeletedUser13641

Gast
Noch so ein Klugscheisser der alleine klüger ist als gesammte Inno....

Nette Wortwahl. Komisch ist es schon, dass jemand, der anderen Spielern mit solch charmanten Ausdrücken Komplimente macht, ganz und gar von Verwarnungen und Sperrungen verschont bleibt. Ist ja auch net zu vergleichen - andere nehmen das böse Bot-Wort in den Mund oder sprechen die Worte "ungerechtfertigte Sperren" aus.

Das kommt entweder daher, weil der sich wirklich gut bei der Problematik auskennt und weil er - obwohl erst seit 2 Monaten hier registriert - ein echter Grepo-Profi und eine wirkliche Leuchte im Fachgebiet von DDOS-Angriffen sowie deren Vermeidung ist. Oder er steht einfach Innogames und der Forenleitung sehr nahe. Um net zu sagen, er steckt mit seinem intelligenten Köpfchen irgendwo ganz tief drinne.

Aber egal - er soll mal schön weiter Partei ergreifen (wie in seinen gesamten Postings bis jetzt) - Innogames braucht jetzt Leute, die hinter Grepolis stehen. Das ist wichtig.

Zurück zum Thema:

Ich bin ja gänzlich unbedarft in dieser Thematik. Persönlich glaub ich noch immer, dass die Serverzusammenbrüche bzw. Serverschwächen nix mit DDOS-Attacken zu tun haben sondern viel mehr mit dem verstärkten Goldeinsatz in letzterer Vergangenheit. Dass sich ein System bei derart vielen Impulsen, die da manchmal reingejagt werden (Gunstpakete, Quest-Vorteile, Rekrutierungsbeschleunigung, Rekrutierungszeitverkürzung mit Goldeinsatz, 500 Mann in der Minute, gleichzeitig Bauzeitverkürzung mittels Goldeinsatz - und das alles in mehreren Städten), auch mal verschlucken kann, würde mir eher einleuchten.

Aber dann wär das Problem ja hausgemacht. Und sowas zuzugeben, würd mir auch schwerfallen.
Und wie gesagt - ich kenn mich wirklich net gut aus. Ich hab nur mitbekommen, dass es von allem immer mehr gibt, und alles viel schneller gehen kann, soll, muss. Und es heisst ja auch immer, dass BOT-Aktivitäten sich dadurch erkennen lassen, wie oft, wo geklickt wird, bzw. wieviele Befehle pro Minute an einen Server geschickt werden. Und ich mein halt 10.000 Mann in der Stunde zu rekrutieren, is schon eine Menge Traffic von nur einem Spieler. Nur ist das halt auch mit etwas Kohle möglich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser15629

Gast
was glaubst du was ein acc ohne pa an klickaufwand macht?
ich klicke jetzt ohne pa deutlich mehr und ich siedel nur so vor mich hin:eek:
 

DeletedUser49562

Gast
Nette Wortwahl. Komisch ist es schon, dass jemand, der anderen Spielern mit solch charmanten Ausdrücken Komplimente macht, ganz und gar von Verwarnungen und Sperrungen verschont bleibt. Ist ja auch net zu vergleichen - andere nehmen das böse Bot-Wort in den Mund oder sprechen die Worte "ungerechtfertigte Sperren" aus.

Das kommt entweder daher, weil der sich wirklich gut bei der Problematik auskennt und weil er - obwohl erst seit 2 Monaten hier registriert - ein echter Grepo-Profi und eine wirkliche Leuchte im Fachgebiet von DDOS-Angriffen sowie deren Vermeidung ist. Oder er steht einfach Innogames und der Forenleitung sehr nahe. Um net zu sagen, er steckt mit seinem intelligenten Köpfchen irgendwo ganz tief drinne.

Aber egal - er soll mal schön weiter Partei ergreifen (wie in seinen gesamten Postings bis jetzt) - Innogames braucht jetzt Leute, die hinter Grepolis stehen. Das ist wichtig.

Zurück zum Thema:

Ich bin ja gänzlich unbedarft in dieser Thematik. Persönlich glaub ich noch immer, dass die Serverzusammenbrüche bzw. Serverschwächen nix mit DDOS-Attacken zu tun haben sondern viel mehr mit dem verstärkten Goldeinsatz in letzterer Vergangenheit. Dass sich ein System bei derart vielen Impulsen, die da manchmal reingejagt werden (Gunstpakete, Quest-Vorteile, Rekrutierungsbeschleunigung, Rekrutierungszeitverkürzung mit Goldeinsatz, 500 Mann in der Minute, gleichzeitig Bauzeitverkürzung mittels Goldeinsatz - und das alles in mehreren Städten), auch mal verschlucken kann, würde mir eher einleuchten.

Aber dann wär das Problem ja hausgemacht. Und sowas zuzugeben, würd mir auch schwerfallen.
Und wie gesagt - ich kenn mich wirklich net gut aus. Ich hab nur mitbekommen, dass es von allem immer mehr gibt, und alles viel schneller gehen kann, soll, muss. Und es heisst ja auch immer, dass BOT-Aktivitäten sich dadurch erkennen lassen, wie oft, wo geklickt wird, bzw. wieviele Befehle pro Minute an einen Server geschickt werden. Und ich mein halt 10.000 Mann in der Stunde zu rekrutieren, is schon eine Menge Traffic von nur einem Spieler. Nur ist das halt auch mit etwas Kohle möglich.

Hi,

Ich werde normalerweise nicht so ausfallend aber den den ich als Klugscheisser tituliert habe, kann ja nicht mal einen Spielbot von einem Botnetz unterscheiden, was ein himmelweiter Unterschied ist. Ich bild mir ein das ich mit der Materie auskenne, ich bin Datentechniker auch wenn ich kein Experte in DDOS bin, kenn ich doch die Grundbegriffe und was es bedeutet. Ich stehe InnoGames überhaupt nicht nahe. Es geht mir auch nicht darum Partei zu ergreifen sondern klarzustellen was manche Leute hier für einen Schrott schreiben.

gruss
 

wilderSüden

Gast
Adler94
Auch wir nutzen selbstverständlich Anti-DDOS-Mechanismen (die Botsperren hatten übrigens nichts damit zu tun, die Bots waren/sind lediglich ein weiteres Problem, das auch angegangen wird) - aber diese sind eben kein Allheilmittel.
Es ist eben leider nicht so einfach, dass man einfach nur einen Schalter drückt und alle Probleme lösen sich in Luft auf
Aber wir arbeiten intensiv an der Problematik, um den Einfluss auf das Spiel selbst s

dankeschön für die klare Aussage, damit haste 99,9% der Comm hinter Dir.
Diesem DDoS Kinderkram wird ja irgendwie beizukommen sein.

In manchen Dingen ist diese Comm und Inno zwar öfter unterschiedlicher Meinung*zwicker*, aber in diesem Fall stehen wir alle total hinter Euch
 

DeletedUser13641

Gast
(die Botsperren hatten übrigens nichts damit zu tun, die Bots waren/sind lediglich ein weiteres Problem, das auch angegangen wird)

Kommt halt auch immer drauf an, in welcher Form und wie die Treffergenauigkeit ausschaut. *G*
Aber lassma das. Bevor da jemand zugibt, dass da Mumpitz gebaut wurde, friert wohl die Sahara ein.
 

DeletedUser41767

Gast
Möge die Leute, die Farmbots nutzen und sich hier aufregen, dass sie zu Unrecht gesperrt worden seien und das ja niemals tun würden, der Blitz beim Scheißen treffen.

Hier eine weitere Verschwörungstheorie: Die DDOS-Angriffe kommen von gesperrten und nun frustrierten Botusern/-entwicklern.
smiley_emoticons_biggrin.gif


Anmerkung: Bin ein gekaufter Inno-Lobbyist. Ich hab endlose Goldbeträge und ingame-Vergünstigungen erhalten um das hier zu schreiben.^^
 

DeletedUser13641

Gast
Möge die Leute, die Farmbots nutzen und sich hier aufregen, dass sie zu Unrecht gesperrt worden seien und das ja niemals tun würden, der Blitz beim Scheißen treffen.

Bin ich voll und ganz deiner Meinung.

Hier eine weitere Verschwörungstheorie: Die DDOS-Angriffe kommen von gesperrten und nun frustrierten Botusern/-entwicklern.
smiley_emoticons_biggrin.gif

Wenn Sie ungerechtfertigt gesperrt wurden .... Recht so! *G*

Anmerkung: Bin ein gekaufter Inno-Lobbyist. Ich hab endlose Goldbeträge und ingame-Vergünstigungen erhalten um das hier zu schreiben.^^

Find ich zwar net so super von Dir. Aber jeder muss schauen, wo er bleibt. Und wenns Dir Kohle bringt, warum nicht?
 

Adler94

Ehemaliger Entwickler
Ich bin ja gänzlich unbedarft in dieser Thematik. Persönlich glaub ich noch immer, dass die Serverzusammenbrüche bzw. Serverschwächen nix mit DDOS-Attacken zu tun haben sondern viel mehr mit dem verstärkten Goldeinsatz in letzterer Vergangenheit. Dass sich ein System bei derart vielen Impulsen, die da manchmal reingejagt werden (Gunstpakete, Quest-Vorteile, Rekrutierungsbeschleunigung, Rekrutierungszeitverkürzung mit Goldeinsatz, 500 Mann in der Minute, gleichzeitig Bauzeitverkürzung mittels Goldeinsatz - und das alles in mehreren Städten), auch mal verschlucken kann, würde mir eher einleuchten.

Aber dann wär das Problem ja hausgemacht. Und sowas zuzugeben, würd mir auch schwerfallen.
Und wie gesagt - ich kenn mich wirklich net gut aus. Ich hab nur mitbekommen, dass es von allem immer mehr gibt, und alles viel schneller gehen kann, soll, muss. Und es heisst ja auch immer, dass BOT-Aktivitäten sich dadurch erkennen lassen, wie oft, wo geklickt wird, bzw. wieviele Befehle pro Minute an einen Server geschickt werden. Und ich mein halt 10.000 Mann in der Stunde zu rekrutieren, is schon eine Menge Traffic von nur einem Spieler. Nur ist das halt auch mit etwas Kohle möglich.

Ich kann euch in dem Punkt beruhigen und euch versichern, dass die Probleme nicht durch Spieleraktionen ausgelöst werden :)
Den normalen Spieltraffic können unsere Server problemlos meistern ;)
Es handelt sich hier leider tatsächlich um gezielte DDOS-Angriffe, welchen wir aber natürlich nicht tatenlos zusehen, sondern wir arbeiten im Hintergrund momentan an sehr vielen Stellen, um den Einfluss auf das Spiel zu minimieren und allen ein stabiles Spiel bieten zu können :) Allerdings kann man hier leider auch nur Schritt für Schritt Fortschritte machen, denn es gibt auch da leider keine Wunderlösung.
Wir bedauern es sehr, dass ihr durch diese Angriffe genervt werden und sie momentan das Spielerlebnis nicht unerheblich trüben.
Aber wir arbeiten intensiv daran, DDOS-Angriffe auf uns wirkungsloser zu machen.
 
Hi,

Ich werde normalerweise nicht so ausfallend aber den den ich als Klugscheisser tituliert habe, kann ja nicht mal einen Spielbot von einem Botnetz unterscheiden, was ein himmelweiter Unterschied ist. Ich bild mir ein das ich mit der Materie auskenne, ich bin Datentechniker auch wenn ich kein Experte in DDOS bin, kenn ich doch die Grundbegriffe und was es bedeutet. Ich stehe InnoGames überhaupt nicht nahe. Es geht mir auch nicht darum Partei zu ergreifen sondern klarzustellen was manche Leute hier für einen Schrott schreiben.

gruss

Du musst bedenken, dass Du Dich hier in einem Spieleforum befindest. Wie bereits weiter oben angemerkt, wollen die Leute hier Ihre Spiel- und Freizeit verbringen; doch diese blöden DDOS Angriffe stören am allerallerallerliebsten immer zur Hauptspielezeit. Das ist einfach ärgerlich, und deswegen gibt es den berechtigten Wunsch, diese Spielstörung zu unterbinden.
Soweit so gut, wir sind hier nicht alle die Oberwissenschaftler im Internet, sondern haben alle Zeitungs- und/ oder Forumwissen und beim Ärgern fällt einem dort der eine oder andere Beitrag wieder ein. Das finde ich völlig in Ordnung, der eine macht seinem Ärger so Luft, der andere auf eine andere Art und Weise - spielen geht ja nu gerade nicht, weil der Zugriff auf's Spiel gestört ist.

Wenn Du also Leute suchst, mit denen Du Dich wissenschaftlich über DDOS Angriffe austauschen möchtest, bist Du in dem Forum eines betroffenen Spieles eindeutig falsch. Es gibt doch bestimmt Technikforen, wo Du da vermutlich viel besser aufgehoben wärest.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben