Erforschungen in der Akademie rückgängig machen

Seid ihr für die Umsetzung dieser Idee?

  • Ja

    Abstimmungen: 57 66,3%
  • Nein

    Abstimmungen: 29 33,7%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    86
  • Umfrage beendet .
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

DeletedUser58661

Gast
lach mich weg ganze 47 nutzer stimmten ab bislang. und 32 davon wollen also das eine der recht wenigen regeln die vom ursprung her noch bestehen auchnoch kaputtgemacht werden...herzlichen glühstrumpf zu allen nauten.
Und was ist so schlimm wenn eine Regel die es von Anfang an gibt, jetzt nicht mehr gibt?
Ich persönlich sehe das so das sich Grepo zum Besseren entwickelt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
findest du @night hunter ?
da bin ich eher geteilter auffassung.
wer als neueinsteiger anfängt der wird geplättet von der vielzahl von unterschiedlichsten dingen & deren ausnahmen . grepolis hat eine komplexität erreicht die es neuen leuten echt schwer macht. und alte cracks die seit beginn spielen finden die ganzen neuen dinge auch nicht immer von reiz. selbst diese haben oft genug nach 1-2 jahren pause echte schwierigkeiten wieder reinzufinden. oft genug gewisse fragen in allyforen sah oder die direkt an mich gingen , die nach gewissen dingen fragten.
einige dinge sind sicherlich gut , die neu kamen. obwohl es seit monaten (auch aufgrund der ganzen innovationen) ständig probleme nach updates gibt)
auch die rapide zunahme an events findet nicht nur freunde.
sind wir mal ehrlich : früher mußte man alle einheiten selbst bauen. das hatte einen gewissen reiz. durch die ständigen einheitenbelohnungen in events und inselquests wird einem das denken abgenommen...wer baut (ausser ergänzende flieger wenn mal kein event ist , und fs / biri /transen ) noch massiv selbst einheiten ? landeinheiten kaum...mit gewissen ausnahmen..., denn die kann man ohne viel zu denken per boost einsetzen.
 

DeletedUser58661

Gast
Ich denke ich bin nicht der einzige der findet umso komplexer ein Spiel ist umso besser ist es.Es ist halt so komplex,das man halt mal jemand anderen Fragen muss oder ins Wiki schaut,damit man etwas kapiert.
Ich kann mir auch nicht vorstellen das es irgendwen gibt der alles in Grepo weiß und das macht es so gut.....
Ich denke nicht das ich der einzige bin der immer gespannt auf die Kampfberichte schaut und sich fragt ob er entweder 3k bash oder 1k gemacht hat,weil er irgendeine Kleinigkeit übersehen hat :D
Und zu deinen letzten Absatz muss ich sagen,dass ich denke jeder die meisten Truppen noch selber baut,außer die Flieger
 
nd 32 davon wollen also das eine der recht wenigen regeln die vom ursprung her noch bestehen auchnoch kaputtgemacht werden.
Nur weil etwas von Anfang an besteht, heißt es weder das es sinnvoll noch das es gut ist. Das ist genauso wie der Spruch "früher war alles besser" - nur auf Grepolis bezogen. Was an diesem Rudiment vergangener Zeiten ist denn gut? Was wird hier Kaputt gemacht? In meinen Augen ist das hier eine Entscheidung der Community, daher die Abstimmung. Es ist einfach Sinnfrei, dass man Slots zum Zurücksetzen der Akademie braucht.
 
damit hast du recht @xAeriusx
dinge die seit anbeginn drin sind haben nicht das Ultimative von Hause aus:)
es wird das urgrepo ständig mehr verändert. und das findet bei weitem nicht nur befürworter. das meinte ich. sorry für das kriegerische wort "Kaputtmachen"
da muß ich leider wiedersprechen.
wer eine stadt erobert muss mit den gegebenheiten in stadt und akademie zurechtkommen. will er / sie diese verändern ist es nur logisch das für gewünschte änderungen auch kosten entstehen. für umsonst gibt es nichts ;) willl man gebäude nicht mehr haben kostet es zeit (bzw. gold wenn man das schnell haben will) um jene abzureißen und platz für andere , gewünschte bauten zu machen. genauso ist es bei unerwünschten forschungen. will man einige von ihnen nicht mehr muß man den preis (und das sind kulturpunkte) bezahlen. das macht auch sinn so. und sollte so bleiben.
 
Und wieso kosten dann Entforschungen nicht auch Zeit? Wo ist der Unterschied zwischen den Gebäuden und Erforschungen?
das allerdings habe ich mich auch seit über 8 jahren gefragt. zumal forschungen in einer geisterstadt ja auch zeitgebunden zurückgeforscht werden.
es geht mir darum das solche aktionen mit kostenfaktor (zeit , kp, gold) verbunden sein sollen. und darum das wieder ein grundelement des urgrepo weg soll.
 
@NORDGRENZFEUER das du das Problem mit Forschungen zurücksetzen nicht hast bei deinen 30 städten auf DE114 wovon du 3 erobert hast ist schon klar aber deswegen musst du diese eventuelle änderung nicht versuchen zu verhindern weil es dich ja eh nicht betrifft xd
 
@NORDGRENZFEUER das du das Problem mit Forschungen zurücksetzen nicht hast bei deinen 30 städten auf DE114 wovon du 3 erobert hast ist schon klar aber deswegen musst du diese eventuelle änderung nicht versuchen zu verhindern weil es dich ja eh nicht betrifft xd
nur soviel: ich kenne und hatte das problem oft genug. und habe nie gejammert , auch wenns mal 7-8 Kp waren für eine völlig kaputtgeforschte stadt
verhindern ? bin ich jesus oder watt ^ ^ ? :biggrin:
 
Nur weil etwas von Anfang an besteht, heißt es weder das es sinnvoll noch das es gut ist. Das ist genauso wie der Spruch "früher war alles besser" - nur auf Grepolis bezogen. Was an diesem Rudiment vergangener Zeiten ist denn gut? Was wird hier Kaputt gemacht? In meinen Augen ist das hier eine Entscheidung der Community, daher die Abstimmung. Es ist einfach Sinnfrei, dass man Slots zum Zurücksetzen der Akademie braucht.


Um Barney Stinson zu Zitieren..


Wie lautet meine oberste Regel?

Neu ist immer besser!
 
hm... auf Revo-Welten ist das doch fast normal (besonders bei Fliegerstädten)... damit man aus jeder Stadt Revo lösen kann, das kolo kann dann auch von sonst wo kommen
...und bei der derzeitigen Serverauswahl verirren sich hin und wieder Revospieler notgedrungen auf eine Belawelt


da könnte ich das ja noch verstehen, es war aber auf einer Bela-Welt
 
das allerdings habe ich mich auch seit über 8 jahren gefragt. zumal forschungen in einer geisterstadt ja auch zeitgebunden zurückgeforscht werden.
es geht mir darum das solche aktionen mit kostenfaktor (zeit , kp, gold) verbunden sein sollen. und darum das wieder ein grundelement des urgrepo weg soll.

Also, das Zurücksetzen von Forschungen in Geisterstädten ist wohl in erster Linie an den Zerfall der Gebäude gekoppelt, und somit nur mittelbar an den Zeitfaktor.

---

Insgesamt warne ich die Befürworter eines zeitgebundenen Zurücksetzens von Forschungen davor, wie Inno dies umsetzen könnte. Ich weiß nicht, wie glücklich jemand wäre, der eine Stadt bei einem gegnerischen Weltwunder oder einem gegnerischen Tempel erobert, um seine Kololaufzeit auf das "Ziel" zu minimieren, wenn er nach der EO feststellt, dass alle Forschungspunkte auf grottigste Art und Weise ausgereizt sind und die Akademie schon auf Maximum ist, und er dann zwei Wochen (oder so) warten muss, bis er in der Stadt wieder genug Forschungspunkte freigeschaufelt hat, um Kolo, Eroberung und Kampfschiffe zu forschen, weil das dann dank dieses Vorschlags nur noch über das Absitzen entsprechender Wartezeiten funktionieren würde. Momentan mag das ein paar Kulturpunkte kosten (was in späteren Spielphasen ohnehin leicht zu verschmerzen ist), vermasselt einem aber zumindest nicht zeitkritische Vorhaben, die man eventuell mit der EO einer Stadt im Feingebiet umsetzen wollte.

Kurz: Seid vorsichtig, was Ihr Euch wünscht....^^
 
Wie Draba schrieb könnte das unter Umständen zeitkritisch werden. Wenn nicht siehe unten.
Ich glaube das Innogames nicht viel dagegen hat. (Vielleicht Hendrik weil ihr sein Spiel immer weiter verändert)
Es dürfte doch klar sein das eine zeitgebundene Entforschung mit Sofortkauf auf Null reduzierbar wäre.
 
Es dürfte doch klar sein das eine zeitgebundene Entforschung mit Sofortkauf auf Null reduzierbar wäre.
Würde ich - genauso wie beim Abreißen von Gebäuden - befürworten. Weiß jemand wie es nach Ablauf der Umfrage weiter geht? Ich meine, das ist ja nur eine Idee aus der Community. Wird das dann irgendwie den CM´s oder jemanden von Inno direkt vorgelegt? Gibt es erfahrungswerte wie lange es dauert bis eine Community-Idee umgesetzt wurde? Monate, oder sogar Jahre?
 
Um genau zu sein: ich wünsche mir, dass die Zeit der Erforschung genau die Zeit der Entforschung ist. Eben wie beim Abriss von Gebäuden.

Das ist mir schon klar, aber es steht so nicht in Deiner Idee. Wenn der Malus für das Zurücksetzen von Forschungen bislang der Verlust eines Kulturpunktes war (ein Malus, der wirklich nur in einer sehr frühen Spielphase weh tut, aber da immerhin auch Golder trifft) würde ein zeitgebundenes Zurückforschen (wie bei Gebäuden) dann vermutlich auch durch Gold abkürzbar sein, selbst dann, wenn Inno dann nicht noch einen zusätzlichen Zeit-Malus einbaut und tatsächlich die Rücksetzzeit der Forschungszeit entspräche.

Hand aufs Herz: Wie oft erobert man tatsächlich eine Stadt, aus der man trotz völlig nerviger Verforschung nicht doch noch wenigstens eine Fliegerstadt machen kann, wenn man noch ein zwei Akademiestufen baut? Mir ist es in 9 Jahren Grepolis genau 3x passiert, dass vor der Zurücksetzung von Forschungen absolut nichts mit einer eroberten Stadt anzufangen war. Ärgerlich, aber man muss ja nicht den gesamten Schrott beseitigen, sondern nur genug Punkte für eine sinnvolle Umwidmung freibekommen, und selbst das ist meist allein durch den Bau einer zusätzlichen Akademiestufe machbar, wenn einem der Kulturpunkt (noch) zu wichtig ist.

Ich habe hier mit Nein gestimmt, nicht weil ich hoffnungslose Nostalgikerin bin, sondern weil das eine der wenigen Spielfunktionen ist, bei der man durch Goldeinsatz (bislang) keinen Vorteil hat, und weil das Zurücksetzen einer Forschung aktuell sofort und ohne Zeitmalus möglich ist, wenn man dafür einen Kulturpunkt einsetzt - und ein Kulturpunkt ist (von einer sehr frühen Spielphase abgesehen) nun wirklich verschmerzbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Idee wäre es also, ähnlich wie bei dem Abriss von Gebäuden diese an eine Entforschungs-Zeit zu binden.

Steht ganz oben in meiner Idee, war sogar von Anfang an Fett markiert. Ich erobere immer öfter im äußeren Bereich von Grepolis, da kommt einem so manches unter. Gerade wenn man einen idealen Stadtausbau anstrebt mit einer Akademie Stufe 30 ist es mehr als ärgerlich wenn die Akademie auf 36 steht und vollkommen ausgeforscht ist. Es geht ja auch darum, eine Stadt mal umzuwidmen ohne einen Slot zu verhauen. Ne Fliegerstadt zu bauen (alles entforschen) oder auch ne große LO zu bauen, ohne dafür erstmal 10 KP`s auszugeben ^^
 
Man muss doch erst einmal nichts entforschen, um eine Fliegerstadt zu bauen... Ich weiß schon, dass es Perfektionisten gibt, die alle unnötigen Forschungen möglichst sofort entfernen wollen, aber warum eigentlich? Ich habe Fliegerstädte, die vom Vorgänger so verforscht waren, dass einem die Augen tränen könnten, und in denen ich dann erst Forschungen beseitigt (und die Akademie zurückgebaut) habe zu einem Zeitpunkt, als mir der KP-Verlust nicht mehr weh tat.

Egal - jeder kann natürlich spielen, wie er mag und sich entsprechende Änderungen wünschen. Ich habe auch nur erklärt, warum ich mit Nein gestimmt habe.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben