"fair-play"-Regelzusatz

Skletarius I.

Gast
Folgendes ist unter Ankündigungen zu lesen:

In allen Situationen, in denen ein Spieler oder eine Gruppe von Spielern zwar die Regeln einhalten, aber gegen das allgemein anerkannte "Fair-Play" verstoßen, behalten wir uns das Recht vor, diese Spieler zu verwarnen und zu sperren.

Beispiel:
Ein Spieler, der seinen Account nur dafür verwendet, andere Spieler mit Rohstoffen oder Truppen zu pushen, wird für diesen Verstoß bestraft.

Ich finde dieses Beispiel etwas seltsam und suche nach dem Problem... !
Was wäre denn daran verwerflich ? Das ist doch schlicht ein taktisches Spielelement, eine Möglichkeit unter vielen, wie man spielen kann, oder nicht ?
Verbirgt sich dahinter etwas "verwerfliches", was nur insider und alte Hasen
erkennen können ?
 

TOBBE

Gast
Nimm an, ich motiviere 10 Freunde dazu, das spiel zu "spielen". Die schicken mir täglich ihre Ressis und sorgen dafür, dass ich möglichst viel Ressis bekomme -> ich hab die 11-fache Menge an Ressis zur Verfügung wie du. -> Großer vorteil für mich, da ich so viel mehr bauen kann als du.
 

DeletedUser10014

Gast
a) Ich finde die Regel (so, wie definiert), auch Müll. Nicht wegen der Intention - die mag ja gut sein - sondern wegen der wachsweichen Formulierung. Die heißt ja alles und gar nix ... insbes. wenn der Regelersteller jederzeit (neu) definieren kann, was "anerkantermassen" (von wem anerkannt) "Fair-Play" ist.

b) Das Beispiel von TOBBE zeigt es:

Nehmen wir an, ich spiele seit 4 Wochen. Nun will meine kleine Schwester auch das Spiel spielen. Sie kommt auf die gleiche Welt, gleicher Sektor ... wo schon jede menge anderer Spieler mit viel mehr Punkten sind ... die sie sofort/nach kurzer Zeit atten. Also pushe ich sie massiv ... würde ohne Probleme mein Ally bitten, sie auch zu pushen (dann pushen wir sie zu 20) ... ist das verboten.

b2) Mein Schwester hat ihre erste Stadt verloren ... also nochmal ... diesmal komme ich mit (andere Welt) ... wir sind nah beieinander ... ich will ihr da nur zu Beginn helfen (hab ja nen Imperium in ner anderen Welt) ... ich pusche sie also ausschließlich ... verboten? Böse? Na, das erzähl Du doch mal meiner kleinen Schwester, wenn sie heulend vor mir steht, und ihr jemand zum 2. mal ihre einzige Stadt weggenommen hat ...

usw usf

Kurz: Gummi-Paragrafen (wie der oben) sind als REGEL ungeeignet ... Punkt.

Damit ist das ne Müll-Regel ... wird nur Ärger geben ...

Nix*
 

Bloodhunter

Gast
Du hast die Regel nicht verstanden. Spieler pushen, darfst du. Kann man auch gar nicht verhindern. Es ist aber verboten, einen Account ausschließlich für diesen Gebrauch zu erstellen. Spielt der Spieler selbst, erobert seine eigenen Städte, hat seine eigene Allianz(oder auch nicht), handelt auch mit anderen Leuten, usw, ist absolut nichts dabei, wenn ein Freund von ihm anfängt und gleich mal 'ne Ladung Ress bekommt.

Wenn euch die Regel nicht gefällt, gehen wir mal ein anderes Szenario nach den Regeln durch.

# Diese Regeln decken nur Beispiele ab, der Support kann auch in nicht aufgeführten Fällen Strafen verhängen oder Accounts komplett sperren.

Wir machen uns jetzt zu den Helden der Server und sperren wahllos Leute, die sich pushen. Wär das besser? Wohl eher nicht. Die Möglichkeit hätten wir, aber wir nutzen sie fairerweise nicht aus, geben euch eine Ankündigung, damit ihr euch darauf einstellen könnt und eventuelles pushen unterlassen könnt, usw.
 

Skletarius I.

Gast
Ist das angedachte Szenario von TOBBE nicht ein wenig abwegig ?
Natürlich kann man sich auch schon extremeres Verhalten von Spielern
und Freunden vorstellen. Genauso kann ich mir aber auch täglich Sorgen machen, ob ich den Straßenverkehr überlebe, oder mich der Blitz trifft !?

Ein potentielles Verhalten dieser Art geht doch mehr in Richtung altbekannter multi-accounts, die ja hinreichend im Regelwerk bedacht sind (soweit technisch möglich).
 

Bloodhunter

Gast
Ein Multi spielt mehr als einen Account SELBER. Hat einer 3 Freunde, die sich anmelden und ihn nur mit Ress zuschütten, ist das grundsätzlich bisher kein Regelbruch gewesen. Jeder Account wurde einzeln gespielt und jeder Account hatte seinen eigenen Spieler dahinter -> kein Multi.
 

Skletarius I.

Gast
Bloodhunter: Es ist mir schon klar, was ein Multi ist, hm !

Aber warum sollten sich Leute finden, die ihre Zeit dafür hergeben, sich nur
ausschließlich mit dem Aufpäppeln ihrer Freunde zu befassen ?

Ich wasch ja auch nicht den ganzen Tag das Auto meines Kumpels und benutze mein eigenes nur zur Anfahrt dorthin, oder ?
 

Bloodhunter

Gast
Wenn es solche Leute nicht gäbe, bräuchten wir diese Regel nicht. Es gibt also offensichtlich genug.
 

Jack The Ripper

Gast
Ich finde die Regel völlig daneben.
Die Begründung ist ziemlich mager.
Wenn das Beispiel wirklich das Problem ist,
dann ergänzt doch die Spielregeln um diese Sache.
Aber mit dieser Begründung so einen Gummiparagraphen einzuführen
ist ein schlechter Witz.
Ich sehe schon jetzt die Heulmails in denen mit dem Fairnessparagraphen gedroht wird bei Angriffen, wirken von götllichen Kräften etc p.p.
 

DeletedUser696

Gast
Also es ist sicher eindeutig zu erkennen, ob ein Spieler auch spielt oder nur pusht.
Außerdem kann man so Multis ausschalten, die einen Account zu Hause haben, einen bei Muttern, einen, wo sie sich nur im Internetcafe einloggen und dann von Muttern und vom Internetcafe aus den einen wirklichen gespielten Account (der von zu Hause aus gespielt wird) pushen.
 

Skletarius I.

Gast
Völlige Zustimmung zur besseren Erkennung und Bekämpfung von Multis, ja !

Es wäre aber wirklich nett und den realen Gegebenheiten in ganz normalen Haushalten (wie auch dem meinen, btw.) angemessen, wenn dann die
krasse pauschale Benachteiligung der LANs und I-net-sharer wenigstens
etwas zurückgenommen würde !
Denn es ist doch naheliegend, daß man mit Lebenspartnern etc. von zuhause
auch gerne in einer ally zusammen spielt.
Das macht wenig Freude, wenn man sich nicht unterstützen kann, so, wie es jetzt ist.
 

DeletedUser358

Gast
wenn man zusammen spielt, also spielt, darf man sich auch unterstützen, zumindest verbietet es diese regel nicht (aber eine andere)
 

Leibhaftige

Gast
Es wurden wieder mal „Höchstleistungen“ erbracht seitens der Grepolis Team-Mitglieder :rolleyes::

Die "Fair-Play – Spielregel" wurde ins Regelwerk integriert.

Anstatt die Community jedoch korrekt über diese Änderung zu informieren und eine detaillierte Beschreibung dazu zu erfassen, wurde es mal wieder nur so in den Raum gestellt.

Was bitte schön fällt bei euch unter die Verstöße dieser Regel?

  • Nichteinhaltung diplomatischer Beziehungen?
  • Massenangriffe auf einen Spieler
  • Getimte Angriffe einer Allianz auf eine andere Allianz oder einen anderen Spieler
  • Dauerhafte Farmangriffe auf semiaktive Spielaccounts
  • Spionageverdacht

Diese Regel ist so was von undurchsichtig, willkürlich und vergleichbar mit einem Würfelspiel, bei dem man bei grader Zahl eine Strafe aufgedrückt bekommt und bei ungerader Zahl nicht.

Auf welcher Basis wird die Bestrafung durchgesetzt? Wie wollt ihr "unfaires Verhalten" nachweisen? Bei soetwas wird es immer 2 Seiten geben. Aber bevor man einen Account sperrt / verwarnt muss man dem Angeklagten auch die Möglichkeit geben Rede & Antwort zu stehen, um die Situation richtig einschätzen zu können.

Jeder interpretiert Fair-Play anders, also muss hier eine genaue Regelung her. Es kann nicht angehen, dass Sperren / Verwarnungen ausgesprochen werden, für Dinge, die nicht klar geregelt sind.

In Zukunft solltet ihr euch vielleicht selbst Gedanken machen, wie ihr so etwas veröffentlicht um euch diese Diskussionen zu sparen. ;)

Oder war genau diese Festlegung nicht das was ihr wolltet?
Wenn ja bleibt mir nicht als euch diesen Smiley zu zeigen :grepolis:

So far
Leibhaftige
Allyführer Immortal Tsunami auf Welt Gamma
 

-Dr. House-

Gast

Moin,

würdet ihr es wirklich fair finden, wenn jemand seinen 5 Freunden Bescheid sagt, dass sie sich jeweil einen Account erstellen, um ihn zu 5. pushen?

Das hat nichts mehr mit Fair-Play zu tun und sowas wird bestraft.

Und was regt ihr euch so darüber auf? Haltet euch doch ganz einfach an normale und faire Aktionen, dass kann doch wirklich nicht zuviel verlangt sein.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. House
 

Leibhaftige

Gast
Moin,

würdet ihr es wirklich fair finden, wenn jemand seinen 5 Freunden Bescheid sagt, dass sie sich jeweil einen Account erstellen, um ihn zu 5. pushen?

Das hat nichts mehr mit Fair-Play zu tun und sowas wird bestraft.

Und was regt ihr euch so darüber auf? Haltet euch doch ganz einfach an normale und faire Aktionen, dass kann doch wirklich nicht zuviel verlangt sein.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. House

halte dich bitte ein wenig zurück mit deinen unqualifizierten Antworten. Ihr Team-Member erwartet sinnvolle Beiträge von uns, also stempelt sie nicht mit "blablabla" ab.

Dann verbietet Push-Accounts in einer Anti-Push Acc Regel. Fair-Play kann einfach noch viel mehr sein. Und genau das muss eben definiert werden, was diese Regel besagt!

Ich halte mich an das Regelwerk, nur habe ich keine Lust irgendwann gesperrt zu werden, aus nicht nachvollziehbaren Gründen.
 

Sanjara

Gast
halte dich bitte ein wenig zurück mit deinen unqualifizierten Antworten. Ihr Team-Member erwartet sinnvolle Beiträge von uns, also stempelt sie nicht mit "blablabla" ab.

Halte dich bitte auch ein wenig zurück. Konstruktive Kritik hingegen ist willkommen.
 

Bloodhunter

Gast
Pass auf, Leibhaftige. Ganz einfache Sache, ganz einfach erklärt.
Du kannst weiterhin kleine Noobs dauerfarmen. Du kannst weiterhin Massenangriffe auf kleinere Spieler starten - von mir aus auch mit deiner Ally. Du kannst weiterhin in andere Allianzen rennen und als Spion rumschnüffeln(auch wenn ich persönlich sowas erbärmlich finde - sowas hat eine gute Ally nicht nötig). Das sind alles "faire" Aktionen die vom normalen Spielfluss so gewollt oder möglich gemacht wurden und nutzbar sind. Du darfst aber nicht extra 'nen Account auf Epsilon erstellen, weil ein Freund von dir da spielt und ihn dauerhaft mit BPs, Ress oder sonstwas pushen, wenn kein eigenes Spiel erkennbar ist. (!!!Achtung!!! - nicht verwechseln mit "Du darfst deine Freunde nicht unterstützen oder ihnen mit Ress unter die Arme greifen. Nur das Erstellen eines Accounts, der ausschließlich existiert, um andere Spieler zu pushen, ist verboten)
 

powerandglory

Gast
Du hast die Regel nicht verstanden. Spieler pushen, darfst du. Kann man auch gar nicht verhindern. Es ist aber verboten, einen Account ausschließlich für diesen Gebrauch zu erstellen. Spielt der Spieler selbst, erobert seine eigenen Städte, hat seine eigene Allianz(oder auch nicht), handelt auch mit anderen Leuten, usw, ist absolut nichts dabei, wenn ein Freund von ihm anfängt und gleich mal 'ne Ladung Ress bekommt.

so auf deutsch heißt das ganz einfach die pushacc. wird es weiter geben nur werden diese jetzt aller 2 tage den markt nutzen, in einer ally verschwinden und mal ne geisterstadt holen (was wohl die ress-und truppenprod. erhöht)

so und nun erzählt mir mal bitte was ihr dagegen machen wollt?
ihr schießt euch mit euren antworten ins eigene knie
 

rolds nessdark

Gast
Ich weiß nicht was hier einige Leute haben.

-Die Regel wurde nicht ausrreichend erklärt:
Was wollt ihr denn noch. Noch eindeutiger als jetzt geht fast gar nicht mehr. Außer es kommt ein Innomitarbeit zu euch nach Hause und erklärt mit einer Power Point/Impress Präsentation wie die Regel funktioniert.
-Es ist so gemein, meine Freunde dürfen nicht mehr mit mir Spielen:
Wo bitte steht das? Nirgends. Bloodhunter erklärt es sehr gut. Jeder darf weiterhin jeden den er will angreifen, farmen, in die Ally einladen etc. Man darf nur nicht einen Account nur zum Pushen nutzen.

halte dich bitte ein wenig zurück mit deinen unqualifizierten Antworten. Ihr Team-Member erwartet sinnvolle Beiträge von uns, also stempelt sie nicht mit "blablabla" ab.

Dann verbietet Push-Accounts in einer Anti-Push Acc Regel. Fair-Play kann einfach noch viel mehr sein. Und genau das muss eben definiert werden, was diese Regel besagt!

Ich halte mich an das Regelwerk, nur habe ich keine Lust irgendwann gesperrt zu werden, aus nicht nachvollziehbaren Gründen.

Der Name ist eigentlich ziemlich egal. Du kannst es nennen wie du willst. Was es bedeutet sagt der Name nicht aus, sondern das was druntersteht.
Und wenn du dich an das Regelwerk hälst, dann brauchst du eigentlich auch keine Angst vor der Sperrung haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Leibhaftige

Gast
Pass auf, Leibhaftige. Ganz einfache Sache, ganz einfach erklärt.
Du kannst weiterhin kleine Noobs dauerfarmen. Du kannst weiterhin Massenangriffe auf kleinere Spieler starten - von mir aus auch mit deiner Ally. Du kannst weiterhin in andere Allianzen rennen und als Spion rumschnüffeln(auch wenn ich persönlich sowas erbärmlich finde - sowas hat eine gute Ally nicht nötig). Das sind alles "faire" Aktionen die vom normalen Spielfluss so gewollt oder möglich gemacht wurden und nutzbar sind. Du darfst aber nicht extra 'nen Account auf Epsilon erstellen, weil ein Freund von dir da spielt und ihn dauerhaft mit BPs, Ress oder sonstwas pushen, wenn kein eigenes Spiel erkennbar ist. (!!!Achtung!!! - nicht verwechseln mit "Du darfst deine Freunde nicht unterstützen oder ihnen mit Ress unter die Arme greifen. Nur das Erstellen eines Accounts, der ausschließlich existiert, um andere Spieler zu pushen, ist verboten)

Danke, das ist wenigstens mal eine Ansage, die erklärt was genau es mit der Regel auf sich hat.

Mehr wollte ich nicht wissen.

Dennoch finde ich den Namen dann nicht passend ^^

grüße
 
Oben