"fair-play"-Regelzusatz

Bloodhunter

Gast
Mach 'nen Verbesserungsvorschlag. Vielleicht kann man den Namen noch ändern, was aber kein Versprechen sein soll, da ich dafür nicht verantwortlich bin. Aber wer nicht wagt, der nicht gewinnt. ;)
 

Suzanna

Gast
Ich finde die "Regel" auch ein bissl Schwammig, wüsste aber keine bessere Lösung, um solche Geschichten einzudämmen.
Ich find's gut, wenn sowas überwacht werden kann und ich find's noch besser, wenn was unternommen wird.

Mit einer Sache hab ich aber ein Problem. Das eine Regeländerung im Forum publiziert wird, wo sie die wenigsten Spieler erreicht. Die Masse liest das Forum nicht.
Genau aus diesem Grund wird über unabhängige Umfragen zum Moral-System nachgedacht, aber bei Veränderungen des Regelwerks wird auf sowas nicht geachtet.
Sowas gehört ins Spiel als Zwangsbestätigung integriert. So, wie bei der Registrierung, die Anerkennung der AGB. Wer nicht bestätigt, kommt eben nicht weiter und fertig.

An der Stelle finde ich die Vorgehensweise an sich eher Unstimmig und Inkonsequet, weil mal so mal so. Kein wunder, das man hier mit Worten wie "Willkür" kommt.
Den Schuh könnt Ihr Euch tatsächlich anziehen ... der passt schon irgendwie.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Suzanna

Gast
steht auch auf der Startseite und dort schauen sicher viele
Den Konjunktiv benutzt Du zu recht!

Zähl ich mich offen gestanden nicht zu .. "Login" -> "Welt" und fertig .. und das auch nur, wenn man mal wegen eines Updates gekickt wurde, ansonsten ohne Login direkt ins Spiel.
 

stewue

Gast
Den Konjunktiv benutzt Du zu recht!

Zähl ich mich offen gestanden nicht zu .. "Login" -> "Welt" und fertig .. und das auch nur, wenn man mal wegen eines Updates gekickt wurde, ansonsten ohne Login direkt ins Spiel.


was möchtest du, dass du eine PN bekommen oder wie beim Tutorial ein Fenster, welches sich öffnet wenn es wichtige neuigkeiten gibt (z.B. Update, Regel-Änderung, usw)?
 

DeletedUser12457

Gast
Auf welcher Basis wird die Bestrafung durchgesetzt? Wie wollt ihr "unfaires Verhalten" nachweisen? Bei soetwas wird es immer 2 Seiten geben. Aber bevor man einen Account sperrt / verwarnt muss man dem Angeklagten auch die Möglichkeit geben Rede & Antwort zu stehen, um die Situation richtig einschätzen zu können.
Bei Demonlords gibt es für unfaires Verhalten ein "Tribunal", vor dem z.B. jemand, der 3x innerhalb von 24 Stunden vom selben Angreifer gebasht wurde, diesen "anklagen" kann, die Kampfberichte per Mausklick als "Beweis" einreicht, der Kläger und der Beklagte ihr "Plädoyer" als öffentlich einsehbaren Forenpost einstellen, und die von der Community gewählten "Richter" ebenso öffentlich ihre Entscheidung kundtun. Meist gibt es eine gewisse Anzahl Strafpunkte (wie in Flensburg) und wer zuviele SP hat, wird von der Spielmechanik auf "vogelfrei" geschaltet: sein Dorf wird auf der Karte mit einem Totenkopf markiert, seine Truppe (solange noch vorhanden) ist auf der Karte für jeden sichtbar, und wenn er gebasht wird, bekommt der "vollstreckende" Spieler nicht nur Erfahrungspunkte, sondern auch Kopfgold. Für die meisten "unehrenhaften" Spieler ist diese Strafe voll ausreichend, ich hab in der Zeit, die ich DL gespielt hab, nie mitbekommen, daß ein Vogelfreier nachträglich noch vom Admin gesperrt worden wäre.
 

Skletarius I.

Gast
Suzanna, Deine Texte empfinde ich persönlich auch etwas schwammig ...
Und "das Forum lesen wenige" ? Sorry, aber da möchte ich beinahe sagen: Selbst
Schuld !
Und Dein deutsch verdient ein leichtes tuning, insbesondere zum besseren
Verständnis der Leserschaft ! Ich brauchte ein Weilchen, um nachzuvollziehen,
zu welcher Gruppe "einlogger" Du Dich nun rechnen magst ...
Es bleibt die Frage: Wie kommt man an diesem Start/log-in-screen vorbei ?
Dort ist deutlich lesbar die neue Regeländerung zu finden.
Insofern fühle ich mich schon ausreichend informiert.

Behrenard: Das klingt doch sehr sinnig, bringt auch gleich noch auf eine spannende Art Spielelemente hinzu ! Inhaltlich müßten allerdings Anpassungen
an Grepolis vorgenommen werden - ich finde nicht, daß 3x täglich "bashing the same" schon eine Sanktion wert ist, hier.
 

Bloodhunter

Gast
Ganz einfache Sache. Durch dein Browsercache und die Tatsache, dass du dich nicht ausloggst, wenn du den Firefox oder Opera oder was auch immer schließt, bist du sofort wieder im Game, wenn du die Seite wiederherstellst, bzw den Spiellink verwendest.

Meiner in Welt Alpha wäre jetzt sogesehen http://de1.grepolis.com/game/index?town_id=775. Ihr könnt den nicht verwenden, ich hingegen schon. Schließe ich jetzt also den Grepolis Tab, öffne einen neuen, geb den Link in die Eingabezeile ein und drücke Enter, bin ich ohne Login wieder drin. Machen aber sicher nur wenige, weshalb ich in der Ankündigung auf der Startseite kein Problem sehe. Selbst Schuld, wenn man das Forum nicht liest? Würde ich nicht so sagen. Einige User haben keine Lust, im Forum zu lesen, keine Zeit im Forum zu lesen oder finden sich einfach nicht zurecht. Du kannst also nicht davon ausgehen, dass eine Information, die im Forum angekündigt wurde, ausreicht, selbst wenn sich die Infos ingame wie ein Lauffeuer verbreiten, weil es im Schnitt mindestens einen Forenuser pro Ally gibt.
 

gerharti51

Gast
to push or not

zuerst ne kindliche frage:
wo find ich denn die üblichen fairplayregeln?

dann noch der hinweis,dass diese 5 freunde die dich pushen,natürlich in der ally sind,natürlich bischen markthandeln,natürlich ab und zu schnell ein bauerndorf plündern,natürlich auch automatisch selbst wachsen und zu guter letzt von der ally ab und zu eine stadt geschenkt bekommen.

also wie wollt ihr das erkennen? :confused:

mfg gerhart
 

Bloodhunter

Gast
1. Haben wir Mittel und Wege - lasst es gar nicht erst drauf ankommen. Die werde ich aber nicht nennen, da ihr sie sonst umgehen könntet, was für ein Fairplay, was diese Regel gewährleisten soll, nicht gerade produktiv ist.

2. Man kann sehr wohl zwischen Leuten unterscheiden, die ab und an mal hier oder da etwas tun, aber dauerhaft Ress/Truppen verschicken, um wen zu pushen und Leuten, die wirklich spielen und nur ab und an irgendwem helfen.

3. Dient es auch der Findung von Multis, die sich leider nicht allzu blöd anstellen - wie schon von Brigid erwähnt.
 

DeletedUser12081

Gast
Nur mal was allgemeines zu ein paar Antwort...

Wenn ich 10 Freunde motiviere nur zu spielen um mich zu pushen.....Macht keinen Sinn, die Spieler müssten zuerst Rohstoffquellen, Lager etc. ausbauen, oder willst du je 100 Rohstoffe bekommen??? wär ja n richtiges pushen xD

Ich versteh die Regel schon, aber wenn ein Freund aufhört zu spielen und nur noch ab und zu seine Rohstoffe verteilt, ist das ja das einzig Sinnvolle was man machen kann. Und dank dieser Regel, steht da einfach n Dorf von nem Kollegen rum und ich müsste ihn die ganz Zeit plündern (er hat Stadtmauer Stufe 25) also gibt das argg Verluste und das wegen n paar Rohstoffen. Ich finde, dass sollte erlaubt sein.
 

Bloodhunter

Gast
Ich versteh die Regel schon, aber wenn ein Freund aufhört zu spielen und nur noch ab und zu seine Rohstoffe verteilt, ist das ja das einzig Sinnvolle was man machen kann.

Wird auch weiterhin erlaubt sein, wenn ich da nichts falsch verstanden habe.
 

Jack The Ripper

Gast
In allen Situationen, in denen ein Spieler oder eine Gruppe von Spielern zwar die Regeln einhalten, aber gegen das allgemein anerkannte "Fair-Play" verstoßen, behalten wir uns das Recht vor, diese Spieler zu verwarnen und zu sperren.

Beispiel:
Ein Spieler, der seinen Account nur dafür verwendet, andere Spieler mit Rohstoffen oder Truppen zu pushen, wird für diesen Verstoß bestraft.

Pass auf, Leibhaftige. Ganz einfache Sache, ganz einfach erklärt.
Du kannst weiterhin kleine Noobs dauerfarmen. Du kannst weiterhin Massenangriffe auf kleinere Spieler starten - von mir aus auch mit deiner Ally. Du kannst weiterhin in andere Allianzen rennen und als Spion rumschnüffeln(auch wenn ich persönlich sowas erbärmlich finde - sowas hat eine gute Ally nicht nötig). Das sind alles "faire" Aktionen die vom normalen Spielfluss so gewollt oder möglich gemacht wurden und nutzbar sind. Du darfst aber nicht extra 'nen Account auf Epsilon erstellen, weil ein Freund von dir da spielt und ihn dauerhaft mit BPs, Ress oder sonstwas pushen, wenn kein eigenes Spiel erkennbar ist. (!!!Achtung!!! - nicht verwechseln mit "Du darfst deine Freunde nicht unterstützen oder ihnen mit Ress unter die Arme greifen. Nur das Erstellen eines Accounts, der ausschließlich existiert, um andere Spieler zu pushen, ist verboten)

Fazit: Gute Regel falsch formuliert

Also macht eure Hausaufgaben und formuliert mal neu.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Elisos

Gast
also die formulierung ist - mit verlaub - mal totaler müll.
dann benennt sie halt beim namen und führt ne no-pushing-regel ein, aber dieses blabla um den heißen brei, wat soll dit?

führt nur zu solch unnötigen diskussionen wie hier.
weniger flamerei von unserer - spieler - seite, weniger stress fürs team.
 

Slone

Gast
Wie schon oft von Vorposter erwähnt ist der Name "Fair-Play" nicht passend. Es gibt viele Spielweise auf den Servern, die im Grunde nicht Fair sind und dennoch werden sie erlaubt/geduldet.

Warum nennt ihr es nicht einfach so, wie ihr es auch meint: Pushing-Verbot. Simple und eigentlich fast jeder weiss, was gemeint ist.

Zu dem pushen an sich, ist es für den Support unmöglich nachzuvollziehen ob es betrieben wird, ausser man fährt konstant eine 0815 Schiene. Mit ein bisschen Kreativität umgeht man dies allerdings (Bsp. wurden ja schon reichlich genannt).

Desweiteren erübrigt sich eigentlich eine länger Diskussion, denn wo kein Kläger ist, da ist auch kein Richter. Als Spieler ist es fast unmöglich zu erkennen, ob ein anderer Spieler gepushed wird oder nicht. Erst wenn dieser Spieler gemeldet wird, prüft der Support den Vorgang. I.d.R. werden die Datensätze von den Aktionen nicht ewig gespeichter (vermutlich bei Grepolis auch nicht) und das macht es dem Support noch schwieriger vorsätzliches pushing nach zu weisen.
 

deepfinder

Gast
Man kann eben nicht alles ins Detail regulieren was am Geist des Spiels vorbei geht. Bei Mitbewerbern heißt es zum Beispiel "Jeder Spieler muss im Sinn seines Accounts spielen" - Andere sagen "JEDE Form von Pushen führt zur Sperre".

Man kann das aber nie konkret festhalten. Klar wenn sich zwei Freunde helfen dass das kurzzeitig auch mal einseitig sein kann (Erst mal einem zur 2. Stadt verhelfen dann dem Anderen). Das wird aber nicht die Sorge sein bei der Regel sondern eben Scheinaccounts (oder echte Multi) die sich gut als separate Spieler tarnen oder tatsächlich sind und eben einseitig einen Account pushen.

Da bleiben immer einige unbemerkt oder spät bemerkt und gelegentlich kann es mal die Grenze treffen an der keine eindeutig einseitige Absicht dahinter stand. Ich bin mir aber sicher dass jede (selbst ehrlich gemeinte Sorge) darum bestenfalls die Vorsichts-Toleranz erhöht ja keinem zu früh Account Missbrauch zu unterstellen.
Ja es ist schön wenn das keinen falsch trifft aber gleichzeitig für die Betroffenen im Umkreis des gepushten Accounts unangenehm bis hin zu vernichtend.

Vielleicht gibt es eines Tages die experimentelle Anti Multi - Dual etc. Welt mit Pflicht zur freigabe der Flash Webcam mit Gesichtserkennung :D

Dennoch würde das nicht ausschließen dass 2 füreinander spielen. Und "füreinander" beinhaltet dann Weltenkriege. "He ich lass dich in Welt 1 in Ruhe wenn du mir in Welt 2 und 3 Rohstoffe schickst und in Welt 4 Deff". Solche Zusammenhänge sind aber selten und viel zu Aufwändig erkennbar oder zu Beweisen. Und das will auch keiner - weder die einseitige Hilfe auf der einen Welt noch eine über das Spielgeschehen der Welt hinausgehende Drohung.
 

DrunkenPhoenix

Gast
Viele User haben hier jetzt geantwortet!

Fast alle haben sich über diese "Regel" (ich bezeichne sie als Willkürliche Regelung) beschwert! Denke das sich der Support darüber mal gedanken machen sollte! Diese "Regel" ist nicht gewollt in dieser Form wie sie im mom Existiert!
Nennt sie Don´t Pushing Regel dann kann man das nachvoll ziehen und es ist alles verständlich!
Jedoch betrachte ich auch diese Regel eigentlich als eine Regel die einer Diktatur durch dem Support sehr nahe kommt! Denn hier wird mir als User vorgeschrieben wie ich meinen Account zu spielen habe!!!!
Für mich ein absolutes NO GO !!!!

Ausserdem gibt es hier auch mittel und wege dieses zu verschleiern (wie hinlänglich beschrieben) !!!

Gruß Drunken
 

Bloodhunter

Gast
Fast alle haben sich über diese "Regel" (ich bezeichne sie als Willkürliche Regelung) beschwert! Denke das sich der Support darüber mal gedanken machen sollte! Diese "Regel" ist nicht gewollt in dieser Form wie sie im mom Existiert!

Der Support macht sich Gedanken, sonst würden wir hier nicht antworten. Im Gegensatz zu dir, konnte ich aus den Posts nur rauslesen, dass der Name wohl nicht so "günstig" gewählt ist. Mit der Regel haben die Meisten, die hier geschrieben haben, kein Problem.

Jedoch betrachte ich auch diese Regel eigentlich als eine Regel die einer Diktatur durch dem Support sehr nahe kommt! Denn hier wird mir als User vorgeschrieben wie ich meinen Account zu spielen habe!!!!
Für mich ein absolutes NO GO !!!!

Ausserdem gibt es hier auch mittel und wege dieses zu verschleiern (wie hinlänglich beschrieben) !!!

Du weisst, was eine Diktatur ist? Wir sorgen nur für Ordnung und bestrafen Regelverstöße, beantworten Fragen und leiten Bugs weiter. Das Spiel leitet ihr, die Spieler, selbst. Dir wird auch nicht vorgeschrieben, wie du deinen Account zu spielen hast, das ist Unsinn. Die Regel besagt ja schließlich nicht "Du darfst die Minen nicht zuerst hochziehen" sondern "Um ein gewisses Fair-Play zu wahren, ist es untersagt, Accounts zu erstellen, die ausschließlich zum pushen von anderen Spielern genutzt werden und erstellt wurden". Bei Multis machen alle immer mimimi, wenn sie Einen finden, bei dieser Regel ist das plötzlich, deiner Meinung nach, anders? Meine Frage an dich: Warum? Egal, ob du nun einen Multiaccount besitzt, oder jemand dich die ganze Zeit pusht - du hast einen unfairen Vorteil, gegenüber den ehrlichen Mitspielern, der von uns nichts geduldet wird. Mittel und Wege, Transporte zu verschleiern, Angriffe zu verschleiern oder Unterstützungen zu verschleiern? Jetzt hast du mich neugierig gemacht. Woher willst du wissen, wie unser Admintool funktioniert, was wir sehen können und was nicht? Angenommen, du hast Recht - was ich weder bestätige, noch dementieren werde - woher hast du deine Infos? Quellenangaben, Fakten, böse Informanten?
 

Verena die Große

Gast
Hallo Ihr Lieben,

viele Vorredner haben es ja schon erörtert, aber ich glaube, dass das Problem vom Support noch nicht erkannt wurde. Daher versuche ich es jetzt nocheinmal:

Die Regel besagt ja schließlich ....."Um ein gewisses Fair-Play zu wahren, ist es untersagt, Accounts zu erstellen, die ausschließlich zum pushen von anderen Spielern genutzt werden und erstellt wurden".

Nein, dem ist nicht so. Ich denke, wenige Leute haben etwas gegen eine "Anti-Pushing -Regel" Der Wortlaut eurer Regel nennt aber das Anti-Pushing nur als Beispiel. Vielmehr ist davon die Rede, das man mit einer Sperrung rechnen muss, wenn man "unfair" spielt. Auch wenn ihr hier erklärt, dass man nicht gesperrt wird, wenn man beispielsweise Noobs dauerfarmt, würde der Wortlaut eurer neuen Regel eine Sperrung evt. zulassen, wenn man das Farmen als "unfair" auslegt.
Wieso dies der Fall ist?
- Weil ihr das Wort "unfair" in der Regel nicht definiert habt.
Dies jedoch eröffnet die Möglichkeit von Willkür. Bitte versteht, dass die Spieler sich hiervon bedroht fühlen. Da sie nicht genau ausmachen können, wann sie gegen eure Regel verstoßen.
Ich fände es äußerst schade, wenn dies nicht nochmals überarbeitet werden würde. So kann das aus meiner Sicht definitiv nicht stehen bleiben. Ach so, bitte nicht um Verbesserungsvorschläge bitten, eine so einfache Sache sollten diejenigen von Innogames lösen, die freiwillig ein "Amt" übernommen haben, oder dafür gezahlt werden.
Danke für Euer Verständnis und euren Einsatz zur Lösung des Problems.

@ Support: Ich finde es etwas schade, dass ihr euch von den Aussagen und Anregungen, die ich sehr produktiv fand, angegriffen fühlt, anstatt zu versuchen das Problem zu verstehen. Ich hoffe, dass sich dies in Zukunft etwas ändert.
 
Oben