Kein Fehler Falsche Laufzeit oder falsche Anzeige von Laufzeiten der Boni (insb. Grepolympia-Events)

Die Boni sollten eine runde Laufzeit haben, in dem Fall 2 Wochen. Stattdessen:

Hermo:
33117692wp.jpg


Hyper:
33117757we.jpg


Dieser Fehler trat offenbar schon häufiger auf:

Das war bei den Dauerboni schon öfter so, auch bei früheren Events

Bei welchen Events war das genau oder zumindest bei welchem Eventtyp? Sind immer nur Allianzbelohnungen betroffen? War das auch schon einmal bei Nicht-Event-Boni der Fall?

Besonders wichtig zu wissen wäre auch, ob die Laufzeit der Boni denn korrekt ist und nur die Anzeige falsch oder ob die Laufzeit falsch ist und deswegen die Anzeige nicht stimmt. Ich vermute leider letzteres. Vermutlich ist das aber nichts, was wir hier schon klären könnten.

Die Community-Belohnungen scheinen eine korrekte Laufzeit zu haben. Hat hier jemand vielleicht anderes beobachtet?

Ich möchte darauf hinweisen, dass der Fehler nicht critical ist. Wir werden ihn natürlich trotzdem weiterleiten, sobald wir die nötigen Informationen zusammengetragen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser50880

Gast
Es scheint sogar individuelle Unterschiede zu geben, wenn das Bild oben von Hermonassa ist. Dieses hier ist ebenfalls von Hermonassa:
piopnehen58.jpg
 
die Laufzeit der Boni ist ok
Restzeit plus Serverzeit ergibt 10 Uhr
Es kann aber auch sein, dass der Bonus 1 Minute und 54 Sekunden zu spät gestartet ist. Das wäre der Fall, wenn um 10 Uhr versucht wird ihn zu starten, sich das verzögert und er sich komplett am Endzeitpunkt orientiert, sodass auch die Dauer des Bonus' und die Anzeige am Ende davon abhängen. Damit wären auch die individuellen Unterschiede (siehe unten) zu erklären. Möglicherweise braucht der Server da einfach zu lange zum Rechnen. Nur: weshalb funktioniert es dann bei den Community-Boni so perfekt? Oder bei denen ist auch der Wurm drin, nur die Anzeige ist statisch bei zwei Wochen. Offene Fragen! :D
Einiges werden die Entwickler in Hamburg dazu klären müssen.
Danke für deine Hilfe.
Es scheint sogar individuelle Unterschiede zu geben, wenn das Bild oben von Hermonassa ist. Dieses hier ist ebenfalls von Hermonassa:
Gute Info, danke. :)
 
Bei den Communityboni muss nur einmal geprüft werde. Teilgenommen oder nicht.
Bei den Alliboni muss geprüft werden welche Alli welchen Boni bekommt und dann muss geprüft werden ob Spieler xy zu einer der Allis gehört.

Aber darüber soll sich @Adler94 den Kopf zerbrechen.
 

DeletedUser26878

Gast
Es kann aber auch sein, dass der Bonus 1 Minute und 54 Sekunden zu spät gestartet ist. Das wäre der Fall, wenn um 10 Uhr versucht wird ihn zu starten, sich das verzögert und er sich komplett am Endzeitpunkt orientiert, sodass auch die Dauer des Bonus' und die Anzeige am Ende davon abhängen. Damit wären auch die individuellen Unterschiede (siehe unten) zu erklären. Möglicherweise braucht der Server da einfach zu lange zum Rechnen. Nur: weshalb funktioniert es dann bei den Community-Boni so perfekt? Oder bei denen ist auch der Wurm drin, nur die Anzeige ist statisch bei zwei Wochen

hmmmm........
smiley_emoticons_confusednew.gif

Das würde ja bedeuten, eine Information die die Wirkung und Dauer eines Bonus beschreiben soll ist von vorne herein "interaktiv verlinkt" .

Warum so kompliziert ? Es läuft doch auch darunter die Zeit wie lange der Bonus noch wirksam ist. Eine Simple Grafik mit Text würde es da auch völlig tun.

Wie mir das aufgefallen ist, dass von Bonus zu Bonus die Angaben in der Beschreibung "ein paar Sekunden Abweichung" haben, dachte ich mir "da hat sich der Programmierer eine kleine Abkürzung gemacht"
Damit ist gemeint, er bräuchte dann nur die jeweilige Zeit von der Beschreibung in die Suche eingeben und wäre damit sofort in der gesuchten Programmzeile.
Für mich als Spieler ist es ja nicht wirklich von Bedeutung ob ein Bonus jetzt zB: genau eine Woche läuft oder ein paar Sekunden weniger.
Aber so wie ich das hier jetzt verstehe, ist das gar nicht beabsichtigt ?

jisuxqajc35.jpg

uhacuhmrn77.jpg


ffdnmrnty14.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die Screenshots, Fredy.
Ich weiß nicht genau wie es gecoded ist, das waren nur meine laienhaften Vermutungen. Ich werde es auf jeden Fall weitergeben, sobald ich vielleicht noch herausbekommen konnte, ob und bei welchen anderen Boni es genau so ist.
Vielleicht haben wir dann ja Glück, es ist wirklich nur ein Darstellungfehler und kann schnell gefixt werden.
 

DeletedUser52175

Gast
Nein bei den COM Buffs steht einfach da EINE WOCHE und keine Anzeige in Tage Stunden Minuten und Sekunden

wäre wohl am simpelsten das man das immer so macht

2 tage
3 Wochen
usw.
 
Weiß denn noch jemand, ob dieses Problem auch Boni betrifft, die nicht als Allianzbelohnungen bei den Grepolympia-Events ausgegeben wurden? @Draba Aspera, du vielleicht?

Der Anzeigefehler tritt seit 2016 bei Grepolympia bei den Allianzbelohnungen auf und wurde damals auch mit Screenshot aufgezeigt.

Zu seiner Historie: Die Allianzbelohnungen waren bei Grepolympia 2016 auf den Betas zunächst überhaupt nicht angezeigt worden, bis das Event dann auch live war, daher konnten wir den Fehler damals nicht vorab im Beta-Bugtracker melden. War dann wohl kurz vor dem Start auf den Livewelten noch mit heißer Nadel gefixt worden, und ist seither nicht mehr korrigiert worden.

https://de.forum.grepolis.com/index.php?threads/feedback-grepolympia-2016.34301/page-5#post-534473

wgizjmhib16.jpg


Zwei Fragen: Wie kommt es zu so seltsamen Angaben wie 1 Woche, 6 Tage, 23 Stunden, 59 Minuten und 42 Sekunden? Der Effekt hält laut Beschreibung 14 Tage an, und es gibt nicht den geringsten Grund, warum das so kurz und knapp nicht auch in dem Tooltip stehen sollte. Die 18 Sekunden, die uns hier vorenthalten wurden, warum auch immer, schlagen zumindest an dieser Stelle nicht so zu Buche, dass sie in dieser Form mitgeteilt werden müssten.

Und kann nicht derjenige, der deutsche Texte ins Spiel bringt, wenigstens mal die Rechtschreibprüfung mitlaufen lassen? Kommafehler, Rechtschreibfehler, wohin das Auge blickt.
Wieso schreibt man denn nicht: Städte, die erobert oder gegründet werden, während der Effekt andauert, erhalten ihn ebenfalls. Nur zum Beispiel...


Und nochmals dann im März 2017:

https://de.forum.grepolis.com/index.php?threads/grepolympia-2017.34711/page-3#post-543621

Danach haben wir es dann gelassen, das bei jedem Grepolympia von neuem zu erwähnen, denn uns tut es nicht weh - der abstruse Anzeigefehler fällt ja nur auf Inno zurück. Und die Herren und Damen vom Team konnten die Anzeige nun ja auch schon oft genug selbst im Spiel bewundern, sodass mich hier die Überraschung leicht überrascht hat...^^ Die Frage, ob die wenigen Sekunden Rechenzeit vor Anzeige des Bonus nun wirklich von den zwei Wochen Laufzeit abzuziehen sind oder nicht, ist wohl eher irrelevant - bevor der Bonus angezeigt wird, wird wohl ohnehin niemand erwarten, dass er bereits gilt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch ein Hinweis: @Faey merkte im März 2017 an, dass der Fehler für Belagerungswelten behoben worden sei, nicht aber für Revoltewelten:

Der Fehler wurde für Belagerung behoben, da uns letztes Jahr keine anderen Beispielfälle vorlagen. Wir arbeiten gerade daran, den Fehler auch für Revolte zu beheben.

Ich hatte schon damals nicht verstanden, was der Fehler mit Belagerung oder Revo zu tun haben soll, aber egal - jedenfalls tritt er zumindest auf den Betas auch bei Belagerungswelten nach wie vor auf.
 
"Leider" (oder besser gesagt: zum Glück) ist die Anzeige der Gesamtlaufzeit bei den Boni kein Fehler. Ich versuche es euch anschaulich zu erklären:
- Die Community-Boni sind spielergebunden. D.h. das System checkt bei jedem Spieler einzeln, ob er den Community-Bonus erhält. Dieser Prozess dauert, sodass die Spieler ihre Boni zeitversetzt erhalten. Jedoch bekommt dennoch jeder Spieler seinen Bonus genau zwei Wochen lang aktiviert. Start- und Endzeitpunkt sind also flexibel und hängen davon ab, wann das System diese für den einzelnen Spieler berechnen kann. Deswegen können die Tooltips statisch "2 Wochen" anzeigen.
- Die Allianz-Boni sind allianzgebunden. D.h. das System checkt bei der Allianz, ob sie den Community-Bonus erhält. Es berechnet dann den Endzeitpunkt des Bonus' für die Allianz. Die Boni-Dauern der Mitglieder richten sich jetzt komplett an diesem Endzeitpunkt aus. Das ist auch sinnvoll so, denn es ist möglich, einer Allianz beizutreten, wenn man den Bonus noch nicht hatte, und auch dann erhält man ihn ja nachträglich. Dabei orientiert sich das System ebenso am Endzeitpunkt des Allianzbonus' für die Allianz, sodass z.B. ein Spieler, der 6 Tage vor dem Ende des Allianzbonus' in die Allianz kommt, ein Tooltip erhält, in dem steht, dass der Bonus 6 Tage lang läuft. Wenn also jetzt jemand eine Anzeige ala "1 Woche 6 Tage 23 Stunden 59 Minuten 39 Sekunden" hat, dann war das die Zeit, die noch bis zum Endzeitpunkt des Bonus' für die Ally übrig war, als das System den Bonus beim Spieler aktivieren konnte. Die Anzeige ist damit zwar unschön, aber genau.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt zwei Anzeigen im Tooltip.

Die untere zeigt einen individuellen Countdown, der angibt, wie lange der Bonus dem Spieler/der Allianz noch zur Verfügung steht, auch nach Aus- und Eintritten. Die andere sagt aus, wie lange der Bonus überhaupt läuft - im Falle der aktuellen Allianzboni eben zwei Wochen.

So weit, so gut. Aus irgendwelchen Gründen wurde nun die Rechenzeit bis zur Aktivierung des Bonus von den zwei Wochen abgezogen, was zu der erheiternden und unnötig ultra-präzisen Anzeige führt, über die wir uns seit 2016 abwechselnd amüsieren und ärgern. Ich muss nicht den halben Bildschirm meines Netbooks vollgemüllt bekommen, weil der Bonus bei mir mit drei Sekunden Verarbeitungslag aktiv wurde, und ich nun lesen muss, dass er bei mir statt 2 Wochen nur 1 Woche, 6 Tage, 59 Minuten und 57 Sekunden läuft - mich interessieren genau zwei Punkte, wenn ich den Tooltip aufmache: "Dauer?"(laut Beschreibung im Wiki und im Eventfenster), und "Wie viel Zeit habe ich noch, um ihn zu nutzen?"

Wenn man sich vorstellt, wie viele andere Anzeigen im Spiel, derselben Logik folgend, in dieser hohen Präzision dargestellt werden müssten, wenn jedes Mal die oft nicht unerheblichen Lags abgezogen oder hinzugezählt werden, kann man sich eines Grinsens nicht ganz erwehren. Natürlich gibt es Lags bei der Verarbeitung und der Aktivierung eines Massenbonus, es gibt ja auch schon Lags bei der Aktivierung von Einzelboni und allen möglichen anderen Themen - aber man muss es dem User doch nicht so ulkig auf die Nase binden.

Wie ich oben schon sagte, handelt es sich nicht um einen Bug. Strenggenommen wohl nicht mal um einen Anzeigefehler. Aber auf gar keinen Fall handelte es sich um eine programmiertechnische Meisterleistung, diese lächerliche Unnötigkeit in den Tooltip zu zaubern, wo eine statische Anzeige völlig genügen würde, da die individuelle Laufzeit ohnehin separat mitgeteilt wird - unsere ITler schmeißen sich immer fast weg, wenn sie das sehen.
 
Aus irgendwelchen Gründen wurde nun die Rechenzeit bis zur Aktivierung des Bonus von den zwei Wochen abgezogen
Nein, nicht ganz. Der Bonus bezieht sich nicht auf das Startdatum des Bonus' für die Allianz, sondern auf den Endzeitpunkt. Wenn der Allianzbonus am 5. Juli erhalten wurde, läuft er am 19. Juli für die Allianz ab. Kommt ein neuer Spieler am 9. Juli in die Allianz, rechnet das System vom Endzeitpunkt (19. Juli) zurück auf den Zeitpunkt des Beitritts (9. Juli) und gibt dem Bonus für den Spieler die Gesamtdauer "10 Tage". Aus dieser Richtung wird gerechnet, eben wegen den Neuzugängen, die den Bonus jederzeit erhalten können.

Wenn man sich vorstellt, wie viele andere Anzeigen im Spiel, derselben Logik folgend, in dieser hohen Präzision dargestellt werden müssten
Das wird oft genug gefordert. :)
 
Kommt ein neuer Spieler am 9. Juli in die Allianz, rechnet das System vom Endzeitpunkt (19. Juli) zurück auf den Zeitpunkt des Beitritts (9. Juli) und gibt dem Bonus für den Spieler die Gesamtdauer "10 Tage". Aus dieser Richtung wird gerechnet, eben wegen den Neuzugängen, die den Bonus jederzeit erhalten können.

Der Allianzbonus läuft 14 Tage, egal, ob sich der Spieler gerade in der Allianz befindet oder nicht. Wie Du schon sagtest, ist es ein allianzbezogener Bonus, kein spielerbezogener. Die individuelle Anzeige der Restzeit des Allianzbonus erfolgt über den individuellen Countdown präzise genug. Aber egal, schmunzeln wir eben weiter über Inno - mittlerweile gehört die Anzeige ja fest zu den Grepolis-Kuriositäten.

---

Übrigens - falls jemand Zeit und Lust hat, mal auszuprobieren, wie und ob sich die besagte Tooltip-Anzeige für einen aus- und wieder eintretenden Spieler verändert: Mich würde interessieren, ob die Darstellung dann nun tatsächlich der von GIC geschilderten Logik folgt, denn früher tat sie das nicht, wenn ich mich recht erinnere.
 

DeletedUser26878

Gast
Das wird oft genug gefordert. :)
Das würde ich gerne mal wissen, wo das "oft genug" gefordert wird
smiley_emoticons_confusednew.gif


Unterm Strich ist es ja einfach nur über die Maßen unnötig kompliziert. Die Restlaufzeit wird ja sowieso eingeblendet und diese Sekunden genaue Anzeige bringt dann was genau?
Garnichts außer einer wieder zusätzlichen Skriptlast.
Wenns denn einen Sinn machen würde könnte ich das ja irgendwie verstehen, aber ich kann den schlicht nicht erkennen.
bezradny.gif


Aber egal, schmunzeln wir eben weiter über Inno
Früher weis ich noch das in den Alli-Foren "Possen gerissen wurden" über solche Sachen.
Inzwischen nicht mehr, es ist "normal geworden" das hier einfach viel zu viel schief läuft. Auch wenn das speziell jetzt gar kein Fehler zu sein scheint sondern einfach nur Sinnloß.
 
Oben