Feedback: Auswertung der Umfrage zum generellen Update auf Version 2

Hätte Innogames mit einem anderen Ergebnis bei der Umfrage gerechnet, hätten sie sich die Umfrage ja auch gleich sparen können. Das ist meine Aussage zur Frage der Relevanz der Umfrage. Warum musste Innogames nicht mit einem anderen Ergebnis rechnen? Weil es kaum zu erwarten war, dass sich das Abstimmungsergebnis sonderlich von denen in anderen Sprachversionen unterscheidet (die schon vorher gelaufen sind) und weil man sich vielleicht noch an das Feedback erinnerte, als seinerzeit die Einführung von 2.0 anstand. Abgesehen davon kann man auch deutlich die Wanderbewegungen sehen, die weg von den alten und hin zu den neuen Welten führen - wenn man sie denn sehen WILL.

Ich bin zumindest so kritisch, den Entschluß hier kein Geld mehr reinzuballern, schon lange vor Euch gefällt zu haben - auch zum Teil aufgrund der Absurditäten, die hier auf einigen Welten laufen. Und damit meine ich hier nicht diese Umfrage. Und ich verweise gerne auf meine Beiträge im "Großen Feedback Thread" und in etlichen Diskussionen zuvor, vor allem was das Ungleichgewicht im PA-Balancing & Co. angeht. Sorry, aber auch wenn es Euch irgendwie nicht ins Bild passt: Die Verteidigung des ordnungsgemäßen Ablaufes der Umfrage, und nichts anderes tue ich hier, ist keine Verteidigung der Firmenpolitik von Innogames. Ich habe auch in diesem Thread bereits mehrfach erwähnt, dass ich die Umstellung an sich nicht begründet sehe und habe auch die Aussage seitens Maerlex, dass die "Mehraufwendungen" für die Versionspflege zu groß wären, mit entsprechenden Zweifeln an den Fähigkeiten der Entwickler bei Innogames zurückgewiesen. Das hat nur zum einen nichts damit zu tun, ob die Umfrage ordentlich abgelaufen ist und es hat auch nichts damit zu tun, dass Version 2.0 hier mit "Argumenten" schlecht gemacht wird, die aus Eindrücken eines kurzen Tests vor Monaten mal entstanden sind.

Warum würde ich 2.0 auf alten Welten ablehnen wollen? Mir würde da nur der Grund einfallen, dass die Rekrutierungszeithalbierung in Verbindung mit dem Händler m.E. das Spiel komplett aus der Balance wirft. Nur wird die RZH auf den alten Welten gar nicht eingeführt. Ansonsten fällt mir noch die mangelnde Unterstützung für Mobile Endgeräte ein, die hoffentlich bald behoben sein wird.

Ich unterscheide lediglich zwischen Schargumenten und solchen, die sich als ad hominem "Argumentation" nur noch gegen die Person des argumentierenden richten. Was soll man denn dazu sagen, dass sobald hier jemand FÜR die Umstellung ist, er entweder von Innogames bezahlt wurde oder gleich ein Teamler ist? Es wird einem ja mittlerweile der Fähigkeit zur eigenen Meinungsbildung abgesprochen, sobald man hier mal nicht in den allgemeinen Tenor einschwenkt. Mit was soll man sich da eigentlich "kritisch" auseinander setzen - denn Kritik ist es ja nicht, was da kommt.

Gefällt mir! Auch der Beitrag über die Inkompetenzen...^^
Du scheinst einen scharfen Verstand zu haben. Liegt das an diesen nächtlichen Nacktfahrten um den Bodensee? Vielleicht sollte ich das auch mal versuchen 8-)
 

Gondi

Gast
v1 ist klasse sonst würd es nicht besser laufen als v2 ich kann hier machen was ich will v2 is schwammig zäh und läuft scheisse
unabhängig davon das mir das ganze interface nicht gefällt aber das hat ja mit performance nichts zu tun
V1 bedarf in meinem augen keines updates nix muss geändert werden
nur eins und das ist ein einloggen auf v1 welten sollte möglich sein mehr will ich nicht und das wird nicht gemacht wegen angeblicher fortschritte
sorryy meine meinung ist anders
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser18909

Gast
Da liegt der Hase im Pfeffer. Die Meisten von diesen Leuten werden sich das dann doch noch mal überlegen. Es ist aus meiner Sicht ziemlich unwahrscheinlich, dass sich auf einmal sehr viele Spieler von ihren Accounts verabschieden, da sie in diese viel Zeit und auch Leidenschaft gesteckt haben.


tja mein lieber - wir werden sehen, ob ihr am 09.12. einem fatalen irrtum erlegen seit oder ob hier nur (wie war das ?) "5" leute randale machen... wie ignorrant bzw. arrogant hier mit kunden umgegangen wird ist wirklich beschämend. und ICH schäme mich dafür, euch euer gehalt mitfinanziert zu haben. nehmt doch die kritik endlich mal an und versucht eine für alle kunden freundliche lösung zu finden. denn gerade weil hier sehr viel zeit, herzblut und geld (hast du wohl zufällig vergessen^^) hineingesteckz haben sind die posts auch sehr emotional. ich vermute, dass ihr auch genau aus diesem grunde davon ausgeht, dass alle die bittere pille schlucken werden. habt ihr mal kurz darüber nachgedacht, dass die verschworenen communities auch das gegenteil bewirken können? ihr wisst sicher was ihr macht, denn es geht ja um eure arbeitsplätze...

lg und munter bleiben - war ja nur ein spiel ;)
 
Du kannst jetzt auch noch 150 Threads raussuchen. Du ignorierst aber auch fleißig jene Stimmen, die sich in den einzelnen Threads finden, die sich für 2.0 aussprechen. Auch beantwortest Du meine Nachfrage nicht - denn auch wenn sich auf Lambda nun 30 Leute in diesem Thread gegen die Umstellung geäußert haben - es sind nun einmal 3.482 Spieler dort reserviert. Für wieviele sprechen die 30?

Übrigens ist es mir egal, ob umgestellt wird oder nicht - also muss ich auch nicht irgendwas "nicht sehen wollen". Die Unterstellung entbehrt der notwendigen Prämisse.


Diese 30 sind fast alle je in verschiedenen Allianzen und haben dort ihre internen Umfragen preisgegeben !!!

30 Allianzen x 25 Allianzmitglieder = 750 , so als Durchschnitt pro Allianz wobei davon 80 % zu berechnen sind würde man schon auf etwa 600 kommen !!!

Aber das werdet ihr mir schon wiederlegen !!!
 

Lord Cracker

Gast
Diese 30 sind fast alle je in verschiedenen Allianzen und haben dort ihre internen Umfragen preisgegeben !!!

30 Allianzen x 25 Allianzmitglieder = 750 , so als Durchschnitt pro Allianz wobei davon 80 % zu berechnen sind würde man schon auf etwa 600 kommen !!!

Aber das werdet ihr mir schon wiederlegen !!!

Ich brauche da gar nichts zu widerlegen - das tust Du ja bereits selbst. Denn 600 ist immer noch nicht die Mehrheit von 3700. Wir können jetzt gerne darüber spekulieren, ob die 600 die einzigen Aktiven sind und warum dann nicht mehr Leute gegen Version 2.0 gestimmt haben und warum die Wahlbeteiligung eigentlich insgesamt so niedrig war. Nur ändert es nichts daran, dass 600 nicht die Mehrheit von 3700 ist.
 

DeletedUser12041

Gast
Die meisten davon werden sich nicht löschen.
inno lasst euch nicht beeinflussen ^^

...ich lese hier so einiges mit - seh eigentlich keinen Grund selbst aktiv hier mehr zu posten - das machen Aga & Kati schon.

...aber von meiner Seite sei gesagt, ich werde den Button definitiv ohne wenn u aber drücken, wenn es das update eingespielt wird.

lg
Gwen
Gwynhwyfer - Iota
im tiefen Herzen AlphaII
 
Ich brauche da gar nichts zu widerlegen - das tust Du ja bereits selbst. Denn 600 ist immer noch nicht die Mehrheit von 3700. Wir können jetzt gerne darüber spekulieren, ob die 600 die einzigen Aktiven sind und warum dann nicht mehr Leute gegen Version 2.0 gestimmt haben und warum die Wahlbeteiligung eigentlich insgesamt so niedrig war. Nur ändert es nichts daran, dass 600 nicht die Mehrheit von 3700 ist.


Sag ich doch ...wer keine Ausreden mehr hat ...

Gehen 100 % einer Gemeinschaft wählen ???
 

Lord Cracker

Gast
Sag ich doch ...wer keine Ausreden mehr hat ...

Gehen 100 % einer Gemeinschaft wählen ???

Du liest immer noch nicht aufmerksam. Ich brauche übrigens auch keine Ausrede - wofür eigentlich? Und nein, es gehen nicht 100% der Gemeinschaft wählen - bei dieser Umfrage waren es nur 17%. Nur sind das immer noch mehr als 600.

Worauf willst Du eigentlich mit Deinen seltsamen Posts hinaus? Du bist also der Ansicht, obwohl es mathematisch nicht so ist, dass 600 die Mehrheit von 3700 ist? Oder bist Du nun der Ansicht, dass die, die zur Wahl gegangen sind, alle irgendwie behämmert waren? Denn im Endeffekt bist Du es doch, der die vorliegende MEHRHEITSENTSCHEIDUNG irgendwie nicht wahr haben will und nun wüste Theorien über die vermeintlich tatsächliche Mehrheit in den Raum stellen will?
 

DaveHH

Gast
Gibts eigentlich in diesem Thread auch schon ein paar "offizielle" Antworten, wie das mit der Umstellung geht? So Fragen wie Bauerndörfer "erobern" oder in einem anderen Thread kam die Bitte auf, dass Geisterstädte, die aufgrund der erwarteten "Löschung" entstehen nach 48 Stunden gelöscht werden sollten, ob man den neuen Gott "Hades" nur unter Preisgabe der Gunst anderer Götter auswählen kann oder lieber alle Götter neu gewählt werden sollen (was passiert dann mit den mystischen Einheiten?!) Fragen über Fragen, auf die es wohl noch keine Antwort gibt

Aber ich glaube, hier wird eher noch weiter Frontenkrieg betrieben. Ich finde mich jetzt damit ab, das umgestellt wird. Ob ich in Kürze aufhöre, liegt eher an der Art und Weise, wie die Umstellung erfolgt, wie man mit 100 Städten die ganzen neuen Features nutzen kann und wie die mir lieb gewordenen Mitspieler reagieren. Auf jeden Fall hoffe ich auf baldige Antwort und eine sehr ausgeklügelte Informationspolitik durch innogames.

Fakt ist, dass die Verägerung schon groß ist (ob Mehrheit oder nicht) und dass sich die Seitenbetreiber auf jeden Fall was einfallen lassen müssen, damit das fragile Gleichgewicht in so einem Spiel erhalten bleibt.
 

Lord Cracker

Gast
Gibts eigentlich in diesem Thread auch schon ein paar "offizielle" Antworten, wie das mit der Umstellung geht? So Fragen wie Bauerndörfer "erobern" oder in einem anderen Thread kam die Bitte auf, dass Geisterstädte, die aufgrund der erwarteten "Löschung" entstehen nach 48 Stunden gelöscht werden sollten, ob man den neuen Gott "Hades" nur unter Preisgabe der Gunst anderer Götter auswählen kann oder lieber alle Götter neu gewählt werden sollen (was passiert dann mit den mystischen Einheiten?!) Fragen über Frage, auf die es wohl noch keine Antwort gibt

Im Forenbereich "Fragen" findest Du einen Teil Deiner Fragen im Thread von Casadonis zur Umstellung auf 2.0 bereits beantwortet.
 

DeletedUser12821

Gast
Ich fordere überhaupt keine Umstellung. Ich begegne lediglich jenen Leuten, die sich gegen 2.0 aussprechen, in dem ich mir ihre Argumente anschaue und auf deren Richtigkeit überprüfe. Und Aussagen wie "die Server laggen" etc. sind nun einmal einfach falsch und werden auch durch mehrfache Wiederholung nicht richtiger. Wenn hier jemand schreibt "ich habe nur mal damals auf der BETA getestet und fand 2.0 blöd", dann muss ich darauf leider erwidern, dass das nun kein gültiges Argument sein kann - denn es hat sich seit dem einiges getan. Hier werden Aussagen getätigt, dass 2.0 mit mehr als 10 Städten nicht spielbar sei - da ich es mit über 90 Städten bereits gespielt habe, muss ich dem Ganzen widersprechen. Was daran nun "Innofreundlich" sein soll, erschließt sich mir nicht.

1. Man kann V2 mit vielen Städten problemlos spielen, ist zwar aufwendiger als V1, aber es geht, da haste recht

2. Serverprobleme Vergleich V1 und V2, aktuell:
????
das Wiederholen von falschen Aussagen macht Aussagen nicht richtig, das Wiederholen von richtigen Aussagen muss aber erlaubt sein!

Bisher warst du für mich glaubwürdig, jetzt nicht mehr!

Serverproblem waren und sind bei V2 ständiger Begleiter (vllt mal in dem entsprechenden Foren prüfen!). Es geht sogar so weit, dass sich Inno auf den Ankündigungsseiten dafür entschuldigt hat und es zur Migration der Server kam, zusätzlich gab es Entschädigungen, wie auch immer.
Also, du treibst jetzt genau das, was du den Gegnern der V2 vorwirfst:
Polemik, gemischt mit leicht zu widerlegenden Falschaussagen.

@ Nuvvel:
Wie hast du abgestimmt?
Wenn du die V1-Welt eh so gut wie nicht mehr spielst, worum geht es dir hier?
 

Lord Cracker

Gast
1. Man kann V2 mit vielen Städten problemlos spielen, ist zwar aufwendiger als V1, aber es geht, da haste recht

Ich empfand das Verwalten von 90 Städten auf Pi einfacher als von 90 Städten auf Theta. Aber vielleicht ein wenig persönlicher Geschmack...

2. Serverprobleme Vergleich V1 und V2, aktuell:
????
das Wiederholen von falschen Aussagen macht Aussagen nicht richtig, das Wiederholen von richtigen Aussagen muss aber erlaubt sein!

Bisher warst du für mich glaubwürdig, jetzt nicht mehr!

Vor der Servermigration gab es viele Probleme mit der Performance der 2.0-Welten (die es übrigens erst gab, nachdem dort zu viele Welten zu schnell nacheinander aufgemacht wurden - Pi lief recht lange recht stabil und zügig).

Serverproblem waren und sind bei V2 ständiger Begleiter (vllt mal in dem entsprechenden Foren prüfen!). Es geht sogar so weit, dass sich Inno auf den Ankündigungsseiten dafür entschuldigt hat und es zur Migration der Server kam, zusätzlich gab es Entschädigungen, wie auch immer.

Aber das ist doch der Punkt: Es GAB die Probleme.
 

Gondi

Gast
Du liest immer noch nicht aufmerksam. Ich brauche übrigens auch keine Ausrede - wofür eigentlich? Und nein, es gehen nicht 100% der Gemeinschaft wählen - bei dieser Umfrage waren es nur 17%. Nur sind das immer noch mehr als 600.

Worauf willst Du eigentlich mit Deinen seltsamen Posts hinaus? Du bist also der Ansicht, obwohl es mathematisch nicht so ist, dass 600 die Mehrheit von 3700 ist? Oder bist Du nun der Ansicht, dass die, die zur Wahl gegangen sind, alle irgendwie behämmert waren? Denn im Endeffekt bist Du es doch, der die vorliegende MEHRHEITSENTSCHEIDUNG irgendwie nicht wahr haben will und nun wüste Theorien über die vermeintlich tatsächliche Mehrheit in den Raum stellen will?

Selbst wenn die Zahlen stimmen die Art und Weise der Umfrage hat ja wohl mit aller Macht auf ein beabsichtigtes Ergbenis abgezielt aber natürlich wird niemand von Euch das in Frage stellen oder ^^
Da du ja so kritsch bist LC wue du sagst bin ich jetzt mal auf deine Antwrt gespannt oder sgast su etwa auch noch das alles fair gelaufen ist und behuptest du immer noch das alles nur an den Usern gelegen hat
 

nuvvel

Gast
@ Nuvvel:
Wie hast du abgestimmt?
Wenn du die V1-Welt eh so gut wie nicht mehr spielst, worum geht es dir hier?


Einmal für V1, einmal für V2.

Mir geht es darum, mein Popcorn leer zu bekommen.
Ich finds halt amüsant, wie hier viele immer das gleiche runterleiern ohne sich mit Fakten zu befassen. Und die Flames zu lesen belustigt ungemein.
 

nuvvel

Gast
Selbst wenn die Zahlen stimmen die Art und Weise der Umfrage hat ja wohl mit aller Macht auf ein beabsichtigtes Ergbenis abgezielt aber natürlich wird niemand von Euch das in Frage stellen oder ^^

Haben sowohl Lord Cracker wie auch ich mehrfach getan, also?

Der zweite Teil deines Postes ist daher zu ignorieren, zeigt nur mal wieder, dass du den Thread nicht aufmerksam gelesen hast.
 

Gondi

Gast
Ich empfand das Verwalten von 90 Städten auf Pi einfacher als von 90 Städten auf Theta. Aber vielleicht ein wenig persönlicher Geschmack...



Vor der Servermigration gab es viele Probleme mit der Performance der 2.0-Welten (die es übrigens erst gab, nachdem dort zu viele Welten zu schnell nacheinander aufgemacht wurden - Pi lief recht lange recht stabil und zügig).



Aber das ist doch der Punkt: Es GAB die Probleme.

NEIN ich habe heute eingeloggt mit dem gefühlten Resultat da ses zäheer langsamer ist und das gewaltig im gegensatz zu v1 und server response en mass
stimmt aber uch nicht weil du ja das nicht hast oder ?
 
Oben