Feedback: Belohnungen aus dem mysteriösen Kelch

Frage ist die Liste korrekt ? Bei Tag 2 fehlt Gunst.
Was gibt es anstelle der Münzen auf nicht Heldenwelten ?
Oder sind dann die Wahrscheinlichkeiten anders ?

Ich finde die Tage sollten aufeinander aufbauen. Alles was es an Tag 1 gibt sollte es auch an Tag 2 geben. Alles was an Tag 2 gibt es auch am Tag 3 usw.
Im wesentlichen ist das ja so. Nur die Zufriedenheit tanzt aus der Reihe.
Zu den Boni selbst :
Die Einheitenverstärkungen sind zu gering. Das Ressipaket ist lächerlich.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser34044

Gast
Lass ich mal die Stufen 1-6 weg und betrachte nur Stufe 7 - also nach 7 Tage und dann dauerhaft - solange ich mich täglich einlogge.

Wahl 1 = 6.000 Resis
Wahl II = 100 Gunst

Wahl 3:
1. verbesserte Gunst (für einen Gott) - bei mir ca. 6h je 15 Gunst = 90 Gunst = Niete (gegenüber der Auswahl II)
2. gemischtes Rohstoffpaket - keine Ahnung - aber wohl Niete (gegenüber Wahl I)
3. verbesserte Produktion - 6h je 213 Resis = 1278 Resis - Niete (gegenüber Wahl I)
4. verbesserte Produktion - 6h je 213 Resis = 1278 Resis - Niete (gegenüber Wahl I)
5. verbesserte Produktion - 6h je 213 Resis = 1278 Resis - Niete (gegenüber Wahl I)
6 Schwertkämpferverstärkung Level I - 4 Schwertkämpfer - je 180 Resis = 720 Resis = Niete (gegenüber Wahl I)
7 Bogenschützenverstärkung Level I - 4 Bogenschützen - je 195 Resis = 780 Resis = Niete (gegenüber Wahl I)
8 Hoplitverstärkung Level I - 4 Hoplit - je 225 Resis = 900 Resis = Niete (gegenüber Wahl I)
9 Schleudererverstärkung Level I - 4 Schleuderer - je 195 Resis = 780 Resis = Niete (gegenüber Wahl I)
10 Beschleunigte Rekrutierung Level 1 - 1 Stunde - Gewinn
11 Beschleunigter Bau Level 1 - 1 Stunde - na ja - neutral - setze ich eh kaum ein...
12 verbesserter Angriff Level 1 - 1 Stunde - Gewinn (man muss zwar dann aufpassen, das man den vor dem Angriff auswählt, aber passt)
13 25 Gold - Gewinn

13 mögliche Gewinne (ohne Münzen) - 3 x Gewinn, 9 x Niete und einmal neutral
Wenn ich nun davon ausgehe, das alle Gewinne gleichmäßig per Zufallsprinzip erfolgen können, hab ich eine Wahrscheinlichkeit von 1-3 eine "Niete" zu ziehen - ich werde wohl weiter die 100 Gunst erwählen und mir die beschleunigte Rekrutierung und den Angriffsboni in den Inselquest holen und Gold zukünftig auf neuen Welten erhandeln...

Gute Idee, aber ohne Anreiz umgesetzt. Ich will nicht über die Geschenke meckern - nur ich werde sie nicht wählen...
 

DeletedUser48461

Gast
die einheitenverstärkungen sind ziehmlich unnötig, ansonsten geht das so. finde es ist eine gute idee das auch münzen und booster drin sind. erspart evtl. das suchen bei oder wenn man mal ein paar städte hat auch "von" Inselquests.

PS: auf ner Klassikwelt bräuchte man das alles nicht
smiley_emoticons_candle.gif
 

DeletedUser26326

Gast
6 Schwertkämpferverstärkung Level I - 4 Schwertkämpfer - je 180 Resis = 720 Resis = Niete (gegenüber Wahl I)

Bei diesem und anderen Boni spielt aber auch die Weltengeschwindigkeit und der Spielfortschritt (sobald es behoben ist) eine Rolle. 4 Schwertkämpfer sind nur bei Speed 1 und unter 10k Punkten korrekt.
 
es sind ja 95 Holz unf 85 Silber pro Schwertkämpfer
Ehe man bei Holz auf 2000 kommt braucht es also 22 Schwertkämpfer. Das ist bei Spielfortschritt 3 mindestens eine Speed 2 Welt.
Wenn man einfach 180 Ressis für den Schwertkämpfer nimmt muss man auch gegen 6000 Ressis rechnen. Das wären dann sogar 33 Schwertkämpfer was uns mindestens zu Speed 3 bringt.
 

checker53

Gast
Also ich hab echt herzhaft lachen müssen, als ich den Wiki-Eintrag gesehen habe.
Das kann ich doch alles bei den IQ erhalten. Und traurigerweise sogar 2 bis 3 mal so stark. Dafür brauche ich keinen Mysteriösen Betrügerkelch.

Achja:
Ich habe vor ein paar Tagen das Gold gefunden. Ich hab mir ein Loch in den Bauch gefreut, das ist ja so viel Gold. Ich wusste gar nicht, wo ich das alles ausgeben soll
 

DeletedUser34044

Gast
Bei diesem und anderen Boni spielt aber auch die Weltengeschwindigkeit und der Spielfortschritt (sobald es behoben ist) eine Rolle. 4 Schwertkämpfer sind nur bei Speed 1 und unter 10k Punkten korrekt.

Ist das eigentlich irgendwo beschrieben? Also wann/wie der Weltenspeed und der Spielfortschritt auf diese bzw. allgemein alle Boni wirkt?
 

MDGeist74

Gast
Bei diesem und anderen Boni spielt aber auch die Weltengeschwindigkeit und der Spielfortschritt (sobald es behoben ist) eine Rolle. 4 Schwertkämpfer sind nur bei Speed 1 und unter 10k Punkten korrekt.

Sry..entschuldige bitte das nicht Lache..mir ist seid diesem Kelch das Lachen gründlich vergangen..muss zwas meine Aussage korrekieren das ich nur die Schwerterverstärkung bekommen..ist die Hopiltenverstärken..was anderes bekomme ich auf Achilles nicht..wenn die dieses Krug an die Wand dort schmeiße..dann bekomme ich von Allykollegen zuhören..haben schon mal Gold bekommen..ehrlich da setzt bei Mir der Verstand wirklich aus..

Edit: Und mein Zähler scheint dort ständig nur eine Zahl anzuzeigen..129..werde das morgen noch mal überprüfen..

smiley_emoticons_thumbs-down_new.gif

Hui Buh
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser34044

Gast
Wiki schrieb:
....Auch nach dem Urlaubsmodus wird der Loginbonus zurückgesetzt und beginnt wieder bei Tag 1....

Ich hoffe mal, das passiert nicht automatisch mit Aktivierung UM. Es soll auch UM geben, die den Loginzyklus nicht unterbrechen...
 

DeletedUser26326

Gast
Ich hoffe mal, das passiert nicht automatisch mit Aktivierung UM. Es soll auch UM geben, die den Loginzyklus nicht unterbrechen...

Nein, nur wenn man dann einen Tag nicht einloggt. Dies soll aber mit einem der nächsten Updates geändert werden. Ab dann ist es möglich seine Serie nach dem UM fortzusetzen, auch wenn man länger im Urlaub war.
 

MDGeist74

Gast
Und wann fixt Ihr endlich den Zufallsgenerator für den Kelch, ständig bekommt man ein und die selbe Belohnung. Mein persönlicher Bedarf an Hoplitenverstärkung ist für die nächsten 10 Millionen Jahre erst mal gedeckt hier.
smiley_emoticons_motz.gif
 

MDGeist74

Gast
Du hast halt nicht genug Welten.
Ich wäre ja glücklich darüber endlich mal was anderes zu bekommen als diese Hoplitenverstärkung. Um wieviel wollen Wir wetten Buffy, das ich morgen wenn ich diesen Kelch zerbreche wieder Hoplitenverstärkung von IG abgeboten bekommen.
smiley_emoticons_frown.gif
 

DeletedUser34044

Gast
da täuchst du dich sicherlich - ist doch "bestimmt" nach dem Zufallsprinzip...

Nochmal: Gibt es irgendwo erklärt, wie/ Weltenspeed und Spielfortschritt auf die Boni Einfluß nehmen?
 

DeletedUser26326

Gast
Nochmal: Gibt es irgendwo erklärt, wie/ Weltenspeed und Spielfortschritt auf die Boni Einfluß nehmen?
In früheren Diskussionen wurde dies erklärt, die wichtigen Beiträge unserer Game Designer zu dem Thema sind:
3.) Stärke der Belohnungen: Erstmalig skalieren die Belohnungen mit der Worldspeed UND dem Spielerfortschritt UND der Stufe der Belohnung. D.h. wer gerade auf Beta einen großen Account hat, bekommt ziemlich starke Belohnungen auf Grund der hohen Weltengeschwindigkeit.
Für kleine Spieler fallen die Belohnungen auch deutlich kleiner aus.
Die Staffelung für die Skalierung der Belohnungen ist die gleiche wie bei den Inselquests, ja:
Stufe 1: 175 bis 9.999 Punkte
Stufe 2: 10.000 bis 50.000 Punkte
Stufe 3: Über 50.000 Punkte

Die dritte Stufe ist vielleicht nicht korrekterweise "Endgame", aber es ist allgemein der Zustand, bei dem ein Spieler relativ sicher in einer Welt verankert ist und nicht mehr so leicht komplett erobert werden kann (Ausnahmen bestätigen die Regel!).

Du hast also immer 3 Werte für die Anzahl der Einheiten je Stunde: Basiswert x Weltengeschwindigkeit x Spielfortschritt und du hast als 4. Wert das Level für die Dauer des Effekts.

So gibt dir ein Level 9 Mantikoreffekt auf einer Speed 3 Welt mit über 50k Punkten 1x3x3 (=9) Mantikore für 9 (9x1) Stunden.
Ein Level 2 Mantikoreffekt auf einer Speed 2 Welt mit 20k Punkten gibt dir 1x2x2 (=4) Mantikore für 2 (2x1) Stunden.

Eine Übersicht über alle Effekte kannst du in unserem Wiki finden: https://wiki.de.grepolis.com/wiki/Boni :)
 
Ergänzend hierzu:

Für die Truppenbelohnungen aus dem Kelch (allesamt Landtruppen, die nur einen BHP brauchen) ist der Grundwert 4. Und auch der Level der Belohnungen muss nicht berücksichtigt werden aktuell, da dieser bei den Truppenverstärkungen aus dem Kelch immer I ist.

Da derzeit auch der Spielfortschritt (noch) nicht berücksichtigt wird, ist die Rechnung recht einfach, und die 4 Einheiten müssen nur mit dem Weltenspeed multipliziert werden. Somit bekommt aktuell jeder Spieler bei Speed 1 genau 4 Einheiten als Belohnung für sein regelmäßiges Login, bei Speed 2 doch schon 8 Einheiten, etc...

Kommt dann nach der Korrektur der bisher (anscheinend fehlerhaft) nicht berücksichtigte Spielfortschritt noch als Faktor hinzu, bekäme ein Spieler über 50000 Punkte auf einer Speed 1-Welt dann gerade mal 4x3=12 Landeinheiten aus dem Kelch. Ob er sich darüber dann tatsächlich freut, bleibt zu bezweifeln.

Wie weiter oben schon vorgerechnet wurde, sind die Belohnungen aus dem Kelch derzeit alles andere als attraktiv und bleiben in der höchsten Stufe (ab Tag 7) in so gut wie jedem Fall wertmäßig hinter den offen angebotenen Belohnungen zurück. Mir persönlich ist es trotz täglichem Kelchzerbrechen auf den Betas in mittlerweile drei Wochen bisher nicht einziges Mal gelungen, die angeblich ebenfalls im Pool befindlichen 25 Gold zu Gesicht zu bekommen - und auch diese wären angesichts der Kosten für etwa die sofortige Fertigstellung eines einzigen Bauauftrags und angesichts der Goldhandelsmöglichkeiten einfach nur lächerlich zu nennen.

Mein Fazit: Netter Ansatz, nicht wirklich durchdachte Umsetzung; viel zu wenig Anreiz für wirklich lange Login-Serien, und zudem sehr unattraktive Belohnungen im Kelch. Wer rechnen kann, wird sich - nachdem der Reiz des Neuen und die eigene Neugier verflogen ist - unweigerlich für die offen angebotenen Ressourcen oder die offen angebotene Gunst entscheiden (ab einem gewissen Spielfortschritt dann wohl fast zwangsläufig nur noch für die Gunst), und hat dann auch noch den zusätzlichen Vorteil, dass er diese für etwas einsetzen kann, das er tatsächlich braucht.
 

DeletedUser34044

Gast
In früheren Diskussionen wurde dies erklärt, die wichtigen Beiträge unserer Game Designer zu dem Thema sind:



Du hast also immer 3 Werte für die Anzahl der Einheiten je Stunde: Basiswert x Weltengeschwindigkeit x Spielfortschritt und du hast als 4. Wert das Level für die Dauer des Effekts.

So gibt dir ein Level 9 Mantikoreffekt auf einer Speed 3 Welt mit über 50k Punkten 1x3x3 (=9) Mantikore für 9 (9x1) Stunden.
Ein Level 2 Mantikoreffekt auf einer Speed 2 Welt mit 20k Punkten gibt dir 1x2x2 (=4) Mantikore für 2 (2x1) Stunden.

Eine Übersicht über alle Effekte kannst du in unserem Wiki finden: https://wiki.de.grepolis.com/wiki/Boni :)

Die Seite mit den Boni hatte ich schon gefunden, auch den dort enthaltenen Hinweis auf den Einfluss von Weltenspeed und Spielfortschritt. Es wäre sicherlich gut, wenn dies auch im Wiki (so oder ähnlich wie gerade von dir hier) erklärt würde.

Als Feedback zu dem neuen Loginbonus - ich finde es eigentlich Schade, das nur noch 7 Tage Login belohnt werden. Gerade für lange Loginfolgen fehlt der Anreiz - vllt. wäre da eine Möglichkeit den Kelch interessanter zu machen - also die Level zu erhöhen.
 
Oben