Feedback: Grepolis Schlaumeier 2021

Ich möchte die heutige Frage zum Anlass nehmen daran zu erinnern das Fragen genau formuliert werden müssen.
Genau das versuchen wir jeden Tag zu erreichen.

Die heutige Einschränkung ist unnötig.
Dass die Einschränkung deiner Ansicht nach unnötig ist, ist völlig unabhängig davon, ob die Frage ungenau formuliert ist.

Alle Welten haben die gleiche Anzahl von Meeren.
Bei Olympwelten habe nur viele Meere keine Inseln.
Ja, das sehen wir natürlich genau so. Nur wollte ich mit der Einschränkung verhindern, dass jemand zu umständlich denkt und meint, es könnte sich um eine Trickfrage handeln, und ggf. zur Sicherheit herauszufinden versucht, wie viele Meere mit Inseln Olympwelten haben.
Das ist erst die zweite Runde des Schlaumeiers. Die Trickfragen und sehr schwierigen Fragen kommen noch.
 
nun bei mir und anderen Spielern hat die Formulierung der Frage genau das ausgelöst was du verhindern wolltest (wo ist der Haken ? )

Wie viele Meere haben Spielwelten bei Grepolis?
völlig eindeutig und ausreichend

aber gut
nächste Frage
smiley-emoticons-smilenew.gif
 
beim Handel mit Bauerndörfern gibt es noch zwei Systeme (4 alte Sonderwelten)
könnte also sein das es bei a) zwei richtige Antworten gibt
 
Wir sehen in solchen Fällen dann trotzdem nur eine richtige Antwort: nämlich die, bei der der Wert tatsächlich größer ist. Als Schlaumeier muss man theoretisch alle verschiedenen Spielsysteme kennen.
Nur als allgemeiner Hinweis: Fragen, bei denen es auf die alten Sonderwelten ankommt, wollen wir nur stellen, sofern das Rennen sich auf wenige Personen verengt und uns die schwierigen Fragen ausgehen. An dem Punkt sind wir noch nicht. Das Spiel hat sich nämlich in den letzten Jahren in vielen Bereichen durch neue Inhalte weiterentwickelt und darauf wollen wir eher ein Augenmerk legen. Das ist auch für neuere Spieler fairer.
 
soll man jetzt jede Erneuerung , Füllhorn Quatsch und eventuell Helden berücksichtigen und nicht nur die alten Verstärker/ Erhöher? - echt schwierig, die Zeit läuft davon
 
Laut Support haben es "viele andere" nicht geschafft. Entweder wurde das nur gesagt, um den Weitergekommenden etwas Honig ums Mäulchen zu schmieren oder es stimmt wirklich. Denke zweiteres. Auch wenn die Frage mit die einfachste bisher war.
 
Oben