Feedback Grepolympia 2013

Kartuga-Chipssi

Gast
Hab gerade mal sinnloses ZEUG angemacht geht!

ztxUp5f.png


Und dann Schleuder reingepackt ins Inventar geht auch!

8iwb.png


:D :grepolis:
 

Kartuga-Chipssi

Gast
Was mich erfreut, das Fragezeichen führt einem zum Easter Event 2013 :grepolis:
 
Yepp. Ein dezenter Hinweis darauf, dass Inno sich - und uns - mit diesem Event wieder einmal ein Ei gelegt hat...^^

Es ist übrigens noch schlimmer mit der "Käuflichkeit" des Bevölkerungszuwachses als mir zunächst klar war. Da man für jeweils 50 Gold so oft am Wettbewerb teilnehmen kann wie man Geld ausgeben möchte, und ich bei meinem derzeitigen Rang 3 im Wettstreit der Bogenschützen jedes Mal 350 Lorbeer gutgeschrieben bekäme (habe ich gerade unter heldenhaftem Einsatz von 100 Gold getestet), kann man sich wirklich die dauerhafte BHP-Erweiterung pro Stadt kaufen. Wirklich schlicht kaufen, da braucht man nichts beschönigen.
 
Zuletzt bearbeitet:

StefKram

Gast
Was mich erfreut, das Fragezeichen führt einem zum Easter Event 2013 :grepolis:

Hab das gestern schon als Bug gemeldet und als Antwort bekommen, dass dieser "issue" kein Bug sei. Wieder was gelernt issue =/= bug. Alles nur Definitionsfrage, so wie beim Mathematiker der einen Löwen "einfängt", indem er einen Zaun um sich herum baut und alles was außerhalb ist, als drinnen definiert.

Es ist übrigens noch schlimmer mit der "Käuflichkeit" des Bevölkerungszuwachses als mir zunächst klar war. Da man für jeweils 50 Gold so oft am Wettbewerb teilnehmen kann wie man Geld ausgeben möchte.

Das war auch schon das Problem beim letztjährigen Grepolympia, hier begrenzt im Gegensatz zu anderen Events im Grunde nur der Geldbeutel und die Zahlungsbereitschaft die Boniausbeute. Man darf ja froh sein dass es auf 3x gedeckelt ist. Letztes Jahr konnte man bei Grepolympia anfangs unbegrenzt Ressi einkaufen und die trojanische Verteidigung unbegrenzt stapeln (es wurden Screenshots mit Mauerstufe 50 und mehr gepostet).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kartuga-Chipssi

Gast
Hab das gestern schon als Bug gemeldet und als Antwort bekommen, dass dieser "issue" kein Bug sei. Wieder was gelernt issue =/= bug. Alles nur Definitionsfrage, so wie beim Mathematiker der einen Löwen "einfängt", indem er einen Zaun um sich herum baut und alles was außerhalb ist, als drinnen definiert.

LoL also ist das Oster Event die Anleitung zu Grepolympia! :D

Wieder was gelernt! :D
 

StefKram

Gast
LoL also ist das Oster Event die Anleitung zu Grepolympia! :D

Wieder was gelernt! :D

Ja, mein Bugreport wurde "rejected" und 50 Gold haben sie sich auch gespart. Ich glaub ich schenk es mir zukünftig echt da noch irgendwas zu melden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

MDGeist74

Gast
Ja, mein Bugreport wurde "rejected" und 50 Gold haben sie sich auch gespart. Ich glaub ich schenk es mir zukünftig echt da noch irgendwas zu melden.

Müssen wohl sparen..interessant nimmst den Bevölkerungszuwachs..und legst den im Inventar ab..musste 48 h warten..bis du den nächsten nutzen kannst..

buikzxtm37.jpg


LG
Geisti
 
Macht bei 4 Wochen Eventlaufzeit plus 1 Woche Nachlaufzeit für den Shop immer noch mindestens 17x BHP-Bonus pro investitionsfreudigem Spieler.
 

HyDrOPoWeR2

Gast
Das ist dann ja eigentlich noch in Ordnung, da man sich den Bonus auch ohne Gold auszugeben gut erspielen kann. Wenn man pro Tag mindestens 350 Lorbeeren bekommt, hat man immernoch genug Lorbeeren um sich andere Dinge zu kaufen. Von daher finde ich den Bevölkerungsbonus jetzt nicht dramatisch.
 
Wenn das Event 28 Tage läuft kann man es innerhalb dieser Zeit 14 mal nutzen + 10 weitere mal im Inventar.
Aber da müsste man sich zwischen Scharfsinn und Bevölkerung entscheiden. Und das gewinnt immer Scharfsinn mMn
 

Schneeflocke*

Gast
Kann man das auch sehen ohne auf der Beta zu spielen?

Wie meinst Du das?
Ich habe mir das sowieso schon gedacht (Grepolympia=Grepolympia). Aber wirklich "wissen" kannst Du es nur dank der BETA - bzw. wenn es wirklich auf den .de-Welten ist, da sich InnoGames natürlich Änderungen vorbehält. ;)
 

Schneeflocke*

Gast
Zu den Helden gibts z.B. einen Artikel im Wiki

Einen neuen Artikel scheint es noch nicht zu geben, zumindestens wird auf das Oster-Event weitergeleitet, wenn ich auf den [?]-Button drücke.
Sonst gibt es auch den identischen Wiki-Artikel zum Grepolympia-Event wie im Deutschen Wiki, nur auf Englisch (-klick-). So wie es scheint, ist aber alles weiterhin identisch, wenn man von den "normalen Belohnungen" absieht. ;)
 
Wenn das Event 28 Tage läuft kann man es innerhalb dieser Zeit 14 mal nutzen + 10 weitere mal im Inventar.
Aber da müsste man sich zwischen Scharfsinn und Bevölkerung entscheiden. Und das gewinnt immer Scharfsinn mMn



Der Shop ist 35 Tage geöffnet, und dort kannst Du Dir alle 48 Stunden einmal den Bevölkerungsbonus ertauschen, unabhängig davon, ob Du ihn Dir ins Inventar legst (Was soll der da?) oder ihn gleich anwendest. Meine Rechnung scheint mir demnach korrekt zu sein. Ob einem Scharfsinn wichtiger ist, hängt wohl eher von der eigenen momentanen KS-Situation und der Spielphase ab. Rein rechnerisch dürfte ein rundenlang wirkender Bonus einem "Verbrauchsbonus" vorzuziehen sein, insbesondere wenn er in einer relativ frühen Spielphase erworben wurde. Man bedenke dabei auch, dass das Inventar bei den meisten wegen des steten Nachschubs an Inselquest-Boni gut gefüllt sein dürfte, und das Ertauschen von BHP-Boni das Ertauschen von Scharfsinn und Co ja nicht ausschließt, wenn genug Gold eingesetzt wird.

Meine Hauptkritikpunkte zu Grepolympia, um das nochmal zusammenzufassen:

- Reines Golduser-Pushprogramm, das erst auf den zweiten Blick im ganzen Umfang deutlich wird, da die Boni im Shop zwar nicht direkt gekauft werden können, indirekt aber durch die drei Goldoptionen im Trainingsfenster. Wer dort Gold eingesetzt hat, aber erst nach dem Event im Shop tauschen geht, wird dabei wohl in die Tastatur beißen, denn er wird dann durch die diversen Deckelungen seinen bezahlten Lorbeer nicht mehr komplett in die begehrtesten Boni umsetzen können. Für denkende PGUs aber ein wahres Paradies, und im kompletten Widerspruch zum olympischen Gedanken.

- Dauerhafte, rundenlang wirkende Boni haben meines Erachtens gar nichts im Spiel verloren, und sie in einem Event quasi käuflich zu machen, pervertiert das Spiel. Die einzige Ausnahme, die ich da sehen würde, wären Boni, die tatsächlich erspielt würden, und die von echten ingame-Leistungen abhängig gemacht würden. Wobei man dann aber erst einmal den diversen offensichtlichen Möglichkeiten zum "unehrenhaften" Bashgewinn einen Riegel vorschieben müsste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Shop ist 35 Tage geöffnet, und dort kannst Du Dir alle 48 Stunden einmal den Bevölkerungsbonus ertauschen, unabhängig davon, ob Du ihn Dir ins Inventar legst (Was soll der da?) oder ihn gleich anwendest. Meine Rechnung scheint mir demnach korrekt zu sein. Ob einem Scharfsinn wichtiger ist, hängt wohl eher von der eigenen momentanen KS-Situation und der Spielphase ab. Rein rechnerisch dürfte ein rundenlang wirkender Bonus einem "Verbrauchsbonus" vorzuziehen sein, insbesondere wenn er in einer relativ frühen Spielphase erworben wurde. Man bedenke dabei auch, dass das Inventar bei den meisten wegen des steten Nachschubs an Inselquest-Boni gut gefüllt sein dürfte, und das Ertauschen von BHP-Boni das Ertauschen von Scharfsinn und Co ja nicht ausschließt, wenn genug Gold eingesetzt wird.

Meine Hauptkritikpunkte zu Grepolympia, um das nochmal zusammenzufassen:

- Reines Golduser-Pushprogramm, das erst auf den zweiten Blick im ganzen Umfang deutlich wird, da die Boni im Shop zwar nicht direkt gekauft werden können, indirekt aber durch die drei Goldoptionen im Trainingsfenster. Wer dort Gold eingesetzt hat, aber erst nach dem Event im Shop tauschen geht, wird dabei wohl in die Tastatur beißen, denn er wird dann durch die diversen Deckelungen seinen bezahlten Lorbeer nicht mehr komplett in die begehrtesten Boni umsetzen können. Für denkende PGUs aber ein wahres Paradies, und im kompletten Widerspruch zum olympischen Gedanken.

- Dauerhafte, rundenlang wirkende Boni haben meines Erachtens gar nichts im Spel verloren, und sie in einem Event quasi käuflich zu machen, pervertiert das Spiel. Die einzige Ausnahme, die ich da sehen würde, wären Boni, die tatsächlich erspielt würden, und die von echten ingame-Leistungen abhängig gemacht würden. Wobei man dann aber erst einmal den diversen offensichtlichen Möglichkeiten zum "unehrenhaften" Bashgewinn einen Riegel vorschieben müsste.

Ich habe bei ~60 Offstädten auf der Heldenwelt (was ca. 70 auf normalen Entspricht) mit Scharfsinn durchs Offen 50-250k Offbash gemacht! Gesamt haben mir meine 6 Scharfsinns die ich auf Belle aktiviert habe geschätzte 600k Bashies gebracht. Ich glaube niemand würde 2.000 Kulturpunkte gegen 100 BHP mehr Bevölkerung tauschen :D
Natürlich bringt es am Anfang des Spiels weniger Kultur. Aber am Anfang des Spiels brauchst du auch weniger Kultur für deine KS. Wer 10 Offs hat kann aus einen Scharfsinn ohne weiteres 15k Offbash rausholen. Also gesamt 30.000 Bashies. 100 KP würden bei KS 15 schon rocken ;)

Deine 100 BHP wirken übrigens nur für den Offer positiv. Denn die Skalierung wird verschoben für den Offer ^^
 
Oben