Feedback: In Demeters Namen!

DeletedUser12245

Gast
Aber da muss ich sagen ist das einfach nur schlau von INno, dadurch dass man auch nicht die ganze Rangliste sieht hat man ja auch keine Ahnung wie viele Punkte z.B der erste hat.
Alle zwei Tage ne ganze KS ist zwar ne sehr harte Belohnung, aber das ist so ein Spielchen für Powergolder ^^
Wenn es dann nicht dabei noch die op belohnungen des normalen events gäb...
 

DeletedUser764

Gast
na endlich mal ein Fortschritt ;)

24547775zj.jpg
Wie wahr.

Bei meiner Welt sieht man immer wie gut das (Tages) Event dem ersten Ranglistenspieler gefällt und das er sich das was kosten lässt. Immerhin kommt er so mit 10 Städten aus dem gesamt Event mehr heraus.

Aber ich prophezeite schon vor langem, es wird Events in Events geben und dann in Zukunft werden nochmal Events hinzugefügt. Das haben wir mit Valentinstag wieder mal geschafft. :D

Zum Balancing: Auf der Wikiseite und in der Ankündigung steht dies nicht drin, aber es wurde ein bisschen gebalanced was Level der Einheitenbelohnungen angeht. Unsere Game Designer haben uns folgende Änderungen mitgeteilt:
Einheiten mit niedrigerem Level, sprich, weniger Einheiten insgesamt pro Belohnung:
* Erinys
* Mantikore
* Harpyien
* Schleuderer
* Feuerschiffe

Einheiten mit höherem Level, sprich, mehr Einheiten insgesamt pro Belohnung:
* Schwertkämpfer
* Hopliten
* Zerberi
* Hydras
* Biremen
Vielleicht könnte man mal aufschlüsseln was die einzelne Bonistufe jetzt bringt, sowie alle gesamt angebotenen Bonis auflisten (was man wo wieviel bekommt), Ausgangspunkt Speed 1, wenn man schon herumdoktort und Meinungen hören will, sind detailreiche Infos das A u Z. Das Grobe zu sagen ist grad mal A bis O.

Wie soll man sich da als intelligenter Spieler ein Urteil machen, bloß auf die Worte von Leuten, wo man meinen könnte das Feedback kommt nicht an oder das man meinen könnte unter Balance verstehen diese Leute nur Zahlenwerte wieviel des jeweiligen Typs in einer Welt aktiv sind... Achso und die Geldkasse muss stimmen^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Anonymous Island

Gast
Kommt die (große) Gebietserweiterung auch zum tragen wenn Bauernhof auf max + Therme + Pflug bereits ausgebaut bzw erforscht ist ?

Danke schon mal für die Info.
Gruß
 

DeletedUser54322

Gast
Ich freue mich das es so viele Events gibt und auch diese "übertriebenen" Belohnungen. Das macht das ganze doch noch spannender. Meine letzte Welt war Hermonassa und dort hatte ich bevor ich aufgehört habe noch das "Spartanische Assassinen" Event gespielt gehabt.

Eroberungen mit Mauer 0 waren halt schwierig zu halten aber auch nicht unmöglich. Da muss dann eben die komplette Allianz mithelfen und solange man in einer der Top 10 Allianzen ist hat sowieso jede Allianz mindestens einen der da extrem viel Gold reinhaut. Ich hatte teilweise auch 300+ Mantikore und am Ende des Events bestimmt an die 700+ oder mehr wenn ich alle zusammen zähle die ich durch das Event erhalten hatte. Bei den Erinyen weiß ich es nicht mehr, da lag aber auch nicht mein Fokus drauf. Eventuell waren es so an die 120+, aber naja, was ich damit aber sagen möchte ist, dass man bei den ganzen Eroberungen eben umdenken muss. Man kann ja auch noch Revolte spielen, da sollte das doch nicht so schlimm sein, oder? Da sollte man ja nur seine Truppenverluste verringern können. Hat da jemand Erfahrung mit? Ich meine wenn eine Revolte ausgelöst wurde und nach den 8 oder 12 Stunden dort 50k Deff bei Mauer 25 mit Turm stehen, dann bringen die ganzen mythischen Einheiten doch auch nichts.

Um jetzt hier aber nochmal Feedback zu diesem Event zu geben:

- Das Event könnte noch ein klein wenig länger gehen, ansonsten finde ich das halt sehr knapp bemessen, damit man die Kulturstufe bekommt.
- Für Spieler die ohne Gold spielen finde ich es zu schwierig um an die wirklich "guten" Belohnungen mit den mythischen Einheiten zu kommen.

Momentan spiele ich auch mal ohne Gold und habe in fünf Tagen nur ein einziges mal den Rotwein und die Fleischspieße bekommen. Für die Eriynen auf der höchsten Stufe brauch man drei mal den Rotwein. Wenn ich mit Gold spiele und mir dann 3x den Rotwein kaufe sind das 540 Gold für die teuerste Belohnung. Das ist fast nichts, wenn man weiß, wie viel Gold andere teilweise in solche Events rein investieren. Ich mache das ja normalerweise selber und das sollte schon ein bisschen fairer gestaltet werden.

Es wäre schön wenn man bei der Planung der nächsten Events über sowas nachdenkt und sich dann vielleicht ein wenig etwas ändert, danke.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
11 Tage x 10 Zutaten + 54 die man bisher sammeln konnte, also ich komme da auf 54 Mahlzeiten und 50 braucht man.

Und ich finds gut das Erinys so teuer sind sonst hat die jeder, reicht schon die Manti/Harpienschwemme nach den anderen Events.
Außerdem wer Demokrit richtig einsetzt dem reicht auch ein Boni Stufe 2, die Golder können den Helden auch nicht öfters einsetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser50003

Gast
Gäbe es Ruhm und Ehre, würde es
a) gar keine Events geben
b) zumindest nicht mythische OFF-Einheiten, für deren Rekrutierung man normalerweise viele Wochen braucht, Aktuell Erynis Stufe VII (es gab schon mal IX) sind 42 Stück auf Speed 2, verbrauchen 2310 Bauernhofplätze. Ich habe mal vorgerechnet, wieviele Rohstoffe und wieviel Gunst das ist und angeregt der Entwickler, der sich diesen Schwachsinn ausgedacht hat, soll einmal soviele Einheiten im normalen Spiel rekrutieren und solange auf sein Gehalt verzichten. Diese Anregung wurde scheinbar nicht umgesetzt^^
c) zumindest keine Gegenstände des Events für Gold beliebig kaufbar sein (auch wenn die Preise dafür steigen) und somit halbwegs ausgeglichene Bedingungen zu haben.

Alles nur Wunschträume.

Das einzige Balancing, das Inno interessiert, ist der Spagat zwischen Einnahmensteigerung bei noch vertretbarer Spielerabwanderung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du verstehst das nicht, es gibt viel zu wenige Erinys. Frag doch mal die Spieler was sie davon halten das man nicht jeden Tag 3x Rotwein und 4 Spieße findet.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser764

Gast
Ich glaub was Spock ansprechen will sind Standpunkte des Forums aus der Vergangenheit
Du verstehst das nicht, es gibt viel zu wenige Erinys.
-) Die Entwickler wollen das die Einheiten alle gleich beliebt sind und für die Analyse dazu wurde ausgewertet wieviele Einheiten der jeweiligen Art auf der Welt sind.
-) Für die normalo ich bezogenen dummen Spieler kann es nie genug Bonis geben, schließlich helfen sie doch einem.

Frag doch mal die Spieler was sie davon halten das man nicht jeden Tag 3x Rotwein und 4 Spieße findet.
-) Für die normalo ich bezogenen dummen Spieler kann es nie genug Bonis geben, schließlich helfen sie doch einem.
-) Anmerkung das die Spieler von allen Zutaten die man bekommen kann, man auch die gleiche Chance zu jeder Zutat hat, um das für den jeweiligen Spieler an und für sich Beste zu bekommen, egal wie "wertvoll" etwas gegliedert ist, da selbst die beste Zutat eben nicht das beste Resultat (in Form von Boni) für jeden Spieler ist.
-) Es mehr dumme als intelligente Spieler gibt.

Gäbe es Ruhm und Ehre
Das gibt es manche spielen noch so oder kommen dem nahe^^

, würde es
a) gar keine Events geben
b) zumindest nicht mythische OFF-Einheiten
c) zumindest keine Gegenstände des Events für Gold beliebig kaufbar sein (auch wenn die Preise dafür steigen) und somit halbwegs ausgeglichene Bedingungen zu haben.

Das einzige Balancing, das Inno interessiert, ist der Spagat zwischen Einnahmensteigerung bei noch vertretbarer Spielerabwanderung.
zu a) stimme ich dir nicht zu, Events können auch Ruhm und Ehre bringen, es kommt auf die Art des Events an, das was Inno unter Event versteht verschafft einem das aber unter gar keinen Umständen, auch nicht euch Baukrönchen Spieler (zumindest find ich das so :p)

zu b) nur Off-Einheiten? zu wenig, gar keine Einheiten!
zu c) stimme ich zu

und auch deinen letzten angesprochen Punkt stimme ich zu
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

MDGeist74

Gast
es kommt auf die Art des Events an
Welche Art von Events Terra..sind doch immer die gleichen Events hier im Game..selbst das hier ist nur ne xte Auflage..wurden auch nur die Grafiken ausgetauscht..ein Teebeutel kann ich auch nur einmal aufbrühen..dann schmeckt Er nicht mehr und ist ungeniesbar..die guten alten Events wie Biere brauchen oder Kürbisse suchen..wird es nicht mehr geben..
smiley_emoticons_frown.gif
..weil dort musst man sich das Gold verdienen..jetzt kannste Dir hier bei jeden "sogenannten Event" die Zutaten kaufen..und Du kannst Dich dann wie der König der Welt fühlen..

smiley_emoticons_grab-schaufler2.gif

Hui Buh
 
Also ich persönlich find es auch schade dass schon wieder ein Event da ist. Letztes Jahr hatten wir schon relativ viele. Ich fand die 3 Events Pro Jahr (Ostern, Halloween und Weihnachten) besser. Da konnte man sich auf die events freuen und die Boni waren auch nicht so lange haltsam. Heute sind die Boni grade verbraucht da kommt dass nächste Event wo dann das Inventar komplett gefüllt werden kann.

Das Design der Grafik im Event find ich aber toll :) Haben die GD´s klasse gemacht :D
 

DeletedUser36154

Gast
Warum macht man nicht monatlich ein Event das dann 30 Tage dauert ? Das Innogames das Spiel noch als Strategiespiel bewirbt finde ich geradezu laecherlich.
 

DeletedUser51005

Gast
Warum macht man nicht monatlich ein Event das dann 30 Tage dauert ? Das Innogames das Spiel noch als Strategiespiel bewirbt finde ich geradezu laecherlich.

Der Hauptteil des Spiels befindet sich nach wie vor in den Kategorien Strategie und Krieg.
Durch den Zusammenschluss vieler großer Allys wird dieses Gefühl leider oft verdrückt. Allerdings gibt es auch einige sehr spannende Welten, bei denen es viele verschiedene Zusammenschlüsse gibt. Ich kann da Ialysos empfehlen falls du noch Interesse hast.

Klar, es gab letzte Zeit sehr viele Events, allerdings musst du auch bedenken, dass unsere Entwickler versuchen, das Spiel für alle spannend zu halten. Und vielen sagen nun mal diese Events zu. Es gibt viele Arten von Spielern. Daher ist es sehr schwer, alle Seiten zu "befriedigen". Aber sei versichert, dass demnächst größere Veränderungen geben wir. Gab ja schon diverse Ankündigungen dazu.
 
Der Hauptteil des Spiels befindet sich nach wie vor in den Kategorien Strategie und Krieg.
Durch den Zusammenschluss vieler großer Allys wird dieses Gefühl leider oft verdrückt. Allerdings gibt es auch einige sehr spannende Welten, bei denen es viele verschiedene Zusammenschlüsse gibt. Ich kann da Ialysos empfehlen falls du noch Interesse hast.

Klar, es gab letzte Zeit sehr viele Events, allerdings musst du auch bedenken, dass unsere Entwickler versuchen, das Spiel für alle spannend zu halten. Und vielen sagen nun mal diese Events zu. Es gibt viele Arten von Spielern. Daher ist es sehr schwer, alle Seiten zu "befriedigen". Aber sei versichert, dass demnächst größere Veränderungen geben wir. Gab ja schon diverse Ankündigungen dazu.

Es ist nicht relevant, was "vielen zusagt", es ist ausschließlich relevant, was denen zusagt, die - noch - am meisten Geld in das Spiel zu investieren bereit sind.

Die Folgen für das Spiel erkennt man am besten, wenn man sich einfach nur die Spielerzahlen ansieht und sich in Erinnerung ruft, dass diese in den jüngeren Welten sogar noch "Goldtouristen" beinhalten, die die Zahlen zwar schönen, aber ebenfalls zum Niedergang des Spiels und der geringen Attraktivität neuer Welten beitragen.

http://de.grepostats.com/

Da kann man sich noch so heftig an die Zahl der registrierten Spieler festklammern und die angeblichen "Millionen Spieler weltweit" beschwören - diese gibt es nicht mehr. Das Spiel kann noch so gut gewesen sein, aber als man seine Deckelungen (im Falle von Grepolis Bau- und Rekrutierungszeiten und Ressourcen) für die zahlende Klientel aufgehoben hat, hat man auch seine Attraktivität für diejenigen aufgehoben, die sich in einem strategischen Kriegsspiel Erfolge noch erspielen und nicht erkaufen wollen - unabhängig davon, ob sie sich erkaufen könnten oder nicht.

Events sollen eine willkommene Abwechslung im Jahreslauf eines Spiels sein, und niemand hat etwas dagegen, wenn der Anbieter daraus auch Umsatz zieht. Aber Events und ihre Belohnungen müssen eine Ausnahmesituation bleiben, auf die wieder lange Phasen der Normalität folgen. Das ist mit der Steigerung von vier auf sechs Events pro Jahr bei gleichzeitiger annähernder Verdopplung der Eventlaufzeiten und Verdopplung der Inventare einfach nicht mehr gegeben. Events und Eventbelohnungen sind mittlerweile spielbestimmend geworden und diktieren Strategien. Und ein Strategiespiel, in dem Strategien durch Events bestimmt und/oder durch reine Kaufkraft ausgehebelt werden können, ist keines mehr. So einfach ist das.

Ich saß eigentlich auf meinen Fingern und wollte nichts dazu schreiben, aber in dem Zusammenhang hat mich - und weiß Gott nicht nur mich - in der letzten InnoGames TV-Episode die ganz offensichtlich nicht von eigener Spielerfahrung geprägte Aussage von Nils "You Guys" Urban über das strategische Kontern von PGUs fast zur Weißglut gebracht. Ich wünschte mir, dass Nils uns seine strategischen Ansätze näher erläutert - oder, noch besser, sie beim nächsten Start einer Beta mitten im Zentrum demonstriert. Ohne Gold, versteht sich.

Und wenn mir auch nur noch ein einziger Grepo-Offizieller erzählt, dass er neben seinem Job oder gar über die Bürozeiten hinaus keine Zeit für das Spiel und eigene Spielerfahrungen mitten im selbst geschaffenen Getümmel hat, werde ich wirklich böse. Die überwältigende Mehrheit der Spieler, die sich mit dem Nonsens, den Ihr aus dem Spiel gemacht habt, tagtäglich arrangiert, tut das ebenfalls neben Job oder Studium, und bewahrt sich - hoffentlich - daneben noch ein möglichst erfülltes Privatleben. Ich habe wirklich den Eindruck, dass die Erfahrung der aktuellen Spielsituation aus erster Hand den meisten der für das Spiel Verantwortlichen fehlt (aber verdammt gut täte), da sie kein Gefühl mehr haben dafür, was an Zeit und letztlich Leidenschaft für diesen Spieltyp bei den Spielern vorhanden sein muss, die sich trotz des mittlerweile völlig verpfuschten Balancing noch auf neue Welten einlassen (zumindest bei den wenigen, die nicht nur Gold erhandeln oder ausgeben wollen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Folgen der Events, der Goldtouristen und auch des kürzeren Abstands der Welteneröffnungen sieht man an Ialysos besonders deutlich.
Die Welt ist jetzt 4,5 Monate alt und hat nur noch 3.700 Spieler von denen noch gut 40 % inaktiv sind.
Das hat zur Folge das das WW-Zeitalter dort nicht wie es mittlerweile üblich war nach 6 Monaten beginnt.
Jetzt sind 131 Mio Punkte erreicht.
Es ist zwar eine Speed 1 Welt aber das Allilimit ist mit 80 recht hoch.
Meine Welt Psi mit den damals kleineren Städten und einem Allianzlimit von 40 hat die WW-Zeit nach 9 Monaten erreicht.
Für Ialysos dürfte das schon schwierig werden.

Zur Strategie gegen PGUs.
Zu behaupten das sei ohne Gold möglich zeigt überaus deutlich das man keine Ahnung von den Realitäten im Spiel hat.
Wenn ich eine Welt ernsthaft bespielt habe war ich immer recht aktiv. Besonders beim Ressi sammeln.
Auch mit dieser hohen Aktivität ist man völlig chancenlos gegen einen PGU.
Das scheitert ganz einfach an den Bauzeiten.
Ressis stehen dem Golder praktisch unbegrenzt zur Verfügung und die Bauzeiten kürzt er mit Sofortkauf weg.
Bei Ressis könnte ich wohl mithalten. (Bis die Dörfer leer sind)
Aber auf den Bauzeiten für Truppen bleibe ich sitzen und das wars dann.

Auf BPV Test kollidiert mein Realleben gerade mit den Erfordernissen der Welt. Noch kann ich das teilweise mit Urlaub abfangen. Aber irgendwann ist der alle und dann werde ich meine Städte wohl Draba aufhalsen oder dem Feind überlassen.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser764

Gast
Ich sagte ebenfalls bereits als die Rekrutierungsbauzeit-halbierung (aka -sofortkauf) eingeführt wurde, das dies das ausschließliche Mittel ist, das jeden fairen Wettbewerb der Spieler unter/gegen-einander, egal ob man ohne Gold oder mit spielt, zu nichte macht.

Und was die Analyse zum WW Beginn angeht, es schadet keiner Welt, wenn das WW nie beginnen würde.
 

DeletedUser54322

Gast
Das ganze dreht sich doch hier sowieso nur im Kreis, merkt das keiner von euch? Jeder ist hier nur am meckern wie schlimm die ganzen Events doch sind und dann schreibt ab und zu mal jemand aus dem Team etwas, weil man damit ja irgendwie umgehen muss, aber dann war es das auch wieder. Lernt damit umzugehen, daran ändern wird sich nämlich nichts.

Warum sich nichts dran ändern wird oder warum es in der Zukunft eher noch mehr Sachen geben wird womit man sich mit Gold Vorteile verschaffen kann? Die Firma möchte eben das Maximum an Geld aus dem Spiel rausholen und daran ist auch nichts falsch, auch wenn es dann nicht mehr so viel um Strategie geht, das kann denen ja egal sein. Wenn euch die Firma gehören würde, dann würdet ihr das mit Sicherheit auch nicht anders machen. Wenn sich die Möglichkeit bietet mehr Geld zu verdienen, dann nimmt man diese im Normalfall auch wahr, vor allen Dingen bei einem Browsergame wie Grepolis. Einfach mal logisch nachdenken, das sollte eigentlich reichen, aber das machen die meisten nicht und regen sich jedes mal aufs neue drüber auf.

Bei manchen frage ich mich mittlerweile auch ob dich nichts besseres zu tun haben als zu meckern? Jedes mal wenn ich den Namen von manchen im Forum lese, dann ist es wieder was anderes was denen nicht passt und es geht immer so weiter. Das ist ja teilweise schlimmer wie bei kleinen Kindern, nur am quengeln.

Nochmal generell zu solchen Events: Auf Revolte-Welten sollte das ganze nicht so schlimm sein, also sollte man sich dann überlegen in Zukunft vielleicht auf solche Welten zu gehen. Den Grund dazu warum man das tun sollte, der steht ja hier oben drüber.

Ich habe übrigens auch noch vorher was dazu geschrieben gehabt wie man damit auch umgehen kann, aber da ist ja keiner drauf eingegangen, das möchte vermutlich auch keiner, die Hauptsache ist ja das man meckern kann, lächerlich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben