Feedback: Neue Benutzeroberfläche für die Grepolis-App

Ein einziger positiver Punkt ist, dass die Übersicht der Städte oben deutlich leichter zu bedienen ist.
Bei den anderen Sachen muss ich mich der Kritik der Vorgänger anschließen.

Die Info beim Inventar mit der roten 9 halte ich auch für komplett nutzlos, da ich ja ehh weiß was drinnen ist und nicht dauerhaft von einer roten Zahl genervt werden will die mir im Gegensatz zu neuen Berichten keinen Mehrwert bringt
 
Da hat man sich gerade an die neue App gewöhnt und dann wird sie wieder komplett geändert und man findet nix wieder oder es ist gar nicht mehr da! Was soll das? Muß ich mir jetzt merken welche Truppen ich in welcher Stadt habe? Oh man.... Ändert das bloß wieder!
 

matf3l

Grepolis Team
Community Manager
Vielen Dank für all euer Feedback! Wir leiten es gerne weiter. Ich werde nicht konkret auf jedes Feedback eingehen, das wir weiterleiten, da es sonst zu viel wird.

Hier aber ein paar Fragen, die einer Antwort bedürfen:

Wie soll man nun übrigens Angriffsbewegungen auf Tempel im Allianzbesitz mitbekommen? Wird auf Olympwelten da noch ein weiteres Äuglein ins UI geworfen?
Das kann ich aktuell nicht beantworten. Wir haben nachgefragt und melden uns wieder, sobald wir eine Antwort erhalten.

biste mal so lieb und machste mal den Erklärbär hier..
confusednew.gif
..
Kann ich gerne machen - soweit mir die Informationsbeschaffung möglich ist. Dafür brauche ich aber konkrete Fragen.

kann man die Befehlleiste auch anders als über die übersicht üffnen
Das kann ich zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht beantworten - Ich habe keine andere Möglichkeit gefunden. Die Nachfrage wurde gestellt, wir melden uns diesbezüglich wieder sobald wir eine Antwort erhalten.

Interessant finde ich, dass ich beim Klicken des Helmes nicht intuitiv in die Kaserne sondern die Rekrutierungsübersicht des Verwalters komme. Ich bin in einer ausgewählten Stadt, wieso bekomme ich dann die Rekrutierungsübersicht aller Städte? Selbiges für den Hammer, für mich persönlich absolut Konterintuitiv vor allem da die darauf folgende Übersicht mMn nicht wirklich App-Tauglich ist. Frage mich ja was da kommt wenn man keine Premiumdienste aktiviert hat, eine Aufforderung diese via App für 2,50 für die Woche zu kaufen?
Im Falle nicht aktivierter Premiumdienste wird man zur üblichen Seite weitergeleitet, die auch im Browser existiert, wenn man einen Premiumdienst nutzen möchte, den man aufgrund eines fehlenden Beraters nicht nutzen kann:
1693997812710.png

Wo ist der Angriffsplaner? Finde den nicht

Muss man den jetzt immer übers Att oder UT-fenster öffnen?
Momentan ist das leider der einzige Weg, der mir bekannt ist.
Es ist allerdings schon geplant, den Angriffsplaner in das Menü aufzunehmen.

und warum sieht man seine Truppen nicht? Muss man da echt auf die Stadtübersicht gehen? Löscht dieses Update umgehend
Die Anzeige der Truppen ist leider ebenfalls noch nicht umgesetzt, wird aber noch folgen.

Wie bekommt man das Fenster für "Hervorhebungs-Optionen" weg wenn man in der Inselansicht ist?
Da es in der neuen Benutzeroberfläche keine Minimierungsfunktion gibt, ist es nicht möglich, dieses Fenster zu minimieren. Wie auch im Browser lässt es sich nicht schließen. Wir leiten das gerne als Feedback weiter.



Damit wir euer Feedback noch zielgerichteter weiterleiten können, bitten wir euch um die Beantwortung der konkreten Fragen:
  • Was ist in der neuen Benutzeroberfläche besser als in der vorherigen?
  • Was ist in der neuen Benutzeroberfläche schlechter als in der vorherigen?
  • Andere Aspekte, die die Fragen nicht direkt beantworten, könnt ihr natürlich weiterhin mitteilen.
Es mag aktuell vielleicht schwer fallen, viele positive Aspekte zu finden, doch ein paar wenige haben wir bereits gehört. Für die Entwickler wäre es gut, zu wissen, was gut ist und was Veränderung benötigt.

Vielen Dank für eure Mithilfe!
 
Soll die Community jetzt wirklich den Job eines Product-Managers machen und euren Entwicklern die katastrophalen und grundlegenden Fehler erklären welche die neue App hat?

Na gut...

1.) Die Befehlsübersicht ist nicht direkt aufrufbar, das ist ein kolossaler Fehler in der Übersichtlichkeit der App.

2.) Die Bauerndorfübersicht ist nur über den Kapitän über die Umschaltleiste zu erreichen, ebenfalls suboptimal


3.) Sämtliche Buttons sind meiner Empfindung nach wesentlich zu klein, Platz sie größer zu machen ist vorhanden. Das gesamte UI kann man um mindestens 50% hochskalieren und damit einen direkten Benefit für alle Spieler erreichen

4.) Die "Buttonleiste" kann durchaus dauerhaft ausgefahren sein (was ist der Vorteil davon das diese Einklappbar ist?)

5.) Die "Buttonleiste" kann erweitert werden und am unteren Spielrand fixiert sein, nehmt euch ruhig ein Beispiel an der App-Leiste von Apple, denke das veranschaulicht meinen Vorschlag sehr gut. Seite 1 und 2 sollten gleichzeitig sichtbar sein da hier fundamentale Funktionen enthalten sind die man oftmals simultan verwendet, das Umschalten nervt gigantisch.

6.) Separierung des "Auges" in:
- a) Bewegungen
- b) Handel
- c) Effekte
Hier kann allgemein die obere linke Ecke um diese 3 Punkte erweitert werden, Platz ist wie gesagt vorhanden. Bauhammer und Helm sollten zu Senat / Kaserne führen, weiß aber nicht warum die überhaupt da sind.

7.) Die Zauberleiste kann in abgewandelter Form am rechten Bildschirmrand mit Klick auf die Gottheit wie im Browser aktiviert werden, kein eigenes Fenster -> weniger unnötige Fenster welche den "Hauptbereich" vermüllen

8.) Die Einheiten sollten dauerhaft am rechten Bildschirmrand zu sehen sein. Das Helden-Symbol wirkt komplett deplatziert, das könnte man wieder mit den Einheiten in der Stadt zusammenlegen. Wenn man die untere Leiste für die Buttonleiste reservieren würde sollten die Einheiten am rechten Rand Mittig unter dem Helden angeordnet werden.

9.) Die App sollte das "Spielfenster" automatisch an die Bildschirmgröße anpassen. Unglaublich das ich sowas erwähnen muss, aber es würde schon reichen wenn die unterliegende Spielkarte als Grafik erweitert wird, die Buttons können ja an der fixierten Position bleiben.


Das einzig positive was ich nennen kann ist die Auswahl der Städte, diese sind nun wesentlich besser mit den Fingern auszuwählen. . Die Wechselbuttons könnten meiner Meinung nach mit dem gesamten UI ebenfalls 50% vergrößert werden ohne das ein Problem dadurch auftritt.
Beachtet doch bitte, dass wenn ihr ein Spiel im Querformat macht die gesamte UI Großteils mit den Daumen betätigt werden, einige von uns haben nun mal größere Hände. Ich denke ich habe durchschnittliche Daumen und ein Durchschnittliches Handy und der Button zum Ausfahren der Buttonleiste ist so groß wie der Nagel meines kleinen Fingers, entsprechend müsste der Button 3x so groß sein damit er die Größe meines Daumens hätte. Eine Vergrößerung des gesamten UIs um lediglich 50% ist denke ich nicht nur notwendig sondern auch sehr schnell realisierbar.

Mal gucken wie viel von dem Feedback ankommt und in wie vielen Jahren dann mit einem "Update" zu rechnen ist, falls überhaupt etwas umgesetzt wird.

Edit: Es wäre sicherlich auch nicht verkehrt wenn die Entwickler sich im Vorfeld Feedback von aktiven Grepolis-Spielern einholen oder noch besser: diese sich bei der Entwicklung von den Leuten begleiten lassen die das Spiel wirklich spielen.
 
  • Was ist in der neuen Benutzeroberfläche besser als in der vorherigen?
    Die Pfeile für die Städte oben mittig sind größer und deshalb deutlich besser als vorher.

  • Was ist in der neuen Benutzeroberfläche schlechter als in der vorherigen?
    Leider sonst fast alles. Glaube es hätte gereicht einfach einige Buttons größer zu machen und ein paar Dinge für die App zu verfeinern. Jetzt ist sie leider nicht wirklich brauchbar im derzeitigen Zustand. Ist zwar keine besonders hilfreiche Kritik aber das gesamte Design ist einfach komplett schlecht zu bedienen.
Das noch versucht wird hier etwas zu verändern ist an sich ja schon positiv hervorzuheben, aber hier gings leider nach hinten los.
 
Schöner wär's gewesen wie voo schon sagt einige Sachen zu verbessern bzw deutlicher zu machen , schön ist zwar das es jetzt etwas heller ist und teils größer aber so haben wir die alte App im Querformat. Ich bin zwar kein großer Nörgler aber da habt ihr leider mal ins Klo gefasst .
 
Normalerweise lese ich nur aber jetzt fühle ich mich genötigt auch zu schreiben:

diese neue Modifikation der App ist der größte !§#$%&? for ever. Ich frage mich nur was die Programmierer sich dabei gedacht haben. Ist auf jeden Fall auch eine Möglichkeit Grepospieler zu vergraulen
 
Edit: Es wäre sicherlich auch nicht verkehrt wenn die Entwickler sich im Vorfeld Feedback von aktiven Grepolis-Spielern einholen oder noch besser: diese sich bei der Entwicklung von den Leuten begleiten lassen die das Spiel wirklich spielen.
Das wurde leider schon mehrfach versucht hier..und ging jedes mal in die Hose hier..
thumbs-down_new.gif
..erinnere mich noch sehr gut an die Anfänge hier..sage nur Betafokus Truppe..was haben Wir uns hier damals ins Zeug gelegt..als David alias Bruthor noch CM und The Envoy als Game Designer hier seiner Zeit noch unterwegs waren..haben sich dann dem Druck der Mehrheit gebeugt..und besagte Truppe ins Leben gerufen..was war dann Ihre erste Aufgabe..mussten dann glaube ich mit der Stopuhr..Laufzeiten von Helden kontrollieren..kannst gerne diesbezüglich @Draba Aspera dazu mal befragen..IG hat anscheind einfach absolut kein Interesse daran..das sich Bestandsspieler hier in Ihr Geschäft einmischen..
panik4.gif
..könnte ja das Game wieder spielbar machen..

Geisti
 
Kann mir jemand zeigen wo ich meine Allianz sehe? Ich finde meine Leute gar nicht.
Unten steht nur das Ally-Forum...?

Und wo findet man die Ranglisten?

Also muss schon sagen, jetzt habt Ihr bald dann auch noch die letzten lange treuen Kunden vergrault...
 
Kann mir jemand zeigen wo ich meine Allianz sehe? Ich finde meine Leute gar nicht.
Unten steht nur das Ally-Forum...?

Und wo findet man die Ranglisten?

Also muss schon sagen, jetzt habt Ihr bald dann auch noch die letzten lange treuen Kunden vergrault...

Allianz und Rangliste findest Du auf der zweiten Seite des dreiseitigen Menus:

miobzuogt49.jpg


Ich verstehe überhaupt nicht, warum das Menu, das bisher auf der linken Seite und auch in der App gut bedienbar war, nun in dieser seltsamen dreiseitigen Version nach unten verbannt worden ist. Wer bislang Probleme beim Betätigen von Pfeilbuttons hatte (nachdem die Buttons im alten UI ja schon überall räumlich getrennt und/oder vergrößert worden waren) wird nun gezwungen, ständig einen kleinen Button zu bedienen, der zudem die Funktionen des Vor- und Zurückblätterns auf kleinstem Raum beinhaltet, um sich durch ein Menu zu klicken, das nichts als ein wildes Sammelsurium aus früher getrennten Menus und Funktionen ist (bei denen dann einige einfach weggelassen wurden, wahrscheinlich um eine vierte Seite zu vermeiden), in dem man erst einmal verzweifelt herumirrt. Wenn man im Browser testet, findet man die Einstellungen und somit den erlösenden Knopf zur Rückkehr ins alte UI zum Beispiel erst auf Seite drei. Testet man in der App, gibt es eben jenen Rückkehr-Knopf jedoch überhaupt nicht, und das ist vermutlich das Schlimmste an der ganzen Sache.

Ich kann die ganze Aktion eigentlich nur mit Kopfschütteln quittieren.

Die einzige "Verbesserung" gegenüber dem alten UI der App ist für mich das nun etwas einfachere Switchen zwischen Insel- und strategischer Karte, bzw Stadtansicht. Und das war´s dann auch.
 

matf3l

Grepolis Team
Community Manager
Vielen Dank für eure konstruktive Kritik! Wir leiten sie natürlich gerne an die entsprechende Stelle weiter.

Hier nun ein paar Antworten auf Fragen, die gestern noch offen waren:
Wie soll man nun übrigens Angriffsbewegungen auf Tempel im Allianzbesitz mitbekommen? Wird auf Olympwelten da noch ein weiteres Äuglein ins UI geworfen?
Auf Olympwelten gibt es einen eigenen Tab im Aktivitätenfenster, der die Bewegungen auf Tempel anzeigt.

kann man die Befehlleiste auch anders als über die übersicht üffnen
Nein, es ist nicht möglich, die Befehlsübersicht anders als über das Menü zu öffnen.
 
Ich muss positiv Bemerken das die Skalierung des gesamten Interfaces wie von mir angemerkt deutlich angehoben worden ist. Auch der schwarze Rand ist verschwunden und unter der Kamera-Node meines iPhones erstreckt sich nun die normale Grepolandschaft. (Zumindest bei IOs, Android anscheinend bisher unverändert)

Ich glaube in der Geschichte von Innogames gab es noch nie eine so schnelle Anpassung, vielleicht gibt es ja doch noch Hoffnung. ^^
 
Auf Olympwelten gibt es einen eigenen Tab im Aktivitätenfenster, der die Bewegungen auf Tempel anzeigt.
Du weißt selbst sehr gut, dass man Bewegungen auf Tempel im UI sehen muss, nicht im vierten Tab eines Aktivitätenfensters, das im UI zudem nicht zwischen Bewegungsarten unterscheiden kann.

Wenn eine Bewegung auf einen Tempel im UI genauso dargestellt wird (durch rote Zahl auf dem Auge) wie etwa Unterstützungen und Handelsbewegungen (!), dann nützt das niemandem etwas.
 
Oben