Feedback: OLYMP-Spielmodus auf Welt Onchesmos

DeletedUser44012

Gast
Also im Endeffekt steht für mich so oder so fest, dass ich den Olymp-Modus Boykottieren werde. Der Modi an sich hat Grundlegende Logik-Fehler, beispielsweise ergibt es immer noch keinen Sinn, dass man einen Tempel erst unterstützen kann, sobald die neutralen Einheiten gekillt worden sind. Hier wurde nicht gewartet bis ein Beta-Testlauf durch war und dies wurde der Community gegenüber so nicht klar gesagt bzw die Welt wurde so nicht deklariert. Der Leidtragende ist hier eindeutig der Spieler.

Der Modi hat durchgehend irgendwelche gravierende Fehler, da hätten wir die Kolos die man zurückschicken konnte, dann die UT´s die man zurückschicken konnte, Buffs die nicht korrekt angezeigt wurden / werden, die Buffs die nicht korrekt aktiviert wurden, die Portalanzeige welche die reale Ankunftszeit anfangs komplett durcheinander geworfen hat (unterschiede App, PC), Portalangriffe welche nicht ordentlich in den "Stau" eingegliedert wurden und und und... Dazu noch die normalen Fehler wie den Göttlichen der fehlerhaft Bearbeitet wurde, sodass jetzt mehrere Hundert Spieler verteilt über alle Welten zu wenig oder zu viel Bash damit machen, obwohl man ja die "verzerrung" der Ranglisten damit bekämpfen wollte - good Job an dieser Stelle, glaube so verzerrt waren sie noch nie. Mit 25 Biris erstmal 25k Deffbash machen ist auf jeden Fall geil.

Was ich mich immer noch frage: wie konnte es sein, dass Staffeln am Portal einfach umgedreht sind? Hier gab es mehrere Beispiele und das wurde von vielen Spielern bestätigt, ihre Staffeln waren entweder einfach direkt zuhause oder sind einfach ohne Bericht ohne alles zurückgeflogen obwohl es Portal-Angriffe waren. Hierzu wurde nichts gesagt.

Einen Serverreset halte ich nicht für Zielführend bzw verantwortungsbewusst, die meisten Spieler sind es satt auf dieser Welt zu spielen, daran ändert man auch nichts wenn man NYX jetzt den Olymp auf Krampf weg nimmt. Desweiteren hätte so ein Server-Reset sofort durchgeführt werden müssen und keine halbe Woche nach dem Fehler. Die letzten 4 Tage wurde ja aktiv gespielt, erobert, nachgebaut, bash gemacht - wie will man sowas dann Kompensieren? Das die Idee dafür überhaupt aufkam ist schon mehr als bedenklich.

Grundlegend habe ich nichts gegen die Praktik, dass die Berichte nacheinander berechnet werden, das hat bis dato ja auch niemanden geschadet gehabt - es war eher Nervig - und die Praxis an sich hat ja auch keinen "Fehler". Für mich steht fest: es war wieder einmal der unfertige Olymp-Modi welcher diesen Zustand hervorgerufen hat und kein direktes Server-Problem. Somit steht als logische Schlussfolgerung für mich fest, dass hier wieder einmal schlampig Programmiert wurde. Ich studiere Bauingenieurwesen, würden solche Leute in meinem Zukünfitgen Berufsfeld arbeiten gäbe es wortwörtlich Tote, also haben die sich auf jeden Fall schonmal den besseren Job ausgesucht gemessen an ihrer vorhandenen Kompetenz. So langsam frage ich mich wirklich wer denn da bei Inno das sagen hat, dass man auf der einen Seite gemeldete Fehler ignoriert und auf der anderen Seite immer weiter gravierende Fehler in Kauf nimmt. Wäre ich der Verantwortliche für diese Fehler würde ich meinen Untergebenen dermaßen in den !§#$%&? treten, dass sie meine Schuh-Creme schmecken könnten. Grepolis schafft sich hier selbst ab.

Viele werden mir hier sicherlich zustimmen, dass der Olymp-Modi an sich eine interessante Geschichte ist - besonders für die Berufstätigen und Semis unter uns. Die Umsetzung jedoch ist katastrophal. Die oben genannten Fehler sind nur die gravierenden, kleinere Fehler wie Übersetzungen, Codes die sichtbar sind, Tempelnamen, Meeresbezeichnungen oder sonstiges habe ich nicht einmal aufgeführt.

Wie ebenfalls im Forum zu lesen werden Beta-Tester welche sich diese Buggy-!§#$%&? freiwillig antun auch noch ignoriert. Ich persönlich lasse mich nicht als Test-Subjekt benutzen und zahle dann auch noch dafür. Das nächste mal deklariert so eine !§#$%&? Welt doch als Beta, Testphase oder sonst irgendwas - ihr habt uns hier einen Olymp-Modi mit entsprechendem Endgame verkauft der "kein finales Produkt" ist. Seit wann kann ich Reifen verkaufen und sagen, es ist ein Auto was noch "kein finales Produkt" ist? Diesen Trick müsst ihr unbedingt mal an VW weitergeben, die können sowas sicherlich gebrauchen. Es gäbe hier unzählige Vergleiche, jeder Vergleich zielt im Endeffekt auf folgendes hinaus:

Wir, die Community haben denke ich alle Verständnis dafür, dass es zu Bugs kommen kann. Wir haben ebenfalls Verständnis dafür, dass so ein Spiel kein fertiges Produkt sein kann und man ständig an Verbesserungen und Bug-Fixes arbeitet (na gut, anscheinend eher weniger an Bug-Fixes). Wofür wir jedoch ausdrücklich kein Verständnis haben: einen Spielmodi rausbringen und ihn dann erst an der (Live-)Community unfreiwillig testen. Wieso dauert so eine Analyse in eurem eigenen System bitteschön 4 Tage? Was für ein Quellcode oder was für eine Analysesoftware habt ihr da, denn anscheinend ja echt keine gute oder eure Jungs & Mädels haben eine Arbeitsmoral wie Sid aus Ice-Age.

Ich für meinen Teil bin durch mit Olymp. Es ist nicht durchdacht und von Bugs zersetzt. Wann hatten wir hier mal eine Woche ohne gravierenden Fehler?

Und jetzt gönnt Likes. ^^

Ich wollte mich nach meinem Beitrag nicht mehr im Öffi melden und Ally XY ihren Taschentuchvorrat aufbrauchen lassen während ich mir im Discord ein runter lache, aber der Beitrag hat einfach perfekt ins schwarze getroffen.
Ich weiß nicht was alle von unserer Ally denken, aber der großteil denkt sich auch Olymp? Nein danke, wenn es um zukünftige Welten geht.
Ich für meinen Teil will nach dieser Scuffed Welt ganz mit Grepo aufhören wie hier einige andere bereits angekündigt haben(nur das ich schon noch bis zum Weltenende warten will ^^)
 
Mich wundert immer wieder, wieso hat die Community dann diese Welt überhaupt gespielt, obwohl jeden klar war (der hier mitgelesen hat), das der Modus nicht ausreichend getestet wurde und schon massive Fehler unbehoben (oder min. für eine lange Zeit) blieben.

Wir kennen doch wie Innogames all die Jahre zuvor mit Fehlern umgeht und trotzdem verschwenden hier Leute ihr Geld und Nerven für diesen Modi.


Wer nicht damit gerechnet hat, das diese Welt ein Reinfall wird, hat all die Jahre zuvor geschlafen. o_O
 
Mich wundert immer wieder, wieso hat die Community dann diese Welt überhaupt gespielt, obwohl jeden klar war (der hier mitgelesen hat), das der Modus nicht ausreichend getestet wurde und schon massive Fehler unbehoben (oder min. für eine lange Zeit) blieben.

Wir kennen doch wie Innogames all die Jahre zuvor mit Fehlern umgeht und trotzdem verschwenden hier Leute ihr Geld und Nerven für diesen Modi.


Wer nicht damit gerechnet hat, das diese Welt ein Reinfall wird, hat all die Jahre zuvor geschlafen. o_O
Oder hatte die Hoffnung das Inno wenigstens ein mal etwas vernünftig auf die Reihe bekommt. Satz mit X, das war wohl NYX.
 
Wenn die Befehlsschlange richtig abgearbeitet wird sollten auch Massenschlachten möglich sein.
Man muss dann nur eine Weile auf das Ergebnis warten.

2012 war das auf Psi noch anders.
Da wurden die Befehle vermutlich in der Reihenfolge des Absendens bearbeitet.
Das führte dazu das wir unsere eigene Deff angegriffen haben.
Damals hat ein großer Verbund eine WW Stadt angegriffen.
An die Zahl der beteiligten Spieler erinnere ich mich nicht mehr genau. Es ist möglich das es knapp 1.000 waren, was dann wohl zu einer hohen 5 stelligen Zahl von Bewegungen geführt hat.

Beste Vorgehensweise jetzt wäre wohl die Welt abzuhaken.
Höchstens könnte man die Spieler noch auf Knien bitten die Situation nach Fehlerbehebung nachzustellen um zu sehen ob es nun klappt. (Eventuell ein wenig Gratisgold)
Das Endgame hat nämlich Potenzial, Es wäre schade wenn es in der Versenkung verschwindet.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser59546

Gast
Es wurden deswegen in den letzten Stunden der Belagerung am Freitag Abend etwa 2500 Angriffe auf den Olymp abgeschickt, um diese Belagerung zu brechen. Insbesondere viele Fliegerangriffe waren auf das Ende der Belagerung getimed. Leider bestanden etwa 1000 dieser Angriffe aus weniger als 40 Einheiten, es gab Hunderte Angriffe mit nur einer Einheit.

Wie es bei Befehlsanzahlen dieser Größenordnung eben passiert, konnten im Folgenden nicht alle Befehle in der Sekunde verarbeitet werden, in der sie ankamen. Das war dieses Mal so, das war aber auch schon am 6. April 2013 so, als meine Allianz auf Welt Gamma (de3) eine Aktion auf eine andere Allianz gestartet hat und die Befehle nicht alle sofort verarbeitet werden konnten.

Die Wahrheit ist: Das lässt sich nicht verhindern. Es ist der technische Preis, den wir für die Gameplay-Komplexität des Spieles zahlen, die wir alle so sehr lieben. Jeder Kampf bei Grepolis durchläuft viele verschiedene Kalkulationen. Wir haben einen Seekampf, einen Landkampf, Katapulte, interessante Wechselwirkungen mit Belagerungen, Forschungen, Zauber, generell extrem vielen Berechnungen, die im Falle vieler Unterstützungen auch genau so oft durchgeführt werden müssen, und noch viel mehr.

Natürlich wird oft gesagt "Na dann kauft eben mehr Server" - so funktioniert das Ganze aber nicht. Wir haben schon die besten Server, die man für Geld kaufen kann. Wäre das Ganze mit Geld zu verhindern, hätten wir es ausgegeben. Mehr Server würden eine Wirkung haben, wenn man Kämpfe nebeneinander berechnen könnte. Dann nämlich könnte eine Servereinheit Kampf 1 berechnen, die andere Kampf 2 - und das dann eben parallel. Wenn ich aber zwei Angriffe habe, die ganz knapp hintereinander in derselben Stadt ankommen, nennen wir sie Angriff 1 für den früheren und Angriff 2 für den späteren, dann muss der Server für die Berechnung von Angriff 2 wissen, wie viele Einheiten beim Verteidiger nach Angriff 1 noch übrig sind. Das kann er aber nur, wenn Angriff 1 schon vorher berechnet wurde. Es sei denn, wir würden einfach die Einheitenzahl von vor Angriff 1 zu Rate ziehen - nur dann wäre Angriff 1 eben absolut wirkungslos geblieben, die Einheiten verschwendet.

Wem willst du den bullshit eigentlich verkaufen? @Gaius Iulius Caesar
Lächerlich. Lass uns annehmen, dass pro Angriff 1000 Kalkulationen durchgeführt werden müssen bei einer Dauer von insgesamt 10 Minuten in denen die 2500 Angriffe eingehen. Und 1000 Kalkulationen ist schon sehr hoch gegriffen. Das heißt der Server muss 4166,6 Kalkulationen pro Sekunde durchführen welche nicht hochkomplex sind. Und das schaffen die besten Server die man für Geld kaufen kann nicht?
:O:O
pssst.... ich kann euch paar Server besorgen die das problemlos können. !§#$%&? seid ihr schlecht aufgestellt. Vielleicht nicht nur Server bei eBay oder Wish kaufen. Wie kann man auf so eine Art und Weise versuchen die Gamer zu verarschen. Find ich echt nicht ok.
Ihr hättet ehrlich zugeben können das sowohl Server als auch Code seit Jahren nicht gut sind. Aber nein wieder ausreden.
Es reicht leider nicht nur die Olymp-Welten zu meiden, sondern Grepo komplett aufgeben ist der einzige Weg!
 
Was ich mich immer noch frage: wie konnte es sein, dass Staffeln am Portal einfach umgedreht sind? Hier gab es mehrere Beispiele und das wurde von vielen Spielern bestätigt, ihre Staffeln waren entweder einfach direkt zuhause oder sind einfach ohne Bericht ohne alles zurückgeflogen obwohl es Portal-Angriffe waren. Hierzu wurde nichts gesagt.
Entschuldige bitte, diese Information hatte ich vergessen zu erwähnen: Die Angriffe kamen dann nach der Belagerung an, also zu einem Zeitpunkt, wo der Schutzschild schon aktiv war. Deswegen sind sie umgekehrt ohne zu kämpfen.

Verstehe ich den Beitrag richtig,
dass entschieden wurde, nichts zu entscheiden?
Nein, sondern das genaue Gegenteil: Wir haben uns die Situation am Samstag Vormittag genau angeschaut und haben entschieden, dass wir weder den Olymp wieder entfernen noch dass ein Serverreset eine Option ist.
Und wir werden uns noch weiter überlegen, wie man das Ganze zumindest versuchen kann wieder gutzumachen.

Wem willst du den bullshit eigentlich verkaufen? @Gaius Iulius Caesar
Lächerlich. Lass uns annehmen, dass pro Angriff 1000 Kalkulationen durchgeführt werden müssen bei einer Dauer von insgesamt 10 Minuten in denen die 2500 Angriffe eingehen. Und 1000 Kalkulationen ist schon sehr hoch gegriffen. Das heißt der Server muss 4166,6 Kalkulationen pro Sekunde durchführen welche nicht hochkomplex sind. Und das schaffen die besten Server die man für Geld kaufen kann nicht?
:O:O
pssst.... ich kann euch paar Server besorgen die das problemlos können. !§#$%&? seid ihr schlecht aufgestellt. Vielleicht nicht nur Server bei eBay oder Wish kaufen. Wie kann man auf so eine Art und Weise versuchen die Gamer zu verarschen. Find ich echt nicht ok.
Ihr hättet ehrlich zugeben können das sowohl Server als auch Code seit Jahren nicht gut sind. Aber nein wieder ausreden.
Es reicht leider nicht nur die Olymp-Welten zu meiden, sondern Grepo komplett aufgeben ist der einzige Weg!
Das ist kein Bullshit, sondern die technische Realität. Daran ändern auch deine Behauptungen nichts, die nicht stimmen.
Es ist absolut verständlich, dass man sich über diesen Fehler aufregt. Allerdings bringen Unwahrheiten bezüglich dieses "Kauft einfach mehr/bessere Server" niemanden weiter.
 

Gelöschtes Mitglied 59391

Gast
Entschuldige bitte, diese Information hatte ich vergessen zu erwähnen: Die Angriffe kamen dann nach der Belagerung an, also zu einem Zeitpunkt, wo der Schutzschild schon aktiv war. Deswegen sind sie umgekehrt ohne zu kämpfen.

Nein, sondern das genaue Gegenteil: Wir haben uns die Situation am Samstag Vormittag genau angeschaut und haben entschieden, dass wir weder den Olymp wieder entfernen noch dass ein Serverreset eine Option ist.
Und wir werden uns noch weiter überlegen, wie man das Ganze zumindest versuchen kann wieder gutzumachen.
Das ist doch eine Entscheidung, aus der keine Handlung folgt, oder sehe ich das komplett falsch?
 
Das ist doch eine Entscheidung, aus der keine Handlung folgt, oder sehe ich das komplett falsch?
Du hattest geschrieben: Entschieden, nicht zu entscheiden. Wir haben bloß entschieden, nicht einzugreifen. Wir haben aber bewusst und informiert entschieden. Wir haben uns nicht um eine Entscheidung gedrückt.

Man kann es nicht wieder gut machen, wenn die von dir genannten Optionen nicht in Betracht gezogen werden.
Die wurden in Betracht gezogen, allerdings aus den Gründen verworfen, die ich genannt hatte.
 

DeletedUser59546

Gast
Das ist kein Bullshit, sondern die technische Realität. Daran ändern auch deine Behauptungen nichts, die nicht stimmen.

das hast du wirklich gut belegt. Deine Behauptungen sind nicht unterlegt. Einfach nur ausreden. Ihr nutzt also the machine als Server? Kann ich mir nicht vorstellen. Oder was ist das beste was man mit Geld kaufen kann? Klär mich auf. Bin ganz gespannt.
 
Ja, das ist mir bewusst, ich habe den Beitrag von dir gelesen. Nichtsdestotrotz sehe ich nicht wie man es sonst wieder gutmachen kann.
 
Ja, das ist mir bewusst, ich habe den Beitrag von dir gelesen. Nichtsdestotrotz sehe ich nicht wie man es sonst wieder gutmachen kann.
Es gibt dinge im Leben die können nicht Rückgängig gemacht werden - ebenso bringt hier auch keine Kompensation etwas. Spieler haben sich bereits gelöscht, Grepo den Rücken gekehrt oder werden auf dieser Welt sich nicht mehr einloggen. Es ist wie es ist, daran würde nichts geändert werden können wenn man jetzt den noch verbleibenden Spielern die Fortschritte der letzten Tage nimmt.

Das einzige was mir einfällt und was ich mit vielen besprochen habe wäre jetzt eine alternativ-Welt anzubieten (die Community-Welt zu starten), damit diejenigen die diese Welt auf jeden Fall verlassen wollen dies auch tun können ohne mit Grepo komplett aufhören zu müssen. Wäre das eine Möglichkeit die in Betracht kommt @Gaius Iulius Caesar ?
 
Was für Optionen stehen denn zur Auswahl "um es wieder gut zu machen" ? Bis jetzt wurde ja nur gesagt was nicht gemacht wird und das ist eher nicht das was die "ach so geschätzte und langjährige" Community, für die ja diese Welt sein sollte (denen aber mit so einem nicht durchdachten, und unfertigen Modus, dreist ins Gesicht gespuckt wurde) hören will
 
das hast du wirklich gut belegt. Deine Behauptungen sind nicht unterlegt. Einfach nur ausreden. Ihr nutzt also the machine als Server? Kann ich mir nicht vorstellen. Oder was ist das beste was man mit Geld kaufen kann? Klär mich auf. Bin ganz gespannt.
Ich bin kein Tech-Experte, dafür haben wir unsere Kollegen. Und die letzten Tage habe ich damit verbracht, Erkundigungen bei ihnen einzuholen. Daher kommen meine Aussagen, für die ich euch mein Wort gebe. Ich hoffe, dass das hier noch etwas zählt.
Wie gesagt: Frustration bezüglich des Bugs bei den Portaltempeln ist absolut nachvollziehbar. Aber es bringt nichts, sich über Sachen aufzuregen, die schon immer so sind und die geändert worden wären, wenn man es technisch könnte.
Wie Buffy schon beschrieb, gab es die Warteschlange für Befehle nicht immer schon. Die wurde nachträglich wegen genau dieser Probleme eingeführt. Das war auch eine technische Herausforderung. Hätte man damals einfach verhindern können, dass Befehle überhaupt verzögert verarbeitet werden, hätte man diese Lösung gewählt.

Ja, das ist mir bewusst, ich habe den Beitrag von dir gelesen. Nichtsdestotrotz sehe ich nicht wie man es sonst wieder gutmachen kann.
Ja, da hast du absolut recht, man kann es nicht wirklich wieder gut machen. Aber auch die Olympzeit wieder zu entfernen würde es nicht wieder gut machen. Genau so wenig wie den Server tagelang zurückzusetzen, wobei der Bug dann ja direkt wieder auftreten würde, da ja auch der Stand des Olymp-Spielmodus von Freitag wiederhergestellt werden würde.

Das einzige was mir einfällt und was ich mit vielen besprochen habe wäre jetzt eine alternativ-Welt anzubieten (die Community-Welt zu starten), damit diejenigen die diese Welt auf jeden Fall verlassen wollen dies auch tun können ohne mit Grepo komplett aufhören zu müssen. Wäre das eine Möglichkeit die in Betracht kommt @Gaius Iulius Caesar ?
Da sollte sich schon bald etwas ergeben, denke ich. :)

Was für Optionen stehen denn zur Auswahl "um es wieder gut zu machen" ? Bis jetzt wurde ja nur gesagt was nicht gemacht wird und das ist eher nicht das was die "ach so geschätzte und langjährige" Community, für die ja diese Welt sein sollte (denen aber mit so einem nicht durchdachten, und unfertigen Modus, dreist ins Gesicht gespuckt wurde) hören will
Tut mir leid, ich würde dir gerne schon etwas dazu sagen, nur: Das überlegen wir gerade leider noch immer.
Wenn ihr Vorschläge habt, sind wir dafür auf jeden Fall offen.
 
Was für Optionen stehen denn zur Auswahl "um es wieder gut zu machen" ? Bis jetzt wurde ja nur gesagt was nicht gemacht wird und das ist eher nicht das was die "ach so geschätzte und langjährige" Community, für die ja diese Welt sein sollte (denen aber mit so einem nicht durchdachten, und unfertigen Modus, dreist ins Gesicht gespuckt wurde) hören will

Nichts werden Sie machen wie immer. Schön immer drumherum. Kennt man doch.

Bye bye Grepo wenn Helio fertig ist.
 

Gelöschtes Mitglied 59391

Gast
Du hattest geschrieben: Entschieden, nicht zu entscheiden. Wir haben bloß entschieden, nicht einzugreifen. Wir haben aber bewusst und informiert entschieden. Wir haben uns nicht um eine Entscheidung gedrückt.

Die wurden in Betracht gezogen, allerdings aus den Gründen verworfen, die ich genannt hatte.
das ist eine nette Umschreibung für nicht entschieden, denn aus Entscheidung folgt zwangsläufig Handlung, denn sonst entscheiden einfach Andere bzw. die Zeit für einen. Die ("Bilanz")Schönung von "Millionen von Spielern", die grepolis spielen im Vergleich zu ca. 200k Spielern nach Buffys Erhebungen plus ihre Entscheidung nach 9 Jahren keine Bugs mehr zu melden, würden mir zu denken geben.
Ich hab nur 5 Jahre grepolis-Karriere, aber mir reicht's auch.

Solltest du bisher nicht gewusst haben, dass man in verantwortlicher Position entscheiden muss, dann sollte es dir nun klar sein, oder grepolis stirbt einfach, dieses vom Support so sehr geliebte game und es hätte tausend Auswege gegeben, hätte man eben entscheiden müssen bzw. handeln und dabei Leute vor den Kopf stoßen, ansonsten hat man vom ersten Tempel"sturz"versuch von MdI bis zum Olymp eine sich durchziehende Fehlerkette, die sich in die Zukunft fort setzt. 2014 wäre das noch anders entschieden worden...
Ach ja wg. Lags:
2015 hatten wir auch mal tausend Befehle aufwärts und das Lag betrug wenn es hoch kommt 15 Min. bis der letzte Bericht da war, im Mittel 7 Min.
Kannst nicht erzählen, dass die Serverqualität hier auf konstant hohem Niveau ist, wenn du zu 50% Spieler vor dir hast, die vor 2015 gespielt haben und sich noch an bessere Zeiten erinnern können, als das mit den Lags irgendwie nicht so ein großes problem gewesen wäre, dass man sich darüber öffentlich beschwert hätte...
 
Oben